Quelle

Themenfelder

Beiträge

28. Oktober, 22:09 Uhr

Na das ist ja wieder fantastisch gelaufen. 3, ja fast 4 Wochen Zwangspause gehen heute zu Ende. Eine Freude, nicht nur für meine Waage, nein auch für mein Kilometerkonto. Meinem Ziel von 8888 km im Jahr 2018, kann ich dann wohl getrost in der Pfeife rauchen. Aber das war wohl schon nach der Verletzungspause klar. Geschenkt. Aber warum gab es wieder eine Pause? Es ging wieder um Nippel, Zähne...

30. Oktober, 22:32 Uhr

Im Winter 2017 / 18 habe ich häufig geflucht. Denn immer, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit oder wieder nach Hause gefahren bin, fahre ich über die unbeleuchtete Erzbahntrasse. Die wird auch gerne von Spaziergängern, Joggern oder Hundebesitzern genutzt, was natürlich völlig okay ist. Aber häufig denkt der ein oder andere nicht mit und läuft mit schwarzer Jacke und schwarzer Hose durch die Gegend....

31. Oktober, 23:39 Uhr

In meinem Posteingang finden sich täglich hunderte Mails mit Werbung für Werkstattwagen, Regale oder potenzsteigernde Mittel. Aber von Zeit zu Zeit ist da auch mal ein echter Schatz drin. So wie heute, da habe ich nämlich eine E-Mail von Andreas Botsch erhalten. Er ist Co-Founder bei Tocsen, einem Startup aus Freiburg, welches sich auf den Helm geschrieben hat, das Biken für uns alle sicherer...

31. August, 19:50 Uhr

Kinnas! Wie die Zeit vergeht. Am 26. Juni habe ich tatsächlich den letzten Blogbeitrag veröffentlicht. Seither ist hier nicht wirklich etwas passiert. Also zumindest auf dem Blog nicht. Aber im echten Leben war echt ne ganze Menge los. Ich habe mal sechs der spektakulärsten Themen rausgesucht und will Dir ein kleines Status-Update dazu geben. Selbstverständlich würde ich gerne wieder...

30. August, 05:00 Uhr

Na? Auch noch kurze Hosen an? Aber machen wir uns nichts vor, bald ist wieder Winter und dann wird es wieder frischer draußen. Passend zur kalten Jahreszeit, hat die Firma Racer ihren E-GLOVE 2 vorgestellt. Es handelt sich dabei um einen selbstwärmenden Handschuh. Also genau das Richtige für Euch Frostbeulen da draußen. Komm, ich zeig Dir kurz mal den Pressetext dazu. Vielleicht ist das ja was...

06. Dezember, 22:25 Uhr

Der Winter ist dunkel. Dunkel, nass und kalt. Aber manchmal eben auch wolkenlos und schön. Und wenn man dann täglich unterwegs ist, ergeben sich gelegentlich Situationen, die einen für die ganzen unschönen Tage entschädigen. Wenn man dann noch eine akzeptable Kamera und ein Stativ bei sich hat, dann kann man wohl von Glück sprechen. Denn dann entstehen Fotos, die ein Gefühl transportieren...

14. März, 21:28 Uhr

Es gibt Zuwachs in meinem Equipment Regal. Neulich hatte ich die Möglichkeit, mir das neue Ladenlokal von WatzUp in Oberhausen ansehen zu können. Solltest Du auch mal machen, lohnt sich wirklich. Aber davon mal ab, tätigte ich dabei einen Spontankauf, den ich schon eine ganze Weile auf der Liste hatte. Ich kaufte mir endlich eine passende Trinkblase für meine EVOC Rucksäcke. Bisher nuckelte ich...

16. April, 20:33 Uhr

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich die Rubrik „Alltagsgeschichten“ zu sehr vernachlässige. Dabei soll doch besonders hier Platz für all die Dinge sein, die ich Dir so zwischen Tür und Angel erzählen will. Was gibt’s Neues bei mir, was passiert bei Bike2Work, wie gehen die Planungen für die Haldentouren vorwärts und so weiter und sofort. Also verschwenden wir keine Zeit. Heute geht es um...

14. März, 21:28 Uhr

26. Juni, 21:26 Uhr

In ein paar Wochen geht es mit Tobi zum biken nach Saalbach-Hinterglemm. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, um die Notwendigkeit dieser Investition zu rechtfertigen, oder?  Aber mal Spaß beiseite. Ich wollte bewusst kein Leibchen oder halbherzigen Schutz haben. Ich wollte eine Jacke habe, welche alle notwenigen Stellen meines Körpers schützt, wenn es mal hart auf hart kommt. Mit der 2018er...

