Quelle
Fahrrad

Indiziert seit
16.09.2015
Beiträge insgesamt
898 (10 / Woche)
Quelle / Feed
https://www.reddit.com/r/Fahrrad
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad
09. Juli, 18:35 Uhr

Kurz vor der Einfahrt in eine verengte Straße überholt mich heute ein Autofahrer mit Vollgas (30er Zone) und viel zu knapp, und schneidet mir den Weg in die Straße ab. Direkt an besagter Engstelle quert ein Zebrastreifen die Straße. Eine Fußgängerin, die dort gerade die Straße überquerte musste von dem Auto davonrennen, um nicht überfahren zu werden. Ich war ziemlich wütend, und schrie dem Autofahrer sinngemäß ungefähr hinterher "Jetzt verjagen sie schon die Fußgänger vom Zebrastreifen" — ohne dabei ausfällig zu werden. Der jetzt vor mir fahrende Autofahrer schreit seinerseits (irgendwas mit "Arschloch") legt dann eine Vollbremsung hin (sehr knapp, dass ich da nicht draufgefahren bin, weil völlig überraschend) und steigt aus. Er droht mir Gewalt an, schreit "Schwuchtel" (da weiß man, woran man ist) und "scheiß Radfahrer" und macht Anstalten zu mir hinzulaufen. Ich nehme meinen Rucksack ab, und sage "ich rufe die Polizei." Daraufhin, und weil hinter uns bereits andere Autos waren, steigt er wieder ein und fährt weg. Das war meine erste derartige Situation. Ich bin schon mächtig froh, dass ich mich nicht auf ihn eingelassen habe, und seine Beschimpfungen ruhig erwidert habe. Aber die Zeugin (Zebrastreifen) wollte auf Nachfrage nicht aussagen (ich habe keine Personalien von Ihr), und von den Autos hinter mir habe ich keine Nummernschilder. Vom Täter schon. Was würdet Ihr tun? Anzeige erstatten? Wo, und wie? Kostet mich das was (außer Nerven?) Ohne wirkliche Zeugen, denke ich, dass sich das eh nur wieder verläuft. Jedenfalls überlege ich mir stark, meinen inneren Bürgerrechtler doch zu überstimmen, und mir jetzt eine Kamera zu besorgen.

Fahrrad
12. Juli, 06:09 Uhr

12. Juli 2018, 06:07 Uhr 12. Juli 2018, 06:07 Uhr Update: 12. Juli 2018, 07:59 Uhr Mit dem Fahrrad sind Pendler hier schneller als mit dem Auto Region Tausende Menschen pendeln jeden Tag nach Heilbronn, die Autos stauen sich auf den Straßen der Region. Dabei gibt es doch Alternativen. Wir haben Sie getestet: Auto, Rad, Bahn - wer braucht wie lange von Lehrensteinsfeld nach Heilbronn? ...

Fahrrad
13. Juli, 20:22 Uhr

Kultur und Pop Fahrradkultur Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Transportmittel. Es ist Lebensstil, Protestmittel, Kunstobjekt. Vor über 200 Jahren wurde es von Karl von Drais erfunden und hat sich seitdem von der kuriosen Laufmaschine zum demokratischsten aller Fortbewegungsmittel gemausert. Loading... ÜbersichtDemnächst Biking Boom (1/3) - (1): Das Fahrrad als...

Fahrrad
06. Juli, 12:46 Uhr

Aktuelles und Gesellschaft Reportagen und RecherchenDas Fahrrad-DuellParis - Berlin Fermer l'aperçu vidéo 52 Min. Verfügbar von 30/06/2018 bis 27/09/2018 Live verfügbar: ja Audiodeskription Untertitel für Gehörlose Ein ehrgeiziges Ziel: Paris und Berlin wollen Fahrradhauptstadt werden, nach dem Vorbild von Kopenhagen. Mit dem "Plan Vélo" kämpft Paris bereits gegen Feinstaub und...

Fahrrad
18. Juli, 10:51 Uhr

POL-NE: Böses Erwachen für gesuchten Neusser Neuss (ots) - Aus Sorge um einen schlafenden Mann an der Industriestraße, verständigte ein Passant am frühen ... FW-MH: Großübung der Bezirksbereitschaft 2 Mülheim an der Ruhr (ots) - Die Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf ist Teil eines Landeskonzeptes ... FW-BO: Brennende Gartenlaube Bochum Langendreer (ots) - Brennende Gartenlauben...

