Quelle
FAHRRAD, DESIGN & KULTUR

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
149 (10 / Woche)
Homepage
https://radundkultur.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radundkultur.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Juni, 11:14 Uhr

Auch für den Monat Juli habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Sonntag, 1. Juli 2018 Fahren: 8 Uhr, Start der Bikepacking Trans Germany 2018 in Basel (Schweiz), Ziel sind die Leuchttürme auf Kap Arkona an der nördlichen Küste der Insel...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
16. Januar, 16:22 Uhr

Heute morgen, 16. Januar 2018, lang in Berlin ein paar wenige Zentimeter Schnee. Als ich um 9 Uhr das Haus verlies um meine Schicht als Fahrradkurier zu fahren, hatte ich mich entschieden mein MTB mit Rennradreifen zu bestücken. Ich hätte es ahnen können. Nach ca. 3 1/2 Stunden hatte ich einen Plattfuß im Hinterrad. Ich brauchte einen neuen Schlauch. Das Loch war zu groß um geflickt zu...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
06. Januar, 13:13 Uhr

Das Überzeugen von Kinder beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen kann für Eltern eine schwierige und langwierige Angelegenheit werden, noch dazu wo die meisten Helme für Kinder total uncool sind. Das dänische Designbüro MOEF hat sich dieser Problematik angenommen und eine Lösung erarbeitet: den Helmet Hair! Helmet Hair ist ein Fahrradhelm in Form einer vergrößerten Playmobil-Frisur. Es ist...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Dezember, 11:32 Uhr

Das Jahr 2018 bringt wieder eine Reihe von Veranstaltungen, die Euch interessieren könnten. Es sind nicht sehr viele, aber immerhin. Auf jeden Fall werde ich bei einigen Veranstaltungen nicht nur anwesend sein sondern auch mitmachen. ————————————————————————————————————————————–Montag, 1. Januar – Neujahr ————————————————————————————————————————————– Dienstag, 2....

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. Mai, 11:13 Uhr

Auch für den Monat Juni habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Freitag, 1. Juni 2018 Radfahren: 8 Uhr, Start des Race across Germany / Aachen – Görlitz Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Mai, 06:57 Uhr

Am 21. Juli 2018 um 14:15 Uhr ist es wieder soweit: das Klappradrennen des Todes, kurz KrdT, geht in die sexte Runde. Der Start wird wie in den zurückliegenden Jahren der Obelisk am Domplatz in Erfurt sein. Danach wird es über einen abenteuerliche und landschaftlich reizvolle Streckenführung quer durch die Botanik in und um Erfurt, gespickt mit einem extremen Parcours aus Geschicklichkeits-...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
12. Dezember, 12:37 Uhr

Im Sommer 2016 begann Tatjana in Neukölln mit der Produktion von Rennradkappen. Ihr Label nannte sie „upCYCLINGheadwear“ und der Name beinhaltet die beiden Begriffe „upcycling“ und „Cycling“ und sind gleichzeitig Programm. Die Rennradkappen, die von Tatjana gefertigt werden, bestehen komplett aus Verschnitt oder recycelten Materialien. Als Stoffe kommen Verschnitte kleiner Textilmanufakturen...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
01. Dezember, 11:50 Uhr

Jedes Jahr werden es ein paar Messen mehr. Konnte ich 2017 noch 31 Messen rund ums Fahrrad auflisten, so sind es dieses Jahr ??. Hier der Überblick über die Fahrradmessen in Europa und darüber hinaus: Januar 2018 19.01. bis 21.01.2018: Velofollies in Kortrijk (Belgien) 19.01. bis 21.01.2018: Fahrrad Rostock 2018 in Rostock Februar 2018 16.02. bis 18.02.2018: North American Handmade Bicycle...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. November, 12:01 Uhr

Auch für Dezember habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall, werde ich mir einigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Freitag, 1. Dezember Selber Schrauben: von 13 bis 18 Uhr, Rückenwind Selbsthilfewerkstatt, Lenaustraße 3, 12047 Berlin-Neukölln Selber Schrauben: von 17...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. April, 10:41 Uhr

Auch für den Monat Mai habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Dienstag, 1. Mai – Tag der Arbeit   Mittwoch, 2. Mai 2018 Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119 Berlin   Donnerstag, 3....

