Quelle
rotscher's bike blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
46 (0 / Woche)
Homepage
http://rotscherbikeblog.ch/
Quelle / Feed
http://rotscherbikeblog.ch/?feed=rss2
Themenfelder


Beiträge

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 10. Dezember, 08:29 Uhr

Viel Schnee liegt bei mir im Flachland nicht. Es reicht jedoch für eine Bikerunde, die dem Namen Snowride einigermassen gerecht wird. Ich poste diesen Beitrag, weil man ja nie weiss, ob dieses weisse Kleid für diesen Winter einmalig bleibt. Die Schneetage im Schweizer Flachland werden immer seltener. Aber für alle Schneeliebhaber hat es zumindest jetzt in den Bergen bereits eine dicke weisse...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 16. Oktober, 21:59 Uhr

Eine der bekanntesten Bikerouten im Wallis führt über den Saflischpass. Das sind fast 10 Jahre her, als ich diesen Übergang das letzte Mal befahren habe. Mit den Bildern von Sven war für mich klar, den Saflisch muss ich wieder unter die Stollen nehmen. Aber nicht in der Normalversion, sondern als Plusvariante. Ich starte in Brig. Klar, ich möchte die Tour als ganze Runde aus eigener Kraft...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 28. Mai, 21:59 Uhr

Auch wenn man in einer Gegend viel unterwegs ist, wird man meist nicht alle Trails kennen. So ergeht es mir in der Augstbordregion, wo ich ferienhalber des Öftern anzutreffen bin. Heute wird wieder Neuland beschritten, respektive befahren. Und es sind nicht irgendwelche Trails, nein, sie führen mich spektakulär durch steile Abhänge. Die Moosalp versuche ich wieder mal möglichst direkt zu...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 27. Mai, 21:59 Uhr

Blau wie der Enzian … Blau wie der Himmel … Blau wie der Lac de Chermignon … da passen die Bikekleider von Hanny bestens dazu  Ja, für zwei Tage habe ich im Wallis Besuch von Hanny aus dem Emmental. Wir kannten uns nur aus der riesigen Welt vom Internet. Wenn man jedoch die gleichen Interessen lebt, so wird das unüberschaubare Web plötzlich handlich und klein. Ich freute mich natürlich sehr...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 29. Oktober, 15:34 Uhr

  Das Laub der Bäume verfärbt sich gelb, braun, rot. Und in den Bergen verzaubern uns die Lärchen in eine goldgelbe Märchenwelt. Gleichzeitig ist die Zeit reif für die Pilz, die in Rekordzeit aus dem Boden schiessen. Ja, der Sommer ist definitiv passé. Mit dem Herbst erhasche ich mir die letzten Farbtupfer, die letzten wärmenden Tage und die letzten Bergtouren mit dem Bike bevor der Winter...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 21. Mai, 21:59 Uhr

Vor einigen Tagen sank die Schneefallgrenze relativ tief, womit die Bikeroute über den Monte Tamaro offiziell gesperrt war. Hans besitzt selbstverständlich eine Alternative in der Hosentasche. Trotzdem hatte er gestern beim Thema Tamaro immer ein Grinsen auf den Stockzähnen ….. Jetzt ist alles klar. Genau auf dieses Weekend wurde die Strecke wieder frei gegeben. Genial, wir können unseren...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 20. Mai, 21:59 Uhr

Das Dorf Isone liegt ganz zuhinterst im Tessiner Val d’Isone, und vor allem durch das Schweizer Militär als Ausbildungsstützpunkt der Grenadiere bekannt. Wir 5 Biker der Gipfel(i)-Stürmer sind zwar keine Grenadiere, aber voller Tatendrang, in das Gebiet der Infanteriekämpfer einzudringen und die Trails für uns zu erobern . Wir scheuen vor nichts zurück. Abschrankungen und Tore werden...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 13. Mai, 19:20 Uhr

