Quelle
Stefan Hock's Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
67 (10 / Woche)
Homepage
https://stefanhock.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://stefanhock.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Stefan Hock's Blog
18. Juli, 16:31 Uhr

Ich hatte ja letztes Jahr auch schon von der #EurobikeShow berichtet. https://stefanhock.wordpress.com/2017/09/19/eurobike-2017/ Da ging es mir nicht nur um Fakten sondern auch um Farben. Ich finde, Oakley hat es dieses Jahr mit dem Namen für die Farbe des Aro 5 auf den Punkt gebracht, wie Farben heutzutage zu sein haben: „Retina Burn“ Wobei ich zugeben muss, dass mein Stevens Sentiero und...

Stefan Hock's Blog
25. Juli, 16:18 Uhr

#EurobikeShow Ja, ich geb es gerne zu: Meine Anforderungen sind schon speziell. Ich suche neue Schuhe und da bin ich halt eigen. Auf dem Randonneur und dem Gravelbike fahre ich seit vielen Jahren entsprechend alte Mountainbikeschuhe von Mavic. „Die sind ja noch gut.“ Und ich bin mit denen sehr zufrieden. Aber es wäre schon beruhigend, einen Ersatz zu haben, denn ich habe die Erfahrung...

Stefan Hock's Blog
01. August, 17:40 Uhr

…auf der #EurobikeShow. Im Artikel Rucksack Deuter Cross City hatte ich ja schon mein Leid geklagt. Ich suchte einen Ersatz für meinen treuen Wegbegleiter. Zwischenzeitlich hatte ich mich tatsächlich für einen Trans Alpine 30 entschieden, der demnächst für „Von Emden nach Osten“ zum Einsatz kommen soll. Trotzdem habe ich mich auch zu diesem Thema auf der Eurobike umgeschaut. Deuter Danke...

Stefan Hock's Blog
15. August, 16:15 Uhr

Am Donnerstag geht es los: Von Emden nach Osten Da ich in diesem Sommer bei mehreren Freunden und Bloggerkollegen mitbekommen habe, wie deren Radurlaube etwas schief gelaufen sind, möchte ich im Folgenden noch mal mein persönliches „Regelwerk“ beschreiben. Wenn man versucht, möglichst viel in dem kostbaren Urlaub unterzubringen, kann das schon mal eskalieren. Ist mir auch schon passiert. Vor...

Stefan Hock's Blog
24. September, 19:22 Uhr

Themen in diesem Artikel: Arbeitsgrupe Ortskernentwicklung Weiher Minikreisverkehr Stettfeld neuer Haltepunkt Stettfeld-Weiher Bebauungsplan „Abrundung Lußhardtstraße“ Bürgergespräch der Freien Wähler Ich durfte in den letzten Tagen an vielen kommunalpolitischen Veranstaltungen in der Gemeinde Ubstadt-Weiher zu den oben genannten Themen teilhaben. Darüberhinaus konnte ich mich mit einigen...

Stefan Hock's Blog
10. Oktober, 16:48 Uhr

Ich wurde seitens Mitgliedern der Freien Wählervereinigung gebeten, eine deutliche Abgrenzung zwischen meinem Blog und der Homepage der Freien Wählervereinigung Ubstadt-Weiher e.V. vorzunehmen. Das will ich hier gerne tun, auch wenn ich dies bisher schon aufgrund der unterschiedlichen URL und der Inhalte für gegeben ansah. Zusammen mit unserer Pressewartin pflege ich als deren 1. Vorsitzender...

Stefan Hock's Blog
22. Oktober, 17:48 Uhr

…oder Emden – Flensburg Mit den Regeln für einen schönen Rennradurlaub ging es dann im August endlich mal los. Ich hab viele Bilder mitgebracht. Deshalb diesmal weniger Text. Ich hangele mich an den Bildern entlang und erkläre nur kurz, warum ich wo entlang gefahren bin und hab noch ein paar „Lessons learned“ dabei. Als KML herunterladen Tag 0 Weiher – Emden Ich nenn das mal Tag 0, weil ich an...

