Quelle
JuSt Mountainbiking

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
165 (1 / Woche)
Homepage
http://just-mtb.de/
Quelle / Feed
http://just-mtb.de/?feed=rss2
Themenfelder


Beiträge

JuSt Mountainbiking 31. Oktober, 10:43 Uhr

Mitte August hat mich irgendwie der Floh gebissen und ich habe mir – nach Jahren der Abstinenz – Laufschuhe gekauft.  Aufgehört habe ich mit dem Laufen irgendwann im Spätsommer 2005. Angefangen hatte ich es damals um Gewicht zu verlieren. Das hat auch prima geklappt. Die 5km liefen irgendwann auch so flüssig, dass ich mich in 2005 an ersten Läufen beteiligt habe (damals in Goldbach) und dann...

JuSt Mountainbiking 04. Oktober, 13:24 Uhr

Wie schon in 2016 markierte die am 03. Oktober statt findende Münsterland-Giro für mich das Ende der Rennsaison. Wobei „Rennsaison“ vielleicht etwas übertrieben ist: Denn in Wahrheit bestand das Jahr im Wesentlichen aus einem MTB-Marathon in Grafschaft, einem MTB-24h-Rennen in Idstein und eben Münster. Angesichts des Wahlkampfes war in diesem Jahr ohnehin nicht an richtiges Training zu denken –...

JuSt Mountainbiking 04. Oktober, 05:43 Uhr

Aus der inzwischen traurig populären Gruppe „Das Fahrzeug war es“ gibt es einen neuen Beitrag. Diesmal leider mit einem Toten. Schon die Headline stellt allerdings klar, dass es auf keinen Fall an einem Menschen gelegen haben kann. Die MZ schreibt: Auto fährt in Gruppe von Radfahrern Nicht: Autofahrer fährt in Gruppe von Radfahrern. Auch nicht Auto fährt in Gruppe von Fahrrädern. Sondern Ding...

JuSt Mountainbiking 19. September, 19:08 Uhr

Aus der Rubrik der sich selbst tödlich verletztenden Radfahrer. Bzw. aus der Unterrubrik „es war das Fahrzeug!!!EinsEinsElf„: Wieder hat ein nach rechts abbiegender Lkw eine Radfahrerin überrollt und getötet. (…) Nach ersten Angaben wollte der Lastwagen von der Oberspreestraße nach rechts in die Grünauer Straße abbiegen. Das Unfallopfer war übrigens eine Radfahrerin, bzw. Frau. Den...

JuSt Mountainbiking 10. September, 14:54 Uhr

Heute beginnt die neue Stadtradel-Periode und Voerde hat zum ersten Mal ein eigenes Teams am Start.  Ehrensache, dass Julia und ich da mit fahren. Heute war Tourauftakt. Von Voerde nach Wesel, wo wir auf die Gruppe aus Hamminkeln trafen, und von dort dann nach Rheinberg zum Ziel der Sternfahrt. Das Wetter war bombastisch gut und ich fand es richtig Klasse, dass den Aufrufen zur Teilnahme, u....

JuSt Mountainbiking 03. September, 13:19 Uhr

Vor einer Woche hatten wir die Gelegenheit, in Idstein das 24h-Rennen zu fahren. Und unsere Erfahrung beschränkte sich ja auf die 24h von Duisburg.  Wo wir 2016 beschlossen haben, dass es uns  das Geld nicht mehr wert ist. Idstein hat die gleiche Streckenlänge und ist mit knapp 500 Starterinnen nur ein Fünftel der fast 2500 Menschen in Duisburg groß. Die Videos aus den Vorjahren ließen jetzt...

JuSt Mountainbiking 22. August, 04:28 Uhr

Na gut, nur auf 70 Meter, aber es ist ein Anfang: Tatsächlich ist Madrid bekannt für seine atemberaubend schlechte Luft, sorry für das Wortspiel. Um Gegenzusteuern läuft gerade ein Versuch, bei dem eine erste Straße, bzw. ein Abschnitt für Autos gesperrt wurde. Auf Nextcity gibt es einen interessanten Artikel dazu: Calle Galileo looks different than a typical downtown street too. Bar tables...

