Quelle
radel-blog.de – Der Fahrrad Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
445 (10 / Woche)
Homepage
http://www.radel-blog.de/
Quelle / Feed
http://www.radel-blog.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
09. Februar, 15:19 Uhr

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jeden Samstag ihren Fuhrpark pflegen. Ich mache das eigentlich nach Bedarf. Wenn ein Rad extrem dreckig ist, dusche ich es abends gleich kurz ab, wenn ich nach Hause komme. Doch seit ich meinen Fuhrpark nicht mehr in die Einliegerwohnung schleppe, sondern in der Garage untergebracht habe, werde ich nachlässiger. Früher habe ich selbst bei strömendem Regen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
26. Januar, 15:38 Uhr

Es kommt zwar nicht oft vor, aber Frau Holle hat diesen Winter auch mal Karlsruhe besucht und ihre weiße Pracht ausgeschüttet. Donnerstag- und Freitagmorgen hatte ich das Vergnügen, durch eine verschneite Landschaft zu radeln. Bayern und Österreicher würden sich über diese paar weiße Fussel wahrscheinlich totlachen, aber für uns Karlsruher ist das schon etwas Besonderes. Ich habe zwar eins...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
21. Februar, 09:06 Uhr

Letztes Jahr ist das Karlsruher Spendenradeln erstmals an den Start gegangen und hat gleich ein paar renommierte Auszeichnungen abgeräumt: Nachhaltigkeitspreis beim bundesweiten Wettbewerb Projekt Nachhaltigkeit 2018 Ausgezeichnet im Yooweedoo Ideenwettbewerb 2018 3. Preis Social Impact Cup Mittlerweile als gemeinnütziger Verein (Tandem e.V.) eingetragen, geht das Karlsruher Spendenradeln im...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. Februar, 19:20 Uhr

Es wird Zeit, sein Rad fit zu machen für den Frühling. Wer wie ich ganzjährig und bei jedem Wetter mit dem Rad unterwegs ist, der kann sich jetzt bequem zurücklehnen. Aber alle anderen sollten jetzt ihre Räder aus dem Keller holen, oder wo immer sie sie eingemottet haben, und aus dem Winterschlaf holen. Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber. Wer sein Rad sicherheitshalber von einem...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. Februar, 08:30 Uhr

Nachdem mein Kollege erzählt hatte, er könne ohne Reifenheber einen Schlauch am Rad wechseln, habe ich letzte Woche Übungsmaterial mit in die Firma genommen, damit er mir zeigt wie das geht. Kann man / frau tatsächlich nur mit der Kraft seiner / ihrer Hände den Mantel von der Felge runter und auch wieder rauf bekommen? Ich habe jedenfalls schon so manchen Reifenheber beim Wechsel von Sommer-...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
27. Januar, 19:38 Uhr

So ein verregneter Sonntag hat auch positive Seiten, man kommt zu Dingen, die man schon lange mal machen wollte. Ich hatte ja schon in einem früheren Beitrag angekündigt, dass ich aus den Ventilen der kaputten Schläuche, die sich im Laufe der Jahre so angesammelt haben, ein Schlüsselboard oder Schlüsselbrett basteln will. Mir ist heute eingefallen, dass ich noch eine Wein-Holzkiste mit...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. Februar, 12:15 Uhr

Heute Morgen hatte ich überhaupt keine Lust, schnell ans Ziel zu kommen. Wer wie ich viel mit dem Rad unterwegs ist, der kennt dieses Gefühl. Temperatur um den Gefrierpunkt, strahlend blauer Himmel und Raureif an den Pflanzen. Da möchte man am liebsten stundenlang weiter radeln.

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. Februar, 19:20 Uhr

Die Fächer Kunst und Sport spielen an den weiterführenden Schulen eher eine Nebenrolle. Wenn sie ausfallen, kräht in der Regel kein Hahn danach, aber wehe der Mathelehrer ist mal einen Tag krank, dann laufen die Eltern Sturm, denn Malte-Jonas und Lena-Marie könnte das ja ihren weiteren Lebensweg verbauen. Von daher bin ich froh, dass meine beiden Töchter dem Kunst- und Sportunterricht etwas...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
02. Februar, 08:06 Uhr

Jeder von uns hat Vorurteile, auch wenn wir das manchmal nicht wahrhaben wollen. Wir sehen etwas und ordnen es anhand unserer Erfahrungen in bestimmte Kategorien (Schubladen) ein. Das machen wir jeden Tag ganz automatisch. Aber wir sollten uns immer bewusst machen, dass der erste Eindruck oft täuscht. Nicht jeder lässt sich aufgrund seines Aussehens, seines Fahrzeugs oder seiner Hobbys in eine...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
31. Januar, 08:03 Uhr

