Quelle
Stefan Hock's Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
61 (10 / Woche)
Homepage
https://stefanhock.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://stefanhock.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stefan Hock's Blog
15. August, 16:15 Uhr

Am Donnerstag geht es los: Von Emden nach Osten Da ich in diesem Sommer bei mehreren Freunden und Bloggerkollegen mitbekommen habe, wie deren Radurlaube etwas schief gelaufen sind, möchte ich im Folgenden noch mal mein persönliches „Regelwerk“ beschreiben. Wenn man versucht, möglichst viel in dem kostbaren Urlaub unterzubringen, kann das schon mal eskalieren. Ist mir auch schon passiert. Vor...

Favicon Stefan Hock's Blog
01. August, 17:40 Uhr

…auf der #EurobikeShow. Im Artikel Rucksack Deuter Cross City hatte ich ja schon mein Leid geklagt. Ich suchte einen Ersatz für meinen treuen Wegbegleiter. Zwischenzeitlich hatte ich mich tatsächlich für einen Trans Alpine 30 entschieden, der demnächst für „Von Emden nach Osten“ zum Einsatz kommen soll. Trotzdem habe ich mich auch zu diesem Thema auf der Eurobike umgeschaut. Deuter Danke...

Favicon Stefan Hock's Blog
17. Februar, 11:25 Uhr

Wie angekündigt, geht’s weiter mit meiner Ideensammlung für die große Rennradtour 2018. Um meiner Deutschlandumrundung gerecht zu werden, könnte ich ja auch einfach von zu Hause Richtung Süden fahren. Frankreich und die Schweiz haben wir zwar die letzten Jahre mit dem Tandem bereist (Saarbrücken-Strasbourg und Basel-Luzern), aber die Verknüpfung fehlt noch. Als KML herunterladen Legende Diese...

Favicon Stefan Hock's Blog
27. April, 17:38 Uhr

#VEnO18 https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/08/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-1// https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/17/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-2// https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/24/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-3/ Puh! Ich hab mich entschieden. War aber nicht so leicht (siehe oben in den Links). Obwohl… Als ich mich dabei ertappte, es blöd zu finden, nicht...

Favicon Stefan Hock's Blog
25. Juli, 16:18 Uhr

#EurobikeShow Ja, ich geb es gerne zu: Meine Anforderungen sind schon speziell. Ich suche neue Schuhe und da bin ich halt eigen. Auf dem Randonneur und dem Gravelbike fahre ich seit vielen Jahren entsprechend alte Mountainbikeschuhe von Mavic. „Die sind ja noch gut.“ Und ich bin mit denen sehr zufrieden. Aber es wäre schon beruhigend, einen Ersatz zu haben, denn ich habe die Erfahrung...

Favicon Stefan Hock's Blog
08. Februar, 20:08 Uhr

Mein Plan ist ja, in mehreren Etappen einmal um ganz Deutschland herumzufahren und dabei alle Nachbarländer und angrenzende Meere zu besuchen. In 2017 hab ich es also bis Emden geschafft (Belgien, Niederlande und Nordsee => check). Niederlande 2017 Wie geht’s 2018 weiter? Naheliegend wäre, von Emden weiter zu fahren. Das nächste Zielgebiet hieße dann wohl Dänemark, wo ich per eigener...

Favicon Stefan Hock's Blog
18. Juli, 16:31 Uhr

Ich hatte ja letztes Jahr auch schon von der #EurobikeShow berichtet. https://stefanhock.wordpress.com/2017/09/19/eurobike-2017/ Da ging es mir nicht nur um Fakten sondern auch um Farben. Ich finde, Oakley hat es dieses Jahr mit dem Namen für die Farbe des Aro 5 auf den Punkt gebracht, wie Farben heutzutage zu sein haben: „Retina Burn“ Wobei ich zugeben muss, dass mein Stevens Sentiero und...

Favicon Stefan Hock's Blog
12. Juli, 17:35 Uhr

#EurobikeShow Wir hatten firmenintern die Diskussion, wie man denn am bequemsten (und vielleicht auch schick) seinen Laptop am Rad transportiert. Damals habe ich folgende Hinweise gegeben, Laptops einigermassen sicher in dafür geeigneten Fahrradtaschen zu tranportieren: Vaude Cyclist Messenger M Ortlieb Commuter-Bag Die Auswahl war relativ willkürlich, weil mir die beiden Hersteller am...

Favicon Stefan Hock's Blog
24. Februar, 06:55 Uhr

Einfacher wär’s natürlich, ich würde nach meinem Geburtstag von Seebruck losfahren. Auch dafür habe ich einen Korridor in die Karte eingezeichnet, der mich grob Richtung Schweiz führen würde. Als KML herunterladen Legende Dabei könnte ich erstmal nach Österreich fahren. Müsste ich aber nicht, ich könnte auch am Alpenrand bleiben. Jedenfalls habe ich als gelbe Pinökel die möglichen Pässe und...

Favicon Stefan Hock's Blog
14. März, 18:36 Uhr

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, dem wunderbaren Maximilian Semsch und seinem Vortrag Abenteuer Deutschland lauschen zu dürfen. Semsch hat nacheinander erst die Welt und dann Deutschland bereist. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass er von seiner näheren Umgebung rund um München bisher reichlich wenig mitbekommen hat. Sein guter Vorsatz für die Zukunft lautet daher, jeden Monat einen Ort in...

Favicon Stefan Hock's Blog
09. April, 15:23 Uhr

Mir ist es egal, wie man es nennt und was dabei herauskommt: B35a Verlängerung, B35 Ortsumgehung Nord, B35 Ost, … Ich halte dieses Bauvorhaben für keine gute Idee. Dass ich damit auch Freien Wählern aus Ubstadt widerspreche, nehme ich in Kauf. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Straße funktionieren wird. Ach, obwohl… funktionieren wird sie schon vortrefflich, als Abkürzung für den...

Favicon Stefan Hock's Blog
02. Mai, 11:34 Uhr

#ccd18 Shakespeare schrieb: „I can suck melancholy out of a song as a weasel sucks eggs.“ (Wie es euch gefällt) Inspiriert durch einen Artikel von Johannes Hofmeister in der dotnetpro. Weasel Words saugen die Bedeutung aus Sätzen, so wie Wiesel Eier aussaugen. Deshalb sollten leere Phrasen wie „manche Leute sagen“, „es wird vermutet“ und „die Forschung hat gezeigt“ in wissenschaftlichen...

Favicon Stefan Hock's Blog
13. Juni, 18:40 Uhr

Gleich vorweg: Diesen anderen Ausdruck (den ich jetzt nicht schreiben werde) für Radschnellwege, den Journalisten gerne verwenden, mag ich nicht mehr lesen und nicht mehr hören. Hier im Landkreis Karlsruhe bzw. in der Region Mittlerer Oberrhein werden derzeit Machbarkeitsstudien für potenzielle Radschnellwege...

Favicon Stefan Hock's Blog
19. Januar, 21:43 Uhr

Einer aufmerksamen Bürgerin aus Ubstadt ist letztes Jahr im Bereich Silzenwiesen ein verirrter Radfahrer begegnet, der Schwierigkeiten hatte, den Weg nach Bruchsal zu finden. Sie bot ihm Hilfe und etwas zu trinken. Mich bat sie, doch mal zu klären, ob vielleicht die Radwegbeschilderung mangelhaft sei. Der Bitte bin ich gerne nachgekommen. Als KML herunterladen In der Karte seht Ihr als grüne...

Favicon Stefan Hock's Blog
12. Januar, 07:01 Uhr

Wer meine Artikel über die Rennradtouren aufmerksam verfolgt (wovon ich ausgehe), dem ist auf den Fotos vielleicht schon der immer gleiche ranzige alte Rucksack aufgefallen. Gilt „ranzig“ in diesem Zusammenhang schon als Wortspiel? Es handelt sich um meinen treuen Deuter Cross City. Und nein, ich bekomme von Deuter kein Geld für diesen Artikel. Den Cross City gibt es nämlich schon lange...

Favicon Stefan Hock's Blog
28. Dezember, 10:25 Uhr

https://www.google.de/maps/@49.1590665,8.6272007,158m/data=!3m1!1e3?hl=de Ja, ich weiß: Die Sicherung von Bahnübergängen ist eine Wissenschaft für sich. Da etwas ändern zu wollen, ist fast unmöglich. In Ubstadt an der Ecke K3523 und Silzengärten sehe ich jedoch Verbesserungspotenzial. Der 131er Bus fährt von der Haltestelle Ubstadt Ort oft zeitgleich mit der Bahn nach Odenheim los. Für diese...

Favicon Stefan Hock's Blog
21. Dezember, 20:32 Uhr

#NL17 Mensch, Mensch, Mensch… Irgendwie vergess ich jedes Jahr, über meine große Rennradtour zu schreiben. Was umso verwunderlicher ist, da mir die Touren immer ewig im Kopf rumgeistern. In Rennradtour 2017 hatte ich schon mal Brainstorming betrieben und fürs Würfeln auch schon Alternativen aufgezählt. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und ich hab gewürfelt (auch falls ich...

Favicon Stefan Hock's Blog
02. Dezember, 20:25 Uhr

Jetzt fahre ich seit einiger Zeit meinen neuen Hinterher Hmax und wollte den natürlich auch mit einem Blogartikel würdigen. Aber eine weitere Lobhudelei über den Hinterher? Hat er ja gar nicht nötig. Und was ich schon alles damit transportiert habe, brauche ich Euch auch nicht zeigen. Da gibt es schon genug spektakuläre Fotobeispiele in der Kundengalerie. Meine erste Umbaumaßnahme will ich Euch...

Favicon Stefan Hock's Blog
19. November, 21:20 Uhr

Beruflich war ich ja schon oft in Luxemburg unterwegs, also zumindest virtuell, weil wir die kleine Luxemburgkarte zum Testen verwenden. Aber real war ich bis letztes Jahr nicht dort. Mein Plan, im Familienurlaub bis Luxemburg (Stadt) zu radeln, ließ sich leider nicht verwirklichen. Um so schöner, sich literarisch dorthin führen zu lassen. Der Roman Teufelsfrucht: Ein kulinarischer Krimi von...

Favicon Stefan Hock's Blog
09. November, 18:29 Uhr

Unsere beiden Freunde dürfen mal wieder nach Italien reisen. So wie ich auch vor kurzem. Ich bin die Route quasi schon mal abgeflogen. So war es mir auch ein leichtes, alle besuchten Städte zu geokodieren. Sie sind diesmal aber auch leicht und eindeutig zuzuordnen. Auch wenn es die meisten davon wohl damals noch gar nicht gegeben hat. Asterix in Italien in der Wikipedia Als KML...

Favicon Stefan Hock's Blog
20. Oktober, 05:27 Uhr

Lang hat’s gedauert. Jetzt haben wir endlich Fahrradboxen am Bahnhof Ubstadt-Weiher DB. Es sind zwar nur 8 Stück, aber das wird wohl erstmal reichen. Nach meinen Informationen sind auch noch welche frei. Deshalb mache ich hier auch gerne Werbung dafür. Schließlich habe ich immer rumgejammert, dass wir welche brauchen. Und natürlich hab ich sofort eine gemietet. Das läuft über die Gemeinde...

Favicon Stefan Hock's Blog
09. Oktober, 17:14 Uhr

B3 in Stettfeld Radwegenden in Ubstadt-Weiher Ja, ich weiß, die Umbaumaßnahme(n) sind jetzt schon eine Weile her. Trotzdem kann ich dass doch nicht unkommentiert lassen. Mein Ansinnen wurde also erhört. Diee nicht wirklich gefährliche, aber für Radler ärgerliche Situation am Radwegeende an der B3 in Stettfeld wurde geändert. Aus der Abbiegespur wurde ein Fahrradstreifen als Verlängerung des...

Favicon Stefan Hock's Blog
19. September, 16:28 Uhr

Der Wriders‘ Club hatte mich eingeladen, zur Eurobike nach Friedrichshafen zu kommen. Da konnte ich nicht nein sagen. Auch den geführten Rundgang wollte ich mir nicht entgehen lassen. Als Gegenleistung und Dankeschön gibt es von mir einen Blogartikel mit meinen sehr persönlichen Eindrücken. Anreise Hätte ich mich mal vorher kundig gemacht. Auf meinem Ausdruck vom Messegelände war der...

Favicon Stefan Hock's Blog
14. September, 17:15 Uhr

Kommunalpolitik wird zu oft in stickigen Räumen gemacht. Die Freien Wähler wollen ihrem Namen Ehre machen und hinaus ins Freie. Wir wollen vor Ort und an der frischen Spätsommerluft die neuesten Entwicklungen in der Gemeinde diskutieren. Zu diesem Berufe organisiere ich eine Radtour durch ganz Ubstadt-Weiher. Start ist am Samstag den 16.09.2017 um 14:00 Uhr vor dem Rathaus in Ubstadt. Von dort...

Favicon Stefan Hock's Blog
31. Juli, 16:42 Uhr

In der Gemeinderatssitzung am 25.07.2017 stellte Herr Glup die neuesten Planungen für das Neubaugebiet „Tiefenweg“ in Ubstadt vor. Sitzungsvorlage Tiefenweg Var 2c Die Ideen, wie durch verschiedene Straßenquerschnitte und -verläufe der Autoverkehr gelenkt werden soll, fand ich überzeugend. Was mir gar nicht gefällt ist die Vorstellung, dass wir ohne Not einen kombinierten Fuss/Radweg entlang...

Favicon Stefan Hock's Blog
17. Juli, 18:15 Uhr

Es soll ja Männer geben, die haben einen Pleasure Room, in dem Ketten oder andere Spielzeuge an der Wand hängen… Kleiner Tipp: Den Begriff nicht googlen solange Kinder anwesend sind – wirft Fragen auf. Folgt lieber diesem Link So schön aufgeräumt ist meiner zwar nicht, aber einen kleinen Einblick will ich Euch nicht vorenthalten. Aber Vorsicht, könnte schlüpfrig werden. Wichtigstes Utensil...

Favicon Stefan Hock's Blog
11. Juli, 19:57 Uhr

DRY – Don’t repeat yourself (wiederhole Dich nicht) ist einer der Grundsätze, die ich versuche in der Softwareentwicklung und auch sonst zu beherzigen. Aber wenn manche Politiker nicht müde werden, sich immer zu wiederholen und die unsägliche 2-Meter-Regel zu verteidigen… Dann kann ich mich nach 4 Jahren auch mal wiederholen. Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel Und ich sag es gern...

Favicon Stefan Hock's Blog
31. Mai, 18:01 Uhr

In der Grundschule Weiher gilt die Regel: Erst- und Zweitklässler laufen zur Schule. Die „Großen“ dürfen Roller fahren, bis sie die Fahrradprüfung abgelegt haben. Dann könnten sie radeln. Die Prüfung findet aber erst kurz vor den Sommerferien statt. Radverkehr hat also keine praktische Relevanz. Trotzdem gibt es nur Fahrradständer (Felgenkiller) in die die Kickboards irgendwie reingerammelt und...

Favicon Stefan Hock's Blog
12. Mai, 19:05 Uhr

Diesen Anblick und das dahinter steckende Problem muss ich gefühlt jeden zweiten Tag auf meinem Heimweg ertragen. Autofahrer wollen vom Mann-Mobilia-Parkplatz in Karlsruhe herunter und tasten sich dazu so weit wie möglich in den fließenden Verkehr hinein. Dazu gehört aber halt auch ein Radweg. Jetzt könnte man anmerken, dass der schon recht verblasst ist, das ist allerdings ein recht billige...

Favicon Stefan Hock's Blog
13. April, 15:38 Uhr

Als ich das letzte Mal mit dem Rad bei einer Veranstaltung in der alten Kelter in Ubstadt war, hab ich mich darüber geärgert … aber ich will nicht vorgreifen. Jedenfalls wollte ich die Situation mit Fotos dokumentieren und das natürlich im Hellen. Die Chance ergab sich vor dem letzten Bürgergespräch in der Andreasklause. Fällt Euch was auf? Keine Fahrradabstellanlage! Die einzige Chance...

Alle News von Stefan Hock's Blog durchsuchen