Quelle

Themenfelder

Beiträge

29. Oktober, 18:58 Uhr

Was Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster in ihrem Zeitfragen-Feature (auf Deutschlandfunk Kultur) „Aufwachsen ohne Naturerfahrung – Kein Kindlein steht im Walde“ da aufzeigen ist echt der Hammer! Puh, ab Minute 7 wird es echt hart! Also: Gönnt euren Kindern die Natur. Fahrt raus. Macht Feuer. Schaut die Sterne. Habt zusammen Angst. Heult zusammen den Mond an. Pinkelt morgens das Feuer...

20. August, 09:08 Uhr

Es muss nicht immer Alaska oder Alpen sein. Einfach vor der Tür los: Ich habe Holger zuhause abgeholt und schon ging es rein ins Eichsfeld. Nach der ersten Nacht geradewegs nordwärts durchs Niemandsland* zwischen Leine und Vorharz … feine Trails, ein wenig Kolonnenweg, nette Begegnungen in den Örtchen, Einsamkeit im Wald und abends einen mörderschönen Sonnenuntergang. Nicht zu vergessen die...

20. August, 12:32 Uhr

Von Pink zu Orange: Der Finder hat ein umfassendes Update erhalten. Bei der Gelegenheit, habe ich endlich einmal ausprobiert, was seit langem anstand: Ortlieb-Rahmentasche einschrauben, statt Klettverschlüsse zu verwenden. Gibt dem Rad eine sehr saubere Optik. Hier ein paar Bilder! Lobbymeter: Das Rad ist berufliches Dauertestrad.

22. August, 07:59 Uhr

Der eine oder die andere werden es schon gemerkt haben, ich bin ein großer Podcastfan. Und mancher Podcast haut einen wirklich von den Socken. Da kaufe ich gerade im Baumarkt Holz für ein Gartenbauprojekt und was tappst da durch meinen Gehörgang ins Hirn: Der Herr Thoreau. Und ich erfahre in den knapp 27 Minuten ziemlich viel Neues über „Mr. Walden“. Wird mir immer sympathischer der...

27. August, 09:55 Uhr

Die Fahrrad-Bande aus Berlin hatte ich schon länger im Blick: Ziemlich lässig, was die so in Berlin zusammenführen und wie sie Fahrrad in unterschiedlichsten Aspekten voranbringen. In deren Newsletter las ich – soweit ich mich erinnern kann – das erste Mal vom Fre!lauf DIY Bike-Camp. Ich habe es mit „Bleistift in den Kalender eingetragen“, was in meiner digitalen Welt eigentlich heißt...

31. August, 14:09 Uhr

Heute starten wir mit dem Lobbymeter-Eintrag: 4 volle Gläser … ich war dienstlich beim CosmicCamp, einer Presseveranstaltung des Großhändlers „Cosmic Sports“ mit dem ich auch beim pressedienst-fahrrad im regelmäßigen Austausch bin und der Candy B. Graveller– und Grenzsteintrophy-Sponsor ist.  Ob das nun Werbung ist? Ich glaube nicht  und zwar deshalb: Es geht in diesem Beitrag nicht um die...

19. September, 08:35 Uhr

Wer beim Overnighter ein wenig mehr Komfort sucht, der wird bei diesem Ebay-Angebot fündig: Im text heißt es: Biete hier die einmalige Möglichkeit einen selbst gebauten camper zu kaufen. Und zwar fürs Fahrrad! Er besteht zu min. 70% aus „recyceltem Material (was jemand noch rumzuliegen hatte). Das Chassi ist unter anderem aus einem alten Bettgestell gefertigt, das Dach ist ein...

03. September, 09:49 Uhr

Hier ein kleiner „Tonspur-Tipp“ zu meinem Lieblingsthema. Und so kündigt der Deutschlandfunk Kultur seine „Echtzeit – Das Magazin für Lebensart“-Ausgabe unter dem Titel „Into the Wild“ an: „Die Wildnis ist das große Versprechen des zivilisationsmüden Großstädters. Aber während dem einen offenbar ein Urlaub im Van reicht, um einen Hauch von Freiheit zu erleben, träumt der andere vom großen...