Stefan Hock's Blog
30. Oktober, 20:23 Uhr

Motivation Ich bin bei meinem Arbeitgeber (PTV AG https://www.ptvgroup.com/de/) der Radverkehrskoordinator für die Zertifizierung zum Fahrradfreundlichen Arbeitgeber. Meine ursprüngliche Idee war, einen Fahrradanhänger in PTV-Rot anzuschaffen. Diesen hätten sich die Kollegen für Besorgungen auf dem Heimweg ausleihen können (eventuell zusammen mit einem der PTV-Leihräder). Das ist aber nicht...

Stefan Hock's Blog
10. November, 17:37 Uhr

https://stefanhock.wordpress.com/2015/09/16/radwegbenutzungspflicht-in-der-tullastrasse/ Im Jahr 2015 hatte ich schon mal über die Tullastraße in Karlsruhe geschrieben. Seitdem hat sich einiges verändert. Aber ist es besser geworden? Hier kommt eine zweite Bestandsaufnahme. Auf Höhe der Straßenbahnhaltestellen wurde die Radwegbenutzungspflicht auf den Gehwegen aufgehoben (Ich hab das bewusst...

Stefan Hock's Blog
27. November, 21:38 Uhr

„In der Hauptstraße wird zu schnell gefahren.“ „Aus der Schulstraße kommt man doch ganz leicht raus.“ „So läuft doch keiner.“ Wir haben in letzter Zeit viel über die Verkehrssituation in der Mitte von Weiher gesprochen, fraktionsübergreifend beim Arbeitskreis „Dorfentwicklung Weiher“ und bei unseren Bürgergesprächen. Aber wie ist die Situation denn wirklich? Die meisten von uns erleben...

Stefan Hock's Blog
12. Juli, 17:35 Uhr

#EurobikeShow Wir hatten firmenintern die Diskussion, wie man denn am bequemsten (und vielleicht auch schick) seinen Laptop am Rad transportiert. Damals habe ich folgende Hinweise gegeben, Laptops einigermassen sicher in dafür geeigneten Fahrradtaschen zu tranportieren: Vaude Cyclist Messenger M Ortlieb Commuter-Bag Die Auswahl war relativ willkürlich, weil mir die beiden Hersteller am...

Stefan Hock's Blog
02. Mai, 11:34 Uhr

#ccd18 Shakespeare schrieb: „I can suck melancholy out of a song as a weasel sucks eggs.“ (Wie es euch gefällt) Inspiriert durch einen Artikel von Johannes Hofmeister in der dotnetpro. Weasel Words saugen die Bedeutung aus Sätzen, so wie Wiesel Eier aussaugen. Deshalb sollten leere Phrasen wie „manche Leute sagen“, „es wird vermutet“ und „die Forschung hat gezeigt“ in wissenschaftlichen...

Stefan Hock's Blog
27. April, 17:38 Uhr

#VEnO18 https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/08/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-1// https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/17/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-2// https://stefanhock.wordpress.com/2018/02/24/ideen-fuer-rennradtour-2018-teil-3/ Puh! Ich hab mich entschieden. War aber nicht so leicht (siehe oben in den Links). Obwohl… Als ich mich dabei ertappte, es blöd zu finden, nicht...

Stefan Hock's Blog
09. April, 15:23 Uhr

Mir ist es egal, wie man es nennt und was dabei herauskommt: B35a Verlängerung, B35 Ortsumgehung Nord, B35 Ost, … Ich halte dieses Bauvorhaben für keine gute Idee. Dass ich damit auch Freien Wählern aus Ubstadt widerspreche, nehme ich in Kauf. Ich glaube nämlich nicht, dass diese Straße funktionieren wird. Ach, obwohl… funktionieren wird sie schon vortrefflich, als Abkürzung für den...

Stefan Hock's Blog
13. Juni, 18:40 Uhr

Gleich vorweg: Diesen anderen Ausdruck (den ich jetzt nicht schreiben werde) für Radschnellwege, den Journalisten gerne verwenden, mag ich nicht mehr lesen und nicht mehr hören. Hier im Landkreis Karlsruhe bzw. in der Region Mittlerer Oberrhein werden derzeit Machbarkeitsstudien für potenzielle Radschnellwege...

