Quelle
BikeBlogBerlin

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
152 (10 / Woche)
Homepage
http://www.bikeblogger.de/
Quelle / Feed
http://www.bikeblogger.de/?feed=rss2
Themenfelder


Beiträge

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
16. Februar, 02:31 Uhr

Sven Marx fährt Rad. Das ist an sich noch nichts Besonderes. Das tun wir wohl alle. 49.000 Kilometer hat er in den vergangengen Jahren bei Touren durch 29 Länder in Skandinavien, Südosteuropa, Japan oder den USA zurückgelegt. Seit dem April letzten Jahres ist Sven mit seinem Rad auf einer Weltreise, die im September in Berlin enden soll. Ok, das macht nicht Jeder. Aber ein Exot ist er damit...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
06. Februar, 18:21 Uhr

Soeben erschienen: der Spiegel Online-Artikel von Holger Dambeck mit einer Auswahl meiner Fotos von Peter Bäuerlein, Stefan Schäfer und den Steherrennen beim 107. Berliner Sechstagerennen. Hier eine Auswahl der verwendeten Fotos:  

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
08. Juli, 22:28 Uhr

Es war gegen Mitternacht, als ich mich auf den Weg Richtung Hjo machte – ein Depot ca. 130 km vor dem Ziel. Ich war mit Peter Liljedahl, dem Sohn des Vätternrunden-Gründers und Detlef Koepke, dem Chef der Mecklenburger Seenrunde verabredet, die ich dort treffen und fotografieren wollte. Obwohl ich mit dem Auto unterwegs war, hätte ich die Beiden fast verpasst – die Straßen rund um den Vättern...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
08. Juli, 22:28 Uhr

Es ist fast schon unheimlich, wie gut es das Wetter mit uns meint. Auch dieses Jahr hatten wir Glück und der Regen setzte erst am Tag nach der Vätternrunde ein. So hatte Britta trotz zweier kleinerer Pannen eine schöne Runde und ich konnte die Fotos machen, die ich als aktiver Teilnehmer nicht machen könnte. Startunterlagen abgeholt - alles korrekt!Letzter Ausrüstungs-Check!Der Elch muss...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
08. Juli, 19:56 Uhr

Zur Vätternrunde muss ich nicht mehr viele Worte verlieren. Wer meine Berichte aus den vergangenen Jahren lesen möchte, findet sie hier: Vätternrundan 2017: 09:15 sind (nicht immer) Sub10 Vätternrundan 2015: Amreis Bericht (ok, der ist nicht von mir) Vätternrundan 2013: der Bericht (2 Teile) Vätternrundan 2011: Mein Vätternrunden-Tagebuch: Geschafft! 2018 war nun eine gänzlich andere Planung...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
25. Januar, 00:44 Uhr

Tag 2 des Bremer Sechstagerennens. Die besten Fotos vom Freitag im BikeBlogBerlin.

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
23. Januar, 23:22 Uhr

Im Rahmen des Bremer Sechstagerennens fand erneut der von Bernd Rennies veranstaltete Jedermann-Wettbewerb „Dein Rennen“ statt.Er bestand in einem 200 m-Zeitfahren mit fliegendem Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich vorher qualifizieren und hatten während eines Vorlaufs Gelegenheit, sich für das Finale zu qualifizieren. Leider geriet die Vorjahressiegerin Karla Sommer...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
20. Januar, 11:51 Uhr

Im Rahmen des Bremer Sechstagerennens fand erneut der von Bernd Rennies veranstaltete Jedermann-Wettbewerb „Dein Rennen“ statt.Er bestand in einem 200 m-Zeitfahren mit fliegendem Start. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich vorher qualifizieren und hatten während eines Vorlaufs Gelegenheit, sich für das Finale zu qualifizieren. Leider geriet die Vorjahressiegerin Karla Sommer...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
18. Januar, 02:57 Uhr

Morgan Kneisky, amtierender Weltmeister beim Madison in Bremen. Weitere Fotos der Sixdays Bremen 2018 folgen in den nächsten Tagen. Stay tuned!

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
22. Juni, 05:40 Uhr

Im Rahmen der Vätternrunde fand auch in diesem Jahr die Klassikerveranstaltung „Retrovättern“ statt. Am Start waren neben einigen ehemaligen schwedischen Radprofis auch Jan Rydell (Startnummer 2) und Peter Liljedahl (1), die beiden Söhne der Vätternrunden-Gründer sowie Detlef Koepke, Chef der Mecklenburger Seenrunde und der VeloClassico Germany. Die eigentlichen Stars waren jedoch die Räder:...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
06. September, 21:07 Uhr

One Year of Bicycles - das sind Fotografien von herrlichen alten Fahrrädern, die zu schön sind, um in Fahrradkellern zu verstauben. Das Team um Peter Rüssmann und Nicolai Thomas hat daraus einen sehenswerten Kalender gemacht. Die Fotos zeigt BikeBlogBerlin 2015 monatlich. Foto: © Peter Rüssmann / ONEYEAROFBICYCLES Weiterlesen →

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
05. Mai, 22:35 Uhr

*** WERBUNG *** Dieses Jahr durfte ich die VELOBerlin als Mitglied des Orgateams erleben. Eine spannende und interessante Sichtweise, die jedoch zur Folge hatte, dass ich das Bloggen sträflich vernachlässigen musste. Hier nun wenigstens ein paar Bilder vom 8barCrit, das der Cottbuser Stefan Schäfer souverän für sich entscheiden konnte. Stefan Schäfer vor dem berühmten „Rosinenbomber“ Powered by...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
08. Juni, 22:11 Uhr

Liebe Leser/innen, Nutzer/innen, Radsportler/innen, leider macht die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) uns „kleinen“ Bloggern und Fotografen zur Zeit das Leben recht schwer. Foto: © Britta Münster / BikeBlogBerlin Datenschutz ist ein hohes Gut und wohl Jede/r von uns ärgert sich häufig über Firmen und Institutionen, die mehr oder weniger ungefragt mit unseren Daten Geschäfte machen oder sie...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
02. Juni, 14:10 Uhr

Sven Marx (Sven Globetrotter) ist zurück. Fast. Er muss „nur noch“ durch Westeuropa fahren, dann empfängt ihn seine Heimat- und Lieblingsstadt Berlin wieder. Am 08. September wird Sven am Brandenburger Tor ankommen – und wir sind dabei! Ort: Brandenburger Tor Datum: 08. September 2018 Zeit: 12:30 Uhr Anschließend bringen wir gemeinsam die Inklusionsfackel in den...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
03. Dezember, 22:47 Uhr

Über das Thema Lichtpflicht habe ich bereits mehrfach geschrieben. Waren die Regelungen der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Bezug auf die Beleuchtung am Fahrrad bis 2012 noch auf dem Stand der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (vgl. meinen Artikel zur Lichtpflicht), so gab es 2013 durch eine kleine – und nicht sonderlich kompetente – „Revolte“ des Bundesrates eine Änderung, die...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
24. März, 11:10 Uhr

Es begann als Projekt und ist jetzt für „genug Kleingeld“ käuflich zu erwerben: das Cargobike der Firma Composcience. Knapp 10 Kg, Komponenten aus dem Radsport, 100 kg Zuladung. Zu bestaunen in Halle 4.

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
29. November, 06:04 Uhr

Axel Schauf vom Team PHenomenal Hope Germany* hatte mich eingeladen, das Team beim 24-Stunden-Radmarathon Rad am Ring fotografisch zu begleiten. Einen Teil der Ergebnisse könnt ihr hier sehen: die Portaits der Teammitglieder Patricia, Michael und Sarah. Weitere Portraits folgen! Axel Schauf from the Team PHenomenal Hope Germany asked me to accompany the team at the 24 hours cycling marathon Rad...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
28. November, 06:18 Uhr

Axel Schauf vom Team PHenomenal Hope Germany* hatte mich eingeladen, das Team beim 24-Stunden-Radmarathon Rad am Ring fotografisch zu begleiten. Einen Teil der Ergebnisse könnt ihr hier sehen: die Portaits der Teammitglieder Manfred, Sylva und Hap. Weitere Portraits folgen! Axel Schauf from the Team PHenomenal Hope Germany asked me to accompany the team at the 24 hours cycling marathon Rad am...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
10. Mai, 05:00 Uhr

Am 03.06.2018 findet die traditionelle Fahrradsternfahrt des ADFC-Berlin statt. Aus dem Aufruf des ADFC: Berlin braucht die Verkehrswende. Und die Verkehrswende braucht das Fahrrad. Jede zweite Autofahrt in Berlin ist kürzer als fünf, jede dritte sogar kürzer als drei Kilometer. Distanzen, die jeder gesunde Mensch mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Damit er oder sie Lust dazu hat, brauchen wir...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
26. November, 23:04 Uhr

Axel Schauf vom Team PHenomenal Hope Germany* hatte mich eingeladen, das Team beim 24-Stunden-Radmarathon Rad am Ring fotografisch zu begleiten. Einen Teil der Ergebnisse könnt ihr hier sehen: die Portaits der Teammitglieder Andrea, Anne-Marie und Thomas. Weitere Portraits folgen! Axel Schauf from the Team PHenomenal Hope Germany asked me to accompany the team at the 24 hours cycling marathon...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
26. März, 00:51 Uhr

Was wäre die Berliner Fahrradschau ohne das RadRace Lastmanstanding/Lastwomanstanding? Musste man im Vorjahr noch ins ferne Neukölln reisen, um mitreißenden fixed Sport sehen zu können, war das Rennen dieses Jahr – für uns – fast in der Nachbarschaft. Im Mobi Kart in Hohenschönhausen, also fast am Ende der Welt – für wohl alle anderen Besucher. Ohne viele Worte, hier die Ergebnisse der...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
26. März, 05:00 Uhr

Was wäre die Berliner Fahrradschau ohne das RadRace Lastmanstanding/Lastwomanstanding? Hier hatten wir bereits die Fotos des Lastwomanstandings gezeigt. Nun folgen auch die Bilder der Männer. Lastmanstanding Mattia Zoli Supernova Addison Zawada State Bicycle Co. Jonas Fischer Canyon Rad Pack Die Sieger: Addison Zawada, Mattia Zoli, Jonas Fischer Herzlichen Glückwunsch – Congrats! Weitere...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
18. November, 11:01 Uhr

Ein neuer Bikesharing-Anbieter ist in der Stadt: OBike. Bereits im Juli tauchten die auffälligen gelb-grauen Leihräder in Zürich auf. Das ZDF hat kritisch darüber berichtet: Räder aus Fernost machen in Zürich vor allem eins: Probleme … … waren die Räder Anfang Juli plötzlich da: in der Stadt, am Fluss, kreuz und quer … [via ZDF-Video auf Facebook] Auch in München wurde der Verleih von OBikes...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
24. März, 04:08 Uhr

Die Berliner Fahrradschau 2018 hat ihre Pforten geöffnet. Bei noch etwas verhaltenem Publikumsandrang zeigten am ersten Tag Aussteller aus dem In- und Ausland Brandneues und Altbewährtes rund ums Rad. Natürlich wurde auch diesmal das Rad nicht neu erfunden, ein paar Rosinen waren dennoch zu finden. Matthias Lingner vom Berliner E-Bike-Laden Wingwheels Andreas, Pro Cycling Collection Für den...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
24. März, 05:32 Uhr

Oft sind es Newcomer, Startups, Existenzgründer oder wie man sie nennen mag, die frischen Wind in eine Branche bringen. Ich habe zwei spannende Entwicklungen herausgepickt, die mir auf dem Rundgang auf der Berliner Fahrradschau 2018 besonders aufgefallen waren. Kruschhausen Der 32jährige Produktdesigner Tobias Kruschhausen aus Stuttgart stellte sich die Frage, warum „ein Fahrrad nicht faltbar...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
31. Oktober, 20:48 Uhr

Der Madison-Wettbewerb der Frauen wurde – anders als das Ergebnis vermuten lässt – von keiner Mannschaft dominiert. Sowohl die fünftplatzierten Italienerinnen wie auch die viertplatzierten Däninnen hätten durchaus noch in die Medaillenränge fahren können. Erst mit einem furiosen Alleingang auf den letzten Runden, bei dem auch die Irinnen (Platz 2) und Niederländerinnen (Platz 3) nicht mithalten...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
26. Oktober, 01:21 Uhr

Die Abstimmung zum TOP Fahrrad-Blog 2017 wurde gestartet. Wie schon im vergangenen Jahr ist Sven Globetrotters Blog in der Kategorie Radreisen (jetzt „Radreise & Bikepacking“) nominiert. Im vergangenen Jahr wurde Svens Blog auf den ersten Platz dieser Kategorie gewählt! Ein toller Erfolg, der im Vorfeld seiner aktuellen Weltreise sehr wichtig war. Inzwischen ist Sven ein gutes halbes Jahr...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
24. Oktober, 11:19 Uhr

Die Bahn-EM ist bereits Geschichte. Aber eine für die deutsche Equipe erfolgreiche und für rund 9000 zahlende Zuschauer und Radsportfans in der Halle eine spannende und bewegende Geschichte! Der Finaltag setzte die Erfolge des Vortages nahtlos fort: 2 Goldmedaillen (Kristina Vogel im Sprint und Maximilian Levy im Keirin) sowie ein hervorragender vierter Platz (Pauline Grabosch, Sprint) sprangen...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
22. Oktober, 10:25 Uhr

Was für ein Tag! Spannende Wettkämpfe bis zum Schluss, 6 Medaillen für das deutsche Team, strahlende Sieger und leider ein paar (zum Teil leider schwere) Stürze. Ein bewegender Moment: Ex-Weltmeister und amtierender Trainer von Kristina Vogel, René Enders, wurde unter großem Beifall verabschiedet. Und Tour-Teufel Didi Senft besuchte uns natürlich auch! Die Medaillengewinner der deutschen...

Cropped bikeblogberlin logo d 2046px 512px 32x32 BikeBlogBerlin
21. Oktober, 11:32 Uhr

Der dritte Tag der UEC Track European Championships Berlin 2017. Es hat erneut Spaß gemacht, zuzusehen, mitzufiebern und zu fotografieren. Leider habe ich die Gold- und Silberfahrt von Miriam Welte und Pauline Grabosch nicht sehen können – daher findet ihr die Fotos von den beiden nur auf Turus.net/Radsport oder der offiziellen UEC-Facebook-Seite. Hier die ersten Fotos des dritten Tages. Sehen...

Alle News von BikeBlogBerlin durchsuchen