17. September, 14:20 Uhr

Der von mir sehr geschätzte Marius Graber nimmt sich des wichtigen Themas Kaffeemachen auf Touren an. Sein Bericht umfasst einen Test unterschiedlicher Helferlein dafür. Der Artikel ist im immer wieder fabulösem Velojournal erschienen: Ausgabe #05 2018 ab Seite 44. Lesen und dann (noch besseren) Kaffee trinken! OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

26. Juli, 11:25 Uhr

Gut, wenn es im Haus eine Nähmaschine gibt. Besser, wenn da noch jefraud (Uli) ist, die das Gerät beherrscht wie ein Pro. Am besten ist das Ergebnis … endlich Werkzeug-Ordnung in der Rahmentasche – dank der DIY-Rolle … MYOG macht einfach soviel Spaß!

04. September, 06:24 Uhr

Der Walter hat ein neues Rad. Es ist ein himmelblauer “Finder” von velotraum. So ein neuer Hobel will vor der großen Tour in der nächsten Woche eingefahren und getestet sein. So ging es um 18:00 Uhr los knappe 25 km südostwärts. Das Ganze folgt dem klassischen Schema eines gelungenen Overnighters: Regen endet vor der Abfahrt, Himmel klart auf, am Rewe verproviantieren – ein kleines Bier wird...

21. Juni, 07:10 Uhr

„Bikepacking ist ein spezialisierter Trend des Fahrradreisens. Der Unterschied zum „klassischen“ Radwandern liegt in der Streckenauswahl und dem Equipment.“ schreiben Lukas Winkelmann und Sven Garbe auf National Geographic. Hier lang zum gesamten Bericht.

20. Juni, 14:10 Uhr

Auf SPON findet sich seit heute ein Beitrag über coole/legale Spots … die werden dann wohl bis auf Weiteres überlaufen sein. Schade eigentlich! Und doch wichtig und richtig, dass das Thema Breite bekommt! Link zum Artikel!

23. April, 12:41 Uhr

Am 4. Mai vor zehn Jahren habe ich meine ersten Bikepacking-Taschen bestellt. Auf verschlungenen Wegen im Internet bin ich auf die Mail-Adresse von Eric gestoßen und er hat dann wohl erstmals ein Päckchen aus Alaska Richtung Deutschland auf den Weg gebracht. Wenn ich mich nicht irre, ist diese Tasche auf dem Bild sogar von dieser Bestellung. Vor einigen Tagen lud mich dieser Podcast lzu einer...

23. April, 09:58 Uhr

Der Anlass, aus dem heraus Martin und ich endlich Gegenteil für eine gemeinsame Fahrt durch Nacht und Natur hatten, war leider ein trauriger. Umso schöner war es dann unterwegs den ersten wirklich warmen Overnighter der Saison zu genießen. Nun wandelt sich das abendliche Lagerfeuer von der unersetzlichen Wärmequelle zur Kochgelegenheit mit hohem Atmo-Faktor. Aber keine Sorge, der nächste Winter...

19. April, 13:12 Uhr

Hupps, wegen reichlich Aktion im Leben 1.0 folgt die digitale Aufbereitung eben nicht in Echtzeit, sondern mit sattem Versatz von gut die Wochen. Schön war es!

21. März, 13:41 Uhr

Es gibt nicht wenige Touren, von denen ich per se sagen würde, dass ich da niemals mitmachen werde. Diese gehört wohl dazu: Eine BIkepacking-Tour nur für Frauen, dazu laden Ortlieb und Globetrotter ein. Dort heißt es: „ORTLIEB BIKEPACKING-TOUR: Radel mit Ortlieb und sechs weiteren Frauen auf Bikepacking-Tour bis ans Mittelmeer. Aus den Bergen bis ans Meer: Ortlieb sucht Mitstreiterinnen für...

28. November, 08:40 Uhr

Ein Freitag, zwei Erscheinungstermine: In der aktuellen BIKE-BILD-Ausgabe ist eine vierseitige Geschichte über mein Fatbike-Abenteuer in Gstaad zu lesen: Fatbike und Iglu-Bauen … ein herrliche Kombination. Hier ein paar Bilder als Gruß aus der Redaktionsküche. Mehr gibt es in der Winterausgabe, die an quasi jedem Kiosk zu bekommen ist. Immer wieder eine Freude, über die  kleinen und großen...

30. November, 13:23 Uhr

Gerade habe ich diesen Link gefunden und dachte mir, den Pass kennst du doch: Montée de Peyragudes. Ganz ein feiner Hügel, den das Col Collective da unter die Reifen nimmt, es kamen Erinnerungen auf (siehe Bike Adventure-Magazin No1 oder Beitrag) Auch ja, den Col de Val Louron-Azet, der mittlere der drei Pässe auf der kurzen 17. Etappe der Tour de France 2018, sind wir seiner Zeit auch...

