Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
878 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favico It started with a fight
22. März, 07:21 Uhr

Endlich gerät eine rabiate Autofahrerin mal an die Falsche. Endlich bleibt es mal nicht bei einem Wortgefecht, nachdem das Auto wieder als Waffe eingesetzt wurde. Endlich hat dieses gefährliche Zeigen-wer-der-Chef-auf-der-Straße-ist mal Konsequenzen.

Favico It started with a fight
07. September, 08:56 Uhr

Nächste Woche stellt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Bundestag den geplanten Verkehrshaushalt 2019 vor. Die beim Dieselgipfel zugesagte Erhöhung der Mittel für den Radverkehr wird nicht enthalten sein.

Favico It started with a fight
09. September, 05:00 Uhr

Es war mal wieder eine Fahrverbotswoche. Dieses Mal hat es Frankfurt erwischt – eine Folge des Aussitzens der Politik. Das BMVI hat bei Twitter einen „Faktencheck“ zum Thema gepostet, der allerdings eher ein „Wie-rede-ich-der-Autolobby-nach-dem-Mund-Check“ ist. Das ist deprimierend. Für betrogene Autofahrer und atmende Menschen. Darüber hinaus ist Berlin offenbar noch nicht viel weiter in...

Favico It started with a fight
10. September, 06:23 Uhr

Ob Liebe nun Abstand braucht, lass ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall braucht es im Straßenverkehr Abstand, damit alle gesund ans Ziel kommen. Genau da setzt die neue Kampagne „Liebe braucht Abstand“ der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. an. Die Kampagne hat zum Ziel, die Verkehrsteilnehmer für einen ausreichend sicheren Abstand...

Favico It started with a fight
18. September, 13:17 Uhr

Zahlen für die Grafik des Tages liefert das Statistische Bundesamt. Und sie zeigen die verkehrspolitische Geisterfahrt der CSU-Minister der letzten Legislaturperioden. Mobilität ist seit dem Jahr 2000 teurer geworden. Das ist soweit nicht überraschend. Die Entwicklungen bei den verschiedenen Verkehrsmitteln sind aber sehr unterschiedlich. Während die Preise rund ums Auto um gut 36 Prozent höher...

Favico It started with a fight
16. September, 05:00 Uhr

Diese Woche sind wieder einige Texte über die negativen Aspekte des Verkehrsmittels Auto in den Links der Woche. Zu schmutzig, zu groß, zu aggressiv – das Auto ist ein echtes Problem. Nur in Düsseldorf freut man sich über Automachos und will ihnen die Parkplätze nicht wegnehmen. Dazu die traurige Nachricht, dass Verkehrsminister Scheuer nur 0,45 Prozent seines Etats für 2019 für den Radverkehr...

Favico It started with a fight
17. September, 15:12 Uhr

Am 21. September ist „Park(ing) Day“ – ein weltweiter Aktionstag, an dem Parkplätze zu Inseln des Stadtlebens umgestaltet werden: Mini-Cafés, Band-Bühnen, Boccia-Bahnen oder breite Rad-Spuren – es gibt so viele kleine Dinge, die schöner sind und der Gesellschaft mehr bringen als ein Parkplatz mit einem Auto drauf. In diesem Jahr sind auch in über 25 Städten Aktionen vom ADFC und anderen...

Favico It started with a fight
04. September, 06:16 Uhr

Bis zum ersten Schnee in diesem Jahr dauert es sicher noch ein bisschen. Und wer weiß, ob überhaupt noch alle Regionen Deutschlands Schnee bekommen werden. Ist er dann aber da, werden die Verhältnisse für Radfahrer wieder etwas komplizierter. Denn wo funktioniert der Winterdienst auf Radwegen schon so gut wie auf der Straße? Osnabrück schickt sich zumindest an, es besser zu machen, als im...

Favico It started with a fight
21. September, 09:52 Uhr

Städte und Gemeinden setzen sich aus Sicht der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland zu wenig für den Radverkehr und den Öffentlichen Nahverkehr ein. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des ökologischen Verkehrsclub VCD anlässlich des heutigen Park(ing) Days. Nur 36 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass ihre Stadt/Gemeinde genug für...