Fahrrad
18. Juli, 16:04 Uhr

Hallo liebe Redditoren, nach Jahren des Müßiggangs möchte ich mich nun wieder mehr dem Fahrradfahren zuwenden aus Fitnessgründen. Da ich jahrelang nichts mit Fahrrädern zu tun hatte, wende ich mich jetzt an euch mit der Hoffnung, ihr könnt mir etwas helfen ein Rad zu finden, das qualitativ das beste aus meinem Geld holt. Aus meiner bisherigen Erfahrung (die nur aus MTBs und kurzzeitig eine Trekkingbike bestand) kann ich folgende Vorstellungen bereitstellen: - Kettenschaltung - Federung vorne - Felgen- oder Scheibenbremse ist egal Das Einsatzgebiet sind hauptsächlich Fahrten aus Asphalt, aber auch Fahrten durch den Wald. Habe hier nach kurzer Recherche an ein Crossbike gedacht, würde das passen? Kennt ihr hierzu Modelle, die in diesen Preisbereich von bis zu 700 Euro fallen und qualitativ brauchbar sind?

Fahrrad
09. Juli, 17:38 Uhr

Hallo zusammen, ich überlege schon eine ganze Weile mir neue Reifen zuzulegen. Aber heute nach dem ich im Wald auf Schotter erst ein paar mal fast wieder den Boden vermessen habe und mir dann auf dem Rückweg noch einen Nagel angefahren hatte (Grüße gehen raus an den Förster) steht es nun fest: Es müssen neue her. Ich hatte mich schon etwas erkundigt aber hier und da auch immer wieder negatives gelesen. Im Auge hatte ich dabei schon den die "Schwalbe Black Jack" und die "Continental X-King" oder "Race King" war mir dann aber doch unsicher. Derzeit fahre ich 26" x 2.00 (50-599) No-Name Mountainbikereifen. Die neuen sollten am besten auch 50-599 und 26x 2.00 sein. (Breiter wird's bei meinem Rahmen nicht klappen). Ich fahre fast ausschließlich Schotterwege, Feldweg, Wiese bzw Forstwege durch den Wald auch mal Berg abwärts. Vielleicht kann mir hier jemand ja für das Terrain einen guten MTB Reifen empfehlen! Ich wäre auf alle Fälle sehr dankbar :)

Fahrrad
11. Juli, 15:24 Uhr

Hallo, ich bin dabei mir neue (etwas breitere) Reifen auf meine Felgen zu ziehen. Vorn habe ich ausreichend Platz. Hinten an sich auch. Nur nicht an der unteren linken Kettenstrebe (von hinten aus gesehen). Grund für das ganze ist das auf der rechten seite meine Schaltung samt ritzel sitzt und somit die Kettenstrebe etwas weiter nach aussen gedrückt wird. Aber an der besagten Seite ist allerdings zwischen Radlager und Rahmen nichts wodurch beim festziehen der Hutmutter der Rahmen zu weit heran gedrückt wird und der Abstand zwischen Hinterrad und Kettenstreben unsymmetrisch wird. Ich hatte schon ein wenig herum probiert z.B wenn ich die Hutmutter nur etwas mehr als Handfest anziehe passen die Abstände allerdings habe ich dann auch ca 0,5 - 1 cm freies Gewinde der Achse zwischen Lager und Rahmen. Vielleicht hat jemand noch eine professionellere Lösung ;-)

Fahrrad
11. Juli, 09:30 Uhr

Bikesharing: Obike abgetaucht und hinterlässt Fahrradleichen Update Stand: 11.07.2018 08:17 Uhr vorlesen (Bild: Obike) Oft stehen ramponierte Fahrräder des Fahrrad-Verleihers Obike im Weg, beklagen Städte. Der Anbieter tut nichts dagegen, erreichbar ist er auch nicht (mehr). In mehreren deutschen Städten wachsen die Probleme mit den silber-gelben Leihrädern von Obike: Sie...

Fahrrad
17. Juli, 17:26 Uhr

Sie sind hier Startseite » Aktuell » Nachrichten » Online-Befragung zur Radinfrastruktur der Zukunft NRVP-Projekt InfRad - Infrastruktur als Einflussfaktor auf den Radverkehr Online-Befragung zur Radinfrastruktur der Zukunft Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Verkehrsforschung führt eine Online-Umfrage zur Routenwahl von Radfahrenden durch. Die...

