Quelle
Unterlenker

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
252 (10 / Woche)
Homepage
http://www.unterlenker.com/
Quelle / Feed
http://www.unterlenker.com/feeds/posts/default?alt=rss
Themenfelder


Beiträge

Favicon Unterlenker
13. Mai, 19:27 Uhr

Im Radsport gibt es einige Ausdrücke, die manchmal schwer zu definieren sind, bei denen man aber sofort weiß was gemeint ist, wenn man es sieht. André Greipel hat diese Woche gezeigt was Panache ist (franz. für Schneid, Beherztheit, ausgesprochen "Panasch"). Als einer der weltbesten Sprinter ist Greipel nun wirklich nicht darauf angewiesen auf den letzten Metern zu attackieren und einen...

Favicon Unterlenker
17. Mai, 20:28 Uhr

Glatte Straßen und spät dran sein ist eine schlechte Kombination. Vor einer ganzen Weile bin ich auf dem Weg zum Sonntäglichen Vereinstraining gestürzt. Die Rechtskurve habe ich noch bekommen, die unmittelbar folgende Linkskurve war dann zu eng.  Zack hat es gemacht und ich habe auf dem Boden gelegen. Nichts schlimmes, ein paar Kratzer am Bremshebel und ein Loch in der Hose. Also aufstehen,...

Favicon Unterlenker
10. Mai, 12:49 Uhr

Es heißt ja, man soll aufhören wenn es am schönsten ist. Demzufolge könnte ich meine Renn-Saison 2018 eigentlich beenden, denn besser kann es fast nicht mehr werden. Von vier Rennen konnte ich zwei gewinnen, war einmal Fünfter, einmal Zweiter und konnte dazu das Meistertrikot für den Saarlandmeister der Senioren 2 überstreifen! Schampus!!Saar Lux Challenge VC Dräilännereck SchengenDas erste...

Favicon Unterlenker
12. Mai, 10:53 Uhr

Mit zwei Siegen im Rücken bin ich am vergangen Wochenende nach Bann gefahren zu den gemeinsamen Landesmeisterschaften im "Einer Strasse" des Saarlandes, von Rheinland-Pfalz und Hessen. Durch die Sperrung der Autobahn 62 und der damit damit verbundenen Umleitung wurde das Rennen dieses Jahr auf einer anderen Variante als 2015 ausgefahren. Vor drei Jahren ging es von Bann die "Roller-Berg"...

Favicon Unterlenker
29. April, 20:34 Uhr

Strava hat eine neue Metrik für Premium Abonnenten freigeschaltet: Relative Effort. Diese Zahl ersetzt den bisherigen Suffer Score und soll Belastungen unterschiedlicher Länge und Intensität über verschiedene Sportarten und Fitnesslevel hinweg vergleichbar machen. Die einzelnen Belastungen addieren sich zu einem "Weekly Activity Level" auf. Die Daten sind nur für Premium-Abonnenten in der...

Favicon Unterlenker
27. April, 20:30 Uhr

Auch wenn mit Frankfurt-Eschborn noch ein letztes Rennen aus steht, die Klassiker Saison ist vorbei. Bevor der Giro d'Italia am 4. Mai die Grand-Tour Saison einläutet, kann man sich mit "The Holy Week" nochmal eine knappe Stunde (48 min) beste Radsportunterhaltung ansehen.Cyclingnews hat hinter die Kulissen geblickt und einige Teams vor, während und nach der Flandern Rundfahrt und Paris-Roubaix...

Favicon Unterlenker
12. November, 21:46 Uhr

Über den BSX Insight habe ich hier schon einige Male geschrieben. Das erste mal im April 2014 als die Kickstarter Kampagne lief. Der BSX Insight wurde als nicht-invasives Laktatmessgerät beworben, zur Bestimmung des FTP-Wertes und zur kontinuierlichen Überwachung während des Trainings. Draussen wohlgemerkt, auf der Straße und nicht nur im Labor und auf der Rolle! Für die Kickstarter Kampagne...

