Quelle
Unterlenker

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
263 (10 / Woche)
Homepage
http://www.unterlenker.com/
Quelle / Feed
http://www.unterlenker.com/feeds/posts/default?alt=rss
Themenfelder


Beiträge

Favicon Unterlenker
11. Juli, 07:49 Uhr

Mit Bergen ist es wie mit Hotels, je höher die Kategorie desto besser. Im Radsport, etwa bei der Tour de France, gibt es deren fünf. Die einfachsten Berge sind in Kategorie Vier einklassifiziert, die schwersten in Eins oder sogar in "Hors Catégorie". Ein Mehr an Kategorie geht mit längeren und steileren Anstiegen, mehr Schweiß, mehr Leiden und mehr Prestige einher. Die großen Rundfahrten werden...

Favicon Unterlenker
30. Juni, 12:17 Uhr

Eines der faszinierenderen Dinge am (Straßen-) Radsport sind die unzähligen Details und Traditionen, die sich über mehr als ein Jahrhundert entwickelt haben und das Erscheinungsbild und die Verhaltensregeln prägen. Ob man sich selbst nun als überzeugten Radsportjünger betrachtet, der die Regeln als die reine Lehre sieht oder ob man das Alles für ausgemachten Quatsch hält ist ein Frage des...

Favicon Unterlenker
04. Juli, 19:35 Uhr

Leistungsmesser werden am Rennrad immer mehr zum Standard. Und tatsächlich ist der Powermeter ein Meilenstein in der Quantifizierung der Leistung im Radsport. Diese lässt sich präzise messen und eine ganze Reihe von Metriken werden überhaupt erst möglich. Acute Training Load (ATL) und Chronic Training Load (CTL) ermöglichen etwa eine hervorragende Kontrolle der Trainingsbelastung. Als...

Favicon Unterlenker
03. Juli, 11:01 Uhr

Alle Monate auf's neue findet sich in fast jedem Radsport-Magazin eine Strecke mit Trainingsplänen: Sechs Wochen bis zum Jedermann-Rennen, Training bei Hitze, Polarized Training für Hobbysportler, Nüchterntraining, Intervalle und dazu Crossfit, Gewichtheben, Coretraining, Stretching und und und. Das gleiche findet sich in vielfacher Ausfertigung im Internet. Dazu kommt ein ganzes Heer an...

Favicon Unterlenker
18. Juli, 20:31 Uhr

Der Sommer zeigt sich dieses Jahr ja wirklich von seiner besten Seite. Sonnenschein, weit über 20° und die Wettervorhersage lässt keine Änderung erahnen. Wegen mir kann das ruhig noch eine ganze Weile so weitergehen. Eine kleine visuelle Erfrischung in diesem endlosen Sommer bietet dieser Wahnsinns Film über eine Radtour im ewigen Eis. Brrrrr, und anschliessend schnell wieder raus in die...

Favicon Unterlenker
17. Januar, 19:06 Uhr

Die meisten Radfahrer verbindet mit dem Wind eine Hassliebe, als Rückenwind ist er ganz wunderbar, als Gegenwind, nun ja, da macht er nicht mehr so viel Spass. Aber was wären Radrennen ohne Wind, ohne Windschatten, ohne Windkante, ohne all die taktischen Möglichkeiten, die der Wind eröffnet und die Radrennen erst zu Radrennen machen? Also, Wind muss her, man muss nur verstehen ihn zu seinem...

Favicon Unterlenker
17. Juni, 20:15 Uhr

Es ist kurz nach sechs am Morgen irgendwo in der Eifel. Ich bin mit dem Rad auf dem Weg von der Jugendherberge zum Start des Rapha Prestige Eifel. Erste Sonnenstrahlen kämpfen sich durch den Nebel und es geht rasant bergab. Ich lasse das Rad laufen. Der vor mir fahrende Transporter bremst und fast setzte ich zum Überholen an, als ich realisiere, dass es um eine Kurve geht und ich zu schnell...

