Quelle
Spoony's Bike Blog

Indiziert seit
18.09.2015
Beiträge insgesamt
88 (0 / Woche)
Homepage
http://blog.spoony.ch/
Quelle / Feed
http://blog.spoony.ch/feed/
Themenfelder


Beiträge

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 11. Juni, 20:00 Uhr

Keine ähnlichen Beiträge.

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 08. Juni, 20:00 Uhr

Ähnliche Beiträge: Die Biketour zum westlichsten Punkt der Schweiz ! Genève rive gauche Tour ! Genève rive droite Tour !

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 21. Oktober, 19:00 Uhr

10 Wochen nicht mehr auf dem Mountainbike! Was soll ich sagen? Irgendwie hatte ich keine Lust und das hängt doch sehr mit der aktuellen beruflichen Belastung zusammen. Dazu kam noch eine zweiwöchige Erkältung. Wahrscheinlich muss ich wieder zu den alten Zeiten mit Trainingsplan und Winterpokal zurückkehren, damit ich mich für einige Runden aufraffen kann. Entsprechend habe ich den genialen...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 03. Juli, 07:54 Uhr

Nach dem Beitrag mit dem Titel ‚Schaltwerkmassaker‚ muss nun zwingend ein Reparaturbeitrag folgen. Ob man es glaubt oder nicht, aber ich brauchte drei Anläufe um mein Bike wieder flott zu kriegen. 1. Akt: Kauf von Kette, Kassette und Schaltwerk sowie die nicht sehr billigen Ersatzteile für die Steckachse inkl Schaltauge. Nach der Montage und der Einstellung der Schaltung herrscht Freude… bis...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 04. Juli, 20:00 Uhr

Wir haben Ferien und bleiben in dieser Woche vorerst zu Hause. Bevor die grosse Hitze zurückkehrt, mache ich mit meiner Frau eine Velotour an der Bielersee, um gemeinsam einen guten Teller Fisch zu essen. Auf der Hinfahrt folgen wir dem Radroute 50 – Jurasüdfuss. Der Weg führt auf Asphalt und Kies abseits von Strassen durch das Aaretal von Solothurn nach Biel. Die heissen Tage gemischt mit...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 10. Juli, 20:00 Uhr

Wir sind vier Tage im Montafon, genauer in St. Gallenkirch in spontanen Familien- und Wellnessferien. Irgendwie konnte ich das e-Bike meiner Frau und mein Scott trotzdem in den Kofferraum schmuggeln. Während die Eine eine grosse Wandertour machte, stiegen die Anderen in die ‚antiken‘ Sesseli der Garfreschabahn und ich und meine Frau auf die Mountainbikes. Wir überqueren auf einer knarrigen...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 11. Juli, 20:00 Uhr

Heute ist definitiv ein Ruhe- und Hoteltag… dachte ich! Meine Frau ist aktiv und das opulente Frühstück muss in radelnde Watt transformiert werden. Das kleinste Übel dürfte der Illradweg von St. Gallenkirch bergwärts in Richtung Partenen sein. Gestartet wird mit dem gestrige Wanderweg vom Hotel runter zum Talgrund – ziemlich genial das Teil, wenn auch superkurz. Der Name des Flusses, der Ill,...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 12. Juli, 20:00 Uhr

Bevor meine aufgequollene Saunahaut abfällt, lege ich heute meinen Mountainbike – Tag ein und plane bei schönstem Wetter die Tour 26 zur Alp Vergana. Die Route führt von St. Gallenkirch (820m) durch das Gargellental ins gleichnamige Bergdorf (1400m). Hier verzweigt das Tal entweder in Richtung Valzifenzalpe und Schlappiner Joch oder ins Vergaldnertal. Wie immer sind Alpensüdtäler ein Genuss,...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 24. Juli, 17:55 Uhr

Vor einigen Jahren hatte ich ich hier im Blog am Montag jeweils kurze Beiträge zu bikenahen und -fernen Themen geschrieben. Eigentlich ist es schade, diese Serie nicht weiterzuführen. Dann wühlen wir mal in meinen Gedanken und meinen verlorenen Bildern. Was geschieht mit den Fahrrädern an ihrem Lebensende? Nun, im Normalfall landen sie auf dem Schrott oder manchmal in der Aare oder anderen...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 31. Juli, 20:00 Uhr

Heute ist er fällig, der König des Juras, der 1606 Meter hohe Chasseral! Ich plane eine spezielle Tour: Mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Neuchâtel und via Chaumont und Chasseral zurück nach Solothurn. Leider ist die Jurasüdfusslinie der SBB nicht sehr bikefreundlich, muss doch im ICE für die raren Plätze eine Reservationsgebühr bezahlt werden. Dann nehme ich einfach den Regionalzug – so die...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 22. April, 20:00 Uhr

Ähnliche Beiträge: Auf den Bettlachstock ! Der Brüggli Beizenloop ! Val de Bagnes: Rund um den Lac de Mauvoisin ! (Part 1)

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 09. April, 20:00 Uhr

Ähnliche Beiträge: Die grenzwertige Biketour 2016 ! Die grenzwertige Biketour ! Die grenzwertige Biketour 2015 !

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 08. April, 20:00 Uhr

Da mein Fully ziemlich schwer verletzt im Bikeraum liegt, muss ich auf Plan B ausweichen. Mit Schrecken stelle ich fest, dass ich das Ti29-40 seit 10 Monaten nicht mehr bewegt habe. Etwas die Reifen gepumpt und raus in die Natur. Auf den ersten Metern weiss ich wieder wo das Problem ist, die Bremsen greifen ins Leere – da müsste man(n) wieder die Maguras entlüften. Ich hasse Bremsen entlüften. ...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 26. August, 19:45 Uhr

Klicken Sie weiter… Hier gibt es nichts zu sehen und nichts zu lesen. Ich habe einfach nur eine weitere kleine Mittagsrunde für die Statistik gefahren! Immer noch da? Also, es ging von Bern nach Gümligen – Allmendingen (mit einem tollen Blick auf die Berner Alpen) zum Dorf Trimstein, das zu Münsingen gehört und das sicher niemand kennt. Zurück zur Arbeit ging es via Worb  und die Denteberg-,...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 16. März, 21:00 Uhr

Heute war wohl einer der ersten richtigen Frühlingstage in diesem Jahr – stahlblauer Himmel und angenehme Temperaturen. Zum Glück konnte ich mich etwas früher von der Arbeit losreissen (wie man sieht ausnahmsweise nicht in Genf) und eine Feierabendrunde fahren. Immer schön entlang des Buechibärges fuhr ich bis nach Büren an der Aare. Obwohl es bereits sichtbar im Wald spriesst, braucht die...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 12. März, 21:00 Uhr

Erster Sonntagsausflug in diesem Jahr zusammen mit meiner Frau. Das e-MTB hat den Winter gut überlebt und so fährt meine Angetraute weiterhin federleicht die Hügel rauf und ich schnaufend auf Formsuche hinterher. Zum Glück ist die heutige Runde nur kurz. Wir fahren durch die Solothurner Quartiere rauf zum Höchifeld bei Oberdorf. Anschliessend geht es rüber nach Im Holz und die Froschwarntafeln...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 11. März, 19:00 Uhr

Das neue Jahr beginnt wie das alte geendet hat. Ich finde am Wochenende oft weder Kraft noch Motivation für Biketouren und so gab es im Februar erneut ein Nullkilometermonat. Doch der Frühling kommt in Riesenschritten näher und heute passt alles. Ich fahre eine grosse Runde: Solothurn – Wangen an der Aare – Burgdorf – Solothurn. Heute war ich erstaunt, wie rasch sich die Landschaft in unserer...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 18. Februar, 17:34 Uhr

Jedes Jahr blogge ich die Jahreszusammenfassung etwas später. In diesem Jahr ist es besonders schlimm. Erst vor wenigen Tagen konnte ich die Beiträge zu den Bikeferien in den Dolomiten im Blog nachtragen. In der To Do Liste warten noch einige Beiträge aus dem 2016, aber für eine Zusammenfassung des 2016 reicht es nun. Januar Das Jahr startete mit einem neuen Arbeitsort und einer neuen...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 29. Januar, 17:00 Uhr

Der Nebel löst sich an diesem Wochenende auf und die Temperaturen steigen auf Positivwerte. So steigt die Motivation etwas für die Januarstatistik zu tun und ich steige für eine kleinere Tour auf das Mountainbike. Die Route ist einfach – dem Jurasüdfuss entlang auf der Höhe der unteren Waldgrenze bis nach Grenchen und danach über die Ebene bzw entlang der Bahnlinie retour nach Solothurn. Mir...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 18. Juni, 20:00 Uhr

Ähnliche Beiträge: Der Ironbike Brittnau 2011 ! Der Ironbike Brittnau 2015 – Regenschlacht ! Der Ironbike Brittnau 2014 – 100 km !

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 01. Juli, 10:11 Uhr

Ähnliche Beiträge: Montage der Crankbrothers candy 2ti Pedale ! Projekt Ti29-40: Crankbrothers candy 2ti Pedale ! Scott Genius MC 40 Upgrade Teil 2 !

