Quelle
VeloKick

Indiziert seit
18.08.2016
Beiträge insgesamt
58 (0 / Woche)
Homepage
https://velokick.net/
Quelle / Feed
https://velokick.net/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon VeloKick 27. April, 17:00 Uhr

An diesem Wochenende findet in Germersheim wieder die Spezialradmesse „SPEZI 2017“ statt. Die Messe findet jedes Jahr am letzten Wochenende im April statt, seit vielen Jahren fahre ich zu dieser Messe, sie ist auch seit vielen Jahren die einzige Fahrradmesse, die ich besuche. Künftig habe ich auch Berlin auf der ToDo Liste, mal schauen, ob es was wird. Zurück zur SPEZI, in den letzten 2-3...

Favicon VeloKick 16. April, 14:40 Uhr

Na wer sagt es denn, nach einigen kleinen Versuchen, starten nun große Logistik Unternehmen in der Paketzustellung mit Lastenrädern. Die „Welt“ berichtete beispielsweise von der Paketzustellung in der Nürnberger Südstadt und Fußgängerzone mit Lastenrädern durch DPD und GLS. Das Projekt wird durch den Freistaat Bayern, die Stadt Nürnberg und der IHK Mittelfranken unterstützt, was sehr zu...

Favicon VeloKick 11. April, 17:11 Uhr

Gerade eben hat Vanmoof sehr attraktive Outlet Angebote veröffentlicht, falls da jemand ein Rad haben möchte, sollte er schnell zuschlagen, die Preise sind unglaublich günstig. Die Räder werden in verschiedenen „Zuständen“ angeboten, manche so gut wie neu, wurden offenbar nur ausgepackt, aber nicht wirklich gefahren, andere sind etwas oder auch mehr gebraucht, wurden scheinbar intensiver...

Favicon VeloKick 14. September, 20:10 Uhr

meine bisherige Radbrille Uvex variotronic s weiss/orange Am 15. Juli 2017 berichtete ich zu meiner Uvex variotronic S Radbrille, mit einem recht überzeugten Fazit, denn ich bin und war mit der Brille überwiegend zufrieden, von Detailmängeln einmal abgesehen, siehe Testbericht.   Ab Herbst 2017 ein neues Modell der „variotronic s“ im Handel? Bei der jetzigen Verlinkung der Website zur Uvex...

Favicon VeloKick 02. April, 19:32 Uhr

Ein wunderbarer Beitrag von „Bikingtom“ zur Cyclingworld Düsseldorf, wirklich lesens- und sehenswert, tolle Eindrücke und Bilder. Ich wäre auch so gerne dort gewesen, konnte es terminlich aber leider nicht einrichten, hoffentlich klappt es im nächsten Jahr. Schaut mal bei „Bikingtom“ über den nachfolgenden Re-Blog rein und gebt ihm ein „Like“ für seinen schönen...

Favicon VeloKick 31. März, 19:16 Uhr

Es ist so schade, dass Mifa-Bike in Sangerhausen noch keine gesicherte Existenz erlangt hat. Bekanntlich befindet sich die Firma Mifa-Bike in Sangerhausen im Insolvenzverfahren, leider erneut. Seit etwa zwei Jahren gibt es Probleme mit einer gesicherten Existenz des Unternehmens, dann schien die Zukunft durch die Unternehmerfamilie Nathusius gesichert, doch leider währte das nicht lange, so...

Favicon VeloKick 22. März, 12:33 Uhr

Die Faszienrolle, kürzlich hatte ich sie doch tatsächlich bei einem Lebensmitteldiscounter auf dem wöchentlichen Schnäppchentisch entdeckt. An dieser 15cm dicken Schaumstoffrolle kommt inzwischen wohl niemand mehr vorbei. Jeder Sportartikelhersteller hat sie im Programm, kaum ein Fitnessstudio kommt ohne sie aus und zuhause rollt die ganze Familie mit mehr oder minder schmerzverzerrten Gesicht...

