Quelle
tabula-raser.de

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
103 (10 / Woche)
Homepage
http://www.tabula-raser.de/
Quelle / Feed
http://www.tabula-raser.de/feed
Themenfelder


Beiträge

tabula-raser.de
13. Mai, 08:52 Uhr

tatsächlich: „Erster“, sagt Uwe Krohne freundlich vom Balkon zu mir, der Tag hatte ja auch klasse begonnen: Schon auf den 35km Anfahrt trat ich kürzer, um den Simplon Fahrer rankommen zu lassen, weil ich das gleiche Ziel vermutete, doch nein, der war unterwegs nach Hannover, Wohnung renovieren. Auch ein guter Grund, hoffentlich biste trocken geblieben, Kamerad! Mit einem kecken „Was ist, können...

tabula-raser.de
30. September, 19:44 Uhr

Grenzen erfahren: brauchen wir da nicht mehr . Die vielleicht letzten schönen Herbsttage nutzte ich kurzentschlossen für eine Erkundung zum nächsten Flêche Allemagne, auch wenn dieser wohl erst 2020 stattfinden wird. Was man hat, hat man. Vom Zielort, Eisenach, aus reiste ich dann gemütlich die Hörsel hinunter und folgte der früheren Ostgrenze des Römischen Reiches in Norddeutschland,...

tabula-raser.de
14. April, 19:45 Uhr

Tannus im Hochgebirge Das war , was die schmalen Slicks von Tannus eigentlich machen, wenn du mit viel zu viel Last auf der Hinterachse in kürzester Zeit von 2284m auf 368m absteigst. In erster Linie ging es um die Splinte der Befestigung bei hoher seitlicher Belastung. Die Dinger rollen. Schnell. Fertig. Mal abgesehen davon, daß ich mir spätestens ab Maloja eigentlich mein CubeLitening und...

tabula-raser.de
10. September, 18:46 Uhr

Ecke Klausenwall – Domstraße findet man neuerdings diese Konstellation: . rechts Zebrastreifen, links Radfahrstreifen, so weit, so gut . Richtung ZOB überqueren die Fahrradfahrer die Domstraße auf der rot markierten Fläche, der Fußgängerüberweg befindet sich rechts davon, läuft dann aber nach links in den Radweg hinein. Die rote Pflasterung vermittelt den Verkehrsteilnehmern hier jedoch,  einen...

tabula-raser.de
09. September, 19:40 Uhr

Die Quadratur des Kreises ist noch nicht gefunden, aber: . Würfel ohne Augen . …wir kommen der Sache näher!

tabula-raser.de
18. März, 09:59 Uhr

du dich nach fast 20 Jahren ohne Auto SO: . alles viel zu schnell . bei weitem unsicherer fühlst, als SO: . Ruhe und Frieden . .  

tabula-raser.de
23. August, 18:09 Uhr

34 Grad, der Schweiß strömt nur so, und du wünschst dir einfach nur noch ein Roadhouse, ein kaltes Victoria Bitter und ein riesiges Steak. Auf der anderen Seite des Murray stehen die köstlichen Lieferanten dafür, das Wasser läuft dir im Mund zusammen… dann plötzlich: . Stilleben mit potentiellem Steak . …kapierst du, daß sich diese rührende australische Szenerie an der Porta Westfalica...

tabula-raser.de
20. August, 19:21 Uhr

Wieso ist mir das in all den Jahren nie aufgefallen?   . tja… .

tabula-raser.de
04. März, 14:45 Uhr

die „Russenpeitsche„, Eisgang auf der Weser bei Minden . Eines sollte klar sein: Wer bei eisigem Sturmwind, Schnee und Glatteis entscheidet, das Rad stehenzulassen, ist wahrscheinlich einfach nur vernünftig. . Gründe gibt es immer . Dennoch beobachte ich, seit ich vor rund 20 Jahren beschloß, das Automobil abzuschaffen, eine steigende Zahl von Mitstreitern, die – sei es aus finanziellen,...

tabula-raser.de
14. August, 10:31 Uhr

Ein heißer Augusttag, mit dem vor drei Monaten für 299.- Maak erworbenen PseudoMTB sauste ich durch den Schaumburger Wald, es zeigte schon mehr als deutliche Gebrauchsspuren, als es auf einmal krachte, und ich ins Leere trat: Kette gerissen Muffelig schob ich den schrappigen Bock bis Rusbend auf die Kanalbrücke, kettete ihn an, nahm die kaputte Kette und hielt den Daumen raus. Der mich damals...

