Quelle
Pedelecmonitor

Indiziert seit
20.07.2017
Beiträge insgesamt
83 (10 / Woche)
Homepage
https://pedelecmonitor.wordpress.com/
Quelle / Feed
https://pedelecmonitor.wordpress.com/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Pedelecmonitor
09. Juli, 09:21 Uhr

41 Melder kamen im Juni dazu – mit äußerst interessanten Motoren und Bikes, u.a. Rotwild mit Brose S / Klever mit Biactron / Winora mit TranzX M25 / der erste Continental 48V und einige Neodrives. Die Grafiken unter „Motoren & Komponenten“ werden bis Freitag aktualisiert. Bikes die in den letzten 12 Monaten kein Update hatten, sind ab jetzt nicht mehr gelistet. Fotos von Ninafd (#483)...

Favicon Pedelecmonitor
16. Juli, 08:53 Uhr

Rolle (#78) stellte in einem Blogartikel bereits einmal sein Cube Stereo Hybrid 140 vor und gab die Erfahrungen mit den Schwalbe Ice Spiker Pro wieder. Nun folgt das Feintuning der Anbauteile. „Das E-Bike den eigenen Bedürfnissen anzupassen ist kein Hexenwerk! Es gibt auf dem Markt viele, mehr oder weniger sinnvolle, Anbauteile, teils aus technischen und teils aus optischen Gründen. Darüber...

Favicon Pedelecmonitor
12. Juli, 09:43 Uhr

6 neue Motorschäden, 1 nicht behebbarer Fehler und weitere 3 Schäden aus der Vergangenheit wurden von Meldern bekanntgegeben. Es handelt sich um die Motoren Brose, Impulse2.0, ImpulseEVO, Neodrives bzw. XION, TQ-Systems, Yamaha PW und Yamaha PW-X. Zu fast allen Schäden liegt eine Symptombeschreibung vor. Das Foto zeigt das Bike von MIB613 – nach nur 320km kam ein neuer EVO Motor. Alle...

Favicon Pedelecmonitor
18. Januar, 05:12 Uhr

Dilledopp ist kein Melder im Pedelecmonitor, wie schade, doch er besitzt reichlich KnowHow, dass er gern im Pedelecforum und in Facebook-Gruppen teilt. So auch seine 12-monatigen Erfahrungen mit seinem 2017er YouMo One X500 S-Pedelec. „Das Bike zieht die Blicke aller Radfahrer, Passanten und Polizisten auf sich.“ Dilledopp besitzt ein sehr großes Repertoire an Erfahrungen...

Favicon Pedelecmonitor
16. Januar, 05:51 Uhr

Nickschonweg (#207) ist schon seit Februar 2017 Melder. Wie viele andere sprach ich ihn unterm Stuttgarter Fernsehturm an, damlas noch auf seinem Hardtail (#90). Im Juli überraschte er mich mit seinem neuen R&M Charger. Sechs Monate und 3.000km später gibt er sein Feedback zum Sommer-, Herbst- und Winter-Pendeln. Nickschonweg ist wie auch S-Pendler ein ganz typischer Stuttgarter...

Favicon Pedelecmonitor
11. Juni, 13:52 Uhr

Im Mai fanden 7 aktuelle Motorschäden Einzug in die Datenbank, weitere 5 kamen aus der Vergangenheit dazu. Es handelt sich um die Motoren Bosch Classic, Bosch CX, Impulse1.0, Impulse2.0 und ImpulseEVO (RS). Zu fast allen Schäden liegt eine Symptombeschreibung vor. Foto: Brose Motor, mit freundlicher Genehmigung von Thomas Franck Weitere Fotos und Details zum Brose findest du in Oldman54’s...

Favicon Pedelecmonitor
13. Januar, 09:34 Uhr

Im ExtraEnergy Yearbook 2017 bin ich über das Fischer ETD 1761 gestolpert, dazu gibt es auch viele Informationen im Netz. Eine Analyse des Pedelecforums von echten Bikern zusammengefasst in einem Beitrag in der Kategorie \all-in-one/ – alle Infos auf einer Seite. BILD: Pedelecforum/Neuling76 „Gesamteindruck und -gefühl mit dem 1761: Sehr gut. Macht mir wirklich Spaß, hat Ausdauer, ist recht...

