Quelle
Rumpeldipumpel

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
25 (0 / Woche)
Homepage
https://www.rumpeldipumpel.com/
Quelle / Feed
https://www.rumpeldipumpel.com/home?format=RSS
Themenfelder


Beiträge

Favicon Rumpeldipumpel 02. Dezember, 11:17 Uhr

Dieses Jahr war Rumpeldipumpel von Anfang an dabei – im Gegensatz zu 2016, als mein Blog nachnominiert wurde. Bei den wöchentlichen Zwischenständen stand Rumpeldipumpel auf Platz 3. Mit einem dritten Platz war ich vollauf zufrieden! Kurz vor Wahlende sank Rumpeldipumpel auf Platz 4 ab. Nachdem ich gesehen hatte, dass Platz 3 möglich ist, habe ich gedacht, ich bitte euch, meine lieben Leser,...

Favicon Rumpeldipumpel 27. November, 05:46 Uhr

Ich liebe es, Geschenke zu machen, mir zu überlegen, was meinem Freund, meinen Schwestern, meinem Bruder, meinen Eltern, meinen Freunden Freude machen könnte. Wobei ich mich manchmal selber auch ganz schön unter Druck setze – weil ich auf keinen Fall Stehrümchen verschenken möchte.Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wie ich mit weniger zufriedener leben kann. Das hat sicher auch damit...

Favicon Rumpeldipumpel 31. Dezember, 16:22 Uhr

Wir haben uns Träume erfüllt. Wir sind herzlichen und unterhaltsamen Menschen begegnet. Wir haben zauberhafte Momente erlebt. Wir haben Neues gesehen, Unbekanntes erlebt und Ungewohntes ausprobiert. Und wurden überrascht.Wir sind viel Zug gefahren. Und haben unzählige Male den (Bike) Koffer gepackt.Danke, 2016. Du warst gut zu mir. Sehr gut sogar.   Träume // Wir haben Rumpeldipumpel ins Leben...

Favicon Rumpeldipumpel 28. Januar, 13:41 Uhr

Es kann knifflig sein, das richtige Urlaubszuhause zu findenUnterkünfte für den Mountainbike-Urlaub gibt es für jeden Geschmack und für jedes Budget. Und dennoch: manchmal kann es knifflig sein, das richtige Urlaubszuhause zu finden. Weil unsere Bedürfnisse ganz unterschiedlich sein können. Wenn wir beispielsweise Urlaub mit Freunden machen, wollen wir sie alle möglichst nah um uns haben....

Favicon Rumpeldipumpel 14. Februar, 19:00 Uhr

Zeitfresser versus Inspirationsquelle - über Instagram lässt sich vortrefflich streitenÜber Sinn und Unsinn von Instagram lässt sich vortrefflich streiten ;) „Zeitfresser“, „oberflächlich“, „alles Selbstdarsteller“, „inspirierende Bilder“, „interessante Einblicke in fremde Leben“, „macht gute Laune und motiviert“. Um nur ein paar Aussagen aufzuzählen, die ich zu Instagram gehört habe.Es gibt...

Favicon Rumpeldipumpel 29. März, 06:31 Uhr

Weil wir unsicher sind und befürchten, etwas falsch zu machen, machen wir in Notfällen oftmals gar nichts. Sind ausserdem viele Menschen um uns herum, denken wir „da ist doch sicher ein Arzt oder Sanitäter dabei, jemand der besser helfen kann als ich“. Am Berg ist das anders. Da sind wir in der Regel auf uns selbst gestellt. Und damit als Ersthelfer noch entscheidender als in der Stadt, wo die...

Favicon Rumpeldipumpel 19. April, 22:35 Uhr

Wo Bikebegeisterung auf Familiäres trifft Ein Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offenlässt – Rühreier? Frisch gepresster Apfel-Karotten-Saft? Bircher Müsli? Eine Bikegarage, die uns entspannt schlafen lässt. Ein Hotel-Chef, der keine Mühe scheut und während des Abendessens noch einen Guide für den nächsten Morgen organisiert. Und mit Morgen meine ich wirklich Morgen - 4 Uhr. Warum und wieso...

Favicon Rumpeldipumpel 02. Mai, 20:05 Uhr

An unsere erste Begegnung kann ich mich noch sehr genau erinnern: Ich sass am Schreibtisch, die Tür ging auf und eine freudestrahlende junge Frau trat ins Büro. «Ich bin Ironwoman» sagte Daniela. Natürlich nicht zu mir, sondern zu meinem Kollegen Florian, den sie gut kannte. Das ist inzwischen fast zehn Jahre her und wir beide sind keine Kolleginnen mehr. Unsere Wege kreuzten sich danach...

