Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
423 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad – mein Senf
14. Oktober, 08:47 Uhr

Menschenrechte statt rechter Menschen Es ist manchmal schwierig, zu “heiklen” Themen Gesicht zu zeigen. Vor allen Dingen da andere das dann durchaus auch filmen und fotografieren, um damit was auch immer zu machen. Als ich vor einem Jahr mit Tim in Hüllhorst war, wurden wir auch von Afd-Menschen aus nichtmal zwei Metern Entfernung mit der Kamera aufgenommen. So richtig notwendig ist das ja nun...

Fahrrad – mein Senf
06. Oktober, 09:17 Uhr

Weil ich gerade wieder auf Facebook in Gruppen gelesen habe, wiederhole ich noch einmal meinen Tweet aus August diesen Jahres und empfehle den Film Idiocracy zum geneigten Konsum. Auf ganz viele Kommentare in Social-Media würde ich gerne mit “Kann es sein, dass Du dumm bist?” antworten. Ich glaube, dass würde dann recht fix eskalieren. Aber ernsthaft mit manchem Blödsinn auseinandersetzen,...

Fahrrad – mein Senf
30. September, 09:49 Uhr

Die Zahlen von Januar bis September Auch wenn es manchmal etwas lästig ist, pflege ich die Statistik weiter. Sie hilft ganz gut, wenn man mit Menschen redet und Ihnen erklären möchte, warum es gar kein Problem ist, das Fahrrad für den Weg zur Arbeit zu nutzen. Natürlich ist das nicht das Allheilmittel für alle Verkehrsprobleme die wir haben und ebenso natürlich ist es keine Lösung für alle...

Fahrrad – mein Senf
30. September, 18:04 Uhr

Wie immer hatte ich gar keine Lust, los zu fahren. Aber da Alex heute morgen schon unterwegs war und dem Wilhelm “Hallo” gesagt hat, bin ich dann am Nachmittag auch noch mal auf das Scott gestiegen. Der Weserradweg war rappelvoll! Als es in Dehme raus aus dem Dorf ging, hat mir ein Mini die Vorfahrt genommen und bremste dann fortan alle 10 Meter bis fast zum Stillstand runter, weil halt soviel...

Fahrrad – mein Senf
01. Oktober, 16:10 Uhr

Ich habe das hier im Blog seit Jahren. Eine rote Ampel ist für viele Fahrer/innen eines motorisierten Fahrzeuges nur eine Empfehlung. Es ist fast schon normal, dass das letzte bei rot ankommende Fahrzeug noch schnell rüber huscht. In der Neuen-Westfälischen wurde zufällig taggleich zu meinem letzten Erlebnis ein großer Artikel dazu gebracht und nun hat sich auch die Polizei der Zeitung...

Fahrrad – mein Senf
26. September, 19:36 Uhr

Die Frau hatte sich gestern nachmittag ein paar Stunden Auszeit gegönnt und war mit ihren Schwestern in der Sauna. Und ich “musste” dann auf die Jungen aufpassen – naja, zumindest auf Nachwuchs 2.0 … der Großekommt gut alleine zurecht, wenn er WLAN hat. Mit ihm war ich auch früher schon im Sealife in Hannover und der Plan war, das auch seinem Bruder mal zu zeigen. Also hatte ich auch einen...

Fahrrad – mein Senf
14. Oktober, 18:09 Uhr

Es ist immer noch Sommer. So richtig :-) Gestern hatten wir lieben Besuch aus Sachsen und es mit der Nahrungsaufnahme locker gehen lassen, so dass ich heute sowohl Frühstück, als auch Mittagessen ausgelassen habe. Und Bewegung dürfte auch nicht schaden. Darum ging’s am Nachmittag noch einmal auf das Sub 30 für eine kleine Runde nach Porta. Am ehemaligen Rütli und jetztigen Walkindergarten war...

