Quelle
Radsport im Allgäu

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
65 (10 / Woche)
Homepage
https://bbbaschtl.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://bbbaschtl.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Radsport im Allgäu
05. Oktober, 20:24 Uhr

Normalerweise habe ich als Radfahrer kein Problem mit Kraftfahrern im Allgäu. Der Verkehr auf meinen Trainings-Strecken ist meist gering und man hat es nicht eilig. Aber heute hatte ich auf einer knapp 3-stündigen Rennrad-Runde gleich viermal Glück, nicht vom Rad gefahren zu werden. Was ist hier los? Wo ist das Problem, die Verkehrszeichen zu beachten? Wo ist das Problem, die Vorfahrt des...

Radsport im Allgäu
13. Oktober, 14:35 Uhr

Der Allgäuer Sommer 2018 war wettermäßig schon top und auch über den Herbst können wir uns bisher nicht beklagen: Fast jeden Tag strahlender Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20 Grad. Optimale Bedingungen heute für einen 100km-Klassiker von Kempten über Sonthofen, Oberjoch, Tannheimer Tal, Grän, Pfronten und zurück.

Radsport im Allgäu
22. April, 18:07 Uhr

Oh oh, die Fa. Newmen, von der die verbauten Laufräder Newmen Evolution SL R.25 stammen, hat einen Rückruf gestartet. „Aufgrund ungünstiger Reifen-Felgentoleranzen und / oder Montagefehlern der Reifen kann es zum plötzlichen Abspringen des Reifens mit schlagartigem Luftverlust mit nicht vorhersehbaren Folgen für Leib und Leben kommen.“ heißt es in einer Pressemitteilung vom 20.04.2018. Die...

Radsport im Allgäu
19. April, 18:40 Uhr

Der RSC AUTO BROSCH Kempten hat nicht nur sportlich erfolgreiche Straßenfahrer, Mountainbiker und Triathleten in seinen Reihen. Das Rückgrat des Vereins sind seine Tourenfahrer. Sie treffen sich während der Sommerzeit jeden Mittwoch Abend zum sogenannten „Mittwochsradeln“ für kurze und jeden Samstag für längere Touren. Gefahren wird so schnell, dass jeder mitkommt, hauptsächlich auf...

Radsport im Allgäu
05. April, 09:30 Uhr

Der Zwift-Clone VirtuGO (First look) hat Ende März 2018 eine neu beta veröffentlicht, die als wesentliche Neuerung den schmerzlich vermissten Höhenmeter-Export zu STRAVA beinhaltet. Zusätzlich werden von den beiden „echten“ Strecken Col de Sollér und Willunga Hill die GPS-Daten angezeigt. Die Höhenmeter-Daten scheinen recht exakt zu sein. Auf der von mir gefahrenen Col de Sollér Strecke wurden...

Radsport im Allgäu
31. März, 18:54 Uhr

Zurück aus dem Trainingslager des RSC AUTO BROSCH Kempten am Gardasee hat das Rad nun 1.810km und 21.593hm auf der Uhr. Vor dem Trainingslager habe ich der DI2-Schaltung bei 50% Akkukapazität nach 1.097km und 12.787hm sicherheitshalber eine Aufladung gegönnt. Die 7 Tage am Lago mit 712km und 8.806hm hat das Rad gut überstanden. Trotz Regens am Tag 6 habe ich Dank DryFluid Bike-Kettenschmierung...

Radsport im Allgäu
30. März, 22:20 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
29. März, 12:17 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
15. März, 20:54 Uhr

So, die gescheiterte Verknüpfung mit STRAVA hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem im VirtuGO Forum darüber nichts zu finden war. Die Lösung: Den Windows 10 Rechner statt als Benutzer als Administrator starten und VirtuGO öffnen. Bei einem Klick auf die STRAVA-Verknüpfung gelangt man dann doch zur entsprechende Authorisierungsseite. Nachdem nun ein Export der Trainings möglich war, bin ich auch...

