Quelle
E-Bike on Tour - einfacher ankommen!

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
28 (10 / Woche)
Homepage
http://ebike-on-tour.de/
Quelle / Feed
http://ebike-on-tour.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
01. Februar, 11:42 Uhr

Die Beleuchtung an Pedelecs und E-Bike muss StVZO-konform (Straßenverkehrszulassungsordnung) sein, ansonsten könnten Bußgelder drohen. Gerade im morgendlichen Dämmerlicht ist eine gute Ausleuchtung das A und O. Wir erklären, wie das Licht korrekt angebracht wird und worauf bei Fahrten im Dämmerlicht zu achten ist. Die Tage werden wieder länger, die Temperaturkurve klettert nach oben. Viele...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
15. Februar, 08:00 Uhr

Wer ein E-Bike gebraucht kaufen möchte, steht einem wachsenden Angebot gegenüber. Ähnlich wie beim Kauf eines gebrauchten Autos  gibt es dabei aber einige Fallstricke. Unsere Infos und zehn Tipps zum Kauf von E-Rädern aus zweiter Hand. Neu oder gebraucht? Diese Frage stellen sich Viele, die sich ein Pedelec oder E-Bike zulegen möchten. Dafür spricht in jedem Fall der Preis. Ein neues Modell...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
05. Januar, 08:00 Uhr

Wer sich für den Kauf eines E-Bikes oder Pedelecs entscheidet, muss häufig zuerst das Sparschwein füttern. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten der Unterstützung. Die Lage ist aber recht unübersichtlich. Unsere Tipps für den Weg zum Wunsch-Bike. Auf dem Weg zum Wunsch-Elektrorad sind zunächst einige Fragen zu klären: Welches Modell soll es sein? Was muss ich beim Kauf beachten und wo kaufe...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
11. Juni, 07:00 Uhr

Jährlich besteigen rund 60.000 Touristen den Kilimandscharo. Auch Adrian wollte das Dach Afrikas erobern, aber seiner Geschichte ganz besonderen Glanz verleihen. So reifte im Rahmen seines Volcanic Seven Summits Projects  (die höchsten Vulkane der sieben Kontinente zu besteigen) die Idee, den Berg mit dem E-Bike zu besteigen. Zwar wurde der Kilimandscharo zuvor schon mit dem Fahrrad befahren,...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
06. April, 09:00 Uhr

Wenn man mit dem Rad unterwegs ist, lohnt es sich immer ein kleines „Erste-Hilfe-Set“ einzupacken. Mein Mann hat als mobile Werkstatt beispielsweise das klassische grüne Reparaturkästchen dabei. Das kennt ja ziemlich jeder Radler: Mit dabei sind Flicken in verschiedenen Größen, Vulkanisierungslösung, Ventilgummi und Schmirgelpapier. Zusätzlich hat er natürlich immer eine Handluftpumpe für den...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
21. Dezember, 08:00 Uhr

Elektrisierte Fahrräder werden immer beliebter – allein 2016 wurden laut Zweirad Industrie-Verband (ZIV) rund 605.000 E-Bikes verkauft – ein Plus von 13 Prozent. Ob nun E-Bike oder Pedelec – immer häufiger greifen Menschen zur umweltschonenden Alternative zum Auto.  Dabei kommen die Bikes nicht nur am Wochenende oder den Kurzeinkauf zum Einsatz. Häufig sind sie das Transportmittel der Wahl für...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
12. März, 08:00 Uhr

Ein E-Bike für Kinder? Warum nicht. Aktuell suchen wir eine Möglichkeit, die ganze Familie aufs Rad zu bekommen. Schon längere Zeit habe ich mich nicht mehr auf einen Pedelec-Sattel gewagt. Mit der Schwangerschaft hatte ich entschieden, lieber abzusteigen, da ich unter Gleichgewichtsstörungen litt. Eine typische Schwangerschaftsbegleiterscheinung. Auch nachdem unsere süße Tochter auf der Welt...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
25. Mai, 09:00 Uhr

Wenn ich eine Tour plane, bin ich Puristin. Ich zwänge ich mich nicht gerne in ein Korsett aus Checklisten und Reiseplänen. Zugegeben, in Sachen mobile Werkstatt sollte ich mich wohl manchmal mehr vorbereiten, aber bisher hat meine Ausrüstung noch immer gereicht. Generell überlege ich drei Mal, was mit muss und was nicht. Im Fall von E-Bikes und Pedelecs gilt das z.B. auch für Ladegerät und...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
05. Dezember, 08:00 Uhr

„Bike Bridge“ ist ein Projekt aus Freiburg, in dem geflüchtete Frauen das Radfahren lernen. Zwar ohne E-Antrieb, aber zum Tag des Ehrenamtes stellen wir euch das Projekt trotzdem gerne vor. Was 2016 noch mit einem Pilotkurs begann, könnte bald schon bundesweit durchstarten. Mitbegründerin Clara Speidel über die Anfänge, Glücksmomente und Schilderwälder. Frau Speidel, gemeinsam mit Shahrzad...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
04. Mai, 10:30 Uhr

