Quelle
Iron-Curtain-Trail

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
24 (10 / Woche)
Homepage
http://iron-curtain.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://iron-curtain.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Iron-Curtain-Trail
05. September, 15:38 Uhr

03.09.2014 bis 04.09.2014Tutrakan - Silistra - ConstantaAuf dem Iron-Curtain-Trail                      8.276 kmAuf dem Donauradweg ab Bulgarien          732 kmDie treuen Blogleser wissen es bereits - wir haben unser Ziel, das Schwarze Meer, erreicht. Es war noch ein hartes Stück Arbeit, hierher zu gelangen....Zum Glück hatte es nicht geregnet...Unsere Freundin Karin hatte uns ja bereits...

Iron-Curtain-Trail
24. September, 17:58 Uhr

Wir haben es tatsächlich durchgezogen – in drei Etappen sind wir 2012, 2013 und 2014 durch ganz Europa geradelt: 9000 Kilometer von der Barentsee bis zum Schwarzen Meer. Siebzehn Länder haben ihre Eindrücke hinterlassen, wir haben sie entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs kennen gelernt und im Wortsinn auch...

Iron-Curtain-Trail
10. Oktober, 07:01 Uhr

   9000 Kilometer auf demIron-Curtain-Trail      Von der Barentsseebis ans Schwarze Meer  Momentan arbeiten wir an einer Multimediashow über unsere Reisen auf dem Iron-Curtain-Trail. Termine der Vorführungen werden wir rechtzeitig hier bekanntgeben.Einige Termine gibt es bereits:Am 8. November 2014 werden wir im Rahmen des Rad- und Reise-Abends den zweiten Teil unserer Reise bei Velotraum...

Iron-Curtain-Trail
09. November, 14:21 Uhr

Am 8. November 2014 durften wir die Fortsetzung unserer Reise vor dem fachkundigen Publikum des traditionellen Rad- und Reiseabends bei Velotraum vorstellen.Die Veranstaltung war wie immer gut besucht. Ganz besonders haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Diashow gefreut. Herzlichen Dank!Die meisten Besucher sind schon eingetroffenDie Technik ist bereit, es kann bald...

Iron-Curtain-Trail
11. November, 23:00 Uhr

Immer wieder werden wir nach diversen Daten gefragt. Beispielsweise, wieviele Kilometer wir pro Tag fahren, wie oft wir im Zelt übernachten oder wo es besonders schwierig war. Aus diesem Grund haben wir einige Zahlen zusammengetragen:Auf Radreise, hier in Deutschland unterwegsWenn wir die ganzen 9000 Kilometer anstatt mit Fahrrädern mit einem Wohnmobil (12 l/100 km) gefahren wären, hätten wir...

Iron-Curtain-Trail
30. November, 14:20 Uhr

Wir sind schon an einigen Schauplätzen dieses für Finnland so bedeutenden Krieges vorbeigeradelt und haben deshalb ein gewisses Interesse daran entwickelt. Zum 75. Jahrestag des Winterkriegs hier ein Auszug aus Wikipedia:Der Winterkrieg war ein vom 30. November 1939 bis zum 13. März 1940 zwischen der Sowjetunion und Finnland ausgetragener Krieg. Er wird auch als Sowjetisch-Finnischer Krieg oder...

Iron-Curtain-Trail
12. Dezember, 08:31 Uhr

Ein Chor unterhält die Fahrgäste in BukarestImmer wieder werden wir gefragt, wie wir denn zu den jeweiligen Startpunkten gelangt sind oder wie wir von den einzelnen Etappen wieder nach Hause gekommen sind. Deshalb hier unsere Erfahrungen, die wir in diesem Jahr auf der Rückreise vom Schwarzen Meer gemacht haben.Da waren wir nun also am Ziel unserer Reise entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs...

Iron-Curtain-Trail
15. Dezember, 23:00 Uhr

Gerne berichten wir mit einer Multimediashow von unseren Reisen auf dem Iron-Curtain-Trail. Termine veröffentlichen wir hier auf der Homepage. Oder sollen wir zu euch kommen? Dann nehmt einfach Kontakt (Mail: rad [at] radweltreisen.de) mit uns auf!Und wer einen Vorgeschmack auf einen unserer Bildervorträge möchte, kann sich einen kleinen Trailer anschauen: Um auch langsame...