Radsport im Allgäu
12. März, 21:17 Uhr

Ein weiterer Zwift-Konkurrent steht in den Startlöchern: VirtuGO ist für Beta-Tester auf Windows/MacOS verfügbar und sieht wie Zwift aus: Ein animierter Avatar fährt mit den eigenen Leistungswerten durch eine virtuelle Umgebung. Installation und Pairing über ANT+ mit Smart-Trainer, Powermeter und Herzfrequenz-Brustgurt verliefen reibungslos. Aktuell gibt es drei verschiedene Strecken, eine...

Radsport im Allgäu
11. März, 15:31 Uhr

So, die ersten 1.000km sind durch, genauer gesagt 1.044km mit 12.126hm. Hat etwas länger gedauert, weil sich im Februar ein Draußen-Fahren im Allgäu wegen permanentem Wechsel von Schnee, Eis und Regen nicht aufgedrängt hat. Zu berichten gibt es eigentlich nicht viel. Das Rad läuft problemlos. Einziger Defekt bislang war heute nach 950km ein Platten hinten, weil sich ein gemeiner Metallspan in...

Radsport im Allgäu
04. März, 17:25 Uhr

Der Winter 2017/2018 meinte es bislang nicht gut mit den Radfahrern im Allgäu. Ein ständiger Wechsel von Schnee, Regen und Temperaturen bis zu -20 Grad lies kein regelmäßiges Training auf der Strasse zu. Jetzt, Anfang März, ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen: Temperaturen über dem Gefrierpunkt und schnee- und eisfreie Strassen. Ideal für ein lockeres RSC AUTO BROSCH Kempten – Teamtraining...

Radsport im Allgäu
12. August, 21:58 Uhr

Was gibt es Neues von der Dauertest-Möhre nach 5.903km und 67.853hm? Nach 4.957km musste der serienmäßige Fizik Antares R7 Sattel (232g) einem Tune Speedneedle (97g) weichen. Der Fizik sieht zwar mit der zweifarbigen rot/blauen Farbgebung gut aus und passt farblich wunderbar zum Rahmen, ist aber etwas rutschig und recht schwer. Auf dem Tune Sattel sitzt man trotz des Minimal-Gewichts...

Radsport im Allgäu
24. Februar, 15:34 Uhr

Zwift, die führende Plattform für Indoor-Radfahren hatte heute erstmals zu den Nationalen Meisterschaften aufgerufen. In den 15 Ländern mit den meisten Zwift-Mitgliedern wurde der Landesmeistertitel ausgefahren. Die Sieger/innen dürfen ihrem Zwift-Avatar ein Jahr lang ein spezielles Meistertrikot in Landesfarben überstreifen. Knapp 300 Starter aus Deutschland gingen um 10.30 Uhr auf die 3...

Radsport im Allgäu
27. Mai, 05:15 Uhr

1987 wurde der Rossberglauf ins Leben gerufen, ursprünglich ein Berglauf von Burgberg hinauf zur Alpe Rossberg auf 1.375m Höhe am Südhang des Grüntens, dem Wächter des Allgäus. Organisiert vom TSV Burgberg gibt es mittlerweile auch eine Wertung für Mountainbiker. Auf 10km sind 678hm zu bewältigen. Ein ständig wechselndes Höhenprofil mit kurzen Rampen über 20%, ein paar Abfahrten zwischen durch...

Radsport im Allgäu
18. Mai, 15:39 Uhr

Über die SCTT Veteran Standard League auf Zwift hatte ich ja schon berichtet: Eine Serie von Einzelzeitfahren nach den Regeln der Veterans Time Trial Association (VTTA). Derzeit läuft die 4. Austragung und gestern fand Lauf 7 von 8 statt. Zu fahren waren 16km auf dem Watopia Vulcano Flat Reverse Kurs. Ich habe alles gegeben und auch mit 22:11min die Bestzeit realisiert. In der altersbereinigten...