Favicon VeloKick 21. März, 17:26 Uhr

Heute hat die Vanmoof App zum SmartBike und Electrified S ein lange ersehntes Update erfahren. Einst beschrieb Vanmoof in der Produktbeschreibung die „Touch Unlock“ Funktion, um das in den Rahmen integrierte und elektronisch angesteuert Schloß zu entriegeln, in der Praxis fand ich das bislang aber leider nicht vor. Um ehrlich zu sein, ich war anfangs schon etwas enttäuscht, dass Vanmoof diese...

Favicon VeloKick 21. März, 16:34 Uhr

Bei der Firma Helmheld habe ich eine richtig clevere Innovation entdeckt, die Livall Radhelme. Ich konnte mich bisher bereits von der Vorzügen des Torch Apparel T2 Helm mit integrierter Beleuchtung vorne und hinten überzeugen, ein Helm eher für die Stadt und gemütliche Touren, aber jetzt wird es auch sportlich. Nachstehend die Veröffentlichung der Firma Helmheld zu den neuen Livall Helmen,...

Favicon VeloKick 12. März, 11:24 Uhr

Die Ausgangslage Nun ist der Winter ja schon vorbei, die Tage werden wieder deutlich länger und es zieht uns wieder mehr hinaus in die Natur. Nicht jeder verfällt dem „Winterschlaf“, so ist bisweilen, angepasste Winterbekleidung erforderlich, um sich draußen komfortabel bewegen zu können. Ich war in den letzten Wintern mehr draußen, anfangs mit Spaziergängen im Wald, dann entdeckte ich das...

Favicon VeloKick 15. August, 01:42 Uhr

Am 22. Juli 2017 berichtete ich zu meiner Beobachtung, dass die Radbonus App einen ungewöhnlich und insbesondere unangemessen hohen Datenverbrauch auf meinem Mobiltelefon verursachte. Auf einer Strecke von 21,5km zählte das iPhone den Datenverbrauch um 22MB hoch, es wurde also etwa 1MB Datenvolumen pro Streckenkilometer verbraucht, was vollkommen inakzeptabel ist. Ich hatte den Fehler an...

Favicon VeloKick 23. Oktober, 17:04 Uhr

Im November 2015 berichtete ich kurz über eine Innovation, einen Helm mit integrierter Beleuchtung, ich hatte die Ankündigung irgendwo im Netz oder in der Presse aufgeschnappt. Geplant war eine Betriebszeit des Akkus von etwa 2h, was mir etwas kurz erschien, zu kurz, um den Helm benutzen zu können. Inzwischen ist allerhand Zeit vergangen und Torch Apparel hat den Helm weiterentwickelt, er ist...

Favicon VeloKick 17. Februar, 07:30 Uhr

In einem Magazin Beitrag stolperte ich über den Begriff „Mamil“. Ja was ist das denn? Ich mußte es nachschlagen, denn auf den folgenden Begriff bin ich nicht gekommen: miggle-aged man in lycra Man darf sich darunter eher die Spätstarter im Radsporter vorstellen, reifere Hobby Radsportler auf teuren Rennrädern in modischen Trikots und Hosen. Abwertend darf und sollte man sich das wohl eher nicht...

Favicon VeloKick 16. Februar, 00:35 Uhr

Sachen gibt es, die glaub man kaum. Im ADFC Magazin habe ich einen Kurzbeitrag zum Deskbike entdeckt und den möchte ich meinem Blog nicht vorenthalten. Ich habe selbst eine überwiegend sitzende berufliche Tätigkeit, wenn auch mit dem Luxus, meinen großen Schreibtisch inklusive der vielen Monitore darauf in der Höhen verstellen zu können, bis hinauf zur Stehhöhe, die Firma Jungmann Systemtechnik...

Favicon VeloKick 24. Juli, 00:35 Uhr

Ja sowas, wie ist das denn passiert? Es knackste plötzlich und dann hielt der teleskopierbare Vorbau plötzlich nicht mehr am Trittbrett, denn dort wird er, zum kompakten Transport des Rollers, mit einem kleinen Drehknebel fixiert. Ich benutze meinen Swifty One Faltroller nicht so häufig, sein letzter Einsatz dürfte Ende April bei der Spezialradmesse „SPEZI“ in Germersheim gewesen sein. Ich...

