Quelle
JugendstilBikes

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
54 (0 / Woche)
Homepage
http://jugendstilbikes.de/
Quelle / Feed
http://jugendstilbikes.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon JugendstilBikes 03. Februar, 13:43 Uhr

Innovatives, Crowdfunding und Schlösser, das ist irgendwie unser Ding, daher möchten wir euch wärmstens das innovative tex-lock von Alexandra, Suse und Katja ans Herz legen. Das tex-lock ist ein textilbasiertes Seilschloss… Textilbasiert? Also aus Stoff? Sprich unsicher? Nein! Durch seine mehrlagige Konstruktion und die Verwendung von Hightech-Materialien hält das tex-lock gewöhnlichen...

Favicon JugendstilBikes 22. März, 21:45 Uhr

Am kommenden Wochenende trifft man sich zu feinster Radkultur auf dem Aral Böhler in Düsseldorf. Die Cycling World lädt zum ersten Mal zur Messe rund ums Fahrrad. Allein aufgrund der Location lohnt sich schon der Besuch aber jetzt  ist die Hütte auch noch voll mit feinstem Fahrradzeuchs. Die Aussteller Liste ist lang und eine bunte Mischung durch die verschiedenen „Genres“ der Radkultur. Von...

Favicon JugendstilBikes 03. Mai, 05:00 Uhr

1909 startete der Giro das erste Mal. Die Idee kam von Radsport begeisterten Mitarbeitern der berühmten Gazzetta dello Sport. So hat das typische Giro rosa seinen Ursprung in der Farbe der Gazzetta. Die Italiener und der Giro sind einfach eins. Coppi und Bartali lieferten sich spannende Rennen, fesselten die italienische Seele an den Radsport. Aber nicht nur Rennfahren, auch bekannte Namen wie...

Favicon JugendstilBikes 19. Mai, 12:00 Uhr

Seit 2014 geht es einmal im Jahr auf JugendstilBikes Tour. Ein paar Tage auf dem Rad abschwitzen und Neues kennen lernen. Kein Wettkampf aber immer mal wieder ein paar Herausforderungen. Mal die Alpen, mal Orkan Ela, mal sehr geiles Wetter auf Mallorca, mal belgische Straßen oder das Bier zu viel am vergangenen Abend. Die 5. Tour führt nach Sachsen-Anhalt auf den höchsten Berg im Norden...

Favicon JugendstilBikes 07. Juni, 18:00 Uhr

Pfingsten fährt man eigentlich in Bimbach, so war ich 2015 und 2016 beim Rhön Radmarathon am Start. Dieses Jahr verschlug es mich jedoch in die Niederlande zur Fietselfstedentocht. Was? Fiets-elf-steden-tocht, der Name ist Programm. Frei übersetzt „Fahrrad elf Städte Tour“, dass heißt es geht mit dem Fahrrad in einer Tour durch 11 Städte. Auf 235 Kilometer malt man eine „8“ ins Kartenbild,...

Favicon JugendstilBikes 15. Juni, 17:57 Uhr

Von Düsseldorf nach Büren (165km) Treffpunkt: Tonhalle. Von dort bahnten wir uns den Weg durch die Stadt raus Richtung Mettmann und weiter in Richtung Wuppertal. In Wuppertal ging es auf die Nordbahntrasse. Die Trasse ist der perfekte Radweg, viel Platz, kaum Steigung, keine Kreuzungen und bester Asphalt.  Aber das sollte nicht so bleiben. In Hagen und Iserlohn machten uns Autoverkehr und...

Favicon JugendstilBikes 16. Juni, 16:25 Uhr

Von Büren nach Gieboldehausen (150km) Ausgeschlafen ging es um 8 Uhr zum Frühstück, nett serviert und umfangreich. Perfekt um sich für den Tag durchs Weserbergland zu stärken. Um 9 Uhr ging es los. 150 Kilometer und 1350 Höhenmeter warteten auf uns also im Vergleich zu gestern lockeres ausrollen Die Strecke war ländlicher, gleich zu Beginn ging es durch den Wald. Auch später warten nach...

Favicon JugendstilBikes 17. Juni, 17:54 Uhr

Von Gieboldehausen nach Bad Harzburg (105km) Matzewurde unsanft um 3:00 Uhr von dem Rauchmelder in seinem Zimmer geweckt (keine Batterie mehr). Durch eine akrobatischen Balance-Akt auf dem Stuhl im Zimmer konnte das Problem jedoch gelöst werden. Frühstück um 8 Uhr, Eier noch roh, Abfahrt um 9 Uhr. Wetter mäßig. So startete der Tag. Matze klärte mich während den ersten Kilometern darüber auf das...

Favicon JugendstilBikes 01. August, 05:00 Uhr

Mit dem Start der Tour de France in Düsseldorf, war das Highlight des Radsports dieses Jahr hier bei uns vorne rechts an der Straße zu sehen. Klar das Programm stand lange fest, Teamvorstellung, 1. Etappe mit dem Einzelzeitfahren und der Start der 2. Etappe in Düsseldorf und unfassbar viel Programm drum herum. Aber wie es wirklich wird war – zu mindestens mir – nicht klar. Ich ging davon aus es...

Favicon JugendstilBikes 13. September, 07:19 Uhr

Die meisten Radsportler kämpfen mit einem Kumpel oder mehreren Kumpels gegen die Kilometer, die Höhenmeter, die Sonne, die Müdigkeit, die Platten und freuen sich auch gemeinsam über das erreichte. Egal ob es die Feierabendrunde war, ein Wochenende oder eine längere Tour, am Ende trennt man sich wieder. Eben noch abklatschen, vom Sofa noch ein Kudo bei Strava, das war es. Es bleibt die...

Favicon JugendstilBikes 09. Januar, 11:00 Uhr

Wer öfters auf dem Rad sitzt, der hat sich irgendwann dann doch eine Klingel an den Lenker geschraubt. Diese sitzt dann meistens neben dem Licht und gleich daneben ist ja dann auch der Fahrradtacho. So ist der Platz zwischen dem Lenkerband komplett ausgenutzt Alles voll Die Jungs und Mädels von Hide My Bell haben eine Halterung welche Fahrradtacho und Klingel vereint. Wahnsinn? Es geht noch...

Favicon JugendstilBikes 21. Dezember, 21:45 Uhr

Habt ihr schon alle Geschenke besorgt oder sucht ihr noch fleißig? Wer noch sucht, für den haben wir drei Tage vor dem Fest noch drei Kleinigkeiten, wer schon alles hat kann sich ja selbst noch eine Freude machen Rennradfieber, warum Glück erfahrbar ist Ein Film welcher 5 „Jedermänner“ bei ihrer Leidenschaft begleitet. Spannend, humorvoll! Macht Lust auf die Saison 2017! Mehr Details… DVD,...

Favicon JugendstilBikes 10. Mai, 16:54 Uhr

Nachdem wir gestern noch ein wenig durch das historische Bernkastel spazierten und das fantastische Wetter genossen haben ging es heute morgen ohne Umwege weiter. Das Tagesziel Koblenz wartete in 100 Kilometer Entfernung. Erst folgten wir der Mosel ein paar Kilometer bevor sich unsere parallelen Wege trennten. Wir kletterten mit kräftigen Tritten auf den Bergzug links der Mosel. Wir...

Favicon JugendstilBikes 27. November, 11:12 Uhr

Heute wird ein weiteres Teilstück des Radschnellwegs Ruhr zwischen Mühlheim und Essen eröffnet. Mit dem neuen etwa 5 Kilometer langen Teilstück sind nun 11 Kilometer des in Zukunft 101 Kilometer langen Radschellweg befahrbar. Die Strecke führt zwischen Duisburg und Hamm teilweise entlang der alten Trasse „Rheinischen Bahn“ welche Ende 2002 stillgelegt und seit 2009 zu einem Geh- und Radweg...

Favicon JugendstilBikes 04. Mai, 18:12 Uhr

Morgen startet unsere Ardennen Tour und gerade noch rechtzeitig erreicht uns ein Paket Kettenöl, Kettenwachs und Kettenreiniger aus der Produktserie F100 von Dr. Wack. Etwas Pflege tut der Kette auch mal wieder gut und so kann man auf der Ardennen Tour gleich mal testen was das das F100 Kettenöl so leistet. Zunächst der Hinweis, Kette schmieren ist wie eine Religion, jeder glaubt an andere...