07. Juni, 00:08 Uhr

Am Anfang war es nur ein Gedanke. Eine Nachricht in unserer Whatsapp Gruppe: „Hey, mein Arbeitskollege hat im Sauerland ein Ferienhaus. Da könnten wir uns mal auf ein Bikewochenende einmieten und die Halden gegen Berge tauschen.“ Die Guideless Guys waren sofort begeistert und so ließ das positive Feedback nicht lange auf sich warten. Schon bald stand ein Termin fest. Unsere Motivation war...

04. Dezember, 23:00 Uhr

Ich muss sagen, ich bin bekennender Garmin Fan. Schon seit meinem ersten Fitnessarmband bin ich von der Marke überzeugt. Auch wenn ich es schon früh reklamieren musste, ich bin der Marke treu geblieben. Bereits im Sommer spiele ich mit dem Gedanken, meinen Vivosmart HR Fitnesstracker gegen ein Garmin Vivoactive HR einzutauschen. Aber wie das nun mal so ist, ich bin ziemlich geizig was Dinge...

11. November, 22:32 Uhr

Nachdem mein Bike aus der Reklamation zurück war, machte mir die hintere Shimano M615 Bremse Probleme. Zunächst zog sie nur noch halbherzig und am Ende meiner ersten Probefahrt zog sie überhaupt nicht mehr. Da kann nur Luft im System sein. Ich machte mich also auf, um alles für eine erfolgreiche Entlüftungsaktion zusammen zu suchen. Kits gibt es ja wie Sand am Meer. Preislich liegen sie...

02. Januar, 13:18 Uhr

Kennst Du das Gefühl wenn Du denkst, dass Dir der Allmächtige ein Zeichen gibt? In meinem Fall habe ich das Gefühl, dass er mich vom biken abhalten möchte. Meine Bilanz des letzten Jahres deutet in jedem Fall auf ein Zeichen hin: 3 Rahmenbrüche und ein paar platte Reifen. Und dabei fahre ich noch nicht so extrem wie andere. Aber anstatt mit der durch die Bibel überlieferte...

25. Februar, 23:00 Uhr

Ich bin ja ein Geizkragen vor dem Herrn. Bevor ich mir etwas kaufe, dauert es ewig. Ich vergleiche, sondiere, wiege Vor- und Nachteile ab, vergleiche nochmal, frage Freunde und Kollegen, meine Twitter Timeline, vergleiche wieder und suche mir dann ein Geschäft, wo ich das Wunschobjekt in die Hand nehmen kann. Meistens kaufe ich dann doch wieder nichts, weil ich mir denke „SO VIEL GELD, FÜR MICH...

17. November, 07:00 Uhr

Ich hatte es ja bereits erwähnt, nachdem ich mich recht ungeschickt aufs Maul gelegt habe, weil mein Equipment absolut nicht wintertauglich war, wollte ich aufrüsten. Ein Chinakracher musste her. Entschieden habe ich mich für eine Lampe von dem Hersteller Gugou. Einladen, von dem ich zuvor noch nie gehört habe. Und auch das Internet kennt den Namen nur bedingt. Ja ich weiß, wer billig kauft,...

23. Februar, 07:00 Uhr

Kinners, die erste Tour war ein voller Erfolg, auf geht’s zur zweiten Runde. Unsere zweite Tour soll uns zur Halde Deusenberg nach Dortmund führen. Auf der rekultivierten Müllkippe ist eine Mountainbike-Arena angelegt, welche wir uns mal genauer ansehen wollen. Ich war auch noch nicht da und bin gespannt, was uns dort erwartet. Was uns definitiv erwartet, sind rund 50 Kilometer Wegstrecke.

11. Dezember, 19:00 Uhr

Als ich heute feststellte, dass mein letzter Blogpost heute genau einen Monat her ist, hab ich mich richtig erschrocken. Im Sommer war die Taktfrequenz deutlich höher als jetzt im Winter. Na gut, im Winter ist auch weniger los und man fährt nicht mehr jeden Tag. Da sich mein Blog ja auch eher auf meine Erlebnisse in Sachen MTB reduziert, habe ich ja meistens auch nur dann etwas zu schreiben,...

25. September, 18:42 Uhr

Die Idee hatte ich ja schon lange. Einfach mal 3-stellig fahren. Also mehr als 100 Kilometer auf dem MTB sitzen. Aber so richtig getraut, habe ich mich eigentlich nie. Die Kondition und so. Sie wissen schon. Aber im Moment stehe ich recht gut im Saft, es wurde also Zeit, die 100 in Angriff zu nehmen und zu besiegen. Was für Rennradler eine Aufgabe zwischen Frühstück in Mittag ist, dauert mit...

14. Januar, 19:00 Uhr

In einem Video von Leo Kast habe ich gesehen, wie er sein Bike mit Produkten der F100 Serie von Dr. Wack reinigt. Grund genug für mich auch mal eine Dose von dem Kettenreiniger zu kaufen und einen Selbstversuch zu wagen.

