Quelle
Kettenblatt Blog

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
34 (0 / Woche)
Homepage
http://kettenblatt.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://kettenblatt.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon Kettenblatt Blog 01. März, 13:55 Uhr

Endlich wieder Bahnfahren für alle! Kettenblatt.Blog und die Klassikerausfahrt erobern mit dem Bahntag am 26.04.2015 die Albert-Richter*-Bahn in Köln.   Diesen Termin könnt ihr schon mal dick im Kalender markieren, denn unter dem Motto "Pistenrummel & Kreisfahrkollaps" dürfen alle Bahnrad-Begeisterten (auch die ohne Lizenz) ihr Können auf der Bahn beweisen. Und damit die Veranstaltung nicht...

Favicon Kettenblatt Blog 29. April, 20:35 Uhr

Sonntag der 26.04.2015, 7:30 Uhr am Morgen, der Wecker klingelt. Ein aufregender Augenblick. Aufstehen ist kein Problem, denn heute findet der Pistenrummel und Kreisfahrkollaps statt. Es ist Bahntag, organisiert von der düsseldorfer Klassikerausfahrt und uns dem Kennblatt Blog. Eine wunderbare Köln-Düsseldorf-Liaison übrigens! Bahntag bedeutet, jeder darf mit entsprechendem Material, auch ohne...

Favicon Kettenblatt Blog 04. Mai, 21:57 Uhr

Wie versprochen haben wir auch die Bahnräder der Ausstellung vom Bahntag 2015 abgelichtet und wollen die Schätze euch hier präsentieren.Man kann deutlich erkennen, dass ein Rickert-Sammler vor Ort war, der die edlen Einzelanfertigungen aus der Dortmunder Rahmenbauschmiede mitgebracht hatte. Großartig! In dieser Kollektion sieht man sowas selten. Und das erste Mal, dass wir einen...

Favicon Kettenblatt Blog 11. Mai, 07:40 Uhr

Am Samstag hat SORE, vorher mit Standort Kölner Südstadt im belebten Stadtteil Ehrenfeld (Ihrefälld, wie der Kölner sagen würde) die Pforten eröffnet. Mit viel Schweiß und Mühe wurde der neue Austellungsraum eingerichtet (inkl. diverser ungewollter Kabelbohrungen, welche die Rückwärtige Werkstatt verdunkelten), dort konnte man sich bei lecker Bier mit anderen Radbegeisterten austauschen, klönen...

Favicon Kettenblatt Blog 23. Mai, 09:39 Uhr

"Post für den Tiger" dachte ich, als ich den großen Umschlag gestern Abend im Briefkasten fand. Ich freute mich schon über die neue Ausgabe der Spoke... Moment... Da war doch auch einer auf der Albert-Richter-Bahn und hat fotografiert!? Ein wenig aufgeregt blätterte ich durch das Heft und fand gleich zwei Artikel, einer über den Pistenrummel und einer über eines unserer Exponate, einem Textima....

Favicon Kettenblatt Blog 27. Mai, 20:30 Uhr

Auch diese Jahr war die "Deutsche Rennradbörse" in Rommerskirchen wieder ein Pflichttermin für jeden Stahlradenthusiasten. Und die kamen auch zahlreich. Bei bestem Pfingstwetter wurde es richtig voll. Trotzdem ließ sich das ein oder andere Schnäppchen machen. Das geniale an so einem großen Teileflohmarkt ist ja, dass in irgendeiner Kiste doch noch das lang gesuchte Teil rumliegt. So konnte auch...

Favicon Kettenblatt Blog 30. Mai, 16:12 Uhr

Nachdem wir dieses Mal mit einer fast acht Meter langen Stange (Nochmals Danke für diese Leihgabe) in windigen Höhen gefilmt, unzählige Videoschnipsel gesichtet haben, mussten wir feststellen, Mann, Mann, Mann, das war eine ganz schön wackelige Angelegenheit, was man bei einigen Sequenzen auch sehen wird. Aber hey, die Albert-Richter-Bahn in Köln hat man vermutlich noch nicht so oft aus dieser...

Favicon Kettenblatt Blog 15. Juni, 19:39 Uhr

Am Vorabend der 99. Ausgabe von Rund-Um-Köln übernahmen die Mädels und Jungs vom Rad Race einen Teil der innerstädtischen Strecke an der Kölner Rheinufer-Promenade. Hier durften sich erst die Fahrerinnen und Fahrer auf Schalträdern messen und danach ging es mit Bahnrädern auf die Strecke.Der Rundkurs war zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber die beiden Wende-Kurven hatten es in sich. Mussten...

Favicon Kettenblatt Blog 07. Juli, 07:26 Uhr

Der verschneite Pass und die erste Hürde, wenn man von Seyðisfjörður kommt.Es war mal wieder an der Zeit zu reisen und dieses Jahr zog es uns in den Norden. Nein, nicht Nordsee, weiter, viel weiter und zwar nach Island. Dieses kleine Fleckchen Erde hinterlässt definitiv Eindruck, präsentiert es sich doch so rau, wild und erstaunlich abwechslungsreich. Mal grün, mal schwarz, mal verschneit, mal...