Fahrrad
03. Mai, 21:43 Uhr

Hallo! Ich versuche grundsaetzlich alle anfallenden Arbeiten an meinen Raedern selber durchzufuehren, sofern es meine Heimwerkstatt erlaubt. Wenn man dann niemanden kennt, der einem die ersten, wichtigen Dinge zeigt, ist man auf Anleitungen angewiesen. Ich moechte hier einige Links zu Seiten sammeln, die einem den Frust beim Schrauben am eigenen Rad ersparen. Ich mache mal den Anfang! Bitte schlagt weitere vor (oder kritisiert Bestehende), danke :) Also denn, fahrt vorsichtig und kuemmert euch um Euer Verkehrsmittel! * * * **Deutsch** * [Fahrrad Workshop Sprockhoevel](http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Tipps.htm ), mit vielen detaillierten Videos, Hinweisen und Anleitungen zur Wartung von Parts verschiedener Bauteileherstellern * [Mountainbike-Magazin Werkstatt](http://www.mountainbike-magazin.de/know-how/werkstatt.161.2.htm), MTB-spezifisch, bebildert und mit Videos * [Wikipedalia](http://wikipedalia.com/index.php?title=Hauptseite), aktuell * [Das Fahrrad Wiki](http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Fahrrad-Wiki), aktuell * [Das Fahrrad-Lexikon](http://www.fahrradlexikon.de/html/Uebersicht.htm), seit 2006 nicht mehr aktualisiert * [Bildwoerterbuch der Bezeichnungen von Fahrradteilen](http://bildwoerterbuch.pons.com/transport-und-fahrzeuge/strassenverkehr/fahrrad/teile-eines-fahrrads.php), deutsch/englisch * [Bezeichnungen der einzelnen Fahrradbauteile](http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/fahrrad-fachausdruecke/3019), deutsch * [EightyAid](http://www.eighty-aid.com/de), Anleitungen zur Wartung von Cannondale Headshok Gabeln **Englisch** * [Sheldon Brown's Bicycle-o-Pedia](http://www.sheldonbrown.com/), Hintergrundwissen zu nahezu allen erdenklichen Themen rund ums Fahrrad * [Park Tool Blue Book](http://www.parktool.com/blog/repair-help) * * * **Selbsthilfewerkstätten in Deutschland** In Selbsthilfewerkstätten kannst Du unter Anleitung und meistens kostenlos (oder gegen einen kleinen Obolus) das dort vorhandene Werkzeug nutzen, um Dein Rad zu warten und zu reparieren. Das ist eine kostengünstige Alternative zu Deinem lokalen Bikehändler, und wesentlich sicherer, wenn Du noch gar keine Ahnung von Radtechnik hast: * [Radgeber Leipzig](http://www.radgeber-leipzig.de/) * [Radschlag Dresden](http://radschlag-dresden.de/) * [Fazze Hildesheim](http://asta-hildesheim.de/initiativen/fazze/) * [Fahrradwerkstatt Potsdam](http://astaup.de/service/fahrradwerkstatt/) * [Fahrradwerkstatt Dortmund](http://asta-dortmund.de/service/unirad-recycling/) * [Bikekitchen Augsburg](http://bikekitchenaugsburg.wordpress.com/) * [Werkstatt in der Fabrik in Freiburg](http://www.radgeber-freiburg.de/selbsthilfe/article/selbsthilfewerkstatt) * [Bikekitchen Mainz](http://www.pengland.de/2013/08/immer-donnerstags-bike-kitchen-mainz-im-pengland/)

Fahrrad
05. Juli, 12:35 Uhr

Hallo Alle, vielleicht kennen ein paar von euch den Fußballmanager von EA. Sowas in der Art gibt es ja auch für Radrennsport. Man trainiert seine Fahrer und meldet sie zu kleinen und großen Rennen an.  Vor ein paar Jahren bin ich auf ein kostenloses Browsergame gestoßen, dass so ähnlich funktioniert. Nur das man nix kaufen oder installieren muss.  Ein junger Student aus Dänemark hat das Spiel onlinecyclingsimulator programmiert und weltweit spielen vllt 2000 mehr oder weniger Radsportverrückte mit. Das Spiel ist auch weiterhin in der Entwicklung und wird immer wieder nach Vorschlägen der Community verbessert. Es macht echt Spaß, auch wenn man sich erstmal reichfuchsen muss. Und es ist absolut kostenlos. Aktive Deutsche "Manager" sind nur etwa 10 am Start. Schweizer und Österreicher gibts noch weniger. Wie im echten Leben gibts natürlich auch ein Nationalteam. Das schwächelt aber ordentlich. Stark vertreten sind die Skandinavier, sowie Belgien und die Niederlande. Deswegen mein Aufruf an euch, probierts doch mal aus. Die deutschsprachige Community könnte echt Verstärkung gebrauchen :-) www.cyclingsimulator.com (http://www.cyclingsimulator.com) Hoffe hier darf man auch externe Links posten, ohne dass es gelöscht wird.