Favicon Unterlenker
07. Januar, 21:30 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mich nach längerer Zeit durch das Strava Menü geklickt und war über das inzwischen große Angebot an Apps erstaunt. Also Programmen, manche groß, andere klein, die auf die Strava Daten zugreifen und irgendetwas damit machen.Heute fünf Applikationen fürs schön Aussehen!VelograhicDie iOS App Velograhic ist kostenlos und macht eigentlich nicht viel, dass aber sehr gut und...

Favicon Unterlenker
16. Juni, 20:55 Uhr

David Millar ist eine der umstritteneren Persönlichkeiten im Radsport. Als erster britischer Fahrer trug er die Führungstrikots der drei großen Landesrundfahrten und war über Jahre der Favorit jedes Zeitfahrens, bei dem er antrat. 2003 krönte er seine Karriere mit dem Weltmeistertitel im Zeitfahren vor Taylor Hamilton. Im Jahr darauf folgte der tiefe Fall. Die Dopingermittlungen der...

Favicon Unterlenker
01. Januar, 19:33 Uhr

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und der Kalender zeigt eine neue, größere Nummer an. In den letzten Tagen war im Internetz im Allgemeinen und der Radsport-Blogosphäre im Besonderen kaum ein Vorbeikommen an Jahres-Rückblicken und die Sozialen Netzwerke sind vor Jahres-Kilometer-Leistungs-Posts und Strava-Filmen fast übergelaufen. Noch mehr dazu von mir braucht es da nicht. Wer noch ein paar...

Favicon Unterlenker
08. Juni, 19:45 Uhr

Am vergangenen Wochenende fand die inoffizielle Gravel-Weltmeisterschaft statt, das Hawai des Rennradfahrens auf Schotterstraßen, die Dirty Kanza 200. Rund 320 Kilometer auf amerikanischen Farmstraßen durch die wellige Landschaft des mittleren Westens. Über 1000 Starter haben sich der Herausforderung gestellt. Ted King hat das Rennen mit einer Zeit von 10 Stunden und 44 Minuten gewonnen. Sven...

Favicon Unterlenker
28. Dezember, 19:57 Uhr

Das mit dem Radfahren in der Gruppe ist ja so eine Sache. Die Einen fahren zu langsam, die Anderen zu schnell. Bergauf oder flach, nur auf bestem Asphalt oder auch mal auf ruppigen Wegen, mit dem Straßenrad oder dem Mountainbike, rechts oder links, zum Mittagessen zurück oder auch später, Abfahrt hier oder dort, früh oder spät. Es gibt unzählige Punkte, über die man uneinig sein kann. Am Ende...

Favicon Unterlenker
27. Dezember, 20:20 Uhr

Auf das neue Cannondale Slate konnte ich unmöglich mit meinen 15 Jahre alten, ausgelatschten Mountainbike-Schuhen steigen. Ein neues Paar musste her. Da das Rad schon teuer genug war, sollten die Schuhe kein weiteres Vermögen kosten. Der Giro Empire VR90 mit einem Straßenpreis von deutlich über 200 Euro war daher schnell aus dem Rennen. Fündig wurde ich schließlich bei Wiggle. Seit einiger Zeit...

Favicon Unterlenker
05. Juni, 19:40 Uhr

Als ich vor einigen Tagen eine Feierabendrunde gedreht habe, war mir irgendwie nach schnell fahren zumute. Der Anstieg nach St. Barbara in der Nähe von Saarlouis, der auch Teil der Deutschland Tour Etappe im Saarland ist, kam da gerade recht um ein wenig die Muskeln spielen zu lassen. Eines vorab, es geht hier nicht um vermeintliche Strava Großtaten, sondern um die Relativität der Leistung oder...

Favicon Unterlenker
21. Dezember, 16:27 Uhr

Als in den 90ern des letzten Jahrhunderts John Tomac auf einem Mountainbike mit Rennrad-Lenker von Sieg zu Sieg geeilt ist, habe ich mein damaliges Mountainbike auch entsprechend umgebaut. Das Rad mit Hardtail Stahlrahmen und Stahlgabel bekam einem ausrangierten 44er Cinelli Lenker verpasst, das kleine, dritte Kettenblatt musste weichen und die 8-fach Shimano LX Schaltung wurde fortan mit...