Favicon Kettenblatt Blog 18. Juli, 09:16 Uhr

Gestern fand die von Critical Mass Köln organisierte Mahnwache für Gianluca, welcher als Unbeteiligter durch ein illegales Autorennen vor kurzem verstarb. Hoffentlich ändert sich etwas in den Städten, damit solche unnötigen Opfer der Vergangenheit angehören.Wir denken an die Angehörigen, deren Trauer wir uns kaum vorstellen vermögen.

Favicon Kettenblatt Blog 21. März, 17:18 Uhr

Unmengen Altmetall, Drengelei, Staunen, noch mehr Staunen, gute Preise, schlechte Preise, Kaufen, Verhandeln, "Hallo" hier, "Hallo" da, Einmal alles durchgewühlt, Nochmal alles durchgewühlt, Frikandell mit Pommes und Majo, Jupiler, Drittes mal alles durchgewühlt,  Hillory Stone, Classic Rendezvous, Progrettopistavintage, Schauff, sehen uns in Rommerskirchen! Das war also die Stalen Ros in...

Favicon Kettenblatt Blog 01. April, 14:26 Uhr

Nach der ersten Freude über den Wunsch meiner Freundin ein neues Fahrrad haben zu müssen, kam erstmal die Ernüchterung: "Es soll so schick aussehen, wie deine Räder, mit ordentlich Bling-Bling. Es darf aber nicht so dünne Reifen haben. Schutzbleche und Gepäckträger sind Pflicht. Ein Rennrad-Bügel und Rahmenschalthebel gehen gar nicht. Am besten der Kindersitz passt ran. Eine Anhänger-Kupplung...

Favicon Kettenblatt Blog 28. Oktober, 11:38 Uhr

Nachdem das "große" Kind ihrem ersten Puky-Rad entwachsen ist (ich hatte über den Aufbau hier berichtet), steht nun die Aufarbeitung für meine zweite angehende Rennfahrerin an.Nachdem ich den alten alten Lack ordentlich abgeschliffen habe (geht mit Bohrmaschine und Drahtbürste ziemlich gut), sieht ein Puky Rad erstmal so aus:Danach muss das Ganze m.E. ordentlich grundiert werden:  Um dann, den...

Favicon Kettenblatt Blog 19. Oktober, 16:25 Uhr

Mein Keller war ja immer voll mit Diamant Bahnrad Kram. Aber irgendwie hatte ich es bisher nicht geschafft mal ein ganzes Rad hinzustellen. Nun Endlich ist es soweit :)Das schöne an Diamant Rädern (aus DDR-Produktion) ist ja der mit Sicherheit historische Background. Und ich glaube ich habe hier (bis auf Schlauchreifen und Lenkerband) wirklich nur Originalteile verbaut, sogar der Dreck am Rad...

Favicon Kettenblatt Blog 22. September, 18:46 Uhr

Cycling-Jerseys, das ist ja so ein Thema für sich. Einige sehen wirklich großarrtig aus, andere... nun denn... Gerade junge Teams, vor allem Amateur-Teams nehmen sich Zeit für ein gutes Design. Wir haben auf unserer Pinterest-Seite einige Jerseys zusammengefasst, teils von Teams, teils, weil sie einfach gut aussehen, natürlich ist das absolut unvollständig. Und wir wollen die geilsten.Daher,...

Favicon Kettenblatt Blog 05. September, 14:15 Uhr

Gastbeitrag von Fabian v. Busse (Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung)Ich wollte eigentlich gar nicht auf den Ventoux. Der Fahrradteil meines Urlaubs sollte eigentlich nur aus einer viertägigen Mountainbiketour mit einigen Freunden im Mont-Blanc-Gebiet bestehen. Dann aber die Entscheidung, im restlichen Urlaub mit dem Rucksack an der Côte d’Azur und in der Provence herumzureisen. Und wenn...

Favicon Kettenblatt Blog 05. Mai, 09:03 Uhr

Wir sammeln bei Pinterest seit längerem Bilder. Hier ist die Pinwand mit Bildern die im Velodrom entstanden sind. viel Spaß damit.

Favicon Kettenblatt Blog 03. Juni, 08:48 Uhr

Neulich in Korsika...

Favicon Kettenblatt Blog 02. Mai, 13:47 Uhr

Im Frühling macht das Pendeln zur Arbeit dann doch mehr Spaß, als im Winter.

Favicon Kettenblatt Blog 11. Oktober, 21:17 Uhr

Es geht so. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich das noch als wild-mystisch empfunden, doch als ich abbog sah ich die Unfall-Markierungen auf der Fahrbahn, dort ist einem Radfahrer die schlechte Sicht zum Verhängnis geworden.Die dunkle Jahreszeit beginnt, passt auf euch auf, fahrt bitte vorausschauend und mit Licht!

Favicon Kettenblatt Blog 16. November, 19:23 Uhr

Wie bereits angekündigt hier nun der fertige rosarote Puky-Traum im Lilifee-Look:Die Kids sind auf jedenfall begeistert!Nun heißt es: Fahrradfahren Üben, Üben, Üben!

