Quelle
rotscher's bike blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
68 (10 / Woche)
Homepage
http://rotscherbikeblog.ch/
Quelle / Feed
http://rotscherbikeblog.ch/?feed=rss2
Themenfelder


Beiträge

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
01. Januar, 09:00 Uhr

Ein weiteres Bikejahr liegt hinter mir. Grund genug, um kurz in meiner Statistik zu blättern. Viele wunderschöne und unvergessliche Augenblicke konnte ich alleine oder zusammen mit Kollegen und Kolleginnen auf dem Mountainbike erleben. Das wichtigste in diesem Beitrag zu erwähnen ist, dass ich gesund und munter meinem Hobby frönen konnte, ganz ohne grosse Verletzungen. Zudem haben mich vor...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
31. Dezember, 16:05 Uhr

Die letzten Stunden vom 2017 sind gezählt. Langsam klingt das Jahr aus. Für mich heisst es jedoch nicht nur ausklingen, ich werde das Jahr 2017 ausrollen, wie es sich für einen Biker gehört Das Wetter gibt gegen das Jahresende nochmals Vollgas. Nach dem Wintereinbruch mit ordentlich Schnee, kommt der Wärmeeinbruch mit Regen. Und jetzt am letzten Tag strahlt die Sonne vom Himmel und das...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
23. Dezember, 19:42 Uhr

Während meinen paar wenigen Tag im Wallis, habe ich gleich zweimal die Schneeschuhe an die Füsse geschnallt. Beide Male marschiere ich eine ähnliche Runde, jedoch in verschiedene Richtungen. Sie führt durch den Färichwald und vorbei an verschiedenen Alpen. Der Färichwald ist voll von wilden Tieren. Die vielen Spuren im Schnee zeigen dies ganz deutlich. Ich entdecke grosse und tiefe Hufspuren....

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
22. Dezember, 19:21 Uhr

Offiziell wird die Skisaison im Walliser Bergdorf Eischoll morgen am 23. Dezember eröffnet. Somit ist es heute noch still und menschenleer im Skigebiet. Ideal, mich dem Schneespass der anderen Art zu widmen. Es liegt ordentlich Schnee. Die weisse Pracht reicht bis in den Talgrund. So präsentiert sich das Wallis nur selten. Die letzten beiden Jahre war ich vor Weihnachten hier noch auf meiner...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
10. Dezember, 08:29 Uhr

Viel Schnee liegt bei mir im Flachland nicht. Es reicht jedoch für eine Bikerunde, die dem Namen Snowride einigermassen gerecht wird. Ich poste diesen Beitrag, weil man ja nie weiss, ob dieses weisse Kleid für diesen Winter einmalig bleibt. Die Schneetage im Schweizer Flachland werden immer seltener. Aber für alle Schneeliebhaber hat es zumindest jetzt in den Bergen bereits eine dicke weisse...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
18. Mai, 21:59 Uhr

Einige Tag vor Pfingsten bin ich wieder ins Wallis gereist. Die Ferientage nutze ich, um ein paar schöne Trails abzufahren, die schönen Berge zu geniessen und mich zu entspannen. In diesem Beitrag lasse ich vor allem die Bilder sprechen, da es keine Touren sind, die eine detaillierte Beschreibung erfordern.   Donnerstag, 17. Mai 2018 Das heutige Ziel ist klar. Ich muss für meine onTOUR im...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
12. Mai, 21:59 Uhr

Erst kürzlich war ich im Tösstal und habe ein paar, mir unbekannte, Trails gefahren. Da war sofort klar, dass wir die Umgebung vom Schauenberg auch mit den Kollegen der Gipfel(i)-Stürmer erobern können. Die Runde ist zusammengestellt, die Kollegen organisiert und wir sitzen zu Fünft auf unseren Bikes. Und so präsentiert sich meine minimale Kurzfassung der Tour. Es geht das Rörlitobel aufwärts,...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
06. Mai, 21:59 Uhr

