Quelle
Regines Radsalon

Indiziert seit
14.06.2016
Beiträge insgesamt
41 (0 / Woche)
Homepage
http://radsalon.regine-heidorn.de/
Quelle / Feed
http://radsalon.regine-heidorn.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Regines Radsalon 16. April, 20:22 Uhr

defaultIm Zuge der VELOBerlin machte mich Andreas Stenzel auf Sven Marx aufmerksam. Sven hat einen Hirntumor und geht am 23.4.2017 am Brandenburger Tor auf Weltreise mit dem Fahrrad. In diesem Radsalon erzählt er seine Geschichte.

Regines Radsalon 04. April, 22:01 Uhr

default“Komm, wir setzen uns im Sonnenuntergang auf den Alex, trinken ein Bier, machen einen Apres-#VELOBerlin-Radsalon und labern rum.” – Der Radsalon wird 40. Und weil wir (Andreas Stenzel vom BikeBlogBerlin und ich) wirklich nur rumgelabert haben, bekommt dieser Radsalon ausnahmsweise keine Shownotes. Wir reden dies und das mal hier mal da, so wie es uns … rr040 – VELOBerlin – der Podcast...

Regines Radsalon 04. April, 08:36 Uhr

default Mitschnitt der Eröffnungsrede von Regine Günther, Schirmherrin der VELOBerlin 2017 und Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Dieses ist der bislang kürzeste Radsalon 🙂

Regines Radsalon 03. April, 17:03 Uhr

default Im Rahmen der VELOBerlin lud Qwic zur Presse-Präsentation und zum Testen. Ein guter Anlaß für den lange geplanten Radsalon mit Hans, der seit Jahren E-Bikes fährt. E-Bikes interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, aber sie sind zunehmend Thema und die Probefahrt unterschiedlicher Modelle von Qwic hat mir durchaus Spaß gemacht. Daher war ich sehr neugierig, … rr038 – VELOBerlin –...

Regines Radsalon 27. April, 20:41 Uhr

Der Radsalon zu Gast in Erfurt beim Team @maxxsolarlindig – Vera Hohlfeld, Cornelia Brückner und ich hatten ernsthafte Themen auf dem Tisch. Andrea Keller und ihr Dreirad waren auch dabei und Conny hat Karla die Haare schön gemacht 🙂 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am 22. Apr 2017 um 8:34 Uhr Das … rr042 – “Wir haben keinen Blumenstrauß gewonnen, nichts, aber wir...

Regines Radsalon 14. Mai, 17:40 Uhr

Joas Kotzsch, auch bekannt als Kettenpeitscher, ist einer der längsten und treuesten Hörer des Radsalons. Umso mehr hat es mich gefreut, daß wir nun ausgiebig am Mikrofon quatschen konnten. Leider hab ich recht lang gebraucht, die Shownotes fertig zu machen, daher ist die Info zum Gewinnspiel mittlerweile veraltet. Spenden (auphonic oder auf’s Konto) nehme ich … rr043 – No sweat no beer – Joas...

Regines Radsalon 05. Juni, 09:45 Uhr

Gunnar Fehlau hat das Radfahren im Blut und es zieht sich durch seine ganze Biographie in sämtlichen Ausformungen. Und ja, mit allen unterschiedlichen Aspekten als Journalist und Buchautor lohnt es sich, die fast 2 Stunden anzuhören. So ganz nebenbei bildet sich in diesem Radsalon eine Klammer um die neuere Fahrradgeschichte seit den Achtzigern, das dürfte … rr044 – “Ich bin da irgendwie drauf...

Regines Radsalon 20. Juni, 12:51 Uhr

Ausgelöst durch eine Facebook-Diskussion sprechen wir über Sexismus. Im Allgemeinen, im Besonderen im Radsport und als Diversity in Unternehmenskultur. Vielleicht lässt sich da ja was lernen 🙂 Zu Gast sind Lene Preuß, eine leidenschaftliche Radfahrerin, und Pavlos Vosniadis, ein Ex-Arbeitskollege von mir, der sich in einem großen Unternehmen unter anderem für Diversity engagiert. Und das …...

Regines Radsalon 23. Juni, 20:54 Uhr

Neue Folge für Regines Radsalon aufnehmen. Ein Beitrag geteilt von Markus Brandstätter (@mabrandstaetter) am 18. Jun 2017 um 11:33 Uhr Alexandra Diem fuhr die Rad Race Fixed42 und Markus Brandstätter hat sich an den 180 KM abgearbeitet. Beide erzählen von ihren Erlebnissen und darüber hinaus kommen wir auch sonst noch in’s Reden. Es ist schon … rr046 – Après-Velothon mit Alexandra Diem und...