Favicon VeloKick 11. Februar, 21:17 Uhr

In meinen Breiten ist der Schnee verschwunden, die Straßen wieder frei, wie auch reichlich „gepökelt“. Mit -2 bis etwa 4 Grad ist etwas noch etwa kalt, inzwischen aber auch teilweise sonnig, da zieht es mich wieder mehr raus. Einige Schichten Kleidung sind erforderlich, ich trage derzeit einen Baselayer, eine Langarmschirm, eine leichte Fleece Jacke und darüber ein Winter Trikot. Wenn ich flott...

Favicon VeloKick 11. Februar, 21:12 Uhr

Favicon VeloKick 22. Juli, 02:57 Uhr

Ich hatte bereits über die Radbonus App berichtet und nutze diese auch seit mehr als einem Jahr aktiv, oder sind es gar schon zwei Jahre? Nun gut, in diesem Jahr habe ich bereits 1999Km mit der App ermittelt, „Fahrten“ innen auf der freien Rolle, sind damit natürlich nicht erfassbar, man muss schon draußen fahren, sonst funktioniert die Streckenmessung nicht. Ich fahre im Winter drinnen auf der...

Favicon VeloKick 15. Juli, 02:12 Uhr

Tragt ihr eine Sportbrille auf dem Fahrrad oder Tretroller? Nein? Ich kann nicht darauf verzichten, meine Augen sind etwas empfindlich gegen Zug und was noch wichtiger ist, ich möchte auch keine Fliegen und Schmutz in die Augen bekommen, daher dienen meine Brillen in erster Linie den Augen als Schutzschild vor Insekten, Wind und Schmutz.   Die Ausgangslage Hinsichtlich der Tönung meiner...

Favicon VeloKick 28. Januar, 19:53 Uhr

Kürzlich berichtete ich über FahrradExperten.com, einem Fahrrad Portal, mit einer großen Vielfalt an Themen rund um das Fahrrad, welches auch durchaus eine Kaufberatung liefert. Während ich den Beitrag schrieb, erinnerte ich mich an Utopia Velo, eine deutsche Fahrradmanufaktur, vor längerer Zeit hatte ich auch mal ein Utopia Velo Rad und war damit sehr zufrieden. Die Räder waren damals schon...

Favicon VeloKick 28. Januar, 20:18 Uhr

Bei Helmheld24 entdeckte ich den ich den nachfolgenden Beitrag, der mir so außergewöhnlich erscheint, dass ich ihn hier gerne als Re-Blog übernehme und meinen Lesern zugänglich machen möchte. Schaut über den Link unten mal rein und gebt Helmheld24 gerne einen Stern/Like. Der Countdown läuft, wir dürfen dann bald mit dem Start des Kickstarter Kampagne am 5. Februar rechnen.   Du hast ein...

Favicon VeloKick 21. Januar, 12:11 Uhr

Ich bin zufällig auf einen Link gestoßen, FahrradExperten.com. Mit dieser Verlinkung distanziere ich mich von jedweder inhaltlicher Verantwortung für dort vorgenomme Publikationen und mögliche Rechteverletzungen. Ziel meines Blog Eintrags ist lediglich, meine persönliche und unabhängige Meinung zu dieser Website zu formulieren, nicht mehr und nicht weniger. Ich schreibe unabhängig und das wird...

Favicon VeloKick 19. Januar, 22:31 Uhr

Am 15. Dezember 2015 leistete ich mir diesen Laufschuh für 160€, inzwischen bekommt man ihn auch schon ab etwa 100€ und dafür ist er mehr als ein Schnäppchen. Merrell all out terra ice WTPF Doch wie kam ich zu diesem Schuh, wofür brauche ich ihn und warum wählte ich diesen Schuh? Meine Grundanforderung bestand darin, einen griffigen Laufschuh für rutschige Untergründe zu finden. Ich laufen...