Den Aufstieg zum Cardada spule ich nicht das erste Mal ab. Etwas Anstrengung schadet nicht, trotz der vorhandenen Luftseilbahn. Zur Freude der Trailliebhaber, zaubert Hans noch eine Zusatzschlaufe mit zwei herrlich, flachen und flowigen Trails aus seinem Ärmel. Ok, ein paar Meter Laufarbeit waren auch die Konsequenz daraus. Viel Fussvolk treffen wir erstaunlicherweise hier oben auf Cardada...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
05. Mai, 21:59 Uhr

Frühling ist für uns Biker der Gipfel(i)-Stürmer auch Ticinotime. Ein Weekend im südlichsten Kanton der Schweiz zählt zum festen Bestandteil. Dieses Jahr verbringen wir die beiden Tage in der Region Locarno/Ascona. Unser heutiges Ziel ist der Berg Carona di Pinz. Der Weg dahin beinhaltet jedoch viele Höhenmeter. Fast alle davon sind zwar gut auf Asphalt zu bewältigen, wollen aber kaum enden....

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
29. April, 21:59 Uhr

Nebst meiner ersten onTOUR vom Samstag, habe ich die beiden anderen Tage vom verlängerten Weekend auf dem Bike und den Trails genossen. Am Freitag war ich in der Gegend zwischen Sierre, Montana und St.Léonard unterwegs. Einen Trailabschnitt musste für die Samstagtour rekognosziert werden. Ansonsten habe ich es einfach genossen … die Sonne, die Berge, die Trail , das neue Bike Am Sonntag lasse...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
28. April, 21:59 Uhr

Endlich ist es soweit … die erste onTOUR von mir, findet nach einigem Verschieben statt. Wie es so ist, nicht allen die gerne mitgekommen wären, passt der Zeitpunkt. Dennoch bin ich höchst zufrieden, dass Tinu und David mit mir diese super Tour entlang vieler Suonen abgeradelt sind. Wir treffen uns beim Bahnhof Sierre. Nach den ersten schweisstreibenden Höhenmetern, geniessen wir die Suone...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
20. April, 21:59 Uhr

Oh ja, dem Züricher Oberland könnte ich auch wieder einmal einen Besuch abstatten. Da gibt es doch diese Gipfelrunde, die ich schon lange nicht mehr abgefahren bin. Schnebelhorn, Bachtel und Hörnli heissen sie. Bereits der Start von der Hulftegg bis zum Schnebelhorn lässt meine Kraft alt aussehen. Ein paar ganz giftige Aufstiege fordern alles ab. Dafür gibt es die erste Pause auf dem höchsten...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
14. April, 21:59 Uhr

Top of Zürich … das war ich schon sehr lange nicht mehr, ja, auf dem Üetzgi. Heute bin ich nicht die einzige Verstärkung für die drei Zürcher Unterländer. Mit Sandra und Reto schaffen wir den Ausgleich zwischen Einheimischen und Auswärtigen … Oder zähle ich doch noch ein wenig als Einheimischer? In Urdorf starten wir die Tour. Erstes Ziel ist der Uetliberg. Die Sicht auf die Stadt, den See und...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
01. April, 21:59 Uhr

Endlich ist es wieder soweit. Damit meine ich nicht die Ostern, sondern dass ich wieder zum Biken ins Wallis fahren kann. Das verlängerte Weekend über die Ostertage nutze ich, dem grossen Alpental einen Besuch abzustatten.   Karfreitag Einfach ein paar Trails surfen. Das ist mein Motto vom ersten Tag. Zweimal geht es von Varen den Berg hoch bis zur Schneegrenze auf ca. 1’200 m.ü.M. Weiter oben...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
02. April, 21:59 Uhr

Es gibt diese Augenblicke, die einfach unbezahlbar sind. Kennst du sie auch? Ich sitze auf dem Felsvorsprung, unter mir liegt die Südrampe, der Talboden von Visp bis Sierre, auf der Gegenseite die Augstbordregion, rundum die Schneeberge … ein herrlicher Talblick. Dieser Talblick wird mir nicht geschenkt, ich muss ihn verdienen. Aber alles startet fulminant. Den ersten Trail nach den letzten...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
07. April, 21:59 Uhr