Favicon Pedelecmonitor
11. Januar, 05:34 Uhr

Speedped (#169) ist seit Mai 2017 Melder im Pedelecmonitor. Er nutzt sein Raleigh Stoker S10 zum schnellen Pendeln und als Lastenesel – ein echter heavy User! Ein Auszug seiner Erfahrungen aus dem Pedelecforum … „Ich bin zufrieden, wenn mein Impulsemotor insgesamt 30.000 km d.h. 6 Nutzungsjahre durchhält. Auf der Eurobike habe ich mit verschiedenen Herstellern über die Motorhaltbarkeit...

Favicon Pedelecmonitor
10. Januar, 06:00 Uhr

AMM (#430) hat alle seine Bikes im Dezember 2017 angemeldet. Ich fand ihn und sein außergewöhnliches A2B im Pedelecforum. Dort hat er bereits ausführlich seine Erfahrungen niedergeschrieben, hier nun eine kompakte Zusammenfassung mit Fotos. „Habe die Hoffnung, dass bei zwei Rädern (E45 & Shima) wenigstens immer eines einsatzbereit ist.“ AMM ist seit 2013 mit seinem E45 S-Pedelec...

Favicon Pedelecmonitor
09. Januar, 14:54 Uhr

Im Dezember wurden 35 (+1) neue Schäden gemeldet. Der Grund für die Hohe Anzahl sind mehrere Meldungen von Mechanikern und Bike-Verleihern. Es handelt sich um die Motoren Bosch Classic, Bosch CX, Impulse1.0, 2.0, 2.2, und Yamaha PW. Unterschiedlichste Systeme und eine riesengroße Streuung der Kilometerleistung. Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter...

Favicon Pedelecmonitor
19. Juni, 04:46 Uhr

Koko (#246) hatte sein bildschönes Specialized mit knappen 2.500km registriert. Seitdem meldet er monatlich seine gefahrenen Kilometer. Während einige Melder ihre Ausfälle bzw. Probleme mit dem Bike mitteilten, gab Koko an, wann er selbst krankheitsbedingt ausgefallen ist – sein Bike? – war stets einsatzbereit! Nach über 11.111km folgt nun sein Statement, wie er zum Specialized kam und wie es...

Favicon Pedelecmonitor
08. Januar, 13:32 Uhr

Die Dezember-Auswertungen basieren auf über 2,5 Mio. Kilometer bzw. 1,6 Mio Meilen geballte Erfahrung von euch 433 Meldern! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. Es gab diesen Monat drei Erfahrungsberichte von Pendlern bzw. Intensivnutzern. S-Pendlers VSF P-1000 mit Bosch Classic (10.000km+) fradls...

Favicon Pedelecmonitor
15. Juni, 12:28 Uhr

Wer kleine Kinder hat, steht oft vor der Herausforderung, sie vor, hinter oder auf dem Bike zu transportieren. Die Lösungen sind vielfältig, Kinderanhänger oder Kinderschalensitze gibt es zuhauf und in jeder Preisklasse. Doch eines darf man nicht vergessen. Kinder wachsen und werden größer und schwerer – alle gleichzeitig! Ja echt! Schnell ist die Kindersitzschale zu klein oder der Anhänger...

Favicon Pedelecmonitor
14. Juni, 08:34 Uhr

Jodi1 (#298) ist seit September 2017 ein engagierter Melder der schnellen Pedelec Sparte. Ungefähr im gleichen Zeitraum wurde dieses bis dahin täglich genutztes Pendler-Bike ersetzt und spielt seitdem nur noch die zweite Geige. Nun ist es Zeit für einen ehrlichen Erfahrungsbericht nach 5 Jahren und über 30.000km. Das BlueLabel hat mir gute Dienste erwiesen und mich vor allem auf den...

Favicon Pedelecmonitor
11. Juni, 11:33 Uhr

Knappe 600 Melder und fast 3,7 Mio. Kilometer Erfahrungswerte in einer enormen Bandbreite von Motorenherstellern – starken Zuwachs gab es neben Bosch CX und Stromer Syno Drive auch bei NeoDrives und Brose. Alle Grafiken wurden aktualisiert, siehe „Motoren & Komponenten“. Jollienchen (rot) ist neu dabei – immernoch „Ohne Auto im Alltag“ aber nun „Mit 3 Lastenrädern im Alltag“. Quelle:...

Favicon Pedelecmonitor
29. Dezember, 05:20 Uhr

Pedaltreter (#420) ist erst vor wenigen Tagen im Dezember 2017 Melder geworden. Weniger Auto, mehr Bike – so sein Grundgedanke, wenn da mal nicht der innere Schweinehund wäre. Sein persönliches Fazit nach dem ersten Jahr … „Das Auto hat an Bedeutung verloren.“ Warum Giant? Nach einigen Probefahrten, mit ganz unterschiedlichen, aber mir immer zu teuren Bikes, bin ich im Dezember 2016 auf...

Favicon Pedelecmonitor
20. Dezember, 14:10 Uhr

Fradl (#417) ist seit Dezember 2017 dabei, ich fand sein Bike und ihn in einer Facebook Gruppe zum Thema Pedelecs. Er hat in 2 Jahren eine wirklich ordentliche Strecke zurückgelegt. Hier schreibt er ein paar Worte zu seinem Haibike mit Yamaha PW. „Ich fahre mit leichtem Handicap […]“ Fradl ist begeisterter Mittelgebirgs-Fahrer, d.h. der Yamaha PW mit dem 400Wh Akku wird in keinster Weise...

Favicon Pedelecmonitor
18. Dezember, 11:25 Uhr

Kampfpreis! Zwischen 1.200 und 1.600 Euro legt man hin und bekommt dafür  ein Prophete eSport 2017 mit einem 100Nm AEG (Bafang) Mittelmotor. Der Akku ist groß genug und eine StVO Ausstattung, gute Shimano Bremsen und eine Shimano Schaltung sind auch dabei. Die Ziel-Kundschaft: Schön-Wetter-Fahrer und Gelegenheits-Radler, die entweder viel Gegenwind haben oder in bergigen Gebieten wohnen. Eine...

Favicon Pedelecmonitor
13. Dezember, 05:32 Uhr

Rolle (#78) ist seit Dezember 2016 Melder im Pedelecmonitor. Sein Fokus beim Fahren liegt nicht wie bei vielen Pendlern darauf, schnell von A nach B zu kommen, sondern möglichst mit Freude und viel Spaß von A irgendwohin zu fahren und mit einem dicken Grinsen im Gesicht heimzukommen, ganz egal ob B erreicht wurde. Mountainbiken im Winter? Bammel? Skepsis? Text lesen! Spikes kaufen!...

Favicon Pedelecmonitor
17. Mai, 04:40 Uhr

LesPaul (#87) ist seit Februar 2017 Melder. Seitdem hat er über 10.000km Erfahrung hier im Pedelecmonitor dokumentiert. Wie er zum Biken kam und was in den letzten 25 Monaten und knapp 16.000km alles passierte, kannst du in seinem kompakten Artikel nachlesen. „Ein – wie ich nach wie vor finde – wunderhübsches S-Pedelec […]“ Warum das Ganze? „Von 8/2007 – 4/2016 habe ich meine tägliche...

Favicon Pedelecmonitor
10. Dezember, 20:48 Uhr

Im November wurden 7 neue Schäden gemeldet. So wenig? Mag einer fragen – doch es stimmt wirklich! Es handelt sich um die Motoren Bafang BBS01B, Bosch Classic, Bosch CX, ImpulseEVO, Panasonic 26V und einen Sanyo Nabenmotor. Unterschiedlichste Systeme und eine riesengroße Streuung der Kilometerleistung. Alle Motorschäden eines Systems kannst du zusammengefasst unter Motoren&Statistik beim...

Favicon Pedelecmonitor
10. Dezember, 08:31 Uhr

S-Pendler (#337) ist seit November 2017 dabei. Interessant, er ist ein klassischer Stuttgarter Pendler, jeden Tag vom Umland in den Kessel. Er betreibt außerdem eine sehr ausführliche Dokumentation seines VSF und hat für den Pedelecmonitor einen klasse Erfahrungsbericht bereitgestellt – da bleiben keine Fragen offen! Vom Schnäppchen zum Dreh- und Angelpunkt der eigenen Mobilität mit bis zu...

Favicon Pedelecmonitor
09. Dezember, 06:00 Uhr

Die November-Auswertungen basieren auf über 2,2 Mio. Kilometer bzw. 1,3 Mio Meilen geballte Erfahrung von euch 379 Meldern! Die aktualisierten Statistiken der Mittel- und Nabenmotoren kannst du wie gewohnt im Menü unter MOTOREN & STATISTIKEN finden. Es gab diesen Monat einen Erfahrungsbericht von einem Pendlern bzw. Intensivnutzer. Allkurradlers Wheeler E-Eagle Speed mit BionX-D...

Favicon Pedelecmonitor
17. Mai, 11:21 Uhr

Der Pedelecmonitor ist mein Hobby – eine Ansammlung von Erfahrungswerten von öffentlich zugänglichen Informationsquellen (Blogs, Foren, Gruppen, usw.) und freiwilligen Meldern. Ich will auch unbedingt weitermachen – mit dir, mit euch & mit neuen Meldern! (Das Bild ist Sarkasmus pur!) Diejenigen, die hier mitmachen, sind freiwillig dabei – egal ob aus Spaß an der Freude, für den...

Favicon Pedelecmonitor
15. Mai, 09:16 Uhr

Richerto (#83) der Schrauber ist ein Melder der ersten Stunde. Nach nun 24 Monaten Nutzung gibt er seine Erfahrungen der letzten 12.000km seines Riese&Müller Chargers wieder. Eine sehr interessante Zusammenfassung, denn es sind viele Statements zur NuVinci und zum Nyon enthalten. „Eine Abfahrt mit 72 km/h brachte den Rahmen, die XT-Bremsen und mich nicht in Verlegenheit.“ Der Fahrer...

Favicon Pedelecmonitor
09. Mai, 06:01 Uhr

3XLVELO (#490) ist seit März erster Melder mit einem Panasonic Nabenmotor – eine wirkliche Bereicherung! Darüber hinaus führt er eine ausgezeichnete Dokumentation und glänzt gleich mit einem Langzeit-Erfahrungsbericht. Hier nun die Stärken und Schwächen aus dem harten Pendler-Alltag einer sehr sehr hügeligen Stadt. “ […] für das tägliche Pendeln sehr zuverlässiges Rad und ausreichende...

Favicon Pedelecmonitor
08. Mai, 05:12 Uhr

Srak19 (#36) ist seit März 2018 dabei. Das 2011er Bulls mit gedrosselten GoSwissDrive hat mit Sicherheit alle Wetterlagen, die es gibt, mitgemacht – sehr oft sogar. Srak19 lässt die letzten 71 Monate und 17.000km Revue passieren und steuert sehr authentisches Fotomaterial bei. „Ach so, die Haltenase des Display ist auch platt, ich improvisiere sehr gern mit Kabelbindern und...

Favicon Pedelecmonitor
04. Mai, 13:54 Uhr

Bei den letzten Kilometer-Updates wurden Schäden an 12 Motoren gemeldet – zusätzlich noch 1 weiterer Schaden aus der Vergangenheit. Es handelt sich um die Motoren Bafang MaxDrive, Bosch Performance, Bosch Performance Speed, Bosch CX, Impulse1.0, Impulse2.0, Impulse2.2 und ImpulseEVO. Zu fast allen Schäden liegt eine Symptombeschreibung vor. Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Bernhard69...

Favicon Pedelecmonitor
04. Mai, 12:52 Uhr

Knappe 550 Melder und über 3,3 Mio. Kilometer Erfahrungswerte in einer enormen Bandbreite von Motorenherstellern – NEU: Yamaha PW-SE, Bosch Active Line PLUS und Bafang MaxDrive bei Mittel- sowie Ion bei Nabenmotoren. Alle Grafiken wurden aktualisiert, siehe „Motoren & Komponenten“. Die beiden Fotos stammen von srak19 (#500) – welcher Motor macht nun mehr Spaß? Es wurden zwei weitere...

Favicon Pedelecmonitor
17. November, 12:00 Uhr

Allkurradler (#272) ist seit September 2016 dabei. Das richtige S-Pedelec finden – keine einfache Aufgabe! Seine Gedanken dazu und seine zahlreichen im Pedelecforum geposteten Erfahrungen der letzten 13.000km zusammengefasst zum Nachlesen, ein Schweizer Allwetter-Fahrer und sein S-Pedelec. „Ich habe festgestellt, dass es ein S-Pedelec sein muss! Und der BionX D-Motor macht einfach...

Alle News von Pedelecmonitor durchsuchen