08. Januar, 08:43 Uhr

Danke an Markus und Harald vom Walden-Magazin für den netten Gruß auf der Karte und das Geschenk … den Typen aus dem Monat Mai kenne ich dich … GRINS!

29. November, 11:13 Uhr

Gleich mehrere Diensttermine. Jeder weit von zu Hause entfernt. Aber direkt eigentlich recht nahe beieinander. Die Lösung: Nach dem ersten Termin, Sachen gepackt, aufs Rad verladen und los: Freiburg, 16:00 Uhr, 16°C. Wenige Kilometer weiter und 500 Höhenmeter höher, hat es nur noch 4°C, aber die Stimmung ist bestens. Ich gleite von seichtem Rückenwind getragen über den Schwarzwald. Der Himmel...

03. Januar, 13:46 Uhr

ok, die Überschrift ist vielleicht ein bisschen dicke, aber ich freue mich immer wieder über die Ergebnisse, die mir diese Link bringt. Bestens geeignet für die Recherche guter Spots außerhalb des Westentaschen-Terrains: Outdoorseiten. Sehr cool, aber deutlich lokaler: Ullis Fotoseite (Solling) Welche Seiten ähnlicher Natur hast du zur Tourenplanung im Köcher? Ich freue mich über Tipps in...

14. März, 07:25 Uhr

Ein feiner Film über eine Tour entlang der Continental Divide in Montana und Idaho. Das steht unter dem Video: „Access to our remote backcountry trails aboard a mountain bike is becoming more and more challenging. Ride along on the Fun/Suffer Divide with Chris Shalbot, Scott Rinckenberger and Justin Olsen as the trio discovers a stretch of the Continental Divide Trail between Montana and Idaho...

15. Dezember, 14:27 Uhr

Wow, Bikepacking ist bei der traditionellen Radreiseszene vollends angekommen: Im aktuellen RADtouren Das Radreise-Magazin (Nummer 1 | 18) gibt es satte 24 Seiten Bikepacking. Mein Beitrag: In einem Artikel erkläre ich, wie man Bikepacking-Taschen richtig packt. Viel Spaß beim Lesen, das Heft gibt es im Abo und im berühmten „gut sortierten Zeitschriftenhandel“.

06. Februar, 07:57 Uhr

Der coole Markus kümmert sich im Norden Europas rührig ums Thema Bikepacking … hier sein neuster Film, sogar mit deutscher Tonspur … Danke für den Film! Danke fürs Mitnehmen! Danke für die kurze Entführung aus dem Alltag! Mehr gibt es hier!

10. Januar, 11:06 Uhr

Auf Kickstarter läuft gerade die Zeichnungsphase zum kleinsten Handy der Welt an … wer auf Tour ein leichtes und günstiges Backup zu seinem Smartphone dabei haben möchte, der bekommt hier das richtige Angebot:

14. Januar, 13:16 Uhr

Das Jahr ist schon fast zwei Wochen alt, höchste Zeit, mit dem Rad in Nacht und Natur zu starten. Eine gute Gelegenheit, das eine oder/und andere Weihnachtsgeschenk einem Praxistest zu unterziehen! Besten Dank nochmals an Walter!

06. Februar, 13:00 Uhr

Heute hat der Walter Geburtstag: „Prost du alte Hippe“ … hier nun endlich die Bilder von unserem ersten gemeinsamen Birdy-Overnighter. So ein kleiner Falter hat in deinem Fuhrpark schon seit langem gefehlt. Wir haben das Vögelchen würdig in Betrieb genommen.

20. Februar, 16:59 Uhr

Kleiner Nachrücker-Beitrag … Feines WE im Hainich … hätte auch 15cm mehr Schnee sein dürfen!

21. März, 12:29 Uhr

Katrin Zeug gibt uns diesen Tipp auf Zeit.de und erzählt uns nicht viel neues; wir sind aber überrascht, sowas auf Zeit.de zu lesen. LINK zum Artikel Dirk Wendt prägte für diese Nacht im Garten einmal den Begriff des „Nano-Adventures“ … ohne englische Ausdrücke geht es doch nicht! GRINS! Dabei verfestigt sich bei uns das Gefühl, dass Micro-Adventure und Bikepacking zielstrebig den Weg in die...