Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
896 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

It started with a fight
31. Oktober, 05:00 Uhr

In Osnabrück sind viele Menschen in der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad unterwegs. In vielen anderen Ländern der Welt ist Radfahren – insbesondere für Frauen – jedoch sehr ungewöhnlich. „Ob ich das auch als erwachsene Frau noch lernen kann?“ Diese Frage stellten sich Anfang 2011 zwei Osnabrückerinnen mit kenianischen Wurzeln.

It started with a fight
04. November, 05:00 Uhr

Keine lange Liste dieses Mal. Die Fahrrad-Medien-Saison geht doch wohl nicht etwa zu Ende?! Nur die echten Kenner wissen anscheinend, dass es keine Fahrradsaison gibt. Diese Woche bleiben Falschparker auf jeden Fall ein Thema. Heiko hat sein autofreies Jahr rum und unsere Städte sollen schon wieder autogerecht umgebaut werden – dieses mal für autonome Autos. Wahnsinn… Falschparker anschwärzen...

It started with a fight
28. Oktober, 05:00 Uhr

Nach einem Sonntag ohne Links der Woche kommen sie hier in ausführlicher Variante wieder zurück. Natürlich bleibt der Dieselskandal ein Thema, denn die Bundesregierung tut ja weiterhin nichts. Darüber hinaus schwelt das Thema Falschparker mal wieder. In Hamburg gab es eine sechsstündige Schwerpunktkontrolle mit reichlich Ausbeute. Sehr lesenswert ist der Beitrag im Handelsblatt über das...

It started with a fight
29. Oktober, 07:17 Uhr

Nachdem am Wochenende mal wieder die Zeit umgestellt wurde, was ich übrigens immer ganz nett finde, wird es abends wieder früher dunkel. Das heißt in erster Linie natürlich, dass wir wieder mit einem funktionierenden Fahrradlicht unterwegs sein müssen. Aber selbst, wenn man eins hat, heißt das noch nicht, dass alles gut ist. Wichtig ist, dass es vernünftig eingestellt ist und den Gegenverkehr...

It started with a fight
06. November, 07:24 Uhr

Der Deutsche Fahrradpreis geht in eine neue Runde und damit auch der Fotowettbewerb. Seit dem 1. November kann jeder bis zu drei Lieblingsfahrradfotos einsenden und am Wettbewerb teilnehmen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Radfahren verbindet“.

It started with a fight
24. Oktober, 17:08 Uhr

Die fehlende „protection“ an der ersten Protected Bike Lane in Osnabrück ist noch nicht vom Tisch. Die Stadt „überwacht“ den neuen Radweg aktuell mit einer Kamera. Mithilfe der Aufnahmen soll ausgewertet werden, ob auf dem neuen Radweg geparkt oder gehalten wird.

It started with a fight
24. Oktober, 06:49 Uhr

Es ist wieder Critical Mass-Freitag diese Woche. Könnte ungemütlich werden. Das Wetter spielt nicht überall mit. Trotzdem allen viel Spaß. Und danach nicht vergessen, hier oder über Twitter die Teilnehmerzahlen zu melden.

It started with a fight
13. Mai, 05:00 Uhr

Moin, falls der Regen euch schon erreicht hat, habt ihr hier wieder die sonntägliche Leseliste. Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova haben jetzt sechs Wochen lang einen Schwerpunkt zum Thema Fahrrad. Alle Beiträge von „Radfunk“ findet ihr dann hier. Immer freitags gibt es einen Podcast. Den ersten kann man schon mal ganz gut hören. Und der Rest hier unten ist auch lesenswert. Viel Spaß....

It started with a fight
23. Oktober, 05:42 Uhr

Wie steht es um den Radverkehr und dessen Förderung in Niedersachsen? Kann Niedersachsen Fahrradland Nr. 1 werden? Um dieses Thema ging es in dem gemeinsamen Pressegespräch von Bündnis 90/Die Grünen und dem ADFC Niedersachsen am 15. Oktober im Café Konrad in Hannover.

It started with a fight
09. Mai, 13:08 Uhr

Bamberg bekommt den Grünpfeil für Radfahrer. Die Stadt wurde vom bayerischen Verkehrsministerium für die Durchführung eines Modellversuchs auf Bundesebene vorgeschlagen und hat nun den Zuschlag bekommen. Das teilt die Grün-Alternative Liste Bamberg mit, auf deren Initiative sich die Stadt für den Modellversuch beworben hatte.