tabula-raser.de
28. Februar, 20:38 Uhr

Schneegeriesel . Aus gegebenem Anlaß noch mal die Info an alle: Ja, ich fahre auch bei diesem Wetter mit dem Rad. . 14° kalter Wind . Nein, mir ist nicht nicht kalt. . nur etwas Eis am Bärtchen… . Nein, das ist auch nicht gefährlich. Gefährlich ist der deutsche Michel, der dich in 50cm Abstand schneidet und wild gestikulierend auf den vereisten Radweg schickt… . immer schnurgrade, auch mit drei...

tabula-raser.de
22. August, 08:59 Uhr

Mal drüber nachdenken: There is something strange in the neighborhood… +++ Achtung, Achtung, bitte beachten Sie: Auf der Potsdamer Straße kommt Ihnen ein Geisterfahrer auf dem Radweg entgegen. Achtung, Achtung! +++ Gepostet von Stadt Ludwigsfelde am Sonntag, 19. August 2018   lustig ist das leider überhaupt nicht….

tabula-raser.de
09. August, 14:28 Uhr

. erster Eindruck: deutlich älter, als er wirkt . Schon frühmorgens beim Einschreiben für den 200er  fällt er mir auf: Ein leicht säuerlich riechender älterer Randonneur mit verwaschener Trikotage, einem Titanrad und praktisch keiner Ausrüstung außer eines abgeschabten 500ml Bidons. Schon nach 20km, als ich mir Windjacke, Beinlinge etc. ausziehe, steht er in der Nähe, und hat mich...

tabula-raser.de
08. August, 22:07 Uhr

Seit dem 8.7.2018 in neuem Glanze: . Das Kaiser Wilhelm Denkmal in der Porta Westfalica . Weithin, schon vom Steinhuder Meer aus sichtbar, leuchtet die restaurierte Ringterrasse bei gutem Wetter fast bis ins Hannöversche hinein. Schon während der Bauphase, und noch mehr in der Zeit nach der Eröffnung ist eigentlich nahezu jeder kluge, dumme oder völlig depperte Satz darüber veröffentlicht...

tabula-raser.de
26. Dezember, 07:46 Uhr

War natürlich zu erwarten, daß jemand drauf kommt, der in diversen (… )-seligen Abenden meine Denkweise entschlüsselt hat: Der Idaturm ist hoch: High . ein Weg – way . t(w)o . die Glühweinhölle – hell . Danke für die Idee an Uwe P. Gesucht wurde „Highway to hell“ von AC/DC Und gewonnen hat: Stefanie Wanzeck, Bückeburg Ich gratuliere…

tabula-raser.de
25. Dezember, 09:07 Uhr

Möglicherweise erzählt man über mich , daß man mich auf einem Fahrrad mit PENDIX – Unterstützung hat fahren sehen. . Bändiggs aus Saggsn . Dabei handelt es sich um ein System, mit dem man sein hochwertiges Fahrrad um einen einfach nachzurüstenden Elektroantrieb erweitern kann. Bei schlechter Witterung oder nach langem Arbeitstag läßt sich eine Unterstützung zuschalten, ansonsten kann man das...

tabula-raser.de
28. Januar, 16:11 Uhr

. reiches Angebot . Die Langstreckenradler werden ständig mehr, und so nutzt man den trüben Dienstnachmittag vorm PC, um mal zu schauen, wie die diesjährige Brevetserie so zu gestalten ist, bevor alle Plätze weg sind. Schließlich geht es ja schon um die Vorregistrierung für die 6300Plätze bei PBP 2019. Viele attraktive Fahrten gibt es, aber leider liegen viele auf meinen Schichtwochenenden. Ein...

tabula-raser.de
22. Dezember, 09:20 Uhr

…. . … . .. . …. . Die/derjenige welcher als erstes den hier versteckten Hit einer weltbekannten Rockband errät, gewinnt eine Rikschafahrt im Rahmen der Landpartie 2018. Lösungsvorschläge über PN Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

tabula-raser.de
01. Februar, 18:29 Uhr

Draußen auf dem Feld ist alles gut in Minden – nur ein wenig glatt . Am 22. 1. 2018 hatte Herr Korfesmeyer im MT den Bericht „im Cityverkehr“ verfaßt, in welchem der Fahrradbeauftragte der Stadt Minden sich brüstete, wie toll fahrradfreundlich diese Stadt sei. Unter Anderem behauptete dieser, die Regelung für Radfahrer in der Innenstadt sei klar und unmißverständlich geregelt. Das konnte ich so...

tabula-raser.de
10. Januar, 08:30 Uhr

Ich werde hier keinesfalls in den derzeitigen Tenor einstimmen, daß alles schlecht sei. Aus eigener Erfahrung, und derjenigen hunderter meiner Kollegen weiß ich, daß es wohl bis zu einem Jahr brauchen wird, bis die neuen Abläufe in solch einem Neubau einigermaßen eingefahren sind. Stellt Euch mal vor, euer Handy wäre weg, die Kontaktliste futsch: Von heute auf morgen sind alle deine...

tabula-raser.de
13. Februar, 17:22 Uhr

und nicht platt! . Eine der Fragen zum tannus airless, die mich noch umtrieb, war: . nach dem Eisregen . Wie verhält sich der Reifen, wenn er bei minus 10° die ganze Nacht im Schuppen durchfriert? Verändern sich die Fahreigenschaften, weil das Compound hart wird? Konnte ich die letzten Tage nicht feststellen. Absolut Alltags- Arbeitsradtauglich.

tabula-raser.de
13. September, 17:41 Uhr

Zum wohl ersten Mal streift ein Superbrevet den Landkreis Schaumburg: Zum 25jährigen Jubiläum der Grundung der ARA durch Claus Czycholl findet zur Zeit der Brevet „Paris – Hamburg“ statt, dessen Teilnehmer Rinteln durchfahren, und seit gestern 17:30 (Kontrolleröffnung)in Großenwieden angesichts der Schaumburg stempeln müssen, bevor sie über das Wesergebirge Richtung Hamburg weiterfahren. Die...

tabula-raser.de
07. Januar, 10:07 Uhr

Weserradweg ist ja grad nicht, . unter Wasser . einer kam durch . drum treibt es mich durch die Sümpfe am Südrand der norddeutschen Tiefebene, zwischen Kalkriese, wo einst die frech gewordenen Römer blutige Prügel bezogen bis hin zum „Klinikum Großes Hadern“ im Auesumpf am Bückeberge. . Klinik mit Sumpf . Fahles Sonnenlicht stiehlt sich aus bleigrauem Himmel, Bächlein murmeln überall und die...

tabula-raser.de
24. September, 08:10 Uhr

auch: das Kainsmal der Grobmotoriker . ist immer rechts . tut nicht weh . Glücklicherweise nicht so permanent wie gestochen, also die mögliche Peinlichkeit verschwindet

tabula-raser.de
20. August, 08:01 Uhr

Südamerikanisches Flair verbreitete die gestrige Hochzeit in der Archidiakonatskirche Apelern, einer der ersten Kirchen, welche nach der Christanisierung durch Widukind im Bukkigau entstand. Während sich noch drohende Wolken am Himmel zusammenballten, wurden merkwürdige Hochzeitsbräuche zelebriert und Gruppenbilder arrangiert: . Heiraten ist nicht leicht… . So hatte der steife Westwind bis zur...

tabula-raser.de
18. Februar, 14:58 Uhr

. Weil ja die Formel x= n+1 ist, mußte ich diese wunderbare Fahrradrikscha aus Bangladesh erwerben: . umsturzsicheres Dreiradprinzip . sportliches Einganggetriebe mit Freilauf! . bissige Peragon Backenbremse . Chassis aus unverwüstlichem Baustahl . phantasievolles Design . Ich kann zur Historie des Fahrzeuges keine Angaben machen, außer daß es wohl scheinbar 2005 in Bangladesh gebaut wurde....

tabula-raser.de
08. Juli, 08:50 Uhr

Also, eines ist mal klar: Nach Regel #42 ist ein Wettkampf der mit Schwimmen beginnt, oder von Laufen gefolgt wird ein Duathlon oder ein Triathlon, aber kein Wettkampf. Schwimmen tut man, um nicht zu ertrinken und laufen, um nicht gefangen zu werden, dann aber gerade so schnell, daß man nicht eingeholt wird. Und für uns alle gilt ja auch Regel #1 Da ich aber andererseits auch den Ruf habe,...

tabula-raser.de
01. November, 09:41 Uhr

. komm Her, warth!!! . Handwärmer . …da legste die Ohren an!

tabula-raser.de
04. Februar, 11:02 Uhr

Ein harmloser Austausch von Worten: .  . Ich fühle mich durch diese Worte nicht sexistisch benachteiligt. Sie spiegeln ein einfach positives Lebensgefühl wieder. B – ASTA. (Das spanische Wort „ciclista“ bezeichnet übrigens politiusch korrekt RadfahrerInnen)

tabula-raser.de
28. Oktober, 16:02 Uhr

Pannensicher? aber sicher! Der Radreisende und der Randonneur suchen immer nach Material, welches die Beschwerlichkeiten des langen Radelns erleichtert, also möglichst zuverlässig ist. Wo der Radprofi Leichtigkeit der Langlebigkeit vorzieht, suchen wir nach Komponenten, die einfach lange halten. Für mich als autoloser Alltagsradler kommt noch der Wunsch hinzu, jederzeit schnell und sicher zur...

Alle News von tabula-raser.de durchsuchen