Stefan Hock's Blog
14. März, 18:36 Uhr

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, dem wunderbaren Maximilian Semsch und seinem Vortrag Abenteuer Deutschland lauschen zu dürfen. Semsch hat nacheinander erst die Welt und dann Deutschland bereist. Dabei kam er zu der Erkenntnis, dass er von seiner näheren Umgebung rund um München bisher reichlich wenig mitbekommen hat. Sein guter Vorsatz für die Zukunft lautet daher, jeden Monat einen Ort in...

Stefan Hock's Blog
24. Februar, 06:55 Uhr

Einfacher wär’s natürlich, ich würde nach meinem Geburtstag von Seebruck losfahren. Auch dafür habe ich einen Korridor in die Karte eingezeichnet, der mich grob Richtung Schweiz führen würde. Als KML herunterladen Legende Dabei könnte ich erstmal nach Österreich fahren. Müsste ich aber nicht, ich könnte auch am Alpenrand bleiben. Jedenfalls habe ich als gelbe Pinökel die möglichen Pässe und...

Stefan Hock's Blog
17. Februar, 11:25 Uhr

Wie angekündigt, geht’s weiter mit meiner Ideensammlung für die große Rennradtour 2018. Um meiner Deutschlandumrundung gerecht zu werden, könnte ich ja auch einfach von zu Hause Richtung Süden fahren. Frankreich und die Schweiz haben wir zwar die letzten Jahre mit dem Tandem bereist (Saarbrücken-Strasbourg und Basel-Luzern), aber die Verknüpfung fehlt noch. Als KML herunterladen Legende Diese...

Stefan Hock's Blog
08. Februar, 20:08 Uhr

Mein Plan ist ja, in mehreren Etappen einmal um ganz Deutschland herumzufahren und dabei alle Nachbarländer und angrenzende Meere zu besuchen. In 2017 hab ich es also bis Emden geschafft (Belgien, Niederlande und Nordsee => check). Niederlande 2017 Wie geht’s 2018 weiter? Naheliegend wäre, von Emden weiter zu fahren. Das nächste Zielgebiet hieße dann wohl Dänemark, wo ich per eigener...

Stefan Hock's Blog
19. November, 21:20 Uhr

Beruflich war ich ja schon oft in Luxemburg unterwegs, also zumindest virtuell, weil wir die kleine Luxemburgkarte zum Testen verwenden. Aber real war ich bis letztes Jahr nicht dort. Mein Plan, im Familienurlaub bis Luxemburg (Stadt) zu radeln, ließ sich leider nicht verwirklichen. Um so schöner, sich literarisch dorthin führen zu lassen. Der Roman Teufelsfrucht: Ein kulinarischer Krimi von...

Stefan Hock's Blog
19. Januar, 21:43 Uhr

Einer aufmerksamen Bürgerin aus Ubstadt ist letztes Jahr im Bereich Silzenwiesen ein verirrter Radfahrer begegnet, der Schwierigkeiten hatte, den Weg nach Bruchsal zu finden. Sie bot ihm Hilfe und etwas zu trinken. Mich bat sie, doch mal zu klären, ob vielleicht die Radwegbeschilderung mangelhaft sei. Der Bitte bin ich gerne nachgekommen. Als KML herunterladen In der Karte seht Ihr als grüne...

Stefan Hock's Blog
05. Dezember, 19:58 Uhr

Beim Bürgerbeteiligungsprozess in Ubstadt-Weiher wurde unter anderem auch ein Ringbus für die vier Teilorte gefordert. Unabhängig davon, dass wir wahrscheinlich kein Geld dafür haben, möchte ich dieses Thema näher beleuchten. Ausgangslage Was den ÖPNV in Ubstadt-Weiher angeht, jammern wir ja auf ziemlich hohem Niveau. Wir haben die Wahl zwischen zwei S-Bahn-Systemen (rot und gelb, S3 und...

Stefan Hock's Blog
05. April, 17:13 Uhr

Ich hatte es ja schon angekündigt. Nun erfreue ich Euch mit einem weiteren Artikel über Kisten. Diesmal: Die „Fitnesskiste“. Seit letztem Herbst haben wir bei der PTV Group ein schönes neues Fitnesscenter plus einen Nebenraum für unsere Gesundheitskurse. Meine guten Vorsätze konnte ich bisher ganz gut umsetzen und so nutze ich beides mindestens einmal die Woche. Ich quäle mich tatsächlich an...