Fahrrad
16. Juli, 12:07 Uhr

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Federgabel mit 1" Schaftdurchmesser. Und hab' dabei jemanden gefunden der mir eine Marzocchi Bomber 2001 (Z5?) vermachen könnte. Federweg soll etwa 100 mm sein. Preislich meinte er so 100€. Lohnt es sich die Federgabel zu erwerben? Ich habe bisher nur gutes von dieser Gabel gelesen.Einsatzgebiet wäre Crosscountry. Ich hatte alternativ noch eine Suntour XCM oder RST Gila TNL im Auge aber wenn man den Online Foren glauben schenken kann soll die Marzocchi dennoch besser sein. Anbei noch ein paar Bilder: [Bild1](https://ibb.co/cGY6jJ) [Bild2](https://ibb.co/eZuqBy) [Bild3](https://ibb.co/fObbjJ) [Bild4](https://ibb.co/esKwjJ)

Fahrrad
13. Juli, 16:38 Uhr

War heute auf einer Tour unterwegs. Ich kenne es von Schleswig-Holstein und Hamburg, dass Radsportler sich untereinander grüßen. In Thüringen und Sachsen allerdings ernte ich verstörte Blicke, wenn ich beim entgegenkommen kurz die Hand für einen Gruß leicht hebe. Macht man das dort einfach nicht? Wie ist denn das bei euch in der Gegend?

Fahrrad
03. Juli, 15:08 Uhr

Moin, da ihr mir letztens schon so nett geholfen habt nerve ich euch direkt nochmal. Ich fahre ein Ghost Sl Amr 5 und wie ihr dem Titel entnehmen könnt macht mein Vorderrad beim Fahren nervige Geräusche, es klingt wie [hier](https://www.youtube.com/watch?v=JLyc6AuOCvA) (nicht mein Video). Wenn man das Rad von Hand dreht hört man nix. Ich hab ein bisschen recherchiert und gelesen das man die Speichen nachziehen sollte, die fühlen sich aber ganz gut an und das scheint ja auch nicht ganz trivial zu sein. Außerdem ist das Ding noch relativ neu. Bin für jeden Hinweis dankbar, dass ist auf Dauer ziemlich nervig.

Fahrrad
09. Juli, 18:25 Uhr

Hej Hej! Nachdem ich nun schon fast 14 Jahre auf dem bmx unterwegs gewesen bin, habe ich nun Interesse an etwas mehr Streckenweite bekommen. Zuerst dachte ich da an ein Rennrad oder halt ein einfaches Single Speed Rad, aber habe die Cyclocross Räder entdeckt. Was mir erstmal weitaus mehr zusagt, auch mal über Feldwege heizen zu können, anstatt pur Asphalt zu fahren. So weit wie ich das selbst mit meinem mangelhaften wissen über +20“-Räder beurteilen konnte, bin ich bei dem Trek CrossRip 1 gelandet. Nur leider ist das wohl nicht mehr lieferbar und bisher hat mir keiner der von Trek aufgeführten Händler in meinem Umkreis eine Antwort zu liefern können. Somit bin ich nun erneut auf der Suche nach einem sinnigem Rad bis 1,5k€. Bisher habe ich drei Modelle gefunden, die vom Design okay sind und ordentliche Baugruppen verbaut haben. Nur bin ich halt überfragt, sobald es in Richtung hydr. Scheibenbremse (Verwendet Shimano Mineralöl wie Magura oder ist die Diskussion DOT vs Mineralöl mittlerweile hinfällig?), Laufräder oder Rahmen geht (Federgabel Carbon + Rahmen Alu ist wohl eine übliche Combi in der Preisklasse?). * Focus Mares AL 105 2018 * Scott Speedster Gravel 10 Disc 2018 * CUBE CROSS RACE PRO GREY´N´RED 2018 Danke schon Mal im Voraus 👋🏻

Fahrrad
02. Juli, 20:51 Uhr

29.06.2018 10:28 Uhr Verkehr in Berlin: BVG darf Autos abschleppen : Was das neue Mobilitätsgesetz bedeutet Das Berliner Abgeordnetenhaus hat Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz beschlossen. Es soll die Stadt fahrradgerechter machen. Ein Überlick über das Gesetz. Jörn Hasselmann Berlin soll zu einer fahrradgerechten Stadt werden.Foto: Luisa Riekes/dpa Es begann vor drei Jahren mit...

