Quelle
KA-Radler

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
123 (10 / Woche)
Homepage
http://ka-radler.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://ka-radler.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon KA-Radler
06. Mai, 10:44 Uhr

Die Spezi: das ist die Spezialradmesse in Germersheim, die am letzten Wochenende im April wieder stattgefunden hat. Dieses Mal musste ich da unbedingt wieder hin. Schließlich hatte ich letztes Jahr den Termin versäumt und es hat sich wirklich gelohnt. In der Einladung zur Lastenrad-Roadshow habe ich ja schon ein paar Bilder gezeigt. Hier jetzt im Wesentlichen weitere Fotos, damit ihr euch ein...

Favicon KA-Radler
19. Mai, 14:14 Uhr

Täglich sehe ich es auf Karlsruher Straßen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und jedes Mal erfüllt es mich mit Grausen: Radler, die sich an den rechten Rand drängen lassen - oder darüber hinaus.Viele Radler übertreiben es deutlich mit dem Rechtsfahrgebot und bewegen sich auf der Fahrbahn extrem weit rechts. Gefühlt fahren sie schon im Rinnstein - für Autofahrer offensichtlich eine...

Favicon KA-Radler
04. Mai, 07:38 Uhr

Vielfältige Lastenradangebote in Stadt, Land und BundDas wird bei der Roadshow wohl nicht zu sehen sein, aber als Beispiel, was inzwischen möglich ist, doch ganz interessant! So konnte man sich am Wochenende auf der Spezi herumfahren lassen. Wer es verpasst hat, am letzten Wochenende nach Germersheim auf die Spezi zu fahren, kann wenigstens ein klein wenig am Dienstag, 8. Mai auf dem ...

Favicon KA-Radler
02. Mai, 18:18 Uhr

Die Critical Mass Karlsruhe im Rahmen der Europäischen Kulturtage konnte am 27. April bei besten Wetterbedingungen stattfinden. Dies und die intensive Werbung mit Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Karlsruhe haben Wirkung gezeigt und so konnten wir in Karlsruhe eine Rekordteilnahme von 310 Radlerinnen und Radlern verbuchen. Das ist die neue Bestmarke in Karlsruhe! Bild: C. WalterBei...

Favicon KA-Radler
19. November, 08:31 Uhr

...und wieder werden die Tür hoch und das Tor weit gemacht für die Autofahrer, die in die Innenstadt einfallen, wodurch die Gefährdung für Radler und Fußgänger erhöht wird. Und jedes Jahr könnte ich den Post vom Vorjahr einfach noch mal mit neuem Datum veröffentlichen, denn ändern und vor allem bessern tut sich nichts.Das sollte doch Laune machen - mal wieder über den kompletten Adenauerring...

Favicon KA-Radler
16. November, 10:31 Uhr

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Radeln zu tun, aber irgendwie doch schon, denn wenn wir das Rad als Verkehrsmittel nutzen, ist das quasi per se nachhaltig und umweltfreundlich. So denke ich, dass auch dieser Link hierher gehört und Interesse finden könnte.Über die Rubriken gelangt man zu den aktuell empfohlenen Adressenhttp://www.agenda21-karlsruhe.de/konsumfuehrer.htmlDer Verein Agenda...

Favicon KA-Radler
21. April, 14:26 Uhr

Vor einigen Monaten wurden in Karlsruhe alle bestehdenden Altglascontainer entfernt und durch Neue ersetzt. Offensichtlich gab es einen Wechsel im Vertrag, was sicher keine schlechte Idee ist. Neu ausgeschrieben spart die Stadt hoffentlich Geld. Bei den neuen Containern ist mir auch gleich positiv aufgefallen, dass es weniger Lärm macht, wenn man sein Altglas hinein wirft.An der Gerwig-Straße...