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
20. April, 12:05 Uhr

Ende März fand in den Hallen am Gleisdreieck die Berliner Fahrradschau statt. Mitte April folgte die VELOBerlin in zwei Hangar und dem Aussengelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof. Ich war auf beiden Messen oder Festivals oder wie immer Mensch das Zurschaustellen von Objekten nennen mag, habe mit vielen Ausstellern, Besucherinnen und Besucher gesprochen und mir selbst lang und intensiv den...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
07. November, 12:08 Uhr

Vorgeschichte Irgendwann, es liegen Wochen zwischen der Frage und dem Start der Tour, fragte mich eine Bekannte mit der ich schon öfters Fahrradfahren war ob ich nicht Lust hätte sie ein Stück Wegstrecke mit dem Rad zu geleiten. Sie wollte mit Fahrradkurieren aus Berlin und Umgebung über Dresden, Prag und Brünn zur ECMC 2017, der Europameisterschaft der Fahrradkuriere, nach Wien fahren. Ich...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
10. April, 10:15 Uhr

Heute um 10 Uhr nahm ich an der Presseeinladung zu VELOBerlin im Hangar 5 des Flughafens Tempelhof teil. Das Fahrradfestival findet dort in zwei Hallen vom 14. bis 15. April 2018 statt. Auf über 20.000 qm werden 276 Aussteller in zwei Hallen und auf dem Flugplatz fast 500 Marken präsentieren. Velokonzept aus Berlin hat ein Festival rund ums Fahrrad für die ganze Familie geplant, aber auch...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
28. Oktober, 11:31 Uhr

Auch für November habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Ich auf jeden Fall, werde zu einigen Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Mittwoch, 1. November Selber Schrauben: von 17 bis 20 Uhr, Selbsthilfewerkstatt beim  ADFC Berlin, Brunnenstraße 28, 10119...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. Oktober, 10:52 Uhr

Als ich gestern am späten Nachmittag die LZB an der Breite Straße in Berlin-Mitte verliess traute ich meinen Augen nicht. Was stand dann da? Ein Mundo von Yuba mit zwei hellblau leuchtenden Kindersitzen. Die Lastenesel von Yuba Bikes aus Cotati in Kalifornien sieht mensch in Deutschland mehr als selten auf den Strassen. Ganz im Gegensatz dazu in den Städten und Ortschaften an der Westküste der...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
02. April, 10:28 Uhr

Beschreibt uns Gunnar Fellau in seinem Buch Rad und Raus die Möglichkeiten einmal eben mit dem Rad zum Übernachten in die Natur der Nachbarschaft zu radeln so führt uns das das Buch von Justin Lichter und Justin Kline auf längeren Touren hinaus in die weite Welt. Die Autoren packen ihre Räder für das Abenteuer der Erlebnisreisen wie den Annapurna Circuit im Himalaya oder das Self-Support-Race...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. März, 12:04 Uhr

Auch für April habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. Sonntag, 1. April Schauen & Kaufen: von 11 bis 19 Uhr, Gütermarkt mit Berliner Fahrradmarkt im  ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik, Siemensstraße 27, 10551 Berlin Montag, 2. April –...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
27. März, 10:37 Uhr

Mitglieder des Vereins „autofrei leben! e.V.“ haben einen cleveren Ratgeber für alle, die glauben, niemals auf ein Auto verzichten zu können, verfasst. Sie schreiben von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und lassen den Leser oder die Leserin an ihren Tipps teilhaben. Und ganz nebenbei räumt das Buch mit Vorurteilen auf und zeigt auf, dass ein Leben ohne Auto nicht nur möglich ist sondern...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
24. März, 12:48 Uhr

Gestern Abend öffnete die Berliner Fahrradschau ihre Tore und die Freundinnen und Freunde der Fahrradkultur strömten in die Hallen der Station Berlin am Gleisdreieck in Berlin. Es gab viel zu entdecken aber auch Bekanntes zu bestaunen. Heute nur eine kleine Auswahl an Fotos. HaHaHa, Heinz seins war auch dabei!!!

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
25. März, 17:42 Uhr

Heute möchte ich einen der schönsten Rahmen der Berliner Fahrradschau vorstellen. Ein Hamburger Original aus dem SUICYCLE STORE aus HH natürlich, ein paar Eindrücke aus der Aktionshalle zeigen und die Zero-Speed-Bike für die nächste Generation vorstellen.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. September, 15:48 Uhr

Auch für Oktober habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen gelistet, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall, werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Sonntag, 1. Oktober Schauen&Staunen: von 11 bis 22 Uhr, 6. Bärlin Pedäl Bättle 2017 auf dem Gelände des Alten Kraftwerks Rummelsburg an Rummelburger...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
29. September, 09:41 Uhr

Neben dem Container der Fahrradwerkstatt der in Neukölln beheimateten Taschengeldfirma steht eine in die Tage gekommene Rikscha. Es ist eine Konstruktion des indischen Fahrradproduzenten KULAR CYCLE INDUSTRIES.

