Quelle

Themenfelder

Beiträge

05. Juli, 09:01 Uhr

Geht los #gst18 Ein Beitrag geteilt von Regine Heidorn (@regines_radsalon) am Jun 15, 2018 um 3:00 PDT Beim Startschuß für die Grenzsteintrophy #gst18 am 15.6. am Brandenburger Tor traf ich Karin Helmer (ganz rechts im Bild), die Emma Osenton zum Prolog begleitete. Wir verabredeten uns für einen englischsprachigen Radsalon über Bikepacking und den Sinn von … rr077 – To be outside the whole day...

14. Juli, 11:59 Uhr

Tatze und Flo von der Fahrradbande stellen sich vor und erklären, was es mit dem Freilauf DIY Bikecamp auf sich hat. Es sind noch Plätze frei, also meldet Euch an, ich bin sicher es wird toll. Wer nicht teilnehmen kann, aber trotzdem unterstützen möchte, kann über Startnext zum Beispiel eine von Tatzes Mützen erwerben oder … rr079 – Freilaufende Fahrradbande – Tatze und Flo stellen das Bikecamp...

11. Juli, 17:34 Uhr

Als ich dieses Jahr beim Jedermann-Ausscheidungsrennen im Rahmen des Berliner Sechstagerennens teilnahm, lernte ich Kim Kohlmeyer aus Kiel kennen, die den 2. Platz machte. Zufällig war sie in Berlin und wir konnten einen Radsalon aufnehmen mit einem Schwerpunkt auf Rennteilnahme und Renntaktik, Alter und Geschlecht. Kim ist eine gute Beobachterin und erzählt sehr spannend.

20. Juni, 09:37 Uhr

Am 15.6.2018 um 12 Uhr startete der Prolog zur Grenzsteintrophy. Am Start: Emma Osenton und Oliver Näthe. Zusammen mit Karin Helmer, die aus Nijmegen nach Berlin radelte und auch noch im Radsalon davon berichten wird, Wiebke Wiechell von I bike Berlin und Thomas vom Eisenschweinkader haben wir den Grenzsteinfahrer_innen einen verdienten Startapplaus mit auf den … rr075 – Grenzsteintrophy 2018...

22. Juni, 12:03 Uhr

Es gibt mal wieder einen Bericht zum Renngeschehen mit Cornelia Brückner von den Velonistas Berlin.

01. Januar, 21:18 Uhr

Prost Neujahr aus dem Radsalon-Headquarter-Hinterhof! Radsalon 56 #MakingOf #Neujahr in #MeimHinterhof Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am Dez 31, 2017 um 4:39 PST Ich unterhalte mich mit “Der Stimme” aus dem Intro über das persönliche Radjahr 2017, 2 Jahre Radsalon und die Pläne für 2018. Mal ein wenig Statistik, zuerst die Wahl … rr056 – Rotkäppchen zwischen den...

08. Juni, 10:45 Uhr

Wow, das war ein Sekundenkrimi. Der sich gestern schon angekündigt hat. Um 10 ging das Einzelzeitfahren los, fast pünktlich zum Mittagsglockenläuten um 12 kam Lisa Brennauer in’s Ziel geschossen – das war eine hauchdünne Entscheidung – aber hört selbst 🙂 Profitalk zwischen @lisabrennauer und Katrin Hammes #LTLT18 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) … rr074 – Lotto...

05. Juni, 11:17 Uhr

Diese Etappe zeichnet sich aus durch eine größere 1. Runde mit etlichen Steigungen und eine 2. Runde über 40 Kilometer. In diesem Jahr geht es darum, auf der 1. Runde nochmal für die Wertungstrikots Punkte zu kassieren und sich für die 2. Runde gut zu platzieren. Es gab eine Ausreisserinnengruppe mit 14 Minuten Abstand, die … rr073 – Lotto Thüringen Ladies Tour 2018, Etappe 6 Rund um Gotha...

02. Juni, 12:01 Uhr

Vor dem Start der 5. Etappe Rund um Dörtendorf frage ich einige Fahrerinnen, wie die Tour für sie verläuft. Zu hören: – Anne Marijn van der Graaf und Femke Markus vom niederländischen NWVG-uplus – Jutta Stienen und Michelle Andres vom schweizer REMAX Cycling Team – Vera Adrian, ebenfalls REMAX Cycling Team aus Namibia und namibische … rr071 – Lotto Thüringen Ladies Tour 2018 – Die Fahrerinnen...

