Quelle

Themenfelder

Beiträge

Chregu's Bikeblog 07. Oktober, 09:00 Uhr

Es ist mir immer eine grosse Freude, jemanden frisch an den Bikesport heran zu führen. So geschehen auch vor ein paar Wochen an einem sonnigen Dienstag im August, als ich mit meiner Arbeitskollegin Rahel auf ihre erste richtige Biketour ging. Wir waren vorher schon drei Mal auf zwei Rädern unterwegs. Sie allerdings damals noch mit ihrem Citybike. Deshalb gab es auf den bisherigen Touren nur...

Chregu's Bikeblog 19. Oktober, 10:10 Uhr

Blick aus dem Fenster… es regnet. Somit hat sich der Wetterbericht bestätigt und der vormittägliche Übergang über den Fimbapass könnte etwas ungemtülich werden. Was soll’s, da müssen wir jetzt durch. Hoffentlich ist gestern Nachmittag der Schnee schon ein bisschen geschmolzen. Da es heute auf gut 2’600m rauf geht, könnte dies noch nützlich sein. Das Frühstück auf der Bodenalpe ist dann ganz...

Chregu's Bikeblog 13. Oktober, 05:32 Uhr

Nach der gestrigen Warm-Up Etappe geht’s heute zum ersten Mal richtig zur Sache. Es warten zwar noch keine hochalpinen Übergänge auf uns doch mit über 80 km und 1’500 Hm wird der Tag heute sehr lang. Wie schon letztes Jahr ist das Frühstücksbuffet im Hotel Ehrwalderhof ausgezeichnet. Und auch wie schon letztes Jahr ziehen wir zum Start in Ehrwald gleich mal die Regenklamotten an. So wir...

Chregu's Bikeblog 10. Oktober, 11:47 Uhr

Wir versuchen es nochmal… – das war realtiv schnell klar. Als wir letztes Jahr zur Transalp von Garmisch-Partenkirchen nach Riva del Garda am Gardasee starteten, waren wir zu Beginn noch guter Dinge. Wir kamen die ersten vier Tage super voran. Doch während des vierten Tages muss ich irgendwas schlechtes konsumiert haben. Ich verbrachte die folgende Nacht fast nur auf der Toilette. Die...

Chregu's Bikeblog 04. Oktober, 09:43 Uhr

Geschlafen haben wir alle wunderbar nach dem gestrigen Tag. Für den dritten und letzten Tag unseres Bikeweekends haben wir uns eine Auswahl der Trails rund um Davos aufgespart. Dank der Übernachtung im Hotel Panorama kriegen wir die Bahnkarte umsonst. Somit steht einem weiteren Trailtag nichts mehr im Wege! Erneut heisst es früh aufstehen. Wir wollen die erste Bahn aufs Jakobshorn erwischen....

Chregu's Bikeblog 16. Oktober, 09:55 Uhr

Aufgrund der Niederschläge der letzten Tage hat es weit runter geschneit. Der Schnee könnte somit auf der heutigen Etappe ein Thema werden, geht es doch bis auf knapp 2’300 Meter über Meer. Somit ist dies auch gleich die erste Etappe unserer Transalp, welche richtig in die Berge führt. Bevor wir starten lassen wir uns zuerst vom ausgezeichneten Frühstück im Pepi’s Skihotel verwöhnen. Da wir...

Chregu's Bikeblog 01. Oktober, 09:38 Uhr

Die Biketour über die Ducanfurgga ist eine dieser Touren, welche man aufgrund des happigen Aufstiegs nicht unbedingt jedes Jahr machen muss, aber wegen der genialen Abfahrt doch immer mal wieder machen kann, darf und soll. Denn ein Highlight ist die Runde dann doch jedes Mal! Ich war zuletzt vor fünf Jahren mit Luki dort oben. Zeit also für eine Wiederholung! Da wir am morgigen Tag die Trails...