Favicon KA-Radler
10. November, 11:33 Uhr

Das geht inzwischen tatsächlich auch in Karlsruhe und dafür verantwortlich zeichnet die Lastenrad-Initiative Karlsruhe. Tatsächlich sind die inzwischen auch schon etwas länger am Start und ich nehme eigentlich nur die Veröffentlichung der Stadt Karlsruhe zum Anlass das hier zu verlinken, um die Info möglichst breit zu streuen.Zwei der mittlerweile 3 verfügbaren Lastenräder im Umweltzentrum in...

Favicon KA-Radler
19. April, 17:33 Uhr

Nur noch eine gute Woche, dann ist es wieder soweit und die Critical Mass rollt durch Karlsruhe - und dieses Mal unter besonderen Rahmenbedingungen und hoffentlich mit außergewöhnlicher Beteiligung. Am 27.4. um 18h ist mal wieder Treffpunkt am Kronenplatz und dann heißt es: Bewegt Euch!Aufruf an alle Karlsruher Radler - am 27.4. um 18 h zum Kronenplatz zu kommen - gleichzeitig der Titel der...

Favicon KA-Radler
06. November, 11:38 Uhr

Etwas überrascht waren wir schon, als vor einigen Wochen das Kulturamt der Stadt Karlsruhe uns kontaktierte und zu einem Gespräch einlud mit Hinweisen auf die Europäischen Kulturtage 2018. Jedenfalls klang es dieses Mal nach einer sehr freundlichen Einladung und nicht nach einer Vorladung, wie damals vom Ordnungsamt vor ca. 1 1/2 Jahren und so haben wir uns gerne auf ein Gespräch im Karlsruher...

Favicon KA-Radler
29. Oktober, 10:40 Uhr

Leider konnte ich am letzten Freitag nicht selbst mitfahren, somit kann ich auch nicht wirklich aus erster Hand berichten. Deshalb an dieser Stelle nur die Infos, die ich noch mitgeteilt bekommen habe und der Link zu einem Post von Anke auf radel-blog.de, den ich sehr lesenswert finde und zu dem wir uns vermutlich wirklich noch Gedanken machen sollten, wie wir in Zukunft mit so einer Situation...

Favicon KA-Radler
07. April, 10:14 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich gefragt, wie gut die Stadt eigentlich mitbekommt, wenn die radelnde Bevölkerung mit einer Situation nicht zufrieden ist. Schlechte Infrastruktur, zugeparkte Radwege, rücksichtslose Autofahrer. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte mir mal vor einigen Jahren erzählt, was bei Ihnen los ist, wenn irgendwo ein Autoparkplatz wegfällt. Dann steht das Telefon nicht mehr still...

Favicon KA-Radler
24. Oktober, 07:18 Uhr

In anderen Städten wurde zur Halloween-CM eingeladen passend zur Jahreszeit. In Karlsruhe verbietet sich das in diesem Jahr, denn aus gegebenem Anlass sollen im Rahmen der Oktober-Runde gleich an zwei Stellen Ghostbikes aufgestellt werden, an denen Radler ums Leben gekommen sind. Leider gab es in den letzten Wochen gleich zwei tödlich verunglückte Radfahrer in Karlsruhe.400 getötete Radler...

Favicon KA-Radler
23. Oktober, 07:39 Uhr

Mein erster Kontakt mit einem Handbike liegt viele Jahre zurück. Der Mitbewohner eines Freundes saß im Rollstuhl und fieberte dem Eintreffen seines Handbikes entgegen, das er dann gleich an seinen Rollstuhl montieren wollte, um möglichst schnell zur ersten Ausfahrt aufzubrechen.Veit aus Pirna bevorzugt offensichtlich die sportliche Variante des Handbike-Fahrens und berichtet über seine...

Favicon KA-Radler
30. März, 18:37 Uhr

Critical Mass an langen Feiertagswochenenden ist so ein ganz spezielles Thema. Die Stadt wirkt dann immer recht ausgestorben. Es ist unglaublich, wie viele Parkplätze plötzlich frei sind und ich selbst war ja an diesem Weihnachtsfeiertag vor knapp 2 1/2 Jahren um 18h am Kronenplatz gestanden und immerhin kam noch ein weiterer Radler dazu, so dass dann immerhin zwei unterm Weihnachtsbaum...

