Quelle
Radfahrerzone

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
22 (0 / Woche)
Homepage
http://www.radfahrerzone.de/
Quelle / Feed
http://www.radfahrerzone.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 31. Mai, 21:17 Uhr

Wenn ich zum Hauptbahnhof fahre, um meinen Zug zu erreichen oder jemanden abzuholen, erwarte ich, dass es dort ausreichend Parkplätze gibt. Leider sieht die Parksituation am Würzburger Hauptbahnhof momentan ziemlich düster aus. Irgendwie gibt es nur wenige Plätze und überall stehen die Fahrzeuge herum. Zudem habe ich nicht das Gefühl, dass mein Fahrzeug hier sicher steht. Ich rede hier nicht...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 13. Juli, 19:41 Uhr

Gestern klang es an der Fahrrad-Dankstelle am Berliner Ring ungefähr so: „Vielen Dank für das Fahrradfahren! Möchtest du einen Keks?“ Zusammen mit den Mitgliedern der „AG Rad“ der lokalen Agenda 21 habe ich am vergangenen Dienstag eine neue Aktionsform ausprobiert: die Fahrrad-Dankstelle. Die Fahrrad-Dankstelle am Berliner Ring Was ist eine Fahrrad-Dankstelle? Das Prinzip ist einfach:...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 07. August, 20:13 Uhr

Vor kurzem war ich mal wieder in meiner Heimat um meine Familie zu besuchen. Seit dem letzten Mal, das ich dort war, haben sich einige „Radinfra-Trends“ deutlich durchgesetzt, wie z.B. Radschnellwege, Viadukte für den Radverkehr & Megagroße Schulausflug-Lastenräder . Mit „durchgesetzt“ meine ich übrigens: die sind in der Provinz angekommen (und nicht nur im hippen Fahrrad-Mekka Amsterdam) ...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 07. September, 06:09 Uhr

Was? Ein Award nach 1 Jahr Radfahrerzone? Naja, so ungefähr 1 Jahr Radfahrerzone Eigentlich hatte ich vor einen Artikel zu 1 Jahr Radfahrerzone (mein erster Blogbeitrag datiert vom 7.9.2015) zu schreiben und ein bisschen zu reflektieren. Was gab es alles im letzten Jahr? Was hat es mir so gebracht? Was habe ich noch vor? Liebster Award Dann bekam ich plötzlich eine „Nominierung“ für den...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 18. Oktober, 20:13 Uhr

In Würzburg gibt es ein Gebäude, um das man nicht herum kommt. Nicht nur weil es so riesig ist, sondern auch weil es besonders beliebt ist. Die Würzburger Residenz gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist eine der am meisten besuchten touristischen Attraktionen Deutschlands. Die Würzburger sind stolz auf ihr Wahrzeichen und verweilen auch gerne in dessen wunderschönem Garten. Leider zählt die...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 23. November, 22:39 Uhr

Nun ist es offiziell: am Donnerstag, den 17.11.2016, hat der Würzburger Stadtrat das Radverkehrskonzept einstimmig beschlossen! In diesem Blogpost erkläre ich euch aus meiner Sicht, worum es hier geht und warum das so ein wichtiger Schritt vorwärts ist. Was ist das Radverkehrskonzept? Das Radverkehrskonzept enthält eine grobe Planung eines gesamtstädtischen und geschlossenen Radverkehrsnetzes...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 15. Januar, 18:36 Uhr

Ich muss euch was gestehen. Ich habe mich verliebt! Monatelang habe ich nach ihr gesehnt. Sie heißt Louise und sie ist… ein dreirädriges E-Lastenrad Nah gut, vielleicht klingt das etwas übertrieben, aber einen Kern der Wahrheit steckt da schon drin! Seit dem Sommer habe ich zusammen mit einem kleinen Team von engagierten Würzburger*innen über die Agenda 21 das Projekt „Lastenrad Würzburg“ auf...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 20. Februar, 22:17 Uhr