JuSt Mountainbiking 21. August, 07:43 Uhr

Der ohne Helm fuhr !!!111ELF Denn der Helm hätte ihn vor dem Fehler des Autofahres bewahrt: Das einzige was der Neuen-Westfälischen – bzw. der Polizei, üblicherweise schreibt die NW das wortwörtlich ab – einfällt ist: 23-Jähriger trug keinen Helm, Nicht „Autofahrer beachtet Grundregeln nicht“. Der Radfahrer hat sich dabei natürlich selbst verletzt (wobei sich die Meldung dabei nicht sicher ist,...

JuSt Mountainbiking 24. August, 07:08 Uhr

… gegen den „Alles muss perfekt sein“-Wahn in Social Media:

JuSt Mountainbiking 13. August, 09:37 Uhr

Das Garmin gute Geräte baut, bei der Software aber oft versagt, ist ja bekannt. Aktuell zeigt das Unternehmen auch mal wieder eindrucksvoll, wie unfähig es manchmal ist Beim Update der Fenix 5x auf die 4er-Version trat auf ein Mal ein Fehler im Tracking beim Bergsteigen auf. Wenn man sich auf wenig Fläche auf und ab bewegt, spinnt das GPS. Auch wenn man Glonass zuschaltet. Ich dachte erst,...

JuSt Mountainbiking 18. August, 10:13 Uhr

Vor wenigen Tagen erst hat Garmin die Version 5.1 der Firmware für die Garmin Fenix 5, Fenix 5s und Fenix 5x bereitgestellt. Und nach der Installation war ich nicht der Einzige, der keine Verbesserung, dafür aber neue Fehler feststellen konnte. Garmin bittet in solchen Fällen um Reports an eine spezielle Mail-Adresse – eine Antwort auf meine zwei Fehlermeldungen habe ich natürlich nicht...

JuSt Mountainbiking 07. August, 09:59 Uhr

Zum Training verwende ich ja die Fenix 5 und das Edge 820. Die Daten laufen in der Garmin Connect-App und auf Garmin-Connect zusammen. So weit so gut. Das das nicht reibungslos funktioniert, hatte ich schon ausgeführt. Aber jetzt ist mir noch was anderes aufgefallen: Über die App und Website kann ich prüfen, wie gut ich trainiere. Das mache ich eigentlich mit Strava, das mir hier ein paar...

JuSt Mountainbiking 06. August, 13:04 Uhr

Dieses Jahr sind wir in Duisburg nur zu Gast gewesen. Aber am Sonntag ergab sich die Möglichkeit, die letzte Stunde am Mote Schlacko zu fotografieren. Und was für eine wahnsinns Stimmung da herrschte! Bin immer noch ganz hin und weg und so sehr ich die 24h von Duisburg auch hasse, ich wäre gerne dabei gewesen. Also als Fahrer Hier mal ein kurzes Stimmungs-Video: Und hier die Fotos:

JuSt Mountainbiking 24. Juli, 17:06 Uhr

Riva del Garda, 22. Juli 2017 – Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner haben ihren Titel bei der BIKE Transalp powered by Sigma erfolgreich verteidigt. Der österreichische Meister und sein Landsmann saßen für die insgesamt 544,80 km und 17.987 Höhenmeter der Jubiläumsauflage, die über sieben Tage von Mayrhofen an den Gardasee führte, 22:43.02,2 Stunden im Sattel. Das österreichische Duo von...

