Quelle
denn sie wissen nicht, was sie tun sollen

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
244 (10 / Woche)
Homepage
http://rebellmarkt.blogger.de/
Quelle / Feed
http://rebellmarkt.blogger.de/rss10
Themenfelder


Beiträge

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
23. April, 21:23 Uhr

Erst einmal der versprochene Beitrag. Die Idee, das Mercier nach Monaten des Gammelns doch noch rechtzeitig zu vollenden, kam mit einem Fund bei der Werkstätte meines Vertrauens: Dort lagen gleich zwei sehr frühe Sachs-Umwerfer, die kurz nach der Übernahme der französischen Firma Huret entstanden waren. Ich hatte am Mercier bis dahin testweise einen Suntour-Umwerfer, der gut 15 Jahre zu jung...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
02. September, 21:16 Uhr

ich täte das ja nicht ansprechen, hätten Sie mich nicht auch angesprochen, ohne dass wir uns vorgestellt wurden, aber als ich diesen Faden hier ( 1 , 2 , 3 ) gesehen habe, inmitten einer Spamkampagne gegen mein Blog, an der Sie sich möglicherweise im Gefolge von Florian Klenk vom Falter auch beteiligt haben - der ist möglicherweise noch stinkig, weil ich über einen Ausrutscher seiner...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
29. August, 20:50 Uhr

Nicht alle sind so ungeschickte Amateure, Herr Böhmermann und diverse andere Figuren der Denunziantenszene werden auch staatlich über Zwangsabgaben oder von Stiftungen gefördert - man kann über so etwas lachen, aber wenn sie könnten, würden sie noch ganz anders agieren. Die Dame hat danach ihren Account auf privat gestellt. Soviel zum Mut deutscher Feministinnen. Zum Glück merkt man davon...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
28. August, 11:02 Uhr

Seit 1984 in der originalen Pappschachtel, und nie verbaut: Bremsen von Campagnolo. Mit dem unübertroffenen Glanz. Seit gut 5 Jahren liegen sie jetzt bei mir, jetzt endlich, denke ich, habe ich den passenden Rahmen. Sie sehen alt aus, aber ich habe genau diese Bremsen auch an einem Grandis, da kleben die Gummis geradezu an den Bremsen. Der technische Fortschritt besteht in leichtgängigen...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
27. August, 12:14 Uhr

1980 in der Schweiz glaubte man noch, es würde reichen, bohrte man ein paar Löcher in Bleche und Tretlager aus Stahl. Gemessen an dem, was die Zukunft brachte - erst Aluminium, dann Carbon, mit jeweils ganz anderen Herausforderungen, kann man über die Mühen bei Cilo nur melancholisch lächeln. Eigentlich ist es ja gut und eigentlich fährt sich nach meinem Gefühl so ein 2500 Gramm leichter...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
26. August, 20:51 Uhr

Und dann erfährt man, dass andere einen Psychologen brauchen, obwohl man mit ihnen nie auch nur ein Wort gesprochen, gemailt, was auch immer hat. Irgendwas ist da aber im eigenen Benehmen, das sie nicht ertragen, das sie fertig macht, das sie als toxisch empfinden, und dann brauchen sie eben Hilfe. Wenn sie einen dafür anzeigen könnten, hätten sie es sicher auch schon längst getan. Dumm sind...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
30. Januar, 21:43 Uhr

erhöht die Sonnenausbeute im Januar um 20%. So schön ist das hier. So finster war es sonst. (Man merkt das an der für das Land atypisch guten Laune hier.)

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
04. Februar, 22:55 Uhr

Es braucht nur ein paar Zentimeter Schnee, dann ist der Tegernsee wieder wie im tiefsten Winter. Die Bäume sind weiss, und es fühlt sich viel kälter an, als es wirklich ist. Aber egal wie das Wetter wird, ich habe Berge von ungelesenen Büchern dabei, immer noch stattliche Hügel von CDs mit komplexer musik, und obendrein ein wenig Schlafmangel, den ich hier zu kurieren gedenke. Das wird...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
28. Januar, 21:45 Uhr

Der ist noch so ein Berlinbewohner - genauer, aus dem Kiez, über den ich hier schreibe. Also, der Frommer, der ist Werber. Ich habe nichts gegen Werber, ich bin mir sicher, wenn ich Werber kennen würde, wären einige Werber meine besten Freunde, nur der Frommer ist in Berlin und das wird wegen des Abstandes dann natürlich schwierig, und mögen tut er mich auch nicht, und fordert, dieser gute...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
29. Januar, 08:05 Uhr

Trotzdem hat mich in Berlin niemand beraubt. Vor dem Görlitzer Park dachte ich noch, ich sollte vielleicht das Geld wegtun, aber dann kam einer und sprach mich an, wir plauderten etwas, und so vergass ich das und trug so viele Scheine durch den Park, dass ich auch eine ganze Berliner Agentur für eine Woche hätte versorgen können. Aber wie man weiss, ich würde privat alles verbieten, was härter...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
05. Februar, 18:03 Uhr