Favicon KA-Radler
28. Januar, 14:52 Uhr

Vor einiger Zeit wurde mir der Hangload zum Testen zur Verfügung gestellt. Er soll eine einfache und sichere Transportmöglichkeit für Einkaufstaschen oder sogar Getränkekisten bieten. Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen damit berichten - was mir gefallen hat und was weniger.Die Tasche mit dem Altglas einfach mit den Schlaufen in den Holzknebel eingehängt und sie sitzt sicher am...

Favicon KA-Radler
29. März, 09:26 Uhr

Das geht in Karlsruhe mit der Critical Mass und dazu gleich die Info: das Wortspiel in der Überschrift stammt nicht von mir, sondern ist 'geklaut'! Aber zu gut, um es nicht zu verwenden.Die Jubiläumstour wie jedes Jahr im März - auch zu schaffen, wenn das Fahrrad noch nicht überholt und die Kondition noch nicht so toll ist.Selbstverständlich hoffe ich, dass der Karfreitag nicht der einzige...

Favicon KA-Radler
27. März, 10:51 Uhr

Manchmal wird mir schmerzhaft bewusst, wie lückenhaft mein eigener Blick auf die Infrastruktur in Karlsruhe und Umgebung ist. Natürlich ist es logisch, dass ich meine üblichen Wege habe, die ich mit dem Fahrrad bewältige und ich nicht automatisch in jede Ecke in Karlsruhe komme. Die Freizeit reicht dann nicht, um den Rest der Stadt zu erkunden und herauszufinden, wie es da mit dem Radlen so...

Favicon KA-Radler
12. Oktober, 12:20 Uhr

Die Stadt Karlsruhe hat vor kurzem eine Information veröffentlicht über den Status der Umrüstung des Fuhrparks auf elektrisch- oder teilelektrisch betriebene Fahrzeuge. So wurden in den letzten beiden Jahren insgesamt ca. 700000 Euro investiert, um insgesamt 12 Fahrzeuge anzuschaffen und dazu 14 Ladestationen für die Fahrzeugbatterien zu installieren.Bürgermeister Mentrup bei der Übergabe des...

Favicon KA-Radler
19. März, 11:49 Uhr

Die Stadt Karlsruhe hat vor wenigen Tagen eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der Bürgermeister Klaus Stapf bekannt gibt, dass vorerst in Karlsruhe keine Fahrverbote geplant sind, weil die Grenzwerte für NOx nicht überschritten werden. In einem Tweet wurde das so kommentiert, dass die Karlsruher wohl Pech haben, weil sie weiter Diesel-Abgase einatmen müssen.So sieht der Modalsplit für das...

Favicon KA-Radler
05. Oktober, 09:39 Uhr

In der Tullastraße in der Karlsruher Oststadt, ganz in der Nähe zum alten Schlachthofgelände befindet sich mit dem 'Seltenschräg' ein Geschenke-Laden der etwas anderen Art. Die Inhaberin Claudia Rist verkauft dort ausschließlich handgefertigte Einzelstücke, für die sie häufig Materialien verarbeitet, die sonst auf dem Müll gelandet wären. So zum Beispiel auch bei den Fahrradsatteltaschen, die...

Favicon KA-Radler
14. März, 13:29 Uhr

In den letzten Wochen ist es gehäuft zu einigen furchtbaren Unfällen auf deutschen Autobahnen gekommen, bei denen LKWs beteiligt waren. In einem Fall war es für mich quasi vor der Haustür, wo ein Lastzug auf der A5 bei Walldorf scheinbar fast ungebremst auf ein Stauende auffuhr und einen PKW samt seinen Insassen unter einen anderen LKW schob und dabei zerquetschte. 4 Menschen starben auf ganz...