Die Einführung einer obligatorischen Haftpflichtversicherung für Pedelecs, die im EU-Parlament diskutiert wurde, scheint vom Tisch. Offiziell ist das zwar noch nicht, aber da der Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sich gegen solch eine Haftpflichtversicherung ausgesprochen hat, ist das nur noch eine Formalie. Ich kann also auch weiterhin ohne Nummernschild mit meinem Lastenrad...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. Januar, 08:43 Uhr

Samstags hole ich morgens immer die Brötchen für die ganze Woche. Entweder ich gehe den knapp einen Kilometer zu Fuß oder ich fahre mit dem Rad. Jeden Samstag spielen sich vor der Bäckerei tumultartige Szenen ab, denn die meisten Kunden kommen mit dem Auto. Beim Bäcker gibt es zwei PKW Parkplätze. Jeder hofft, einen dieser beiden Parkplätze zu ergattern, was einem Sechser im Lotto gleichkommt,...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. August, 13:43 Uhr

Ich bin kein Freund von Warnwesten für Radfahrer. Wovor wollen wir warnen? Vor uns? Stellen wir denn eine Gefahr dar? Wohl kaum! Nichtsdestotrotz bin ich mir natürlich bewusst, dass ich gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es morgens noch dunkel ist, wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, schneller von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde, je heller ich gekleidet...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
18. Januar, 07:22 Uhr

Lichtgestalt, so nennt der ADFC in der Ausgabe 6.18 des Magazins Radwelt die von Proviz Sports vertriebene Radsportjacke REFLECT360 Plus. Der Begriff Lichtgestalt wird heutzutage zwar meist im übertragenen Sinne verwendet, aber ich fand ihn im Kontext mit dieser Jacke sehr zutreffen. Mit dieser Fahrradjacke habe ich schon lange geliebäugelt. Morgens kommt mir nämlich an der Alb oft ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 16:33 Uhr

Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe haben im Rahmen des Forschungsprojekts Reallabor Go Karlsruhe in der Erbprinzenstraße und der Waldstraße sogenannte Dialog-Displays für Radfahrer aufgestellt. Fährt man zu schnell, gibt’s einen „Heulie“ und fährt man mit moderatem Tempo, einen Smiley. Zusätzlich zum Smiley bekommt man noch eine Dankeschön. Wer zu schnell unterwegs ist, wird durch ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 13:04 Uhr

Es wurde in den letzten Jahren viel Farbe auf Karlsruher Straßen verteilt. So sind vor allem Schutz- und Radfahrstreifen entstanden, aber auch der eine oder andere baulich getrennte Radweg ist aus dem Boden gestampft worden. Es wurden Fahrradstraßen ausgewiesen, in denen Radfahrer zumindest in der Theorie Vorrang haben. Die Realität sieht leider anders aus. Denn in Karlsruhe mangelt es...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
13. Januar, 08:15 Uhr

Einen Platten bekommt man nach Murphy immer dann, wenn man keinen Ersatzschlauch zur Hand hat – am Wochenende oder nach Feierabend. Deshalb gibt es von Schwalbe und Continental Schlauch-Automaten. Man erkennt sie schon von Weitem an ihrer hellblauen (Schwalbe) und gelben (Continental) Farbe. Als ich am Samstag mein Lastenrad von der Inspektion abgeholt habe, ist mir links neben einem...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
12. Januar, 11:11 Uhr

Ich habe mein Lastenrad – das Packster 40 von Riese u. Müller – von der 2000er Inspektion abgeholt. Es ist noch alles im grünen Bereich. Hochwertige Komponenten und regelmäßige Pflege zahlen sich eben aus. Bremsbeläge und Schaltung sind okay, der Gates Riemen hat sich noch nicht gelängt und Schraubverbindungen haben sich auch keine gelockert. Hier ein Auszug aus dem...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
11. August, 18:01 Uhr

Stimmt, habe ich. Und was für einen!

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
08. August, 08:26 Uhr

Die Broken Window Theorie scheint nicht nur für Gebäude und PKW zu gelten, sondern auch für Fahrräder. Seit ein paar Wochen fahre ich morgens an diesem Rad vorbei. Es „steht“ an einem von RadKULTUR Baden-Württemberg gesponserten Fahrradabstellplatz und ist mit einem billigen Fahrradschloss angeschlossen. Defekt, ohne Hinterrad aber angeschlossen Ein paar Tage stand es aufrecht da, dann hat...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
07. Januar, 19:52 Uhr

Mein Vater war Jäger. Sowohl das Büro als auch die Flure meines Elternhauses war vollgepflastert mit Geweihen aller Art und Größe. Ich konnte weder der Jagd noch dem Sammeln von Trophäen je etwas abgewinnen. Wie sich nach dem Tod meines Vaters herausstellte, ging es meiner Mutter ähnlich, denn die Trophäen verschwanden allesamt von den Wänden. Dass ich mich also noch mal für ein „Geweih“...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
05. August, 10:04 Uhr