Favicon Unterlenker
18. April, 20:22 Uhr

Vor einigen Wochen habe ich darüber geschrieben, wie ich den Rennrad Rahmen meiner Tochter lackiert habe. Aus Gelb wurde Pink Metallic. Für einen ersten Versuch war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Ein Rahmen macht aber noch lange keine Rad, da gehören ja noch ein paar Teile dran.Für ein Kinderrad gestaltet sich dass aber gar nicht so einfach. Auch wenn die meisten Komponenten an dem Rad...

Favicon Unterlenker
05. November, 21:44 Uhr

Die übliche Durchsage am Start eines Lizenzrennens geht in etwa so: "Achtung Fahrer, Euer Rennen geht über 10 Runden oder 60 Kilometer. Gefahren wird nach der Sportordnung des Bundes Deutscher Radfahrer. Die Straßenverkehrsordnung ist einzuhalten. Überrundete oder aussichtslos im Rennen liegende Fahrer können aus dem Rennen genommen werden. Es wird auf eigene Rechnung und Gefahr gefahren. ......

Favicon Unterlenker
02. November, 20:15 Uhr

Manche Filme halten überraschende Wendungen bereit, der absehbare Plot wird verlassen und plötzlich sieht man einen ganz anderen Film. Etwa wenn sich From Dusk Till Down von einem Gangster-Roadmovie zu einem Vampir-Horror-Splatterfilm wandelt. In etwa genauso abstrus geht es in Icarus zu, einem Film über Doping im Radsport, sozusagen der Roadmovie-Teil, und den Skandal um das russische...

Favicon Unterlenker
11. April, 20:07 Uhr

Instagram ist eine einzige, riesige Realitätsverzerrungs- und Filterblasenverstärker-Maschine, die mit der Zeit die Wahrnehmung von "Normal" verschiebt und die Wirklichkeit nur noch schwer ertragen lässt. Wer ein Faible für Mode und Design hat und gleichzeitig Rad fährt, dessen Feed wird bald von mehr und mehr dieser wunderbaren Bildern durchzogen, die sich alle überbieten und doch immer gleich...

Favicon Unterlenker
29. Oktober, 18:32 Uhr

Diese Woche hat die Abstimmung zum Top Fahrrad Blog 2017 angefangen. Bis Ende November kann auf der Kampagnenseite in sieben Kategorien abgestimmt werden:Fahrrad-Politik & StadtradlerMountainbikeRadreise / BikepackingAllrounderE-BikeExotenRennradIm letzten Jahr kam Unterlenker.com auf den dritten Platz bei den Rennrad-Blogs. Da die beiden ersten Blogs I love cycling und Cycling Claude aber...

Favicon Unterlenker
27. Oktober, 19:39 Uhr

Genug der Pause! Es geht wieder los. Bevor mein Allerwertester allzu sehr an Breite gewinnt und  Abdrücke auf dem Sofa hinterlässt, ist es an der Zeit, selbigen wieder auf den Sattel zu schwingen und die Beine kreisen zu lassen. Auf einem neuen Rad! Mit breiten Reifen aber ohne Profil, mit Scheibenbremsen und Federgabel, ohne Powermeter, aus Alu und mit Rennlenker. Für die Straße und für's...

Favicon Unterlenker
01. April, 19:40 Uhr

Der amerikanische Fahrrad-Werkzeug Gigant Park Tool steigt in das Komponenten-Geschäft ein! Die Werkzeuge mit dem weißen Schriftzug auf  ikonischem blauen Grund sind bekannt für ihre überragende Qualität. Es gibt wahrscheinlich keine Aufgabe und kein Problem am Fahrrad, für deren Lösung Park Tool nicht das passende Werkzeug hat. Man begibt sich sicher nicht auf Glatteis, wenn man sagt, dass die...

