Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
237 (4 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 09:15 Uhr

Fiel mir eben gerade ein, dass ich das noch gar nicht geschrieben habe. Wenn Edeka tatsächlich an der Detmolder Straße einen großen Markt baut, dann bauen die doch nicht bei Fuhrken – keine zwei Kilometer Luftlinie und genau zwei Kilometer auf der Straße bzw. fünf Autominuten entfernt – einen ebenso großen Markt. Und sind gleichzeitig mit einem kleineren Angebot im Werrepark vertreten! Wie...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Dezember, 18:57 Uhr

Nokia 8 Am letzten Wochenende hat mein ansonsten sehr zuverlässiges Nexus 5x die Segel gestrichen. Irreperabel – zumindest für mich. Herr Amazon war so nett, mir eine Kaufpreiserstattung anzubieten, auch wenn der Erwerb schon deutlich über ein Jahr zurück liegt. Also bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen. Ich möchte ein Smartphone mit einem möglichst unverbastelten Android, halbwegs...

Favicon Fahrrad – mein Senf 02. Dezember, 13:07 Uhr

leichte Mängel Ein paar Jahre hat die alte Vespa PX 125 lusso jetzt auf dem Buckel. Zweiunddreißig an der Zahl, da bleiben einige kleine Macken nicht aus. Neulich habe ich sie aus dem Carport geholt, um zu gucken, ob eine neue TÜV-Plakette realistisch ist. Eigentlich sollte der im November gemacht werden, ich hab’s aber zeitlich nie geschafft. Es ist wirklich fast jeden Tag was – oder ich bin...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. Dezember, 20:33 Uhr

Ingress-Profilansicht Vor drei Tagen habe ich ein Mosaik im Spiel „Ingress“ gebastelt und gestern war es tatsächlich schon freigeschaltet! So schnell hatte ich das noch nie :-o Da heute mal kein Termin nach der Arbeit im Kalender stand, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Bückeburg gefahren, um das Mosaik zu machen. Die ersten vier Teile waren auch kein Problem. Allerdings hatte ich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 30. November, 22:16 Uhr

Ich habe hier in Bad Oeynhausen ganz oft das Gefühl, dass überhaupt keine Interesse daran besteht, den Radverkehrsanteil zu erhöhen. Auch wenn eines von sechs Zielen des entsprechenden Fachbereiches die Pflege und Weiterentwicklung der Radwegeinfrastruktur und Positionierung der Stadt Bad Oeynhausen als „Fahrradfreundliche Stadt“ (Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Städte...

Favicon Fahrrad – mein Senf 10. Dezember, 11:20 Uhr

Nexus 5x in der Originalverpackung Ein wenig mehr als ein Jahr habe ich das Nexus 5x nun in Benutzung. Davor tat ein Nexus 4 seit mindestens 2013 gute Dienste – es wurde nur ein bisschen träge und hat keine aktuellen Updates mehr bekommen. Darum sah ich mich damals nach einem adäquaten Ersatz um. Wert lege ich dabei auf ein möglichst unverbasteltes Android und halbwegs zügige Updates....

Favicon Fahrrad – mein Senf 07. Dezember, 20:13 Uhr

Um Radfahrende zu schützen, kontrolliert die Polizei sie regelmäßig. Und so gut ich es finde, dass Geisterradlern auf der falschen Straßenseite Geld aus der Tasche gezogen wird, so schlecht finde ich es, dass nie in diesen Veröffentlichungen der Polizei erwähnt wird, dass die motorisierten Fahrzeugführer endlich mal Rücksicht nehmen. Die lamentieren immer nur „… aber die Radfahrer …“. Darum...

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. November, 18:55 Uhr

Facebook war so nett, mich zu erinnern Heute erinnerte mich Facebook an einen Eintrag von vor genau einem Jahr. Am 28.11.2016 habe ich mir an der linken Achillessehne rumschnippeln lassen. Und genau um diese Zeit abends war ich auch noch ganz guter Dinge. Fühlte sich in Ordnung an, die Visite des Operateurs war ja erst am nächsten Morgen. Das war dann nicht mehr so lustig, weil die dort...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Dezember, 08:15 Uhr

Im Winter dient die Rede von der dunklen Kleidung auch bei Tageslicht als Rechtfertigung dafür, Menschen auf dem #Fahrrad die Vorfahrt zu nehmen. #stopvictimblaiming — chbmd (@chbmd) 13. Dezember 2017

Favicon Fahrrad – mein Senf 25. November, 23:12 Uhr

Auf der Hermann-Löns-Straße ist zwischen Blücher- und Königstraße auf der östlichen Seite ein Streifen markiert. Durchgängig und mit weißen Fahrradpiktogrammen in der Mitte. Ich halte das für alles mögliche, nur nicht für einen Radstreifen. Autofahrende sehen das anders und drängeln schon mal, wenn ich den an der Stelle nicht benutze. Sind ja auch reichlich Schlaglöcher drin und auch genug...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 20:43 Uhr