Favicon VeloKick 14. Januar, 16:52 Uhr

Mein Outdoor Sport ist derzeit witterungsbedingt etwas weniger geworden. Mit dem Fahrrad bleibe ich auf der Rolle, ein MTB und/oder Spikes Reifen habe ich nicht, so radele ich mit dem Fixie auf der freien Rolle, was der Straße relativ nahe kommt. Laufen gehe ich natürlich auch, eisige Kälte meide ich jedoch, so war ich in diesem Winter bis etwa -5 Grad laufen, darunter jedoch nicht mehr. Regen...

Favicon VeloKick 19. Juni, 04:30 Uhr

Nein, ich kam nicht abhanden, aber es gab in letzter Zeit viel zu tun, so habe ich mein BLOG etwas vernachlässigt. Nun brachte ich endlich einen Beitrag zum Ende, eine lange geplanten Rezension zu einem Buch. Damit ist der Anfang gemacht, auch weitere Beiträge im Entwurf zu vollenden, der Rückstau ist doch recht erheblich. Ich bin also wieder da und gelobe Besserung, möchte nun von Zeit zu Zeit...

Favicon VeloKick 14. Dezember, 02:44 Uhr

Im Bike-TV Podcast habe ich die elektrische Luftpumpe M-Wave Elumatic entdeckt. Grundsätzlich überlege ich, wie sinnvoll eine elektrische Luftpumpe überhaupt ist. Basis dieser Überlegungen sind meine negativen Erfahrungen mit einer alten Einhell Akku-Luftpumpe, der Akku war wenig leistungsfähig und immer wenn ich einen Reifen aufpumpen wollte, machte der Akku schlapp, musst zunächst...

Favicon VeloKick 14. Dezember, 02:55 Uhr

Am 26. Oktober 2016 berichtete meine regionale Tageszeitung, der Gießener Anzeiger, über ein interesantes Projekt in Marburg, die „Grüne Welle“ für Radfahrer, gesteuert über eine App. Marburg an der Lahn, in Mittelhessen, ist eine alte Universitätsstadt mit aktuell rund 72.000 Einwohnern, der studentische Anteil ist sehr hoch, viele Einwohner nutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Nun sind in...

Favicon VeloKick 19. Juni, 10:08 Uhr

Heute geht es einmal nicht um Ausrüstung und Trainingstipps, heute widme ich mich einmal der Literatur. Naja, um ehrlich zu sein, ich beginne mit nur einem Buch, irgendwo muss ich ja beginnen Ich habe schon einige Bücher zum Sport gelesen, jedoch nie darüber geschrieben, dass möchte ich ändern und damit eine kleine Buchreihe starten. Ich lese bevorzugt eBooks, da ich sie als praktischer...

Favicon VeloKick 27. August, 13:14 Uhr

So, heute kam nach der kürzlichen Wartung mein Tieflieger nach langer Standzeit endlich mal wieder auf die Strecke. Ich hatte während der Woche viel Arbeit und kam kaum zum Radfahren, hinsichtlich der Sommerhitze ist das egal, denn es ist heute auch heiß, vielleicht noch etwas heißer, zwischen 30 und 34 Grad hat mein Garmin 520 heute Mittag bei der kurzen Ausfahrt auf knapp 21km...

Favicon VeloKick 18. August, 21:32 Uhr

Ich glaub’s ja nicht. Da mache ich mein Tieflieger Liegerad Toxy ZR starklar, nach rund 1,5 Jahren Standzeit wird es Zeit dafür, dabei entdecke ich das defekte Luftdruck-Federbein und die rissigen Reifen. Zum Federbein habe ich bereits mit dem letzten Beitrag berichtet, jetzt widme ich mich den Reifen. Wie ebenfalls bereits erwähnt, mein Rad ist schon recht alt, ich hatte es 2007 gebraucht...

Alle News von VeloKick durchsuchen