Quelle

Themenfelder

Beiträge

20. Mai, 14:31 Uhr

Eigentlich fahre ich nicht gerne Auto. Mich nerven die anderen Verkehrsteilnehmer, die Kosten und das, was ich damit anrichte. Und es scheint mir geradezu paradox, mit dem Auto irgendwo hin zu fahren, wo ich dann Fahrrad fahre. Eine der Ausnahmen ist Amerongen in den Niederlanden. Denn dort gibt es ein kleines, aber feines Netz aus Trails, die man herrlich mit dem Mountainbike surfen kann, auch...

19. Mai, 16:47 Uhr

Im Rahmen der Umbau-Arbeiten habe ich auch mal wieder einen Blick in die Logfiles meines Webhoster geworfen. Dabei ist mir eine Sache ziemlich ins Auge gefallen, nämlich die Bedeutung von Facebook als Klick-Lieferant. Zunächst hatte ich eine Auswertung für den April auf dem Schirm. Hier war ein „Peak“ zu sehen: Ansonsten schien Facebook aber keine große Rolle zu spielen. Und wenn ich den...

18. Mai, 20:04 Uhr

Langvad und das Bumm-Bumm Van der Poel vergisst den Schmerz   Annika Langvad und Mathieu van der Poel haben in Albstadt beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup die Premiere des Short Track gewonnen. Van der Poel siegte nach einem aufregenden Rennen souverän vor Sam Gaze und Mathias Flückiger, während die Dänin Annika Langvad die beiden Schweizerinnen Jolanda Neff und Linda Indergand auf...

19. Mai, 15:38 Uhr

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt: Urs Huber (SUI) hat den Rocky Mountain BIKE Marathon, das sportliche Highlight des 21. BIKE Festival Willingen, für sich entschieden. Der Schweizer Vollblut-Profi absolvierte die neue, 116 km lange und mit 3.220 Höhenmetern gespickte Streckenführung durch das waldeckische Upland in 4:39.30,68 Stunden, während Stefanie Dohrn (GER) bei den Damen in...

20. Mai, 14:07 Uhr

Als im Februar ’16 der erste Deadpool lief, war ich von dem Film sehr, sehr angetan Von daher mag es wenig überraschend sein, dass ich natürlich ins Kino gepilgert bin, um den zweiten Teil zu sehen. Dankenswerter Weise in OV. Und was soll ich sagen? Natürlich ist der Film optisch ein Genuss. Und auch der bitterböse schwarze Humor und die Veralberung anderer Marvel-Helden ist wieder dabei. Die...

20. Mai, 14:20 Uhr

Die Gonso MTB-Classic hinterließen in diesem Jahr nicht nur Spuren der Reifen auf der Strecke, sondern auch Spuren auf den Trikots der Fahrer. Das einzige was hier weiß blieb, waren die Zähne, die in den strahlenden Gesichtern im Ziel hervorblitzten.  Dennoch standen in allen Kategorien mehr als 800 Teilnehmer am Start. In den Rennen des UCI Junior Serie gab es einen deutschen Doppelsieg.   In...

20. Mai, 18:00 Uhr

Elite Herren / Elite Damen / U23 Damen   Ein spektakuläres Wochenende ist am Sonntag beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup mit dem Sieg von Weltmeister Nino Schurter zu Ende gegangen. Die Schweizer triumphierten vor einer grandiosen Kulisse von mehr als 10000 Zuschauern auch bei den Damen durch Jolanda Neff und in der U23 durch Sina Frei. Für Jubel im deutschen Lager sorgten Elisabeth...

20. Mai, 18:05 Uhr

BIKE Festival Willingen 2018XXX Honorarfreie Nutzung im Zusammenhang mit der redaktionellen Berichterstattung zum FSA BIKE Festival Riva del Garda-Event, Kontakt: Oliver Kraus (Kraus PR), +49 (0)178 1321656, o.kraus@kraus-pr.de XXX Dank seines Sieges beim zweiten von drei Stopps der Scott Enduro Series, der heute im Rahmen des 21. BIKE Festival Willingen ausgetragen wurde, hat Christian Textor...

20. Mai, 20:01 Uhr

Schon seit Jahren, nicht erst seit CETA und Co, bin ich erklärter Gegner von Abkommen zwischen Staaten, die private Schiedsgerichte beinhalten. Für mich ist das mit den demokratischen Grundpfeilern, dazu gehört auch die Gewaltenteilung, nicht vereinbar: Private „Gerichte“ können nicht nach geltendem Recht Urteile fällen. Und das haben sie auch gar nicht vor, sie verfolgen i.d.R. eine eigene...

