Quelle
Stefan Hock's Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
44 (0 / Woche)
Homepage
https://stefanhock.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://stefanhock.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stefan Hock's Blog 02. Dezember, 20:25 Uhr

Jetzt fahre ich seit einiger Zeit meinen neuen Hinterher Hmax und wollte den natürlich auch mit einem Blogartikel würdigen. Aber eine weitere Lobhudelei über den Hinterher? Hat er ja gar nicht nötig. Und was ich schon alles damit transportiert habe, brauche ich Euch auch nicht zeigen. Da gibt es schon genug spektakuläre Fotobeispiele in der Kundengalerie. Meine erste Umbaumaßnahme will ich Euch...

Favicon Stefan Hock's Blog 19. November, 21:20 Uhr

Beruflich war ich ja schon oft in Luxemburg unterwegs, also zumindest virtuell, weil wir die kleine Luxemburgkarte zum Testen verwenden. Aber real war ich bis letztes Jahr nicht dort. Mein Plan, im Familienurlaub bis Luxemburg (Stadt) zu radeln, ließ sich leider nicht verwirklichen. Um so schöner, sich literarisch dorthin führen zu lassen. Der Roman Teufelsfrucht: Ein kulinarischer Krimi von...

Favicon Stefan Hock's Blog 31. Mai, 18:01 Uhr

In der Grundschule Weiher gilt die Regel: Erst- und Zweitklässler laufen zur Schule. Die „Großen“ dürfen Roller fahren, bis sie die Fahrradprüfung abgelegt haben. Dann könnten sie radeln. Die Prüfung findet aber erst kurz vor den Sommerferien statt. Radverkehr hat also keine praktische Relevanz. Trotzdem gibt es nur Fahrradständer (Felgenkiller) in die die Kickboards irgendwie reingerammelt und...

Favicon Stefan Hock's Blog 11. Juli, 19:57 Uhr

DRY – Don’t repeat yourself (wiederhole Dich nicht) ist einer der Grundsätze, die ich versuche in der Softwareentwicklung und auch sonst zu beherzigen. Aber wenn manche Politiker nicht müde werden, sich immer zu wiederholen und die unsägliche 2-Meter-Regel zu verteidigen… Dann kann ich mich nach 4 Jahren auch mal wiederholen. Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel Und ich sag es gern...

Favicon Stefan Hock's Blog 17. Juli, 18:15 Uhr

Es soll ja Männer geben, die haben einen Pleasure Room, in dem Ketten oder andere Spielzeuge an der Wand hängen… Kleiner Tipp: Den Begriff nicht googlen solange Kinder anwesend sind – wirft Fragen auf. Folgt lieber diesem Link So schön aufgeräumt ist meiner zwar nicht, aber einen kleinen Einblick will ich Euch nicht vorenthalten. Aber Vorsicht, könnte schlüpfrig werden. Wichtigstes Utensil...

Favicon Stefan Hock's Blog 31. Juli, 16:42 Uhr

In der Gemeinderatssitzung am 25.07.2017 stellte Herr Glup die neuesten Planungen für das Neubaugebiet „Tiefenweg“ in Ubstadt vor. Sitzungsvorlage Tiefenweg Var 2c Die Ideen, wie durch verschiedene Straßenquerschnitte und -verläufe der Autoverkehr gelenkt werden soll, fand ich überzeugend. Was mir gar nicht gefällt ist die Vorstellung, dass wir ohne Not einen kombinierten Fuss/Radweg entlang...

Favicon Stefan Hock's Blog 14. September, 17:15 Uhr

Kommunalpolitik wird zu oft in stickigen Räumen gemacht. Die Freien Wähler wollen ihrem Namen Ehre machen und hinaus ins Freie. Wir wollen vor Ort und an der frischen Spätsommerluft die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde diskutieren. Zu diesem Berufe organisiere ich eine Radtour durch ganz Ubstadt-Weiher. Start ist am Samstag den 16.09.2017 um 14:00 Uhr vor dem Rathaus in Ubstadt. Von dort...