Der Traum: Ferne Idyllen entdecken, fremde Städte bereisen, neue Kulturen kennen lernen. Das alles und noch viel mehr auf dem eigenen E-Bike! Wer nicht nur die eigene Heimat mit dem Pedelec erobern möchte, sondern weit hinaus will, ist oft auf Bus, Bahn oder das Flugzeug angewiesen. Das geht meist schneller als mit dem Auto. Aber leider liegen auch die Hürden höher. Heute erklären wir, worauf...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
20. April, 09:30 Uhr

Pendler und solche, die es werden möchten, aufgepasst: Am ersten Mai startet wieder die bundesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Wie ihr euch beteiligen könnt und warum sich das Mitmachen lohnt.   Das Pendeln zur Arbeit auf zwei Rädern liegt im Trend – egal ob mit „normalem“ Fahrrad, E-Bike oder Pedelec, sagt der Fahrradclub ADFC: „Der Anteil der Berufstätigen, die zur Arbeit radeln, hat...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
10. November, 10:00 Uhr

Wer auf der Suche nach besonderen Geschenken für seine Lieblingsmenschen ist, kennt das: Sie haben schon zig Bücher, T-Shirts, Tassen und eine Menge Zubehör. Schwierig, da noch etwas zu finden. Wie wäre es mit Upcycling-Produkten? Der Name passt ja schon. Besondere Geschenke für Pedelec-Fahrer, was man darüber wissen sollte und wie man sie bekommt.  Was ist Upcycling? Upcycling bedeutet, aus...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
27. Oktober, 09:00 Uhr

Kürzere Tage, Regen,Wind, sinkende Temperaturen. Es ist amtlich: Die ungemütliche Jahreszeit steht an. Da ist es wichtig, unterwegs gut eingepackt zu sein. Beim Thema Regenschutz und richtige Kleidung auf dem E-Bike gibt es Details, die man schnell vergisst. Drei Tipps, wie ihr gut eingepackt durch Regen und Kälte kommt: Ungemütlich: Im Herbst und Winter wird es auf dem E-Bike oft nass. Foto:...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
23. Oktober, 06:48 Uhr

Laufräder mit Speichen aus textilen Fasern statt aus Stahl? Das geht, sagt das Team des Startups PI ROPE aus Chemnitz. Nun suchen sie Unterstützer  und Testfahrer.   Start mit Forschergeist Zunächst ging es gar nicht ums Rad. Im Jahr 2006 startete an der Technischen Universität Chemnitz ein Forschungsprojekt. Das Ziel war,  textile Hochleistungsfasern und ihre Anwendung zu erforschen. „Im...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
23. März, 10:00 Uhr

Ostern schon was vor? Ich schon, nach diesem Interview hätte ich meine Pläne aber fast umgeworfen. Vielleicht setzt ihr euch ja auf euer (E-Lasten)Rad und schafft Schokolade emissionsfrei von Amsterdam nach Deutschland. Das haben nämlich die Teilnehmer der Schokofahrt 2018 vor. Auch Eric-Poscher Mika tritt in die Pedale. Er hat mir erzählt, was hinter der Aktion steckt – und wie man an die...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
04. Oktober, 10:56 Uhr

Ende des Jahres 2017 will BMW Motorrad den E-Tretroller „Motorrad X2City“ bringen. Warum uns das kümmert? Es handelt sich um ein Pedelec – obwohl BMW ihn als „Kick Scooter“ bezeichnet und er den Zusatz „Motorrad“ im Namen führt. Verwirrspiel oder kluge Taktik?  Der elektrische Zusatzantrieb versteckt sich im Hinterrad, ein bürstenloser Nabenmotor. Der Lithium-Ionen-Akku (408 Wh) befindet sich...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
01. März, 13:31 Uhr

Erst kürzlich wurde eine bundesweite Kaufprämie für privat genutzte E-Bikes/Pedelecs gekippt. Einen kleinen Lichtblick gibt es nun bei gewerblichen E-Lastenrädern: Das Bundesumweltministerium fördert die Anschaffung.  Das macht die „Kleinserien-Richtlinie“ des Bundesumweltministeriums möglich. Sie ist zum 01. März 2018 in Kraft getreten. Sie ist Teil des Klimakonzeptes der Bundesregierung, mit...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
04. September, 08:08 Uhr

Einmal die ganz große Radreise mit dem Pedelec/E-Bike wagen. Vielleicht eine ungewöhnliche Route nehmen. Freiheit und ein kleines Abenteuer erleben. Habt ihr auch manchmal diesen Tagtraum? Es ist ein schöner, aber die wenigsten verwirklichen ihn. Da sind die Verpflichtungen zu Hause, eigene Unsicherheiten und so eine Tour will geplant sein. Zwei Freunde haben es trotzdem gewagt. Dietmar (70)...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
01. August, 10:00 Uhr

