Quelle

Themenfelder

Beiträge

11. März, 18:55 Uhr

Die landschaftliche sehr reizvolle Tour beginnt im Ortsteil Wotzdorf. Wir durchqueren das Dorf in südlicher Richtung. Besondere Beachtung sollte den perfekt renovierten und restaurierten alten Bauernhöfen an der Strasse geschenkt werden. Filigrane Granitarbeiten zeugen von der Handwerkskunst vergangener Generationen. Wir folgen der Strasse bergab bis nach Steinhofmühle und überqueren nach einen...

11. März, 19:34 Uhr

Wir beginnen die Tour in der Stadt, fahren übers Land und kreuzen zwei Bäche. ;-) Richtig beginnen wir am Ortseingang von Fürsetzing, folgen der kleinen Strasse links durch den Ort. Nach einem kleinem Stück auf der Hauptstrasse, geht rechts ein Feldweg ab welcher uns nach Weiherreuth führt. Hier überqueren wir die Strasse und folgen der Forststrasse hinab zum Staffelbach und Weiter lesen

11. März, 19:40 Uhr

Die Tour startet am Bürgerpark in Hauzenberg. Hier stehn ausreichend und kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wir fahren beim Turm in westliche Richtung vorbei und kommen zur Dangelmühle, überqueren die Hauptstrasse und befinden uns in Mühlberg. Hier gilt es die ersten Höhenmeter zu machen, um nach Schröck zu gelangen. Weiter immer am Fusse des Staffelsberg entlang und mit schönen Blicken...

11. März, 19:47 Uhr

Kurpark – Danglmühle – Schröck – Raßreuth – Geiersberg – Oberfrauenwald – Garhammer – Trail – Hemerau – Hintertiessen – Steinberg – Wotzdorf – Staffelbachtal – Kurpark Startpunkt ist der Kurpark in Hauzenberg, wo ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehn. Von der Danglmühle geht es über die Schröck zum Freudensee, von dort rechts ab nach Raßreuth. Hier beginnt auf der Hauptstraße Weiter lesen

11. März, 20:01 Uhr

Dem Original Goldsteig folgend von Breitenberg – Sonnen – Oberfrauenwald nach Hauzenberg Gleich vorweg, die Tour ist als schwierig einzustufen, aber wir werden mit unglaublichen Panoramen, einsamen Wäldern und Wiesen, sowie Wegstücken abseits von Strassen belohnt. Auf dem vorletzten Stück des Goldsteigs von Breitenberg nach Hauzenberg, beginnen wir an unsere Tour unterhalb von Breitenberg am...

11. März, 20:18 Uhr

Die Mountainbike Tour beginnt beim Gidibauer Hof im Ortsteil Grub. Unterhalb des Hofes biegen wir rechts in den Feldweg ein, überqueren das alte Bahngleis und gelangen schließlich zum Staffelbach. Über ein kleines Brücklein radeln wir auf die andere Seite und radeln bergauf zur Ortschaft Glotzing hinauf. Oben im Ort geht es an alten Bauernhöfen vorbei und wir verlassen nach links, Weiter lesen

11. März, 20:34 Uhr

Ein E-Bike Fahrrad, auch Pedelec genannt, hat die Eigenschaft, dass der Elektromotor, der mittels Akku betrieben wird, nur anspringt, wenn in die Pedale getreten werden. Der Motor unterstützt also nur das Treten. Diese so genannten Pedelecs unterliegen weder Helm-, noch Versicherungs- und Führerscheinpflicht. Die EU-Richtlinien limitieren die mittlere Leistung des Motors auf 250 W und die...

11. März, 20:46 Uhr

Wotzdorf – Staffelbachtal – Glotzing – Jahrdorf – Wastlmühle – Schaibing – Kropfmühl – Germannsdorf – Guppenberg – Mühlberg – Wotzdorf Ausgangspunkt unserer Tour ist das kleine Dorf Wotzdorf, 4 km vor Hauzenberg. Bekannt ist vielleicht das Autohaus Amsl, das hier den Start- und Zielpunkt der Tour bildet. Oberhalb des Autohauses folgen wir der kleinen Siedlungsstrasse Richtung Knödlsederhof, die...

