Quelle
KA-Radler

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
85 (1 / Woche)
Homepage
http://ka-radler.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://ka-radler.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon KA-Radler 03. Oktober, 09:14 Uhr

Vor einem guten Monat habe ich darüber berichtet, dass ich bei der Stadt über KA-Feedback eine Meldung eingereicht habe mit der Frage, warum die Anliegerstraße parallel zur Ludwig-Erhard-Allee nicht in beide Richtungen für Radfahrer freigegeben werden könnte. Damals bekam ich dann eine Absage, dass das leider nicht möglich wäre.Große Überraschung am vergangenen Freitag mit dieser Nachricht vom...

Favicon KA-Radler 12. Oktober, 12:20 Uhr

Die Stadt Karlsruhe hat vor kurzem eine Information veröffentlicht über den Status der Umrüstung des Fuhrparks auf elektrisch- oder teilelektrisch betriebene Fahrzeuge. So wurden in den letzten beiden Jahren insgesamt ca. 700000 Euro investiert, um insgesamt 12 Fahrzeuge anzuschaffen und dazu 14 Ladestationen für die Fahrzeugbatterien zu installieren.Bürgermeister Mentrup bei der Übergabe des...

Favicon KA-Radler 05. Oktober, 09:39 Uhr

In der Tullastraße in der Karlsruher Oststadt, ganz in der Nähe zum alten Schlachthofgelände befindet sich mit dem 'Seltenschräg' ein Geschenke-Laden der etwas anderen Art. Die Inhaberin Claudia Rist verkauft dort ausschließlich handgefertigte Einzelstücke, für die sie häufig Materialien verarbeitet, die sonst auf dem Müll gelandet wären. So zum Beispiel auch bei den Fahrradsatteltaschen, die...

Favicon KA-Radler 25. September, 10:30 Uhr

Am Freitag, den 29. September 18h ist schon wieder Treffpunkt für die nächste Critical Mass durch Karlsruhe. Knapp 11 km sind es dieses Mal mitten durch die Innenstadt. Details zur Strecke können wieder im Internet bei gpsies.com abgerufen werden. Das verspricht viel Publikum auf der Strecke. Also bis dahin den Klingel-Daumen noch etwas trainieren und geschmeidig halten.Unter anderem geht es...

Favicon KA-Radler 21. September, 17:32 Uhr

In letzter Zeit habe ich zwei Stellen in Karlsruhe gefunden, wo man komplette oder doch weitgehende Sperrungen von Straßen oder Durchfahrten für den motorisierten Verkehr plötzlich aufgehoben hat und damit den Autoverkehr in der Stadt wieder fördert, anstatt ihn zurück zu drängen und umweltfreundliche Alternativen zu unterstützen, wie man es sich ja eigentlich auf die eigene Fahne geschrieben...

Favicon KA-Radler 30. September, 10:41 Uhr

Besser kann man sich das Wetter kaum wünschen für eine kleine Radtour durch die Stadt, wie wir sie am Freitag Abend vorgefunden haben. Insgesamt 167 Teilnehmer waren der Meinung und kamen zum Kronenplatz, um bei der Karlsruher CM mitzurollen.Hier noch ein Video vom Start am Kronenplatz. Das ganze Spektrum war vertreten: Lastenräder, Liegeräder, die beiden Velomobile sind inzwischen regelmäßig...

Favicon KA-Radler 09. April, 12:30 Uhr

Gerade heute Morgen habe ich noch Ankes Post über die 'kreative' Interpretation der Stadt Karlsruhe des Begriffs Fahrradstraße gelesen, um dann wenig später selbst an der beschriebenen Stelle vorbei zu kommen und anschließend noch ein weiteres Indiz dafür zu entdecken, dass man es hier nicht wirklich ernst meint mit Einschränkungen für den Autoverkehr zugunsten der Radler. Blick aus der...