Iron-Curtain-Trail
25. Februar, 07:19 Uhr

Es war ein angenehmer Nachmittag, den wir im Haus der Begegnung in Leonberg verbringen durften. Wir hatten ein sehr interessiertes Publikum, das unsere Präsentation aufmerksam verfolgte.Ursula Wagner begrüßt die Gäste  Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass ein Paar extra aus Köln anreiste, um unseren Vortrag erleben zu können. Ein weiteres Paar ist auch schon auf dem Donauradweg bis zur...

Iron-Curtain-Trail
06. März, 09:22 Uhr

ApplausBegeistert applaudieren die Gäste am Ende unseres Vortrags. Obwohl in der Presse ein falsches Datum stand hatten sie sich so zahlreich in Herrenberg eingefunden, dass sogar noch zusätzliche Stühle organisiert werden mussten.Nach einer Begrüßung durch Josef Wolpert, der den ADFC kurz vorstellte, konnten wir unsere Bilder vor einem sehr interessierten Publikum präsentieren.ADFC-Vorstand...

Iron-Curtain-Trail
03. Oktober, 08:09 Uhr

Als deutsche Wiedervereinigung oder deutsche Vereinigung (in der Gesetzessprache: Herstellung der Einheit Deutschlands) wird der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990 bezeichnet, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 führte. Die damit vollzogene deutsche Einheit, die seither an...

Iron-Curtain-Trail
04. November, 11:59 Uhr

Was für eine Überraschung! Da wurde unser Blog doch tatsächlich in die Liste zur Wahl des Top-Fahrrad-Blogs 2015 aufgenommen! Heute erreichte uns die Nachricht vom Veranstalter, dass  unsere Blogs in die Auswahl zur Abstimmung aufgenommen worden sind!Na ja, es sind sehr viele, auch wirklich ganz tolle, Blogs dort zu finden, da spielen unsere nur eine untergeordnete Rolle. Wir nehmen es aber...

Iron-Curtain-Trail
15. Januar, 08:59 Uhr

Ungefähr vierzig interessierte Gäste kamen in den Bürgersaal nach Weil im Schönbuch, um unsere Multimediashow anzusehen. Der Arbeitskreis Grüne Politik Weil hatte uns eingeladen, um von unseren Reisen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs zu berichten.Aber nicht nur auf Reisen, auch im Alltag ist das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto. Leider trägt die Politik noch nicht dazu bei, die...

Iron-Curtain-Trail
21. Februar, 10:48 Uhr

Du willst auch auf dem Iron-Curtain-Trail radeln? Oder du warst sogar schon auf der Route unterwegs? Vielleicht möchtest du auch von deinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählen?Grenzanlage als Erinnerung und als MahnungWir möchten hier allen, die auf dieser geschichtsträchtigen Route unterwegs sind oder waren eine Plattform bieten, um darüber zu berichten. Es muss ja nicht gleich die komplette...

Iron-Curtain-Trail
29. April, 18:39 Uhr

Es ist da!Iron Curtain Trail  -  Das Buch!   CoverJa, wir haben ein Buch geschrieben und inzwischen wurde es auch veröffentlicht. Lange hatten wir überlegt, ob wir diese Arbeit auf uns nehmen und viel Zeit in dieses Projekt investieren sollten. Vom Geld reden wir lieber nicht, denn mit so einem Nischenprodukt landet man keinen Bestseller, die Kosten sind auf jeden Fall höher als eventuelle...

Iron-Curtain-Trail
23. Mai, 13:43 Uhr

Kürzlich sind wir nach Straßburg gefahren, um dem "Erfinder" des Iron Curtain Trails, Michael Cramer, unser Buch persönlich zu überreichen. Er ist als EU-Parlamentarier einmal im Monat in Straßburg und hat uns freundlicherweise dort empfangen.EU-Parlament in StraßburgBereits im vorigen Jahr sind wir mit unseren Fahrrädern hier vorbei geradelt, als wir auf dem Paneuropa-Radweg von Paris nach...

Iron-Curtain-Trail
31. Oktober, 19:01 Uhr

Hinter "Keine Ahnung" verbirgt sich ein Reiseradler, der sich diesen Namen als User des Radreiseforums gegeben hat. Von Radreisen hat er jedoch ganz sicher ziemlich viel Ahnung, denn die Liste der von ihm bereisten Länder ist beachtlich lang. Von A wie Albanien bis V wie Vereinigte Staaten von Amerika sind mehr als dreißig Destinationen aufgeführt. In diesem Jahr war er auch ein Stück auf dem...

Iron-Curtain-Trail
19. März, 09:28 Uhr

Der Autor am Nordkap  "Reisen, fotografieren und präsentieren" - das ist sein Motto. Klaus Hausmann, der sportliche Abenteurer und Fotograf hat sich im Jahr 2016 auf eine besondere Reise begeben: vom Nordkap bis nach Istanbul wollte er ursprünglich radeln. Wegen der politischen Situation in der Türkei fuhr er dann "nur" bis nach Griechenland, allerdings hängte er dann kurzerhand noch den...

Iron-Curtain-Trail
09. Juli, 09:46 Uhr

Der Autor am DreiländereckHinter „motion“ verbirgt sich ein Reiseradler, der sich im Radreiseforum diesen Namen gegeben hat und der sich auf dem Radweg Grünes Band Deutschland seine eigene Geschichte in Erinnerung bringen möchte. Denn er hat auf beiden Seiten der ehemaligen Grenze gelebt, es wird für ihn daher eine Reise zurück in die Vergangenheit. Er ist in der DDR aufgewachsen und ist dann,...

Iron-Curtain-Trail
28. Dezember, 12:40 Uhr

Iron Curtain Trail  Mit dem Fahrrad von der Barentssee bis zum Schwarzen MeerEs ist sehr heiß, als wir Ende Juli bei Fahrrad XXL in Chemnitz und Dresden von unseren Radreisen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs erzählen. Dennoch kamen zu beiden Veranstaltungen viele interessierte ZuhörerInnen. Vielen Dank dafür, dass ihr unsere Präsentation einem Biergarten vorgezogen habt!Eine große...

Iron-Curtain-Trail
05. August, 08:40 Uhr

 Im Museum kann man sehen,wie man sich damals gegenseitig beobachtete"Leider haben wir es durch den Abstecher nach Hof verpasst, das als „Klein-Berlin“ bekannte kleine Dorf Mödlareuth zu besuchen. Das müssen wir irgendwann einmal nachholen, denn der Ort mit etwa 50 Einwohnern, das zu einem Teil im Bundesland Bayern (Landkreis Hof) und zum anderen Teil im Bundesland Thüringen (Saale-Orla-Kreis)...

Iron-Curtain-Trail
31. Oktober, 06:33 Uhr

   Die Stuttgarter Zeitung hat am 10.10.2014 über unsere Reise berichtet.

Iron-Curtain-Trail
10. April, 17:44 Uhr

Das war die letzten Jahre keine Frage. Drei Jahre lang war klar, wohin der nächste Radurlaub führen würde. Natürlich dorthin, wo wir im Vorjahr die Reise auf dem Iron-Curtain-Trail abgebrochen hatten. Wir starteten immer am gleichen Bahnhof, von dem aus wir im Vorjahr heimgefahren waren.Und nun? Nach drei Jahren Radreisen durch 17 Länder, nach 9000 geradelten Kilometern fehlte uns...

Iron-Curtain-Trail
29. Oktober, 13:12 Uhr

Immer wieder gehen wir auch ohne unsere Fahrräder auf Reisen. Meist waren das seither nur Kurzreisen von ein bis zwei Wochen, aber nun steht eine etwas längere Reise an. Freunde und Familie baten uns nun, auch davon im Blog zu berichten.Wir finden jedoch, dass Reisen ohne Fahrrad nicht so gut auf einen Radreiseblog passen. Deshalb gibt es für "radlose" Reisen jetzt einen neuen Blog von ...

Alle News von Iron-Curtain-Trail durchsuchen