Quelle
overnighter

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
215 (10 / Woche)
Homepage
http://overnighter.de/
Quelle / Feed
http://overnighter.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

overnighter
05. Dezember, 10:10 Uhr

Die Tage folgt noch ein Beitrag über den Selbstauslöser-Aufbau, den ich unterwegs nutze. Hier meine Highlights aus dem Ausschuss auf Malle:

overnighter
05. Dezember, 10:27 Uhr

Es gibt diese Momente im Leben eines Radlers der berichtenden Zunft, die einen ernsthaft zweifeln lassen: Jedenfalls blieben meine Bemühungen, ein Testmuster einer Tandemtransporttasche für diese Reise beim einzigen – mir bekannten – Hersteller weltweit geliehen zu bekommen, erfolglos: „promoting tandem bags isn’t a priority for the company at the moment.“ … Schade eigentlich, denn Tandemfahrer...

overnighter
21. Dezember, 11:05 Uhr

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich mich mehr über den vermeintlichen Umstand oder über meine Naivität ereifern/aufregen soll? However, diese Mail ging gerade an Komoot raus, obschon die Sache schon ein paar Tage durchs Netz schnurrt, mich aber erst jetzt erreichte: Hallo Komoot-Team, bitte nehmt Stellung dazu, warum ich euch 30 Euro gegeben habe und ihr nun meine Daten...

overnighter
30. Dezember, 19:06 Uhr

Warum auf den Sommer warten … einfach mal zwischen den Jahren vom letzten Wohnort zum dem der Kinder- und Jugendzeit … westwärts nach Bergisch Gladbach. (einfach aus FB hier rein kopiert:) Donnerstag mittags bei schönstem Sonnenschein westwärts losgefahren im Schildkrötenmodus … langsam aber beharrlich … ich hatte gerade mein Feuer an – der neue Kocher ist super  – da kam ein Paar mit Hund, das...

overnighter
23. Januar, 07:56 Uhr

Spontaneität gewinnt: Die Kumpels warne seit Langem verabredet zum Bergwerkbiken. Dass man sich bereits am Vorabend zum Camp trifft, wurde mir erst recht spät klar … „Na, da biste doch dabei!“ dachte ich mir, packte meinen Plunder und ließ mich von der Bahn bis Gotha anfahren. Dann zum Mittagessen bei den Schwiegereltern vorbei geschaut und weiter ging es auf hoch zum Rennsteig, diesem einige...

overnighter
05. Dezember, 10:01 Uhr

Der November ist nur so an mir vorbeigeflogen mit vielen tollen Terminen, Treffen und Thesen … so etwa meine Vorträge in Chemnitz und Dresden. Hier ein paar paar Impressionen:  

overnighter
18. Februar, 16:30 Uhr

Der Titel sagt alles … Anfahrt zum Bivy-Spot in frühlingshaft kurzer Bekleidung, eine super Aussicht am Abend, hellster Mond in der Nacht und ein glühender Horizont mit vollster Sonne am Morgen … Dazwischen beste Gespräche mit Walter, zwei spontane neue Waldfreunde kennen gelernt (Sören & Thorben) und bestes Essen. Dazu eine Glutmeditation vom Feinsten. Kurz – wie Walter sagen würde –...

overnighter
20. August, 12:32 Uhr

Von Pink zu Orange: Der Finder hat ein umfassendes Update erhalten. Bei der Gelegenheit, habe ich endlich einmal ausprobiert, was seit langem anstand: Ortlieb-Rahmentasche einschrauben, statt Klettverschlüsse zu verwenden. Gibt dem Rad eine sehr saubere Optik. Hier ein paar Bilder! Lobbymeter: Das Rad ist berufliches Dauertestrad.

overnighter
05. Dezember, 15:59 Uhr

Ich bin angereist mit diesem Gedanken „wie jedes Jahr, was soll das eigentlich?“ und dann kam ein Feuerwerk der Freuden, Herausforderungen und Überraschungen! Es war super: Hier die Highlights in einer Aufzählung und reichlich Bilder: Nette fremde Menschen spendieren mit im Zug ein Bier Anfahrt mit der Bahn pünktlich 28:50 ist eine super Fatbikeübersetzung Wenn der Wind ein Feuer zu gefährlich...

overnighter
05. Dezember, 10:36 Uhr

Tandem ist ne feine Sache, wenn der eine fit und der andere eher fett ist. Wir sind über Malle gerollt. Story mit vielen Details und professionellen Bilder folgt an anderer Stelle. Hier ein paar Impressionen und Dank an Jan-Eric Schwarzer (MA-13) für alle Hilfe!  