Favicon Unterlenker
27. März, 17:53 Uhr

Die Socken wären schon mal da, der Rest dauert noch ein bisschen, aber das sieht doch schon mal gut aus!Unterlenker Kit Nr.3

Favicon Unterlenker
25. März, 22:11 Uhr

In ganz genau fünf Monaten, am 25. August, wird die Deutschlandtour in Merzig Station machen. In 153 Tagen werde wir wissen, wer die Etappe gewonnen hat, wer bei den acht Bergwertungen des Tages genug Punkte für das Trikot des besten Kletterers gesammelt hat und wer die meisten Chancen auf den Gesamtsieg hat. Fünf Monate sind eine lange Zeit, hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen aber...

Favicon Unterlenker
22. März, 21:21 Uhr

2018 werden die Saarlandmeister nicht nur mit Medaille, Urkunde und Blumen geehrt, sondern erstmals auch mit einem Meister-Trikot! In den Verbandsfarben und mit Wappen, für alle Altersklassen von den Nachwuchsfahrern bis zu den Senioren und in allen Disziplinen auf der Straße (Zeitfahren, Straße, Berg) und im Gelände (CC, Trial, Cross).Finanziert werden die Trikots von zwei Sponsoren. Die...

Favicon Unterlenker
27. Dezember, 20:20 Uhr

Auf das neue Cannondale Slate konnte ich unmöglich mit meinen 15 Jahre alten, ausgelatschten Mountainbike-Schuhen steigen. Ein neues Paar musste her. Da das Rad schon teuer genug war, sollten die Schuhe kein weiteres Vermögen kosten. Der Giro Empire VR90 mit einem Straßenpreis von deutlich über 200 Euro war daher schnell aus dem Rennen. Fündig wurde ich schließlich bei Wiggle. Seit einiger Zeit...

Favicon Unterlenker
28. Dezember, 19:57 Uhr

Das mit dem Radfahren in der Gruppe ist ja so eine Sache. Die Einen fahren zu langsam, die Anderen zu schnell. Bergauf oder flach, nur auf bestem Asphalt oder auch mal auf ruppigen Wegen, mit dem Straßenrad oder dem Mountainbike, rechts oder links, zum Mittagessen zurück oder auch später, Abfahrt hier oder dort, früh oder spät. Es gibt unzählige Punkte, über die man uneinig sein kann. Am Ende...

Favicon Unterlenker
01. Januar, 19:33 Uhr

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und der Kalender zeigt eine neue, größere Nummer an. In den letzten Tagen war im Internetz im Allgemeinen und der Radsport-Blogosphäre im Besonderen kaum ein Vorbeikommen an Jahres-Rückblicken und die Sozialen Netzwerke sind vor Jahres-Kilometer-Leistungs-Posts und Strava-Filmen fast übergelaufen. Noch mehr dazu von mir braucht es da nicht. Wer noch ein paar...

Favicon Unterlenker
07. Januar, 21:30 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mich nach längerer Zeit durch das Strava Menü geklickt und war über das inzwischen große Angebot an Apps erstaunt. Also Programmen, manche groß, andere klein, die auf die Strava Daten zugreifen und irgendetwas damit machen.Heute fünf Applikationen fürs schön Aussehen!VelograhicDie iOS App Velograhic ist kostenlos und macht eigentlich nicht viel, dass aber sehr gut und...

Favicon Unterlenker
17. Januar, 19:06 Uhr

Die meisten Radfahrer verbindet mit dem Wind eine Hassliebe, als Rückenwind ist er ganz wunderbar, als Gegenwind, nun ja, da macht er nicht mehr so viel Spass. Aber was wären Radrennen ohne Wind, ohne Windschatten, ohne Windkante, ohne all die taktischen Möglichkeiten, die der Wind eröffnet und die Radrennen erst zu Radrennen machen? Also, Wind muss her, man muss nur verstehen ihn zu seinem...

