Quelle
FAHRRAD, DESIGN & KULTUR

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
116 (1 / Woche)
Homepage
https://radundkultur.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radundkultur.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 18. April, 23:51 Uhr

Heute gibt es wieder einmal eine Buchempfehlung. Am 20. März erreichte mich eine Email, in der mir Gunnar Fehlau mitteilte, dass sein neues Buch „Rad und Raus – Alles für Microadventure und Bikepacking“ erschienen sei. Naja, wird nicht viel Neues drinstehen. Dachte ich, besorgte mir das Büchlein, fing an zu Lesen und wurde eines Besseren belehrt. Der Autor beschreibt in kurzen Episoden um was...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. September, 09:41 Uhr

Neben dem Container der Fahrradwerkstatt der in Neukölln beheimateten Taschengeldfirma steht eine in die Tage gekommene Rikscha. Es ist eine Konstruktion des indischen Fahrradproduzenten KULAR CYCLE INDUSTRIES.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. September, 15:48 Uhr

Auch für Oktober habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall, werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Sonntag, 1. Oktober Schauen&Staunen: von 11 bis 22 Uhr, 6. Bärlin Pedäl Bättle 2017 auf dem Gelände des Alten Kraftwerks Rummelsburg an Rummelburger...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 16. September, 09:55 Uhr

Diesen Sommer bin ich mit dem Fahrrad von Berlin über Dresden, Prag und Wien nach Budapest gefahren. Von Budapest bin ich zurück erneut über Bratislava nach Wien zur Europameisterschaft der Fahrradkuriere geradelt. Ich war meist alleine unterwegs und habe neben der Strecke in der freien Natur mein Biwak aufgeschlagen. Kurz vor den meisten anvisierten Biwakplätze habe ich mir ein oder zwei...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 12. September, 08:52 Uhr

Letztens radelte ich aus lauter Neugier durch die UFA-Fabrik im Berlin-Tempelhof und was entdeckte ich auf dem Areal? Ein Fahrrad, dass warm, für den beginnenden Herbst und den bevorstehenden Winter, angekleidet wurde.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 02. September, 11:27 Uhr

Im Februar 2016 habe ich eine erste Zusammenstellung der Möglichkeiten in Berlin an ein gebrauchtes Fahrrad zu kommen veröffentlicht. In den vergangenen Monaten hat sich eine Menge getan. Der Nachfrage geschuldet sind einige Fahrradflohmärkte entstanden, deren Fundus nicht auf Diebesgut aufbaut und wo mensch sich mit gutem Gewissen sein neues Fahrrad aussuchen und käuflich erwerben...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. August, 10:48 Uhr

Freitag, 1. September Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119 Berlin Schauen: Eurobike nur für Fachbesucher in Friedrichshafen, Informationen gibt’s: HIER ————————————————————————————————————————————– Samstag, 2. September Fahren: RAD RACE CRIT...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 04. März, 18:51 Uhr

Heute gibt es eine Bilderschau von der Fahrradschau. Impressionen vom Eröffnungsabend und dem ersten Tag mit Publikum. Die Stimmung war, Dank dem traumhaften Frühlingswetter, heiter bis beschwingt.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 16. August, 12:27 Uhr

Heute Mittag war ich auf dem Weg von Weissensee nach Potsdam. Was lag also näher als in der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin einen Zwischenstop einzulegen. Dort wird in den Foyervitrinen seit dem 10. August die Ausstellung RADLEREI! gezeigt. Plakate, Fotografien, Bücher und Zeitschriften aber auch Druckgrafik aus den Jahren 1817 bis 2017 geben einen Einblick in die Geschichte...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 25. Februar, 11:00 Uhr

Was passiert, wenn zwei Musikerinnen mit den Leidenschaften zur Musik und zum Fahrradfahren zusammenkommen und wenn die Begeisterung auch noch in Radreisen und am Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach kumuliert? Das Ergebnis kann nur „Bach by Bike“ heißen. Mareike Neumann, Geigerin im Beethoven Orchester Bonn und Anna-Luise Oppelt, Sängerin aus Berlin, haben sich während des Studiums...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 24. Februar, 13:37 Uhr

Das Original, die Eroica in der Toskana, feierte letztes Jahr sein 20. Jubiläum. Mittlerweile finden weltweit Rennen mit klassischen Rennrädern statt. So auch dieses Jahr, nur kommt zu den neun Terminen der klassischen Eroica-Radrennen ein neues Format hinzu, die Nova Eroica am 30. April in Buonconvento, Italien. Bei der Nova Eroica wird das erste Mal mit modernen Rennrädern auf der berühmten...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 31. Juli, 08:32 Uhr

Am Wochenende, 28. bis 30. Juli 2017, fand auf dem Tempelhofer Feld bei traumhaften Temperaturen das Berlin Mixed Bike Polo Tournier statt. Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung.            