Radsport im Allgäu
14. Mai, 21:16 Uhr

DC Rainmaker hat heute ein ausführliches Review zum aktuellen Update des Zwift-Konkurrenten Road Grand Tours veröffentlicht und gerade heute habe ich das Beta-Invite bekommen und bin vier der aktuellen Strecken selbst abgefahren. DC Rainmakers Erfahrungen kann ich zu 100% bestätigen und erspare mir deshalb großartige eigene Ausführungen dazu. Abgesehen von ein paar kleinen Fehlern bei den...

Radsport im Allgäu
04. November, 14:28 Uhr

Herbst-Zeit = Mountainbike-Zeit. Helmut Bartl, ehemaliger Jugendtrainer des RSC Kempten lud heute zu einer MTB-Runde ein und schön zu sehen, dass neben zwei alten RSC-Hasen auch einige seiner ehemaligen Schützlinge am Start waren. Egal ob 17 oder 66 Jahre alt, alle hatten viel Spaß auf der Runde bei bestem Spätherbstwetter und Helmut gelang es tatsächlich, Trails aus dem Hut zu zaubern, die...

Radsport im Allgäu
29. Januar, 21:03 Uhr

Seit 4 Tagen fahre ich ein CUBE LITENING C:62 Race Disc 2018er Rennrad. Carbon-Rahmen mit Race-Geometrie, kompletter Ultegra 8000er Ausstattung mit Scheibenbremsen und elektronischer Schaltung und Newmen Laufrädern und Anbauteilen. Der Listenpreis von 3.799 EUR ist für das Gebotene eine klare Kampfansage an die Versender-Bikes von Canyon und Co. und umso gespannter bin ich, wie sich das Teil in...

Radsport im Allgäu
19. Juli, 16:38 Uhr

Während der Sommerzeit bietet der RSC AUTO BROSCH Kempten seit einigen Jahren jeden Mittwoch um 18.00 Uhr geführte Tourenausfahrten an. Der ursprüngliche Treffpunkt am Forum Allgäu wurde 2017 vor die Geschäftsräume des RSC Co-Sponsors Optik Müller in der Bahnhofstraße 2 in Kempten verlegt. Geführt von wechselnden Guides werden auf ca. 2-stündige Ausfahrten in moderatem Tempo die schönsten...

Radsport im Allgäu
17. September, 13:29 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
25. März, 16:03 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
25. März, 18:48 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
27. März, 15:47 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
28. März, 18:26 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
26. März, 19:52 Uhr

Tweet E-Mail

Radsport im Allgäu
10. Februar, 14:03 Uhr

Trotz all der Zwift-Hype, die derzeit grassiert, lohnt sich ein Blick auf alternative Indoor-Trainingssoftware, z. B. Rouvy. Hier fährt man nicht in virtuellen Welten, sondern per Video echte Strecken nach, wobei das Video so schnell oder langsam abläuft, wie man selbst tritt. Bei Verwendung eines Smart-Trainers passt sich der Widerstand wie bei Zwift dem Gelände an. Die errechneten...

Radsport im Allgäu
23. Juni, 22:00 Uhr

Was gibt es Neues von der Dauertest-Front? Mittlerweile bin ich 4.216km und  48.712hm mit dem Rad gefahren. Die schlechte Nachricht zuerst: Es gibt nichts Neues in Bezug auf den Rückruf der Newmen Laufräder. Sie sind beim Händler und offiziell gibt es keine aktuellen Infos. Inoffiziell wurde mir zugetragen, dass Newmen immer noch am Testen ist und es Probleme mit allen Reifen außer denen von...

Radsport im Allgäu
10. Juni, 16:19 Uhr

Endlich ging es sich heute einmal wieder aus mit einer richtigen Allgäuer MTB-Tour mit dem Mountain-Mike. Mit dabei außerdem Local Andy und RSC-Teamkollege Andreas. Ich war ein bisschen spät dran und deshalb gab es zum Warmfahren erstmal ein flottes knapp einstündiges Einrollen von Kempten zum Treffpunkt in Immenstadt mit einem 27er Schnitt bei Gegenwind. Damit war ich zwar warmgefahren aber...

Radsport im Allgäu
22. Dezember, 17:01 Uhr

Alle News von Radsport im Allgäu durchsuchen