Quelle
radel-blog.de – Der Fahrrad Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
401 (10 / Woche)
Homepage
http://www.radel-blog.de/
Quelle / Feed
http://www.radel-blog.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
03. Oktober, 11:04 Uhr

Analog zum Werbespruch Deutschland macht Platz im Kühlschrank, könnte ich sagen Anke macht Platz in der Garage. Noch stehen der Fiat 500 und der Packster 40 Seite an Seite, aber nicht mehr lange, denn die Tage des Fiats sind gezählt. Im November wird er endgültig nach Norddeutschland überführt. Als Privatperson bekomme ich zwar für diesen Umstieg vom Auto aufs Lastenrad keinen Zuschuss vom...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
13. Oktober, 06:43 Uhr

So stellen wir Radfahrer uns das vor, wenn wir mit unserem fahrbaren Untersatz am HBF ankommen und dann mit dem Zug weiterfahren wollen – Fahrrad abstellen und abfahren. Das muss zack-zack gehen. Wenn man am Karlsruher Hauptbahnhof ankommt, stellt sich das Bild so dar. Direkt vor und links und rechts neben dem Haupteingang stehen oder liegen jede Menge Räder kunterbunt durcheinander. Manche...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. April, 18:09 Uhr

Ab aufs Rad – so heißt das brandneue Radtouren-Magazin, das die BNN vor ein paar Tagen herausgebracht haben und ich euch nur wärmstens empfehlen kann. Die Radtouren, die gemeinsam mit dem ADFC Karlsruhe konzipiert wurden, gab es in dieser Form bisher noch nicht. Ich habe mir natürlich sofort ein Exemplar des Magazins gekauft, denn ich finde nicht nur die Unterteilung...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. April, 07:35 Uhr

Ob jemand mit dem Rad fährt oder nicht, scheint immer noch stark vom Wetter abzuhängen. Gestern Nachmittag stand ich eine Weile am Karlsruher Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße. In Stuttgart machte gerade die Runde, dass die dort installierten Zähler nicht genau seien und Radfahrer unterschlagen werden. Also stand ich da im Regen und zählte Radfahrer. Gerade mal etwas mehr als 2700 Radfahrer...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
13. April, 07:31 Uhr

Freud und Leid liegen ja bekanntlich dicht zusammen. So auch in meiner Familie. Ostern haben wir noch alle den runden Geburtstag meiner Mutter gefeiert, knapp eine Woche später ist meine Tante im Alter von 96 Jahren gestorben. Für mich ist es immer noch unfassbar, dass diese toughe Frau nicht mehr unter uns weilt. Trotz ihres hohen Alters schien sie irgendwie immer unverwüstlich. Sie war ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. August, 13:43 Uhr

Ich bin kein Freund von Warnwesten für Radfahrer. Wovor wollen wir warnen? Vor uns? Stellen wir denn eine Gefahr dar? Wohl kaum! Nichtsdestotrotz bin ich mir natürlich bewusst, dass ich gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es morgens noch dunkel ist, wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, schneller von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde, je heller ich gekleidet...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
25. August, 15:45 Uhr

Der ADFC Karlsruhe bietet Radfahrkurse für Erwachsene an. Diese Kurse richten sich sowohl an Leute, die noch nie auf einem Rad saßen, als auch an Wiedereinsteiger, die zwar mal Radfahren konnten, aber es eine Ewigkeit nicht mehr gemacht haben und sich somit unsicher fühlen. Auf DAS FEST wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei dieser Fahrradschule zu helfen. Ich war sofort Feuer und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. August, 06:25 Uhr

Heute geht die Aktion Mit dem Rad zur Arbeit zu Ende. Es wird in dem Zusammenhang in den Medien immer wieder darüber diskutiert, wie man auch die Menschen vom Auto aufs Rad bringen könnte, die einen längeren Anfahrtsweg haben. Radschnellwege sollen schaffen, wozu die vorhandene Fahrradinfrastruktur bisher nicht in der Lage war, nämlich auch diejenigen Pendler dazu zu bewegen, aufs Rad zu...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
01. September, 16:46 Uhr

Alle zwei Jahre stellt der ADFC die Gretchenfrage Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress? ADFC Fahrradklimatest 2018 (Quelle: ADFC) Bis zum 30. November können wir abstimmen, wie es um das Fahrradklima unserer Stadt bestellt ist. Wie ist die Radinfrastruktur? Werden Radwege von Scherben und Müll befreit und im Winter geräumt? Fühlst du dich sicher, wenn du mit dem Rad...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. September, 07:53 Uhr

Seit dem 19. Januar 2013 hat der Führerschein nur noch eine Lebensdauer von 15 Jahren. Danach muss es umgetauscht werden, damit das Dokument und das Lichtbild immer auf einem halbwegs aktuellen Stand sind. Ob der Führerscheinbesitzer, dem dieses Dokument gehört, auch auf dem aktuellsten Stand ist, was seine Kenntnis der Straßenverkehrsordnung anbetrifft, interessiert komischerweise...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
07. September, 14:15 Uhr

Rügen, wir kommen! Schon das dritte Mal in Folge werden wir unseren Sommerurlaub auf Deutschlands größter Insel verbringen. Das mag sich für manche anhören wie Spießertum im Reinstform, für mich ist es Erholung pur. Eigentlich ist es ja schon eher ein Herbsturlaub, da der meteorologische Sommer ja schon vorbei ist. Insbesondere in der Nachsaison ist Rügen ideal zum Entschleunigen und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
20. September, 06:13 Uhr

Wer Rügen hört, der denkt an Kreidefelsen, mondäne Seebäder und Landungsbrücken … … die Ostsee und jede Menge Strand… … vielleicht auch an Häfen mit Jachten und Fischerbooten oder Kraniche und Wildgänse, die sich im Herbst auf den Feldern von Rügen versammeln, um dann gemeinsam gen Süden zu fliegen. Rügen hat aber nicht nur Meer, sondern auch Boddengewässer und Seen zu bieten. Große...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
23. September, 07:04 Uhr

Wenn das so weiter geht, werde ich noch berühmt Die grün-alternative Hochschulgruppe hat in der Quappe meinen Blogbeitrag Jammern auf hohem Niveau (S. 14-15) veröffentlicht. Und mein Artikel Eine lebenswerte Stadt findet sich in der jüngsten Ausgabe der DRUCKSCHRIFT, die vierteljährlich erscheint. Die DRUCKSCHRIFT hat es sich auf die Fahne geschrieben, „das Summen und – vor allem – das...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. April, 07:00 Uhr

Mit „pütscherig“ – was auf hochdeutsch so viel heißt wie „pedantisch“ oder „kleinlich“ – bin ich gemeint. Wieso bin ich in den Augen meiner Familie pütscherig? Weil ich was kritisiert hatte, was den Ortsansässigen anscheinend gar nicht übel aufstößt – Radwege, vor deren Zustand man lieber mit zusätzlich aufgestellten Schildern warnt, als die Schäden selbst zu beheben und benutzungspflichtige...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
10. April, 06:31 Uhr

Es ist Frühling und viele Menschen haben ihre Räder aus dem Winterschlaf geholt. ZDF-WISO hat dem Rechnung getragen und ein paar Tipps zum Thema Überholabstand auf einer Grafik zusammengefasst. Bei Licht betrachtet ist ein friedliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer ganz einfach. Es braucht nämlich nur gegenseitige Rücksichtnahme und regelkonformes Verhalten. Quelle: @ZDFwiso Eigentlich...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
07. April, 06:58 Uhr

Die Banff-Filmtour macht am 22. April Halt in der Karlsruher Schauburg. Wer sich dieses Highlight nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schon jetzt Tickets sichern. Das Banff Mountain Film and Book Festival ist eines der renommiertesten Outdoorfilmfestivals der Welt. Die besten Filme dieses Festivals werden auf der Banff-Filmtour gezeigt. Hier der atemberaubende Trailer zum...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
05. April, 06:46 Uhr

Radfahren macht Spaß, sonst würde ich es nicht machen. Da können sich auch noch so viele Falschparker auf den Radwegen tummeln, ich werde auch weiterhin mit dem Rad zur Arbeit fahren, einkaufen und die Gegend erkunden. Ja, wenn ihr mich fragt, Radfahren macht fast ein wenig süchtig. Das sehe ich genauso wie Christine Lehmann. Wer einmal damit angefangen hat, kann nur schwerlich wieder damit...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. April, 13:32 Uhr

Erst gemütlich am Stau vorbei radeln, um dann hinter der Kurve von einem falsch parkenden DHL Fahrzeug ausgebremst zu werden. Das ist leider Radfahreralltag. Egal welchen Radweg man in die Innenstadt wählt, überall stehen sie im Weg – Lieferfahrzeuge von DHL, DPD, Hermes und UPS. Radwege bieten sich zum Parken anscheinend an. In Zukunft werde ich euch allesamt über KA-Feedback oder die Wegeheld...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
03. April, 08:46 Uhr

Gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut gemacht. Über die Osterfeiertage war ich mit meiner Familie in Norddeutschland. Die Autobahnen waren am Gründonnerstag randvoll, es staute sich gefühlt von Karlsruhe bis Bremen. Für die knapp 600 Kilometer brauchten wir diesmal gut zehn Stunden. Ich hatte also Muße, mir beim Stop-and-Go die Rückseite so manch eines LKWs anzusehen. Dort sind mir dann...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 16:33 Uhr

Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe haben im Rahmen des Forschungsprojekts Reallabor Go Karlsruhe in der Erbprinzenstraße und der Waldstraße sogenannte Dialog-Displays für Radfahrer aufgestellt. Fährt man zu schnell, gibt’s einen „Heulie“ und fährt man mit moderatem Tempo, einen Smiley. Zusätzlich zum Smiley bekommt man noch eine Dankeschön. Wer zu schnell unterwegs ist, wird durch ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
28. März, 06:26 Uhr

Am 30.03.2018 ist wieder letzter Freitag des Monats. Also traditionell der Tag, an dem sich um 18 Uhr die Karlsruher Critical Mass vom Kronenplatz aus in Bewegung setzt, um mit ihren Radtour durch die Stadt für das Rad als das beste innerstädtische Verkehrsmittel zu werben. Die März Ausgabe der CM fällt dieses Jahr auf einen Feiertag – den Karfreitag. Wie hieß es gestern so schön auf...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
24. März, 17:14 Uhr

Erster Urlaubstag, die Sonne lacht vom strahlend blauen Himmel und die Vögel zwitschern. Was macht man da als Alltagsradler? Radfahren? Auch, aber zu allererst mal Räder putzen. Während ich noch meinem Winterrad – dem Crossrad mit den Spikereifen – mit Bürste und Schwamm zu Leibe rückte, habe ich mir mein Hirn zermartert, wie man das, was ich gerade tat, möglichst kurz und prägnant nennen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
23. März, 07:16 Uhr

Ich bin ja bekanntermaßen ein Gewohnheitstier und noch dazu eine Lerche. Die meisten von euch liegen wahrscheinlich noch im Bett, wenn ich morgens um kurz nach halb sechs bereits durch den Oberwald fahre. Da um diese Uhrzeit noch wenig Verkehr ist, merkt man sich natürlich die Radfahrer, die einem zu dieser nachtschlafenden Zeit entgegenkommen. In meinem Fall sind das drei Frauen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 13:04 Uhr

Es wurde in den letzten Jahren viel Farbe auf Karlsruher Straßen verteilt. So sind vor allem Schutz- und Radfahrstreifen entstanden, aber auch der eine oder andere baulich getrennte Radweg ist aus dem Boden gestampft worden. Es wurden Fahrradstraßen ausgewiesen, in denen Radfahrer zumindest in der Theorie Vorrang haben. Die Realität sieht leider anders aus. Denn in Karlsruhe mangelt es...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
11. August, 18:01 Uhr

Stimmt, habe ich. Und was für einen!

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
18. März, 13:19 Uhr

Ich kann zwar einen Schlauch wechseln und weiß auch wann es Zeit wird, die Kette, die Bremsbeläge oder das Getriebeöl zu erneuern, habe aber – wenn man mal vom Schlauchwechsel absieht – keine dieser Reparatur- und Wartungsarbeiten je selbst durchgeführt. Ich war einfach zu bequem. Wozu hat man einen Mann, der handwerklich geschickt ist und sich noch dazu mit Fahrrädern auskennt! Kleinere...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. März, 09:33 Uhr

Diensträder sind voll im Trend. Der Arbeitnehmer freut sich, weil er über seinen Arbeitgeber günstig an ein Rad mit Rundumschutz (inkl. Vollkasko- und Diebstahlversicherung) kommt. Der Arbeitgeber freut sich, weil Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, weniger Ausfalltage haben, als ihre mit dem Auto fahrenden Kollegen. Die Fachhändler freuen sich, weil sie nicht nur mehr, sondern vor...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
13. März, 07:09 Uhr

Ohne Worte … Quelle: @IanLockwoodPE

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. März, 08:05 Uhr

Es wird Frühling – das merkt man morgens nicht nur am lauten Vogelgezwitscher, sondern auch am Beginn der Krötenwanderung. Wohl dem, der so eine gute Beleuchtung am Rad hat wie ich, damit er die vielen Kröten, die mehr oder minder schnell den Weg queren, von den Blättern, die auch noch herumliegen, unterscheiden kann. Also passt jetzt besonders auf, damit ihr die armen Tiere nicht mit dem Rad...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
10. März, 12:48 Uhr

Heute Morgen bin ich das Objekt meiner Begierde – den Packster 40 von Riese & Müller – in der Touring Version endlich Probe gefahren: Bosch Performance CX Motor (max. Antriebsmoment: 75 Nm) Shimano Deore 10-Gang Kettenschaltung Hydraulische Tektro Scheibenbremsen Bosch PowerPack 500 Performance, 36 V, 13,4 Ah/500Wh Inkl. Carry Box Wenn man mal von der Farbe absieht – mir gefällt der...

Alle News von radel-blog.de – Der Fahrrad Blog durchsuchen