Eigentlich sollte es schön werden, und ich wollte rodeln gehen. Schön wurde es auch. Ich mag ja diese mystischen Landschaften, aus denen gleich ein Tatzelwurm hervorkriechen könnte. Leider kroch etwas anderes, und zwar Nebel aus dem Norden. Am Alpenrand hat sich eine Wolke festgesaugt, und sie kam bis St. Quirin, also 2 km zu weit in den Süden. Gleichzeitig rutschte eine andere Wolke das...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
02. Februar, 13:37 Uhr

Als der frühere Piraten- und jetzige SPD-Anhänger Christopher Lauer im letzten Bundestagswahlkampf einen AfD-Wähler geoutet hat und dessen Identität ins Netz stellte, hatte ich ein Hintergrundgespräch mit einem relativ wichtigen, älteren Mann innerhalb der Bayern-SPD - wie es der Zufall will, kenne ich da ein paar Leute. Es war einer von denen, die kommen sahen, was dann tatsächlich bei der...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
06. Februar, 22:38 Uhr

Tarantino steht, wie man im Netz schon früh nachlesen kann, auf der feministischen Abschussliste, weil der sich nicht genug von seinem Freund unds Partner Weinstein distanzierte. Insofern ist es nur logisch, dass Uma Thurman jetzt als Neufeministin ihn gleich ans Messer geliefert hat. Ich habe dazu etwas in der FAZ geschrieben. Privat möchte ich anfügen: Das ist möglicherweise die Auflösung...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
11. März, 22:54 Uhr

Ich habe zu viele Bilder, aber da kam dann dieser Josef von 1740. Der war billig, und es kam ein Stilllleben und eine Weinkellerszene und dann noch ein Bild, über das ich bei der FAZ geschrieben habe, für eine Hanvoll Euro mehr... ich habe da eine schlechte Impulskontrolle. Und vor 10 Jahren, als ich einzog, kaufte ich ein paar alte Pflanzenholzstiche minderer Güte, die jemand aus Spanien...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
10. März, 22:56 Uhr

Als ich im Herbst 2016 im Zillertal war, hatte ich ein sehr interessantes Gespäch mit meinem dortigen Hotelier. Das war in einer Touristenhochburg, und natürlich ist da vom Authentischen nichts mehr zu spüren. Im Frühstücksraum liefen die Ursprung-Buam mit "Achmet", das ich bis dahin nur vom Skandal her kannte. Der Hotelier jedenfalls erzählte mir einiges über seine direkten Erfahrungen mit...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
05. April, 21:06 Uhr

So etwas wie diesen Winter sollte besser nicht nochmal passieren: Ich bin zwar alle kürzeren Wege stoisch geradelt, in lightnuing, thunder or in rain, und damit leicht auf eine Leistung von 15km am Tag gekommen, recht viel mehr aber auch nicht. Wetterbedingt, arbeitsbedingt, hinterhausbedingt, familienbedingt, kältebedingt - kalte Luft und hohe Atemfrequenz tut mir nicht gut, und wenn die Beine...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
07. März, 20:00 Uhr

Also, ganz in Ruhe: Ich betreibe zwei Blogs, Stützen der Gesellschaft und Deus Ex Machina, die bei der FAZ laufen, Diese beiden Blogs habe ich selbst entwickelt und weitgehend autonom betrieben. Es war wie normales Bloggen, nur halt mit FAZ-URL. Was gestern mitgeteilt wurde, ist ganz konkret, dass die FAZ diese beiden Blogs unter faz.net nicht mehr betreiben wird. Die besondere Form meiner...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
02. April, 13:33 Uhr

Ich kann da vielleicht eine Geschichte erzählen, und sie beginnt hässlich. Und wird noch hässlicher. Das Konzept für "Stützen der Gesellschaft" war nicht bei Vanity Fair abgeschrieben, sondern vom Gefühl getragen, dass man die Sache mit Wohlstand und Borniertheit, Sattheit und Gier, die nun mal "die besseren Kreise" auch ausmachen, vielleicht mal so beschreiben sollte, wie ich das als Insider...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
23. März, 22:36 Uhr

Sagen wir mal so: es gibt einladende Orte, die man gern betritt. Ich bin gerade in Murlo, einem Dorf bei Siena, mit einem historischen Kern über der Etruskersiedlung. Sehr hübsch. Man betritt etwas wirklich Schönes. Murlo hat sich über die Jahrhunderte kaum und wenn doch, dann nur behutsam verändert. sie haben die Autos rausgeworfen und ein kleines Museum im Ort, aber so generell ist es...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
06. April, 20:12 Uhr

Das ist ein Kuota Kharma mit Vollaluminium-Chorus von Campagnolo. Es gehörten einem Rentner aus dem Fränkischen, der dachte, er käme mit einer 3-fach-Kürbel noch die Berge seiner Jugend hinauf. Nun, er hat sich geirrt, und nach ein paar Jahren eingesehen, dass es keinen Sinn mehr macht. Es kam sehr unrennmässig bei mir an, ein bequemer Sattel und ein sehr hoher Vorbau waren nicht wirklich...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
22. April, 20:35 Uhr