Favico It started with a fight
05. September, 05:04 Uhr

Auch wenn sich einige Unternehmen bereit erklärt haben, ihren Fuhrpark mit dem LKW-Abbiegeassistenten auszurüsten, wird es noch Jahre dauern, bis alle LKW damit unterwegs sind. Auch hier wird wohl gelten, dass eher wenig nachgerüstet wird und wir warten müssen, bis vielleicht irgendwann neue LKW damit serienmäßig ausgeliefert werden. (Bei der Förderung von E-LKW verzichtet die Bundesregierung...

Favico It started with a fight
18. September, 05:58 Uhr

Der Fahrradblinker WingLight ist zurück. Bereits vor zwei Jahren hatte ich die kleinen Blinker getestet, die an die Lenkerenden geklickt werden. Nun kommt die zweite Generation: WingLights360. Wichtigste Neuerungen: Es gibt ein 360-Grad-Positionslicht, das dauerhaft leuchtet – nach vorne weiß, nach hinten rot. Blinkt man auf einer Seite (orange), wird das Dauerlicht für die Zeit des Blinkens...

Favico It started with a fight
10. September, 16:00 Uhr

Dooring-Unfällen passieren vergleichsweise selten, dafür haben sie dann aber häufig schwere Folgen. Das hat 2017 bereits eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ergeben. Danach kollidierte bei rund jedem 14. Pkw/Radfahrer-Unfall (7 Prozent) ein Radler mit einer sich öffnenden Autotür, meist der Fahrertür. So auch gestern am Blumenhaller Weg in Osnabrück. Ich bin durch...

Favico It started with a fight
13. September, 05:58 Uhr

Osnabrück hat die ersten Fahrradboxen im öffentlichen Raum aufgestellt. Wo man vor Häusern sonst nur Parkplätze und hin und wieder Fahrradbügel sieht, stehen in der Gartlage nun die ersten abschließbaren Radboxen. Sie bieten Platz für jeweils fünf Fahrräder und schützen vor Regen und Diebstahl. Geöffnet werden sie mittels Schlüsselkarte, die man bei Vertragsabschluss mit der Stadt bekommt....

Favico It started with a fight
02. September, 05:00 Uhr

Nach einer Woche ohne Linksammlung habe ich hier mal Lesenswertes aus den vergangenen 14 Tagen zusammengewürfelt. Greenpeace hat zusammengestellt, wie wenig deutsche Großstädte für den Radverkehr ausgeben, der „Deutschland-Takt“ kommt nicht in Fahrt (weil das Bundesverkehrsministerium federführend ist?) und SUV waren auch mal wieder Thema. Viel Spaß und einen schönen Sonntag. Utopie auf zwei...

Favico It started with a fight
30. August, 06:05 Uhr

Am 1. September startet die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2018. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. So sollen Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung erkannt werden.

Favico It started with a fight
19. März, 08:20 Uhr

Der erste Abschnitt des Radschnellwegs von Osnabrück nach Belm ist markiert und freigegeben. Auch wenn es nur 500 Meter sind, merkt man schnell, was da für Radfahrer entsteht. Der Radschnellweg ist glatt asphaltiert, breit und beleuchtet. Man bekommt ein komplett anderes Fahrgefühl als auf den vielen alten Rumpelradwegen in der Stadt. Das kurze Stück ist schon jetzt eine Besichtigung wert....

Favico It started with a fight
19. März, 07:40 Uhr

Heute erscheint im oekom verlag der kleine Ratgeber „Besser leben ohne Auto“. Der autofrei leben! e.V. gibt darin viele Tipps, wie man den Alltag, seine Freizeit und sogar Reisen ohne Auto bestreiten kann. Das Angebot innovativer Möglichkeiten zur Fortbewegung wächst inzwischen fast täglich. Das Buch hilft, darauf überhaupt erst mal aufmerksam zu machen. Denn solange man noch ein Auto vor dem...

Favico It started with a fight
18. März, 05:00 Uhr

Es ist noch mal richtig kalt geworden. Gute Bedingungen für eine kleine Sonntagslektüre mit ’nem frischen Käffchen. Viele Texte, die das Auto als Problem zum Thema habe. Der neue Verkehrsminister Andreas Scheuer macht da weiter, wo seine Vorgänger aufgehört haben: es wird Gesprächsrunden mit der Autoindustrie geben. Also viel heiße Luft, keine saubere. In Frankfurt sind sich Radentscheid und...