Stefan Hock's Blog
17. März, 18:47 Uhr

Am Samstag den 12.03.2016 fanden in Ubstadt und in Weiher „Ortsteilspaziergänge“ statt. Diese sind Teil des Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEK) für Ubstadt-Weiher. In Ubstadt konnte ich leider nicht dabei sein. Aber in Weiher konnte ich sogar noch meinen Nachwuchs teilhaben lassen (die Gemeinden sollen doch Kinder und Jugendliche stärker beteiligen ) und wenn sich jemand in Weiher gut auskennt,...

Stefan Hock's Blog
18. Juni, 22:28 Uhr

Wenn man(n) sich ein neues Mountainbike kauft, tönt man ja erst mal: „Das sieht doch jetzt so toll aus, das verschandele ich nicht mit Schutzblechen. (Wenn es mal regnet, nehm ich eh das alte)“ Dann saut man sich das erste Mal ein, hat Sand zwischen den Zähnen, freut sich zwar wie Bolle, aber man kommt ins Grübeln… Wenn man dann noch ein Bild von einem wirklich schönen Radel mit Blechen sieht,...

Stefan Hock's Blog
17. Oktober, 15:36 Uhr

Der Einfachheit wegen erzähle ich von unserer Islay-Reise in #Hashtags, #Sketchnotes und Bildern. Ach, und in Klammern versuche ich, bei den gälischen Namen noch zu schreiben, wie man das ausspricht Planung Anreise Loch Lomond Fähre nach Islay #BallygrantInn Tag 1 #Kilchoman (Killhoman) #Kilchoman Malzboden #Kilchoman Fässer #MachirBay (Makir Bay) #PortWemyss Robben Tag...

Stefan Hock's Blog
19. Dezember, 18:42 Uhr

Als Gastbeitrag ein paar Worte von Michael Koch, dem 1. Vorsitzenden der Freien Wählervereinigung Ubstadt-Weiher. Ich schliesse mich ihm da gerne an: In der letzten Gemeinderatssitzung bekannte unser Bürgermeister, dass er sich freue, dass die Vorlagen sorgfältig gelesen werden. Das provozierte den Zwischenruf unseres Fraktionsvorsitzenden Michael Koch: „Wer sonst, wenn nicht wir?“, wobei er...

Stefan Hock's Blog
25. Februar, 21:44 Uhr

Beim Bücher geokodieren denke ich mir oft: Man müsste mal…die Orte der Handlung nicht nur nachvollziehen, sondern vor Ort sein. Am Besten beim Lesen. Deshalb heißt mein neues Projekt bzw. die Blogkategorie: „Bücher am Ort ihrer Handlung lesen“ Damit meine ich jetzt nicht unbedingt, zu Hause eine Kraichgaukrimi zu lesen. Auch ein Bruchsalkrimi wäre mir zu unspektakulär. Irgendeinen anderen...

Stefan Hock's Blog
27. Januar, 18:25 Uhr

Im Gespräch mit meinem lieben (Arbeits-)Kollegen dem Notizbuchblogger habe ich es noch als Witz gemeint: Ich könnte doch einen Blog über Kisten schreiben. Soll ja Leute geben, die über die beklopptesten Sachen bloggen. http://www.kistenblog.de/ wäre sogar noch frei. Nun einen eigenen Blog mache ich dafür nicht auf, aber eine kleine Serie mit immerhin 3 Artikeln könnte es werden. Auslöser und...

Stefan Hock's Blog
06. August, 21:05 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen. Weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich Münze und Würfel bereits für die Startvorbereitung genutzt. Siehe Punkt 5 in diesem Artikel: „wenn du kein Ziel hast, würfele die Richtung“ Ideen für Rennradtour 2016 Für alle, die meine Schrift nicht lesen können: Ich fahre erst Montag los, direkt von zu Hause und in Richtung Westen. Es könnte also in die Pfalz...

Alle News von Stefan Hock's Blog durchsuchen