Favicon KA-Radler 07. April, 10:08 Uhr

In den vergangenen Monaten hat sich die Diskussion wieder intensiviert, wie die Luft in unseren Städten denn nun endlich nachhaltig verbessert werden könnte. Nachdem Stuttgart reihenweise Rekordwerte bei Schadstoffmessungen meldet und inzwischen wohl doch das Fracksausen bekommt, weil Strafen durch die Europäische Kommission drohen, wird jetzt an Fahrverboten gebastelt und auch die mögliche...

Favicon KA-Radler 15. September, 16:44 Uhr

Ich habe mich heute entschlossen, auf dem Heimweg noch bei der Parking Day Aktion von 'Die Anstoß' in der Fritz-Erler-Straße vorbeizuschauen. Kurz zuvor noch bei strömendem Regen vom Büro losgefahren, hat es sich bis zu meinem Eintreffen wieder aufgehellt und inzwischen kommt sogar die Sonne durch. Auf dem Parkplatz vor dem Projektraum von Die Anstoß, dem ßpace ist ein gemütliches Plätzchen...

Favicon KA-Radler 14. September, 10:22 Uhr

Mit den aktuell laufenden oberirdischen Bauarbeiten zur Kombilösung am Durlacher Tor ergeben sich gefühlt gerade fast wöchentlich Änderungen in der Verkehrsführung – auch für den Radel- und Fußgängerverkehr und dies nicht immer zum Besseren. Es bleibt dabei zwar immer die Hoffnung, dass es nur Übergangslösungen sind und es irgendwann vernünftig gemacht wird, aber wie häufig erweisen sich...

Favicon KA-Radler 13. September, 08:03 Uhr

Am Freitag, den 15. September ist mal wieder Parking Day - auch in Karlsruhe. An diesem Tag sollen kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt mal etwas anders genutzt werden, als nur eine tonnenschwere Blechkiste darauf abzustellen. Es soll dabei gezeigt werden, was alles auf diesen enormen Flächen an Leben und Lebensqualität möglich wäre, würden wir sie nicht als Parkplätze vergeuden.Parking Day...

Favicon KA-Radler 11. September, 13:51 Uhr

Wir radeln heute gemeinsam ein Stück auf der Fritz-Erler-Straße. Start ist an der Kriegstraße und wir starten auf einem mal wirklich breiten Radweg, für den man dort eine Autofahrspur geopfert hat. Deutlich gekennzeichnet mit breiten durchgehenden weißen Linien, aber nicht baulich abgegrenzt. Die rechts liegenden Parkplätze wollte man wohl nicht aufgeben.Zum Start am Rüppurrer Tor sieht das...

Favicon KA-Radler 01. April, 07:36 Uhr

Überall findet man Diskussionen darüber, wie schwere Unfälle von Radfahrern verhindert werden können. Da gibt es einmal den Prinzipienstreit, ob es sicherer ist auf der Straße zu fahren oder ob eine eigene getrennte Infrastruktur besser wäre. Dann die Forderungen nach technischen Änderungen an LKWs, mit tiefergezogenen Scheiben, speziellen Spiegeln oder gar Kameras, um Abbiegeunfälle zu...

Favicon KA-Radler 25. März, 21:08 Uhr

Am kommenden Freitag, den 31.3. um 18h ist es wieder soweit und am Kronenplatz soll sich eine kritische Masse von Radlern bilden, um gemeinsam durch die Stadt zu radeln. Fast schon traditionell soll wieder die gleiche Tour gefahren werden, wie 2015 beim Neustart in Karlsruhe und dann vor einem Jahr.Eine insgesamt relativ kurze Schleife führt einmal um die Innenstadt herum, um dann wieder am...

Favicon KA-Radler 04. September, 17:35 Uhr

In den letzten Tagen haben sich wieder die Zugriffe auf den Post zur Nachfolge von Madame Velo erhöht. Ich vermute, dass man auf Neuigkeiten hoffte, wann es denn endlich los geht.Nicht der Rede wert - die kleine Verspätung!Der 1. September war ja angepeilt worden mit der Hoffnung, es vielleicht sogar früher zu schaffen. Vermutlich war es aber auch so genug Arbeit und die Zeit verfliegt eh...