16. Januar, 23:00 Uhr

Am 8 Januar schickte mit @Hageko12 über Twitter eine Mention und fragte, ob ich etwa ein Buch geschrieben hätte: „MTB Haldencross. Die Tour über die Halden des Ruhrpotts.“ Nein, das Buch ist nicht von mir. Aber die Idee ist gut. So setzte sich nach ein paar Tweets zu dem Thema die Idee in den Kopf, auch mal alle Halden des Ruhrgebiets mit dem Fahrrad zu erkunden. Mit Recklinghausen als...

01. Januar, 16:49 Uhr

Nun ist es endlich soweit. Das Jahr 2016 steht in den Geschichtsbüchern, herzlich willkommen 2017. Wie schon in den vergangenen Jahren möchte ich mir auch in diesem Jahr ein paar Ziele setzen, an denen ich mich zum Ende des Jahres messen lassen möchte. Mein sportliches Jahr 2017 widme ich den Vorbereitungen für einen Alpencross in 2018. Zu den Zielen gesellen sich auch ein paar Wünsche, die ich...

18. Februar, 20:30 Uhr

Zugegeben: Am Morgen des 13.02.2016 war mir richtig flau im Magen. Einige Anmeldungen hatte ich ja. Der Treffpunkt ist leicht zu finden und neben ein paar Absagen, gab es auch noch eine neue Zusage. 10 Leute sollen wir sein. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, also was könnte die Leute abhalten? Dann um 9:35 Uhr eine Nachricht von Tobias: „Moin. Ist der Parkplatz der Schotterweg auf dem...

16. Januar, 23:26 Uhr

Das Jahr ist schon 16 Tage alt und mein Kilometerstand für 2016 zeigt noch 0 Kilometer an. Hmm. Kann ja eigentlich nicht stimmen. Ist aber richtig. Zeit das zu ändern. Also raus aufs Bike und die kleine Feierabendrunde zum Schiffshebewerk Henrichenburg gefahren. Dorthin, wo mich auch die letzte Tour mit meinem Rotwild R.T1 HT 29 führte, bevor mir auf dem Rückweg wieder der Rahmen brach....

23. Dezember, 00:15 Uhr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Soweit die guten Nachrichten. 2016 war sportlich gesehen ein erfolgreiches Jahr für mich. Ich habe viele Kilometer geschafft, meine persönlichen Ziele konnte ich übertreffen und auch in der aktuellen Winterperiode bin ich häufig und regelmäßig auf dem Rad. Also warum klagen? Nun, seit ca. 14 Tagen ist die Luft irgendwie raus. Kleine Wehwehchen und ein...

03. März, 23:00 Uhr

Ich fürchte, mein guter alter Freund „Chefchen“ hat sich bei unserer ersten Haldentour mit dem MTB Virus infiziert. Radfahren ist zwar schon immer sein Ding gewesen, aber anders kann ich mir nicht erklären, dass er sich nach der letzten Tour relativ spontan ein neues Fully gekauft hat. Eben dieses Rad sollte am Samstag eingeweiht werden. Eine kleine Whatsapp Nachricht mit dem Hinweis: „Ich...

17. April, 21:15 Uhr

Endlich Urlaub. Osterferien, ein paar Tage Entspannung, Zeit für die Familie, Zeit für das Hobby. Es hat sich eine ganze Menge getan, seit ich diesen Blog ins Leben gerufen habe. Ich habe viele interessante Leute kennengelernt, reichlich Kilometer auf dem Sattel abgerissen, und viele interessante Orte besucht. Doch das scheint erst der Anfang zu sein. #Bike2Work läuft auch sehr gut, ich habe...

18. April, 02:48 Uhr

Wenn meine Frau bei uns zu Hause mit ihren Mädels eine Verkaufsparty feiert, dann habe ich da nichts verloren. So kam mir die Anfrage von Tobi, über die Guideless Guys Gruppe, ganz recht. Er wollte freitags, nach Feierabend, noch zur Halde Hoppenbruch um seine Freeride Fähigkeiten weiter zu verbessern. Vorgabe von meiner Frau: Ich durfte nicht vor 23 Uhr wieder zu Hause sein! Also machten wir...

14. März, 23:00 Uhr

Unsere zweite Haldentour sollte uns entlang der Emscher in den Dortmunder Norden zur Halde Deusenberg führen. Highlight der Halde ist die dort angelegte MTB-Arena, welche sich auf dem Plateau der Halde befindet. Diese Arena bietet alles was uns Anfängern gefallen könnte. Grund genug, sich das einmal genauer anzusehen und eine Tour zu planen. Das Theorie und Praxis aber manchmal...

03. Mai, 22:00 Uhr

Aus privaten Gründen musste ich mit den Haldentouren etwas kürzer treten. Aber jetzt ist die Zeit gekommen, wieder voll anzugreifen und ordentlich Kilometer zu schruppen. Mittlerweile habe ich die Touren 3 – 7 geplant. Unser Fokus liegt aber zunächst auf Tour Nummer 3. Ich gebe ihr den Namen: 3 Halden Tour.