Quelle
RadAb - LastenradBlog

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
11 (10 / Woche)
Homepage
http://lastenrad.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://lastenrad.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


    Beiträge

    RadAb - LastenradBlog
    08. März, 19:23 Uhr

    Also auch wenn hier nicht viel passiert im Blog, kann ich versichern, dass wir noch fleißig transportieren. Die Ladungen über den Winter beliefen sich meistens auf normale Einkäufe.Heute stieg das Thermometer auf 20°C und zufällig war Fahrrad-Flohmarkt in Ofen. Da gab es gleich ein kleines Rad, welches wir für unseren Neffen mitnehmen konnten. Also, die Transporte werden mit schönerem Wetter...

    RadAb - LastenradBlog
    30. August, 08:53 Uhr

    Nun wird den Lastenrädern in Amsterdam nicht diese überschwengliche Bedeutung beigemessen, wie es bei uns zur Zeit in den Medien getan wird. In Amsterdam sind diese praktischen Räder über all gegenwärtig und ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand. Die "guten" Räder werden auch nicht sonderlich gut gepflegt, meistens stehen sie bei Wind und Wetter draussen, denn Amsterdam bietet wenig...

    RadAb - LastenradBlog
    15. Mai, 13:42 Uhr

    Ein Auto wenigerUnser erstes LastenradDas Auto haben wir schon im April 2012 abgeschafft. Wir wollten für ein Jahr versuchen, ganz ohne Kfz-Gerät zu leben. So wurde auch der Motorroller veräußert. Jetzt sind es schon zwei Jahre und wir leben immer noch. Und wenn wir ehrlich sind, sogar besser als zu Autozeiten.Ganz frisch in unserem Fahrzeugpark ist nun ein Lastenrad. Es ist ein Bullitt der...

    RadAb - LastenradBlog
    25. Oktober, 11:10 Uhr

    Nun ist er da. Der erste Lastenradverein, der Lastenräder als Allgemeingut kostenlos verleiht. "Rädchen für Alles(s)" nennt sich dieses spannende Konzept, mit dem Ziel umweltfreundliche Transportmittel kostenlos bereit zu stellen. Natürlich sind Spenden willkommen, denn die Wartung und der Unterhalt der Räder muss sich ja irgendwie finanzieren.Hinter der Kulturetage in Oldenburg wurde heute die...

    RadAb - LastenradBlog
    17. September, 10:37 Uhr

    Selbst wenn man keine Trinkflasche braucht, weil vorne im Bullitt Platz genug für Flaschen ist, lohnt sich manchmal die Montage eines robusten Trinkflaschehalters. Heute war er nützlich, im eine lanke Holzleisten zu fixieren. :)

    RadAb - LastenradBlog
    10. Mai, 10:00 Uhr

    Es kann schon mal sein, dass wir ein Fahrrad transportieren müssen, um es zum Beispiel zu verleihen, zu verschenken, oder was auch immer. Unsere Methode ist es dann, dass wir ein Faltrad ins Bullitt laden und eine zweite Person - also oft Maren - mit dem zu verleihenden Rad zum "Kunden" fährt und für den Rückweg das Brommi benutzt. Das klappt prima.

    RadAb - LastenradBlog
    31. Mai, 12:31 Uhr

    Bullitt-TrainAls der Rahmen unseres Bullitts in einem großen Karton verpackt bei unserem Händler eintraf, half mir mein Schwager dieses mit seinem geräumigen PKW abzuholen. Ich ließ es mir aber heute nicht nehmen, den leeren Karton vor dem Zerkleinern auf unseren Carry-Freedom Anhänger zu packen und hinter das Lastenrad zu spannen. Die dazu erforderliche lange Deichsel stand damals noch nicht...

    RadAb - LastenradBlog
    31. Juli, 17:52 Uhr

    Heute war wieder ein guter Bullitt-Tag :) Meinen Arbeitsweg von 15 km fahre ich auch gerne mit dem Bullitt. Obwohl ich nichts von Angeberei halte, parke ich dieses Rad gerne so, dass alle Kollegen es sehen. Ohne Mühe ergeben sich Gespräche über Nachhaltigkeit und Radverkehr. Es sammelt sich mit der Zeit auch Zeugs an, welches nach Hause transportiert werden möchte. Heute gehörte ein...

    RadAb - LastenradBlog
    02. August, 11:19 Uhr

    Vor dem Bio-Laden Ecocion Ecke Aleknweg/Hundsmühler-Straße.Mit vernünftigen Abstellplätzen für Fahrräder, die genug Abstand lassen, um auch ein Lastenrad anzuschließen können Geschäfte diese umweltfreundliche Form der Mobilität und des privaten Warentransports fördern.Leider sieht die Stadt Oldenburg für solche Maßnahmen noch keinen Handlungsbedarf.

    RadAb - LastenradBlog
    07. Juni, 08:23 Uhr

    Neulich im Baumarkt entdeckte ich neue Spanngummis, die gezielt Radfahrer ansprechen. Erst dachte ich, dass dieser Plastikhaken doch nichts taugen kann, doch nach genauerem studieren der Verpackung fand ich den Hinweis auf einen Metallkern im Haken. Die sonst so üblichen Billigspanngummis, mit dünnem Metallhaken und einer vorn übergesteckten Endkappe als Schutz fand ich schon immer äußerst...

    RadAb - LastenradBlog
    28. Juni, 18:23 Uhr

    Zu unserem Bullitt gesellt sich nun ein Bakfiets in kurzer Bauweise. Nun sind wir das Lastenrad-Pärchen aus Oldenburg ;) und sorgen schon gewaltig für Aufmerksamkeit, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Natürlich sind wir keine Pioniere in Sachen Lastenrad, aber wir dürfen uns als Teil einer Keimzelle verstehen. Deshalb fahren wir die beiden Räder auch so oft wie es nur geht durch belebte...

    Alle News von RadAb - LastenradBlog durchsuchen