Quelle
Pedelecmonitor

Indiziert seit
20.07.2017
Beiträge insgesamt
37 (1 / Woche)
Homepage
https://pedelecmonitor.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://pedelecmonitor.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Pedelecmonitor 18. Dezember, 11:25 Uhr

Kampfpreis! Zwischen 1.200 und 1.600 Euro legt man hin und bekommt dafür  ein Prophete eSport 2017 mit einem 100Nm AEG Mittelmotor. Der Akku ist groß genug und eine StVO Ausstattung, gute Shimano Bremsen und eine Shimano Schaltung sind auch dabei. Die Ziel-Kundschaft: Schön-Wetter-Fahrer und Gelegenheits-Radler, die entweder viel Gegenwind haben oder in bergigen Gebieten wohnen. Eine Analyse...

Favicon Pedelecmonitor 10. Dezember, 08:31 Uhr

S-Pendler (#337) ist seit November 2017 dabei. Interessant, er ist ein klassischer Stuttgarter Pendler, jeden Tag vom Umland in den Kessel. Er betreibt außerdem eine sehr ausführliche Dokumentation seines VSF und hat für den Pedelecmonitor einen klasse Erfahrungsbericht bereitgestellt – da bleiben keine Fragen offen! Vom Schnäppchen zum Dreh- und Angelpunkt der eigenen Mobilität mit bis zu...

Favicon Pedelecmonitor 09. Dezember, 06:00 Uhr

Die November-Auswertungen basieren auf über 2,2 Mio. Kilometer bzw. 1,3 Mio Meilen geballte Erfahrung von euch 379 Meldern! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. Es gab diesen Monat einen Erfahrungsbericht von einem Pendlern bzw. Intensivnutzer. Allkurradlers Wheeler E-Eagle Speed mit BionX-D...

Favicon Pedelecmonitor 10. Dezember, 20:48 Uhr

Im November wurden 7 neue Schäden gemeldet. So wenig? Mag einer fragen – doch es stimmt wirklich! Es handelt sich um die Motoren Bafang BBS01B, Bosch Classic, Bosch CX, ImpulseEVO, Panasonic 26V und einen Sanyo Nabenmotor. Unterschiedlichste Systeme und eine riesengroße Streuung der Kilometerleistung. Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter Motoren&Statistik beim...

Favicon Pedelecmonitor 13. Dezember, 05:32 Uhr

Rolle (#78) ist seit Dezember 2016 Melder im Pedelecmonitor. Sein Fokus beim Fahren liegt nicht wie bei vielen Pendlern darauf, schnell von A nach B zu kommen, sondern möglichst mit Freude und viel Spaß von A irgendwohin zu fahren und mit einem dicken Grinsen im Gesicht heimzukommen, ganz egal ob B erreicht wurde. Mountainbiken im Winter? Bammel? Skepsis? Text lesen! Spikes kaufen!...

Favicon Pedelecmonitor 17. November, 12:00 Uhr

Allkurradler (#272) ist seit September 2016 dabei. Das richtige S-Pedelec finden – keine einfache Aufgabe! Seine Gedanken dazu und seine zahlreichen im Pedelecforum geposteten Erfahrungen der letzten 13.000km zusammengefasst zum Nachlesen, ein Schweizer Allwetter-Fahrer und sein S-Pedelec. „Ich habe festgestellt, dass es ein S-Pedelec sein muss! Und der BionX D-Motor macht einfach...

Favicon Pedelecmonitor 16. November, 06:00 Uhr

Es war der 16 November 2016 – spät abends, der Kaufvertrag meines ersten Pedelecs mit dem 5. Motorschaden war grad gewandelt und ich hatte jede Menge Informationen zu Impulse Motorschäden. Was mache ich nun mit den gesammelten Daten? Erste Idee, im Forum fragen: „Was haltet ihr von einer Online-Dokumentation?“ Prompt kamen Reaktionen: Hier der Link und schaue auf die Antworten. Ergebnis:...