Fahrrad
13. Juli, 10:49 Uhr

https://i.imgur.com/mIVlp5x.jpg Ich habe das Fahrrad von einem Freund bekommen, dessen Vater gestorben war. Er wollte das Fahrrad los werden, deswegen habe ich es genommen. Es macht mir sehr viel Spaß mit dem Fahrrad zu fahren und jetzt wollte ich anfangen Klick-Schuhe zu benutzen. Leider konnte ich nicht herausfinden ob es sich bei dem System um SPD Klicks handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Fahrrad
18. Juli, 14:14 Uhr

12. Juli 2018, 07:29 Uhr Fahrradstraßen "Manche Autofahrer ignorieren die Regel einfach" Die Wunschlösung: Fahrradstraßen sollen möglichst große Markierungen bekommen. (Foto: imago/Emmanuele Contini) Feedback München hat so viele Fahrradstraßen wie keine andere deutsche Stadt - ein Vorbild? Der Radbeauftragte der Stadt im Gespräch. Interview von...

Fahrrad
04. Juli, 11:31 Uhr

Lastenräder: Wo bekommt man Geld fürs Lastenrad? Berlin gibt beim Kauf eines Cargobikes jetzt Geld dazu. Die Stadt steht damit nicht allein: Ein Überblick über die Förderprogramme in Deutschland Von Matthias Breitinger 4. Juli 2018, 13:00 Uhr 7 Kommentare Lastenräder wie dieses vom Typ Long John werden immer beliebter. © Gregor Fischer/dpa Ob für den Einkauf oder...

Fahrrad
05. Juli, 19:31 Uhr

Bikesharing: Obike ist offenbar pleite 05.07.2018 18:52 Uhr Volker Briegleb vorlesen Obike-Mieträder in München per Smartphone ausleihen. (Bild: Marco Verch / Flickr / CC BY 2.0 ) In Singapur hat ein vorläufiger Insolvenzverwalter die Regie beim Bikesharing-Anbieter Obike übernommen. Tausende Kunden warten auf ihre Kaution. Der Bikesharing-Anbieter Obike ist offenbar in...

Fahrrad
09. Juli, 06:31 Uhr

Mein SPIEGEL Menü Politik Meinung Wirtschaft Panorama Sport Kultur Netzwelt Wissenschaft mehr  Mobilität Abo TV-Programmǀ DAX 12.496,17ǀ Wetterǀ Schlagzeilenǀ Nachrichten Schlagzeilen Nachrichtenarchiv Newsletter RSS Mobil Multimedia Story Fotostrecken Infografiken Politik Übersicht Deutschland Ausland Europa Meinung Meinung ...

Fahrrad
16. Juli, 05:33 Uhr

Andernorts Verkehrsrecht  Urteil: Provokatives Hupen rechtfertigt nicht zum Festhalten zwecks Strafverfolgung 14.07.2018 Norbert Paul 0 Kommentare Hupen, Nötigung, Urteil Am 30.05.2018 hatte das Landgericht Münster (Aktenzeichen 13 Ns 62 Js 2184/17 (86/17)) darüber zu entscheiden, ob der Angeklagte, der sich selber als Verkehrsaktivist bezeichnet, berechtigt war, auf Hauptstraßen in...

Fahrrad
02. Juli, 07:34 Uhr

Hallo leute, vor kurzem habe ich hier was gepostet und ihr habt mir empfohlen ein gebrauchtes rennrad zu suche. Hab gerade in ebay kleinanzeigen gesehen: Peugeot Catania Rennrad Sehr gut erhaltenes Peugeot Catania Race. Shimano RX100 Gruppe. 28er, Rahmenhöhe 60cm. Ein Brems/Schalthebel wurde gegen einen Shimano 105 getauscht. Mäntel und Schläuche von Michelin ein Jahr alt. Sigma Tacho BC1009 gehört dazu. Funktioniert einwandfrei. Der Preis ist 250 Euro Ich bin 177 cm. Wäre das Fahrrad ein bisschen zu groß für mich, und wie findet ihr das Preis-Leistung Verhältnis hier? Danke im Voraus

Alle News von Fahrrad durchsuchen