It started with a fight
07. Mai, 14:32 Uhr

Die Woche beginnt aus Radverkehrssicht mal wieder maximal traurig. Heute Morgen wurde ein neunjähriges Mädchen in München von einem abbiegenden LKW getötet. Kurz danach dann in Hamburg auf dieselbe Weise eine 33-jährige Frau. Letzte Woche war es noch Lünen, im April u.a. Köln und Oranienburg. Das ist leider nur ein kleiner Auszug aus den letzten Wochen. Rechtsabbiegende (schlecht ausgestattete)...

It started with a fight
06. Mai, 05:00 Uhr

Klein aber fein ist die Liste dieses Mal. In Berlin-Mitte werden Leihräder zum Problem, Madrid will Autos aussperren, Frankfurt hat offensichtlich eine sehr sehenswerte Ausstellung und (nicht nur) die Hamburger Polizei interessiert sich nicht für Falschparker. Viel Spaß und genießt das Wetter!

It started with a fight
14. Oktober, 05:00 Uhr

Einen schönen Sonntag euch allen. Einige von euch dürfen heute Wählen. Und wenn ihr mit ’nem Diesel zum Wahllokal fahrt (was natürlich schon mal Quatsch wäre), denkt bitte daran: In einigen Städten könnte es die letzte Fahrt sein. Weil die CSU-Verkehrsminister jahrelang die Arbeit verweigert haben. Vielleicht hilft euch das bei der Wahlentscheidung. Ansonsten gibt es dazu auch einige Texte...

It started with a fight
02. Mai, 15:44 Uhr

Am 16. Mai 2018 findet zum vierten mal der Ride of Silence in Osnabrück statt. Bei dieser stillen Gedenkfahrt wird an die im vergangenen Jahr tödlich verunglückten Radfahrer gedacht. Leider wurde 2017 auch in Osnabrück wieder eine Radfahrerin getötet, als sie ein rechtsabbiegender LKW in Hellern überrollte. Darüber hinaus verstarb ein 69-Jähriger nach sieben Jahren im Wachkoma. Er wurde 2010...

It started with a fight
30. April, 18:31 Uhr

Wir haben erklärte Gegner des Radverkehrs in Osnabrück, das ist kein Geheimnis. Für sie ist eigentlich jede Maßnahme „pro Radverkehr“ grundfalsch, weil wahlweise zu teuer, unnötig, autofeindlich und und und oder oder oder. Das neuste Projekt, auf das sie sich einschießen und das besondere Erwähnung findet, sind Fahrradzählstellen, deren Errichtung die Stadt noch für 2018 plant. Insgesamt 38.000...

It started with a fight
10. Oktober, 05:59 Uhr

Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlament hat gestern (9. Oktober) den Bericht zur Überarbeitung der Fahrgastrechte im Bahnverkehr verabschiedet. Demnach soll es künftig für alle Züge eine verpflichtende Fahrradmitnahme geben. „Ohne Ausnahme und Schlupflöcher“, wie Michael Cramer, Mitglied des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament für die Grünen/EFA, erklärt.

It started with a fight
29. April, 06:00 Uhr

Jede Woche eine neue Einleitung – auch nicht immer leicht. Schon gar nicht am späten Samstagabend. Nun gut, es ist einiges zum Thema Lastenrad dabei, Vergleiche mit den Niederlanden, eine (hoffentlich) nicht so ernst gemeinte Typologie verschiedener Radfahrer, traurige Ansichten ‚unseres‘ Bundesverkehrsministers in den Tweets der Woche und kurze Hinweise auf das Fair Food Bike und den Film...

It started with a fight
08. Oktober, 16:16 Uhr

Aufruhr unter Osnabrücker Autofahrern. Erste Supermärkte kassieren 20 Euro von Fremdparkern. Im ersten Wutanfall gehen wichtige Details verloren. 90 Minuten bleiben so oder so kostenlos, man muss nur eine Parkscheibe auslegen oder wie bei Aldi gar nichts machen, weil man über einem Sensor parkt. Bekommt man trotzdem einen Strafzettel, obwohl man Einkaufen war, kann man diesen später nach...

It started with a fight
28. April, 07:52 Uhr

Etwas überraschend aber dafür umso erfreulicher hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt das Radverkehrsprogramm 2018 einstimmig angenommen. In der Beschlussvorlage der Verwaltung sind alle größeren Maßnahmen aufgelistet, die die Stadt in diesem Jahr angehen und dafür bis zu 920.000 Euro in die Hand nehmen will – mehr als doppelt so viel wie 2017 und knapp 5,60 Euro pro Einwohner. Das...

It started with a fight
07. Oktober, 05:00 Uhr

Es geht dieses Mal in den Links der Woche hauptsächlich um den Dieselskandal, da der politische Folgeskandal sich Anfang der Woche mal wieder ausgeweitet hat. Statt Lösungen für saubere Luft hat die Bundesregierung das nächste wertlose Papier präsentiert, das einzig dem Zwecke dient, die Affäre auszusitzen und die Betrüger zu schonen. Die Fahrradtexte befassen sich überwiegend mit Dingen, die...