Ist es bereits Tradition, wenn ich in diesem Jahr schon wieder eine Frühlingstour organisiere? Ich hatte jedenfalls die Idee, dass wir Kollegen von den Gipfel(i)-Stürmern, eine gemeinsame Runde in meiner näheren Umgebung unter die Räder nehmen könnten. Toll, dass sieben Nasen den prächtigen Tag zusammen erleben. Verstärkt wurden wir sechs Boys durch eine sympathische Dame. Und ja, Hans zählt...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
29. Oktober, 15:34 Uhr

  Das Laub der Bäume verfärbt sich gelb, braun, rot. Und in den Bergen verzaubern uns die Lärchen in eine goldgelbe Märchenwelt. Gleichzeitig ist die Zeit reif für die Pilz, die in Rekordzeit aus dem Boden schiessen. Ja, der Sommer ist definitiv passé. Mit dem Herbst erhasche ich mir die letzten Farbtupfer, die letzten wärmenden Tage und die letzten Bergtouren mit dem Bike bevor der Winter...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
16. Oktober, 21:59 Uhr

Eine der bekanntesten Bikerouten im Wallis führt über den Saflischpass. Das sind fast 10 Jahre her, als ich diesen Übergang das letzte Mal befahren habe. Mit den Bildern von Sven war für mich klar, den Saflisch muss ich wieder unter die Stollen nehmen. Aber nicht in der Normalversion, sondern als Plusvariante. Ich starte in Brig. Klar, ich möchte die Tour als ganze Runde aus eigener Kraft...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
25. März, 16:46 Uhr

Das dauert, das dauert … bis dieses Jahr der Frühling richtig in Fahrt kommt. Nach ein paar Tage Frühlingsgefühle kommt eine Ladung Schnee mit Minustemperaturen. Der März bietet ein happiges Auf und Ab. Trotzdem habe ich versucht die schönen Stunden zu nutzen und habe mich auf das Bike geschwungen. Hinaus in die Natur, um die ersten Frühlingsbooten zu entdecken. Das kräftige Grün vom Bärlauch...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
04. März, 22:59 Uhr

Felix brauchte ziemlich Überzeugungsarbeit, um mich für eine gemeinsame Schneeschuhtour zu begeistern. Aber der Möglichkeit nach viel Sonnenschein konnte ich nicht widerstehen, obschon der Winter so gut wie abgehackt war. Malbun ist ein kleines und familiäres Skigebiet im Fürstentum Liechtenstein. Der Talkessel ist umgeben von einer schönen Bergkette. Genau diese Krete am Ende vom Tal ist unser...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
28. Februar, 22:59 Uhr

Der Februar ist geprägt von der sibirischen Kälte, die Ende vom Monat für sehr frostige Temperaturen sorgte. Da blieb das Bike gerne auch mal in der temperierten Werkstatt und der Fahrer auf dem bequemen Sofa. Ansonsten brachte der Wintermonat vor allem in der ersten Hälfte auch etwas Schnee, viel Matsch und zwischendurch sogar ein paar wenige Stunden Sonne. Die Stunden auf dem Sattel fielen in...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
11. Februar, 08:37 Uhr

Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken dazu gemacht, was mein Blog für einen Wert hat? Klar, das kann nicht mit einer Zahl ausgedruckt werden, möchte ich auch nicht. Trotzdem ist der Wert nicht zu unterschätzen. Nicht nur private Personen die Infos aus meinem Blog holen, auch Firmen der Bikebranche und Tourismusorte profitieren davon sehr. Kaum jemandem ist sich dessen bewusst. Grund genug,...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
17. Februar, 12:02 Uhr