overnighter
04. Dezember, 07:58 Uhr

Bikepacking ohne Wald? Overnighter ohne Wald? Mountainbiken ohne Wald? Alles schwer vorstellbar! Auch umkehrt: Was soll ein Wald, in dem kein Biker unterwegs ist und in dem nicht gelegentlich ein Schlafsack ausgerollt wird? Das macht doch keinen Sinn!? Die Nutzung des Waldes wird gerade einmal mehr „verhandelt“. Dieser Diskurses findet modern online statt und es geht um Digitalisierung. Soll...

overnighter
20. November, 14:38 Uhr

Gerade fällt der erste Schnee und zeigt damit, dass die Zeichen auch GlobalFatbikeDay stehen … damit die Postings in Reihenfolge bleiben, hier fix Impressionen von einem Glamping-Overnighter mit Walter, Lutz und Frank. War mir eine Freude und das fränkische Bier war an diesem „Diät-Schummeltag“ auch sehr sehr lecker:  

overnighter
04. September, 06:24 Uhr

Der Walter hat ein neues Rad. Es ist ein himmelblauer “Finder” von velotraum. So ein neuer Hobel will vor der großen Tour in der nächsten Woche eingefahren und getestet sein. So ging es um 18:00 Uhr los knappe 25 km südostwärts. Das Ganze folgt dem klassischen Schema eines gelungenen Overnighters: Regen endet vor der Abfahrt, Himmel klart auf, am Rewe verproviantieren – ein kleines Bier wird...

overnighter
10. November, 07:41 Uhr

Ich freue mich sehr auf die beiden Vorträge in Dresden und Chemnitz in der nächsten Woche. Ich werde über die eindrucksvolle Fahrt mit meinem Buddy Walter erzählen, als wir den Rennradklassiker „Trondheim-Oslo“ auf ganz eigene Weise interpretiert haben. So schreibt der Veranstalter darüber: “ „Für ihre Wintertour änderten sie schlicht die Vorzeichen aller Merkmale des norwegischen...

overnighter
29. Oktober, 18:58 Uhr

Was Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster in ihrem Zeitfragen-Feature (auf Deutschlandfunk Kultur) „Aufwachsen ohne Naturerfahrung – Kein Kindlein steht im Walde“ da aufzeigen ist echt der Hammer! Puh, ab Minute 7 wird es echt hart! Also: Gönnt euren Kindern die Natur. Fahrt raus. Macht Feuer. Schaut die Sterne. Habt zusammen Angst. Heult zusammen den Mond an. Pinkelt morgens das Feuer...

overnighter
19. September, 08:35 Uhr

Wer beim Overnighter ein wenig mehr Komfort sucht, der wird bei diesem Ebay-Angebot fündig: Im text heißt es: Biete hier die einmalige Möglichkeit einen selbst gebauten camper zu kaufen. Und zwar fürs Fahrrad! Er besteht zu min. 70% aus „recyceltem Material (was jemand noch rumzuliegen hatte). Das Chassi ist unter anderem aus einem alten Bettgestell gefertigt, das Dach ist ein...

overnighter
03. September, 09:49 Uhr

Hier ein kleiner „Tonspur-Tipp“ zu meinem Lieblingsthema. Und so kündigt der Deutschlandfunk Kultur seine „Echtzeit – Das Magazin für Lebensart“-Ausgabe unter dem Titel „Into the Wild“ an: „Die Wildnis ist das große Versprechen des zivilisationsmüden Großstädters. Aber während dem einen offenbar ein Urlaub im Van reicht, um einen Hauch von Freiheit zu erleben, träumt der andere vom großen...

overnighter
27. August, 09:55 Uhr

Die Fahrrad-Bande aus Berlin hatte ich schon länger im Blick: Ziemlich lässig, was die so in Berlin zusammenführen und wie sie Fahrrad in unterschiedlichsten Aspekten voranbringen. In deren Newsletter las ich – soweit ich mich erinnern kann – das erste Mal vom Fre!lauf DIY Bike-Camp. Ich habe es mit „Bleistift in den Kalender eingetragen“, was in meiner digitalen Welt eigentlich heißt...

overnighter
31. August, 14:09 Uhr

Heute starten wir mit dem Lobbymeter-Eintrag: 4 volle Gläser … ich war dienstlich beim CosmicCamp, einer Presseveranstaltung des Großhändlers „Cosmic Sports“ mit dem ich auch beim pressedienst-fahrrad im regelmäßigen Austausch bin und der Candy B. Graveller– und Grenzsteintrophy-Sponsor ist.  Ob das nun Werbung ist? Ich glaube nicht  und zwar deshalb: Es geht in diesem Beitrag nicht um die...