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 29. Juli, 10:54 Uhr

Dienstag, 1. August ————————————————————————————————————————————– Mittwoch, 2. August ————————————————————————————————————————————– Donnerstag, 3. August ————————————————————————————————————————————– Freitag, 4. August Schrauben: 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin Schrauben: 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 15. Februar, 09:20 Uhr

Am vergangenen Wochenende habe ich es an der Fassade des Gebäudes Ecke Mehringdamm und Gneisenaustraße entdeckt. Tausend Mal bin ich hier vorbeigeradelt und noch nie hatte ich es gesehen. Dem „Kunst am Bau“-Objekt aus den 1980iger Jahren wurde von irgendeinem Schelm ein Fahrrad hinzugefügt. Ich bezweifle, dass es sich um ein kurzzeitparkendes Fahrrad handelt. Der Aufwand wegen des luftigen...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 27. Juli, 10:47 Uhr

In der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit als Zuschauer den Europa-Meisterschaften der Fahrradkuriere, der ECMC 2017, in Wien beizuwohnen. Hier kommen ein paar Impressionen aus Wien von Freitag und Samstag. Hauptquartier und Kommunikationszone. Das Areal. Eine große, freie Fläche auf dem Areal des ehemaligen Zentralviehmarkt Sankt Marx im 3. Wiener Gemeindebezirk. Foto aus...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 24. Juli, 08:49 Uhr

Was macht ein Fahrradfahrer wenn er in einer fremden Stadt, deren Sprache er zudem nicht beherrscht, sich einen Platten eingehandelt hat? Ich zumindest werde durch so ein Malheur nicht gleich hysterisch. Sollte ich einen Ersatzschlauch und Werkzeug (sollte mensch eigentlich immer) dabei haben setze ich mich auf die nächste Bank und repariere. Wenn nicht, lasse ich mich auch nicht aus der Ruhe...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 13. Februar, 07:59 Uhr

Am letzten Wochenende fuhr ich von Berlin-Schöneberg kommend durch den Park am Gleisdreieck um vorbei am Deutschen Technikmuseum, über die Brücke, weiter durch den Elise Tilse Park und dem Tempodrom zum Askanischen Platz. Neben der Ausfahrt aus dem Park fand ich dieses wunderbar gestaltete Verkehrsschild. Es zeigt wie elegant, geschmeidig und akrobatisch wir FahrradfahrerInnen uns auch beim...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 11. Februar, 09:00 Uhr

Am Dienstag, den 28. Februar 2017, geht es wieder los. Die BERLIN BICYCLE WEEK beginnt und bis zum Start der FAHRRADSCHAU in den Hallen am Gleisdreieck (Station Berlin, Luckenwalder Straße 4-6, 10963 Berlin) am 3. März können alle BerlinerInnen und alle Gäste sich die Wartezeit mit den Langen Nächten der Bike Shops verkürzen. Aber dies ist nicht genug. Seit kurzem steht das Programm der BERLIN...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 08. Februar, 06:56 Uhr

Das Buch Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung von Bettina Hartz habe ich schon vor drei Jahren erworben und auch komplett durchgelesen. Bei 199 eng, oder besser formuliert, kompakt bedruckten Seiten nimmt dies schon eine gewisse Zeit in Anspruch. Trotzdem nehme ich mir von Zeit zu Zeit das Büchlein erneut zur Hand um das eine oder andere Kapitel nochmals zu lesen. „In der Stadt gibt es kein...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 04. Februar, 11:53 Uhr

Was ist das Faszinierendste am Fahrradfahren neben all den Gemeinplätzen wie Gesundheit, Fitness oder Umweltbewusstsein? Das Gefühl alle täglichen Sorgen mit jedem Tritt in die Pedale ein Stück hinter sich lassen und den Fahrtwind geniessen. Vor ein paar Tagen hatte ich mich mit Annette Krüger in einem Café am Neuköllner Schifffahrtskanal verabredet um mit ihr über #BIKEYGEES zu...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 01. Februar, 08:04 Uhr

Vom 9. bis 12. Februar ist das renommierte New Yorker Bicycle Film Festival zu Besuch in Düsseldorf. Gezeigt werden zweiunddreißig Filme aus dem weiten Spektrum des Fahrraduniversums. Vier Tage lang können Speedfreaks, Verkehrspolitikerinnen, MTBler, Fatbiker, Hollandradfreundinnen, Crosser, Stadtplanerinnen, Naturfreunde, BMXer, Fixed-Piloten, Slow Rider, Tag-und-Nacht-Fahrerinnen,...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 31. Januar, 13:23 Uhr

