Quelle
tabula-raser.de

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
93 (10 / Woche)
Homepage
http://www.tabula-raser.de/
Quelle / Feed
http://www.tabula-raser.de/feed
Themenfelder


Beiträge

tabula-raser.de
08. Juli, 08:50 Uhr

Also, eines ist mal klar: Nach Regel #42 ist ein Wettkampf der mit Schwimmen beginnt, oder von Laufen gefolgt wird ein Duathlon oder ein Triathlon, aber kein Wettkampf. Schwimmen tut man, um nicht zu ertrinken und laufen, um nicht gefangen zu werden, dann aber gerade so schnell, daß man nicht eingeholt wird. Und für uns alle gilt ja auch Regel #1 Da ich aber andererseits auch den Ruf habe,...

tabula-raser.de
17. Juli, 19:30 Uhr

Heute vormittag an der Polizei: Ich beobachte eine Person mit schwer bepacktem Fahrrad, die sich offenbar mithilfe einer Landkarte  orientiert und mit ausladenden Gesten von Passanten die Ringstraße hinuntergeschickt wird, was es zu verhindern gilt. . zum Beispiel deshalb… . In der – wie sich heraustellt, richtigen –  Annahme daß der Weserradweg gesucht wird, biete ich Imke aus Bremen meine...

tabula-raser.de
06. Juli, 07:21 Uhr

Dritte Systemumrüstung auf Tannus: . Sieht geil aus – 12 Farben für 700 23c slick/semi slick   .   1226g für beide Räder . 768g mit Pins für beide Räder . Mit anderen Worten: Das Rad ist 458g leichter Ich muß keine Luftpumpe und keinen Ersatzreifen mehr schleppen und habe NIE einen Platten. Für Randonneure eigentlich unverzichtbar Wer das auch will: Andreas Bach kontaktieren!

tabula-raser.de
06. Juli, 23:06 Uhr

Es gab noch ein paar Dinge auszutauschen, drum haben Henning und ich dann mal so eine Feier/Freitagabendrandonnee´ausbaldowert: Man trifft sich grob in der Mitte zwischen beiden Wohnorten, hier: Bünde . Randos unter sich . Das Elsestern Bistro entpuppte sich als ganz ordentliche Fischbude, in welcher wir ein wenig rehydrierten und lecker Matjes mit Bratkartoffeln genossen. Die (korrekt...

tabula-raser.de
10. Januar, 08:30 Uhr

Ich werde hier keinesfalls in den derzeitigen Tenor einstimmen, daß alles schlecht sei. Aus eigener Erfahrung, und derjenigen hunderter meiner Kollegen weiß ich, daß es wohl bis zu einem Jahr brauchen wird, bis die neuen Abläufe in solch einem Neubau einigermaßen eingefahren sind. Stellt Euch mal vor, euer Handy wäre weg, die Kontaktliste futsch: Von heute auf morgen sind alle deine...

tabula-raser.de
07. Januar, 10:07 Uhr

Weserradweg ist ja grad nicht, . unter Wasser . einer kam durch . drum treibt es mich durch die Sümpfe am Südrand der norddeutschen Tiefebene, zwischen Kalkriese, wo einst die frech gewordenen Römer blutige Prügel bezogen bis hin zum „Klinikum Großes Hadern“ im Auesumpf am Bückeberge. . Klinik mit Sumpf . Fahles Sonnenlicht stiehlt sich aus bleigrauem Himmel, Bächlein murmeln überall und die...

tabula-raser.de
06. Januar, 17:10 Uhr

Heute schreibt Herr Wilhelm Rohlfing aus Minden in einem Leserbrief im Mindener Tageblatt, daß es überhaupt keinen Grund zur Klage über Radfahrer in der Mindener Fußgängerzone gibt. Er hat festgestellt, daß die Einfahrten in die Fußgängerzone für Radfahrer unterschiedlich ausgeschildert sind, folgert somit, daß eigentlich nicht klar ist, wie der Radler sich verhalten soll, also dürfe sich auch...

tabula-raser.de
22. Mai, 16:17 Uhr

Obwohl ich mir ja schon lange anhöre, daß ich mal eines schreiben sollte, ist es dazu bisher nicht gekommen. Immerhin existiert inzwischen eines, in welchem ich erwähnt werde, was jedoch nicht der Grund ist, weshalb ich es lesenswert finde: . Lars Kuhn: So weit der Wille trägt,  ISBN 978-3-746050-21-8, BoD . Ich war mit Lars zusammen in Frankreich, 2007, mein Weg dorthin ist leichter gewesen,...

tabula-raser.de
02. Januar, 18:04 Uhr

Schon besser…. . 11739km waren es 2017 Weil die guten Vorsätze in der Regel bereits am Neujahrsmorgen scheitern, z.B. „kein Alkohol“ bereits beim Anstoßen und „nicht mehr rauchen“ beim Ballern, habe ich meine guten Vorsätze ( die ich klugerweise für mich behalte) auf den 2. Januar terminiert. Tatsächlich bin ich heute zweimal zum Kaiser Wilhelm Denkmal hochgefahren, einmal rückwirkend für den...