11. März, 20:48 Uhr

Wir starten unsere Tour zentral in Hauzenberg am Busbahnhof. Von dort geht es die Staatsstraße 2132 bergauf in Richtung Waldkirchen, bis wir in die Ortschaft Lacken gelangen. An der Kreuzung biegen wir links ab, den Berg hoch, vorbei an einem Gestüt, bis es nach ca. 500 m rechts weggeht in eine Forststrasse. An deren Ende, Achtung: die letzten 100 m Weiter lesen

12. März, 01:08 Uhr

Ausgehend vom Kurpark (Bürgerpark) wandern wir auf dem Sinnes-Wanderweg bis nach Knödelsöd, überqueren den Staffelbach auf einer neu errichteten Holzbrücke. Ab hier geht es bergwärts zur “Loifinger Höhe”, hier biegen wir nach rechts ab und es geht talwärts zur Neumühle. Dort erreicht der Weg eine Strasse, der wir rechts abbiegend ca. 100m folgen und dann links wiederrum den geschotterten...

12. März, 01:16 Uhr

Ausgangspunkt des Kurwegs ist das Granitzentrum, an dem auch kostenlos geparkt werden kann. Nach einem kurzem Anstieg, hoch zum Königssee (Tour Nr. 844 Rundweg Königssee), wandern wir hinunter ins Tal zum Bürgerpark vorbei am Gidibauern-Hof der jetzt schon zu einer Brotzeit einladen würde. Weiter zum Ausichtsturm am Volksfestplatz überqueren wir die Hauptstrasse und gelangen auf den Kurweg zur...

12. März, 01:24 Uhr

Vom Granitzentrum / Steinwelten ausgehend wandern wir hoch zum Königssee, halten uns dort rechts und maschieren durch den bunten Mischwald abwärts zur ehemaligen Bahnstrecke hinunter. Verschiedene Stellen gewähren immer wieder faszinierende Einblicke in den ehemaligen Steinbruch und Bänke laden zum Verweilen ein. Nahe dem Bahngleis sind noch die alten Mauern der Verladeanlagen und Stützen der...

12. März, 01:39 Uhr

Seit Juli 2012 gibt es in Hauzenberg den neue gestalteten Naturerlebnispfad am Staffelbach. Hier können drei Naturschätze auf engstem Raum entdeckt werden – der Staffelbach, der Eckmühlbach und das Eckmühlhölzl. Sehen – Hören – Selbst aktiv werden! – Das ist das Motto des knapp 1 km langen Rundweges. 12 Informationsstationen laden dazu ein, die Natur vor Ort näher zu erforschen Weiter lesen

12. März, 01:52 Uhr

Der Graphitlehrpfad beginnt beim Besucherbergwerk Kropfmühl (kostenlose Parkplätze stehn oberhalb zur Verfügung) und wurde von der Graphitwerk Kropfmühl AG angelegt, welche an der Börse gelistet ist. Der Weg hat ein ungewöhnlich interessantes Thema: den Blick in die Erde hinein, Bergbau und Geologie Nach einer kurzen Schleife wendet er sich zuerst nach Westen. Auf etwa 30 illustrierten...

12. März, 02:00 Uhr

Der Waldlehrpfad führt hoch von Germannsdorf / Röhrndobl zum Klättlingberg unterhalb des Ruhmannsberg. Hier wurde durch den Bayerischen Waldverein Hauzenberg und dem Bund Naturschutz ein sehr gepflegter Waldweg angelegt, der auch als Trimmpfad oder für Nordic-Walking geeignet ist. Unter dem Motto “Wandern und Lernen” wurden 10 informative Lehrtafeln über einheimische Bäume und Pflanzen...

12. März, 02:10 Uhr

Start der Tour ist das Granitzentrum / Steinwelten Hauzenberg, welches äußerst interessante Einblicke in die Zeit unserer Groß- und Urgroßväter und der Grantverarbeitung bietet. Der Wanderweg 9 führt am Gidibauer vorbei. Über den Hauzenberger Bürgerpark führt der Weg weiter am Staffelbach entlang bis zum Freudensee. Hier beginnt dann der langgezogene Aufstieg über Lindbüchl, Neustift bis zum...

12. März, 02:11 Uhr

Die sanfte Erhebung, geformt wie eine flache Pyramide, schottet die Stadt Hauzenberg nach Osten hin ab und bietet dank eines hölzernen Aussichtsturms einen tollen Blick auf sie hinab. Vom Parkplatz Freundensee aus biegen wir hinter dem Gasthaus “Seehof” nach rechts ab. Hier überqueren wir den Staffelbach. Es beginnt nun ein längerer Anstieg hinauf zum Staffelberg. Am Bauernhof von Staffelöd...

12. März, 02:19 Uhr

Der Wanderweg hat seinen Ausgangspunkt in der Ortschaft Fürsetzing südlich von Stadtkern. Von hier aus führt der Weg bergwärts zur Bründlkapelle, die sich hinter hohen Bläumen versteckt. Die Kapelle trägt den Namen von einem Bründl (Brunnen, Quelle), dessen Wasser Heilkraft zugesprochen wird. Über einen schmalen Weg und einigen Stufen erreichen wir die Strasse nach Büchlberg, welche wir gerade...

12. März, 02:30 Uhr

Hau Permanente Wanderwege sind Rundwege in besonders reizvollen Gegenden Deutschlands. In der Regel sind die abwechslungsreichen Wanderrouten ganzjährig geöffnet und somit eine attraktive Ergänzung zu den angebotenen Volkssportveranstaltungen. Ideal sind sie vor allem auch für Individualwanderer, weil sie während der gesamten Woche erwandert werden können. Dieser Perma-Wanderweg beginnt am...

18. März, 13:48 Uhr

Nationalpark Bayerischer Wald Das grösste zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas Nationalparks sollen die Natur und damit auch die dynamischen Abläufe in den Wäldern geschützt werden. Auf über 11.000 Hektar (43 Prozent der Fläche) greift der Mensch in den natürlichen Ablauf daher überhaupt nicht mehr ein. Dieser Anteil wird schrittweise auf über 75 % erhöht und entspricht damit den...

31. März, 13:48 Uhr

Waldbesitzer ärgern sich über Mountainbiker Leider gibt es immer wieder Unverständnis von Waldbesitzern und Jägern gegen den Mountainbike Sport. Sicherlich brettern wir nicht quer durch den Wald (Singletrail) sondern nutzen und besonders dank GPS ausgewiesene Strecken, welche meistens nur forst- bzw. landwirtschaftliche Wege sind. Hier müssen wir noch alle viel Überzeugungsarbeit leisten und...

17. April, 18:31 Uhr

Rund um den Walchensee MTB Tour rund herum und hoch hinaus Wissenswertes zum Walchensee als Vorgeschmack zur unserer Mountainbike Tour: Der Walchensee ist der tiefsten maximale Tiefe 190 m und zugleich mit 16,40 km² auch einer der größten Alpenseen in Bayern.Er gehört mit seiner gesamten Fläche einschließlich der Insel Sassau zur Gemeinde Kochel am See. Der See liegt auf einer Höhe von 802...

09. Mai, 14:42 Uhr

Glasaltar in Dobra Voda Gutwasser ein Wallfahrtsort in Böhmen Wallfahrtsort im Böhmerwald – Sumava Ein kleines unscheinbares Dorf im einsamen Böhmerwald 2 km von Hartmanice entfernt,  beherbergt einen wahren Kulturschatz. Im Wallfahrtsort Dobra Voda (dt. Gutwasser) erhielt im Jahre 2001 die Kirchen einen einmaligen Altaraufsatz aus echten Glas. Aber zuerst zur Geschichte des Wallfahrtsortes...