Favicon Unterlenker
19. Januar, 20:56 Uhr

Derzeit ist es ja gerade etwas windig. "Etwas" ist natürlich untertrieben, mit Sturm ist nicht zu spaßen, Radfahren sollte man da eigentlich nicht mehr. Es sei denn, es stehen gerade die Niederländischen Meisterschaften im Gegenwindradfahren an, die Nederlands Kampioenschap Tegenwindfietsen. Gefahren wird natürlich auf Hollandrädern, mit Rücktritt und ohne Gangschaltung auf dem 8,5 Kilometer...

Favicon Unterlenker
20. Januar, 15:44 Uhr

Heute entdeckt: Die Seite zum Bearbeiten von Aktivitäten im Strava Web-Interface ermöglicht jetzt den direkten Foto-Upload! Das ist insbesondere für die von Interesse, die Bilder nicht mit dem Smartphone, sondern mit einer "echten" Kamera machen. Dann wandern die Bilder nämlich in der Regel erstmal auf den Rechner in die Photo-Library und können jetzt ohne den Umweg über  die Mobile-App...

Favicon Unterlenker
28. Januar, 20:24 Uhr

Nach Strava Apps - Für Schön und Für Rückenwind heute eine fürs Schummeln. Velogram ist auf den ersten Blick erstmal eine App um alle möglichen Grafiken mit Statistiken der Strava Aktivitäten zu erzeugen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind begrenzt, die Beschreibung im App Store "Create brilliant infographics from your Strava data" halte ich für reichlich übertrieben, da habe ich schon...

Favicon Unterlenker
03. Februar, 21:37 Uhr

2018 wird Blau! Und Türkis! Viel Türkis, verschiedene Türkis. Das Unterlenker-Kit geht in die dritte Runde. Und dieses Jahr wird sogar noch besser. Nachdem die beiden ersten Versionen in Italien gefertigt wurden, kommen die Unterlenker Kits 2018 aus der gleichen Fabrik, in der auch Rapha fertigen lässt. Das Kit umfasst dieses Jahr Trikot, Hose, Langarmtrikot, Armlinge und Socken. Und vielleicht...

Favicon Unterlenker
05. Februar, 21:03 Uhr

Rapha Festive 500 bedeutet nicht nur zwischen Weihnachten und Sylvester viele Stunden auf dem Rad zu sitzen und im besten Fall die 500 Kilometer der Challenge voll zu machen, sondern auch darüber zu berichten und die Erlebnisse zu teilen. Manche schreiben, andere fotografieren oder drehen Videos. Wieder andere malen, zeichnen, basteln und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Die besten...

Favicon Unterlenker
09. Februar, 19:42 Uhr

Diese Woche habe ich meinen #Festive500 Batch Badge bekommen und bin begeistert. Der Umschlag ist "top notch", ganz große Klasse, dicke, tiefschwarze Pappe mit samtigem Griff und glänzend schwarzem Druck. Sehr edel. Dazu ist es bemerkenswert, wie Rapha es immer wieder schafft mit Worten einzufangen, was das Radfahren ausmacht.We challenge ourselves every time we ride our bikes.The distance...

Favicon Unterlenker
11. Februar, 12:10 Uhr

Es gibt Bücher zum lesen und solche zum durchblättern und schmökern. Zwei der letzteren Sorte habe ich letztes Jahr von guten Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür!"Velopedia, The infografic book of cycling" versammelt auf 191 Seiten Infografiken zu allen möglichen Themen des Straßenrennsports mit einigen wenigen Ausflügen auf die Bahn. Andere Sparten des Radsports...

Favicon Unterlenker
16. Februar, 20:21 Uhr

Heute mal ein Musikvideo der belgischen Band yevgueni. Keine Ahnung über was sie singen. Der Song heißt "Nooit naar nergens", Google sagt mir, dass das Flämisch ist und "Niemals ins Nirgendwo" bedeutet. Das Lied ist von dem aktuellen Album "Tijd is alles" (Zeit ist alles).Das Video dazu müsst ihr euch ansehen, ganz große Klasse, mit viel Gefühl und großen Emotionen: 

Alle News von Unterlenker durchsuchen