Die neuen Lithium Ionen Akkus müssen nicht mehr entladen werden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen. Da ich schon einige Jahre auf dem Buckel habe, sind meine Oberschenkel noch nicht mit der neusten Akkutechnik ausgestattet. Sie müssen von Zeit zu Zeit wieder mal ganz entladen werden. Naja, wenn es nichts schlimmeres ist Zu Beginn dauert es immer einige Kilometer, bis die ideale...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 07. Mai, 15:32 Uhr

Seit die ersten vollgefederten Mountainbikes richtig in Serie gingen, fahre ich diese komfortablen Zweiräder. Mit anderen Worten ist es eine Ewigkeit her, als ich noch Hardtail gefahren bin. Ich kenne das Hardtail nur als Racebike und sogar mit Starrgabel. Oh ja, das waren noch Zeiten . Ich liebäugelte schon länger mit einem neuen Bike, als Ersatz für mein schwarzes Liteville 301 Mk8. Es soll...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 05. Mai, 19:54 Uhr

Heute hatte ich wieder Lust auf Neuland in meiner näheren Umgebung. Ich wollte schon lange die Gegend am Rhein bei Diessenhofen und Schaffhausen besuchen. Ich starte in der Nähe von Frauenfeld. Via Kartause Ittingen geht es zum Nussbauersee und weiter nach Stammheim. Schon bald erreiche ich das schmucke Städtchen Diessenhofen. Die erste Pause geniesse ich am fliessenden Wasser vom Rhein. Leider...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 16. April, 21:59 Uhr

Nach dem Galgen an Karfreitag, folgt heute an Ostern ein Hauch von buddhistischer Stimmung. Dass ich gleich zwei so spezielle Orte an den christlichen Feiertagen besuche, ist mir erst jetzt beim Schreiben der Beiträge aufgefallen. Irgend wie gefällt mir das . Keine Angst, es geht hier im Beitrag nicht um einen Glauben, aber um eine tibetanische Oase mitten im Wallis. Die Roti Flüo von Daniel...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 14. April, 21:59 Uhr

Die eigentliche BLS Südrampe ist auch unter Bikern schon lange ein Klassiker. Ich persönlich meide diese Route meist. Am schönsten ist die Tour sowieso im Winter. Vor allem an Wochenenden und auch heute am Karfreitag werden wohl viele Wanderer unterwegs sein. Also steht eine alternative Südrampe auf dem Programm. So quasi zum Frühstück gibt es fast 1’000 Downhillmeter. Schöner kann ein Tag...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 08. April, 21:59 Uhr

Bei den Gipfel(i)-Stürmer bin ich der „Auswärtige“ aus dem fernen Osten  Höchste Zeit, dass die Bikerkollegen den Weg zu meinen Hometrails auf sich nehmen. Heute zeige ich ihnen einen Teil meiner geliebten Trails rund um die Seenlandschaft vom Seebachtal, mit Hüttwiler- und Nussbaumersee. Wir treffen uns in Frauenfeld. Über Herdern geht es hinauf zu den Trails oberhalb vom Schloss Steinegg...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 31. März, 21:59 Uhr

Alles geht so schnell. Kaum hat sich der Winter und seine kalten Temperaturen verabschiedet, spiesst die Natur mit Vollgas. Jedes Jahr dasselbe Spiel, und jedes Jahr zieht es die Menschen wieder ins Freie. Mich zieht es sowieso in die Natur. Einfach herrlich … zu sehen wie sich die Blumen in bunten Farben zeigen, der Bärlauchdurft durch die Nase zieht, das Vogelgezwitscher unüberhörbar ist, ich...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 31. August, 21:30 Uhr

Diesmal zählen auf der Eurobike die Blogger endlich zur Gruppe der Presse/Medien. Nicht nur das, es wurde sogar speziell eine BloggerBase im Foyer Ost eingerichtet. Ein Treffpunkt unter Gleichgesinnten, echt cool. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für das Engangement! Natürlich nutze ich diese Gelegenheit und reise zusammen mit Vivalagrischa-Hans nach Friedrichshafen am Bodensee....

