Quelle
Hamburg steigt auf

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
12 (0 / Woche)
Homepage
https://radverkehrhamburg.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://radverkehrhamburg.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 27. Januar, 10:00 Uhr

  Die Walddörferstraße befindet sich im bevölkerungsreichsten Hamburger Bezirk Wandsbek, dort im gleichnamigen Stadtteil Wandsbek. Karte: Wikipedia Der Stadteil Wandsbek schließt die ehemals selbstständige Stadt Wandsbek sowie ihre Ortsteile Hinschenfelde und Wandsbek-Gartenstadt mit ein. Die Walddörferstr. befindet sich im Sozialraum Wandsbek-Kern. In der Sozialraumbeschreibung heißt...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 09. Februar, 22:26 Uhr

Radfurt Behringstr. Foto: Hamburger Klönschnack/Louisa Heyder (Thanks to Tim Holzhaeuser)   Am 12. Dezember letzten Jahres wurde die Schulleiterin des Altonaer Elite-Gymnasiums Christianeum (1738 von Christian VI von Dänemark zum Gymnasium Academicum aufgewertet) an der Behringstr. von einem linksabbiegenden Lkw überrollt. Sie kam mit dem Leben davon, ihr musste jedoch in Folge des Unfalls ein...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 25. April, 21:57 Uhr

Möönsch, macht das Radfahren wieder Spaß. Er ist’s Foto:  twitter: @bikes_vs_cars    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte … Horch, aus Berlin ein feiner Klingelton! Frühling, ja du bist’s . Dich hab ich vernommen. (nach E. Mörike) Zur schönsten Jahreszeit gesellt sich ein radpolitischer Frühling. Der Radentscheid tritt mit in die Pedale. Nach diesem jahrzehntelangen...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 02. Mai, 21:11 Uhr

Foto: Herkunft leider unbekannt, falls jemand die Herkunft kennt: Bitte melden. Ich bin über Twitter auf diesen Artikel von Nafeez Ahmed gestoßen und habe ihn, mit Erlaubnis natürlich,  übersetzt. Er handelt von der Öl- und Gasindustrie und von ihrer Zukunft bzw. ihrem  Niedergang und ist, wie ich finde,  sehr aufschlussreich und aus sehr amerikanischer Sicht geschrieben. Wenn ich mir...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 05. Mai, 13:08 Uhr

Warum es mit dem Radverkehr nicht voran geht. Die herkömmliche Verbandspolitik, wie sie besonders in Hamburg trotz gegenläufiger weltweiter und inzwischen auch innerdeutscher Entwicklung immer noch betrieben wird,  verkommt immer mehr zum Hindernis für eine moderne Stadtverkehrspolitik und bremst insbesondere den Radverkehr aus. Zu schmale Radwege, zu schnelle Autos oder unübersichtliche...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 02. Juli, 14:56 Uhr

Vor knapp 10 Jahren, im Jahre 2008, als Hamburgs Grüne vor dem jetzigen rotgrünen Senat letztmalig mitregierten, wurde eine große “Fahrrad-Offensive” angekündigt, damals auch “Rad-Revolution” genannt. Zur Erinnerung: Hamb. Abendblatt vom 18.03.2013 (bei Lesesperre Warten auf die Fahrrad-Schnellstrecken googeln) Dabei wurde sie schon vor fünf Jahren angekündigt, die große “Fahrrad-Offensive”,...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 10. Juli, 15:08 Uhr

  Die Grünen/Bündnis 90 und die Verkehrswende   Ich hatte mich schon einmal vor einem halben Jahr in Warum können die Grünen keinen (Rad-) Verkehr? Spurensuche. hier im Blog mit grüner Radverkehrspolitik auseinandergesetzt. Ich schrieb damals, im Dezember 2015: Die radikale Abkehr und der nahezu vollständige Rückzug der Grünen aus einer integralen, nicht einzig auf das Kfz als...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 23. Juli, 21:37 Uhr

Dies ist eine sehr erfreuliche Nachricht in diesen Zeiten der Unsicherheit: Radfahren wird immer sicherer. Zur Entwicklung der Radverkehrssicherheit in Deutschland Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Zwischen 2000 und 2014 ist die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer um 263 gesunken, das entspricht einem unglaublichen Rückgang von 40%. Einen auch nur annähernden  Erfolg in Sachen...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 28. Januar, 16:51 Uhr

Die in Vorbereitung auf das sogenannte Zentralabitur am 13.12.2016 geschriebenen Matheklausuren endeten in einem vorhersehbaren Desaster für Hamburgs Schüler und Schülerinnen. Sie wären durchgefallen. 4,1  ist die Durchschnittsnote der Hamburger Schüler. 42,6% der Schüler schrieben eine 5 oder eine 6. Noch einmal 10,6% eine 4 minus. Die Zensurendurchschnitte an den Schulen reichten von 3,2 bis...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 02. Juli, 16:01 Uhr

Aus der Reihe: Wege zu Wissen und Wohlstand Stand heute sieht es so aus, als sei die Bundestagswahl gelaufen. Die Chancen für ein emanzipativ-ökologisches Reformprojekt stehen, milde ausgedrückt, sehr schlecht. Die Partei Die Linke hat auf ihrem Parteitag in Hannover gleich jede Chance auf Veränderung verneint und macht’s sich deshalb lieber, die Reihen fest geschlossen, in der verbalradikalen...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 11. Januar, 10:23 Uhr

Dieses Thema schiebe ich schon sehr lange vor mir her. Der Grund: Es ist sehr tabubehaftet und muss deshalb gründlich durchdacht werden. Andererseits: Die intellektuelle Ehrlichkeit gebietet es, sich auch mit (vielleicht zu Unrecht?) tabuisierten Themen auseinanderzusetzen. Schließlich, was kann schon passieren? Entweder: Das Tabu findet eine hinreichende Begründung, dann war die...

Thumb20160111 15022 7el0va Hamburg steigt auf 29. Dezember, 16:05 Uhr

  Bündnis 90/Die Grünen führen Hamburg Richtung Verkehrswende. Bild: Grüne Kreis Fulda Die deutschen Städte ächzen unter dem motorisierten Verkehr. Verstopfung und dicke Luft allerorten. Kaum etwas, was sich die Menschen mehr wünschen, als endlich einmal wieder mobil zu sein, frei durchzuatmen und dem Lärm entfliehen zu können. In der Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums zur...

Alle News von Hamburg steigt auf durchsuchen