Quelle
overnighter

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
163 (1 / Woche)
Homepage
http://overnighter.de/
Quelle / Feed
http://overnighter.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon overnighter 13. Oktober, 18:01 Uhr

Dieses Jahr mache ich endlich mal mit bei der coolen Aktion, die zwei Passionen eine Brücke schlägt:  Coffeeneuring Challenge … die Sache ist einfach: „Fahre mit dem Rad einen Kaffeetrinken und zeige es der Welt!“ Dieser profanen wie genialen Sache einen Namen und Rahmen gegeben hat die Randonneurin und Bloggerin Mary Gersemalina (Chasing Mailboxes) aus Washington, D.C.. Freilich gibt es ein...

Favicon overnighter 16. Oktober, 12:31 Uhr

Wurde ja auch mal wieder höchste Zeit, mit dem Longboard Richtung Lagerfeuer zu starten. Damit das Geraffel nicht den Rücken belastet, schnell aus der Firma das Packster geholt. Darin war reichlich Platz für alle Nachtausrüstung und auf dem Rückweg nach einem kleinen Sturz sogar für einen Longboarder. #vaterstolz (mehr Ausführungen dazu erspare ich den Lesern … aber „Jungs, ihr seid einfach...

Favicon overnighter 06. Oktober, 07:48 Uhr

Das wird ein großer Spaß: im Fahrstil Klubhaus bin ich eingeladen, über Bikepacking, Overnighter, Microadventures mit dem Rad, passende Einstellung und Ausrüstung zu sprechen. Sei dabei!  So hat fahrstil meinen Vortrag auf Facebook angekündigt: „Am 2. November wird der Journalist, Autor und fahrstil-Herausgeber Gunnar Fehlau im fahrstil Klubhaus über Bikepacking und Microadventure sprechen....

Favicon overnighter 16. Oktober, 16:05 Uhr

Später aber gut … Am Montag Nachmittag noch fein ne Schleife gedreht. Und zwar „kurz-kurz“. Was alles über die Bekleidung und den Zeitrahmen sagt. Ein feiern, aber schneller Kaffee im Biohaus nach einer kleinen Sause.  

Favicon overnighter 14. Oktober, 21:57 Uhr

Ist das eigentlich geschummelt, wenn ich den Kaffee auf dem Weg zu einem Overnighter schlürfe, während die Jugend gerade das Abendessen im Supermarkt zusammensucht? Ich weiß es nicht, aber der Kaffee war sehr lecker und kam zur rechten Zeit! Für mich ist die #02 „legal“! Weitere Infos unter  Coffeeneuring Challenge Um ganz sicherzugehen, dass der Kaffee für die Challenge zählt, habe ich am...

Favicon overnighter 05. Oktober, 10:03 Uhr

Der eine oder andere weiß es ja schon, meine Bike-Nerd-Wurzeln sind die Hochgeschwindigkeitsräder aus der HPV-Szene Mitte der 1980er Jahre. Einer meiner Helden war Fast Freddy Markham und mit ihm die Marke Easy Racers. Diese Firma schließt nun ihre Pforten! Ein wenig Wehmut macht sich bei mir breit. Ich habe immer von einer Titanversion ihres Rades geträumt, nicht erst seit ich die Firma 1994...

Favicon overnighter 29. September, 08:08 Uhr

Irgendwie geht die Saison mit schnellen Schritten zu Ende. Alle Weichen werden auf `18 gestellt. Bevor ich mit der feinmaschigen Planungen Richtung Zukunft beginne, schaue ich erst einmal auf 2017 zurück. Einer der wohl wichtigsten Termine war mein Bikefitting bei gebioMized in Münster Anfang Februar. Ich habe, wie viele andere auch, schon einige Kilometer auf dem Buckel und auf diesem Weg `ne...

Favicon overnighter 16. Oktober, 07:12 Uhr

Denke ich an Firefly, so fallen mir sofort die super geilen Titanrahmen ein. Aber gerade gibt es einen guten Grund, bei „Firefly“ an Lagerfeuer zu denken. Kickstarter ist ja immer wieder für tolle Überraschungen gut. Das hier ist genauso eine: Schmeiße den Zahnstocher aus deinem Schweizermesser raus (kann man sich mittels der Klinge am Sackmesser ja ohnehin aus jedem Ast schnitzen) und schiebe...

Favicon overnighter 25. September, 09:56 Uhr

An letzten Wochenende stand der „Scout sei Dank“-Overnighter an. Und weil es um den Candy B. Graveller und um die Grenzsteintrophy ging, wurde es kurzerhand ein „Doublenighter“. Die Idee dahinter: Es braucht nicht nur eine gute Idee, es braucht auch viel Arbeit bis Dinge richtig ins Rollen kommen. Das gilt auch für Candy und GST. Und hier kamen und kommen die Helfer erstmals ins Spiel. Sie...