Favicon Stefan Hock's Blog 19. September, 16:28 Uhr

Der Wriders‘ Club hatte mich eingeladen, zur Eurobike nach Friedrichshafen zu kommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Auch den geführten Rundgang wollte ich mir nicht entgehen lassen. Als Gegenleistung und Dankeschön gibt es von mir einen Blogartikel mit meinen sehr persönlichen Eindrücken. Anreise Hätte ich mich mal vorher kundig gemacht. Auf meinem Ausdruck vom Messegelände war der...

Favicon Stefan Hock's Blog 09. Oktober, 17:14 Uhr

B3 in Stettfeld Radwegenden in Ubstadt-Weiher Ja, ich weiß, die Umbaumaßnahme(n) sind jetzt schon eine Weile her. Trotzdem kann ich dass doch nicht unkommentiert lassen. Mein Ansinnen wurde also erhört. Diee nicht wirklich gefährliche, aber für Radler ärgerliche Situation am Radwegeende an der B3 in Stettfeld wurde geändert. Aus der Abbiegespur wurde ein Fahrradstreifen als Verlängerung des...

Favicon Stefan Hock's Blog 20. Oktober, 05:27 Uhr

Lang hat’s gedauert. Jetzt haben wir endlich Fahrradboxen am Bahnhof Ubstadt-Weiher DB. Es sind zwar nur 8 Stück, aber das wird wohl erstmal reichen. Nach meinen Informationen sind auch noch welche frei. Deshalb mache ich hier auch gerne Werbung dafür. Schließlich habe ich immer rumgejammert, dass wir welche brauchen. Und natürlich hab ich sofort eine gemietet. Das läuft über die Gemeinde...

Favicon Stefan Hock's Blog 09. November, 18:29 Uhr

Unsere beiden Freunde dürfen mal wieder nach Italien reisen. So wie ich auch vor kurzem. Ich bin die Route quasi schon mal abgeflogen. So war es mir auch ein leichtes, alle besuchten Städte zu geokodieren. Sie sind diesmal aber auch leicht und eindeutig zuzuordnen. Auch wenn es die meisten davon wohl damals noch gar nicht gegeben hat. Asterix in Italien in der Wikipedia Als KML...

Favicon Stefan Hock's Blog 12. Mai, 19:05 Uhr

Diesen Anblick und das dahinter steckende Problem muss ich gefühlt jeden zweiten Tag auf meinem Heimweg ertragen. Autofahrer wollen vom Mann-Mobilia-Parkplatz in Karlsruhe herunter und tasten sich dazu so weit wie möglich in den fließenden Verkehr hinein. Dazu gehört aber halt auch ein Radweg. Jetzt könnte man anmerken, dass der schon recht verblasst ist, das ist allerdings ein recht billige...

Favicon Stefan Hock's Blog 13. April, 15:38 Uhr

Als ich das letzte Mal mit dem Rad bei einer Veranstaltung in der alten Kelter in Ubstadt war, hab ich mich darüber geärgert … aber ich will nicht vorgreifen. Jedenfalls wollte ich die Situation mit Fotos dokumentieren und das natürlich im Hellen. Die Chance ergab sich vor dem letzten Bürgergespräch in der Andreasklause. Fällt Euch was auf? Keine Fahrradabstellanlage! Die einzige Chance...

Favicon Stefan Hock's Blog 06. April, 13:37 Uhr

Was lange währt… Ewig haben wir nach einer Lösung gesucht. Wenn ein Arbeitgeber sich vom ADFC als fahrradfreundlich zertifizieren lassen möchte, sollte er unter anderem auch eine Fahrradwerkstatt oder zumindest Werkzeug bereithalten. Bisher gab es schon Flickzeug und ähnliches bei einem Kollegen im Schrank, einen Steckschlüsselsatz am Empfang, der leider verloren ging und mich konnte man eh...

Favicon Stefan Hock's Blog 29. März, 15:42 Uhr

Den zeozweifreien Transporter hab ich ja schon erprobt. Doppelt zeozweifrei unterwegs (… und den versprochenen Besen bereits übergeben) Jetzt hat auch Weiher seinen fünfsitzigen Zoe. Elektroauto in Weiher ab 25.03. buchbar Besonders freut mich der Bügel, an dem ich mein Rad anschließen kann. So kann ich multimodal unterwegs sein, wie wir Fachleute sagen

Favicon Stefan Hock's Blog 14. März, 16:42 Uhr

Letztes Jahr hatte ich schon überlegt, ob ich mal in Etappen um ganz Deutschland herum radeln könnte. (rot) Ideen für Rennradtour 2016 Teil 2 Aber dann bin ich doch mit Würfel und „Frei Schnauze“ losgefahren. Nur irgendwie hat es sich so ergeben, dass ich unterwegs Luxemburg und Belgien gestreift und damit doch einen nicht unerheblichen Teil dieses Vorhabens umgesetzt habe. (türkis) Rennradtour...