Favicon Unterlenker
30. Mai, 05:48 Uhr

Hier auf dem Land findet man Radschutzstreifen in der Regel auf den viel zu breit angelegten Hauptstrassen der Dörfer. Das Ziel wird dabei immer gewesen sein, die Straßen optisch etwas enger erscheinen zu lassen um die Autofahrer zum Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung zu bewegen. Radfahrer dürften in den Überlegungen hingegen keine Rolle gespielt haben. Über den Sinn und Unsinn der...

Favicon Unterlenker
28. Mai, 20:59 Uhr

Ein Kriterium wird mit Straßenrädern auf meist flachen, kurzen Straßenkursen gefahren. Oft auf Runden um einen Kilometer, gerne auch mit einigen netten Kurven für den Beweis der  Steuerkünste. Alle paar Runden, die sogenannten Wertungsrunden, gibt es bei der Zieldurchfahrt Punkte, in der Regel fünf, drei, zwei und einen Punkt. Die Schlusswertung bei der letzten Zieldurchfahrt zählt doppelt. Wer...

Favicon Unterlenker
15. Dezember, 07:02 Uhr

Letzte Nacht hat der Unterlenker die 1000 Likes Schallmauer auf Facebook durchbrochen, ungefähr so:Quelle: WikipediaVielen Dank für all die "Daumen hoch"! Das freut mich sehr und ist Motivation weiterhin hoffentlich nützliche, interessante, unterhaltsame (und ab und an auch profane) Posts zu schreiben. Es ist einiges in der Pipeline und mit etwas mehr freier Zeit über die Weihnachtsfeiertage...

Favicon Unterlenker
08. Dezember, 19:57 Uhr

Heute geht ein dickes Dankeschön an Euch, meine Leser! Vielen Dank! Eure Stimmen in der Wahl zum Top-Fahrrad Blog habe den Unterlenker auf den zweiten Platz in der Kategorie Rennrad befördert. Lediglich Claude von cyclingclaude.de hat mehr Stimmen bekommen. Die Ergebnisse der Rennradkategorie finden sich hier, und die Gesamtwertung hier. Dieses Jahr hat Fahrrad.de auch eine Liste zum Download...

Favicon Unterlenker
17. Mai, 20:28 Uhr

Glatte Straßen und spät dran sein ist eine schlechte Kombination. Vor einer ganzen Weile bin ich auf dem Weg zum Sonntäglichen Vereinstraining gestürzt. Die Rechtskurve habe ich noch bekommen, die unmittelbar folgende Linkskurve war dann zu eng.  Zack hat es gemacht und ich habe auf dem Boden gelegen. Nichts schlimmes, ein paar Kratzer am Bremshebel und ein Loch in der Hose. Also aufstehen,...

Favicon Unterlenker
03. Dezember, 20:30 Uhr

My job was done, so the rest was just showing off. I sat low on my bike on the descent, flying into corners I'd memorised hours before, scaring the hell out of everyone behind me. At the bottom, our team was down to me, Howes, and Danielson when Andy Schleck rode up to yell at me.   "Hey! Easy on the descents, huh?"  The Schleck brothers managed to slide under the the radar when the dopers...

Favicon Unterlenker
13. Mai, 19:27 Uhr

Im Radsport gibt es einige Ausdrücke, die manchmal schwer zu definieren sind, bei denen man aber sofort weiß was gemeint ist, wenn man es sieht. André Greipel hat diese Woche gezeigt was Panache ist (franz. für Schneid, Beherztheit, ausgesprochen "Panasch"). Als einer der weltbesten Sprinter ist Greipel nun wirklich nicht darauf angewiesen auf den letzten Metern zu attackieren und einen...