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 12. März, 09:37 Uhr

Im Jahr 2011 habe ich das letzte Update der Topo Schweiz Karte V.3 gekauft. Sie hat mir alle Jahre gute Dienste erwiesen. Nun flatterte der Newsletter von Garmin Schweiz mit der neusten Version ins Postfach. Sie ist geschmückt mit dem Namen PRO. Ist sie auch PRO? Der Kauf ist schnell abgewickelt und die Lieferung sehr prompt. Die Micro-SD Karte findet in meinem Garmin Edge 800 platz. Auf dem...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 14. Juli, 21:59 Uhr

Eigentlich wollte ich heute einen Gipfel besteigen. Doch das Wetter präsentiert sich nicht so wie erwartet. Die Bergspitzen sind in dicke Wolken eingepackt. Na gut, dann lasse ich den Tag locker angehen. Später als geplant starte ich mit dem Bike zu meiner Alternativtour. Ziel ist der Grosse See im Ginals, dem kleinen Tal zwischen Eischoll und Unterbäch. Richtig schön wird die Landschaft erst...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 15. Juli, 21:59 Uhr

Der „alte“ Lötschberg-Bahntunnel von Kandersteg nach Goppenstein ist sehr bekannt. Er wurde von 1906-1913 erbaut. Goppenstein war zur Zeit vom Tunnelbau ein riesiges Dorf mit bis zu 3’500 Einwohnern. Die meisten Gebäude wurden nach dem Bau wieder abgerissen. Heute ist Goppenstein kein Dorf mehr, und der Name steht vor allem für den Autoverlad, der jedoch erst 1950 in der heute bekannten Form...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 22. Juli, 21:59 Uhr

Mein Beitrag vor einem Monat hat seine Wirkung erzielt. Die Bikekollegen der Gipfel(i)-Stürmer wollen unbedingt die Wellnesstour zur Alp Mora, zu den Gletschermühlen, mit mir unter die Räder nehmen. Kein Problem. Wir starten die etwas abgespeckte Runde entspannt mit dem gelben Bus von Chur nach Trin, wo der lange Aufstieg beginnt. Die Alp Mora lassen wir hinter uns und steuern Richtung...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 23. Juli, 21:59 Uhr

Nach den vielen Höhenmetern von gestern und der Übernachtung in Chur, lassen wir es heute einiges einfacher angehen. Hans hat für uns eine Bahnentour vorbereitet. Es ist das Biketicket to ride violette. Kenner rümpfen jetzt wohl die Nase. Das gibt es gar nicht. So ist es. Violette steht für mich als Mischung aus rot und schwarz. Genau so präsentiert sich der heutige Trailtag. Die ersten zwei...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 27. Juli, 21:59 Uhr

Einige Tage Ferien im Wallis heisst auch, dass ich eine Tour mit Etienne unternehme. Schön, dass dies immer so spontan und unkompliziert möglich ist. Mein Wunsch war, den Sirwoltesattel, der vom Nanztal zum Simplonpass führt, zu überqueren. Dabei hat Etienne eine neue Route erforscht, jene über das Wyssbodehorn. Ich lasse mich mit Postauto bis Visperterminen und mit dem anschliessenden...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 18. Februar, 22:59 Uhr

Mit Pupi und Sigi geht es heute ins Toggenburg … mit den Schneeschuhen. Ab an die Sonne, ab in den Schnee. Von Wildhaus nehmen wir die gemütliche Gondel hinauf nach Gamplüt. Nebelschwaden ziehen über die Berge. Diese Stimmung ist super, vor allem als wir sie durchbrechen. Der blaue Himmel und die Berge strahlen uns entgegen, die Tannen sind weiss behangen und unter den Schneeschuhen fliegt der...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 28. Januar, 22:59 Uhr

Heute muss es wieder mal ein Gipfel sein. Pupi und ich fahren ins Toggenburg, um mit den Schneeschuhen die Churfirsten zu stürmen. Wer kennt sie nicht, die sieben Churfirsten, die wie Zähne hoch über dem Walensee in den Himmel ragen. Der Selun ist im Winter der Beliebteste. Er ist der siebte und offiziell letzte Churfirst in dieser Bergreihe. Wieso eigentlich? Nach ihm folgen weitere...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 21. Januar, 19:13 Uhr