Regines Radsalon 04. Juli, 18:38 Uhr

Neuer Radsalon in Arbeit @bikeblogberlin @amreimuenster @tantje_1 @lumineux75 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am 1. Jul 2017 um 14:19 Uhr

Regines Radsalon 07. Juli, 15:08 Uhr

Bikepackingporno in meim Hinterhof mit @velostrom Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am 4. Jul 2017 um 7:13 Uhr Alexander Theis aus Mainz betreibt Velostrom.de, ein Online-Magazin rund um E-Bikes. Auf der Route des Candy B Graveller hat er sich mit einem umgebauten Rad auf den Weg nach Berlin gemacht. Und ein Care-Paket … rr048 – E-Bikepacking mit Alexander Theis...

Regines Radsalon 14. Juli, 19:28 Uhr

Mal wieder im vertrauten Duo mit Conny das Renngeschehen betrachten. Im Vorfeld zum 50. ganz feudal im Ritz-Carlton am Potsdamer Platz auf einen gepflegten Tee bzw Gin Tonic. Und es war mal wieder draussen, in Sachen Hintergrundgeräusche. 30% Steigung beim Giro Rosa: https://twitter.com/ilbazzo/status/882190796929347584

Regines Radsalon 29. Juli, 12:14 Uhr

Ich hätte ja ein wenig mehr Rücklauf erwartet, aber nun kann ich nicht mehr länger warten, denn die nächsten Radsalons wollen veröffentlicht werden. Im Radsalon geht es ja auch nicht um Quantität, sondern um Qualität. Und die hat der Glückwunsch von Alexander Theis – dickes Danke dafür 🙂 Und ausserdem ist es so auch noch … rr050 – und 8000 Downloads weiterlesen

Regines Radsalon 07. September, 11:52 Uhr

Ein paar Verrückte haben sich auf den Weg gemacht zu einemCountryCat: Hamburg-Berlin-Hamburg. Einmal um den Müggelsee und dort einen Schatz zu heben – der Super Berlin Express 747. Ich hab mit dem Radsalon Streckenposten gemacht und nebenbei in’s Micro geredet. Irgendwann tauchten dann ein paar Lichter aus dem Dunkel der Nacht auf: Nachtfahrer #sbe747 Ein … rr051 – Super Berlin Express 747...

Regines Radsalon 28. März, 14:57 Uhr

defaultEigentlich sollte es ein Radsalon von der Berliner Fahrradschau werden. Über die Live-Diagnose von Diagnose Berlin. Leider ist daraus akustisch nix geworden. Da es jedoch ein gutes Gespräch war freue ich mich sehr, daß ich einen weiteren Termin mit Raphael Jung in seinem Studio machen konnte. Tatsächlich steckt so viel in dem Thema, daß so … rr037 – Leistung und Zahlen – Raphael Jung von...

Regines Radsalon 22. März, 08:50 Uhr

default Fast schon unscheinbar beim Stand von Cinelli war Andrea Signoretto von Sentiergear zu Gast. Auf der Webseite seht Ihr ihn gleich zu Beginn bei einer Verwandlung vom normalen Reisenden zum Radreisenden. Ich hab die Anhänger, die auch als Rollenkoffer funktionieren, durch Zufall auf Instagram gesehen. Da ich schon länger an etwas Ähnlichem herumdenke, habe … rr036 – Berliner Fahrradschau...

Regines Radsalon 09. Juni, 19:40 Uhr

Stefanie Fiebrig ist eigentlich Fußballfan, podcastet über Eisern Union, ist ein Gartenmensch und macht sonst noch viel mit Schreiben, Fotografieren und Illustrieren. Auf Facebook postete sie vor kurzem diesen Artikel Fahrradhauptstadt Berlin: Fake it ´til you make it! mit der Bemerkung, daß ihr Sohn aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Rad in die Schule fährt. Für … rr015 – “Du hattest...

Regines Radsalon 04. März, 20:16 Uhr

default Ich hab auf der Berliner Fahrradschau insbesondere nach fahrradtauglichen Hosen Ausschau gehalten – und wurde fündig: Velocity Cyclewear macht Hosen, die abriebfest sind, wasserabweisend und einen doppelten Hosenboden haben. Ich hab eine anprobiert, saß wie angegossen und hab mir gleich mal die Designerin Carolyn vor’s Mikro geholt. Da sie aus London kommt ist dieser … rr035 – Berliner...

Regines Radsalon 07. Februar, 16:36 Uhr

Detlef Koepke und Liszt haben im Radsalon mal wieder ordentlich den Bierbestand dezimiert. Wie es sich für gute Gäste so gehört. Und nebenbei erzählen sie, wie es zur Mecklenburger Seenrunde überhaupt kam, von der Idee bis zur Umsetzung und was uns dieses Jahr bei der 4. Auflage so erwartet.

Regines Radsalon 24. Januar, 23:38 Uhr

Andrea Keller ist seit einigen Jahren radsportbegeistert. Sie hilft bei Rennen und fotografiert gerne, wie man auf ihrer Homepage sehen kann. Eine Freundin von Andrea hat fotografiert für ein Buch über die Schrittmacherszene.