Favicon JugendstilBikes 14. Dezember, 07:30 Uhr

In der Fahrradwerkstatt habe ich schon einiges gesehen. Gerade auch weil ich lieber mal ein altes Fahrrad restauriere. Nur manche Bastler kommen auf Ideen, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen. Hier mal die 8 besten bzw. schlimmsten Fehler bei der Fahrradreparatur: Pedale falsch herum einschrauben Das ist mir selbst schon passiert. Nicht richtig hingeschaut und die falsche Pedale mit...

Favicon JugendstilBikes 23. Dezember, 09:00 Uhr

Das Jahr 2015 ging ratz fatz rum hier unsere Blog Highlights: Bestes Bike Der Pathracer wurde von euch am häufigsten aufgerufen. Der komplett neuaufgebaute Peugeot Rahmen mit Nabendynamo, Nabenschaltung und Nabenbremsen hat sich gegen das Ratbike und das Raleigh klar durchgesetzt. Bester Beitrag 53 Beiträge haben es 2015 in den Blog geschafft, Fahrradhalterungen für das iPhone 6 war...

Favicon JugendstilBikes 12. Dezember, 09:30 Uhr

Die Jungs von Squire bauen seit 1780 Schlösser und haben auch verschiedene Fahrradschlösser im Programm. Vom Kettenschloss bis zum Bügelschloss ist alles dabei. Wir haben uns das kleine, leichte Squire Snaplok 210 genauer angesehen. Schloss, Halterung und Einstellwerkzeug Nackte Zahlen Breite (innen): 104mm Höhe (innen): 210mm Bügeldurchmesser: 13mm Gewicht: 822g Material: gehärteter...

Favicon JugendstilBikes 11. Januar, 11:05 Uhr

Auf der CES 2016 geht es unter anderem auch um Wearables d.h. Elektronik die man am Körper trägt. Garmin hat mit der Varia Vision ein praktisches Wearable für Fahrradfahrer vorgestellt. Bei der Varia Vision handelt es sich um ein In-Sight-Display, das sich an Fahrradbrillen befestigen lässt. Die Bedienungen erfolgt mittels Touch-Oberfläche an der Seite. Über Lagesensoren wird die Anzeige je...

Favicon JugendstilBikes 25. Juli, 08:30 Uhr

Gestern rollten die Profis auf der letzten Etappe der Tour de France 2016 und nun ist die nächste Etappe schon der Grand Depart 2017 in Düsseldorf. Mehr und mehr bricht das Tour Fieber in der Stadt aus. Vor zwei Wochen lud die Schicke Mütze zur Klassikerausfahrt im Rahmen des Frankreichfests ein. Weniger Rennen mehr Genuss und Leidenschaft. Im September startet auf der originalen Strecke der...

Favicon JugendstilBikes 07. Mai, 06:00 Uhr

Heute standen 100 flache Kilometer von Liege nach Bastonge an. Wie sich unterwegs raus stellte haben wir uns gestern Abend wohl verguckt, flach war es heute nicht. Es fing zwar flach und idyllisch an, aber nach etwa 30km war es vorbei mit flach, es ging Berg auf. Immer wieder. Die anschließenden Abfahrten waren entweder kurz oder aufgrund der miserablen Straße nicht schnell...

Favicon JugendstilBikes 10. März, 08:30 Uhr

Nach dem die Jungs und Mädels aus der Schicken Mütze die vergangenen Monate die hart gesottenen regelmäßig zur Winterschlampenparade aufriefen und bei Wind und Wetter die Räder ausführten,  startete am vergangenen Sonntag mit der Klassikerausfahrt wieder das „Sommerprogramm“ für die Stahlrösser. Vor dem Start konnte man noch ein wenig durch die Schicke Mütze stöbern, sich mit Kaffee und...

Favicon JugendstilBikes 20. Mai, 06:00 Uhr

Vor 10 Tagen sind wir von unserer Ardennen Radtour zurückgekommen und der Alltag hat uns wieder eingeholt, beste Gelegenheit zurück zu blicken. Zahlen 4873 Meter bergauf, 722 Kilometer gerade aus, 6 Tagen, 18 Liter Wasser, 17 Bananen und keine Verletzten Etappen Tag 1, Düsseldorf – Liege 160km Tag 2, Liege – Bastonge 100km Tag 3, Bastonge – Nittel 120km Tag 4, Nittel – Bernkastel 90km Tag 5,...

