Quelle
www.freeride-blog.de

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
229 (10 / Woche)
Homepage
http://freeride-blog.de/
Quelle / Feed
http://freeride-blog.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
13. September, 07:05 Uhr

Ich habe mir oft überlegt wohin ich auswandern würde, wenn es mir in Deutschland nicht mehr gefallen würde. Die klassischen Auswanderländer, wie die USA wären nichts für mich, aber so ein Häuschen in Kananda könnte ich mir schon vorstellen. Nun ist aber noch ein Land hinzugekommen, welches in Frage kommen würde: Die Bike-Republic Sölden. Alles soll hier, zumindest im Sommer aufs Mountainbiken...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
07. September, 16:06 Uhr

Überall in Europa gibt es sensationelle Reviere für ambitionierte Biker und Genussradler. Ein Eldorado haben wir auch bei unseren Nachbarn Österreich gefunden. Egal ob man in die schroffe Bergwelt Tirols, nach Salzburg oder an den unendlichen Neusiedlersee reist, die Radwege sind gut ausgebaut und punkten mit facettenreichem Terrain. Auch das südlichste Bundesland Kärnten hat für Biker einige...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
19. September, 15:15 Uhr

Bei dem MET Roam handelt es sich um einen waschechten Enduro-Helm. Am Hinterkopf schützend nach unten gezogen, ein verstellbares Visier und sogar ausreichend Platz, um dort seine Goggles bei Bedarf unterzubringen. Und ganz nebenbei schaut dieser Halbschalenhelm auch noch ziemlich gut aus. Wohl nicht ganz umsonst hat er 2018 den „Design & Innovation Award“ gewonnen. Zum Testen habe ich den...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
04. September, 09:49 Uhr

Vom Vallasen Bikepark hatte ich weder schon irgendwo etwas gelesen noch je etwas gehört. Ich bin nur auf den kleinen Park in Schweden gestoßen, weil ich herausfinden wollte ob wir auf unserem Weg nach Norwegen biketechnisch noch etwas einbauen können. Durch ein bisschen googeln kam ich dann auf diesen kleinen Park, der sich etwa 1,5 h nördlich von Malmö, also noch in Südschweden befindet und er...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
19. März, 16:51 Uhr

Über die letzten Jahre hat sich Wetten als Freizeitbeschäftigung bei Millionen Sportfreunden hierzulande etabliert. Oft wird nur an die großen Sportarten wie Fußball oder Basketball gedacht, wenn es um die Wettabgabe geht. Dabei bietet auch der Skisport viele Möglichkeiten, auf einzelner Rennen oder Ereignisse der gesamten Skisaison zu setzen. Große Wettplattformen erweitern ihre Wettauswahl...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
19. März, 16:51 Uhr

Sport ist mehr als nur eine Leidenschaft für viele Menschen. Besonders dann, wenn es sich um einen Wettkampf handelt, treibt der Konkurrenzdruck zu neuen Bestleistungen. Menschen, die einem Sport nachgehen, trainieren härter, wenn sie wissen, welche Leistungen die Konkurrenz bieten kann. Doch warum regt uns unser Konkurrenzdenken zu Bestleistungen an? Beim Sport geht es darum, Adrenalin...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
19. März, 16:51 Uhr

Menschen neigen dazu, Risiken einzugehen. Ob beim Klettern ohne Sicherung, dem Fliegen mit einem Wingsuit oder dem Seiltanzen – all diese Aktivitäten neigen dazu, eine Gefahr für uns darzustellen. Doch wieso fühlen sich Menschen zu risikoreichen Aktivitäten hingezogen? Der Schüssel zur Beantwortung dieser Frage liebt in einem einfachen Namen: „Adrenalin“. Hierbei handelt es sich um ein Hormon,...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
19. März, 16:52 Uhr

„Mitteldicke, kniehohe wasserdichte Socke, perfekt für eine Vielzahl von Aktivitäten in Bedingungen, bei denen eine Ausgewogenheit von Wärme und Atmungsfähigkeit notwendig ist.“ So beschreibt Sealskinz selbst die „Hiking Mid Knee Socks“. Ich dachte mir zuerst, dass dies eigentlich gar nicht richtig funktionieren kann, aber wurde über den Winter eines besseren belehrt. Ich habe die Socken bis...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
08. März, 09:23 Uhr

Das Evil The Wreckoning Vorab eine Frage: Was hat sich ein Freerider Anfang der 2000er Jahre gewünscht? Ein Bike das Bergab wie ein Downhiller fährt und Bergauf noch angenehm zu treten ist. So etwas war vor 15 Jahren so unerreichbar wie ein Formel 1 Cockpit für einen Normalo. Doch seit dem hat sich einiges getan! Die Geometrien haben sich radikal geändert, die Federelemente sind um Lichtjahre...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
18. August, 18:15 Uhr

