Quelle
FAHRRAD, DESIGN & KULTUR

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
124 (1 / Woche)
Homepage
https://radundkultur.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radundkultur.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. November, 11:22 Uhr

In den letzten Jahren führte die Route des von Fahrtwind-Berlin organisierten Frühjahr-Klassikers „Ostsee-Ungeheuer“ am ersten Tag von Berliner Hausvoigteiplatz entlang der Havel nach Feldberg, wo in der Jugendherberge übernachtet wurde. Am nächsten Morgen ging es dann weiter über Neubrandenburg nach Greifswald und von dort an den Ostseestrand bei Wampen. Dieses Jahr hieß das Ziel des...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 28. November, 12:01 Uhr

Auch für Dezember habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall, werde ich mir einigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Freitag, 1. Dezember Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin-Neukölln Selber Schrauben: von 17...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 12. Dezember, 12:37 Uhr

Im Sommer 2016 begann Tatjana in Neukölln mit der Produktion von Rennradkappen. Ihr Label nannte sie „upCYCLINGheadwear“ und der Name beinhaltet die beiden Begriffe „upcycling“ und „Cycling“ und sind gleichzeitig Programm. Die Rennradkappen, die von Tatjana gefertigt werden, bestehen komplett aus Verschnitt oder recycelten Materialien. Als Stoffe kommen Verschnitte kleiner Textilmanufakturen...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 14. Juni, 09:56 Uhr

Eröffnung der CARGOBIKE BERLIN 2017 durch die Veranstalter Stefan Ottjes und Christian Storbeck. Danach begann das Forum mit Themen wie: Neue Logistikkonzepte und Lastenräder im Einzelhandel und Zwischen Einkauf und Familienkutsche – Einsatz von CargoBikes im privaten Bereich und die Messe, die eigentlich ein Festival war. Die Versorgung des Publikums, der Aussteller und der...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 01. Dezember, 11:50 Uhr

Jedes Jahr werden es ein paar Messen mehr. Konnte ich 2017 noch 31 Messen rund ums Fahrrad auflisten, so sind es dieses Jahr ??. Hier der Überblick über die Fahrradmessen in Europa und darüber hinaus: Januar 2018 19.01. bis 21.01.2018: Velofollies in Kortrijk (Belgien) 19.01. bis 21.01.2018: Fahrrad Rostock 2018 in Rostock Februar 2018 16.02. bis 18.02.2018: North American Handmade Bicycle...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 09. Juni, 08:57 Uhr

Dass nicht nur Ortlieb, Brooks und Co. Transportbehälter, die sich am Sattel oder der Satteltasche befestigen lassen, herstellen war mir bekannt. Aber so eine geniale, schlichte und preiswerte und dabei so schöne und stylische Variante hatte ich allerdings noch nie gesehen. Bis gestern in der Nähe des Roten Rathauses in Berlin-Mitte.   Und die Menge des zu transportieren Gutes war auch...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 23. November, 13:50 Uhr

Sehen die Beiden nicht total glücklich aus?

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 07. November, 12:08 Uhr

Vorgeschichte Irgendwann, es liegen Wochen zwischen der Frage und dem Start der Tour, fragte mich eine Bekannte mit der ich schon öfters Fahrradfahren war ob ich nicht Lust hätte sie ein Stück Wegstrecke mit dem Rad zu geleiten. Sie wollte mit Fahrradkurieren aus Berlin und Umgebung über Dresden, Prag und Brünn zur ECMC 2017, der Europameisterschaft der Fahrradkuriere, nach Wien fahren. Ich...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 28. Oktober, 11:31 Uhr

Auch für November habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Ich auf jeden Fall, werde zu einigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Mittwoch, 1. November Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 17. Mai, 09:05 Uhr

Vorab erst einmal ein paar persönliche Worte: Liebe Juliane, liebe Blogger-Kollegin und Berlinerin, Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten, gut gelungenen Buch! Weiter so! Nach dieser Premiere warten ich und die Rad fahrende Community auf weitere Zeilen, Seiten und vor allem Bücher von Dir. Dankeschön für das kurzweilige Buch, Heinz 250 Seiten, ohne bunte Bilder dazwischen, müssen erst...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 27. Oktober, 10:52 Uhr