Chregu's Bikeblog 28. September, 04:08 Uhr

Das Weekend über den diesjährigen 1. August bietet sich perfekt an, um drei Tage mit ein paar Freunden biken zu gehen. Wir entscheiden uns für drei Tage im Bündnerland mit dem Auftakt in St. Moritz. Wir reisen bereits am Samstagabend an. So haben wir zwei Übernachtungen in St. Moritz und kommen so in den Genuss des Gratis-Bergbahntickets. Denn dieses soll am ersten Tag ausgiebig genutzt...

Chregu's Bikeblog 24. September, 13:08 Uhr

Mal etwas neues ausprobieren, mal was verrücktes machen…, da braucht es jeweils nicht allzu viel, um mich dafür zu überreden. So kam vor ein paar Wochen mal die Anfrage meiner Arbeitskollegin Fabienne, ob ich denn mal Lust auf einen Tandem-Fallschirmsprung hätte? Sie habe noch einen Gutschein und würde es cool finden, wenn noch jemand mitkäme. Zahlen müssten wir dann unseren Jump schon selber,...

Chregu's Bikeblog 12. April, 07:01 Uhr

Ein richtiger Traumtag war es vor rund zwei Wochen. Der Frühling gibt nun Gas und so zog es mich einmal mehr aufs Bike. Da ich im Hinblick auf den Gigathlon Touren mit viel Höhen- und Kilometern machen möchte, plante ich eine Runde über das Michaelskreuz und den Lindenberg. Zu Beginn fahre ich zum Dietschiberg rauf. Die Aussicht auf die Stadt Luzern und den Pilatus ist schlicht umwerfend! Der...

Chregu's Bikeblog 20. September, 10:27 Uhr

Der letzte Tag in Zermatt verspricht nochmals staubtrockene Trails und Sonnenschein vom feinsten. So machen wir uns nach einem leckeren Frühstück im Riffelhaus 1853 wieder auf den Weg. Geschlafen haben wir sehr gut in diesem tollen Hotel. Kunstück, nach dem gestrigen intensiven Tag und dem tollen Aussenwhirlpool, welches das Riffelhaus zu bieten hat. Da konnten wir so richtig entspannen. Nun...

Chregu's Bikeblog 25. August, 06:58 Uhr

Dienstag morgen, Fluhalphütte, ein paar Minuten vor fünf Uhr. Der zweite Tag des BikeMeets hat soeben begonnen… Ich schaue kurz aus dem Fenster und stelle fest, dass der Himmel wolkenlos ist. Leider gilt dies dann nur für die Nicht-Matterhorn Seite. Das Horu selber ist dann leider doch noch in einer am Ort verharrender Wolkenhülle eingepackt. Trotzdem möchte ich mit dem ersten Tageslicht einen...

Chregu's Bikeblog 24. März, 09:25 Uhr

Der Winter hat sich schon seit ein paar Wochen verabschiedet aber ich bin aus diversen Gründen noch nicht so richtig zum biken gekommen. Es ging nochmals auf die Skipiste, Familientreffen, Geschäftsanlass, Treffen mit Freunden, etc. Nicht das ich mich beklagen möchte, denn ich habe definitiv den besten Freundeskreis der Welt. So musste mein Bike halt auch mal bei schönem Wetter in der Garage...

Chregu's Bikeblog 16. August, 17:54 Uhr

Auf Einladung von Zermatt Tourismus durfte ich Mitte Juli ein paar herrliche und unvergessliche Tage in Zermatt geniessen. Natürlich war die Vorfreude gross, war ich doch noch nie in Zermatt biken. Schon lange wollte ich mal dort hin. Coole Sache, dass sich dieser Punkt auf meiner „Bike ToDo-Liste“ nun auf diese Art und Weise abhacken lässt. Die Anreise gestalte ich gemütlich per Zug und hab...

Chregu's Bikeblog 13. Februar, 10:38 Uhr

Letzten Mittwoch hatte ich endlich mal wieder das Vergnügen mit Lukas Stöckli auf eine Biketour zu gehen. Dies dann erst noch in einem äusserst besonderen Rahmen. Es handelte sich nämlich um eine Fatbiketour im Schnee bei Vollmond. Eingeladen wurde ich dafür von meinem Bikefreund Benno, weil ich an seinem Hochzeit den Part des DJ’s übernahm. Leider erkrankt Benno ausgerechnet an diesem Tag und...

