Quelle
KA-Radler

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
95 (1 / Woche)
Homepage
http://ka-radler.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://ka-radler.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon KA-Radler 13. Dezember, 12:30 Uhr

Nicht zum ersten Mal waren Stadträte der Stadt Karlsruhe in der Innenstadt unterwegs und haben Fahrradfahrer mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt, die mit funktionierender Beleuchtung an ihrem Rad unterwegs waren. Passend zur Vorweihnachtszeit war es ein Nikolaus aus Schokolade. Ich bilde mir ein, dass bei anderer Gelegenheit die Aktion 'Tu's aus Liebe' der Anlass war.Das Radförderteam der...

Favicon KA-Radler 05. Dezember, 11:17 Uhr

'Parkraumbewirtschaftung' - das ist doch ein tolles Wort. Manche sehen das nur als Abkassieren der Kommunen und Schröpfen der Autofahrer, aber wenn es richtig gemacht wird, kann es schon ein gutes Instrument zur Steuerung des Motorisierten Individualverkehrs oder kurz MIV sein.Das gibt es auch zur Genüge - Parken in zweiter Reihe und der Porsche aus der Schweiz steht ganz unverschämt auf dem...

Favicon KA-Radler 28. Januar, 14:52 Uhr

Vor einiger Zeit wurde mir der Hangload zum Testen zur Verfügung gestellt. Er soll eine einfache und sichere Transportmöglichkeit für Einkaufstaschen oder sogar Getränkekisten bieten. Ich möchte hier kurz über meine Erfahrungen damit berichten - was mir gefallen hat und was weniger.Die Tasche mit dem Altglas einfach mit den Schlaufen in den Holzknebel eingehängt und sie sitzt sicher am...

Favicon KA-Radler 24. November, 20:36 Uhr

Wenn ich schon mal beruflich die Niederlande besuchen kann, muss ich natürlich auch etwas das Radeln dort berichten, auch wenn ich nicht einmal 24h vor Ort war. Es ist ja dann auch nicht so, dass man nicht einigermaßen vorbereitet ist, was einen hier erwartet, aber am Ende ist es dann doch irgendwie überwältigend.Manchmal sind es zwar auch nur Schutzstreifen an der Straße, aber tatsächlich kann...

Favicon KA-Radler 10. Juni, 07:24 Uhr

Ich fahre regelmäßig die Strecke aus Karlsruhe raus nach Durlach - entlang der Durlacher Allee. Der bequemste Weg Richtung Osten wäre einfach die Straße gar nicht zu überqueren und in falscher Richtung auf dem Radweg zu fahren. Es ist jetzt aber auch nicht unbekannt, dass dadurch häufig gefährliche Situation entstehen, die dann in schmerzhaften Unfällen enden können - deshalb muss ich also...

Favicon KA-Radler 19. November, 08:31 Uhr

...und wieder werden die Tür hoch und das Tor weit gemacht für die Autofahrer, die in die Innenstadt einfallen, wodurch die Gefährdung für Radler und Fußgänger erhöht wird. Und jedes Jahr könnte ich den Post vom Vorjahr einfach noch mal mit neuem Datum veröffentlichen, denn ändern und vor allem bessern tut sich nichts.Das sollte doch Laune machen - mal wieder über den kompletten Adenauerring...

Favicon KA-Radler 16. November, 10:31 Uhr

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Radeln zu tun, aber irgendwie doch schon, denn wenn wir das Rad als Verkehrsmittel nutzen, ist das quasi per se nachhaltig und umweltfreundlich. So denke ich, dass auch dieser Link hierher gehört und Interesse finden könnte.Über die Rubriken gelangt man zu den aktuell empfohlenen Adressenhttp://www.agenda21-karlsruhe.de/konsumfuehrer.htmlDer Verein Agenda...