Favicon Stefan Hock's Blog 05. März, 21:38 Uhr

Ich hatte mich zwar im AUT enthalten weil ich nicht restlos vom Konzept Zeozweifrei überzeugt war, aber ausprobieren musste ich das natürlich trotzdem. Wir haben jetzt in Ubstadt-Weiher schon mehrere Fahrzeuge stehen und die Stromtankstellen sind auch schon alle installiert. Die Fahrzeuge können über Flinkster gebucht werden. Stadtmobil wäre mir zwar lieber gewesen, aber egal. Als Bürger von...

Favicon Stefan Hock's Blog 14. Februar, 16:23 Uhr

Hemingway? Was hat er denn diesmal geokodiert!? Nein, Entwarnung… Ich habe das Theme dieses Blogs geändert und das neue heißt „Hemingway Rewritten“. https://hemingwayrewrittendemo.wordpress.com/ Nach fast 8 Jahren, die dieser Blog besteht, wurde das mal Zeit. Falls Ihr Probleme mit dem neuen Theme habt, weil irgendwas nicht korrekt angezeigt wird oder Ihr was nicht findet, meldet Euch....

Favicon Stefan Hock's Blog 13. Februar, 15:33 Uhr

Unser neues (sehr kleines Neubaugebiet) in Weiher wurde mit „Einbahnstraßenschildern“ abgesichert. Zeichen 267 Verbot der Einfahrt Die neue Straße schließt an den Parkplatz des Friedhofs an. Die bereits bestehende Zufahrt dazu ist zu eng und so soll der Verkehr ringförmig nur in eine Richtung fließen. Wollt Ihr mal wetten, ob Radfahrer sich daran halten? Ich musste nur 3 Minuten warten, bis...

Favicon Stefan Hock's Blog 01. Februar, 12:15 Uhr

Unser 1. Vorsitzender Michael Koch hat so viel Herzblut in die Haushaltsrede investiert, dass ich die hier unbedingt als Gastbeitrag bringen muss. Wer sich zusätzlich noch für die Reden der anderen Fraktionen und des Bürgermeisters durchlesen will, kann das auf der Seite der Gemeinde tun. Da gibt es auch Kurzfassungen! http://www.ubstadt-weiher.de/pb/,Lde/1948579.html Haushaltsrede 2017 der...

Favicon Stefan Hock's Blog 19. Januar, 21:08 Uhr

In Bücher am Ort ihrer Handlung lesen hatte ich es vollmundig angekündigt. Ich wollte Weltliteratur dort lesen, wo die Handlung (zumindest hauptsächlich) stattfindet. Anlässlich einer Familienfeier in Lübeck konnte ich das mal sehr schön tun. Von den Buddenbrooks hat wohl jeder schon gehört, aber wer hat sie gelesen? Ist aber auch ein dickes Ding! Deshalb habe ich schon während der Zugfahrt...

Favicon Stefan Hock's Blog 12. Januar, 17:54 Uhr

Mein Arbeitgeber bietet seit letztem Jahr allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ein JobRad zu leasen. PTV AG JobRad Das funktioniert im Prinzip wie bei einem privat genutzten Firmenwagen. Die Stichworte sind Gehaltsumwandlung und steuerliche Vorteile. Da bin ich nicht so der Experte. Jedenfalls wird das Rad geleast, man muss also nicht gleich den ganzen Batzen zahlen und unterm Strich spart man...

Favicon Stefan Hock's Blog 05. Dezember, 19:58 Uhr

Beim Bürgerbeteiligungsprozess in Ubstadt-Weiher wurde unter anderem auch ein Ringbus für die vier Teilorte gefordert. Unabhängig davon, dass wir wahrscheinlich kein Geld dafür haben, möchte ich dieses Thema näher beleuchten. Ausgangslage Was den ÖPNV in Ubstadt-Weiher angeht, jammern wir ja auf ziemlich hohem Niveau. Wir haben die Wahl zwischen zwei S-Bahn-Systemen (rot und gelb, S3 und...

Favicon Stefan Hock's Blog 05. April, 17:13 Uhr

Ich hatte es ja schon angekündigt. Nun erfreue ich Euch mit einem weiteren Artikel über Kisten. Diesmal: Die „Fitnesskiste“. Seit letztem Herbst haben wir bei der PTV Group ein schönes neues Fitnesscenter plus einen Nebenraum für unsere Gesundheitskurse. Meine guten Vorsätze konnte ich bisher ganz gut umsetzen und so nutze ich beides mindestens einmal die Woche. Ich quäle mich tatsächlich an...

Favicon Stefan Hock's Blog 17. März, 18:47 Uhr

Am Samstag den 12.03.2016 fanden in Ubstadt und in Weiher „Ortsteilspaziergänge“ statt. Diese sind Teil des Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEK) für Ubstadt-Weiher. In Ubstadt konnte ich leider nicht dabei sein. Aber in Weiher konnte ich sogar noch meinen Nachwuchs teilhaben lassen (die Gemeinden sollen doch Kinder und Jugendliche stärker beteiligen ) und wenn sich jemand in Weiher gut auskennt,...

Favicon Stefan Hock's Blog 18. Juni, 22:28 Uhr

Wenn man(n) sich ein neues Mountainbike kauft, tönt man ja erst mal: „Das sieht doch jetzt so toll aus, das verschandele ich nicht mit Schutzblechen. (Wenn es mal regnet, nehm ich eh das alte)“ Dann saut man sich das erste Mal ein, hat Sand zwischen den Zähnen, freut sich zwar wie Bolle, aber man kommt ins Grübeln… Wenn man dann noch ein Bild von einem wirklich schönen Radel mit Blechen sieht,...

Favicon Stefan Hock's Blog 17. Oktober, 15:36 Uhr

Der Einfachheit wegen erzähle ich von unserer Islay-Reise in #Hashtags, #Sketchnotes und Bildern. Ach, und in Klammern versuche ich, bei den gälischen Namen noch zu schreiben, wie man das ausspricht Planung Anreise Loch Lomond Fähre nach Islay #BallygrantInn Tag 1 #Kilchoman (Killhoman) #Kilchoman Malzboden #Kilchoman Fässer #MachirBay (Makir Bay) #PortWemyss Robben Tag...

Favicon Stefan Hock's Blog 19. Dezember, 18:42 Uhr

Als Gastbeitrag ein paar Worte von Michael Koch, dem 1. Vorsitzenden der Freien Wählervereinigung Ubstadt-Weiher. Ich schliesse mich ihm da gerne an: In der letzten Gemeinderatssitzung bekannte unser Bürgermeister, dass er sich freue, dass die Vorlagen sorgfältig gelesen werden. Das provozierte den Zwischenruf unseres Fraktionsvorsitzenden Michael Koch: „Wer sonst, wenn nicht wir?“, wobei er...

Favicon Stefan Hock's Blog 25. Februar, 21:44 Uhr

Beim Bücher geokodieren denke ich mir oft: Man müsste mal…die Orte der Handlung nicht nur nachvollziehen, sondern vor Ort sein. Am Besten beim Lesen. Deshalb heißt mein neues Projekt bzw. die Blogkategorie: „Bücher am Ort ihrer Handlung lesen“ Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, zu Hause eine Kraichgaukrimi zu lesen. Auch ein Bruchsalkrimi wäre mir zu unspektakulär. Irgendeinen anderen...

Favicon Stefan Hock's Blog 27. Januar, 18:25 Uhr

Im Gespräch mit meinem lieben (Arbeits-)Kollegen dem Notizbuchblogger habe ich es noch als Witz gemeint: Ich könnte doch einen Blog über Kisten schreiben. Soll ja Leute geben, die über die beklopptesten Sachen bloggen. http://www.kistenblog.de/ wäre sogar noch frei. Nun einen eigenen Blog mache ich dafür nicht auf, aber eine kleine Serie mit immerhin 3 Artikeln könnte es werden. Auslöser und...

Alle News von Stefan Hock's Blog durchsuchen