01. Juni, 12:43 Uhr

Auf dem Weg zur Steilen Wand von Meerane geraten wir in’s Feld, fahren ordentlich rechts ran und können das geschlossene Feld beim neutralen Start filmen: Neutraler Start bei der 4. Etappe Rund um Gera @lottoladiestour #LTLT18 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am Mai 31, 2018 um 5:21 PDT An der Steilen Wand, … rr070 – Lotto Thüringen Ladies Tour 2018, Etappe 4 Rund...

31. Mai, 16:42 Uhr

3. Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour “Rund um Schleiz”: ich konnte mit dem Team Maxx Solar Lindig sprechen über den bisherigen Verlauf. Stimmung @maxxsolarlindig ist gut, Foto von Andrea Keller #LTLT18 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am Mai 30, 2018 um 4:30 PDT Ausserdem bekam ich die Chance, für die kleine … rr069 – Lotto Thüringen Ladies Tour 2018, Etappe 3...

30. Mai, 13:54 Uhr

Die 2. Etappe Rund um Meiningen war für mich geprägt von drohendem Unwetter, das harmloser war als angekündigt. Und der Suche nach der Pressestelle mit WLAN, um den Radsalon hochladen und veröffentlichen zu können. Was ich bislang unterschätzt habe ist die Nachbearbeitungszeit. Normalerweise kann ich eine gesamte Folge direkt hochladen, bei mehreren Aufnahmen geht viel … rr067 – Lotto Thüringen...

30. Mai, 14:03 Uhr

Am Abend im Hotel treffe ich Sebastian Paddags, der gerade einen Wein genießt. Ich geselle mich mit meinem Bier dazu und bei einem romantischen Mondaufgang sprechen wir in’s Mikrofon. Über seine Profilaufbahn, die 2006 endete. Folglich auch über Doping. Und über die 2. Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour 2018.

02. Juni, 12:05 Uhr

DAS Highlight der Lotto Thüringen Ladies Tour mit dem Hanka-Berg. Wir erleben einen Wechsel im gelben Trikot, spannungsgeladen und ungewiß bis zuletzt. Direkt nach dem Start erklärt uns die Namensgeberin wie es zum Hanka-Berg kam, was die Schwierigkeiten dieser Etappe sind und welche Fahrerinnen zu ihren Favoritinnen gehören.

29. Mai, 15:48 Uhr

Fahrerinnenfeld bei der Durchfahrt in Schleusingen #LTLT18 Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am Mai 28, 2018 um 11:37 PDT Ein Experiment auf mehreren Ebenen – zum Einen war ich noch nie bei einer Mehr-Etappen-Rundfahrt dabei, zum Anderen schon gar nicht mit dem Radsalon. Hier für Euch also die 1. Etappe der Lotto … rr066 – Lotto Thüringen Ladies Tour 2018, Etappe 1...

09. Juni, 19:40 Uhr

Stefanie Fiebrig ist eigentlich Fußballfan, podcastet über Eisern Union, ist ein Gartenmensch und macht sonst noch viel mit Schreiben, Fotografieren und Illustrieren. Auf Facebook postete sie vor kurzem diesen Artikel Fahrradhauptstadt Berlin: Fake it ´til you make it! mit der Bemerkung, daß ihr Sohn aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Rad in die Schule fährt. Für … rr015 – “Du hattest...

22. Mai, 16:15 Uhr

Pünktlich zum Tag der Arbeit am 1. Mai konnte ich mit Orry Mittenmayer von Liefern am Limit sprechen. Orry war in Berlin, weil er zu Hart aber Fair eingeladen war.

09. Dezember, 20:55 Uhr

Ich hab mich mal wieder mit Conny unterhalten. Neben dem Renngeschehen war natürlich die Bahn EM Thema. Nochmal schnell das Fahrrad von @miriamwelte streicheln, damit sie schneller wird. #trackeuros Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am 21. Okt 2017 um 3:32 Uhr Der Tourteufel ist französisch. #trackeuros Ein Beitrag geteilt von Anders von … rr055 – Bahn EM und...

27. März, 11:59 Uhr

Regines Radsalon in Hamburg – reden über Radfahren findet auch dort statt, und zwar bei Pedale & Poeten – le fahrradabend, die 2. Ausgabe unter dem Motto “Der große Plan”. Ein langer und unterhaltsamer Abend, zu lange für einen einzigen Radsalon, daher also die 2. Ausgabe eines Radsalons in mehreren Teilen. Lustigerweise war der Vorgänger … rr060 – Teil 1: Pedale & Poeten Vol2 – Der...

