Quelle
tabula-raser.de

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
66 (1 / Woche)
Homepage
http://www.tabula-raser.de/
Quelle / Feed
http://www.tabula-raser.de/feed
Themenfelder


Beiträge

tabula-raser.de 09. Dezember, 15:19 Uhr

all, überall auf den Fahrradspitzen…  …sollten bunte Lichter sitzen! .   Alle Jahre wieder kommt die Zeit, wo grauer Nebel,eklig kalte Fisselregentage und Schneeregen den Wunsch nach Wärme und Licht befeuern. Die Häuser der Menschen, die Schaufenster, die Weihnachtsmarktbuden, selbst die Straßen, alles erstrahlt in freundlichem Licht, um die dunkle Zeit ein wenig erträglicher zu machen. Alle...

tabula-raser.de 01. Dezember, 21:42 Uhr

Vor der Ära der Glühweinhöllen ist Sonne tanken geplant: . am Strande unter Palmen… . Bei der Ankunft im wärmstens empfohlenen All-In Schuppen die erste Überraschung: Man bietet uns exclusiv eine kostenlose Steigerung an, da das Schwesterhotel zur Zeit nicht so ausgelastet sei. Es sei aber Qualitativ besser, wir hätten ständig freien Zugang zum Spa und vor allem bekämen wir ausschließlich...

tabula-raser.de 11. Dezember, 20:48 Uhr

schmierig und hart (die Straße) . Endlich kann ich den Tannus Airless auch mal bei dem hier üblichen Dreckwinterwetter mit anfrierendem Schneematsch testen. Solche Touren mache ich gezwungenermaßen, brauche sie aber eher nicht. Fazit: Der Tannus fährt sich für mich mit dem Razorblade Profil ebenso gut oder schlecht wie ein normaler Fahrradreifen. Geht aber nicht vom Splitt kaputt. Man muß es...

tabula-raser.de 12. Dezember, 19:33 Uhr

rhythmisches Rauschen…. Sand und Kies knirschen unter meinen Füßen… kalter Wind bläst mir  Gischt ins Gesicht… ich schmecke das Salz… Winter auf Rügen? Augen auf: rote Ampel… Nee… 1cm Neuschnee in Ostwestfalen – Lippe Darum: . Fahrrad im Sondermüll . nehm ich weiter die Tannus, denn dieser Splittmist hat sich bei mir bisher noch durch JEDEN „pannensicheren“ Reifen gearbeitet, und im August...

tabula-raser.de 15. Juni, 19:40 Uhr

Es fing so schön an: Wie jedes Jahr fuhr ich trainierenderweise auf der  – auch diesmal gelungenen Landpartie Bückeburg mit den Fahrradrikschas umher, und zeigte fröhlichen Menschen unsere schöne Stadt: . flott zum Bahnhof . Kurz vor Ende wurde es dann etwas ungemütlich in besagtem Städtchen, . Sommergewitter und ich nutzte eine Pladderpause, um die Rikscha zu meiner Garage zu bringen, damit...

tabula-raser.de 14. Juni, 19:45 Uhr

schwer verspannt . Liebe Freunde, ihr mögt Euch erinnern: Mäxx war im Frühjahr bei KOM*SPORT zum „Bikefitting“, einer von diesen Anglizismen, die ich ja eigentlich verabscheue, aber sonst weiß ja keener, wovon ich rede… Vor ein paar Tagen wollte ich dann mal wieder die alten Latschen anziehen, die Jungs da empfahlen mir ja auch CUBE Carbonschuhe, welche sich exzellent bewähren, und weil die...

tabula-raser.de 03. November, 20:34 Uhr

Heut früh am Kanal: Ich radel da so vor mich hin, zur Arbeit, und passiere einen nicht angeleinten Hund, boxerartig, der interessiert an einem Poller schnüffelt. “ Hiiiieeer“ höre ich nur Sekunden hinter mir, und nochmal: “ Hiiiieeer“ da tauchter auch schon von rechts hinter mir auf, dann von links, dann überholter von rechts, ein feiner, recht jung noch, aber Stockmaß 40cm, ne Brust wien...

tabula-raser.de 08. Juni, 08:15 Uhr

Spät schreibt er, aber er schreibt… Zum 10jährigen Jubiläum als Randonneur ergab sich dann endlich mal wieder die Gelegenheit, in Hamburg, der Wiege der deutschen Randonneure und meiner selbst als Randonneur einen 600er zu beginnen. Am Vorabend saß ich entspannt und gut gesättigt mit einem Craftbeer am Millerntor und konnte den eindrucksvollen Auftritt der Hamburger „Critical mass“...

tabula-raser.de 07. Juni, 10:32 Uhr

… du mit deinem Elektromopped in den RE steigst, „Die Zeit“ aus dem Umhängetäschchen ziehst, . gewagte Rasur . … und noch nicht einmal die Zeit hattest, von „knielang – Tennissocke“ auf „kurz – Footie“ umzustellen.

tabula-raser.de 01. November, 09:41 Uhr

. komm Her, warth!!! . Handwärmer . …da legste die Ohren an!

tabula-raser.de 19. Mai, 17:55 Uhr

Als Randonneur bist du viele Stunden am Stück mit dem Rad unterwegs. . Damit dein Zeitplan funktioniert, brauchst du Ausrüstung mit kleinem Packmaß, wenig Gewicht und absoluter Verläßlichkeit. . Ich teste zur Zeit was Neues:   Schlauch- und Ventillos . leicht – 400g . faltbar – brauchste aber nicht…. . sieht geil aus . RICHTIG geil!   Damit geht dir nie die Luft aus. Weil keine drin ist…

tabula-raser.de 28. Oktober, 16:02 Uhr

Pannensicher? aber sicher! Der Radreisende und der Randonneur suchen immer nach Material, welches die Beschwerlichkeiten des langen Radelns erleichtert, also möglichst zuverlässig ist. Wo der Radprofi Leichtigkeit der Langlebigkeit vorzieht, suchen wir nach Komponenten, die einfach lange halten. Für mich als autoloser Alltagsradler kommt noch der Wunsch hinzu, jederzeit schnell und sicher zur...

tabula-raser.de 15. Mai, 08:53 Uhr

Fit . Nach dem üblichen doofen Beweisselbstbildnis geht es auch flott los, 8:30 Uhr, lange nach dem Aufstehen. . Der Elm . An den sanften Hängen des Elm zieht sich das heute eher kleine Feld schnell auseinander. . Tricksereien . Schon bald erscheint im Dunst die Shilouette des Harzes, den wir heute umrunden wollen, allein, um das zu photografieren, müßte man anhalten, und wir haben ja – wie...

tabula-raser.de 16. Oktober, 07:51 Uhr

Ich weiß, ich hab schon vor etlichen Jahren in diesem Block rumgeheult, daß ich aufgrund meiner schlechten Augen das Kampfmountainbiken drangeben mußte. Aber was willste denn bei so einem Wetter machen, wenn du kurzfristig erfährst, daß diese kleine, aber richtig feine Tour doch stattfindet? Eben: . Sprühfarbe . Im Spaziertempo durch den herrlichen Bückeberg fahren und in den letzten herrlichen...

tabula-raser.de 20. Oktober, 08:11 Uhr

Zum Glück hatte ich diesen frühen Zahnarzttermin: . heute verschwindet die Sonne im Osten . So konnte ich die verordnete Nahrungskarenz totschlagen, indem ich in der heraufziehenden Regenfront  eines meiner Lieblingsstückchen des Weserradweges genoß. In morgendlicher Stille immer ein besonderes Erlebnis: . die Gänse meinen anscheinend auch, daß es das war… . Nun beginnen wohl endgültig die...

tabula-raser.de 05. Mai, 07:18 Uhr

Es gibt im Handel Fahrradreifen, die versprechen, „unplattbar“ zu sein. Mal abgesehen von der sprachlichen Ungeheuerlichkeit dieses Slogans: Gibt es das wirklich? Reifen, die nicht platt werden? Also, wenn man ein Produkt dieses Herstellers lange genug nicht wartet, ist „pumpe“: . Ende Gelände . Das ist ja auch normal, daß man Reifen mal aufpumpen muß… Die Idee ist, mit einer besonders dicken...

tabula-raser.de 14. Oktober, 19:10 Uhr

Eine häufige Gefährdung von Radfahrern hat ihre Ursache in zu geringem Abstand vorbeifahrender oder überholender Kraftfahrzeuge: . heeeeeeee!!! . Die Gesetzgebung fordert einen Abstand von Kfz zu Radfahrern von mindestens 1,50m. . Kommentar Deutscher Anwaltsverein . Ferner soll jedes Fahrzeug einen Sicherheitsabstand von 75 – 80cm zum Fahrbahnrand einhalten. . Also auch Radfahrer. Ich mach das...

tabula-raser.de 01. Mai, 17:03 Uhr

Am Anfang steht ein großer Gedanke: . Ein Team, zu deutsch :“Mannschaft“ . „Die Herausforderung besteht vor allem darin, eine Strecke zu wählen, bzw. ein Team zu bilden, das dazu passt, dann zusammen zu fahren um schlussendlich auch zusammen aus- und anzukommen. Egal was zuerst da ist – die Strecke oder das Team: Sie sollten aufeinander abgestimmt sein, bis auf den letzten Mann oder Frau. Der...

tabula-raser.de 20. April, 17:42 Uhr

sind eine ausgezeichnete  Erfindung unplattbar? Ein Marathon plus…. der Werbeindustrie…. Mal ehrlich, wer wünscht sich das nicht: nie mehr in Dreck, Staub oder Matsch mit klammen Fingern fluchend die Pelle runterzerren zu müssen, um dann wie ein Blöder mit soner Minipumpe das Ganze wieder in eine verwendbare Form zu bekommen? Das erste Produkt dieser Art, welches ich verwendete, war von der...

tabula-raser.de 29. September, 09:19 Uhr

Nachtrag zu meinem alljährlichen Post: „Festbeleuchtung„ Eine klarere gesetzliche Vorgabe für die Beleuchtung von Fahrrädern ist geschaffen: . „Mehr Licht“  (J.W.v.Goethe) . Ein Licht geht auf Hier stehen, verständlich zusammengefaßt, die Neuerungen. . Nachteil: Wenn du ein Pfosten bist, wirst du weiterhin in schwarzen Plünnen ohne Licht auf der falschen Seite unterwegs sein…

tabula-raser.de 18. April, 07:58 Uhr

Auf dem richtigen Weg – Testphase . der Sinn eines Bikefittings ist ja, das Parallelogramm Lenker-Schultern -Sitzposition-Pedale nach medizinischen Gesichtspunkten zu optimieren. Jede Veränderung zieht folglich Veränderungen der anderen Eckpunkte nach sich. Auch Schiefstände der Wirbelsäule, unterschiedliche Beinlängen haben starken Einfluß, weil erzwungene oder eingenommene (Schon)haltungen...

tabula-raser.de 16. April, 09:35 Uhr

Warum die da wohl steht? . Also, die Weserberglandrandonneure heißen ja nun mal nicht Flachlandtiroler. Und damit ist auch eigentlich auch alles gesagt. . da isser endlich…   . laß mich sterben! . nur noch Völkerdingsbums und der Solling… . Schmerz vergeht – Ruhm bleibt

tabula-raser.de 24. September, 08:10 Uhr

auch: das Kainsmal der Grobmotoriker . ist immer rechts . tut nicht weh . Glücklicherweise nicht so permanent wie gestochen, also die mögliche Peinlichkeit verschwindet

tabula-raser.de 04. April, 18:02 Uhr

„ich finde, jemanden, der so verrückt ist wie du, muß man unterstützen, “ brummte Franz Lindemann vor gut 10 Jahren, „wenn du willst, bau´ ich dir ein Reiserad.“ Das hat er dann auch gemacht. Das Da Silva 2006 in Belgien   Zehntausende von Kilometern haben wir beide seitdem in ganz Europa und Vorderasien bis ins wilde Kurdistan zurückgelegt, auch die ätzenden Wintermonate zuhause mit Streusalz...

tabula-raser.de 13. September, 17:41 Uhr

Zum wohl ersten Mal streift ein Superbrevet den Landkreis Schaumburg: Zum 25jährigen Jubiläum der Grundung der ARA durch Claus Czycholl findet zur Zeit der Brevet „Paris – Hamburg“ statt, dessen Teilnehmer Rinteln durchfahren, und seit gestern 17:30 (Kontrolleröffnung)in Großenwieden angesichts der Schaumburg stempeln müssen, bevor sie über das Wesergebirge Richtung Hamburg weiterfahren. Die...

tabula-raser.de 03. April, 08:10 Uhr

Der Kieler 400 begann mit einem Aprilscherz: Abends schaute ich nochmal im Netz nach der Startzeit, da steht 08:00. Schön, dachte ich, stellte den Wecker eine Stunde weiter, und trank noch ein Hopfenenergiegetränk. Um 06:00 aufgestanden, blickte ich auf das carnet du route, da steht: 07:00 Das war ziemlich doof, ohne Kaffee und gepflegten Stuhlgang. Aber sonst gibt es nix zu meckern . Frühling...

tabula-raser.de 30. März, 20:32 Uhr

Am 31.03.2007 fuhr ich meinen ersten Brevet. Hier ist die Geschichte dazu: Im Januar hatte ich eine Email von Helmut bekommen, mit dem ich im Vorjahr zusammen bei der Styrkeproven unterwegs gewesen war. Er schrieb: „Sag mal, du bist doch so ein starker Fahrer, wäre Paris-Brest-Paris nichts für dich?“ Damals noch neu im Umgang mit Internet googelte ich etwas herum und anwortete dann knapp, er...

tabula-raser.de 07. September, 16:08 Uhr

Heute auf Seite 15 im MT: Aufmacher   „Gefahr zwischen den Kurven“ . Zunächst mal gute Besserung für den verunglückten Radsportfreund, von Herzen, auch ich habe meine Pollererfahrungen…. . Obgleich ich  die im Artikel beschriebene Stelle gut kenne und oft befahre, bin ich heute erst nochmals hingeradelt, um mir ein Bild zu machen. Gute Nachricht: Ich traf auf einen Angestellten der Stadt Porta,...

tabula-raser.de 26. März, 08:45 Uhr

Abfahrt… nein, halt, was ist denn mit den Scheiß Pedalen, krieg die cleats nicht fest… ah! Stimmt, die Platten sind ja ganz woanders gelandet… jetzt… ja! Zügig fahre ich an, instinktiv spüre ich: Der Oberkörper ist ganz ruhig, trotzdem beschleunigt das Rad flott, richtig flott, da ist der Rheinradweg, mal Gas geben „HEEEEEEEY!!!!!“ tönt es aus einigen unbekannten Muskelarealen, „was soll das,...

tabula-raser.de 25. März, 19:27 Uhr

Neubau Wasserstraßenkreuz Minden Glücklicherweise handelt es sich um ein Projekt der Binnenschiffer und nicht der Flieger, weshalb, wohl aufgrund der Jahrhunderte längeren Erfahrung, die Verzögerung des Baues der neuen Schleusenanlage nicht annähernd derjenigen gewisser Flughäfen entspricht. Hervorragende Neuigkeiten:   die neue Schleusenüberführung   . Man beginnt inzwischen damit, die alten...

Alle News von tabula-raser.de durchsuchen