Quelle
Altmetall 【ツ】 Startseite

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
87 (1 / Woche)
Homepage
https://blog.dafb-o.de/
Quelle / Feed
https://blog.dafb-o.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 18. Dezember, 12:29 Uhr

Teilen rockt! Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Zum Teilen auf Google+ anklicken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Klick, um auf Pocket zu teilen (Wird in neuem Fenster...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 06. Dezember, 13:46 Uhr

Was viele Radfahrer schon immer wussten, aber nie mit echten Zahlen untermauern konnten, wurde nun von der Hamburger Polizei nicht nur festgestellt, sondern auch frei heraus veröffentlicht. Auch Autofahrer fahren bei rot über die Ampel. Ja ja, nichts wirklich neues, folgt man jedoch den Diskussionen in sozialen Netzwerken oder den Kommentarspalten der Nachrichten/Zeitungen/Magazine, dann wird...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 27. November, 11:00 Uhr

Im Mai hatte ich die eine oder andere Zeile zum Krimi „Felgenkiller“ von Thomas M. Claßen verfasst. Die Geschichte rund um Manni Hanraths und dessen Abenteuer bei der Aufklärung eines seltsamen Todesfalls konnte mich seinerzeit überzeugen und mir somit eine Leseempfehlung „abringen“. Jetzt war der Autor so freundlich, mir ein paar Exemplare für ein Gewinnspiel zur Verfügung zu stellen. Und da...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 15. Juni, 13:30 Uhr

Nachdem wir in Leipzg schon auf dem Völkerschlachtdenkmal ein wenig Aussicht hatten, konnte dies noch einmal deutlich getoppt werden. Denn mitten in der Stadt befindet sich auf dem City-Hochaus „Panorama Tower“ eine Aussichtsplattform, die in etwa 120m Höhe einen enorm tollen Ausblick direkt über Leipzig bietet. Neben der Aussichtsplattform befindet sich dort oben noch ein Restaurant, das wir...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 22. November, 14:38 Uhr

Wir schreiben das Jahr 2037. Gerade erst wurde die Straßenverkehrsordnung novelliert, um der aktuellen Situation auf deutschen Straßen hinreichend Rechnung zu tragen. Während noch vor zwanzig Jahren die Radfahrer versuchten, den verfügbaren Verkehrsraum an sich zu reißen, war die Autofahrerlobby, vertreten durch den ADAC, jedoch weitsichtig genug zu erkennen, dass es ohne Automobilverkehr nicht...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 11. Juni, 16:00 Uhr

Bewegung an frischer Luft, das ist für viele Menschen der Antrieb, sich aufs Fahrrad zu setzen. Das die Luft oftmals aber gar nicht so sehr frisch ist, weiß jeder der in der Großstadt unterwegs ist. Kilometerlange Staus, tauende Autos die mit laufendem Motor in den Straßen stehen, da kann ja auch kaum saubere Luft aufkommen. Und um am Beispiel Berlin mal ein wenig abzuschweifen: Oft, oder sogar...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 19. November, 17:00 Uhr

Wer hätte das gedacht, die bösen, bösen Berliner Kampfradelrowdies sind doch nicht so schlimm, wie es für gewöhnlich dargestellt wird. Zu diesem Schluss kam jedenfalls eine aktuelle Untersuchung und auch wenn es Autofahrer vermutlich ganz anders sehen, ich kann das durchaus bestätigen. Denn ich achte immer recht genau auf das Verhalten anderer Radfahrer, zu sehr ärgert mit schließlich, das es...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 08. Juni, 13:30 Uhr

Schon als Kind war ich öfter dort, auf dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Durch Verwandschaft in der Nähe, die einen dann bei jedem Besuch dorthin schleifte, konnte ich dem sowieso nicht entkommen. Allerdings ist es ja auch eine feine Sache, wenn man erstmal oben ist, hat man ja eine tolle Aussicht auf die Stadt. Als wir nun demletzt zu den Leipzig neuseen classics wieder in der Stadt waren,...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 14. November, 11:56 Uhr

Viele kennen sicherlich nette Videos von Radtouren und -rennen, bei denen man nicht nur – unterschiedlich „actionreich“ – die Strecke zu sehen bekommt, sondern auch interessante Telemetriedaten wie aktuelle Geschwindigkeit, Tritt- und/oder Herzfrequenz, Höhe oder Position auf dem Gesamttrack zu sehen bekommt. Diese Daten wurden dann entweder direkt von der Kamera aufgezeichnet, so zumindest bei...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 04. Juni, 16:00 Uhr

Es gibt ihn tatsächlich, den Radfahrer den auch die Autofahrer lieben. Okay, lieben ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es gibt Momente, in denen sie ihm wirklich dankbar sind. Die Rede ist dabei von einem Vertreter der wohl größten Lobbyvereinigung der Autofahrer, dem ADAC. Ja, richtig gehört. Der ADAC hat erkannt, das in Großstädten jede Menge Stau ist und das da zumeist, ebenfalls...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 31. Mai, 15:00 Uhr