Unser Roadtrip zum Biken nach Norwegen war von Anfang an mit viel Fahrerei geplant. Am Schluß waren es knapp 6000 Kilometer, die wir in zwei Wochen abgespult hatten. Das haben wir aber auf uns genommen um flexibel zu sein und überall halten zu können wo es nach einem guten Trail aussah. Das ist der große Vorteil gegenüber einer Norwegen-Reise mit dem Flugzeug, wo man beim Gepäck sehr...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
03. März, 15:38 Uhr

Piz Minschuns, Piz Sesvenna oder gar Valluga – alles Gipfel mit rassigen Abfahrten, und alle sollen ins Tourenbuch unseres ultimativen Freeride Alpencross Eingang finden. Nach der Vorplanung ist nun auch die Detailplanung abgeschlossen und es heißt banges Warten auf die Wetter- und Lawinenvorhersage bis unser Zug am 17.3. ins Vinschgau abfährt. Klar ist, schlechtes Wetter kann die Tour beenden...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
13. August, 09:02 Uhr

Der Aufstieg von der Ruten Fjellstue (Berghütte) ist sehr gut ausgeschildert Auf unserem Norwgen Trip wollten wir auch mal ein paar Tage ausspannen und haben uns über AirBnB eine Hütte, in norwegisch hytter, gemietet. Natürlich musste unsere hytter einige Dinge erfüllen: schön norwegisch, allein liegend, geiler Ausblick, Holzofen und natürlich ein Trail in der Nachbarschaft. Zum Gipfel des...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 09:48 Uhr

Auch in der Winterzeit kommen Sportfans voll auf ihre Kosten und können sich auf mehrere Highlights freuen. Neben den Alpinen sind auch die nordischen Disziplinen für Wintersportfans sehr interessant. Ebenso lösen alle Ski-Events für passionierte Skifahrer einen großen Reiz aus. So ist es kein Wunder, dass auch der Wettmarkt den Wintersport erobert hat. Immer mehr Wintersport-Fans kommen auf...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
21. Dezember, 19:42 Uhr

Ganze acht Monate war ich auf der Suche nach einem passenden DH Helm. Nach 15 verschiedenen Herstellern und 25 verschiedenen Modellen war ich der Meinung den größten Kopf der Welt zu haben. Kein einziger passte. Anscheinend hat auch die Helmindustrie den slim-fit Gedanken übernommen und baut nur noch schmale Helme, zumindest hat sich etwas geändert, denn vor ein paar Jahren hatte ich auch noch...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
20. Januar, 11:53 Uhr

Ich habe von The North Face die Summit L3 Ventrix Hoodie zum Testen bekommen und will euch die Jacke nun vorstellen und meine Erfahrungen damit schildern. Die Summit L3 Ventrix Hoodie ist ein Midlayer für jegliche alpine Einsätze. Der Midlayer soll den Körper warm halten und dabei noch sehr atmungsaktiv sein.   Produktbeschreibung AUSSENMATERIAL 20D x 30D 57 g/m² 92 % Nylon, 8 % Elastan mit...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
23. Juli, 07:27 Uhr

Mountainbike-parts von Hope sind der absolute Klassiker. Aber was macht die Fazination um Hope Teile aus? Meiner Meinung nach kommt das noch aus einer Zeit, als die Bikes farblich noch nicht sehr personalisiert waren bzw. farblich noch nicht so abgestimmt, wie heute. Mittlerweile hat jeder größere Hersteller besipielsweise die Decals der Gabel mit dem Rahmen, Sattel und vielen anderen Dingen...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
14. August, 13:35 Uhr

Ein Bike mit 180 und 170mm Federweg ist eindeutig ein Freerider. Oder? Wir sagen Nein! Das Votec VE EVO kann weit mehr als nur ein Freerider sein, obwohl die Federwege das aussagen. Wir haben das Bike mehrere Monate testen können und ihr erfahrt, was es alles kann. Das VE ist ein echter Leckerbissen mit seiner genialen Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt – und das für 3.600 Euro. Von...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 10:01 Uhr

Wir zeigen euch einmal, was ein Lawinenairbag bringt und wie er funktioniert. Der Beitrag Lawinenairbag im Test erschien zuerst auf .

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
16. März, 13:57 Uhr

Der Skisport lebt von der Agilität und dem Gleichgewichtsgefühl des Fahrers. Wer sich zum ersten Mal auf einem Paar Skier wiederfindet, wird sicherlich zunächst Probleme haben, beim schnellen Gleiten über die Eisdecke geradestehen zu können. Doch mit der Zeit bekommt jeder den Dreh raus, sodass das Skifahren schon schnell zu einer echten Herausforderung für jeden Sportfreak wird. Doch nicht nur...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 09:54 Uhr

Die Jungs gehen mal richtig ab. BIG AIR und HARDCORE! Wahnsinn. Der Beitrag Revolver – Poor Boyz Productions – OFFICIAL TRAILER erschien zuerst auf .