Im Nordwesten Würzburgs liegt ein kleiner Stadtteil mit einem relativ großen Gewerbegebiet: die Dürrbachau. Viele Menschen fahren dort jeden Morgen zur Arbeit hin und jeden Abend wieder zurück. Die Dürrbachau liegt direkt an der B27, bietet recht viele Parkmöglichkeiten und hat hier und da auch eine Bushaltestelle. Aber wie kommt man dort mit dem Fahrrad hin? Der schnellste Weg führt entlang...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 07. April, 13:17 Uhr

Vom 13.5. bis zum 2.6. findet in Würzburg wieder das Stadtradeln statt. Direkt bei Team Radfahrerzone anmelden! Weil das letztes Jahr schon so viel Spaß machte – und wir dabei auch noch erfolgreich waren, machen wir dieses Jahr natürlich noch mal mit. Also, ab jetzt gilt wieder: Go Team Radfahrerzone! Wie kann ich Team Radfahrerzone beitreten? Das geht sehr einfach, es gibt nur eine...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 30. Juli, 17:02 Uhr

Neben Rudi Carrell und Linda de Mol gehören seit einigen Jahren auch die asoziale Jungs der „New Kids“ zu den in Deutschland bekannten niederländischen Fernsehhelden. Für diejenigen unter euch, die die New Kids noch nicht kennen, ist hier ein passendes Video zum Kennenlernen: Die New Kids stammen aus Maaskantje, einem kleinen Dorf in der Nähe meiner Heimat. Sie verbringen ihre Zeit meistens...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 02. Mai, 19:30 Uhr

Vom 7. bis zum 27.5. findet in Würzburg das Stadtradeln statt. Dazu habe ich natürlich ein Team erstellt: Go Team Radfahrerzone! Was ist Stadtradeln? Auf der Website wird es so beschrieben: „Das Stadtradeln ist als Wettbewerb konzipiert, sodass mit Spaß und Begeisterung das Thema Fahrrad vorangebracht wird. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 15. März, 21:53 Uhr

Weiter geht’s! Der Europastern bietet so viel Stoff zum Schreiben, dass ich den Beitrag in zwei Teile aufteilen musste. Im ersten Teil hatte ich es „nur“ bis zur Nürnberger Straße geschafft. In diesem zweiten Teil versuche ich meine “Tour d’Europastern” zu vervollständigen und wieder heil am Berliner Ring anzukommen. Zäune unterbrechen den Verkehrsfluss Wo waren wir geblieben? Ach ja, beim...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 19. November, 12:21 Uhr

Dass es hier in Deutschland hier und da absurde Vekehrsschilder gibt, ist mir schon mal aufgefallen. Aber eigentlich gibt es hier in Deutschland vor allem ein ganz alltägliches Schild, dass ich wirklich absurd finde. Ich präsentiere Ihnen in der Kategorie „Absurde Verkehrsschilder„: Der benutzungspflichtige gemeinsame Geh- und Radweg. Dieses Schild halte ich wirklich für absurd. Diese Art von...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 11. November, 22:25 Uhr

Meine Entdeckung von Würzburg führt mich ab und zu auch mal etwas weiter als das Zentrum. „Schau doch mal an der Mergentheimer Straße, da gibt es einen schönen langen Radweg!“, hat mir jemand erzählt. Und tatsächlich, vor allem in der Herbstsonne sieht es dort ganz gut aus… Der Radweg links von der Mergentheimer Straße Es ist die Hauptverbindung zwischen Würzburg-Zentrum und Heidingsfeld. Aber...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 26. November, 12:20 Uhr