Favicon KA-Radler
03. Oktober, 09:14 Uhr

Vor einem guten Monat habe ich darüber berichtet, dass ich bei der Stadt über KA-Feedback eine Meldung eingereicht habe mit der Frage, warum die Anliegerstraße parallel zur Ludwig-Erhard-Allee nicht in beide Richtungen für Radfahrer freigegeben werden könnte. Damals bekam ich dann eine Absage, dass das leider nicht möglich wäre.Große Überraschung am vergangenen Freitag mit dieser Nachricht vom...

Favicon KA-Radler
10. März, 15:58 Uhr

Nach und nach verschwinden manche Baustellen in Karlsruhe und zeigen uns, auf welchem Niveau in der süddeutschen Fahrradhauptstadt der moderne Radweg interpretiert wird. So am Durlacher Tor, wo nach und nach der Bereich wieder für den MIV aufgemacht wird und man schon jetzt den Eindruck hat, dass wieder deutlich mehr Autos hier fahren.So sieht es jetzt aus. Absolut normal, dass Fußgänger hier...

Favicon KA-Radler
25. September, 10:30 Uhr

Am Freitag, den 29. September 18h ist schon wieder Treffpunkt für die nächste Critical Mass durch Karlsruhe. Knapp 11 km sind es dieses Mal mitten durch die Innenstadt. Details zur Strecke können wieder im Internet bei gpsies.com abgerufen werden. Das verspricht viel Publikum auf der Strecke. Also bis dahin den Klingel-Daumen noch etwas trainieren und geschmeidig halten.Unter anderem geht es...

Favicon KA-Radler
03. März, 15:20 Uhr

Die Entscheidung des BGH in der vergangenen Woche hat ordentlich Wellen geschlagen. Viele hätten sich eine Bestätigung der Verurteilung wegen Mordes von zwei Rasern gewünscht, die bei einem Autorennen in Berlin einen Mann getötet haben. Eine komplett falsche Fragestellung, weil suggeriert wird, dass eine Zustimmung oder Ablehnung des Urteils des BGH auch gleich das Urteil des Landgerichts mit...

Favicon KA-Radler
21. September, 17:32 Uhr

In letzter Zeit habe ich zwei Stellen in Karlsruhe gefunden, wo man komplette oder doch weitgehende Sperrungen von Straßen oder Durchfahrten für den motorisierten Verkehr plötzlich aufgehoben hat und damit den Autoverkehr in der Stadt wieder fördert, anstatt ihn zurück zu drängen und umweltfreundliche Alternativen zu unterstützen, wie man es sich ja eigentlich auf die eigene Fahne geschrieben...

Favicon KA-Radler
25. Februar, 11:22 Uhr

Als Rückblick auf die Karlsruher CM am vergangenen Freitag will ich zunächst auf die beiden Berichte verweisen, die Cornelius für den Karlsruher CM-Blog und Anke auf ihrem Radel-Blog geschrieben haben. Erstens waren die beiden viel schneller als ich und außerdem haben beide sehr lesenswerte Berichte geschrieben. Im Folgenden die Links, die ihr euch unbedingt anschauen und lesen solltet....

Favicon KA-Radler
15. September, 16:44 Uhr

Ich habe mich heute entschlossen, auf dem Heimweg noch bei der Parking Day Aktion von 'Die Anstoß' in der Fritz-Erler-Straße vorbeizuschauen. Kurz zuvor noch bei strömendem Regen vom Büro losgefahren, hat es sich bis zu meinem Eintreffen wieder aufgehellt und inzwischen kommt sogar die Sonne durch. Auf dem Parkplatz vor dem Projektraum von Die Anstoß, dem ßpace ist ein gemütliches Plätzchen...

Favicon KA-Radler
14. September, 10:22 Uhr

Mit den aktuell laufenden oberirdischen Bauarbeiten zur Kombilösung am Durlacher Tor ergeben sich gefühlt gerade fast wöchentlich Änderungen in der Verkehrsführung – auch für den Radel- und Fußgängerverkehr und dies nicht immer zum Besseren. Es bleibt dabei zwar immer die Hoffnung, dass es nur Übergangslösungen sind und es irgendwann vernünftig gemacht wird, aber wie häufig erweisen sich...

Alle News von KA-Radler durchsuchen