10. Mai, 11:00 Uhr

Moosburg Trails Kurze aber sehr spassige Tour rund um Moosburg. Wir haben die besten Trail zwischen Isar und Amper gesucht und gefunden. Wir starten an der Isarbrücke in Moosburg (Motorradhändler) und folgen der Strasse paralell zur Isar, durch eine kleine Schrebergartensiedlung hindurch bis wir in den Stadtwald von Moosburg mit unseren Mountainbikes kommen. Generell halten wir uns immer an...

20. Mai, 18:44 Uhr

Die wichtigsten Ausrüstungen für Ihre Fahrradtour Mit diesen 11 Punkten sind Sie auf Ihrer Bike-Tour für alle Situationen gewappnet. Egal, ob Defekt, Platten oder Regenwetter, mit Helm und richtiger Bereifung kann es durch den Matsch gehen. Ob Querfeldein mit dem Mountainbike, mit dem Rad über die Asphaltpiste oder gemütlich über Landwege: Ihre Rad-Tour will gut geplant sein. Mit diesem...

21. Mai, 17:55 Uhr

Trail Rules des DIMB Die Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB) hat folgende Trail Regeln erstellt. In fast allen Bundesländern gibt es per Gesetz oder Verordnung Einschränkungen und Verbote für MountainbikerInnen. Leider wird dabei vorwiegend auf die vermeintliche Eignung von Wegen Bezug genommen, statt auf das vernünftige Verhalten der Einzelnen abzuzielen. Nicht zuletzt waren...

23. Mai, 08:40 Uhr

Dreiländer MTB Tour Ironman Engeryriegel eingepackt? Dann starten wir hier mit unseren Mountainbikes die Ironman Dreiländer Tour im Uhrzeigersinn, leicht bergab der Hauptstraße ein Stück zurück Richtung Jugendherberge und folgen dort der alten Bahnstrecke, welche jetzt ein Radweg ist, bis nach Haidmühle. Durch den Ort durch und leicht rechts halten bis zum Grenzübergang Nove Udoli. Von hier...

24. Mai, 11:10 Uhr

Drei-Länder-Zwei-Tage – Tag 1 Hier starten wir unsere Drei-Länder-Zwei-Tage-Tour im Uhrzeigersinn, leicht bergab der Hauptstraße ein Stück zurück Richtung Jugendherberge und folgen dort der alten Bahnstrecke, welche jetzt ein Radweg ist, bis nach Haidmühle. Durch den Ort durch und leicht rechts halten bis zum Grenzübergang Nove Udoli. Von hier aus überqueren wir die “Grüne Grenze”,...

24. Mai, 13:23 Uhr

Drei-Länder-Zwei-Tage – Tag 2 Mit der Fähre, die zu jeder vollen Stunde fährt, überqueren wir wieder den Moldaustausee zum anderen Ufer nach Frydava. 30 Kc pro Person inkl. Rad kostet die Überfahrt. Wir folgen mit unseren Mountainbikes gen Westen der Straße, die immer am Ufer entlang verläuft und geteert aber im sehr schlechten Zustand ist. Durch urigen Wald und über naturbelassene Felder...

27. Mai, 18:48 Uhr

“Mountainbike Club Dreisessel” gegründet Wie die Passauer Neue Presse am 27.05.2015 berichtet wurde der “Mountainbike Club Dreisessel” gegründet. Radfahren ist “in”, hält fit und man genießt obendrein die Schönheiten der Natur. So denken auch die Stammtischler von der Dreisesselalm in Frauenberg, die zwar im Winter mit Tourenski oder Schneeschuhen unterwegs sind, im Sommer aber vor allem Rad...