JuSt Mountainbiking 22. Juli, 06:53 Uhr

Vor einer tollen Zuschauerkulisse gingen am Freitagabend in Bad Salzdetfurth die ersten Entscheidungen der Deutschen Cross-Country-Meisterschaften über die Bühne. Bei den Damen holte sich sensationell die Juniorin Clara Brehm das Meister-Jersey im Eliminator Sprint. Simon Stiebjahn gewann zum zweiten Mal nach 2014 DM-Gold in dieser Disziplin.  (c) Kuestenbrueck Nie gewann er den Startsprint bis...

JuSt Mountainbiking 18. Juli, 12:29 Uhr

Ich bin ja großer Fan des RS 1 und ähnlicher Projekte. Jetzt hat die Metropole Ruhr einen Image-Film veröffentlicht, der einen interessante Satz enthält, der die gesamte gesellschaftliche Sprengkraft von Radschnellwegen ausdrückt: (bei ca. 1200 Radfahrern täglich) „das besonders Spannende: Wir können die Berufsverkehrzeiten sehr deutlich ablesen“ Eines der Gründe für den RS 1 ist ja eben die...

JuSt Mountainbiking 13. Juni, 06:06 Uhr

Seit knapp einem Monat spiele ich jetzt mit der Garmin Fenix 5X (Amazon). Und ich bin nach wie vor sehr angetan. Was mir am Besten gefällt ist vor allem die wirklich lange Akku-Laufzeit, selbst wenn man wie ich gerne mit der Uhr spielt. GPS ist (wenig überraschend) das was am meisten Strom zieht, ansonsten ist die Uhr extrem genügsam.  Auch wenn man die Pulsmessung dauerhaft an hat.  Gar kein...

JuSt Mountainbiking 14. April, 19:20 Uhr

The Union Cycliste Internationale (UCI) today announces that it has decided to suspend, with immediate effect, the trial of disc brakes currently being carried out in road races. This decision follows a request to do so made by the Association Internationale des Groupes Cyclistes Professionnels (AIGCP) – which represents all professional cycling teams – following the injuries suffered by...

JuSt Mountainbiking 25. Januar, 10:00 Uhr

Neuigkeiten vom RS 1 – aber leider keine Guten. Wegen verpennter Vorplanung und Umweltschutz kann im Moment nicht weiter gebaut werden. Mehr Infos dazu im Nachbarblog: Klick!

JuSt Mountainbiking 29. März, 16:48 Uhr

2016 ist für Sabine Spitz die letzte Saison als Cross-Country-Fahrerin. Wohl zum letztem Mal wird die 44-Jährige am 22. in Albstadt einen UCI Mountainbike Weltcup auf deutschem Boden bestreiten. Immer noch voller Ehrgeiz will sich die Südbadenerin  für die Olympischen Spiele in Rio qualifizieren und dort ihre vierte Medaille holen. Der Start in die Saison ist ihr auf Zypern und in Südafrika...

JuSt Mountainbiking 12. Dezember, 15:12 Uhr

Es geht weiter: In der Berliner Morgenpost gibt es einen Fall von Radfahrerin mit Hang zur Selbstverletzung: Schon die Einleitung ist Klasse. In der Headline steht nicht, dass eine PKW-Fahrer unachtsam die Autotür öffnete.  Sondern „Autotür plötzlich geöffnet“.  Damit konnte die Radfahrerin ja nicht  rechnen. Moment, zu plötzlich für die Radfahrerin öffnet sich einfach die Türe? Eigentlich hat...

JuSt Mountainbiking 02. Februar, 12:10 Uhr

Noch knapp 120 Tage, dann treffen sich die besten Mountainbiker der Welt zum fünften Mal zum UCI Mountainbike Weltcup presented by Shimano in Albstadt. Der Vorverkauf über das Ticket-Portal Reservix ist angelaufen. Neu ist das Familienticket.   Wer erinnert sich nicht an das epische Duell zwischen den beiden Mountainbike-Legenden Nino Schurter und Julien Absalon vom vergangenen Jahr. Nach...

JuSt Mountainbiking 31. Dezember, 11:10 Uhr

Das Jahr 2015 war ja von dem Trainingsunfall im Mai geprägt. Nicht nur eine relativ lange Zwangspause folgte, sondern auch die zweite Absage der Zillertal Bike Challenge in Folge. Rennen bin ich eigentlich gar nicht gefahren, dafür habe ich dann aber wieder mit dem Rennrad-Training angefangen. Vielleicht ist das doch das, was ich besser kann Aber es war ja nicht alles doof in 2015. Es gab auch...

JuSt Mountainbiking 01. Mai, 19:29 Uhr

Eigentlich bin ich, trotz der paar (vielen) Kilo die ich zu viel mit mir rum schleppe, ja nicht ganz unsportlich. Eigentlich bin ich auch niemand der sonderlich Probleme mit Muskelkater und so einem Quatsch hat. Eigentlich. Heute morgen war das Wetter richtig geil und ich habe mich gefreut, mit Freunden mal wiedser im Landschaftspark Duisburg klettern zu gehen. Wieder erwarten waren heute auch...

JuSt Mountainbiking 25. März, 21:06 Uhr

Karfreitag: Lange Radtour Karsamstag: Klettern mit dem DAV Ostersonntag: Futtern bei Julias Oma Ostermontag: Testfahrt Rund um Köln Dienstag: Geocachen Mittwoch: langes Grundlagentraining und danach ins Kino Donnerstag: kurzes Grundlagentraining Freitag: Termin in Münster und danach 100km mit dem Rad nach Hause. So weit, so der Plan. In der Realität sitze ich seit Freitag mit einer tödlichen...

JuSt Mountainbiking 07. April, 17:21 Uhr

Da Julia und ich ja ein wenig beteiligt waren bei der Erstellung, freue ich mich das se Movie endlich online ist: Ein einleitenden Worte gibt es von Jule, drüben bei der ERG1900.

JuSt Mountainbiking 20. März, 14:38 Uhr

Unser „Saisonopening“ für die RTF/CTF-Saison war dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht Dinslaken, sondern Herne. Also haben wir uns heute morgen mit einer Reihe von Freundinnen und Freunden aus der ERG-Crew in Herne getroffen. Die Wahl fiel auf RTF und die meisten von uns sind die 71km gefahren – einige auch die 114km. Die Strecke war dabei absolut anspruchslos und fast ebenerdig. Wo wir die...

JuSt Mountainbiking 15. Februar, 21:08 Uhr

Platt fährt von Sieg zu Sieg, perfekter Saisoneinstieg für Huber © Sabrina Kral photography Vier Wochen vor dem Start des Cape Epic sind Karl Platt und Urs Huber bereits in prächtiger Verfassung. Das BULLS-Duo entschied nicht nur zwei von drei Etappen des Dutoit Tankwa Trek für sich, sondern sicherte sich auch mit gut sechs Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Paarung Christoph Sauser /...

JuSt Mountainbiking 24. Februar, 14:26 Uhr

Die KMC MTB Bundesliga 2016 bekommt äußerst attraktiven Zuwachs. Die Formel-Eins Rennstrecke am Nürburgring bildet am 30. Juli die Kulisse für die vierte Station der international renommierten Serie in der olympischen Cross-Country-Disziplin, eingebettet in das Kult-Event Rad am Ring.   Rad am Ring hat sich seit 2003 in der Welt des Radsports zu einem Event entwickelt, das Strahlkraft weit...

JuSt Mountainbiking 03. Januar, 13:11 Uhr

Regelmäßige Leser wissen nicht nur, dass wir im Winter auf einer Rolle von Tacx trainieren, sondern das mich mit dem Teil eine Hassliebe verbindet. Allerdings scheint das für alle Tacx-Nutzer zu gelten Inzwischen ist die Tacx Trainer Software 4 aber tatsächlich brauchbar und die gefühlt eine Million Updates haben was gebracht. Über die Update-Funktionalität sprechen wir dabei lieber...

Alle News von JuSt Mountainbiking durchsuchen