Favicon KA-Radler 04. Juni, 06:52 Uhr

Die Situation in der südlichen Waldstraße ist schon länger eine ziemliche Zumutung. Bereits vor ca. einem Jahr hatte ich bereits darüber geschrieben, wie unverständlich ich es finde, dass hier so viele Autos durchrollen müssen und es der Stadt nicht einmal möglich ist, die Parkregeln durchzusetzen. Jetzt scheint im Gemeinderat ein sehr begrüßenswerter Vorstoß unternommen worden zu sein, hier...

Favicon KA-Radler 01. Juni, 13:39 Uhr

Vor kurzem bekam ich eine email aus Italien. Die Absenderin beschrieb sich darin als 'Italian mother and bike commuter'. Offensichtlich bringt sie ihre Kinder auch mit dem Fahrrad zum Kindergarten und verwendet dafür ganz altmodisch noch einen Kindersitz, statt Fahrradanhänger oder die immer beliebter werdenden Lastenräder. Dabei hatte sie das Problem, die Tochter wirkungsvoll vor Regen und...

Favicon KA-Radler 10. November, 11:33 Uhr

Das geht inzwischen tatsächlich auch in Karlsruhe und dafür verantwortlich zeichnet die Lastenrad-Initiative Karlsruhe. Tatsächlich sind die inzwischen auch schon etwas länger am Start und ich nehme eigentlich nur die Veröffentlichung der Stadt Karlsruhe zum Anlass das hier zu verlinken, um die Info möglichst breit zu streuen.Zwei der mittlerweile 3 verfügbaren Lastenräder im Umweltzentrum in...

Favicon KA-Radler 29. Mai, 10:18 Uhr

Wir hatten alle drauf gehofft, dass es endlich klappt. Das Wetter war ja eigentlich perfekt an dem Freitag, aber vielleicht sind doch viele Karlsruher Radler an dem langen Wochenende gar nicht da (wie ich selbst z.B.). Dann wurde aber am Freitag Abend der Kronenplatz immer voller und voller und am Ende waren es - von der Polizei gezählt - 208 (in Worten: zweihundertundacht) Teilnehmer!...

Favicon KA-Radler 06. November, 11:38 Uhr

Etwas überrascht waren wir schon, als vor einigen Wochen das Kulturamt der Stadt Karlsruhe uns kontaktierte und zu einem Gespräch einlud mit Hinweisen auf die Europäischen Kulturtage 2018. Jedenfalls klang es dieses Mal nach einer sehr freundlichen Einladung und nicht nach einer Vorladung, wie damals vom Ordnungsamt vor ca. 1 1/2 Jahren und so haben wir uns gerne auf ein Gespräch im Karlsruher...

Favicon KA-Radler 24. Mai, 13:43 Uhr

Übermorgen ist es wieder soweit um 18h am Kronenplatz geht es los! Um nach der ersten Info noch möglichst viele zu mobilisieren mitzuradeln, hier noch ein paar Updates zur geplanten Tour. Es geht dieses Mal weit nach Westen - bis an den Rheinhafen.Die Tour liegt jetzt fest und ist auch wieder über GPSies.com abrufbar. Exakt 14,43 km werden hier als Streckenlänge ausgegeben - es lohnt sich also...

Favicon KA-Radler 22. Mai, 10:22 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich doch etwas enttäuscht war, als ich am Freitag die Ergebnisse des ADFC-Klimatests gesehen habe und Karlsruhe trotz meiner Unkenrufe, wieder den 2. Platz belegte und dabei sogar seine Gesamtnote leicht von 3,2 auf 3,1 verbessert hatte. Ein bisschen hatte ich es aber auch befürchtet, weil ich gerade in letzter Zeit einige Rückmeldungen erhalten hatte, die in die Richtung...

Favicon KA-Radler 29. Oktober, 10:40 Uhr

Leider konnte ich am letzten Freitag nicht selbst mitfahren, somit kann ich auch nicht wirklich aus erster Hand berichten. Deshalb an dieser Stelle nur die Infos, die ich noch mitgeteilt bekommen habe und der Link zu einem Post von Anke auf radel-blog.de, den ich sehr lesenswert finde und zu dem wir uns vermutlich wirklich noch Gedanken machen sollten, wie wir in Zukunft mit so einer Situation...

