Quelle
radel-blog.de – Der Fahrrad Blog

Indiziert seit
11.01.2016
Beiträge insgesamt
394 (10 / Woche)
Homepage
http://www.radel-blog.de/
Quelle / Feed
http://www.radel-blog.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
02. August, 18:40 Uhr

Bei uns im Büro herrschen derzeit tropische Temperaturen. Seit Tagen – oder sind es schon Wochen – schwanken die Temperaturen zwischen knapp 30 Grad morgens und gut 35 Grad am späten Nachmittag. Wir haben keine Klimaanlage und schwitzen den ganzen Tag vor uns hin. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir beim Radfahren oder Joggen der Schweiß in Strömen den Rücken runter läuft, aber wenn...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
11. August, 18:01 Uhr

Stimmt, habe ich. Und was für einen!

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 16:33 Uhr

Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe haben im Rahmen des Forschungsprojekts Reallabor Go Karlsruhe in der Erbprinzenstraße und der Waldstraße sogenannte Dialog-Displays für Radfahrer aufgestellt. Fährt man zu schnell, gibt’s einen „Heulie“ und fährt man mit moderatem Tempo, einen Smiley. Zusätzlich zum Smiley bekommt man noch eine Dankeschön. Wer zu schnell unterwegs ist, wird durch ein...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
14. August, 13:04 Uhr

Es wurde in den letzten Jahren viel Farbe auf Karlsruher Straßen verteilt. So sind vor allem Schutz- und Radfahrstreifen entstanden, aber auch der eine oder andere baulich getrennte Radweg ist aus dem Boden gestampft worden. Es wurden Fahrradstraßen ausgewiesen, in denen Radfahrer zumindest in der Theorie Vorrang haben. Die Realität sieht leider anders aus. Denn in Karlsruhe mangelt es...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. August, 13:43 Uhr

Ich bin kein Freund von Warnwesten für Radfahrer. Wovor wollen wir warnen? Vor uns? Stellen wir denn eine Gefahr dar? Wohl kaum! Nichtsdestotrotz bin ich mir natürlich bewusst, dass ich gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es morgens noch dunkel ist, wenn ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, schneller von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werde, je heller ich gekleidet...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
05. August, 10:04 Uhr

Fitnesstracker haben Suchtpotential. Bevor mir meine bessere Hälfte seine Fitnessuhr überlassen hat, habe ich beim Laufen die Garmin Forerunner 305 getragen – ein wuchtiges Ding, das an meinem doch eher dünnen Handgelenk schon etwas merkwürdig aussah. Ich besitze diese Laufuhr schon ewig. Manche Garmin Produkte sind einfach nicht kaputt zu kriegen. Im Gegensatz zu Autos, die immer größer und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
08. August, 08:26 Uhr

Die Broken Window Theorie scheint nicht nur für Gebäude und PKW zu gelten, sondern auch für Fahrräder. Seit ein paar Wochen fahre ich morgens an diesem Rad vorbei. Es „steht“ an einem von RadKULTUR Baden-Württemberg gesponserten Fahrradabstellplatz und ist mit einem billigen Fahrradschloss angeschlossen. Defekt, ohne Hinterrad aber angeschlossen Ein paar Tage stand es aufrecht da, dann hat...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. August, 06:25 Uhr

Seit dem 1. Mai läuft die diesjährige AOK-Mitmachaktion in Kooperation mit dem ADFC. Mein derzeitiger Zwischenstand ist wie folgt: Wer 20 Arbeitstage und mehr an der Aktion teilnimmt, kann tolle Preise gewinnen. Wer sich also bis kommenden Montag anmeldet, hat somit noch die Möglichkeit, einen davon abzuräumen. Aber gewinnen tut man ja sowieso: eine stressfreie Fahrt zum Büro, einen Parkplatz...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
28. Juli, 05:21 Uhr

Letztes Wochenende war DAS FEST in Karlsruhe. Drei Tage Musik, Unterhaltung, Information, Animation und Mitmach-Aktionen für Jung und Alt. Die Macher der Veranstaltung haben sich wieder mal übertroffen. Für uns Radfahrer gab es gleich mehrere überwachte Fahrradabstellplätze. Der größte und meistbesuchte war der an der Europahalle. Man musste sich da den Standort seines Rades schon gut gemerkt...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
29. Juli, 16:29 Uhr

Verglichen mit den großen Brüdern – dem Packster 60 bzw. Packster 80 – ist mein Lastenrad von Riese und Müller eher ein Winzling. Das ist ja gar kein Lastenrad war denn auch der erste spontane Eindruck des 1. Vorsitzenden des Karlsruher ADFC nach einer Probefahrt auf DAS FEST. Er war mit dem Packster 80 gekommen und hatte darauf in nur drei Fahrten die gesamten Infostand Utensilien...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
18. Februar, 15:33 Uhr