Schon vor geraumer Zeit wollten wir uns mal den Bismarckturm zu Rathenow „vorknöpfen“, jedoch just in dem Moment, in dem wir uns endlich dazu entschlossen hatten, war Bundesgartenschau. Und damit der Turm nur gegen einen nicht unerheblichen Wegzoll zu erreich, weshalb wir das dann wieder verwarfen. Das war sozusagen die gleiche Problematik wie einst bei der Brandenburger Friedenswarte. Aber...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 28. Mai, 16:00 Uhr

Ein ziemlich übles Thema ist derzeit mal wieder in aller Munde. Getötete Radfahrer. Nachdem vor nicht allzu langer Zeit der frühere Giro-Sieger Michele Scarponi bei einer Trainingsfahrt verunglückte, hat es nun mit dem Superbike-Fahrer Nicky Hayden und der Profi-Triathletin Julia Viellehner zwei weitere bekannte Sportler erwischt. Und so melden sich jetzt immer mehr bekannte Radsportler,...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 05. November, 17:00 Uhr

Gerade hier in Berlin sind ja Diskussionen rund im die (geplante) Förderung des Radverkehrs an der Tagesordnung und insbesondere die Oppositionsparteien reden gern von „ideologisch beeinflusstem Aktionismus“, der zum totalem Kollaps führen wird. Immerhin, so meinen viele, würden mehr Radwege letztlich dafür sorgen, das die Fahrbahnen für den Kraftfahrzeugverkehr nicht wenigstens verdoppelt...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 24. Mai, 08:17 Uhr

Nachdem im April die Saison ganz gemächlich beim Spreewaldmarathon eröffnet wurde, bei dem noch keine Uhr im Hintergrund drängelte, ging es letztes Wochenende das erste Mal in diesem Jahr mit Zeitmessung los. Ich bin erstmalig bei den Leipziger neuseen classics an den Start gegangen. Dabei war das eher so eine Idee am Rande, denn eigentlich war für den Mai die Mecklenburger Seenrunde angedacht,...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 21. Mai, 16:00 Uhr

Eins gleich vorab: Die Leipziger neuseenclassics stehen vor der Tür bzw. fanden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ra(n)dnotizen schon statt. Ich mittendrin und somit ist die freie Zeit in dieser Woche vornehmlich fürs Training reserviert. Man möge mir also verzeihen, das es diesmal etwas knapper wird. 🚲 🚲 🚲 Jawoll, es geht doch. In Berlin-Kreuzberg ist gerade ein Logistikunternehmen...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 30. Oktober, 14:36 Uhr

Manchmal hat man ja so Ideen, die hat man halt. So stand bei mir eine Reha an. Aber wo sollte man dafür hin? Es handelte sich dabei um eine orthopädische Sache, die mit viel Sport verbunden sein sollte. Und da bietet es sich ja an, gleich das Bike mitzunehmen, um neben den verordneten Anwendungen ein wenig der besten Fortbewegungsart von allen zu frönen. Ich suchte also ein paar in Frage...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 19. Mai, 15:00 Uhr

Schon im Winter 2013 waren wir in den Krausnicker Bergen unterwegs und haben dort den Aussichtsturm auf dem Wehlaberg besucht. Allerdings ohne Kamera, weshalb dies einer der wenigen Aussichtstürme war, von dem wir bisher trotz Besuch noch kein Video hatten. Vorletztes Wochenende war nun etwas Zeit und so sind wir noch einmal dorthin um auch noch die Sache mit dem Video zu erledigen. Erwähnt...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 29. Oktober, 15:06 Uhr

Nach langer Zeit soll es hier mal wieder ein Lebenszeichen geben. Ich selbst bin nach dreiwöchiger Abwesenheit wieder zu Hause und so ist mal wieder ein wenig Zeit, die aktuellen Meldungen rund um den Radverkehr unter die Lupe zu nehmen. Nicht ganz in gewohnt epischer Breite, aber immerhin. Er lebt noch. Als erstes gibt es da aber mal einen eher technischen Hinweis. Mir selbst wäre es ja so...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 14. Mai, 16:00 Uhr

Beginnen wir gleich mal mit einer Leseempfehlung, und zwar einer dringenden. Wie so oft bei Radverkehrspolitik.de handelt es sich dabei um jede Menge Buchstaben, man muss also etwas Zeit mitbringen, die es sich aber durchaus zu investieren lohnt. Dabei geht es um eine Buchbesprechung. Wait, what?! Ja, eine Buchbesprechung. Das Buch um das es dabei geht wurde von keinem geringeren als Wolf...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 12. Mai, 13:00 Uhr

Neben dem Fahrrad fahren gibt es ja eine zweite Leidenschaft für mich, und die heißt lesen. Ich verschlinge im Schnitt 2 bis etliche Bücher pro Woche, wobei es sich dabei vornehmlich um Krimis und Thriller handelt. Und da war es mir natürlich eine ganz besondere Freude, als demletzt via Facebook ein Angebot hereinflatterte, das gleich beides zu verbinden wusste. Der Autor des Krimis...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 07. Mai, 16:00 Uhr

In Berlin-Kreuzberg läuft ja schon seit letztem Dezember eine Aktion, die tatsächlich begrüßenswert ist. Und die gern auch bundesweit Schule machen darf. Es werden, an drei ausgesuchten Straßen, Radwegparker konsequent umgesetzt. Erkämpft hat die Sonderaktion der Polizei ein einzelner Bürger: Andreas Schwiede, vielen als Falschparkeraktivist bekannt (auf Twitter als @poliauwei unterwegs)....

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 30. April, 16:00 Uhr

Angesichts immer vollerer Städte werden sie zunehmend beliebter, denn sie ermöglichen die Mitnahme in Nahverkehrsmitteln ebenso wie die Lagerung “unter dem Schreibtisch” im Büro: Falträder. Quasi state-of-the-art sind dabei ja die Brompton-Falträder, für die es letztes Jahr beim Berliner Velothon sogar ein ganz eigenes Rennen gab. Eine ganz nette Alternative dazu, obendrein mit Elektroantrieb,...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 04. Oktober, 09:13 Uhr

Manch einer wird es ja bemerkt haben, meine Ankündigung von Ende August, das es hier zuweilen etwas ruhiger wird, ist schneller eingetreten als erwartet. Aber aktuell fehlt es an jeder Ecke an Zeit, so dass die Ra(n)dnotizen derweil eher ruhen. Es gibt zuviel zu lesen, zuviel aufzubereiten und dann eben auch zuviel zu schreiben. Aktuell kann ich also schon einmal ankündigen, dass sich die Ruhe...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 23. April, 11:42 Uhr

Heute fallen die Ra(n)dnotizen leider aus, denn ich hatte in dieser Woche weder Zeit noch ausreichend funktionierendes Internet, um mich in den Medien zu Radverkehrsthemen zu informieren und obendrein keine Zeit, das nicht gelesene schriftlich zu verwursten. “Schuld” ist daran das Highlight des Monats April, der 15. Spreewaldmarathon in Lübben, Lübbenau, Burg und Straupitz. Vorab war ich eine...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 21. April, 11:00 Uhr

Eher zufällig landeten wir demletzt auf Schloss Hartenfels in Torgau. Zufällig, weil wir eigentlich ins Tiergehege Dornreichenbach wollten, dort aber wesentlich weniger Zeit brauchten als zunächst gedacht. Und so sind wir fix nach Torgau rüber, um dort einen Kaffee zu trinken. Und dabei kamen wir dann auf der Anfahrt am Schloss vorbei und damit auf die Idee, das Ding einfach mal näher zu...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 16. April, 16:00 Uhr

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich wurde neben der Planung und dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur auch die gesetzliche Regelung des Straßenverkehrs in Form der StVO komplett den Bedürfnissen des Autoverkehrs angepasst. Zwar gab es auch dort einige wenige Anpassungen an den Fahrradverkehr, aber die waren eher pseudokosmetischer Natur, ähnlich denen in Deutschland. Der österreichische...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 14. April, 11:00 Uhr

Anfang April war ich mal wieder im Aussichtsturmparadies Sachsen unterwegs, dem Bundesland mit der gefühlt höchsten Aussichtsturmdichte. Dabei wollte ich dann zunächst den Schildbergturm bei Belgern-Schildau erklimmern, der laut Webseite sonntags geöffnet ist. Passte ja, denn an eben einem Sonntag wollte ich dorthin. Dann fand ich aber auf der Webseite des Betreibervereins andere Informationen...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 09. April, 16:00 Uhr

Beginnen wir doch zur Abwechslung mal mit guten Nachrichten, denn genau diese hat es am letzten Donnerstag gegeben. Berlin wird sein Radgesetz bekommen. Zwar nicht exakt in der Form, in der es durch die Initiative Volksentscheid Fahrrad entworfen wurde, dieser Entwurf diente allerdings als Grundlage für die Arbeit einer Dialoggruppe aus Vertretern von Senat, Initiative, ADFC und BUND. Und genau...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 07. April, 15:00 Uhr

Neben dem Poppenbergturm führte unser letzter Harztrip auch zur Burgruine Hohnstein. Dort kann man neben einer recht spannenden Burganlage auch ein wenig Aussicht genießen. Und wie schon tags zuvor auf dem Poppenbergturm war es recht diesig, weshalb natürlich kaum Weitsicht gegeben war. Die Burganlage selbst ist, wie auch andere in den Grundrissen erhaltene Burgen, eine recht spannende Sache,...

Cropped schrottie512 32x32 Altmetall 【ツ】 Startseite 02. April, 16:00 Uhr

Fangen wir mit den schlechten Nachrichten an. In Berlin wurde mal wieder ein Radfahrer getötet. Wieder mal bog ein LKW ab, wiedermal fuhr der Fahrer obwohl er nicht alles sah und wieder einmal lag am Ende der Radfahrer tot auf der Straße. Damit wird fast nahtlos an 2016 angeknüpft, wo ganze 17 Radfahrer allein in Berlin getötet wurden. Wenn man nun aber denkt, es würde sich deshalb etwas...

Alle News von Altmetall 【ツ】 Startseite durchsuchen