Favico It started with a fight
28. August, 09:33 Uhr

Hier schnell die Liste für die Teilnehmerzahlen der Critical Mass im August.

Favico It started with a fight
17. März, 07:18 Uhr

Der Bund der Fußgänger Osnabrück hat sich wieder zu Wort gemeldet. Beziehungsweise das einzige Mitglied, das sich je zu erkennen gab. Schon 2013 hatte ich mich über einen Leserbrief echauffiert, der sich auch an mich als Teilnehmer der Critical Mass richtete.

Favico It started with a fight
19. August, 05:00 Uhr

Ich war die Woche unterwegs und bin es schon wieder. Zwischendurch habe ich aber noch schnell eure Sonntagslektüre zusammengestellt. Viel Spaß dabei.

Favico It started with a fight
21. August, 08:15 Uhr

Am 1. September 2018 findet auf dem Areal der Malzmühle in Berlin-Schöneberg das Cargobike Berlin Festival statt. Es richtet sich sowohl an gewerbliche Nutzer*innen als auch an Familien und Privatpersonen, die sich gezielt Informationen zu dem immer vielfältiger werdenden Angeboten an Lastenfahrrädern und dem reichhaltigen Angebot an Zubehör suchen. Und natürlich auch an alle die einfach einen...

Favico It started with a fight
26. August, 10:07 Uhr

War ich bisher froh, ein paar Tage lang nichts vom Osnabrücker Klein-Klein der Verkehrspolitik mitzubekommen, hatte ich heute kurz das Gefühl, es sei schon wieder 1. April. Was lese ich da online?

Favico It started with a fight
16. März, 06:53 Uhr

Gute Nachrichten aus dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt in Osnabrück. Gestern wurde ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Hochbordradwegen einstimmig beschlossen. Bei künftigen Straßen- und Radverkehrsanlagensanierungen werden Absenkungen von Hochbordradwegen an Aus- und Zufahrten jeder Art nur noch in begründeten Ausnahmefällen angelegt.

Favico It started with a fight
15. März, 07:53 Uhr

Die baden-württembergische E-Lastenradprämie kommt offenbar gut an. „Wir wurden von Förderanträgen speziell für E-Lastenräder überrannt“, so Verkehrsminister Winfried Hermann, MdL am 9. März in Stuttgart.

Favico It started with a fight
14. März, 07:01 Uhr

Mal wieder eine neue Idee für ein Speichenlicht. Das gibt es inzwischen ja bereits in verschiedenen Ausführungen. Stöbert ruhig mal durch die Kategorie Licht. Das Besondere an Arara ist, dass es ohne Batterien auskommt. Ein Magnet sorgt bei jeder Umdrehung für die nötige Energie. Für mich als Puristen wäre das Anbauteil an der Kettenstrebe aber schon wieder zu viel. Sichtbar soll das Licht in...

Favico It started with a fight
12. März, 07:43 Uhr

Mit OSNA.BIKE soll die Mobilität im Osnabrücker Nahverkehr eine attraktive und ökologisch nachhaltige Alternative zum Auto bekommen. Dafür sammelt Ben Seebode gerade Startkapital bei startnext. Noch bis zum 8. April kann man „Osnabrücks ersten Mietservice für Lastenräder“ finanziell unterstützen, damit die Flotte möglichst groß an den Start gehen kann. Ein Ziel des Projektes ist es, das...

Favico It started with a fight
16. Juni, 07:01 Uhr

Zum heutigen deutschlandweiten Tag der Verkehrssicherheit weist die Berliner Aktion „Rücksicht mit Rückblick“ auf eine unterschätzte Gefahr für Radfahrende hin: sich plötzlich öffnende Autotüren. Diese Dooring-Unfälle passieren laut Unfallforschung der Versicherer zwar vergleichsweise selten, haben aber häufig sehr schwere Folgen. Um Dooring-Unfälle zu vermeiden, sollten Autofahrende vor dem...

Favico It started with a fight
02. Juni, 06:08 Uhr

Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) auf Basis der eigenen Unfalldatenbank hat ergeben, dass Unfälle, bei denen Radfahrer in eine sich öffnende Autotür fahren (Dooring), vergleichsweise selten passieren, dann aber häufig sehr schwere Folgen haben.

Alle News von It started with a fight durchsuchen