Favicon overnighter 22. September, 06:50 Uhr

An diesem Wochenende steht der „Scout-sei-Dank-Overnighter“ vom Candy B. Graveller und der Grenzsteintrophy an. Und weil Falk leider nicht dabei sein kann – wie einige anderen Herzchen leider auch – liegt die morgendliche Kaffeeproduktion in unseren eigenen Händen. Um der kleinteiligen Kaffeezubereitung ein Ende zu machen, kaufte ich gestern eine Bialetti für neun (!) Tassen.  Was ein Trümmer...

Favicon overnighter 06. September, 07:03 Uhr

Wer in die Wüste geht, der muss die Oasen kennen. Und wer auf der Tour Divide fährt, der muss die Radläden kennen. Der wohl berühmteste Bikeshop der Tour Divide ist „The Outdoorsman“ in Butte/Montana, von jeher unter der Leitung der „Leipheimer“-Familie. Berühmtester Sproß ist der Levi Leipheimer, der mehrfach die Tour de France fuhr. Sein Bruder Rob führt den Laden seit vielen Jahren. Ende...

Favicon overnighter 05. September, 12:35 Uhr

Die Eurobike, das bedeutet von Montag Abend bis Samstag Nachmittag Termin-, Typen und Technik-Overkill. Wenn ich da nicht einwenig mentale Hygiene sicherstelle, wirft es mich aus der Bahn. Deshalb ist der Messe-Overnighter mit Recep eine kleine Tradition. Dieses Mal starteten wir am Mittwoch und radelten via Supermarkt in süd-östliche Richtung zum Bodensee. Mehr verraten wir nicht. Nur soviel:...

Favicon overnighter 05. September, 13:07 Uhr

Wenn der Markus in seiner Heimat einen Vortrag über seine Weltreise per Singlespeed-MTB hält, dann muss man da nicht einfach nur hin, sondern sollte das auch stilecht tun: Gestern 16:20 Uhr radelten Kay und ich bei schönstem Wetter los. Unterwegs legten wir den Bivy-Spot für die Nacht fest und sammelten bei Tageslicht das Holz fürs spätere Lagerfeuer. Dann ging es über Pilger- und Kolonnenwege...

Favicon overnighter 27. August, 15:32 Uhr

In der aktuellen Bike-Bild (17No04) findet sich auf den Seiten 84 bis 87 eine Overnighter-Reportage. Dieses Mal habe ich weder die Fotos gemacht (Kay Tkatzik), noch den Text verfasst (Mathias Müller), vielmehr war ich Guide und begleitete Mathias Müller auf seinem ersten Overnighter. Ob schon ich alles dafür tat, dass er eine gute Zeit hatte, fand Mathias nicht die ganze Aktion gut. Aber im...

Favicon overnighter 07. September, 13:41 Uhr

2009 zur ersten Auflage der Grenzsteintrophy gab es es Trikot. Nun gibt es wieder eines! Mehr Infos hier: KLICKEN

Favicon overnighter 25. August, 10:15 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich hier bereits über meine Overnighter-Geschichte im Walden Magazin berichtet, nun wanderte diese Geschichte ohne mein Zutun auf Spiegel-Online. Ich sage mal schlicht „Wow!“ und rege bei der Gelegenheit eine Diskussion über Kommentar-Kultur an … das Spektrum reicht von belustigenden Beiträgen bis zur Analyse zum Zustand meiner Ehe … wie auch immer, dem Thema (also...

Favicon overnighter 23. August, 08:05 Uhr

„Be prepared for the unprepared“, heißt es gerne und man wähnt sich in der Disziplin nach all den Jahren als Profi. Was für eine Herausforderung das plötzlich ist: Walter laboriert an einem Sprunggelenkbruch und mein „Tennisarm“ verlangt auch noch Aufmerksamkeit. Damit standen die Vorzeichen für die geplante MTB-Bikepacking-Tour auf Kreta im Herbst auf ROT. Aber Not macht erfinderisch: Dann...

Favicon overnighter 12. Juli, 11:35 Uhr

Diese Pressemitteilung kommt gerade rein: „Camping: Große Freiheit mit klaren Regeln Ob romantische Zweisamkeit im Zelt, Familienurlaub mit dem Wohnmobil oder Luxus-Camping im 5-Sterne Campingpark – Camping ist beliebt: Rund 10 Millionen Deutsche sind nach Angaben des Instituts für Demoskopie Allensbach Camping-Fans. Sie schätzen vor allem das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Doch auch...

Favicon overnighter 28. Juli, 06:49 Uhr

Auch Freerider scheinen Freude an einem Overnighter zu haben … jedenfalls empfiehlt das Team rund um Freeride-König Dimitri Lehner mein Buch kurz, knackig und wohlwollend auf Seite 27 in der Ausgabe 17 | 03:

Favicon overnighter 08. August, 06:05 Uhr

War wieder super: Schlaflos im Sattel

Favicon overnighter 23. Juli, 18:58 Uhr

Das WE stand ganz im Zeichen des Doublenighters mit Holger. Wir hatten den Termin vor langer Zeit klar gemacht, damit es auch wirklich passiert! Morgens noch schnell mit dem Rad in der Packtasche auf dem ICE gen Fürth gefahren, coole Termine mit interessanten Menschen gehabt und dann fix zum Bahnhof geradelt und bis Fulda gezischt. Dort ging es mit Holger zum Doublenighter. Wir sind auf der...