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 15. Januar, 21:00 Uhr

Wieder mal so richtig Winter im Flachland und in Solothurn hat es zwischen 15cm und 20cm Neuschnee gegeben. Ein perfekter Tag für eine Sonntagswanderung durch die verschneite Verenaschlucht. Wir laufen erst durchs Quartier zum Wald und danach weiter auf die Terrasse des Wengisteins. Leider gibt es keine Aussicht mehr auf die Stadt, aber der winterliche Zauberwald genügt heute vollauf. Mit...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 09. Januar, 21:00 Uhr

Weiterhin arbeite ich während der Woche im schönen Genf und entfliehe mindestens teilweise dem Solothurner Nebel. Heute gab es leider auch am Ende der Schweiz eine Nebeldecke bei unangenehmen zwei Grad. Man(n) hat gute Vorsätze und ich fahre vor der Schneefallperiode noch eine Standardrunde zum Jahresbeginn. Auf der Route de Chancy gegen Westen, über die Rhônebrücke nach Frankreich und entlang...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 14. Juli, 20:05 Uhr

(Zum Teil 1) Wenn jemand auf 2300m einen Weg in eine Felsflanke haut, muss das seinen Grund haben und der interessiert mich. Wo der Felsenweg wohl hinführt? Nicht überlegen und in die Pedale getreten und nach wenigen Minuten gibt es Klarheit. Er führt zu einem kleinen Wehr, welches das Wasser des Glacier d’Otemma und der umliegenden Täler auf 2357m Höhe fasst und kilometerlang dem Stausee...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 27. September, 18:33 Uhr

Prolog: Sollte jemand in letzter Zeit hier die Beiträge vermisst haben – keine Angst, ich bin noch da. Leider blieb im letzten Monat wirklich keine Zeit. Die Gründe sind beruflich und nebenbei habe ich noch kurz meine Wohnung und Familie gezügelt. Nachdem nun alles gut über die Bühne ist, erhole ich mich für eine Woche im schönen Tessin. Die eine oder andere Biketour wird sicher dabei sein. Zum...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 24. August, 19:30 Uhr

Es ist noch nicht so lange her, da habe ich jedes WordPress Update mit zittrigem Mausklick gestartet und gehofft, dass nachher noch alles läuft. Mittlerweile spielen sich die Sicherheitsupdates im Hintergrund selbständig problemlos auf und viele Neuerungen sind schon lange keine grossen Schritte mehr, sondern verschlimmbessern teilweise die liebgewonnenen Funktionen. WordPress 4.3 bietet aber...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 23. August, 19:27 Uhr

Und wieder mal ein Sommeraktionärstag auf der Adelboden – Sillerenbühlbahn. Wir kombinieren die Anfahrt mit einer Mountainbiketour von und ab Frutigen Bahnhof (780m). Grundlage ist die Spisse-Lisi Tour aus dem Internet. Den Aufstieg nach Adelboden machen wir auf der alten Adelbodnerstrasse, die in halber Höhe die rechte Talflanke des Engstligentals hinaufführt. Interessant ist übrigens, dass...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 15. Juli, 20:00 Uhr

Manchmal sind die gewünschten Ziele mit dem Mountainbike nicht erreichbar und so schnürte ich heute die Wanderschuhe für eine alpine Tour zur Cabane FXB Panossière. Zur Tour inspirierte mich ein kleines Plakat in Fionnay. Ich startete nicht im Dorfzentrum, sondern hatte die kluge Idee das Auto einige Kilometer talwärts, nach dem zweiten Tunnel abzustellen mit dem Ziel, eine schöne Runde von und...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 14. Juli, 20:00 Uhr

Prolog: Es gibt gute Touren und es gibt grandiose Touren. Die untenstehende gehört dazu, nicht unbedingt bikemässig, aber als Gesamtpaket. So konnte ich die Fotos einfach nicht  zusammenkürzen und deshalb gibt es mehr Bilder als üblich und den Tourenbeschrieb in zwei Teilen. Frohes Lesen! Wer mich kennt, oder hier regelmässig mitliest, weiss, dass ich mit dem Mountainbike gerne hoch hinaus...

Cropped logo2013512x512 32x32 Spoony's Bike Blog 21. Juni, 20:18 Uhr

Im Juni jagen sich die Bikeevents und so muss ich heute Sonntag wieder um 0430 Uhr aus dem Bett, um zeitig am Start des Ironbike Brittnau – Jubiläumsausgabe 2015 – zu sein. Ab Beginn war der Himmel grau und grauschwarz. Währen den ersten Kilometern regnete es immer wieder mal, aber immer zu wenig stark für die Regenjacke. In diesem Jahr führt die Tour 97 km weit vom Wiggertal über die Hügel ins...

Alle News von Spoony's Bike Blog durchsuchen