Favicon KA-Radler 18. Mai, 15:04 Uhr

Die Route steht noch nicht 100% fest, aber wesentliche Infos gibt es schon dazu. Außerdem wollte ich dieses Mal die Ankündigung zur CM am 26.5. dieses Mal recht früh raus schicken in der Hoffnung, dass viele die Info auch weiter verteilen, damit es vielleicht passend zum Jubiläumswochenende mit vielen Veranstaltungen bei der CM in Karlsruhe endlich gelingt, mindestens 200 Radler auf die Runde...

Favicon KA-Radler 15. Mai, 10:22 Uhr

Nur durch Zufall habe ich kürzlich erfahren, dass es inzwischen eine App gibt, um den Nutzern des ÖPNV in Karlsruhe und Umgebung in Echtzeit Infos über aktuelle Abfahrten von Bussen und Straßenbahnen zu geben. Groß und breit stand die Werbung für ÖPNVLive auf einer Straßenbahn, die morgens auf dem Weg zur Arbeit an mir vorbei fuhr.Unterwegs Zugriff auf die Realtime Daten zum Fahrplan der KVV....

Favicon KA-Radler 24. Oktober, 07:18 Uhr

In anderen Städten wurde zur Halloween-CM eingeladen passend zur Jahreszeit. In Karlsruhe verbietet sich das in diesem Jahr, denn aus gegebenem Anlass sollen im Rahmen der Oktober-Runde gleich an zwei Stellen Ghostbikes aufgestellt werden, an denen Radler ums Leben gekommen sind. Leider gab es in den letzten Wochen gleich zwei tödlich verunglückte Radfahrer in Karlsruhe.400 getötete Radler...

Favicon KA-Radler 23. Oktober, 07:39 Uhr

Mein erster Kontakt mit einem Handbike liegt viele Jahre zurück. Der Mitbewohner eines Freundes saß im Rollstuhl und fieberte dem Eintreffen seines Handbikes entgegen, das er dann gleich an seinen Rollstuhl montieren wollte, um möglichst schnell zur ersten Ausfahrt aufzubrechen.Veit aus Pirna bevorzugt offensichtlich die sportliche Variante des Handbike-Fahrens und berichtet über seine...

Favicon KA-Radler 08. Mai, 09:46 Uhr

So langsam wird es tatsächlich wahr. Nach dem Post über das Projekt des Stuttgarter OK Labs vor inzwischen schon einigen Monaten hatte ich mir die benötigten Komponenten im Internet bestellt. Inzwischen sind diese auch schon eingetroffen und mussten auch noch etwas warten, bis ich mich ihrer annehmen konnte. Aber jetzt ist es soweit und ich mache Fortschritte.Hier die Teile für die Elektronik....

Favicon KA-Radler 07. Mai, 09:42 Uhr

Diese Woche findet sich eine Pressemeldung auf der Internetseite der Stadt Karlsruhe zur Entwicklung des Radverkehrs in der Stadt. Um mal mit dem Positiven anzufangen, zunächst die Verweise auf die Planungen für Radfernwege und die Absicht zusätzliche Parkmöglichkeiten für Fahrräder zu schaffen. Es wäre wirklich ein Hohn, wenn Radwege daran scheitern würden, dass hier höhere Umweltauflagen...

Favicon KA-Radler 30. September, 10:41 Uhr

Besser kann man sich das Wetter kaum wünschen für eine kleine Radtour durch die Stadt, wie wir sie am Freitag Abend vorgefunden haben. Insgesamt 167 Teilnehmer waren der Meinung und kamen zum Kronenplatz, um bei der Karlsruher CM mitzurollen.Hier noch ein Video vom Start am Kronenplatz. Das ganze Spektrum war vertreten: Lastenräder, Liegeräder, die beiden Velomobile sind inzwischen regelmäßig...