Regines Radsalon 22. Januar, 21:52 Uhr

Alexandra Diem hat seit dem letzten Besuch im Radsalon (im September 2016 anlässlich des 8barCrit auf dem Tempelhofer Feld) ihren Doktor geschafft und fährt bei den Berliner Sixdays im Rad Race Last Woman Standing mit. Da das Radsalon-Hauptquartier direkt gegenüber vom Velodrom ist, kam sie auf eine Folge vorbei. Am Freitag ist sie gestürzt:...

Regines Radsalon 31. Mai, 06:56 Uhr

Mal wieder ein Experiment mit dem Radsalon in diesem Draussen, ich weiß nicht, ob ich nochmal eine so befahrene Straße wählen würde. Aber das Essen war halt leider nunmal unschlagbar und der Service auch. Andererseits ist es ja auch nicht ohne, sich mit Verkehrslärm im Hintergrund über Verkehr zu unterhalten. Schrottie ist mein persönlicher Held, … rr012 – No sweat no food – Maik Bischoff, der...

Regines Radsalon 11. August, 20:42 Uhr

Und ich hab natürlich gleich wieder was zu korrigieren: Die Apres-Tour von Hanka Kupfernagel war nicht in Gotha, sondern in Gera. Fotos davon wird es demnächst bei Andrea Keller geben.

Regines Radsalon 13. Oktober, 19:59 Uhr

Mal wieder im vertrauten Team mit Cornelia Brückner ein wenig das Renngeschehen im Profiradsport reflektieren. Unter anderem über den Sturz von Anouska Koster in Doha. Und wir reden über den Abschied von Mara Abbott, die sehr emotional über ihre Erfahrung in Rio schrieb (leider nur gegen Anmeldung komplett zu lesen). Aber es gibt auch ein … rr029 – Betrachtungen zum Renngeschehen 2016 mit...

Regines Radsalon 28. August, 09:27 Uhr

Samantha Franchini kommt aus Italien, ist eigentlich Tänzerin und liefert nebenbei mit dem Fahrrad Essen aus. No sweat no food ist also diesmal im doppelten Sinne gemeint. Dazu haben wir eine Premiere im Radsalon – es ist die erste Folge auf Englisch. Halbwegs verständlich wie ich hoffe … tatsächlich habe ich schon öfter überlegt, mehr … rr019 – No sweat no food – “Delivery needs to be fast,...

Regines Radsalon 01. Oktober, 08:30 Uhr

Als ich 17 war und zu Hause auszog, hätte ich mich gerne neben der Schule und meiner Arbeit in einer Fahrradwerkstatt mit Radsport-Training beschäftigt. Damals, Ende der 80er, gab es jedoch keine Infrastruktur für das Training von Mädchen bzw schlicht keine eigenen Mädchen- oder Jedefraurennen. Über einen Verein wie den BURN hätte ich mich gefreut. … rr026 – In eigener Sache: Spenden für den...

Regines Radsalon 20. Juni, 22:47 Uhr

Markus Brandstätter aus St. Pölten fuhr den Velothon. Wir waren zusammen Burger essen und haben beim Podcasten vom Boxhagener Platz eine Mate Mate vertilgt.         Ausserdem hat Markus rosa Hüftgold in stylisher Dose aus der Alpenrepublik mitgebracht – das ist wohl eine Verpflichtung … überhaupt rede ich diese Saison beim Podcasten mehr … rr016 – No sweat no Mate: ApresVelothon-Podcasten mit...

Regines Radsalon 06. Oktober, 19:03 Uhr

Eigentlich wollte ich mich ja bei der Fahrradstaffel über einen Radwegparker beschweren. Stattdessen kam ich in ein freundliches Gespräch und einer der Polizisten drückte mir die nebenstehende Postkarte in die Hand. Das Fahrrad hat übrigens eine syrische Illustratorin gestaltet. Über Facebook Kontakt aufgenommen und ruckizucki in der Küche von Annette Krüger gelandet, eine der Initiatorinnen …...

Regines Radsalon 08. September, 23:11 Uhr

Podcasten aus der Moritzbastei Leipzig mit Steffen Kern, dem Fachwart des Deutschen Gehörlosen-Radsport. Über Aktivitäten des Gehörlosen-Radsports informiert der Deutsche Gehörlosen Radsport, auch auf Facebook.

Regines Radsalon 17. August, 17:06 Uhr

Uli Hannemann, der auch mal Taxi fuhr, hat auf seinem Blog bedeutungsschwer geprangert. Wir haben daraufhin eine Club Mate in der Hasenheide getrunken und geredet. Uli prägte ausserdem den Begriff “Carsplaining” für Autofahrer, die Radfahrern ständig erklären müssen, wo sie gefälligst nichts zu suchen hätten. Etwa über die neuesten Entwicklungen in Sachen Verkehrskontrollen. Auch ganz … rr018 –...

Alle News von Regines Radsalon durchsuchen