Quelle
radlblog münchen

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
10 (10 / Woche)
Homepage
https://radlblogmuenchen.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radlblogmuenchen.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

radlblog münchen
10. November, 13:52 Uhr

Es brodelt wieder. Am vergangenen Donnerstag (8.11.12)  hat Wilfried Blume-Beyerle (KVR München) die Goethestraße in eine nun 55 Straßen umfassende Liste erhoben. Diese Liste weist Stellen der Stadt aus, an denen es dem Radfahrer frei gestellt ist, zwischen Radweg und Fahrbahn zu wählen. Kurz vor Winterbeginn scheint das mit den bevorstehenden Wetterverhältnissen zu tun zu haben. Das KVR...

radlblog münchen
02. Dezember, 19:24 Uhr

Die vergangene Woche hat mich geprägt. Stärker als fünf  Jahre in München. Ich war in Kopenhagen. In der dänischen Hauptstadt mit den roten Backsteinbauten lässt sich eine besondere Atmosphäre erleben. Zwischen dem Einfluss nordländischem Designs und englischem Stils bewegen sich die Dänen mit ihrem funktionellen Chic. Sie bewegen sich auf breiten Wegen. Durchdachten Wegen. Regelrechten...

radlblog münchen
21. Januar, 15:00 Uhr

Verkehrschaos, Stau und entnervte Menschen – der Winter hält wieder Einzug. Die Wut über diese zwanghafte Einschränkung in der Mobilität rührt vielleicht von der Ohnmacht gegenüber natürlicher Einflüsse her. Trotz der Armee an Schneeräumfahrzeugen, moderner Antriebstechnik und Routenplanung stockt es immer wieder im Verkehrsfluss. Doch was erscheint dort im Augenwinkel? Tatsächlich ein...

radlblog münchen
24. Januar, 12:40 Uhr

Reifen spiegeln die Vielfalt an Fahrrädern wider. Sie können ultraschnell oder extrem griffig sein. Uns vor Platten bewahren und Stöße absorbieren. Wahre Multitalente sein oder nur für einen Zweck gemacht. Im Jahr 2012 war ich auf fünf unterschiedlichen Reifen mit drei verschiedenen Bikes unterwegs und gebe hier einen Überblick, was mir dabei aufgefallen ist. 1. Schwalbe Marathon Plus (40-622)...

radlblog münchen
01. Februar, 17:16 Uhr

Die lang ersehnten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Test 2012 liegen nun vor. Für München hat sich im nationalen Ranking im Vergleich zu 2005 nichts getan, weiterhin Platz 11. Und das trotz Radlhauptstadt-Kampagne? Zum einen sind neue Städte in die Wertung hinzugekommen und gleich hoch eingestiegen, haben somit München etwas nach hinten verdrängt. Zum anderen hat sich wohl auch das Bewusstsein...

radlblog münchen
12. Februar, 15:10 Uhr

Auch dieses Jahr veranstaltet das Verkehrszentrum des Deutschen Museums und Green City e.V. Vortrags- und Diskussionsabende rund um das Thema Mobilität. So gab es im Januar eine lebendige Podiumsdiskussion zum Thema „Umweltzone, Tempo 30, City Maut – Ökoterror oder Heilmittel?“. Gut gefallen hat mir dabei der Vergleich zu anderen Städten und der heterogene Background der Referenten aus...

radlblog münchen
02. Mai, 20:41 Uhr

Mai – wie herrlich. Man darf sich wieder in die Pedale werfen, die Beine frei fahren, hochschalten. Für alle, die Abwechslung brauchen, geht es auf der Ab-in-den-Mai-Runde  zunächst über den Perlacher Forst gen Süden. Anschließend liegen Deininger und Thanninger Weiher direkt an der Strecke und laden zum Verweilen ein. Ab Ascholding lässt sich auf leicht abfallender Strecke ein großer Gang...

radlblog münchen
25. August, 22:04 Uhr

Vor welcher Kulisse der Ski-Club Au e.V. seine Wendelsteinrundfahrt jährlich stattfinden lässt, gehört zum Besten, was die Voralpenregion landschaftlich zu bieten hat. Zum ersten Mal war ich bei dieser Rundfahrt dabei und bin von Streckenführung, Organisation und Verpflegung durchweg angetan. Zum 24. Mal trug der Verein aus Au bei Bad Aibling mit einer Schar an Freiwilligen die Veranstaltung...

radlblog münchen
09. Juli, 20:26 Uhr

Ein jähes Ende und ein Neuanfang liegen nahe beinander. Gerade waren Werkstatttermin und Neuteile fürs Stadtrad organisiert, da fallen beim Zusammenbauen noch gröbere Mängel auf – ob das sich noch lohnt? Letztendlich war mir der Aufwand zu groß, was Neues kommt her! Zum Abschied die Dokumentation zur Huldigung der vielen Kilometer. Und wer weiß, was aus dem Rahmen wieder werden kann. R I S E

radlblog münchen
24. Oktober, 20:58 Uhr

Auch Canyon steigt ins Geschäft der Urban/ Pendler Bikes ein. Nach den bekannten Rennrad und Mountainbike Serien ergänzt eine Reihe von fein designten Stadträdern von ca. 600 € bis 2.200 € das Produktportfolio des Koblenzer Direktversenders. Hier ein Test des Commuter 8.0, der unfreiwillig auch zum Test des Kundenservices wurde – aber lest gerne selbst. Ausstattung & Fahren Wow, was für ein...

Alle News von radlblog münchen durchsuchen