overnighter
17. September, 14:20 Uhr

Der von mir sehr geschätzte Marius Graber nimmt sich des wichtigen Themas Kaffeemachen auf Touren an. Sein Bericht umfasst einen Test unterschiedlicher Helferlein dafür. Der Artikel ist im immer wieder fabulösem Velojournal erschienen: Ausgabe #05 2018 ab Seite 44. Lesen und dann (noch besseren) Kaffee trinken! OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA  

overnighter
22. August, 07:59 Uhr

Der eine oder die andere werden es schon gemerkt haben, ich bin ein großer Podcastfan. Und mancher Podcast haut einen wirklich von den Socken. Da kaufe ich gerade im Baumarkt Holz für ein Gartenbauprojekt und was tappst da durch meinen Gehörgang ins Hirn: Der Herr Thoreau. Und ich erfahre in den knapp 27 Minuten ziemlich viel Neues über „Mr. Walden“. Wird mir immer sympathischer der...

overnighter
20. August, 09:08 Uhr

Es muss nicht immer Alaska oder Alpen sein. Einfach vor der Tür los: Ich habe Holger zuhause abgeholt und schon ging es rein ins Eichsfeld. Nach der ersten Nacht geradewegs nordwärts durchs Niemandsland* zwischen Leine und Vorharz … feine Trails, ein wenig Kolonnenweg, nette Begegnungen in den Örtchen, Einsamkeit im Wald und abends einen mörderschönen Sonnenuntergang. Nicht zu vergessen die...

overnighter
26. Juli, 11:25 Uhr

Gut, wenn es im Haus eine Nähmaschine gibt. Besser, wenn da noch jefraud (Uli) ist, die das Gerät beherrscht wie ein Pro. Am besten ist das Ergebnis … endlich Werkzeug-Ordnung in der Rahmentasche – dank der DIY-Rolle … MYOG macht einfach soviel Spaß!

overnighter
21. Juni, 07:10 Uhr

„Bikepacking ist ein spezialisierter Trend des Fahrradreisens. Der Unterschied zum „klassischen“ Radwandern liegt in der Streckenauswahl und dem Equipment.“ schreiben Lukas Winkelmann und Sven Garbe auf National Geographic. Hier lang zum gesamten Bericht.

overnighter
20. Juni, 14:10 Uhr

Auf SPON findet sich seit heute ein Beitrag über coole/legale Spots … die werden dann wohl bis auf Weiteres überlaufen sein. Schade eigentlich! Und doch wichtig und richtig, dass das Thema Breite bekommt! Link zum Artikel!  

overnighter
23. April, 12:41 Uhr

Am 4. Mai vor zehn Jahren habe ich meine ersten Bikepacking-Taschen bestellt. Auf verschlungenen Wegen im Internet bin ich auf die Mail-Adresse von Eric gestoßen und er hat dann wohl erstmals ein Päckchen aus Alaska Richtung Deutschland auf den Weg gebracht. Wenn ich mich nicht irre, ist diese Tasche auf dem Bild sogar von dieser Bestellung. Vor einigen Tagen lud mich dieser Podcast lzu einer...

overnighter
23. April, 09:58 Uhr

Der Anlass, aus dem heraus Martin und ich endlich Gegenteil für eine gemeinsame Fahrt durch Nacht und Natur hatten, war leider ein trauriger. Umso schöner war es dann unterwegs den ersten wirklich warmen Overnighter der Saison zu genießen. Nun wandelt sich das abendliche Lagerfeuer von der unersetzlichen Wärmequelle zur Kochgelegenheit mit hohem Atmo-Faktor. Aber keine Sorge, der nächste Winter...

overnighter
19. April, 13:12 Uhr

Hupps, wegen reichlich Aktion im Leben 1.0 folgt die digitale Aufbereitung eben nicht in Echtzeit, sondern mit sattem Versatz von gut die Wochen. Schön war es!  

overnighter
21. März, 13:41 Uhr

Es gibt nicht wenige Touren, von denen ich per se sagen würde, dass ich da niemals mitmachen werde. Diese gehört wohl dazu: Eine BIkepacking-Tour nur für Frauen, dazu laden Ortlieb und Globetrotter ein. Dort heißt es: „ORTLIEB BIKEPACKING-TOUR: Radel mit Ortlieb und sechs weiteren Frauen auf Bikepacking-Tour bis ans Mittelmeer. Aus den Bergen bis ans Meer: Ortlieb sucht Mitstreiterinnen für...

overnighter
28. November, 08:40 Uhr

Ein Freitag, zwei Erscheinungstermine: In der aktuellen BIKE-BILD-Ausgabe ist eine vierseitige Geschichte über mein Fatbike-Abenteuer in Gstaad zu lesen: Fatbike und Iglu-Bauen … ein herrliche Kombination. Hier ein paar Bilder als Gruß aus der Redaktionsküche. Mehr gibt es in der Winterausgabe, die an quasi jedem Kiosk zu bekommen ist. Immer wieder eine Freude, über die  kleinen und großen...

Alle News von overnighter durchsuchen