Da kommt die Anfrage von Sigi goldrichtig. Dem Nebel entfliegen, den Schnee geniessen, die Sonne im Gesicht spüren, sich vom Wintermärchen verzaubern lassen ….. Mit den Schneeschuhen startet unsere Runde in Libingen. Im Schwämmli gönnen wir uns die erste Pause mit einem feinen Schwämmlikaffee. Auf der Chrüzegg, dem höchsten Punkt unserer Tour, gibt es die zweite Pause mit einer Gerstensuppe im...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 09. Dezember, 22:59 Uhr

Wieso wird überall mit Hochdruck künstlicher Schnee produziert? Damit die Wintersportler auf einem weissen Streifen zwischen grün-braunen Wiesen ihrem Hobby frönen können? Wie auch immer, ich geniesse im Dezember lieber ein paar Tage am warmen und sonnigen Südhang. Im Wallis herrschen einfach andere Gesetze, wettermässig und auch sonst . So gibt es immer eine Schönwetterphase gegen Ende des...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 05. März, 12:54 Uhr

  Es ist im Dezember 2015 auf der Fahrt ins Wallis. Aus dem Autoradio ertönt das Regionaljournal Bern/Wallis von SRF1. Das Val de Réchy ist eines der letzten natürlichen Täler im Wallis mit Moorlandschaft und ohne Stausee und Strassen. Es wird daher unter Naturschutz gestellt. Ok, da habe ich nichts dagegen. Schliesslich bin ich ein grosser Naturliebhaber. Dann spitzen sich meine Ohren. In...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 11. Dezember, 22:59 Uhr

Es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt, in der Schweiz, auch im Wallis. Eine Auswahl dieser paar Quadratmeter Erde zu treffen ist schwierig. Ein Platz zählt für mich aber definitiv dazu. Daher vergeht kaum ein Jahr, ohne dass ich diesen Lieblingsplatz besuche. Er liegt hoch über Varen, im Osten der Varneralp. Keine Bahn oder Strasse führt hinauf zum Gipfelkreuz. Der Punkt ist nur mit...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 30. Dezember, 22:59 Uhr

Ganz toll, dass ich auch zu diesem Jahreswechsel wieder mit Pesche auf den Walliser Südrampentrails unterwegs sein kann. Für ihn gehört diese Strecke entlang der Bahnlinie zur traditionellen Tour im Winter. Ich starte in Gampel und pedale hinauf zum Bahnhof Hohtenn, wo ich Pesche, der mit dem Zug anreist, empfange. Jetzt kann es losgehen. Keine Menschenseele ist unterwegs. Die Strecke ist für...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 27. Dezember, 22:59 Uhr

Wer hätte das gedacht. Die Bikesaison zieht sich extrem in die Länge. Nun ist es Ende Dezember und ich fahre nach Chur. Es soll nochmals richtig in die Berge gehen. Knapp auf 2’000 Meter Höhe, fast ohne Schnee und bei frühlingshaften Temperaturen. Was für mich ein Genuss ist, ist für die Skigebieten Graus. Ich starte in Chur, schalte mein GPS ein und möchte die Tour laden. Aber wo ist sie...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog 20. März, 20:23 Uhr

Heute Morgen war es soweit, um 05:30 Uhr war Frühlingsbeginn Zeit für eine Bikerunde. Natürlich nicht um diese Tageszeit. Kurz vor dem Mittag passte auch noch. Vor allem war es dann schon ein paar Grad wärmer. Immer dieselben Hometrails? Ein bisschen aus dem Heimrevier auszubrechen schadet nicht. Da gibt es wunderschöne idyllische Seen, die ich schon seit vielen Jahren nicht mehr besuchte. Das...

Alle News von rotscher's bike blog durchsuchen