Fahrrad – mein Senf
12. Oktober, 17:31 Uhr

Nachdem ich die Elektrik vor Wochen schon aktualisiert habe, wurde auch gleich ein Termin beim nächsten Caravan-Händler gemacht, um eine Rangierhilfe montieren zu lassen. Hätte ich womöglich auch alleine hinbekommen, aber unter dem Wagen rumkrabbeln ist so bequem nun doch nicht. Vorgestern habe ich den Hänger dann endlich nach Bad Salzuflen gezogen und konnte ihn heute schon wieder...

Fahrrad – mein Senf
06. Oktober, 10:04 Uhr

In der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober wurde mein Account vom Provider gesperrt. Komplett, alle Domains nur noch mit einer 403-Meldung. Gemerkt habe ich das im Bus während einer Stadtrundfahrt in Berlin und meine Laune war schlagartig auf dem Nullpunkt. Sowas kann ich ja nicht leiden. Webseitenaufrufe mit kleiner Spitze Meine Seite hat laut WP-Statistic täglich ca. 650 Besucher, welche...

Fahrrad – mein Senf
21. September, 15:02 Uhr

Ja, natürlich habe ich gesehen, dass der Vollpfosten die Ampel ignoriert hat und “noch schnell” durchgerauscht ist. Darum bestand auch nicht die Gefahr, dass ich mit dem Rad unter den LKW gerate. Aber der LKW-Fahrer hat durch sein Handeln m.E. eine mögliche Körperverletzung zumindest billigend in Kauf genommen. Er hat ja sehen müssen, dass dort Menschen sind. Ist das die Art und Weise, wie im...

Fahrrad – mein Senf
22. September, 08:22 Uhr

So wild auf Medaillen und Abzeichen bin ich gar nicht, aber es ist doch manchmal eine schöne Bestätigung für die “Arbeit” die man leistet. Eigentlich muss das auch gar nicht in Anführungszeichen stehen, denn es soll ja Menschen geben, die mit Zettel und Stift sogar ihren Lebensunterhalt verdienen. Und manchmal finde ich deren Ergebnisse noch nicht mal so richtig gut ;-) Nun kann man als...

Fahrrad – mein Senf
23. September, 15:39 Uhr

Ende April haben wir von den Grünen einen Fraktionsantrag in den Rat eingebracht, nach dem die Verwaltung die Anlage eines Gehwegs an der Straße “Am Großen Weserbogen” planen sollte. Die Verwaltung prüft die Anlage eines Gehwegs in der Straße Am Großen Weserbogen auf dem Teilstück zwischen den Straßen Zur Werremündung und Dehmer Straße und stellt die Kostenschätzung im nächsten Ausschuss vor....

Fahrrad – mein Senf
15. September, 13:18 Uhr

Müllwagen am Gradierwerk Heute haben wir uns vom Ortsverband der Grünen am Freibadparkplatz im Siel getroffen, um anlässlich des “International Costal Day” auf das Müllproblem hinzuweisen. Wir wollten ganz locker ein wenig durch den Siel und entlang der Kanalstraße spazieren und aufsammeln, was dort zu rumliegt. Da ich ab und zu mit dem Rad durch den Siel zur Arbeit fahre, hatte ich da schon...

Fahrrad – mein Senf
12. September, 15:59 Uhr

Auf dem Heimweg bin ich heute durch die Fahrradstraße Im Leingarten gefahren. Es hat leicht genieselt und die Straße war fast frei. Als ich gerade ein rechts parkendes KFZ passiert habe, überholte mich ein Mercedes-Fahrer mit ausbaufähigem Abstand. Überholabstand ist ausbaufähig Lieber Fahrer des KFZ, der sie an der Einmündung in die Eidinghausener Straße nicht zu einem Gespräch bereit waren,...

Fahrrad – mein Senf
09. September, 15:43 Uhr

Anzeige in Aktion Strom ist drin, Bedienpanel ist drin, fehlt noch eine von den zwei noch möglichen Anzeigen anzuschließen. Das LT 100 zeigt neben dem Ladezustand der Batterie auch den Füllstand des Frischwasser- und Abwassertanks an. Wenn man denn die Sonden verbaut hat (oder überhaupt ein Abwassertank vorhanden ist). Das Abwasser läuft bei uns in einen Rollkanister unter dem Caravan, aber für...