tabula-raser.de
31. Dezember, 18:08 Uhr

So richtig supererfolgreich war die Radsaison 2017 ja nicht… aber das Jahr 2018 beginnt nun, und ich will nach vorn blicken: Mit ein Grund für meine durchwachsenen Erfolge war, daß ich aufgrund großere Veränderungen meines Lebensrhythmus´viele Trainingseinheiten, die mir bis dato zufielen, mühsam erarbeiten muß, was ja nicht so mein Ding ist…  auch älter werde ich, wie alle, und Touren, die mir...

tabula-raser.de
26. Dezember, 07:46 Uhr

War natürlich zu erwarten, daß jemand drauf kommt, der in diversen (… )-seligen Abenden meine Denkweise entschlüsselt hat: Der Idaturm ist hoch: High . ein Weg – way . t(w)o . die Glühweinhölle – hell . Danke für die Idee an Uwe P. Gesucht wurde „Highway to hell“ von AC/DC Und gewonnen hat: Stefanie Wanzeck, Bückeburg Ich gratuliere…

tabula-raser.de
25. Dezember, 09:07 Uhr

Möglicherweise erzählt man über mich , daß man mich auf einem Fahrrad mit PENDIX – Unterstützung hat fahren sehen. . Bändiggs aus Saggsn . Dabei handelt es sich um ein System, mit dem man sein hochwertiges Fahrrad um einen einfach nachzurüstenden Elektroantrieb erweitern kann. Bei schlechter Witterung oder nach langem Arbeitstag läßt sich eine Unterstützung zuschalten, ansonsten kann man das...

tabula-raser.de
18. Dezember, 19:45 Uhr

Heute vor genau 9 Jahren überquerte ich auf dem Heimweg von der Arbeit die Glacisbrücke in Minden mit meinem Fahrrad. Ein in paar Wochen zuvor hatte ich beschlossen, wegen der schlechteren Sichtbarkeit bei Nachtfahrten vielleicht doch lieber im Dunkeln mit Helm unterwegs zu sein. Die Fahrt war ziemlich kurz: . knicki-knacki nahbeisacki . Den Helm legte mir der Rettungssanitäter im NAW auf den...

tabula-raser.de
12. Dezember, 19:33 Uhr

rhythmisches Rauschen…. Sand und Kies knirschen unter meinen Füßen… kalter Wind bläst mir  Gischt ins Gesicht… ich schmecke das Salz… Winter auf Rügen? Augen auf: rote Ampel… Nee… 1cm Neuschnee in Ostwestfalen – Lippe Darum: . Fahrrad im Sondermüll . nehm ich weiter die Tannus, denn dieser Splittmist hat sich bei mir bisher noch durch JEDEN „pannensicheren“ Reifen gearbeitet, und im August...

tabula-raser.de
11. Dezember, 20:48 Uhr

schmierig und hart (die Straße) . Endlich kann ich den Tannus Airless auch mal bei dem hier üblichen Dreckwinterwetter mit anfrierendem Schneematsch testen. Solche Touren mache ich gezwungenermaßen, brauche sie aber eher nicht. Fazit: Der Tannus fährt sich für mich mit dem Razorblade Profil ebenso gut oder schlecht wie ein normaler Fahrradreifen. Geht aber nicht vom Splitt kaputt. Man muß es...

tabula-raser.de
09. Dezember, 15:19 Uhr

all, überall auf den Fahrradspitzen…  …sollten bunte Lichter sitzen! .   Alle Jahre wieder kommt die Zeit, wo grauer Nebel,eklig kalte Fisselregentage und Schneeregen den Wunsch nach Wärme und Licht befeuern. Die Häuser der Menschen, die Schaufenster, die Weihnachtsmarktbuden, selbst die Straßen, alles erstrahlt in freundlichem Licht, um die dunkle Zeit ein wenig erträglicher zu machen. Alle...

tabula-raser.de
13. Mai, 08:52 Uhr

tatsächlich: „Erster“, sagt Uwe Krohne freundlich vom Balkon zu mir, der Tag hatte ja auch klasse begonnen: Schon auf den 35km Anfahrt trat ich kürzer, um den Simplon Fahrer rankommen zu lassen, weil ich das gleiche Ziel vermutete, doch nein, der war unterwegs nach Hannover, Wohnung renovieren. Auch ein guter Grund, hoffentlich biste trocken geblieben, Kamerad! Mit einem kecken „Was ist, können...

tabula-raser.de
01. Dezember, 21:42 Uhr

Vor der Ära der Glühweinhöllen ist Sonne tanken geplant: . am Strande unter Palmen… . Bei der Ankunft im wärmstens empfohlenen All-In Schuppen die erste Überraschung: Man bietet uns exclusiv eine kostenlose Steigerung an, da das Schwesterhotel zur Zeit nicht so ausgelastet sei. Es sei aber Qualitativ besser, wir hätten ständig freien Zugang zum Spa und vor allem bekämen wir ausschließlich...

tabula-raser.de
14. April, 19:45 Uhr

Tannus im Hochgebirge Das war , was die schmalen Slicks von Tannus eigentlich machen, wenn du mit viel zu viel Last auf der Hinterachse in kürzester Zeit von 2284m auf 368m absteigst. In erster Linie ging es um die Splinte der Befestigung bei hoher seitlicher Belastung. Die Dinger rollen. Schnell. Fertig. Mal abgesehen davon, daß ich mir spätestens ab Maloja eigentlich mein CubeLitening und...

tabula-raser.de
03. November, 20:34 Uhr

Heut früh am Kanal: Ich radel da so vor mich hin, zur Arbeit, und passiere einen nicht angeleinten Hund, boxerartig, der interessiert an einem Poller schnüffelt. “ Hiiiieeer“ höre ich nur Sekunden hinter mir, und nochmal: “ Hiiiieeer“ da tauchter auch schon von rechts hinter mir auf, dann von links, dann überholter von rechts, ein feiner, recht jung noch, aber Stockmaß 40cm, ne Brust wien...

tabula-raser.de
11. April, 05:05 Uhr

Der Erkenntnis der Morgenstunde: . fertig zum Abmarsch . Keine Luft auf den Reifen! Dann muß ich wohl erstmal den Zug nehmen… Woher? Wohin? Warum? Bleibt dran, liebe Freunde!

tabula-raser.de
01. November, 09:41 Uhr

. komm Her, warth!!! . Handwärmer . …da legste die Ohren an!

tabula-raser.de
28. Oktober, 16:02 Uhr

Pannensicher? aber sicher! Der Radreisende und der Randonneur suchen immer nach Material, welches die Beschwerlichkeiten des langen Radelns erleichtert, also möglichst zuverlässig ist. Wo der Radprofi Leichtigkeit der Langlebigkeit vorzieht, suchen wir nach Komponenten, die einfach lange halten. Für mich als autoloser Alltagsradler kommt noch der Wunsch hinzu, jederzeit schnell und sicher zur...

tabula-raser.de
20. Oktober, 08:11 Uhr

Zum Glück hatte ich diesen frühen Zahnarzttermin: . heute verschwindet die Sonne im Osten . So konnte ich die verordnete Nahrungskarenz totschlagen, indem ich in der heraufziehenden Regenfront  eines meiner Lieblingsstückchen des Weserradweges genoß. In morgendlicher Stille immer ein besonderes Erlebnis: . die Gänse meinen anscheinend auch, daß es das war… . Nun beginnen wohl endgültig die...

tabula-raser.de
16. Oktober, 07:51 Uhr

Ich weiß, ich hab schon vor etlichen Jahren in diesem Block rumgeheult, daß ich aufgrund meiner schlechten Augen das Kampfmountainbiken drangeben mußte. Aber was willste denn bei so einem Wetter machen, wenn du kurzfristig erfährst, daß diese kleine, aber richtig feine Tour doch stattfindet? Eben: . Sprühfarbe . Im Spaziertempo durch den herrlichen Bückeberg fahren und in den letzten herrlichen...

tabula-raser.de
14. Oktober, 19:10 Uhr

Eine häufige Gefährdung von Radfahrern hat ihre Ursache in zu geringem Abstand vorbeifahrender oder überholender Kraftfahrzeuge: . heeeeeeee!!! . Die Gesetzgebung fordert einen Abstand von Kfz zu Radfahrern von mindestens 1,50m. . Kommentar Deutscher Anwaltsverein . Ferner soll jedes Fahrzeug einen Sicherheitsabstand von 75 – 80cm zum Fahrbahnrand einhalten. . Also auch Radfahrer. Ich mach das...

tabula-raser.de
18. März, 09:59 Uhr

du dich nach fast 20 Jahren ohne Auto SO: . alles viel zu schnell . bei weitem unsicherer fühlst, als SO: . Ruhe und Frieden . .  

tabula-raser.de
29. September, 09:19 Uhr

Nachtrag zu meinem alljährlichen Post: „Festbeleuchtung„ Eine klarere gesetzliche Vorgabe für die Beleuchtung von Fahrrädern ist geschaffen: . „Mehr Licht“  (J.W.v.Goethe) . Ein Licht geht auf Hier stehen, verständlich zusammengefaßt, die Neuerungen. . Nachteil: Wenn du ein Pfosten bist, wirst du weiterhin in schwarzen Plünnen ohne Licht auf der falschen Seite unterwegs sein…

tabula-raser.de
04. März, 14:45 Uhr

die „Russenpeitsche„, Eisgang auf der Weser bei Minden . Eines sollte klar sein: Wer bei eisigem Sturmwind, Schnee und Glatteis entscheidet, das Rad stehenzulassen, ist wahrscheinlich einfach nur vernünftig. . Gründe gibt es immer . Dennoch beobachte ich, seit ich vor rund 20 Jahren beschloß, das Automobil abzuschaffen, eine steigende Zahl von Mitstreitern, die – sei es aus finanziellen,...

tabula-raser.de
24. September, 08:10 Uhr

auch: das Kainsmal der Grobmotoriker . ist immer rechts . tut nicht weh . Glücklicherweise nicht so permanent wie gestochen, also die mögliche Peinlichkeit verschwindet

Alle News von tabula-raser.de durchsuchen