23. April, 08:46 Uhr

Ulis Herz schlägt definitiv für die Langstrecke. Und für die Musik. Wir reden über alles. Und über Brevets. Brevet – Offizieller Trailer – Deutsch from CURLYPICTURES on Vimeo. Alle vier Jahre kommen Radsportler aus aller Welt nach Frankreich zum legendären Radmarathon Paris-Brest-Paris. In maximal 90 Stunden müssen sie die 1230 Kilometer lange Strecke bewältigen. Ein … rr061 – Ulrich Schmitz...

26. April, 12:05 Uhr

Ich bin auf der VELOBerlin herumgeschlendert, habe mir alles mögliche angeschaut und Menschen getroffen, die in mein Mikrofon geredet haben. Zum Beispiel Gunnar Fehlau, der mich zum Frühstück in die Wriders Club Lounge einlud und ansonsten in der Candy Lounge zu finden war. Dort flogen im Laufe des Sonntags eine ganze Menge Candy B. Finisher … rr062 – VELOBerlin 2018 weiterlesen

01. Mai, 10:41 Uhr

Noch ein Experiment mit einem neuen Format: Let’s Play. Bekannt von Youtube, wo Zuschauende über Screencasts den Spieler_innen von Computerspielen über die Schulter schauen können. Wir (Antje, Uli und ich) spielen The Open Road, ein Brettspiel, bei dem sich die Spielenden durch Amerika bikepacken.     Regines Radsalon bekam freundlicherweise ein Rezensionsexemplar. Da es die … rr064 – Let’s...

19. November, 17:42 Uhr

Wikipedia-Nutzerin Nicola fotografiert von der Bahn EM 2017 und ich helfe im Pressebereich. Nach anstrengenden Helfer bzw Fototagen trinken wir noch ein Bier im Radsalon Headquarter. Und reden über Wikipedia bzw den Schwerpunkt auf Radsport. Besonders interessant fand ich die Sache mit diesem Lied, das zu bestimmten Anläßen im Velodrom gespielt wird – aber hört … rr054 – Radsport-Geschichte(n)...

30. April, 06:36 Uhr

Bernd Hallmann von Jacominas Enkel erzählt vom Candy B. Graveller. Im Nachgang zur VELO und vor seinem Nachtzug nach Hause sitzen wir am Potsdamer Platz und reden.

10. November, 09:14 Uhr

Radsalon mit Kevin Mischker Ein Beitrag geteilt von Anders von Hadern (@anders_von_hadern) am 8. Sep 2017 um 1:52 Uhr Kevin Mischker ist unterwegs: Berlin-Prag-Zürich-Bonn. Ich war in Kreuzlingen für den Bodenseeradmarathon und so haben wir am Bodensee einen Morgenkaffee getrunken und das Mikrofon dazugestellt.

10. April, 08:16 Uhr

In einer geschlossenen Facebook-Gruppe wurde monatelang akribisch eine Überraschung für Rick Rider, den Initiator von Pedale & Poeten vorbereitet. Hört es Euch einfach an, keine Shownotes!

28. März, 09:36 Uhr

Torsten Frank fuhr 2017 die Transcontinental Race und berichtet davon. Er hat viel und schön fotografiert und bloggt recht ausführlich, daher spare ich mir hier die Worte und verweise auf sein Blog. Speziell zum Transcontinental Race Nr. 5 2017 auf diesen Hashtag.

28. Oktober, 20:43 Uhr

Ich hab mich mal wieder mit Vera Hohlfeld in Erfurt unterhalten. Hauptsächlich aus Anlaß des frisch erschienen Buches Mit Frauenpower durch Thüringen über 30 Jahre Thüringen-Rundfahrt bzw Lotto Thüringen Ladies Tour. Wir sprechen über die Geschichte der Rundfahrt und die unterschiedliche Perspektive als Teilnehmerin oder Organisatorin eines Rennens. Besonders Stolz bin ich auf das...

10. April, 06:00 Uhr

Herr Borchers erzählt, was man als allseits bekannter Fahrradenthusiast so alles an Geschenken hinnehmen muss. Otte Erich liest und bricht eine Lanze für Bücher.

10. April, 06:34 Uhr

Was hat es eigentlich mit der Transcimbrica auf sich, wie spricht man das richtig aus und warum heisst das so komisch?