21. Mai, 11:02 Uhr

Glaubt man den Anhängern der freien Marktwirtschaft, dann wird der „freie Markt“ alle Probleme lösen, allen Menschen Wohlstand bringen und die Welt in eine blühende Zukunft führen. Das das Unsinn ist merkt man schon, wenn man sich mal die Theorie vom „ewigen Wachstum“ ansieht. Eine Gesellschaft, deren Wirtschaft nur durch Wachstum überleben kann, wird die Ressourcen plündern und daran zu Grunde...

21. Mai, 17:27 Uhr

Ich kann die Versuchung verstehen, sich in die Hände von Unternehmen wie Google zu begeben. Es ist so schön einfach und auf den ersten Blick umsonst (für Privat) und günstig (für Unternehmen). Und hey, die haben schließlich soooo viel Erfahrung, was soll da schon schief gehen. Ich rate immer davon ab. Alte Schule halt, erwarte ich das man sich erstens nicht an eine einzige Firma bindet und...

18. Mai, 19:27 Uhr

Es mag verwunderlich scheinen, aber es wurde Zeit für was Neues In den letzten Jahren hat sich mein Blog immer weiter zerfasert. Erste Ausgründung war ein Fahrrad-Blog, dann kam ein Geocaching-Blog, dann ein Bücher-Blog und am Ende hatte ich 4 verschiedene Instanzen WordPress auf meinem Webspace laufen. Dann kam die DSGVO und warf ihre Schatten voraus. An sich war es kein Problem die einzelnen...

19. Mai, 15:34 Uhr

Dubau gewinnt schwieriges Regen-Rennen Unter schwierigen Bedingungen hat der Franzose Joshua Dubau beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcup in Albstadt das U23-Rennen gewonnen. Antoine Philipp sorgte für einen französischen Doppelsieg. Rang drei ging an den Dänen Jonas Lindberg. Die Deutschen hatten viel Pech, Simon Schneller landete auf Platz18.   Es hatte vor dem Start zu regnen...

05. Mai, 14:58 Uhr

Autos, LKW, Radfahrer, Fußgänger, alle teilen sich den verfügbaren Raum. Richtig? Da sollte man ja von einer grundsätzlichen Gerechtigkeit in der Verteilung der vorhandenen Fläche ausgehen. Richtig? Und so sieht das dann in der Praxis aus: Man beachte, dass unser Weg kaum breiter ist, als die ohnehin schmalen Rennräder mit denen wir unterwegs waren. Mit breiteren MTB wäre es nochmal enger...

06. April, 17:20 Uhr

Achtung rant Ich bin heute 30km nach Hause gefahren und hätte kotzen können: Alle paar KM steht irgendein Depp auf dem Radweg! Mehr oder willkürlich mal 3 Beispiele auf den ersten 10km: Es hat ein bisschen gedauert, bis ich das Foto machen konnte, weil mein Handy aus war. Während dessen kam schon jemand aus dem Haus und erklärte mir, dass das schon ok wäre: Der Mensch wäre ja nicht von hier...

21. Februar, 17:14 Uhr

Auf der Facebook-Seite des Freeride-Blog bin ich auf einen interessanten Screenshot – leider ohne Datum und Quelle – gestoßen. Allerdings dürfte der Wahrheitsgehalt wenig strittig sein

23. Januar, 19:44 Uhr

Am frühen Morgen kam es in Berlin zu einem tödlichen Verkehrsunfall mit einer Radfahrerin. Unter anderem berichtet der Tagesspiegel und es ist leider wie immer: Der getöteten Person steht ein wesensloser LKW gegenüber. Wie immer war es nicht der Fahrer oder die Fahrerin, sondern der LKW, was irgendwie den Eindruck des Unvermeidlichen macht: Ein rechtsabbiegender Lastwagen tötet eine...

19. Februar, 18:36 Uhr

Auf Einladung von Freunden haben wir heute unser Bike-Mobil mal gesattelt und sind nach Holland gedüst, genauer nach Amerogen. Dort gibt es einen „Trailpark“ mit 3 ausgeschilderten und gut ausgebauten Routen. Und da wir in unterschiedlichen Teams unterwegs waren, bin ich dann die Grüne und die lila Route (die dafür doppelt) gefahren… © OpenStreetMap...

08. Januar, 12:35 Uhr

Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht noch erinnern: Bereits im Mai 2017 habe ich mich gewundert, dass Garmins Flagship Fenix 5x zwar mit 12GB Speicher daher kommt – aber keine Musik abspielen kann. In der Folge hatte ich auch einige Kommunikation mit Garmin dazu, die ich insgesamt wenig befriedigend fand. Und was sehen meine rot entzündeten Augen heute? Garmin stellt die neue...