Favicon overnighter 10. Juli, 09:59 Uhr

Tolle Bilder, tolle Geschichte und tolle Tipps, so kann man Walden fast nüchtern beschreiben. Bissiger würde ich sagen: „Landlust für Männer“! Aber diese Zuspitzung pikst ja vorrangig ins eigene Fleisch: eine Subkultur räuspert sich, weil sich Teile von ihr Richtung Mainstream bewegen und selbiger auf sie zu schreitet. Das ist doch erst einmal toll, wenn die „Verpackung Walden“ die Idee von...

Favicon overnighter 16. Juli, 16:09 Uhr

Nach meiner ersten wirklichen Bikepacking-Testfahrt der Gates–Pinion-Kombination während meiner „Teil-GST“ im Juni, war klar: Ich will den ersten coolen Eindruck intensivieren. Bei Pilot-Cycles fand sich der Rahmen, der ganz nach meinem Geschmack war. Komplettiert mit einem Testgetriebe und Bestandteilen stand das Rad fix fahrbereit neben mir. Wie praktisch, dass ich ohnehin von Freitag auf...

Favicon overnighter 13. Juni, 09:33 Uhr

Die #GST17 wird für mich eine recht kurze werden. Ich fahre den Prolog entlang des Berliner Mauerradwegs mit und anschließend noch Zeit, um die ersten 300 Kilometer der original GST-Route unter die Räder zu nehmen. Eine gute Gelegenheit, mal ausgiebig Ausrüstungen und Konzepte zu testen. Dazu gehört das Pinion-Getriebe mit samt des Gates-Riemens und die „Geolution“ genannte Langgeometrie, wie...

Favicon overnighter 04. Juli, 06:42 Uhr

Es war ziemlich genau vor 20 Jahren als ich während eines Praktikums bei der Bild-Zeitung das Handwerk guter Überschriften erlernte. Was nicht der Grund fürs Verfassen dieses Artikels ist, aber u. U. dafür sorgt, dass du ihn liest. Jedenfalls schrieb ich zu jener Zeit meine ersten Artikel in Sachen Fahrrad und leichter Ausrüstung … folgt man dem Text meines Artikels aus der „Aktiv Radfahren“...

Favicon overnighter 06. Juli, 07:07 Uhr

Sicher, das passt nicht für jeden zusammen, aber ich finde es eine coole Spielart des Abenteuers: Mit dem E-Bike auf den Overnighter starten. Dazu interviewte mich Julian Milan in der aktuellen Ausgabe des „e-Bike“-Magazins (03|2017, Seite 12). Das gelungene Heft gibt es am Kiosk! Lobbymeter: Eines ist klar, keinen meiner E-Overnighter hätte ich erleben können, hätte ich nicht Zugriff auf den...

Favicon overnighter 07. Juli, 07:33 Uhr

Mitdenken und Handeln, das ist an vielen Stellen im Leben angebracht. Und wenn das Gegenüber dies tun, um einen zu erfreuen, dann ist das umso schöner. So staunte ich nicht schlecht, als ich im Anschluss eines Pressetermins bei Flyer in der Schweiz nicht einfach zu einem Landhotel – ganz Stilrecht auf einem Pedelec – durchs Hügelland radelte, sondern von Anja geradewegs vor die Tür einer  Jurte...

Favicon overnighter 04. September, 06:24 Uhr

Der Walter hat ein neues Rad. Es ist ein himmelblauer “Finder” von velotraum. So ein neuer Hobel will vor der großen Tour in der nächsten Woche eingefahren und getestet sein. So ging es um 18:00 Uhr los knappe 25 km südostwärts. Das Ganze folgt dem klassischen Schema eines gelungenen Overnighters: Regen endet vor der Abfahrt, Himmel klart auf, am Rewe verproviantieren – ein kleines Bier wird...

Favicon overnighter 18. Mai, 08:14 Uhr

mmmmmmmhhhhh lecker, Lagerfeuer und Grillgut gehören einfach zum gelungenen Overnighter dazu. Dass gerade Edeka das Thema aufgreift und in einem herrlich überzeichneten Werbeclipp in vielen Facetten ausrollt, überrascht. Egal, ab sofort wird natürlich nur noch beim Edeka verproviantiert! Ist klar! Lobbymeter: Bisher bewegte sich das Geld immer nur in eine Richtung: Aus meinem Portemonnaie in...

Favicon overnighter 17. August, 11:25 Uhr

Jeder Bikepacker/Overnighter-Fahrer weiß, es gibt Momente, in denen schlägt die analoge Ausrüstung jedes digitale Equipment. Auf der GST etwa: So fein das GPS ist, um auf der Strecke zu bleiben, so schlecht funktionieren die kleinen Displays, um sich einen Überblick zu verschaffen und beispielweise den Proviant zu planen. Da sind analoge Landkarten ungeschlagen. Und auch bei Ratgebern hat...

Alle News von overnighter durchsuchen