Wenn man das Wort Kompressionsstrümpfe hört, denkt man unwillkürlich an die potthässlichen hautfarbenen Anti-Thrombosestrümpfe, die u.a. im Krankenhaus nach einer Operation zum Einsatz kommen. Als die ersten Sportkompressionsstrümpfe 2007 auf den Markt kamen und jeder noch so untalentierte Läufer meinte, seine Schnelligkeit und Ausdauer allein durchs Tragen dieser Dinger steigern zu können, war...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. Februar, 08:59 Uhr

Wer plant so etwas? Radfahrer sicherlich nicht! Ein Radweg – hier sogar ein Zweirichtungsradweg – der abrupt in Parkplätze mündet, ist bestenfalls ein Witz und schlimmstenfalls gefährlich. Diesen „Radweg“ benutzt daher sowieso niemand. Alltagsradler fahren hier gleich mittig auf der Straße, damit kein Autofahrer auf die Idee kommt zu überholen, obwohl dafür aufgrund der rechts parkenden...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
19. Juli, 11:14 Uhr

Der ADFC Karlsruhe wird beim FEST vom 20. – 22. Juli nicht nur mit einem Infostand vertreten sein, sondern auch Räder codieren. Da Fahrräder innerhalb des Festgeländes nicht erlaubt sind, findet die Codieraktion am Karl-Wolf-Weg beim Anna-Walch-Haus statt. Das ist insofern strategisch günstig, weil sich in der Nähe einer der Haupteingänge zum Festgelände befindet und man hier gleich zwei...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
15. Juli, 06:58 Uhr

Zumindest gibt es sie nicht am kommenden Sonntag an der Alb. Dann findet nämlich in der Günther-Klotz-Anlage das traditionelle Karlsruher Entenrennen statt. Ich konnte noch eine Radler-Ente ergattern, die für mich bzw. den guten Zweck ins Rennen geht. Falls auch ihr mitmachen und eine Ente für die gute Sache um die Wette schwimmen lassen wollt, müsst ihr euch sputen. Erfahrungsgemäß sind die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
11. Februar, 08:14 Uhr

Das Gute vorweg – das Video „Mt. Wilson – Los Angeles“ ist kein von Red Bull gesponserter Film mit Musikuntermalung. Er wird vom Downhiller Alex Chamberlin während der Fahrt kommentiert, der auch den Anstand hat, unterwegs mal vor Anstrengung laut zu atmen. In manchen Videos hat man ja sonst den Eindruck, dass Downhill fahren ein Kinderspiel wäre. Seit ich selbst eine Kamera am Rad montiert...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
10. Juli, 07:26 Uhr

Nicht ich bin auf den Hund gekommen, sondern die junge Frau, mit der ich mich gestern auf dem Heimweg so nett unterhalten habe. Sie war mit Sohn und Hund unterwegs. Ihr Lastenrad, aus dem der Hund neugierig herausschaute, ist mir sofort ins Auge gefallen. So ein Christiania Bike mit Sonnenschutz hat einfach Charme. Ich schätze mal, dass das Lastenrad in dieser Konfiguration (Motor,...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
10. Februar, 18:24 Uhr

Diese Frage stellt sich mir seit Kurzem auf einer meiner Joggingrunden. Eigentlich ist der geschotterte Weg für den motorisierten Verkehr verboten (Zeichen 260: Verbot für Krafträder und Kraftwagen). Jetzt wurde das Schild von wem auch immer mit einem Müllsack abgedeckt. Anhand der Form des Schildes kann man nicht erkennen, was hier verboten ist. Das könnte alles Mögliche sein, angefangen vom...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
09. Februar, 12:56 Uhr

Menschen, die ihren Arbeitsweg aktiv gestalten, d.h. zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren, sind weniger häufig krank als Pendler, die mit dem Auto fahren oder den Bus benutzen. So what, wird jetzt manch einer sagen. Diese Erkenntnis ist wahrlich nicht neu. Wenn das aber ein alter Hut ist, frage ich mich natürlich, wieso es Beraterfirmen wie die EcoLibro GmbH braucht, um Behörden sowie große und...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
08. Juli, 18:03 Uhr

Ich weiß nicht wie ich zu der Ehre kam, aber letzte Woche flatterte unerwartet eine Einladung der GWW GmbH (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH) ins Haus. Ob ich nicht Lust hätte, mir ihr Werk in Calw anzuschauen, wo die E-Lastenräder der Marke XCYC hergestellt werden. Ich bin ja nun alles andere als ein Influencer, aber vielleicht hatte man mich über Google gefunden, da ich in...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
07. Juli, 09:31 Uhr

Mein Alltagsrad, das Reiserad von Rennstahl, war nach 18500 Kilometern zur Inspektion in der Werkstatt (neue Bremsbeläge, neue Kette, neues Kettenblatt vorne, Ölwechsel Rohloffschaltung). Gestern konnte ich es abholen. Als der Zweiradmechaniker mir bei der Übergabe erklärte, was er warum durchgeführt hatte und am rechten Griff die Schaltung rauf und runter drehte, erinnerte er sich anscheinend...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
04. Februar, 08:28 Uhr