Die Freude ist riesengross. Wie könnte es auch anders sein wenn man ein neues Bike aufbauen darf. Der Entscheid war schnell klar. Ein Liteville 301. Wieso? Weil ich jetzt seit Jahren ein solches Bike fahre, noch nie Enttäuscht wurde und dadurch einfach begeistert bin von den Details, der Zuverlässigkeit … Nach Standard-Schwarz, Rot, Blau am Hardtail, folgt nun welche Farbe? Soll ich es...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
18. Februar, 22:59 Uhr

Pünktlich auf den heutigen Tag ist die Landschaft wieder bis ins Tal weiss gezuckert. In den höheren Lagen bedeckt die dünne Neuschneeschicht das nasse Weiss, welches die letzten Tage durch die Regenfälle gelitten hat. Auch die sehr hohe Nebeldecke lässt uns nicht von einer Schneeschuhtour abhalten. Wir fünf Kollegen vom Bikeclub starten ins Toggenburg. Von Starkenbach stapfen wir hoch zur...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
31. August, 21:30 Uhr

Diesmal zählen auf der Eurobike die Blogger endlich zur Gruppe der Presse/Medien. Nicht nur das, es wurde sogar speziell eine BloggerBase im Foyer Ost eingerichtet. Ein Treffpunkt unter Gleichgesinnten, echt cool. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön für das Engangement! Natürlich nutze ich diese Gelegenheit und reise zusammen mit Vivalagrischa-Hans nach Friedrichshafen am Bodensee....

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
28. Januar, 19:51 Uhr

In höheren Lagen in den Bergen, sind im Januar fast Unmengen Schnee gefallen. Trotzdem präsentiert sich dieser erste Monat im Jahr viel zu warm. Das heisst, dass es bei mir im Flachland vor allem geregnet hat. Die Spuren sind unübersehbar. Überschwemmungen und matschige, nasse Trails, zudem viel Fallholz von den Stürmen. Erst jetzt gegen Monatsende trocknet alles langsam ab. Trotz widerlichen...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
27. Juli, 21:59 Uhr

Einige Tage Ferien im Wallis heisst auch, dass ich eine Tour mit Etienne unternehme. Schön, dass dies immer so spontan und unkompliziert möglich ist. Mein Wunsch war, den Sirwoltesattel, der vom Nanztal zum Simplonpass führt, zu überqueren. Dabei hat Etienne eine neue Route erforscht, jene über das Wyssbodehorn. Ich lasse mich mit Postauto bis Visperterminen und mit dem anschliessenden...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
23. Juli, 21:59 Uhr

Nach den vielen Höhenmetern von gestern und der Übernachtung in Chur, lassen wir es heute einiges einfacher angehen. Hans hat für uns eine Bahnentour vorbereitet. Es ist das Biketicket to ride violette. Kenner rümpfen jetzt wohl die Nase. Das gibt es gar nicht. So ist es. Violette steht für mich als Mischung aus rot und schwarz. Genau so präsentiert sich der heutige Trailtag. Die ersten zwei...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
22. Juli, 21:59 Uhr

Mein Beitrag vor einem Monat hat seine Wirkung erzielt. Die Bikekollegen der Gipfel(i)-Stürmer wollen unbedingt die Wellnesstour zur Alp Mora, zu den Gletschermühlen, mit mir unter die Räder nehmen. Kein Problem. Wir starten die etwas abgespeckte Runde entspannt mit dem gelben Bus von Chur nach Trin, wo der lange Aufstieg beginnt. Die Alp Mora lassen wir hinter uns und steuern Richtung...

Bremsscheibe rotscher 546b656f site icon rotscher's bike blog
15. Juli, 21:59 Uhr

Der „alte“ Lötschberg-Bahntunnel von Kandersteg nach Goppenstein ist sehr bekannt. Er wurde von 1906-1913 erbaut. Goppenstein war zur Zeit vom Tunnelbau ein riesiges Dorf mit bis zu 3’500 Einwohnern. Die meisten Gebäude wurden nach dem Bau wieder abgerissen. Heute ist Goppenstein kein Dorf mehr, und der Name steht vor allem für den Autoverlad, der jedoch erst 1950 in der heute bekannten Form...

Alle News von rotscher's bike blog durchsuchen