Als ich gestern am späten Nachmittag die LZB an der Breite Straße in Berlin-Mitte verliess traute ich meinen Augen nicht. Was stand dann da? Ein Mundo von Yuba mit zwei hellblau leuchtenden Kindersitzen. Die Lastenesel von Yuba Bikes aus Cotati in Kalifornien sieht mensch in Deutschland mehr als selten auf den Strassen. Ganz im Gegensatz dazu in den Städten und Ortschaften an der Westküste der...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 12. Mai, 10:06 Uhr

Was hat zwei Laufräder, einen Lenker, zwei unabhängige Bremsen und rollt sowohl auf der Strasse, im Gelände und auch ganz legal auf dem Gehweg? Falsch! Es ist kein Fahrrad sondern ein Footbike, die moderne Ausgabe eines Rollers. Tomas Ullman hat in seiner Heimat Tschechien feststellen dürfen, dass sich in den Städten, im Hügelland und in den Bergen sehr viele Menschen auf eleganten Rollern...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 08. Mai, 10:29 Uhr

Im Spätsommer 2010 öffnete das A.HORN seine Räumlichkeiten am Landwehrkanal für die Gäste. Als Untertitel trägt die Lokalität den vielsagenden Zusatz Kaffee Fahrrad Lokal. Das A.HORN liegt am Carl-Herz-Ufer Ecke Baerwaldstraße und der Name steht nicht für ein „kreatives“ Wortspiel. A. Horn ist der Name des Vaters des Lokalbetreibers Ludwig Horn wie auch von Jens Horn, dem Inhaber des...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 06. Mai, 13:56 Uhr

Heute möchte ich einmal keine kuriose technische Lösung am Rad vorstellen sondern die etwas andere, bunte und ausgefallene Art der Möglichkeit sein Fahrrad abzustellen und anzuschliessen. Gesehen im Park Kasprowicza in Stettin (Polen).

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 03. Mai, 10:07 Uhr

Am 10. Juni 2017 findet im Rahmen der CARGOBIKE BERLIN 2017 das Internationale BERLIN CARGOBIKE RACE auf dem wunderbaren Areal des Industriedenkmals der Malzfabrik (Bessemerstraße 2-14, 12103 Berlin) statt. Das Rennen findet in Berlin zum dritten Mal statt. Zur Teilnahme am Rennen laden die CARGO BIKE FANS BERLIN alle Chauffeure von Lastenrädern und PilotInnen von Cargobikes ein. Alle Besucher...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 28. April, 09:49 Uhr

Der Bezirk Neukölln ist wirklich ein weites Feld um spezielle Konstruktionen rund ums Fahrrad zu entdecken. So habe ich am 26. April 2017 den absolut schmalsten Rennlenker Neuköllns wenn nicht sogar Berlins oder sogar der Welt entdecken.  Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber so ein enger Rennlenker ist fast nicht mehr zu topen. Erinnert mich ein bisschen an:

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 26. April, 09:20 Uhr

Diesmal möchte ich keine „kuriose“ Lösung sondern vielmehr eine wunderbar einfache, aber trotzdem technisch einwandfreie Variante eines Kindersitzes vorstellen. Wer diese simple Konstruktion hergestellt hat oder wo sie es zu kaufen gibt habe ich bisher nicht herausfinden können. Aber ich werde dranbleiben und sobald Erkenntnisse vorliegen hier darüber berichten. Das ging verdammt schnell!...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 18. April, 23:51 Uhr

Heute gibt es wieder einmal eine Buchempfehlung. Am 20. März erreichte mich eine Email, in der mir Gunnar Fehlau mitteilte, dass sein neues Buch „Rad und Raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“ erschienen sei. Naja, wird nicht viel Neues drinstehen. Dachte ich, besorgte mir das Büchlein, fing an zu Lesen und wurde eines Besseren belehrt. Der Autor beschreibt in kurzen Episoden um was...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. September, 09:41 Uhr

Neben dem Container der Fahrradwerkstatt der in Neukölln beheimateten Taschengeldfirma steht eine in die Tage gekommene Rikscha. Es ist eine Konstruktion des indischen Fahrradproduzenten KULAR CYCLE INDUSTRIES.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. September, 15:48 Uhr