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
03. März, 10:57 Uhr

Wenn am 4. Mai 2018 mit dem Zeitfahren in Jerusalem die erste Etappe der 101. Giro d’Italia beginnt, wird es das erste Mal sein, das der Giro d’Italia außerhalb des geographischen Europas gefahren werden wird. Zwei weitere Etappen werden um Tel Aviv und Eilat stattfinden. Der Start und die drei Etappen in Israel finden im Gedenken an Gino Bartali (* 18. Juli 1914 in Ponte a Ema (Bagno a Ripoli)...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Februar, 10:44 Uhr

Auch für den Monat März habe ich wieder eine Reihe von Veranstaltungen herausgesucht, die meine Leser*innen interessieren könnten. Auf jeden Fall werde ich mir einige Veranstaltungen nicht entgehen lassen. ————————————————————————————————————————————– Donnerstag, 1. März 2018 Zuhören & Staunen: 20.15 Uhr, WANDERN.RADELN.PADDELN. von Christine Thürmer bei Globetrotter in...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
26. Februar, 10:41 Uhr

Was stand denn da für eine Konstruktion, angeschlossen ans Geländer vor dem Ullsteinhaus in Tempelhof? Zuerst fiel mir nur der extrem schmale Lenker auf. Doch je länger ich davor stand, desto kurioser war das Gesamtkunstwerk. Aber seht selbst. Diese Fahrrad ist einfach eine geniale Symbiose. Anhängerkupplung, die berühmte Sattelschaltung, Schraubpegs, höhenverstellbarer Vorbau, Stummel-Lenker,...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
16. September, 09:55 Uhr

Diesen Sommer bin ich mit dem Fahrrad von Berlin über Dresden, Prag und Wien nach Budapest gefahren. Von Budapest bin ich zurück erneut über Bratislava nach Wien zur Europameisterschaft der Fahrradkuriere geradelt. Ich war meist alleine unterwegs und habe neben der Strecke in der freien Natur mein Biwak aufgeschlagen. Kurz vor den meisten anvisierten Biwakplätze habe ich mir ein oder zwei...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
22. Februar, 13:55 Uhr

Nachdem ich vor kurzem die beiden Plakate der Künstlerin Mona Caron für die Jubiläen der Critical Mass in San Francisco vorgestellt habe, möchte ich heute ihr Wandbild, das die Wand der Werkstatt von Pedal Revolution schmückt, einer Non-Profil-Werkstatt für Fahrräder in San Francisco, vorstellen. Auch hat die Künstlerin Werbeplakate im Stil des Art Nouveau für SOMA Fabrication und Bamboo...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
20. Februar, 12:39 Uhr

Die beiden Art Nouveau Plakate sind von Mona Caron für das Jubiläum der Critical Mass (mehr zur Geschichte der Critical Mass siehe HIER) in San Francisco entstanden, die am 25. September 1992 das erste Mal stattfand. Mona Caron lebt in San Francisco lebende Künstlerin und gestaltet hauptsächlich Wandgemälden im öffentlichen Raum..

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
15. Februar, 10:15 Uhr

Heute möchte ich wieder einmal ein Buch vorstellen. Geschrieben hat es Kurt Stöpel und trägt den vielsagenden Titel: „Tour de France – Ein Erlebnisbericht von der Grande Boucle 1932„. Für mich der authentischste Bericht über die Tour, geschrieben von einen Teilnehmer. Am 12. März vor 110 Jahren wurde Kurt Stöpel in Berlin geboren. Er war der erste deutsche Radrennfahrer, der eine Etappe der...

Favicon FAHRRAD, DESIGN & KULTUR
02. September, 11:27 Uhr

Im Februar 2016 habe ich eine erste Zusammenstellung der Möglichkeiten in Berlin an ein gebrauchtes Fahrrad zu kommen veröffentlicht. In den vergangenen Monaten hat sich eine Menge getan. Der Nachfrage geschuldet sind einige Fahrradflohmärkte entstanden, deren Fundus nicht auf Diebesgut aufbaut und wo mensch sich mit gutem Gewissen sein neues Fahrrad aussuchen und käuflich erwerben...

Alle News von FAHRRAD, DESIGN & KULTUR durchsuchen