Favicon Pedelecmonitor 13. November, 06:00 Uhr

Nixauto (#153) ist bereits seit April 2017 Melder im Pedelecmonitor. Nach nur 12 Monaten Freizeitnutzung katapultiert er den Kilometerstand seines 2017er Hardtails auf 5.000km und vollendet mit seinem Erfahrungsbericht die Giant Yamaha PW „Quick&Dirty“ Serie von Explore, Quick und Dirt. Vom Kauf über Umbauten bis zur Sache mit dem Motorknarzen – Nixauto schildert positives als auch...

Favicon Pedelecmonitor 05. Oktober, 13:20 Uhr

Die September-Auswertungen basieren auf über 1,6 Mio. Kilometer bzw. 1.000.000 Meilen geballte Erfahrung von euch! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. (Aktualisierung am 06. Oktober) Um den Bekanntheitsgrad des Pedelecmonitors zu erhöhen, habe ich mich bei thewridersclub und im Fahrrad-Filter...

Favicon Pedelecmonitor 07. Oktober, 06:00 Uhr

Im September wurden 15 neue Schäden gemeldet, die aber teilweise in der Vergangenheit liegen. Es handelt sich um die Motoren AEG Comfort Drive, Bosch Classic, Bosch CX, Brose und Impulse 1.0, 2.0, 2,2, EVO. Auch diesen Monat haben wir eine erstaunliche Bandbreite! Los geht es nach alphabetischer Reihenfolge. Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter...

Favicon Pedelecmonitor 17. Oktober, 08:43 Uhr

E-Bikerunner4 (#74) war mit seinem Impulse2.0 Fully (#14) seit der ersten Stunde dabei und hat mit seinen Informationen maßgeblich zur Entstehung des Pedelecmonitors beigetragen. Seit Ende 2016 ist er ganzjährig mit seinem dritten Pedelec, dem Giant Explore E+0, unterwegs. Nach nun 5.000km bei Wind und Wetter gibt er sein erstes „Quick&Dirty“ Feedback ab. Durch die insgesamt hochwertige...

Favicon Pedelecmonitor 27. Oktober, 05:36 Uhr

Alasdair is no member of the pedelecmonitor. I found his bike review on an EBR-Forum-Thread. The header was „my biggest issue with the ebike reviews, is that I can’t find any reviews over long term use“ – he matched exactly my thoughts. So I was asking for reviews – positives and negatives. Here is Alasdairs statement about his Giant Quick-E+ with the Yamaha PW syncdrive. I also have a child...

Favicon Pedelecmonitor 05. November, 15:39 Uhr

StepsFan (#307) ist erst seit Oktober 2017 dabei, überrascht aber gleich mit der Überschreitung der 10.000km Marke mit seinem 2016er Merida mit Shimano Steps Antrieb. Bei durchschnittlich gefahrenen 600km im Monat fällt er damit sowohl in „10.000km+“ als auch „Quick&Dirty„. Lies seine Erfahrungen der letzten 20 Monate mit dem E-Spresso Sport 600EQ und dem Shimano Steps Antrieb. „Mein...

Favicon Pedelecmonitor 07. November, 14:52 Uhr

Die Oktober-Auswertungen basieren auf über 1,8 Mio. Kilometer bzw. 1.100.000 Meilen geballte Erfahrung von euch 336 Meldern! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. Neben der Erfassung von Schäden und Kilometerständen werden in Zukunft möglichst viele Erfahrungsberichte von Pendlern und Intensivnutzern...

Favicon Pedelecmonitor 09. November, 11:51 Uhr

Im Oktober wurden 23 neue Schäden gemeldet. Es handelt sich um die Motoren Bosch Performance, Impulse 2.0, 2,2, EVO, NeoDrive und Puma/MAC. Ganze 17 Schäden fallen dabei auf das Impulse Motoren der Jahre 2015 und 2016, weitere 3 von 2017er Motoren – Erschreckend! Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter Motoren&Statistik beim jeweiligen System finden. Ab jetzt...

Favicon Pedelecmonitor 19. September, 08:27 Uhr

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf folgende Studie der Medizinischen Hochschule Hannover gestoßen: Presseinformation der MHH: MHH-Forschungsverbund startet große Studie zur E-Bike-Nutzung Sportmediziner suchen 800 E-Bike-Käufer und 400 Rad-Käufer Super, die Gegebenheiten passen, der Kauf des Cubes war mitte Juni 2017, warum also nicht? Nach der Anmeldung per Mail kam ein...

Favicon Pedelecmonitor 19. September, 12:39 Uhr

MikeRD03 (#41) ist zuverlässiger Melder seit der ersten Stunde. Seine Anmeldung ist der Grund, weshalb im Pedelecmonitor auch Nabenmotoren gelistet werden. Als er diesen Monat eine Reparatur seines Motors meldete, nutzte ich die Gelegenheit, um mal ein Foto seines Bikes zu erfragen. Zugegeben – ich bin zutiefst beeindruckt. MikeRD03 hat dazu noch ein paar Zeilen geschrieben, aber lies seinen...

Favicon Pedelecmonitor 08. Mai, 12:23 Uhr

Diesen Monat wurden massenweise Motorschäden gemeldet, insgesamt 15 Stück. Lag es am guten Wetter und den überlasteten Motoren? Diesen Monat gab es betroffene mit BOSCH Classic & Performance sowie IMPULSE1.0 & 2.0, die viel lieber Ausflüge gemacht hätte, als eine Woche auf die Reparatur ihrer Pedelecs zu warten! Jetzt geht es ins Detail. BOSCH Classic & Performance Woody (#143 und...

Favicon Pedelecmonitor 05. Mai, 13:54 Uhr

Der April war kalt und nass, jedenfalls hier im Südwesten. Bei trockenem Wetter waren viele Pendler im Stuttgarter Raum unterwegs. Viele die ich angesprochen habe, hatten gerade mal ein paar hundert Kilometer auf ihren neuen Pedelecs. Meist sieht man immer dieselben – die alten Hasen! Man grüßt sich mittlerweile. Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt...

Favicon Pedelecmonitor 25. April, 12:18 Uhr

Beim Stöbern im Netz bin ich hier auf die Möglichkeit gestoßen, Pedelecs von HNF Heisenberg im eigenen gewohnten Umfeld ausgiebig zu testen. Also habe ich mal Name und Emailadresse preisgegeben und mich dort zu einer Fahrt angemeldet. Tatsächlich klingelte 20 Minuten später das Telefon und eine freundliche Stimme fragte nach Terminwünschen, die dann an den lokalen Verantwortlichen weitergegeben...

Favicon Pedelecmonitor 10. April, 12:08 Uhr

Es ist erst Anfang April und es fühlt sich an wie Sommer. Das ist auch bei Ausflügen oder beim Pendeln erkennbar, unglaublich viele Pedelecer sind unterwegs, ein Großteil Ü60 Tourer mit Bosch Active im Riese und Müller Rahmen verbaut, aber auch Impulse2.0 im Kalkhoff Rahmen, dazwischen Pendler mit Hardtail oder Fully meist mit Yamaha PW oder Bosch CX. Die aktualisierten Statistiken der Mittel-...

Favicon Pedelecmonitor 10. April, 14:29 Uhr

So ein Schaubild mit grünen und roten Balken ist ja schön und gut – für Leute mit technischem Hintergrund und Ingenieure! Vereinzelt kamen jedoch Fragen auf, bei denen ich die Umstände der Motorschäden näher erläutern soll. Nun, sofern die Betroffenen dazu etwas in den Meldungen geschrieben haben, möchte ich diese ab jetzt gern wiedergeben. Diesen Monat gab es betroffene mit BOSCH...

Favicon Pedelecmonitor 17. Juli, 10:49 Uhr

In den Monaten Mai und Juni wurden mir insgesamt 12 neue Schäden gemeldet, teilweise lagen sie bereits in der Vergangenheit, viele sind jedoch äußerst aktuell. Es handelt sich die Motoren Bosch Classic, Active und erstmals auch der Bosch CX, sowie viele Impulse 2.0 Motoren. Auch hier gibt es eine Premiere, einen defekten Impulse 2.2. Der Ärger über einen Motordefekt und ein Bike in der...

Favicon Pedelecmonitor 14. September, 13:47 Uhr

Angestoßen von einem Thread im An- und Verkaufs-Forum beschäftigt mich seit einiger Zeit die Frage: Was ist ein gebrauchtes Pedelec eigentlich noch wert? Wie wird der Preis bestimmt? Gibt es Regeln oder ist alles reine Willkür? Nun in ebay-Kleinanzeigen bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Bei mittlerweile 600.000 verkauften Pedelecs in Deutschland pro Jahr kommt zwangsläufig die Frage...

Favicon Pedelecmonitor 12. September, 15:03 Uhr

Continue to english text … August 2017, Info-Veranstaltung in Cloppenburg bei Derby Cycle – ein Pflichttermin für jeden, der in den letzten beiden Jahren den Ärger mit den Impulse2.0 und EVO Motoren mitgemacht hat. Die Kunden sind genervt und unzufrieden und lassen ihren Frust beim Händler ab – und die Händler? Die Händler brauchen ihre Kunden! Also werden die Kunden beschwichtigt und ein neuer...

Favicon Pedelecmonitor 09. September, 10:26 Uhr

Im Monat August gab es 12 neue Schadensmeldungen, die aber teilweise in der Vergangenheit liegen. Es handelt sich die Motoren Alber NeoDrive, Bosch Performance, Bosch CX, Brose und Impulse 2.0, 2,2, EVO. Auch diesen Monat haben wir eine erstaunliche Bandbreite! Los geht es nach alphabetischer Reihenfolge. Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter Motoren&Statistik...

Favicon Pedelecmonitor 08. September, 22:43 Uhr

Ende August, Ende der Sommerferien, Anfang September hatte ich so viele Anmeldungen und Kilometermeldungen bekommen, wie nie zuvor. Insgesamt basieren die August-Auswertungen auf knapp 1,4 Mio. Kilometer bzw. 860.000 Meilen geballte Erfahrung von euch! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. (Aktualisiert...

Favicon Pedelecmonitor 04. März, 13:21 Uhr

Der Februar ist vorbei. Inzwischen sind wieder einiger Pedelecer mehr unterwegs, insbesondere bei Sonnenschein. Diesen Umstand habe ich genutzt, um neue Melder zu aquirieren und einige in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Im Raum Stuttgart ist gefühlt der Mittelmotor das am meisten genutzte Antriebssystem. Das spiegelt sich auch in den Kilometerleistungen nach Motorsystem wieder, der...

Favicon Pedelecmonitor 14. August, 04:18 Uhr

Stevve33 (#192+#193) hat innerhalb weniger Wochen viele Motorschäden gehabt, gefunden im Pedelecforum. Sein neu gekauftes Focus war mit 50% Sonderverkauf für 1.400 Euro ein echter Schnapper, wenn da nicht … aber lies die kurze Story selbst! Vertrauen in Derby ist im allgemeinen etwas hin. 18.05.2017: So mein am 30.3.2017 gekauftes Focus Aventura Pro hats auch erwischt ewig ein Knacken und...

Favicon Pedelecmonitor 09. August, 23:10 Uhr

Jayahr (#250) habe ich im Pedelecforum gefunden und für den Pedelecmonitor rekrutiert. Seit Februar 2014 bis heute ist er dreieinhalb Jahre mit seinem Simplon Kagu ERA10 gependelt – ohne große Schwierigkeiten! Ich nutze das Rad täglich 40km für meinen Arbeitsweg von Wörth am Rhein(Pfalz) nach Hagsfeld (bei Karlsruhe) ganzjährig. Quelle Lob, Kritik und Begründungen sind solide und...

Alle News von Pedelecmonitor durchsuchen