Fahrrad – mein Senf
08. September, 14:23 Uhr

Den kombinierten Geh- und Radweg zwischen dem Werster Friedhof und der Ostermasch habe ich vielleicht ein halbes Dutzend Mal benutzt. Der liegt einfach nicht an meinen üblichen Wegstrecken. Nichtsdestotrotz ist es ein rege benutzter Schulweg, denn am Friedhof biegt man dort Richtung Norden ab und gelangt direkt zur Querung der Werster Straße, um sodann zum Schulzentrum Nord zu fahren. Sowohl...

Fahrrad – mein Senf
07. September, 17:00 Uhr

Oben am Wilhelm Heute abend gehe ich mit einer Freundin Essen. Da musste ich nach dem Büro noch einmal auf’s Rad – vor allen Dingen auch, weil die Frau heute nachmittag ebenfalls eine Runde gedreht hat. Also los Richtung Porta und danach hoch zum Wilhelm. Der Wind blies gewaltig von hinten, so dass ich in Dehme auf dem geraden Stück des Alten Postweg hinter den Häusern auf knapp über 50 Km/h...

Fahrrad – mein Senf
07. September, 05:48 Uhr

Die Hüffer Straße ist Teil einer Fahrradstraße von Oberbecksen bis zum Schulzentrum Süd. Natürlich keine reine Fahrradstraße, sondern KFZ sind im Anlieger-Verkehr frei. Letzteres ist auch schon so, seit ich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Fahrrad zur Realschule gefahren bin. Also eigentlich keine neue Regelung für die dort und in den Nebenstraßen Wohnenden. Der einzige...

Fahrrad – mein Senf
06. September, 18:47 Uhr

Gewerbeabmeldung Nach 18 Jahren (eigentlich nach 16) habe ich die Sache beendet. Praktisch habe ich schon ewig nichts mehr regelmäßig und/oder in nennenswertem Umfang gemacht. Im wesentlichen waren es Werbeeinnahmen von Google-AdSense, die ich immer brav beim Finanzamt angegeben und versteuert habe. Aber seitdem ich sämtliche Werbung per 21.08.2016 raus geschmissen habe, kamen da natürlich auch...

Fahrrad – mein Senf
04. September, 13:12 Uhr

Und wieder ist es soweit: der ADFC fragt nach dem Befinden der Radfahrenden in den einzelnen Kommunen. Auch in Bad Oeynhausen haben die Teilnehmerzahlen in der Vergangenheit gereicht, um in der Statistik aufzutauchen. In 2016 waren wir mit der Benotung dann auf Platz 275 von 292 (teilnehmende Städte bis 50.000 Einwohner). Die Gesamtnote 4,3 war dabei keine Verbesserung zur 4- in 2014. Nun sind...

Fahrrad – mein Senf
02. September, 19:34 Uhr

Wir sind seit vielen, vielen Jahren Mitglied in einem Badmintonverein. Alex hat früher eher wenig gespielt, ich bis 2003 allerdings regelmäßig und dann riss mir die Achillessehne. Ausgetreten sind wir aber nicht, sondern weiterhin passive Mitglieder und nehmen daher auch an den nicht Badminton-spezifischen Aktivitäten teil. Und heute war’s mal wieder eine Fahrradtour :-) Kurz vor dem...

Fahrrad – mein Senf
02. September, 07:30 Uhr

An alle Rechten und Nazis, Identitären und “besorgten Bürger” — und alle, die befürworten, was [nicht nur] diese Woche in Chemnitz passiert ist: Das ist nicht euer Land. Das sind nicht eure Straßen. Hier werden keine Hitlergrüße gezeigt und erst recht keine Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft gejagt. Zu lange waren wir zu leise und haben euch zugesehen. Damit ist jetzt...