20. Dezember, 09:09 Uhr

Ich bin mal wieder auf einen klassischen Fall von sich selbst verletztenden Radfahrern gestoßen. In diesem Fall scheint es sich um einen besonders brutalen Bike-Rambo zu handeln. Der Tagesspiegel schreibt: In Weißensee bog gegen 13 Uhr ein 58-jähriger LKW-Fahrer von der Prenzlauer Promenade in Richtung Straße am Steinberg in die Gustav-Adolf-Straße, als ihm eine 80-jährige Radfahrerin gegen das...

21. Dezember, 14:47 Uhr

31. Oktober, 10:43 Uhr

Mitte August hat mich irgendwie der Floh gebissen und ich habe mir – nach Jahren der Abstinenz – Laufschuhe gekauft.  Aufgehört habe ich mit dem Laufen irgendwann im Spätsommer 2005. Angefangen hatte ich es damals um Gewicht zu verlieren. Das hat auch prima geklappt. Die 5km liefen irgendwann auch so flüssig, dass ich mich in 2005 an ersten Läufen beteiligt habe (damals in Goldbach) und dann...

04. Oktober, 13:24 Uhr

Wie schon in 2016 markierte die am 03. Oktober statt findende Münsterland-Giro für mich das Ende der Rennsaison. Wobei „Rennsaison“ vielleicht etwas übertrieben ist: Denn in Wahrheit bestand das Jahr im Wesentlichen aus einem MTB-Marathon in Grafschaft, einem MTB-24h-Rennen in Idstein und eben Münster. Angesichts des Wahlkampfes war in diesem Jahr ohnehin nicht an richtiges Training zu denken –...

04. Oktober, 05:43 Uhr

Aus der inzwischen traurig populären Gruppe „Das Fahrzeug war es“ gibt es einen neuen Beitrag. Diesmal leider mit einem Toten. Schon die Headline stellt allerdings klar, dass es auf keinen Fall an einem Menschen gelegen haben kann. Die MZ schreibt: Auto fährt in Gruppe von Radfahrern Nicht: Autofahrer fährt in Gruppe von Radfahrern. Auch nicht Auto fährt in Gruppe von Fahrrädern. Sondern Ding...

19. September, 19:08 Uhr

Aus der Rubrik der sich selbst tödlich verletztenden Radfahrer. Bzw. aus der Unterrubrik „es war das Fahrzeug!!!EinsEinsElf„: Wieder hat ein nach rechts abbiegender Lkw eine Radfahrerin überrollt und getötet. (…) Nach ersten Angaben wollte der Lastwagen von der Oberspreestraße nach rechts in die Grünauer Straße abbiegen. Das Unfallopfer war übrigens eine Radfahrerin, bzw. Frau. Den...

10. September, 14:54 Uhr

Heute beginnt die neue Stadtradel-Periode und Voerde hat zum ersten Mal ein eigenes Teams am Start.  Ehrensache, dass Julia und ich da mit fahren. Heute war Tourauftakt. Von Voerde nach Wesel, wo wir auf die Gruppe aus Hamminkeln trafen, und von dort dann nach Rheinberg zum Ziel der Sternfahrt. Das Wetter war bombastisch gut und ich fand es richtig Klasse, dass den Aufrufen zur Teilnahme, u....

03. September, 13:19 Uhr

Vor einer Woche hatten wir die Gelegenheit, in Idstein das 24h-Rennen zu fahren. Und unsere Erfahrung beschränkte sich ja auf die 24h von Duisburg.  Wo wir 2016 beschlossen haben, dass es uns  das Geld nicht mehr wert ist. Idstein hat die gleiche Streckenlänge und ist mit knapp 500 Starterinnen nur ein Fünftel der fast 2500 Menschen in Duisburg groß. Die Videos aus den Vorjahren ließen jetzt...

22. August, 04:28 Uhr

Na gut, nur auf 70 Meter, aber es ist ein Anfang: Tatsächlich ist Madrid bekannt für seine atemberaubend schlechte Luft, sorry für das Wortspiel. Um Gegenzusteuern läuft gerade ein Versuch, bei dem eine erste Straße, bzw. ein Abschnitt für Autos gesperrt wurde. Auf Nextcity gibt es einen interessanten Artikel dazu: Calle Galileo looks different than a typical downtown street too. Bar tables...

21. August, 07:43 Uhr

Der ohne Helm fuhr !!!111ELF Denn der Helm hätte ihn vor dem Fehler des Autofahres bewahrt: Das einzige was der Neuen-Westfälischen – bzw. der Polizei, üblicherweise schreibt die NW das wortwörtlich ab – einfällt ist: 23-Jähriger trug keinen Helm, Nicht „Autofahrer beachtet Grundregeln nicht“. Der Radfahrer hat sich dabei natürlich selbst verletzt (wobei sich die Meldung dabei nicht sicher ist,...