An die Radrennbahn Weißensee erinnert heute nur noch der Straßenname Rennbahnstraße, an der die Sportanlage Weißensee liegt. Hier befand sich bis in die späten 1990iger Jahre die Radrennbahn Weißensee. 1877 der Berliner Traber-Club an dieser Stelle die erste Berliner Trabrennbahn. Am 16. und 17. Juni 1878 fanden die ersten Rennen statt und lockten mehr als 12.000 Besucher nach Weißensee. Später...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 06. Juli, 09:07 Uhr

Gestern, 5. Juli 2017, fuhr ich mit den Rad von Berlin-Mariendorf zur Staatsbibliothek am Kulturforum. Wie immer führte mich mein Weg vom Westphalweg zuerst zur S-Bahnstation Priesterweg um von dort immer entlang der Eisenbahntrasse zum Potsdamer Platz zu radeln. Erst geht es durch den Park am Priesterweg, danach über die Brücke über die Stadtautobahn und schließlich schiebend durch den Bahnhof...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 17. Januar, 11:32 Uhr

Zum siebten Mal fand in Polen, in der DDR und in der Tschechoslowakei die Internationale Friedensfahrt statt. Vom 2. bis zum 17. Mai 1954 führte das Etappenrennen von Warschau über Ost-Berlin nach Prag. 2051 Kilometer wurden in 13 Etappen zu zurückgelegt. Am Start in Warschau waren 18 Mannschaften mit 114 Aktiven. Erstmalig war die Sowjetunion und Indien mit einer Mannschaft vertreten. Die...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 22. Juni, 08:34 Uhr

Samstag, 1. Juli Radfahren: Beginn der Tour de France mit der 1. Etappe: Düsseldorf / Düsseldorf, Info Radfahren: ab 23 Uhr, FahrradBanden – NIGHT RIDE, ab Mauerpark, Gleimstraße 55, 10437 Berlin, Info Sonntag, 2. Juli Radfahren: 8 Uhr, Start der Trans Germany, ein Self-Support-Rennen von Basel zum Kap Arkona auf Rügen über 1.643 km und 20.000 Höhenmeter.  Info Radfahren: 15 bis 18 Uhr, PSD...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 18. Juni, 13:03 Uhr

Mann (hier exakt richtig) nehme ein ausrangiertes Gitter aus dem Backofen, befestige es mit einigen Kabelbinder auf dem Gepäckträger und montiere ein paar Ösen für die Gepäckspinnen und fertig ist das Cargobike. Diese Konstruktion der besonderen Art entdeckte ich gestern auf einem Parkplatz vor einem Baumarkt in Berlin-Lichtenrade.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 19. Juni, 09:53 Uhr

Zwischen Charlotten- und Markgrafenstraße in Berlin-Mitte steht das von Sauerbruch Hutton Architekten erbaute GWS-Hochhaus. Im Süden des Gebäudes führt, parallel zur Rudi-Dutschke-Straße, ein Weg zum Eingang des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.. Hier sind vor kurzem eine Vielzahl von Möglichkeiten für das Abstellen von Fahrrädern aufgestellt worden. Aber was ist das besondere daran, dass...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 14. Juni, 09:56 Uhr

Eröffnung der CARGOBIKE BERLIN 2017 durch die Veranstalter Stefan Ottjes und Christian Storbeck. Danach begann das Forum mit Themen wie: Neue Logistikkonzepte und Lastenräder im Einzelhandel und Zwischen Einkauf und Familienkutsche – Einsatz von CargoBikes im privaten Bereich und die Messe, die eigentlich ein Festival war. Die Versorgung des Publikums, der Aussteller und der...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 12. Juni, 12:02 Uhr

Am vergangenen Samstag fand auf dem Areal der Malzfabrik in Berlin-Tempelhof die CARGOBIKE BERLIN statt. Davon hier demnächst mehr. Vor der ersten eigenständigen Lastenrad-Messe machte ich einen Spaziergang über das historische Gelände und entdeckte diese grandiose Konstruktion.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR 17. Februar, 11:00 Uhr

Heute möchte ich ein, Nein mein, Lieblings-Readymade von Marcel Duchamp vorstellen. Roue de Bicyclette (Fahrrad-Rad) war das erste Readymade (Ein Objet trouvé (franz. für “gefundener Gegenstand”) ist ein Kunstwerk, oder ein Teil eines Kunstwerks, das aus vorgefundenen Alltagsgegenständen oder Abfällen hergestellt wurde. Readymades werden sie genannt, wenn der Künstler am vorgefundenen Objekt...

Alle News von FAHRRAD, DESIGN & KULTUR durchsuchen