Favicon JugendstilBikes 29. März, 18:00 Uhr

Entweder fährt man einfach drauf los oder man plant seine Fahrradtour vorab. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Auf mehrtägigen Strecken innerhalb eines begrenzten Reisezeitraums kann eine gute Tourenplanung viel Ärger und Unterbrechungen ersparen, so dass man mehr Zeit fürs wesentliche, das Radfahren, hat. Im Folgenden erklären wir euch wie ihr relativ schnell und einfach eure Fahrradtour...

Favicon JugendstilBikes 11. April, 06:45 Uhr

Für unsere 6 tägige Tour durch die Ardennen habe ich mir die Tage eine Packliste geschrieben. Dazu wurde erstmal alles aufgeschrieben was mir einfiel und als wichtig erschien, dann hab ich die neue Liste mit den Packlisten von der Alpenüberquerung und der Deutschlandtour verglichen und Kleinigkeiten ergänzt. Insgesamt sind es 79 Teile geworden. Von A wie Armling bis Z wie Zahnbürste ist jede...

Favicon JugendstilBikes 14. April, 06:00 Uhr

Nach dem Debüt 2015, sind wir auch dieses Jahr – in Minimalbesetzung – beim Rhön Radmarathon am Start. Auf dem Plan stehen für Pfingstsamstag 115 Kilometer (1500 Höhenmeter). Vielleicht geht es Pfingstsonntag noch zum Ausrollen auf die kleineren Strecken, dass heißt weitere 50 oder 80 Kilometer  (500 oder 1000 Höhenmeter) durch die wunderschöne Rhön. Allen Radler/inen die Pfingsten...

Favicon JugendstilBikes 11. Mai, 07:00 Uhr

Nach dem Frühstück hieß es zum letzten Mal auf dieser Tour Tasche packen, Räder satteln und Kette rechts. Auf dem Programm stand die Strecke Koblenz-Düsseldorf, ca. 130 flache Kilometer. Bis auf ein paar Kurven folgten wir dem Rhein flussabwärts. Es rollte sich gut an und wir kamen – sofern niemand den Radweg blockierte – zügig voran. Wenn man die Strecke und ihre Bögen und Umwege kennt,...

Favicon JugendstilBikes 08. Mai, 06:00 Uhr

Der Tag startet mit einem einfachen aber dafür guten und vor allem großzügigem Frühstück. Prinzipiell kann man das Hotel mit Pizzaria „Giorgi“ in Bastogne nur wärmstens empfehlen. Die Pizza bzw. Pasta am Vorabend war auch schon sehr gut. Kräftig gestärkt ging es dann auf die Tour. Wir erwarteten ungefähr die gleiche Herausfordung wie am Tag zuvor. Der gesamt Anstieg von ca. 1000m und...

Favicon JugendstilBikes 22. April, 06:00 Uhr

Bevor 2017 die Tour de France ihren „Grand Départ“ in Düsseldorf feiert, dürfen sich beim Race am Rhein am 18. September 2016 Jedermänner auf der original Strecke der Tour de France gegeneinander messen und die Strecke schon mal warm fahren. Zwei Distanzen stehen zur Auswahl, 46 Kilometer für Einsteiger und 92 Kilometer für ambitionierte Fahrer. Der Verlauf der Strecken ist gleich, letztere...

Favicon JugendstilBikes 01. Juli, 06:00 Uhr

Gastbeitrag, Klassikerausfahrt | Alte Stahlrennräder erleben derzeit eine Renaissance. Profi-Räder aus vergangenen Zeiten lassen nicht nur Sammlerherzen höher schlagen, immer mehr Begeisterte schwingen sich auf den Sattel eines klassischen Renners, um damit auf Tour zu gehen. Das Team der Düsseldorfer Klassikerausfahrt organisiert bereits seit sieben Jahren solche Ausfahrten und gehört somit...

Alle News von JugendstilBikes durchsuchen