Laufplan für die sechs benötigten Missionen für das Schloss-Weihnacht-Mosaik Seit Jahren habe ich hier in einem Ordner schon vorbereitete Bildchen für ein Mosaik im Spiel „Ingress“ rumliegen. Mosaike entstehen in dem Augmentet-Reality-Spiel, indem man sogenannten „Missionen“ erledigt. Während einer Mission muss man vorgegebene Portale ablaufen und dort bestimmte Aktionen ausführen. Schafft man...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 10:19 Uhr

Naja, nicht im Gesamtranking, aber immerhin in der Kategorie „Stadtrad & Fahrradpolitik„. Für die Wahl in 2016 hatte ich sogar noch mit einem kleinen Post auf die Abstimmung hingewiesen. In dem Jahr bin ich mit meinen Beiträgen auf dem 15. Platz gelandet. In diesem Jahr habe ich auch erst zum Zwischenstand von der neuerlichen Wahl erfahren, bin aber über einen Blogpost hinweggekommen. Nur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 23. November, 19:44 Uhr

Im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung fragte ich (mal wieder) nach der Unterführung des Else-Werre-Radweg unter der Eidinghausener Straße. Unterfuehrung Eidinghausener Strasse – 2017-05-18 12.47.21 Im Ausschuss für Stadtentwicklung vom 24.03.2010 wurde unter Top 4 die Planung zur “Ertüchtigung des Werreradweg” inkl. der Unterführung der Eidinghausener Straße vorgestellt und die Fortführung...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. November, 16:08 Uhr

Seit ein paar Tagen wird auf der östlichen Seite der Eidinghausener Straße ab der Blöbaum-Kreuzung Richtung Norden gebuddelt. Es stehen Absperrbaken quer über den ansonsten benutzungspflichtigen, kombinierten Geh- und Radweg gestellt. Und die Beschilderung zeigt ein Durchfahrtverbot für Radfahrende. Eidinghausener Straße gesperrt Das ist sicher nur ein Versehen, denn natürlich kann ich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. November, 16:10 Uhr

Sonnenuntergang mit Mond Und noch mal ein bisschen später.Ein paar Minuten später … Heute keine weiteren Termine!

Favicon Fahrrad – mein Senf 21. November, 19:29 Uhr

Von O(ktober) bis O(stern) erzählt mir der eine Kollege, ab 7°C der nächste – die Gründe bzw. Zeiten wann Winterreifen auf das Auto sollen, werden ganz unterschiedlich festgelegt. Ich kenne Leute, die haben die schon über einen Monat drauf. Ich mache das erst, wenn sich wirklich abzeichnet, dass es kalt wird. Außer dieses Jahr, da ist es etwas früher passiert. Yeti mit schicken Winterreifen....

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. November, 12:07 Uhr

Im Ausschuss für Stadtentwicklung wurden die Pläne der Deutschen Bahn zur Umgestaltung der Kreuzung Detmolder Straße, Weserstraße und Lessingstraße vorgestellt. Das ist die Kreuzung, zu der ich in 2013 auch schon mal einen Vorschlag gemacht habe, der damals aber von der Verwaltung als nicht umsetzbar angesehen wurde. Jedenfalls so lange, bis sie selbst 2015 den gleichen Vorschlag gemacht hat....

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. November, 09:02 Uhr

Ich merke es immer wieder, große Menschenmengen sind nichts für mich. Angekündigte Feste mit vielen Dutzenden Gästen erzeugen oft ein Gefühl von Unwohlsein. Smalltalk ist sowieso nicht meine Welt, dann schon eher sinnloses Rumblödeln – und das geht dann in kleinerem Kreis ungezwungener. Gestern war wieder so eine Feier, eigentlich völlig in Ordung, ich hatte keine schlechte Laune, Kinder außer...

Favicon Fahrrad – mein Senf 15. November, 16:26 Uhr

Antwort auf die Anfrage zu Kontrollen in Fahrradstraßen In der letzten Ratssitzung habe unter anderem ich das Verhalten von Autofahrern in den Fahrradstraßen von Bad Oeynhausen moniert. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass es allen schlicht egal ist, wer dort wie fährt. Kontrollen habe ich bisher noch nicht erlebt. Im Rat wurde uns zugesichert, man werde mit der Polizei Kontakt aufnehmen...

Favicon Fahrrad – mein Senf 15. November, 06:43 Uhr

Gestern habe ich in der Mittagspause wie so oft ein Paket aus der Packstation geholt. Und wie jedes mal gucke ich natürlich genau hin, weil die Fächer so tief sind. Also nicht nur weit unten, die gehen auch recht weit rein. Besonders bei den Fächern kurz über dem Boden muss man sich da ziemlich bücken. Ganz offensichtlich macht das nicht jeder. Adressaufkleber einer Amazon-Lieferung Gestern...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. November, 16:46 Uhr

Es wird dunkel draußen, wenn ich das Büro verlasse. Autofahrer rechnen dann offensichtlich nicht mehr mit Radfahrenden. An der Kreuzung Kaiserstraße/Dr.-Neuhäusser-Straße nimmt mir ein KFZ-Fahrender von links kommend die Vorfahrt. Warum sollte er auch anhalten? Kurz hinter „Mutter & Kind“ an der Eidinghausener Straße steht ein Bulli mit einer Spur auf dem Radweg. Warum sollte man auch die...