Chregu's Bikeblog 16. Juli, 11:46 Uhr

Auf nach Zermatt – so lautet der Titel dieses Blogposts. Und genau dort hin führt gerade mein Weg. Während ich jetzt für Euch, meine lieben Leser, ein paar Zeilen schreibe, fährt der Zug gerade in Zofingen wieder los. Im Verlaufe des späteren Nachmittags werde ich dann in Zermatt eintreffen. Von Zermatt Tourismus bekam ich diesen Frühling eine Einladung zu einem viertägigen Bike-Meet. Die...

Chregu's Bikeblog 14. Juli, 08:26 Uhr

Auch dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit am Gigathlon teil zu nehmen. Mit dem fast identischen Team wie letztes Jahr ging es heuer in Zürich an den Start. Wir hiessen AMSTL und hatten die Startnummer 1459. Der Name hat übrigens nichts mit dem ähnlich heissenden Bier zu tun, sondern sind die Anfangsbuchstaben des ursprünglichen Teams. Die Vorfreude war gross und steigerte sich stets, je näher...

Chregu's Bikeblog 05. Juli, 17:45 Uhr

Wie inzwischen fast schon traditionell, war es auch heuer an Fronleichnam wieder an der Zeit für eine exklusive Rigibiketour. Schon 2015 und 2016 wurden wir durch Local Roli durch die geheimen Trails und Pfade der Rigi geguidet. Auch gesellschaftlich waren das immer lustige Touren. Logisch also, dass es auch 2017 wieder eine Ausgabe der exklusiven Rigibiketour gibt. Diesmal in einer etwas...

Chregu's Bikeblog 29. Juni, 10:27 Uhr

Es ist mir jedes Mal eine grosse Freude, mit jemandem auf eine Biketour zu gehen, welche/r erst vor kurzem ein Bike gekauft hat. So war es diesen Frühling soweit, dass ich mit meinem Namensvetter Chregu zum ersten Mal ein paar richtige Trails unter die Stollen nahm. Er ist seit Jahren einer meiner besten Freunde. Umso schöner, dass wir nun – nebst kochen, essen und Wein trinken – ein weiteres...

Chregu's Bikeblog 19. Juni, 03:47 Uhr

Einer der schönsten Aussichtspunkte, welcher ich von zu Hause aus erreichen kann, ist die Alpiliegg oberhalb Entlebuch. Spontan entschied ich mich während einer Tour, diesen wunderschönen Ort noch mit in die Runde einzubauen. Ich starte zu Hause und fahre via Sempach und Neuenkirch nach Hellbühl. Dabei fahre ich am schönen Tüffeweiher vorbei. Nach Hellbühl geht’s bergauf. Der Hinder Ämmeberg...

Chregu's Bikeblog 14. Juni, 16:06 Uhr

Herrliches Wetter diesen Mai. Das muss ausgenützt werden. Der Bericht der folgenden Tour zeigt einmal mehr, dass man auch von zu Hause aus sehr schöne Runden mit dem Bike drehen kann. Nach dem Start in Hildisrieden habe ich bereits freie Sicht auf den Pilatus. Der erste Teil der Tour führt mich via Neuenkirch über den Ruswilerberg zum Soppensee. Der Platz hier bei diesem Bänkli ist...

Chregu's Bikeblog 17. September, 13:39 Uhr

Lange haben wir auf diesen Moment hingefiebert und auf den Start unseres Wallis Cross‘ gewartet. Die Vorfreude war dementsprechend gross und wie pflegt ein guter Freund von mir stets zu sagen?: „Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ Nun war es also soweit. Zusammen mit Benno, den ich vor gut einem halben Jahr durch eine Kollegin kennen lernte, machte ich mich zum...

Chregu's Bikeblog 12. Juni, 09:45 Uhr

Der Titel sagt es schon. Dieser Bericht handelt von einer Tour, welche der absolute Wahnsinn war. Alles, aber wirklich alles stimmte und passte an diesem Traumtag bei dieser Traumtour! Von Goldrain lasse ich mich mit dem öffentlichen Bus gemütlich nach Martell Dorf shutteln. So bin ich zum Start bereits auf 1’300m und somit wird sich der Zeitbedarf des Aufstiegs in Grenzen halten. Denn heute...