Fahrrad – mein Senf
01. September, 14:03 Uhr

Vor zwei Wochen habe ich im Eriba Nova einen neuen Elektroblock verbaut. Leider war der mitgelieferte Wechseltaster zum Ein- und Ausschalten der Anlage defekt. Schaudt riet mir auf Anfrage mich an den Händler zu wenden, der mir aber auch keinen Ersatz geschickt hat. Womöglich, weil ich ihm in meiner Mail gleich mitgeteilt habe, dass ich mir das zum CSV 409 passende Panel LT 100 bestellt habe....

Fahrrad – mein Senf
01. September, 07:50 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich etwas zu den geänderten Geschwindigkeiten an der Kirchbreite geschrieben. Ein aufmerksamer Leser und ebenfalls sehr aktiver Fahrradfahrer wies mich daraufhin, dass nicht nur die Zeiten in denen dort Tempo-30 gilt geändert wurden, auch die Streckenabschnitte wurden angepasst. So ist dort nun auf ein paar hundert Metern wieder durchgängig 50 Km/h erlaubt. Auch die...

Fahrrad – mein Senf
31. August, 20:42 Uhr

Die Zahlen von Januar bis Ende August Auch im August geht die Statistik weiter. Anfang des Monats lagen noch ein paar Tage unseres Sommerurlaubs, aber an den restlichen Arbeitstage bin ich komplett mit dem Rad ins Büro gefahren. 105,5 Kilometer sind dabei zusammen gekommen. Damit habe ich über das ganze Jahr einen Fahrradanteil von 88% bei den Fahrten zur Arbeit. Jedenfalls wenn man die reine...

Fahrrad – mein Senf
29. August, 14:30 Uhr

Das ist für manche Menschen am Steuer eines motorisierten Fahrzeugs schwer vorstellbar. Eine unüberwindbar große Distanz, die man unmöglich einhalten kann – so sagte es jedenfalls ein Busfahrer vor Gericht: „Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.“ Er habe ausreichend Abstand gehalten, „mehr Abstand geht nicht!“ Genauso wie es auf der ganzen Welt kein Fahrzeug gibt, welches in der Lage ist auf...

Fahrrad – mein Senf
27. August, 20:01 Uhr

Ich bin platt. Vor allen Dingen meine Füße! Heute morgen sind wir um 6 Uhr aus den Federn, damit wir spätestens um 7 Uhr auf der Autobahn sind. Das hat auch ziemlich genau geklappt. Ziel war der Caravan-Salon in Düsseldorf. Die Pforten öffneten zwar erst um 10, aber Alex wollte möglichst früh los, weil ja unter Umständen Stau sein könnte. War auch … drei Stunden haben wir gebraucht, bis wir den...

Fahrrad – mein Senf
26. August, 08:56 Uhr

So hätte die Überschrift der Polizeipressemeldung lauten können, damit die motorisierten Verkehrsteilnehmer vielleicht auch mal mit der Nase drauf gestoßen werden, dass man als Fahrradfahrer durchaus desöfteren auch mal als erster los darf und Autofahrer bitte die Augen öffnen sollen. Hat die Polizei aber nicht gemacht. Polizei Minden-Lübbecke: Verkehrsunfall mit Personenschaden am Samstag,...

Fahrrad – mein Senf
25. August, 10:48 Uhr

Vor einigen Tagen bereits wurde ein 16-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Radweg der Eidinghausener Straße von einem abbiegenden KFZ gerammt und schwer verletzt. Polizei Minden-Lübbecke: Radfahrer (16) von abbiegendem Auto erfasst … Ein 29-jähriger Mann aus Minden war gegen 17.45 Uhr mit einem Firmenfahrzeug auf der Eidinghausener Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs und beabsichtigte nach...

Fahrrad – mein Senf
24. August, 14:15 Uhr

Die Kirchbreite ist in der Vergangenheit nicht dadurch aufgefallen, dass dort zu langsam gefahren wird. Eher im Gegenteil, die regelmäßigen Messungen wiesen durchweg auch deutlich höhere Geschwindigkeiten aus. An der Straße liegt ein Friedhof, eine Grundschule, die Zufahrt zu mehreren weiterführenden Schulen sowie eine Schule für Behinderte. Tempo 30 zeitweise aufgehoben Anstatt nun Maßnahmen...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen