Quelle
Liegevelo

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
24 (0 / Woche)
Homepage
http://www.rad.klausdapp.de/
Quelle / Feed
http://www.rad.klausdapp.de/wordpress/?feed=rss2
Themenfelder


Beiträge

Liegevelo 14. November, 19:08 Uhr

Ich schreibe meine Beiträge selber – aber diese Pressemitteilung von Alexander Kraft, Pressesprecher von HP Velotechnik, gefällt mir so gut, dass ich sie vollständig übernehme: Locker aus dem Liegeradsitz: Podiumsdiskussion „Vom Laufrad zur digitalen Mobilität“ im Hessischen Landeshaus mit den Teilnehmern (v.l.n.r.) Volkhard Malik (Verkehrsverbund Rhein-Neckar), Paul Hollants (HP Velotechnik),...

Liegevelo 19. Oktober, 16:14 Uhr

Gepäckträgertransport auf dem Grasshopper im Frankfurter Stadtwald (Bild: Klaus Dapp) Wunderschönes Herbstwetter und schon zwei Tage kein Liegerad mehr gefahren, da beschloss ich, den defekten Gepäckträger einfach per Grasshopper nach Kriftel zu fahren (und damit den Weg zum Logistikdienstleister zu sparen). Damit es ein Besuch und kein Überfall wird, habe ich kurz vor Start noch Alexander...

Liegevelo 18. Oktober, 08:11 Uhr

Bruchstelle am Gepäckträger (Bild: Klaus Dapp) Vor der Eurobike habe ich Alexander Kopp (Vertrieb Technik bei HP Velotechnik) wegen des  gebrochenen Gepäckträgers die Unterlagen (Kaufbeleg, Fotos) geschickt und ihn dann auf der Eurobike angesprochen. Er hat vorgeschlagen, dass der getauscht wird und er dann nach der Ursache schaut – an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Kulanz! Und...

Liegevelo 16. Oktober, 18:34 Uhr

Blick Richtung Bad Dürrheim (Bild: Klaus Dapp) Nach einem noblen Frühstück, bei dem ich mich angesichts der bevorstehenden körperlichen Aktivität stark zurückhielt, ging es auf Tour. Vorbei am Schwenninger Moos, aus dem der Neckar entspringt, fuhren wir nach überqueren der Wasserscheide zwischen Neckar und Donau entlang der Quellflüsse der Donau Brigach und Breg. Dabei war es herbstlich frisch,...

Liegevelo 15. Oktober, 19:37 Uhr

Europäische Wasserscheide Donau bzw. Rhein/Neckar (Bild: Klaus Dapp) Gestärkt mit einem leckeren Frühstück zogen wir los und querten den Marktplatz in Freudenstadt. Blöderweise wusste ich schon, was jetzt kommt. Die nächste dreiviertel Stunde kurbelten wir uns teilweise kräftig nach oben. Da zeigte sich der Schwarzwald von seiner hügeligen Seite. Entlohnt wurden wir von einer ebenso steilen...

Liegevelo 14. Oktober, 17:37 Uhr

Sonnenschein auf dem Sommerberg oberhalb von Bad Wildbad (Bild: Klaus Dapp) Zugegeben, ich habe es schon für ziemliches Geschwätz gehalten, als ein Wanderer aus dem Saarland in der Sommerbergbahn dozierte, dass es oben ja deutlich wärmer sei… aber als wir mit der Sommerbergbahn aus dem Nebel in die Sonne fuhren, war es wirklich so. Als erstes habe ich die kurze Hose angezogen und dann konnte es...

Liegevelo 13. Oktober, 20:36 Uhr

Grasshopper in der Sonne am Ortsausgang von Pforzheim (Bild: Klaus Dapp) Diesmal war das Wetter deutlich besser als bei unserem letzten Versuch, den Schwarzwald-Panoramaweg zu fahren. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir von Pforzheim der Enz entlang nach Bad Wildbad. Wir waren voller Vorfreude auf einen Besuch der Therme. Weg entlang der Enz (Bild: Klaus Dapp) Bilck auf die Enz (Bild: Klaus...

Liegevelo 16. September, 18:36 Uhr

Ortliebs Blick zurück auf die Anfänge aus der Eurobike 2017 (Bild: Klaus Dapp) „Für mich machst Du so was nicht“ quengelte die Herzallerliebste vor dem Aufstehen und auch ich frage mich auf dem Weg zum Bus, ob der Aufwand gerechtfertigt ist… Aber ich war gespannt, was es wirklich Neues gibt. Und um ein etwas breiteres Bild zu bekommen, habe ich das erste mal an einem geführten Rundgang für...

Liegevelo 02. September, 17:30 Uhr

Auf der Herrentoilette bei der Eurobike 2017 (Bild: Klaus Dapp) Nachdem ein Kollege nach einer kurzen Beschreibung, was ich auf der Eurobike anschauen will, trocken anmerkte, dass sich das doch sehr nach Tuning-Messe anhört, war ich ein bisschen sensibilisiert. Aber für das peinliche sexistische Plakat über dem Pissoir im Männerklo hätte ich keine Sensibilisierung gebraucht… Azub Fat-Trike...

Liegevelo 20. August, 20:05 Uhr

Ein Beitrag ohne Fotos kommt in meinem Blog eigentlich nicht vor. Aber heute hatte ich entweder keine Zeit zu fotografieren oder wollte auf jeden Fall Aufsehen vermeiden. Gestern habe ich intensiv versucht herauszubekommen, welche Züge denn fahren. Auf der Hinfahrt nach Basel saß ich sogar in einem IC mit Fahrradabteil, der als Ersatzzug zwischen Baden-Baden und Basel fuhr. Das würde mir das...

Liegevelo 20. August, 21:54 Uhr

Atlantik mit Grasshopper bei Les Sables-d’Olonne (Bild: Antje Hammer) Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. Dabei war Unsere Fahrt doch schön entschleunigend. Es war eine tolle Zeit. Bevor ich einige Rückblicke mache, hier noch einmal die Etappen: Vélodyssée / Eurovelo 1 – Tag 1: Darmstadt – Strasbourg (5.642 km) Vélodyssée / Eurovelo 1 – Tag 2: Strasbourg – St....

Liegevelo 24. Juni, 18:22 Uhr

Daniel Pulvermüller und Paul Hollants eröffnen den Tag der offenen Tür 2017 (Bild: Klaus Dapp) Mehr als 600 Interessierte – und damit fast 100 mehr als im letzten Jahr – haben nach Einschätzung von Alexander Kraft, Pressesprecher von HP Velotechnik, den diesjährigen Tag der offenen Tür besucht. Neben den Liegerädern und dem angebotenen Programm trug dazu sicher auch das gute Wetter bei. Im...

Liegevelo 20. Juni, 18:56 Uhr

Hessischer Exportpreis 2017 (Bild: Klaus Dapp) Ein wenig dezent wirkt der Hessische Exportpreis 2017, der am 20. Juni 2017 durch den Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir verliehen wurde. HP Velotechnik wurde in der Kategorie Handwerk ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wurden neben dem Exportanteil von fast 50 Prozent die speziellen technischen Lösungen, das Baukastensystem und die...

Liegevelo 17. Juni, 20:21 Uhr

Besucher auf einem HP Gekko (Bild: Klaus Dapp) „Wollen Sie einmal die Perspektive beim Radfahren wechseln?“ – so habe ich auf dem Hessentag 2017 in Rüsselsheim Besucherinnen und Besucher angesprochen… und etliche überzeugen können, sich einmal auf ein Gekko zu setzen. Und da es auf einer Rolle stand, konnte auch kräftig in die Pedale getreten werden. Und in zwei Jahren kommen wir wieder … und...

Liegevelo 04. April, 18:40 Uhr

Leah Treat, Director of Transportation in Portland/Oregon beim Nationalen Radkongress am 3. April 2017 in Mannheim (Bild: Klaus Dapp) Am 3. und 4. April fand in Mannheim der 5. Nationale Radverkehrskongress statt. Mannheim feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Monnem Bike“ in beeindruckender Weise den 200. Geburtstag des Fahrrades und war deshalb „natürlicher Austragungsort“ dieses...

Liegevelo 11. März, 19:55 Uhr

Opel-Forum in Rüsselsheim (Bild: Klaus Dapp) Von Wiesbaden lässt sich Rüsselsheim in etwas mehr als 20 Kilometern fast ohne Steigungen mit dem Rad erreichen. Start am Landeshaus in Wiesbaden (Bild: Klaus Dapp) Hinter dem Landeshaus geht es erst einmal ein kurzes Stück bergauf bis zum Konrad-Adenauer-Ring. Danach geht es bis zum Rhein bergab. Rheinpromenade in Wiesbaden (Bild: Klaus Dapp) Nach...

Liegevelo 08. Mai, 20:13 Uhr

Hinteres Schutzblech am Grasshopper (Bild: Klaus Dapp) Ich wollte nur mal kurz das kaputte Schutzblech tauschen. Deshalb habe ich mir ein neues Schutzblech von HP Velotechnik besorgt und wollte das einfach 1:1 tauschen. Leider habe ich keine gescheite Werkstatt, so dass ich den Grasshopper an die Decke gehängt und die Reste des alten Schutzblechs abgeschraubt habe. Um das Hinterrad ausbauen zu...

Liegevelo 20. November, 06:43 Uhr

Kirche von Obervellach (Bild: Klaus Dapp) Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem kurzen Spaziergang durch Obervellach starteten wir diese gemütliche Etappe. Bei den wenigen Steigungen spürte ich die Anstrengung des Vortags. Die Behauptung im Bikeline-Führer, dass es zwischen der Tauern-Schleuse und Villach keine Steigungen gibt, ist einfach falsch, auch wenn es insgesamt angenehm bergab...

Liegevelo 27. Januar, 18:19 Uhr

Grasshopper mit großem Rucksack (Bild: Klaus Dapp) Auch wenn ich im letzten Jahr viel weniger gefahren bin als ich mit das vorgestellt habe, so wollte ich doch eine Jahresinspektion machen lassen – auch in der Hoffnung, dass ich 2017 wieder mehr Zeit auf dem Rad verbringe. So habe ich mal ein paar Überstunden abgefeiert und eine Fahrt nach Basel zur Nacht der Museen mit dem Wegbringen des Rades...

Liegevelo 26. Februar, 19:26 Uhr

Grasshopper vor neu angelegtem Spargelacker (Bild: Klaus Dapp) Nachdem ich an den letzten Wochenenden entweder unterwegs oder krank war, gab es heute endlich mal wieder die Gelegenheit, bei sonnigem Wetter meine kleine Trainingsrunde zu fahren. Zum Glück war es ziemlich windig, sonst hätte ich wohl überhaupt keine Ausrede, warum ich so langsam unterwegs war. Neben meinem deutlichen...

Liegevelo 22. April, 16:18 Uhr

Gebrochenes hinteres Schutzblech am Grasshopper (Bild: Klaus Dapp) Da war ich so begeistert von meinem flexiblen Schutzblech … und dann gab es heute wieder so ein unangenehmes Geräusch von hinten. Habe ich erst noch gehofft, dass ich vielleicht über etwas gefahren bin oder eine Schnalle vom Rucksack gegen den Rahmen geschlagen hat, musste ich dann doch feststellen, dass das Schutzblech hinten...

Liegevelo 17. April, 17:00 Uhr

Tacho (Bild: Klaus Dapp) Das nervige an einer leeren Tacho-Batterie ist, dass eine neue Batterie besorgt werden muss, sondern die Neuprogrammierung des Tachos. Nachdem ich erfolgreich die Bedienungsanleitung wiedergefunden habe, machte ich mich deshalb ans Werk und versuchte alles wieder korrekt einzustellen. Dieser Aktion schloss sich dann eine Eichfahrt auf meiner „Trainingsrunde“ an. Das...

Liegevelo 07. Mai, 17:57 Uhr

Firmensitz von HP Velotechnik in Kriftel (Bild: Klaus Dapp) Am 24. Juni ist es wieder soweit – HP Velotechnik veranstaltet seinen Tag der offenen Tür. Dieses Jahr gibt es sogar eine eigene Internetseite dazu. Ich bin gespannt, was für ein Programm es diesmal in und um den Firmensitz gibt… und ob das Wetter so ist, dass ich mit dem Grasshopper hinfahre – ich habe es zumindest fest vor.

Liegevelo 23. April, 19:51 Uhr

Fahrt zum Finanzamt (Bild: Klaus Dapp) Eigentlich benutzte ich den Grasshopper ja nicht, um nur schnell in der Stadt rumzufahren. Dazu ist mir der Aufwand zu groß: Radschuhe anziehen, Fähnchen und Helm aus dem Keller holen und die Haustür feststellen, nochmal in den Keller und den Grasshopper hochtragen und dann wieder zurück die Tür zumachen. Das geht mit dem Birdy in einem Gang… Heute...

Alle News von Liegevelo durchsuchen