Fitnesstracker haben Suchtpotential. Bevor mir meine bessere Hälfte seine Fitnessuhr überlassen hat, habe ich beim Laufen die Garmin Forerunner 305 getragen – ein wuchtiges Ding, das an meinem doch eher dünnen Handgelenk schon etwas merkwürdig aussah. Ich besitze diese Laufuhr schon ewig. Manche Garmin Produkte sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Im Gegensatz zu Autos, die immer größer und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. August, 06:25 Uhr

Heute geht die Aktion Mit dem Rad zur Arbeit zu Ende. Es wird in dem Zusammenhang in den Medien immer wieder darüber diskutiert, wie man auch die Menschen vom Auto aufs Rad bringen könnte, die einen längeren Anfahrtsweg haben. Radschnellwege sollen schaffen, wozu die vorhandene Fahrradinfrastruktur bisher nicht in der Lage war, nämlich auch diejenigen Pendler dazu zu bewegen, aufs Rad zu...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. Januar, 18:45 Uhr

Warum ich bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahre? Ganz einfach, weil es mir einfach Spaß macht. Wenn man mir früher gesagt hätte, dass es mir mal überhaupt nichts ausmachen würde, bei Regen und Kälte durch schlammige Pfützen oder über Eis und Schnee zur radeln, dann hätte ich den Kopf geschüttelt und erwidert „And pigs can fly!“Doch wer einmal damit anfängt, kann einfach nicht mehr...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
02. August, 18:40 Uhr

Bei uns im Büro herrschen derzeit tropische Temperaturen. Seit Tagen – oder sind es schon Wochen – schwanken die Temperaturen zwischen knapp 30 Grad morgens und gut 35 Grad am späten Nachmittag. Wir haben keine Klimaanlage und schwitzen den ganzen Tag vor uns hin. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir beim Radfahren oder Joggen der Schweiß in Strömen den Rücken runter läuft, aber wenn...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
29. Juli, 16:29 Uhr

Verglichen mit den großen Brüdern – dem Packster 60 bzw. Packster 80 – ist mein Lastenrad von Riese und Müller eher ein Winzling. Das ist ja gar kein Lastenrad war denn auch der erste spontane Eindruck des 1. Vorsitzenden des Karlsruher ADFC nach einer Probefahrt auf DAS FEST. Er war mit dem Packster 80 gekommen und hatte darauf in nur drei Fahrten die gesamten Infostand Utensilien...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
31. Dezember, 09:40 Uhr

Wer sagt, dass man Fahrrad Wandhalter nur für Räder verwenden darf? Ich benutze meine auch gerne zum Trocknen meiner Überschuhe und zur platzsparenden Lagerung von Fahrradmänteln, die gerade nicht gebraucht werden.

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
28. Juli, 05:21 Uhr

Letztes Wochenende war DAS FEST in Karlsruhe. Drei Tage Musik, Unterhaltung, Information, Animation und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt. Die Macher der Veranstaltung haben sich wieder mal übertroffen. Für uns Radfahrer gab es gleich mehrere überwachte Fahrradabstellplätze. Der größte und meistbesuchte war der an der Europahalle. Man musste sich da den Standort seines Rades schon gut gemerkt...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
29. Dezember, 08:15 Uhr

Nachfolgend ein Gastbeitrag von Marc. Marc ist leidenschaftlicher Radfahrer und passionierter Schrauber.  Wir haben uns über den ADFC Karlsruhe kennengelernt, wo er u.a.  Wartungs- und Reparaturkurse für Anfänger anbietet: Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kommt mir derzeit immer eine Mutter mit Kind entgegen. Beide auf dem Fahrrad, beide mit Licht. Sehr löblich, das ist häufig bei vielen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
27. Dezember, 05:08 Uhr

Kaum hat man ein Update installiert, geht (fast) gar nichts mehr. So auch bei meinem Blog. Der neue WordPress Editor Gutenberg verträgt sich anscheinend nicht mit dem alten Theme. Ich werde diese missliche Lage zum Anlass nehmen, den Blog insgesamt „aufzuhübschen“. Da mir aber die Umstellung auf ein neues Theme und die Installation eines weiteren Plugins nach Murphy nicht auf Anhieb gelingen...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. Juli, 11:14 Uhr

Der ADFC Karlsruhe wird beim FEST vom 20. – 22. Juli nicht nur mit einem Infostand vertreten sein, sondern auch Räder codieren. Da Fahrräder innerhalb des Festgeländes nicht erlaubt sind, findet die Codieraktion am Karl-Wolf-Weg beim Anna-Walch-Haus statt. Das ist insofern strategisch günstig, weil sich in der Nähe einer der Haupteingänge zum Festgelände befindet und man hier gleich zwei...

Alle News von radel-blog.de – Der Fahrrad Blog durchsuchen