Freitag, der 9. Februar 2018 = International Winter Bike to Work Day! Wer wie ich sowieso bei jedem Wetter mit dem Rad zur Arbeit fährt, an dem gehen Tage wie der International Winter Bike to Work Day komplett vorüber. Wenn Christine Lehmann in ihrem heutigen Blogbeitrag nicht darüber berichtet hätte, wüsste ich nicht, dass es diesen Gedenktag überhaupt gibt. Dort findet ihr auch mehr über die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
01. Juli, 15:44 Uhr

Woran erkenne ich einen Radfahrer? Nicht nur an seinen / ihren strammen Waden. Was ihr hier seht ist kein misslungenes Tatoo, sondern der Abdruck der Fahrradkette. Wer dieses Brandzeichen mit sich herumschleppt, sollte mal wieder seine Kette pflegen. Das passiert mir mit meinem Lastenrad, dem Packster 40, in Zukunft natürlich nicht. Der Packster hat einen nahezu wartungsfreien...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
30. Juni, 06:28 Uhr

Lag es am schönen Wetter, am fußballfreien Tag oder an der Liebe zum Radfahren? Wahrscheinlich an allem ein bisschen. Wir konnten in diesem Jahr schon das dritte Mal in Folge mehr als 200 Teilnehmer – genauer gesagt 214 – auf der Critical Mass in Karlsruhe verzeichnen. Gut gelaunt setzte sich der Tross kurz nach 18 Uhr in Bewegung. Bis alle Radfahrer den Kronenplatz verlassen hatten, war die...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
29. Januar, 19:11 Uhr

Rad fahren verlernt man nicht, so heißt es jedenfalls landläufig. Ob das auch aufs Einrad fahren zutrifft? Seit gestern schleiche ich um das Einrad meiner Ältesten. Soll ich es noch mal probieren? In mir streiten zwei Seelen. Lass es, sagt die eine Stimme, du bist schließlich nicht mehr die Jüngste! Sei kein Feigling, versuche es wenigstens, erwidert die andere. No risk no fun! Hoffentlich...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
27. Juni, 17:53 Uhr

Als hätte ich es im Vorfeld schon geahnt, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft heute eine Klatsche bekommen würde, habe ich den freien Nachmittag nicht vor dem Fernseher verbracht, sondern mein neues Lastenrad abgeholt. Eine gute Wahl, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Kaum Verkehr und sommerliche Temperaturen – beste Voraussetzungen also, sich mit einem neuen Rad ein wenig...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
26. Juni, 05:33 Uhr

Die nächste Karlsruher Critical Mass am 29. Juni führt uns zur „Mutter“ von Karlsruhe, nach Durlach. Unser Critical Mass Logo Wie ihr seht führt die Route zweimal über die Durlacher Allee – einer der Trassen für einen möglichen Radschnellweg zwischen dem Pfinztal und Karlsruhe. Unterwegs könnt ihr euch schon mal überlegen, ob ihr einen Radschnellweg hier für sinnvoll bzw. machbar haltet,...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
26. Januar, 20:58 Uhr

Alltagsradler sind ja bekanntermaßen abgehärtet – kaum Ausfalltage, selten krank und immer dabei, wenn es darum geht, ein Zeichen zu setzen. So hat auch der heutige Dauerregen und einstellige Temperaturen 63 Karlsruher nicht davon abgehalten, sich aufs Rad zu schwingen und an der ersten Critical Mass des Jahres teilzunehmen. Manch einer von uns hätte wahrscheinlich gerne getauscht mit einem der...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
24. Januar, 11:30 Uhr

Die Cambium Sättel von Brooks sind unverwüstlich. Nässe macht ihnen überhaupt nichts aus. Sie sind vollkommen unempfindlich und brauchen keinerlei Pflege. Wenn das keine Kaufargumente sind, welche dann. So sah der Sattel aus, als ich mein Rad im März 2016 gekauft habe: Brooks Cambium C17 Mittlerweile bin ich knapp 15 000 Kilometer mit dem Rad gefahren. Man sieht, dass der Sattel benutzt wurde....

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
21. Januar, 18:55 Uhr

Ich dachte ja immer, Golfen sei eine Sportart. Aber je öfter ich an diesen Schildern bei der Firma PI in Palmbach vorbei jogge, desto mehr bin ich am Zweifeln. Hier ist der Golfplatz zwar ausgeschildert, aber die Zufahrt ist für den motorisierten Verkehr eigentlich verboten. Ich gehe also davon aus, dass die Insassen der vielen PKWs, die mir hier auf dem Weg zum Golfplatz begegnen, mit ihren...

radel-blog.de – Der Fahrrad Blog
20. Januar, 10:33 Uhr

Ich denke, ich sollte heute mal einen Waschtag einlege. Nötig hätte es mein Rad ja. Jetzt müsste es nur noch aufhören zu regnen

Alle News von radel-blog.de – Der Fahrrad Blog durchsuchen