Und - für manche - das Wichtigste zuerst: Morgen kommt ein gaaaaanz langer Beitrag mit gaaaanz vielen Bildern und es ist frei. Ich werde aber nur ab und zu freischalten können, denn ich bin unterwegs. Ich habe da ein Treffen mit ein paar Strassen ein klein wenig weiter im Süden: rüppig, ungepflegt, anstrengend - ich finde, diese Strassen passen zu mir. Es gab mal die Idee, die L'Eroica als...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
04. April, 21:36 Uhr

Im Kopf die letzten Beiträge für den alten Auftraggeber zusammensetzen und in der Kamera schon den neuen Auftraggeber beliefern. Vor allem, wenn draussen die halbe Welt mit dem Ende rechnet und damit, dass man mit leeren Händen dastehen wird. Weil diesmal die Geheimhaltung funktioniert hat, am Tag vor dem Start wussten weniger als 10 Leute, was kommen würde. Der Rest hatte da reichlich...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
27. November, 18:38 Uhr

Heute wäre Flohmarkt in Pfaffenhofen gewesen. Dieser Flohmarkt ist besonders, denn er ist vor Weihnachten und deshalb kauft man sich dort schon mal das, was man sich selbst schenken möchte. Ich mag das alles dort wirklich gern, die Stimmung, die Leute, das Tempo, das Angebot. Ich finde eigentlich immer etwas. Aber wenn ich diesmal hingehe, fahre ich mit dem Krankenwagen zurück. Und wirklich...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
31. Dezember, 22:59 Uhr

Ich habe 2013 hier sehr lange geschwiegen und es bei der FAZ ziemlich krachen lassen - Selbstschutz. Es ist schön, wieder hier zu sein. Es ist aber auch schön zu sehen, dass die Stützen und Deus ex Machina inzwischen Blogs sind, mit denen ich etwas erreichen kann. Und ich sehe nicht ein, warum ich tatenlos zuschauen sollte, wie meine Welt Umwälzungen ausgesetzt wird, die ich nicht mag und...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
23. Dezember, 21:24 Uhr

Manchmal verschätzt man sich. Es ist nicht ganz leicht, über das Internet die Grösse von Bildern zu beurteilen und gleichzeitig auch nicht am Tegernsee zu sein, wo man vorher nachmessen müsste. Ich könnte natürlich einmal am Tegernsee messen und die Zahlen aufschreiben, aber ich bin ein Mann und ich lese ja auch keine Bedienungsanleitungen. Dafür kann ich zuverlässig Nägel in Wände schlagen....

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
03. Januar, 13:26 Uhr

Ihr, liebe Mitarbeiter von Zeit, Tagesspiegel, Tagesschau, Gender, Antifa, taz, ZDF etc. pp. könnt gerne versuchen, Medien, bei denen ich tätig bin, davon zu überzeugen, es nicht weiter zu tun. Das ist vielleicht nicht fein, aber grundsätzlich spricht nicht viel dagegen, wenn es sauber gemacht wird. Trotzdem würde ich zu einigen Überlegungen raten wollen: 1. Ich bin meistens nicht die...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
28. Dezember, 20:22 Uhr

Ich habe keinen Anlass, mich über die Schwerpunktsetzung der Berichte vom 33C3zu beschweren - ich hätte dort sein können, bin es aber nicht. Wenn andere sich dann genau die Themen rauspicken, mit denen die Gruppe formerly known as "Hackerszene" den Liebesdienst für die Regierung und ihre gewünschten Zensurdienste macht, dann ist es halt so. Eventuell schaue ich mir den Haase nochmal genau an,...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
22. November, 10:48 Uhr

habe ich mir nun wirklich nicht wie die SPD vorgestellt.

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
09. Januar, 22:35 Uhr

In den nächsten Tagen werden zwei Medienvertreter in Berlin vermutlich recht laut werden, weil sie etwas sehr Unangenehmes erleben werden. Ich möchte daher vorab - und weil die beiden Personen durchaus zur D-Prominenz des Webs gehören - kurz erkläten, warum das so gekommen ist. Die Fälle kommen aus dem gleichen Milieu und ähneln sich, und dass 2017 anders wird, habe ich schon...

denn sie wissen nicht, was sie tun sollen
08. Februar, 12:18 Uhr

Wenn sich eine selbst Philosophin nennt, erwarte nicht mehr als Sophismus. Wenn sich eine selbst als Idealistin bezeichnet, erwarte nicht mehr als Ideologie. Wenn sich jemand als Hippie bezeichnet, ist es wahrscheinlich nur Ausdruck von übelriechender Hässlichkeit. Wenn sich jemand zu den Guten rechnet, rechnet er meistens trotzdem mit anderer Leute Gut, das er an seinesgleichen zu verteilen...

Alle News von denn sie wissen nicht, was sie tun sollen durchsuchen