Vor 200 Jahren kam der Ururgroßvater der heutigen E-Bikes und Pedelecs auf die Straße, erfunden vom deutschen Erfinder Karl Drais. Von seiner hölzernen Laufmaschine sind wir heute weit entfernt. Grund genug für das  GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, dem (E-)Fahrrad  die Ausstellung „BIKES! Das Fahrrad neu erfinden“. Was dahinter steckt. Vom Ur-Fahrrad zum Design-Wunder Es war noch auf...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
19. Juli, 10:00 Uhr

Wie sieht das E-Bike der Zukunft aus? Wohl wie ein futuristisches Fahrrad, meint die Branche, die sich vom 30. August bis zum 2. September auf der EUROBIKE trifft. Das heißt vor allem: Akku und Motor werden in den Rahmen integriert. Die Messe will den aktuellen Stand der Entwicklung abbilden. Was der Trend zum versteckten Antrieb für E-Räder und ihre FahrerInnen bedeutet. Hersteller...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
23. Juni, 10:00 Uhr

Mit dem E-Bike/Pedelec lässt es sich wunderbar durch die eigene oder eine fremde Stadt gondeln, die Atmosphäre aufsaugen, Neues entdecken. Es kann aber auch anstrengend bis ungemütlich werden: Der Stadtplan für RadfahrerInnen ist unhandlich – oder wurde gar nicht erst besorgt. Der digitale Routenplaner schickt uns über Hauptstraßen ohne Radweg. Angst um die eigenen Knochen und Abgase statt...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
02. Juni, 11:00 Uhr

Langes Wochenende! Steht ihr schon in den Startlöchern für den Pfingst-Ausflug auf zwei Rädern? Vielleicht könnt ihr eure Unternehmungslust noch auf das nächste Wochenende ausdehnen. Wir möchten euch nämlich ein junges Radfestival ans Herz legen. Nach der Premiere 2016 geht die VELOFrankfurt am 10. und 11. Juni in die zweite Runde. Einer der Schwerpunkte: E-Bikes! Fahren statt Gucken Auf 12.000...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
04. Mai, 09:00 Uhr

Vor kurzem haben wir euch eingeladen, uns von euren Reisen mit dem E-Bike und euren liebsten Routen zu erzählen. Den Anfang macht einer, der es gleich richtig wissen wollte: Maximilian Semsch ist 2016 mit dem E-Bike quer durchs Land gefahren. Von seinen Erlebnissen und davon, dass man auch auf einer Tour im eigenen Land Abenteuer erleben kann, hat er uns erzählt. Maximilian, wie kam es zur Tour...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
30. März, 12:00 Uhr

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Temperaturen erreichen tatsächlich schon zweistellige Werte und die Sonne zeigt sich. Hoffentlich hab ihr eure Bikes schon fit gemacht und seid gut in den Rad-Frühling gestartet. Vielleicht plant ihr schon eure ersten Touren? Wir stehen jedenfalls für euch in den Startlöchern und freuen uns auf ein neues Blog-Jahr mit euch. Gleich zu Beginn gibt es die ersten...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
30. November, 09:00 Uhr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und damit feiern wir Geburtstag. Blog-Geburtstag! Tatsächlich ist unser E-Bike Blog mittlerweile 1 Jahr alt. Ein Jahr voller Neuigkeiten, Emotionen und Freundschaften ist vorbei. Zeit, einen Blick zurückzuwerfen. Was kam bisher gut bei euch an? Was haben wir bisher vergessen? Welcher Beitrag war beliebt? Und welche Themen können wir uns schenken? Wer einen Blog...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
22. November, 09:30 Uhr

Bald ist es so weit: Weihnachten nähert sich mit großen Schritten. Habt ihr schon alle Geschenke beisammen, oder seid ihr noch händeringend auf der Suche? Wir haben uns mal umgehört und ein paar coole Geschenkideen zusammengetragen. Darunter findet ihr Praktisches, Witziges und Informatives. Verratet uns: Was sollte man euch gern mal schenken? Transportieren – mit Stil Wer viel mit dem Pedelec...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
08. November, 12:28 Uhr

In unserem heutigen Interview möchten wir euch wieder einen Weltreisenden Biker vorstellen. Allerdings ist er nicht etwa wie Denis und Tanja Katzer oder Susanne Brüsch auf dem E-Bike unterwegs. Nein. Nein. Der Radträumer erfüllt sich seinen Lebenstraum auf dem klassischen Weg: mit einem stinknormalen Drahtesel. Als wir über die Geschichte des 68-Jährigen gestolpert sind, waren wir fasziniert...

Icon 16px trans E-Bike on Tour - einfacher ankommen!
14. November, 09:45 Uhr

Eine neue EU-Norm (EN 50604-1) soll ab Januar 2017 zu einem einheitlichen Sicherheitsstandard bei  Lithium-Ionen-Batterien führen. Dieser Standard wurde extra für „Light Electric Vehicles“, also Pedelecs und weitere Leichtfahrzeuge mit Elektroantrieb, eingeführt. Schon über 2,5 Millionen Pedelecs und E-Bikes sind auf den deutschen Straßen unterwegs. Und damit über 2,5 Millionen Akkus, die zur...

Alle News von E-Bike on Tour - einfacher ankommen! durchsuchen