Favicon Kettenblatt Blog 04. Juli, 16:46 Uhr

Das seltene Spektakel eines Tour de France Startes in Deutschland konnten wir uns nicht entgehen lassen. Trotz fiesen Nieselregens und gelegentlicher Schauer entschieden wir uns die Strecke von Köln nach Düsseldorf standesgemäß mit dem Rennrad zurück zulegen. Leider gab es die erste Panne schon in Worringen, wo die Neusser bzw. Kölner Landstraße ein paar schöne Schlaglöcher parat hielt, denen...

Favicon Kettenblatt Blog 28. Januar, 19:32 Uhr

Letzte Woche haben wir es endlich mal in die "Schicke Mütze" geschafft. Und der Besuch hat sich ordentlich gelohnt.Ein echt schicker Laden mit Cafe, Fahrradwerkstatt und Teile- bzw. Zubehörverkauf. Außerdem gibt es neben diversen Mützen, Trikots, Rennrad-Rahmen und Teilen auch ein paar Austellungstücke zu bestaunen. Und das alles ziemlich zentral in Düsseldorf. Wer es noch nicht wusste:...

Favicon Kettenblatt Blog 14. Mai, 11:10 Uhr

Endlich ist es soweit: Mein Textima Sprint Projekt ist bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Deshalb gab es jetzt das erste offizielle Foto-Shooting mit diesem Meisterwerk des Bahnradbaus.Und ich möchte hier noch ein paar Details zum Rahmen und den Anbauteilen loswerden.Den Rahmen habe ich in schwarz lackiertem Zustand und mit einer falschen Gabel bekommen. Glücklicherweise fand sich die...

Favicon Kettenblatt Blog 22. April, 19:11 Uhr

Eigentlich hatte ich gar nicht vor die 98. Auflage von Rund um Köln zu besuchen. Plan war einfach ein wenig ins "Grüne" zu fahren, das Wetter genießen, Hauptsache raus aus Köln. Natürlich wurde man im Bergischen Land immer wieder durch rumlümmelnde freiwillige Mitarbeiter in Orange und rote Pfeile, welche die Rennstrecke markierten daran erinnert, dass gerade das Rennen läuft.Dann, auf dem...

Favicon Kettenblatt Blog 31. Juli, 18:51 Uhr

Bei der Pedalauswahl gibt es ja die, die ganz klassisch auf Körbchen schwören, jene, die sich eher mit der modernen Variante der Straps angefreundet haben und eben solche, die sich über das Klick-Geräusch freuen, wenn die Schuhe einrasten, um dann Gas zu geben. Zur letzteren gehöre ehrlich gesagt ich (ich sehe schon meinen Blog-Kollegen verständnislos den Kopf schütteln, der alte...

Favicon Kettenblatt Blog 20. Oktober, 14:53 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Eddy Merckx Professional Bahnrades. Der Rahmen wurde in liebevoller Handarbeit von unseren belgischen Nachbarn extrem knackig gestaltet.Er ist schön steif und fährt sich "brachial". Ich datiere ihn mal Ende der 70er bzw. Anfangs der 80er Jahre (ohne Gewähr)*. Leider ist er mir viel zu klein. Trotzdem richtig geiles Teil und deshalb hier mal...

Favicon Kettenblatt Blog 10. September, 09:49 Uhr

...würde man im hohen und wilden Norden sagen um einen in Flensburg zu begrüßen. Man sollte dann allerdings nicht auf die Idee kommen mit "Guten Morgen" zurück zu grüßen, aber das ist eine andere Geschichte.Ich habe meinen guten Freund Christoph in Flensburg, besser gesagt in Glücksburg bei Flensburg, besucht und dachte, dass ich die Gegend doch auch gut mit dem Rad erkunden könnte, evtl. auch...

Favicon Kettenblatt Blog 03. August, 11:20 Uhr

Gestern war es soweit! Die 250km mit dem Rad an einem Tag sollten geknackt werden.So machten sich André (a.k.a. Tempo-Härte) und ich (a.k.a. Abfahr-Gott) mit dem Zug von Köln nach Trier auf. Und das zu einer uns völlig ungewohnten Zeit, nämlich morgens um 6:30Uhr.  In Trier starteten wir um ca. 10:00 Uhr unsere Fahrt immer entlang der Mosel. Das ist schon eine herrliche Strecke und die macht...

Favicon Kettenblatt Blog 10. Juli, 21:28 Uhr

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die alten DDR-Räder, in erster Linie Diamant, und die dazugehörigen Teile momentan einen kleinen Hype erfahren: Die Preise in den Kleinanzeigen-Portalen steigen!In Foren wird mehr drüber gesprochen!Jeder Fahrrad-Sammler braucht jetzt eins!Naja! Vielleicht geht es ja auch nur mir so mit diesem Eindruck. Trotzdem war es für mich der Zeitpunkt mal in den Keller...

Alle News von Kettenblatt Blog durchsuchen