Favicon KA-Radler 02. Mai, 10:04 Uhr

Gastbeitrag von Christa Walter, die die Tour vom vergangenen Freitag angeführt hat:Glück hatten die 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der gestrigen Critical Mass (CM), denn trotz einiger dunklen Wolken am Himmel begleiteten uns einige  Sonnenstrahlen bis zum Schluss. Begleitet wurden wir auch von einem netten Einsatzleiter der Polizei, der seinen ersten Einsatz mit der CM hatte. Die Tour...

Favicon KA-Radler 12. Oktober, 12:20 Uhr

Die Stadt Karlsruhe hat vor kurzem eine Information veröffentlicht über den Status der Umrüstung des Fuhrparks auf elektrisch- oder teilelektrisch betriebene Fahrzeuge. So wurden in den letzten beiden Jahren insgesamt ca. 700000 Euro investiert, um insgesamt 12 Fahrzeuge anzuschaffen und dazu 14 Ladestationen für die Fahrzeugbatterien zu installieren.Bürgermeister Mentrup bei der Übergabe des...

Favicon KA-Radler 26. April, 14:02 Uhr

Mit dem Monatsende naht mal wieder auch die nächste CM in Karlsruhe. Treffpunkt wie üblich am Kronenplatz um 18h. Die Strecke gibt es wieder online bei GPSies im Detail für diejenigen, die vorher nachschauen wollen, ob sie unterwegs dazu stoßen können. Der Streckenüberblick für den kommenden FreitagDieses Mal geht es Richtung Norden bis in die Kirchfeldsiedlung. Damit auch etwas mehr Strecke...

Favicon KA-Radler 05. Oktober, 09:39 Uhr

In der Tullastraße in der Karlsruher Oststadt, ganz in der Nähe zum alten Schlachthofgelände befindet sich mit dem 'Seltenschräg' ein Geschenke-Laden der etwas anderen Art. Die Inhaberin Claudia Rist verkauft dort ausschließlich handgefertigte Einzelstücke, für die sie häufig Materialien verarbeitet, die sonst auf dem Müll gelandet wären. So zum Beispiel auch bei den Fahrradsatteltaschen, die...

Favicon KA-Radler 03. Oktober, 09:14 Uhr

Vor einem guten Monat habe ich darüber berichtet, dass ich bei der Stadt über KA-Feedback eine Meldung eingereicht habe mit der Frage, warum die Anliegerstraße parallel zur Ludwig-Erhard-Allee nicht in beide Richtungen für Radfahrer freigegeben werden könnte. Damals bekam ich dann eine Absage, dass das leider nicht möglich wäre.Große Überraschung am vergangenen Freitag mit dieser Nachricht vom...

Favicon KA-Radler 25. September, 10:30 Uhr

Am Freitag, den 29. September 18h ist schon wieder Treffpunkt für die nächste Critical Mass durch Karlsruhe. Knapp 11 km sind es dieses Mal mitten durch die Innenstadt. Details zur Strecke können wieder im Internet bei gpsies.com abgerufen werden. Das verspricht viel Publikum auf der Strecke. Also bis dahin den Klingel-Daumen noch etwas trainieren und geschmeidig halten.Unter anderem geht es...

Favicon KA-Radler 21. September, 17:32 Uhr

In letzter Zeit habe ich zwei Stellen in Karlsruhe gefunden, wo man komplette oder doch weitgehende Sperrungen von Straßen oder Durchfahrten für den motorisierten Verkehr plötzlich aufgehoben hat und damit den Autoverkehr in der Stadt wieder fördert, anstatt ihn zurück zu drängen und umweltfreundliche Alternativen zu unterstützen, wie man es sich ja eigentlich auf die eigene Fahne geschrieben...

Favicon KA-Radler 09. April, 12:30 Uhr

Gerade heute Morgen habe ich noch Ankes Post über die 'kreative' Interpretation der Stadt Karlsruhe des Begriffs Fahrradstraße gelesen, um dann wenig später selbst an der beschriebenen Stelle vorbei zu kommen und anschließend noch ein weiteres Indiz dafür zu entdecken, dass man es hier nicht wirklich ernst meint mit Einschränkungen für den Autoverkehr zugunsten der Radler. Blick aus der...

Alle News von KA-Radler durchsuchen