Chregu's Bikeblog 06. Juni, 16:58 Uhr

In der letzten Maiwoche war ich im Vinschgau in den Ferien. Nebst Ausflügen mit meinen Eltern war ich dreimal auf dem Bike unterwegs. Untergebracht waren wir im Hotel Weiss in Rabland.  Mein Plan für diesen ersten Biketag sah vor, zuerst den neu angelegten Propaintrail oberhalb Schlanders zu fahren. Am Nachmittag dann gemütlich mit der Luftseilbahn nach St. Martin rauf und anschliessend den...

Chregu's Bikeblog 31. Mai, 15:10 Uhr

Auch am zweiten Tag waren wir auf unseren Bikes in der Türkei unterwegs. Die Tour führte uns durch wilde Landschaften nordwestlich von Marmaris. Ich möchte Euch in diesem Bericht aber noch ein paar Wörter und Bilder zu unserem Hotel mitgeben. Während unseres Aufenthalts im Südwesten der Türkei waren wir im Green Diamond Hotel in Marmaris untergebracht. Das Hotel ist ein knappes Jahr alt und...

Chregu's Bikeblog 21. August, 18:48 Uhr

Über das Wochenende vom 14./15./16.8.2015 reisten Patrick, Silvan und ich in die Lenzerheide um ein Weekend zusammen zu verbringen, welches folgenden Schwerpunkt hat: ‚mit dem Bike runter fahren‘. Letztes Jahr war ich mit Silvan auf einer zweitägigen Tour in dieser Region und wir konnten einen ersten Augenschein nehmen, was hier biketechnisch so abgeht. Damals war klar, dass wir nächstens hier...

Chregu's Bikeblog 25. Juni, 09:44 Uhr

Roli, ein früherer Arbeitskollege von mir, wohnt in Küssnacht am Rigi. Er ist ebenfalls ein angefressener Biker und schon lange redete er von einer Tour auf der Rigi, welche wir mal zusammen machen müssen. Dieses Jahr an Fronleichnam war es endlich soweit. Roli rief zur „Rigi-Exklusivtour“ auf und wir folgten ihm. Zu fünft treffen wir uns am Bahnhof Küssnacht am Rigi. Ebenfalls mit dabei sind...

Chregu's Bikeblog 21. Juli, 07:19 Uhr

Rund zwei Jahre ist es her, seit ich mit Lukas in den Bergen für eine Biketour war. Es war also aller höchste Eisenbahn um eine Fortsetzung zu starten! So machten wir letzte Woche die bekannte Tour über den Passo del Sole. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen war der Name Programm! Als Warmup bietet sich jeweils die ultrasteile Standseilbahn von Piotta zum Ritomsee rauf an. Logisch nutzten...

Chregu's Bikeblog 05. Juli, 19:30 Uhr

Am 14. Juni 2015 war es wieder soweit. Die diesjährige Grenzwertige Biketour stand auf dem Programm. Organisator Markus Baumann lud nach letztem Jahr bereits zum zweiten Mal die Onlinegemeinde und Biker aus seinem Bekanntenkreis zu einer Tour im Grenzbereich Bern/Luzern ein. Bei der ersten Ausgabe letztes Jahr konnte ich leider nicht teilnehmen. Umso mehr freute ich mich auf die diesjährige...

Chregu's Bikeblog 18. Juni, 18:51 Uhr

Als dritte und letzte Tour meines Vinschgauurlaubs wählte ich die Vigiljoch Panoramatour aus. Diese ist geprägt von vielen flowigen Trails und – wie es der Name schon verrät – schönen Panoramen. Zu Beginn lasse ich mich gleich mal gemütlich von Rabland nach Aschbach shutteln. Seit kurzem nimmt die Bahn dort auch Bikes mit. Dort geht’s gleich bergauf. Der Aufstieg ist nicht allzu steil und...