Favicon KA-Radler 04. September, 16:19 Uhr

In der vergangenen Woche habe ich zum ersten Mal die Eurobike besucht. Dank einer Einladung konnte ich vor dem Publikumstag am Samstag schon auf die Messe und habe das für 2 Tage genutzt. Man denkt, dass das an Zeit reichen sollte, aber am Ende geht man nach Hause und denkt, ob man nicht doch besser noch einen Tag dran gehängt hätte. Andererseits wird man so überfrachtet mit Informationen und...

Favicon KA-Radler 22. März, 08:46 Uhr

Ich hatte schon früher mal über das Projekt Quartier Zukunft für die Karlsruher Oststadt berichtet. Da ging es einmal um Beratung, wie man auf das eigene Auto verzichten kann, ein anderes Mal um eine Studie zur Umgestaltung des Gottesauer Platzes, um ihn dem Auto weg- und den Menschen zurück zu geben - damit natürlich Themen, die auf jeden Fall in diesen Blog passen.In der Oststadt geht...

Favicon KA-Radler 19. März, 11:40 Uhr

Gastbeitrag von Jonas - @RadwegeKA: Fahrradzähler Endergebnis 2016Zählstatistik bei Karlsruhe.de Der Fahrradzähler in der Erbprinzenstraße in Karlsruhe ist immer wieder präsent, um sich als Fahrradstadt zu profilieren. Onlinekönnen mittlerweile auch alle Bürger*innen umfangreich präsentiert alle Daten einsehen. Eine schöne Sache!  Auch Bürgermeister Michael Obert freut sich über regelmäßig...

Favicon KA-Radler 28. August, 16:33 Uhr

Vergangenen Freitag endete die Critical Mass Karlsruhe am Werderplatz - ein guter Zielort, an dem diverse Kneipen dazu einladen noch ein bisschen zu bleiben für ein Schwätzchen unter Radlern. Ich habe das dieses Mal auch genutzt und bin mit Eva Judkins in der Bar Eletric Eel ins Gespräch gekommen. Sie hat mit ihrem Mann Craig die Bar vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet. Sie erzählte mir,...

Favicon KA-Radler 26. August, 10:11 Uhr

Ich mache es mir heute ganz bequem und verwende eine Zusammenfassung von Christa Walter als Gastbeitrag und verweise auf eine sehr schöne und treffende Beschreibung bei radel-blog.de. Zu beiden gibt es nicht viel hinzuzufügen. Es hat gestern wirklich großen Spaß gemacht und da kann nur auf viele Wiederholungstäter hoffen.Vor dem Start: Thomas Simon vom SWR macht sein Equipment fertig, Foto:...

Favicon KA-Radler 23. August, 10:03 Uhr

Vor kurzem habe ich über die Super-Luxus-Parkhaus-Zufahrt für Autos entlang der Ludwig-Erhard-Allee berichtet, die sich doch ideal anbieten würde, um sie als Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr freizumachen. Dazu kam unter anderem auf Twitter einiges an Rückmeldungen. Dabei die Frage, warum ich das nicht über KA-Feedback an die Stadt gebe, vielleicht reagieren die ja darauf.Es...

Favicon KA-Radler 22. August, 08:32 Uhr

Der letzte Freitag im August naht unerbittlich und somit hier natürlich wieder die Ankündigung zur Critical Mass Karlsruhe. Wie üblich gibt es auch wieder im Internet bei gpsies.com die exakte Route zu finden. Man muss es eigentlich fast nicht mehr explizit erwähnen, aber Treffpunkt ist um 18h am Kronenplatz.Die Tour für Freitag, den 25. August.Die Schleife dieses Mal mit gerade mal 10 km eher...

Favicon KA-Radler 19. August, 13:45 Uhr

Nachtrag vom 20.8.17: Auf Hinweise von Kommentaren bin ich heute noch einmal vor Ort gewesen und tatsächlich hat sich hier noch einiges verändert, seit ich die Bilder gemacht habe. Womöglich war die Absperrung von Beginn an dafür vorgesehen, den Radverkehr jetzt über den Gehweg zu leiten. Jetzt sind auch entsprechende Linien aufgemalt, kurz nach der Absperrung der Radweg aufgehoben und eben der...

Favicon KA-Radler 08. März, 08:21 Uhr

Als ich vor einiger Zeit mit dem Fahrrad durch Karlsruhe fuhr, bin ich über den Gedanken gestolpert, dass ich eigentlich nur noch sehr selten auf wirklich neue echte Fahrradinfrastruktur für den Radverkehr stoße. Die allermeisten Maßnahmen sind nur Minimalanpassung mit Farbe und Schildern. Eine weitergreifende Strategie oder ein langfristiges Ziel scheint mir nicht erkennbar.Von der...

Favicon KA-Radler 12. August, 08:28 Uhr

Zugegebenermaßen habe ich hin und wieder ein bisschen Verständnis oder soll ich eher sagen Mitleid für die Menschen beim Tiefbauamt, die es irgendwie schaffen müssen, halbwegs funktionierende Umleitungen um die vielen Karlsruher Baustellen zu schaffen. In diesem Fall war die Aufgabe vielleicht auch besonders schwer - die Lösung aber - ich suche nach einem weniger dramatischen Wort, aber es...

Favicon KA-Radler 07. August, 11:44 Uhr

Ergänzende Bemerkungen auf Anregung (siehe Kommentare!):Ich war zunächst einfach per se davon ausgegangen, dass dieser Highway für Parkplatzsuchende eine ausgewiesene Einbahnstraße ist. Als dann der Hinweis kam, dass das Schild am anderen Ende eigentlich nur die Einfahrt verbietet, aber nicht automatisch die Weiterfahrt, musste ich doch noch einmal nachschauen und bin heute auf dem Heimweg...

Favicon KA-Radler 27. Februar, 18:13 Uhr

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal davon gehört und konnte es kaum glauben, dass man in Belgien vom Arbeitgeber Kilometer-Geld fürs Radlen ins Büro bekommt. Vor kurzem bin ich durch Zufall dann auf einen Bericht der European Cyclist's Federation ECF gestoßen, in dem die steuerliche Förderung der verschiedenen Verkehrsmittel für den Arbeitsweg in europäischen Ländern verglichen und in...

Favicon KA-Radler 23. Februar, 09:56 Uhr

Vor kurzem hatte ich in einem Post über selbstgebaute Feinstaubmessgeräte vom OpenData Lab in Stuttgart berichtet und dabei erwähnt, dass es auch in Karlsruhe eine Open Data Gruppe gibt. Die treffen sich monatlich und ich habe nach einer ersten Kontaktaufnahme gleich die erste Gelegenheit genutzt und das Treffen im Februar besucht, um meiner Neugier nachzugehen, was sich da für Leute treffen...

Favicon KA-Radler 02. August, 06:19 Uhr

Es hat etwas länger gedauert, als gehofft, bis es Neuigkeiten gab zur Nachfolge von ‚Madame Velo’ in der Georg-Friedrich-Straße, aber dafür es jetzt auch gute Nachrichten. Denn es geht tatsächlich weiter, mit neuem Namen zwar, aber an gleicher Stelle, mit ähnlichem Konzept und mit vielen bekannten Gesichtern. Radgeschäfttechnisch geht in der Georg-Friedrich-Straße die Sonne wieder auf...Ab dem...

Favicon KA-Radler 22. Februar, 10:55 Uhr

Jetzt hatte ich zwar schon am Sonntag die Info zur Critical Mass Februar für kommenden Freitag rausgeschickt. Inzwischen sind aber doch noch ein paar Infos dazu gekommen, die nicht ganz unwesentlich sind und deshalb gibt es jetzt hier noch einen Nachschlag!Hier noch einmal der Streckenverlauf - weitere Infos sind bei http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ruunhpisytclqqxu abrufbarDie After Mass...

Alle News von KA-Radler durchsuchen