Auch für Oktober habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall, werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Sonntag, 1. Oktober Schauen&Staunen: von 11 bis 22 Uhr, 6. Bärlin Pedäl Bättle 2017 auf dem Gelände des Alten Kraftwerks Rummelsburg an Rummelburger...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 16. September, 09:55 Uhr

Diesen Sommer bin ich mit dem Fahrrad von Berlin über Dresden, Prag und Wien nach Budapest gefahren. Von Budapest bin ich zurück erneut über Bratislava nach Wien zur Europameisterschaft der Fahrradkuriere geradelt. Ich war meist alleine unterwegs und habe neben der Strecke in der freien Natur mein Biwak aufgeschlagen. Kurz vor den meisten anvisierten Biwakplätze habe ich mir ein oder zwei...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 12. September, 08:52 Uhr

Letztens radelte ich aus lauter Neugier durch die UFA-Fabrik im Berlin-Tempelhof und was entdeckte ich auf dem Areal? Ein Fahrrad, dass warm, für den beginnenden Herbst und den bevorstehenden Winter, angekleidet wurde.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 02. September, 11:27 Uhr

Im Februar 2016 habe ich eine erste Zusammenstellung der Möglichkeiten in Berlin an ein gebrauchtes Fahrrad zu kommen veröffentlicht. In den vergangenen Monaten hat sich eine Menge getan. Der Nachfrage geschuldet sind einige Fahrradflohmärkte entstanden, deren Fundus nicht auf Diebesgut aufbaut und wo mensch sich mit gutem Gewissen sein neues Fahrrad aussuchen und käuflich erwerben...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. August, 10:48 Uhr

Freitag, 1. September Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119 Berlin Schauen: Eurobike nur für Fachbesucher in Friedrichshafen, Informationen gibt’s: HIER ————————————————————————————————————————————– Samstag, 2. September Fahren: RAD RACE CRIT...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 04. März, 18:51 Uhr

Heute gibt es eine Bilderschau von der Fahrradschau. Impressionen vom Eröffnungsabend und dem ersten Tag mit Publikum. Die Stimmung war, Dank dem traumhaften Frühlingswetter, heiter bis beschwingt.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 16. August, 12:27 Uhr

Heute Mittag war ich auf dem Weg von Weissensee nach Potsdam. Was lag also näher als in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin einen Zwischenstop einzulegen. Dort wird in den Foyervitrinen seit dem 10. August die Ausstellung RADLEREI! gezeigt. Plakate, Fotografien, Bücher und Zeitschriften aber auch Druckgrafik aus den Jahren 1817 bis 2017 geben einen Einblick in die Geschichte...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 25. Februar, 11:00 Uhr

Was passiert, wenn zwei Musikerinnen mit den Leidenschaften zur Musik und zum Fahrradfahren zusammenkommen und wenn die Begeisterung auch noch in Radreisen und am Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach kumuliert? Das Ergebnis kann nur „Bach by Bike“ heißen. Mareike Neumann, Geigerin im Beethoven Orchester Bonn und Anna-Luise Oppelt, Sängerin aus Berlin, haben sich während des Studiums...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 24. Februar, 13:37 Uhr

Das Original, die Eroica in der Toskana, feierte letztes Jahr sein 20. Jubiläum. Mittlerweile finden weltweit Rennen mit klassischen Rennrädern statt. So auch dieses Jahr, nur kommt zu den neun Terminen der klassischen Eroica-Radrennen ein neues Format hinzu, die Nova Eroica am 30. April in Buonconvento, Italien. Bei der Nova Eroica wird das erste Mal mit modernen Rennrädern auf der berühmten...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 31. Juli, 08:32 Uhr

Am Wochenende, 28. bis 30. Juli 2017, fand auf dem Tempelhofer Feld bei traumhaften Temperaturen das Berlin Mixed Bike Polo Tournier statt. Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung.            

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. Juli, 10:54 Uhr

Dienstag, 1. August ————————————————————————————————————————————– Mittwoch, 2. August ————————————————————————————————————————————– Donnerstag, 3. August ————————————————————————————————————————————– Freitag, 4. August Schrauben: 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Schrauben: 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119...

Alle News von FAHRRAD, DESIGN & KULTUR durchsuchen