Favicon Rumpeldipumpel 07. Mai, 12:43 Uhr

Ich spanne euch nicht weiter auf die Folter: Es geht in die USA. Von einem Rodtrip durch die USA träume ich seit ich 15 bin. Da war ich für ein halbes Jahr in Minneapolis / Minnesota auf der High-School. Leslie, meine Gastschwester und ich nahmen uns fest vor, mit dem Auto durch die USA zu fahren sobald wir unsere Führerscheine hatten. In einer Woche ist es so weit – nur 20 Jahre später ;) Mit...

Favicon Rumpeldipumpel 11. Mai, 04:38 Uhr

In diesem Interview hat Daniela uns Erkenntnisse aus ihrem Arbeitsleben verraten und uns Mountainbikern Tipps gegeben. Weil ihr - und ich ;) - das Thema Mental Coaching so spannend finden, habe ich ihr weitere Fragen gestellt, in denen sie uns einen tieferen Einblick in ihr vielfältiges Arbeitsleben gibt:Du bist mit deinem Unternehmen Freiwasser als Systemischer Coach und Sport Mental Coach...

Favicon Rumpeldipumpel 06. Juni, 21:23 Uhr

Auf unserem Roadtrip haben wir viel erlebt und gesehen und zahlreiche Informationen, Tipps und Erfahrungen gesammelt. Die möchte ich natürlich alle mit euch teilen! Damit die Blogposts übersichtlich und informativ bleiben, habe ich mir überlegt, zu jedem der Orte, an denen wir in den USA mountainbiken waren, einen eigenen Artikel zu schreiben. Denn wenn ich alles in einen einzigen Blogpost...

Favicon Rumpeldipumpel 21. Juni, 16:59 Uhr

Es läuft wie am Schnürchen.Mit dem Bike Travel Bag in der einen, einem Rollkoffer in der anderen Hand und dem Rucksack auf dem Rücken gehen wir die zwei Blocks vom Hotel bis zur 16. Strasse. Davon gibt es leider keine Bilder – wir hatten einfach keine Hand frei ;) Wir steigen in den Shuttlebus, der uns zur Union Station bringt. Dort lösen wir wieder zwei Airport Day Pass für je 9 USD. Später...

Favicon Rumpeldipumpel 12. Juli, 18:21 Uhr

Hinter der nächsten Kuppe erwartet uns Grau.Direkt hinter Durango geht es einen kleinen Pass hinauf. Dahinter eröffnet sich eine Hochebene auf 2500 Metern. Rechts und links von uns grüne Wiesen und weiss bestäubte Wälder. Der Regen im Tal hat hier oben als Schnee die Bäume angezuckert und die Gipfel zugedeckt. Dazwischen windet sich der Highway 160 in weiten Bögen. Hinter der nächsten Kuppe...

Favicon Rumpeldipumpel 08. August, 19:08 Uhr

Es ist fast so, als würden wir alte Freunden treffen.Mit Banana-Peanutbutter-Pancakes im Bauch rollen wir am Highway entlang zur Moab Cyclery. Von Weitem erkennen wir ein paar Grüppchen mit Mountainbikes an der Strasse stehen. Beim Näherrollen entdecken wir bekannte Gesichter: die Jungs aus Colorado, denen wir am Vortag auf dem Magnificient 7 Trail immer wieder begegnet sind. Schnell finden wir...

Favicon Rumpeldipumpel 22. August, 18:41 Uhr

Wie genau er hieß - daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Dass ich mehr davon wollte - das weiß ich noch sehr genau!«Das wird eh nix.»Meinen ersten Trail habe ich einer Zufallsbekanntschaft zu verdanken: Eingezwängt zwischen dicken Wanderer-Rucksäcken, Mountainbikes und Outdoormenschen stehen mein damaliger Freund und ich in der Bayerischen Oberlandbahn. Wir sind auf dem Rückweg von einer...

Favicon Rumpeldipumpel 01. September, 05:20 Uhr

Am liebsten würde ich euch ausführlich berichten - inklusive aller Neuheiten und Trends. An dem einen Tag, den ich da war, konnte ich mir leider keinen so umfassenden Überblick verschaffen... Da hätte ich einen strikten Plan aufstellen - und vor allem einhalten müssen! Erstens hatte ich den nicht. Und zweitens wollte ich mich treiben lassen. Die Messe auf mich wirken lassen. Und Zeit für...

Favicon Rumpeldipumpel 18. September, 19:22 Uhr

Eine Regenjacke, die kalt auf der Haut „klebt“ ist unangenehm – selbst wenn sie dicht ist. Ich bin ehrlich - an Regentagen steige ich nicht aufs Bike, wenn ich nicht muss. Manchmal muss ich aber – so wie bei meinem letzten Fahrtechnik Camp im Vinschgau. Da habe ich gemerkt, dass mein Regenjacke zwar kein Wasser durchlässt, sie aber schon nach kurzer Zeit kalt und schwer auf der Haut „klebt“....

Favicon Rumpeldipumpel 26. September, 17:41 Uhr

Biken & Backen – eine grossartige KombinationAls ich mir das Konzept für meinen Blog überlegt habe, stand mal zur Debatte, Biken und Backen zu kombinieren. Ich persönlich finde das immer noch eine grossartige Kombination! Ein Freund hat mir damals davon abgeraten, weil die beiden Themen sehr unterschiedliche Menschen ansprechen. Damit hat er Recht. Nichtsdestotrotz denke ich, dass euch der...

Favicon Rumpeldipumpel 24. Oktober, 20:13 Uhr

Ihr seid es gewohnt, ein bis zwei Mal im Monat hier auf Rumpeldipumpel von mir zu lesen. Nicht so im Oktober… Aber keine Sorge, diese langsame Blogartikel-Frequenz soll sich nicht einschleichen!Und den Grund dafür sollt ihr natürlich auch erfahren: beruflich wird sich ab nächstem Jahr bei mir etwas ändern. Die neue Aufgabe bringt auch eine räumliche Veränderung mit sich: ich werde zurück nach...

Favicon Rumpeldipumpel 07. November, 20:29 Uhr

Ein Fahrrad von Grund auf aufbauen und wirklich verstehen, wie was funktioniert und miteinander zusammenhängt – das wollte ich schon lange mal machen. So ganz alleine habe ich mich bisher allerdings nicht ran getraut… Nachdem Michael mir seine Unterstützung (und seine Werkstatt inklusive Werkzeug!) zugesichert hat, habe ich mich für die DIY-Variante entschieden.Drei fein-säuberliche Lagen...

Favicon Rumpeldipumpel 28. Dezember, 16:34 Uhr

Dass Rumpeldipumpel überhaupt für die Wahl zum Top Fahrrad-Blog 2016 nominiert wurde, war eine riesengrosse Überraschung für mich!Ich freute mich wie eine Schneekönigin darüber, mit meinem 7 Monate jungen Blog bei den „Grossen“ dabei sein zu dürfen. Was für eine Ehre! Und dass Rumpeldipumpel nachträglich nominiert wurde – als ich am 18. November von der Nominierung erfuhr lief die Wahl schon...

Favicon Rumpeldipumpel 06. Dezember, 18:27 Uhr

Womit verdient ein Guide Geld, wenn er nicht auf dem Radl sitzt? Ich zum Beispiel sitze auf dem Bürostuhl – zugegeben, ein komfortabler und ergonomischer – und mache Produktmanagement. Andere unterrichten Fahrschüler. Oder bauen Trails. Wie Christoph. Das fand ich spannend! Und habe ihm ein paar Fragen gestellt. Christoph, du bist Trailbauer. Wie erklärst Du deinen Eltern, womit Du dein Geld...

Favicon Rumpeldipumpel 30. November, 18:36 Uhr

In meinem Geschenke-Guide für Mountainbiker und Outdoor-Begeisterte habe ich euch Geschenke zusammengestellt, die ich mir selber gemacht habe. Geschenke, die ich gerne verschenke und die bei den Beschenkten gut angekommen sind. Es sind Dinge, über die ich mich sehr gefreut und die ich liebgewonnen habe. Dinge, die sich als nützlich erwiesen haben. Oder beides. Jedenfalls sind sie nicht mehr...

Favicon Rumpeldipumpel 22. November, 19:28 Uhr

In meinem Geschenke-Guide für Mountainbiker und Outdoor-Begeisterte habe ich euch Geschenke zusammengestellt, die ich mir selber gemacht habe. Geschenke, die ich gerne verschenke und die bei den Beschenkten gut angekommen sind. Es sind Dinge, über die ich mich sehr gefreut und die ich liebgewonnen habe. Dinge, die sich als nützlich erwiesen haben. Oder beides. Jedenfalls sind sie nicht mehr...

Favicon Rumpeldipumpel 20. November, 18:25 Uhr

Ich weiss nicht, wer meinen Blog vorgeschlagen hat. Wer auch immer es war: ein herzliches Dankeschön aus Basel :) Ich freue mich sehr über die Nominierung von Rumpeldipumpel für die Wahl zum beliebtesten deutschsprachigen Fahrrad Blog in der Kategorie Mountainbike, Downhill, Freeride, Enduro. Jetzt brauche ich eure Hilfe: Wenn euch mein Blog gefällt, dann stimmt bis 2. Dezember 2016 um 23:45...

Alle News von Rumpeldipumpel durchsuchen