Radfahren in Würzburg ist für mich ab und zu wie Perlentauchen. Ich suche nach guten Beispielen und nur selten finde ich eins. Neulich war es wieder so weit! Ich hatte es sogar fast übersehen. Am Friedrich-Ebert-Ring gibt es für linksabbiegende Radfahrer an der Kreuzung zur Weingartenstraße einen kleinen (fast etwas niedlichen) Abbiegestreifen. Klein, aber fein! Der Abbiegestreifen für den...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 22. April, 18:16 Uhr

Ich habe sie nicht vergessen, die “guten Beispiele”. Diesmal ist die Grombühlbrücke dran. Die Grombühlbrücke verbindet den Würzburger Stadtteil Grombühl mit dem Berliner Ring. Über die Grombühlbrücke führt nicht nur eine Straße, sondern zusätzlich noch eine Straßenbahnschiene. Und trotzdem gibt es hier genug Platz für den Radverkehr! Es gibt also doch noch Hoffnung! Auf der Grombühlbrücke ist...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 10. Dezember, 17:54 Uhr

Auf allen Ansichtkarten aus Würzburg ist sie drauf: die Alte Mainbrücke. Auch mit dem Rad kann man die Aussicht auf und von der Brücke genießen. Die Alte Mainbrücke ist sogar Teil des Mainradwegs und der Anfang der Würzburger „Hauptradachse 2„! Auf der Brücke sollte man natürlich vorsichtig fahren wenn da viele Leute stehen, oder eben ein Gläschen mittrinken . Aber bevor es dazu kommt, muss...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 07. Januar, 19:00 Uhr

Weihnachten war ich mal wieder in meiner Heimat. Seitdem ich dieses Blog betreibe, schaue ich natürlich mit einem anderen Blick auf die niederländischen Radwege. Als ich dort noch gewohnt habe, waren solche Radwege für mich das normalste der Welt, aber jetzt sind mir ein paar schlaue Radweg-Design-Tricks ins Auge gefallen. Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei! Radweg-Design-Trick 1:...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 26. Januar, 20:09 Uhr

In der letzten Zeit fallen mir immer öfter Orte auf, an denen die Radverkehrsführung sehr improvisiert aussieht. RadfahrerInnen müssen an solchen Stellen z.B. regelmäßig zwischen verschiedenen Arten von Radwegen wechseln, obwohl es genug Platz für eine ordentliche und einheitliche Lösung gäbe. Solche Fälle speichere ich ab jetzt ab unter der Kategorie: „Ungenutztes Radwegpotenzial„. Heute ist...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 08. Februar, 18:53 Uhr

Seitdem ich mich mit dem Radfahren in Deutschland beschäftige, frage ich mich immer öfter, wie die niederländische Radwegplanung eigentlich funktioniert. Auf BicycleDutch habe ich vor kurzem eine Unmenge an tollen Erklärungsvideos zu diesem Thema entdeckt! So gibt es zum Beispiel ein interessantes Video zum Thema Kreuzungsdesign in den Niederlanden. Das Interessante daran, finde ich vor allem,...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 19. Februar, 19:14 Uhr

Neulich bin ich am Europastern entlang gefahren. Das war ein Erlebnis! Der Europastern ist sowieso schon ein riesiger und beeindruckender Verkehrsknoten, aber mit dem Rad dort zu fahren ist sehr… na ja, lasst es mich postiv formulieren… vielfältig . So vielfältig, dass ich es mir erlaubt habe, diesen Beitrag in zwei Teile aufzuteilen. In diesem ersten Beitrag geht es um die Hinfahrt von der...

Cropped radfahrerzone website icon 32x32 Radfahrerzone 06. April, 06:21 Uhr

Ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr einem halben Jahr mit der deutschen Radinfrastruktur. Hier in Würzburg habe ich innerhalb kürzester Zeit eine Menge aktive Leute kennengelernt, die sich auf verschiedene Art und Weise für das Radfahren und den Radverkehr engagieren. So langsam bekomme ich das Gefühl, dass es in Würzburg eine recht lebendige Fahrrad-Community gibt! Die Würzburger...

Alle News von Radfahrerzone durchsuchen