It started with a fight
27. April, 06:06 Uhr

Es ist wieder soweit. Leider hätte ich heute Nacht wieder die Winterdecke rausholen können. Vielleicht ziehen die Temperaturen zur Critical Mass heute Abend ja aber noch ein bisschen an. Und wenn nicht, ihr werdet euch sicher nicht davon abhalten lassen. Viel Spaß beim Radfahren!

It started with a fight
26. April, 06:13 Uhr

„Die neue Lust mit der Last“ steht in Großbuchstaben auf der Webseite des neuen Lastenradcenters Osnabrück. Und das ist ernst gemeint. Denn immer mehr Menschen transportieren auch in Osnabrück ihre Einkäufe, Kinder, Möbel oder was auch immer auf dem Fahrrad – dank Lastenrad nur ohne das als Last zu empfinden. Bis vor kurzem war es gar nicht so einfach, überhaupt an ein solches Rad in Osnabrück...

It started with a fight
04. Oktober, 06:15 Uhr

In der Neuen Osnabrücker Zeitung wurde in der vergangenen Woche ein Leserbrief veröffentlicht, in dem ein nachdrückliches Einschreiten „gegen diese Dreistigkeit der Radfahrer“ gefordert wird, weil sonst „die Bekämpfung immer erfolgloser werden“ würde. Mit Bekämpfung ist in erster Linie das Gehwegradeln zwischen Berliner Platz und Neumarkt gemeint. Ausgangspunkt für den Leserbrief war ein...

It started with a fight
24. April, 06:31 Uhr

Die Aktivisten hinter der Falschparker-App Wegeheld rufen vom 28. Mai bis 3. Juni eine bundesweite Aktionswoche aus: „Falschparker nerven, gefährden Fußgänger und Radfahrer, behindern Feuerwehr, Busse und Trams und verursachen Staus und blockieren alle anderen. Ein Grund, bundesweit die erste Falschparker-Aktionswoche zu starten.

It started with a fight
02. Oktober, 05:34 Uhr

Berlin baut gerade eine, Osnabrück hat schon eine (halbe): Immer öfter ist von Protected Bike Lanes (PBL) die Rede, wenn über den Ausbau guter Fahrradinfrastruktur gesprochen oder geschrieben wird.

It started with a fight
22. April, 06:00 Uhr

So, heute spart ihr euch die Lektüre mal für den Nachmittag auf. Noch ist bestes Wetter, da gehts raus an die frische Luft. 😉 Danach warten dann Texte zu geschützten Radwegen (die in Osnabrück keine sind), ungeschützte Radwege, die es so nicht nur in Dortmund gibt, ein kurzer Abriss über die Mobilität der Zukunft und ein echtes Autofahrerproblem in Ostfriesland. Viel Spaß und einen schönen...

It started with a fight
28. September, 05:49 Uhr

Heute Abend ist wieder Fahrradabend. Die Critical Mass fährt durch viele deutsche Städte und macht auf die Belange des Radverkehrs aufmerksam. Viel Spaß dabei und meldet danach doch gerne eure Teilnehmerzahlen.

It started with a fight
30. September, 05:00 Uhr

Eine schöne lange Liste. Das „PS-Paradigma“ ist eine sehr interessante Medienanalyse, die zeigt, dass Medien überdurchschnittlich oft dreckige Spritschlucker testen und der SUV-Trendwelle nicht nur folgen, sondern einen zusätzlichen Resonanzraum bieten. Im SZ Magazin gibt es einen richtig guten Beitrag zur Situation des Radverkehrs in Deutschland, in Sachen Dieselskandal herrscht weiterhin...

It started with a fight
20. April, 13:03 Uhr

Kommando zurück. Der als protected bike lane geplante geschützte Radweg am Heger-Tor-Wall wird keiner. Auf der Webseite der Stadt steht zwar, dass „die neue geschützte Radspur“ in den Sommerferien hergestellt wird und die erste in Niedersachsen sei. Das stimmt so aber nicht. Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, wurden heute die Ausbauplanungen des getrennten Geh- und Radweges...

It started with a fight
18. April, 06:35 Uhr

Mit der Verabschiedung von fünf Forderungen ging am Dienstagnachmittag der 5. vivavelo Kongress der Fahrradwirtschaft zu Ende. Die Teilnehmer beschlossen eine Erklärung, in der auf die Notwendigkeit einer konsequenten Verkehrs- und Mobilitätswende hingewiesen wird.

Alle News von It started with a fight durchsuchen