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
18. Dezember, 20:05 Uhr

  Freeheeler Festival 2017 Telemark, das etwas andere Skifahren. Man sieht sie selten, die Exoten unter den Skifahrern. Vor zwei Wochen war es wieder soweit, das Freeheeler Festival fand zum siebten Mal am Hintertuxer Gletscher statt. Hier sieht man die beschriebenen Exoten zu Hauf. Die Stimmung war wie jedes Jahr wieder super! Man kann unzählige Ski und Bindungen ausprobieren und man findet...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 10:01 Uhr

Ab einer Hangneigung von rund 30 Grad steigt die Lawinengefahr deutlich an. Skilehrer Christian Treimer erklärt, wie man die Hangneigung ganz einfach messen kann. Der Beitrag Lawinen – Hangneigung einfach messen erschien zuerst auf .

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
08. März, 08:29 Uhr

Wir haben bereits über den tollen sentiero 416 am Ledrosee berichtet, aber in dem Zuge darf man den 456er nicht verschweigen. Auch er beginnt an der Garage Tremalzo, die sich an der Tremalzo-Teer Auffahrt im ehemaligen Skigebiet auf der Hochebene kurz unter dem Albergo Garda befindet. Man startet auch auf der Schotterauffahrt, muss aber dann oben am Bocca di Caset angekommen rechts abbiegen...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 09:54 Uhr

    Der Beitrag Connections – Episode 3 – Colorado Backcountry Skiing – Marshall Thomson and Donny Roth erschien zuerst auf .

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
14. März, 09:10 Uhr

Wenn ich an Uhren denke fällt mir sofort die Firma Casio ein, denn in meiner Jugend Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger Jahre, war die damalige Casio ProTrek ‚DIE Uhr‘ die man haben musste. Damals innovativ, da mit Höhenmesser und Kompaß ausgestattet und faszinierend für jeden Mann. Heute findet man all diese Informationen in jedem Smartphone. Nun gibt es aber seit einiger Zeit sogenannte...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
25. April, 10:15 Uhr

Vielen Dank an unseren Gastautor und Tester Thomas Kerner für diesen Artikel! Er hatte beide Thule Radkoffer, den RoundTrip Transition (Hardcase) und den RoundTrip Pro XT (Softcase) im Trainingslager dabei und hat uns seine Eindrücke geschildert! Erster Eindruck Liebe auf den ersten Blick. Aber wenn, dann nur die Soft-Case Variante. Schöne schlichte Optik. Das Schwarz mit dem blauen Akzenten....

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
10. Oktober, 16:08 Uhr

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Alp-Con Cinema Tour in Regensburg. Insgesamt sind es drei Abende, einmal BIKE, einmal MOUNTAIN und einmal SNOW! Wie letztes Jahr verlosen wir auch dieses Jahr wieder einige Freikarten. Schaut dafür auf unsere Facebook-Seite. Dort werden in nächster Zeit die Gewinnspielposts veröffentlicht! Hier geht es zu den Facebook-Veranstaltungen: BIKE MOUNTAIN SNOW Und...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 10:00 Uhr

Skifahren und mit einer Drohne filmen kann gefährlich werden. Aber seht selbst!   Hier gibt es noch weitere Infos:   http://www.spiegel.de/sport/wintersport/marcel-hirscher-fast-von-drohne-getroffen-ein-wahnsinn-was-da-passiert-ist-a-1069247.html       Der Beitrag Skifahren und Drohnen…eine gefährliche Kombi! erschien zuerst auf .

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
25. April, 16:21 Uhr

Wo soll man nur anfangen, wenn es um die Erfolge von Chris Froome geht? Viermaliger Tour De France Sieger (davon die letzten drei Male hintereinander), Sieger der Vuelta a Espana und zahlreiche weitere Turniersiege wie die Tour De Romandie, Tour of Oman und die Criterium du Dauphine. Nach seinen drei letzten Erfolgen bei der ultimativen Radsportveranstaltung ging Froome mit klaren Zielen in das...

Favicon mtb1 www.freeride-blog.de
28. März, 10:04 Uhr

Als ich letztes Jahr mit dem Rennrad nach Wien gefahren bin, wollte ich mich nicht mit Karten herumschlagen und da ich keinen Tacho mit Routenfunktion habe, war meine TomTom Adventurer die erste Wahl. Das Display kann natürlich nicht mit den großen Garmin Geräten mithalten, dafür passt es aber auch ans Handgelenk. Upload der Route Schritt 1: Man holt sich z. B. von GPSies die .gpx-Datei und...

Alle News von www.freeride-blog.de durchsuchen