Favicon Unterlenker
12. Mai, 10:53 Uhr

Mit zwei Siegen im Rücken bin ich am vergangen Wochenende nach Bann gefahren zu den gemeinsamen Landesmeisterschaften im "Einer Strasse" des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz und Hessen. Durch die Sperrung der Autobahn 62 und der damit damit verbundenen Umleitung wurde das Rennen dieses Jahr auf einer anderen Variante als 2015 ausgefahren. Vor drei Jahren ging es von Bann die "Roller-Berg"...

Favicon Unterlenker
10. Mai, 12:49 Uhr

Es heißt ja, man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Demzufolge könnte ich meine Renn-Saison 2018 eigentlich beenden, denn besser kann es fast nicht mehr werden. Von vier Rennen konnte ich zwei gewinnen, war einmal Fünfter, einmal Zweiter und konnte dazu das Meistertrikot für den Saarlandmeister der Senioren 2 überstreifen! Schampus!!Saar Lux Challenge VC Dräilännereck SchengenDas erste...

Favicon Unterlenker
24. November, 21:05 Uhr

Waren es zunächst "normale" Fahrräder denen ein Elektromotor eingebaut wurde, folgten bald MTB's, Citi-, Klapp-, Kinder-, Lasten- und Liegeräder. Einzig das Rennrad schien immun gegen die Elektrifizierung. Was vielleicht daran liegt, dass bereits wenig trainierte Fahrer in der Ebene nur mit der Kraft ihrer Beine eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen können, die Geschwindigkeit...

Favicon Unterlenker
29. April, 20:34 Uhr

Strava hat eine neue Metrik für Premium Abonnenten freigeschaltet: Relative Effort. Diese Zahl ersetzt den bisherigen Suffer Score und soll Belastungen unterschiedlicher Länge und Intensität über verschiedene Sportarten und Fitnesslevel hinweg vergleichbar machen. Die einzelnen Belastungen addieren sich zu einem "Weekly Activity Level" auf. Die Daten sind nur für Premium-Abonnenten in der...

Favicon Unterlenker
27. April, 20:30 Uhr

Auch wenn mit Frankfurt-Eschborn noch ein letztes Rennen aus steht, die Klassiker Saison ist vorbei. Bevor der Giro d'Italia am 4. Mai die Grand-Tour Saison einläutet, kann man sich mit "The Holy Week" nochmal eine knappe Stunde (48 min) beste Radsportunterhaltung ansehen.Cyclingnews hat hinter die Kulissen geblickt und einige Teams vor, während und nach der Flandern Rundfahrt und Paris-Roubaix...

Favicon Unterlenker
12. November, 21:46 Uhr

Über den BSX Insight habe ich hier schon einige Male geschrieben. Das erste mal im April 2014 als die Kickstarter Kampagne lief. Der BSX Insight wurde als nicht-invasives Laktatmessgerät beworben, zur Bestimmung des FTP-Wertes und zur kontinuierlichen Überwachung während des Trainings. Draussen wohlgemerkt, auf der Straße und nicht nur im Labor und auf der Rolle! Für die Kickstarter Kampagne...

Favicon Unterlenker
18. April, 20:22 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich darüber geschrieben, wie ich den Rennrad Rahmen meiner Tochter lackiert habe. Aus Gelb wurde Pink Metallic. Für einen ersten Versuch war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ein Rahmen macht aber noch lange keine Rad, da gehören ja noch ein paar Teile dran.Für ein Kinderrad gestaltet sich dass aber gar nicht so einfach. Auch wenn die meisten Komponenten an dem Rad...

Favicon Unterlenker
05. November, 21:44 Uhr

Die übliche Durchsage am Start eines Lizenzrennens geht in etwa so: "Achtung Fahrer, Euer Rennen geht über 10 Runden oder 60 Kilometer. Gefahren wird nach der Sportordnung des Bundes Deutscher Radfahrer. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Überrundete oder aussichtslos im Rennen liegende Fahrer können aus dem Rennen genommen werden. Es wird auf eigene Rechnung und Gefahr gefahren. ......

Alle News von Unterlenker durchsuchen