Favicon Fahrrad – mein Senf 09. November, 22:52 Uhr

Singha-Bier Wir waren überraschend in Bahnhofsnähe einquartiert und suchten nur nach einem schnellen Abendessen. Das Toh-Thong liegt direkt neben dem Mercure-City und so mussten wir nur 3 Schritte gehen, um in das kleine, über zwei Etage verteilte, thailändische Restaurant einzutreten. Es war gut besucht, trotzdem haben wir einen kleinen Zweiertisch direkt an einer Wand bekommen. Der kleine...

Favicon Fahrrad – mein Senf 05. November, 20:44 Uhr

Donnerstag, Freitag und Samstag waren wir ein bisschen auf Schlür an der Nordseeküste. Haben kurzfristig ein Hotel in Norddeich gebucht und uns dort etwas erholt. Diesmal hat die Frau sogar schneller was geschrieben als ich :-) Norddeich erster Tag, Norddeich zweiter Tag. Wattenmeer Tatsächlich hatte ich auch schon ein paar Sätze aufgeschrieben und die eben gerade vervollständigt. Kann man...

Favicon Fahrrad – mein Senf 31. Oktober, 12:10 Uhr

Xmarks-Firefox-AddOn Seit Jahren benutzte ich Xmarks, um meine Lesezeichen rechner- und browserübergreifend synchron zu halten. Ohne Lesezeichen bin ich erstmal aufgeschmissen. Alle wichtigen Dashboards oder die Zugriffe auf bestimmte häufig benutzte Seiten sind einfach essentiell in der Lesezeichensymbolleiste. Was das an Zeit spart! Und natürlich brauche ich das an jedem Rechner und...

Favicon Fahrrad – mein Senf 30. Oktober, 11:09 Uhr

Genau das ist die Ausrede aller Autofahrer, die auf Rad- und Gehwegen parken. Ich will doch „nur mal eben …“ zum Bäcker, zum Geldautomaten, eine Bratwurst kaufen, ein Rezept abholen, die Oma raus lassen oder z.B. telefonieren. Nur mal eben telefonieren Letzteres war das Anliegen des Fahrers vom abgebildeten Lieferwagen. Jedenfalls stand er dort auf dem Radweg mit dem Handy am Ohr. Hat nur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. Oktober, 20:55 Uhr

Heute morgen habe ich schnell ein paar Komponeneten für einen „Gaming-PC“ zusammen gestellt, weil ein Freund von Tim etwas haben möchte, mit dem er Battlefront 2 flüssig spielen kann. Danach meinte Alex, wir sollten endlich mal das Holz, welches bei meiner Tante lagert holen, damit es dort nicht so vor der Haustür gestapelt sein muss. Habe also den Hänger an den Yeti gehangen und die erste...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. September, 14:43 Uhr

Heute morgen fuhr ich auf dem benutzungspflichtigen Radweg der Steinstraße Richtung Königstraße, um in diese rechts abzubiegen. Auf der Steinstraße war wie üblich um die Zeit reichlich Verkehr. Ein KFZ wollte nach links in die Königstraße einbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer des ersten Wagen dahinter fuhr dann rechts daran vorbei, damit er weiter der Steinstraße folgen...

Favicon Fahrrad – mein Senf 24. September, 07:38 Uhr

Die Maßnahmen für die im Februar beschlossene Fahrradstraße Im Leingarten sind inzwischen auch anderen aufgefallen und werden auf Facebook diskutiert. Ein Post bezeichnete die Maßnahme als Schwachsinn, weil sich ja eh niemand dran halten würde. Ich habe darauf eine Antwort verfasst, die ich hier auch veröffentliche. Gleichzeitig hat mich vor zwei Tagen jemand angerufen und nach dem geplanten...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. Oktober, 21:32 Uhr

Das Bild habe ich noch gemacht, weil an der Stahl’s-Kreuzung mal wieder ein großes Fahrzeug nicht halten konnte. Der Busfahrer wollte wohl bei dunkleorange noch durchsausen, hat dann aber wohl doch erkannt, dass rot nicht so super zum Fahren ist. Leider war er viel zu schnell und kam daher mit den Vorderrädern weit hinter der Furt für die Radfahrer und Fußgänger zum Stehen. Die mussten dann...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Oktober, 21:05 Uhr

Eben bin ich noch mal mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, um ein Paket aus der Packstation zu holen. Als ich die Mindener Straße überquert hatte, stand auf dem rechten Radweg ein Auto. Ganz toll. Radwegparker mal wieder Und nein, das darf man nicht. Ist schlicht verboten, wird aber – falls überhaupt – nur mit lächerlich niedrigen Bußgeldern belegt. Hatte ich ja schon öfter hier. Als ich an...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen