Quelle
Pedalritter - SPIEGEL ONLINE

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
20 (0 / Woche)
Homepage
http://www.spiegel.de/
Quelle / Feed
http://www.spiegel.de/thema/pedalritter/index.rss
Themenfelder


Beiträge

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 28. August, 04:04 Uhr

Das Tempo hat selbst Branchen-Insider überrascht: Das klassische Mountainbike mit 26-Zoll-Reifen hat ausgedient, Hersteller bauen nur noch 27,5 und 29 Zoll. Nicht nur die Kunden sind verunsichert, die hastige Umstellung stellt auch Händler vor Probleme.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 30. August, 03:58 Uhr

Normale Cityräder wiegen rund 15 Kilogramm, solche mit Elektroantrieb eher 25. So schwerfällig müssen diese jedoch gar nicht sein, wie einige Hersteller beweisen. Leichtbau bei E-Bikes ist möglich, hat aber auch seinen Preis.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 17. November, 11:43 Uhr

Ein "schlaues Hinterrad" verwandelt gewöhnliche Räder in Elektrobikes. Das Konzept wurde einst am MIT entwickelt, ein New Yorker Start-up setzt es nun um. 440 Euro sollen Felge, Akku und Motor kosten - was taugt der E-Bike-Nachrüstsatz?

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 12. Dezember, 05:10 Uhr

Weihnachten sollte auch für passionierte Radler ein Fest der Freude werden. Darf es vielleicht ein Zweit- oder Drittrad sein? Oder doch lieber ein cleverer Regenschutz, ein Schloss zum Umschnallen oder Pedale mit Holzcharme?

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 11. März, 07:48 Uhr

Mit einem Faltrad macht Pendeln erst richtig Spaß. Die Klappbikes fahren gratis in S-Bahn oder ICE mit und finden in fast jedem Kofferraum Platz. Die Modellvielfalt ist groß - umso wichtiger sind Probefahrten und gute Beratung.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 24. März, 13:00 Uhr

Berlin, Mekka für Bike-Nerds: Auf der Fahrradschau gab's edle Rahmen, wilde BMX-Pirouetten und neue Gadgets für Velo-Hipster. Die Messe zeigte, wie identitätsstiftend Fahrräder mittlerweile für viele Menschen sind - und erlaubte einen Blick in den Mainstream von morgen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 31. März, 13:30 Uhr

Sollten Radfahrer immer einen Helm tragen müssen? Ein Forscher aus Münster hat die Auswirkungen einer Helmpflicht für Deutschland untersucht. Sein Ergebnis fällt überraschend eindeutig aus.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 02. April, 06:40 Uhr

Handelt fahrlässig, wer ohne Kopfschutz radelt? Auf keinen Fall! Radfahren ohne Helm kann extrem sicher sein, wie der Blick nach Holland und Dänemark zeigt.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 17. April, 12:52 Uhr

Schützt ein Helm beim Radfahren? Welche Folgen hätte eine Helmpflicht in Deutschland? Acht Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Sicherheit im Straßenverkehr.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 19. April, 14:57 Uhr

In Deutschland müssen Radfahrer keinen Helm tragen, die Schutzwirkung der Kopfbedeckung ist umstritten. Doch der Vorsitzende des Verkehrsausschusses kann sich eine Helmpflicht gut vorstellen - zumindest bei bestimmten Fahrradtypen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 22. April, 04:45 Uhr

In Kopenhagen gibt es sie seit Jahren, nun hat auch Berlin eine grüne Welle für Radfahrer. Das Pilotprojekt auf einer Nebenstraße ist gut gemeint - nötiger wären fahrradfreundliche Ampelschaltungen aber an vielbefahrenen Kreuzungen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 08. Mai, 06:39 Uhr

Die Zahl der Radfahrer in Deutschland, die einen Helm tragen, wächst. Eine Statistik des Bundesverkehrsministeriums zeigt allerdings auch: Helmträger sind vor allem Kinder - mit steigendem Alter sinkt die Tragequote rasant.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 15. Mai, 04:37 Uhr

Radfahren ist Kult. Dazu trägt auch ein Blogger aus Kopenhagen bei: Mikael Colville-Andersen porträtiert Radfahrer mit Stil. Seine Gedanken zum Fahrradfahren bringen viele Menschen weltweit zum Staunen - und in den Sattel.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 30. Mai, 04:20 Uhr

Mountainbike, stylisches Retrorad oder smartes Gefährt: E-Bike-Hersteller überzeugen mit Design und Zusatzfunktionen. Ein Modell aus Holland bietet sogar GPS-Tracking an, um Diebe zu überführen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 17. Dezember, 11:25 Uhr

Ein Winzig-Werkzeugset, eine Lichtshow für die Felgen oder Packtaschen im Retro-Look: Für alle, die zu Weihnachten einen leidenschaftlichen Radfahrer glücklich machen wollen, haben wir hier zehn coole Geschenktipps.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 28. April, 12:53 Uhr

59 Menschen sind 2014 mit einem Pedelec tödlich verunglückt, die Zahl der Unfälle ist sprunghaft gestiegen. Liegt das nur an den stark gewachsenen Verkaufszahlen der Elektroräder? Experten sind sich über das Risiko uneinig. Ein Überblick.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 03. Juli, 08:12 Uhr

Lycra ist hässlich und riecht mitunter, deshalb steigt mancher Radsportler auf den Edelstoff Merinowolle um. Das Naturmaterial schützt vor Kälte und kühlt in der Hitze. Vor allem aber sieht es umwerfend retro aus.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 07. Dezember, 10:46 Uhr

Mit zwei Einkaufstaschen wird es schwierig auf dem Fahrrad. Abhilfe kann ein Lastenradverleih schaffen. Zum Beispiel in Hamburg: Hier kann man Klara sogar umsonst leihen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 14. August, 07:15 Uhr

Auf einer Radreise spürt man jedes Gramm zu viel - spätestens am ersten Berg. Wer sein Gepäck intelligent auswählt und in leichte Ausrüstung investiert, kann jedoch bequem mit nur zwei Taschen Urlaub machen. Und selbst abends im Restaurant gut aussehen.

Favicon Pedalritter - SPIEGEL ONLINE 24. August, 15:57 Uhr

Angesichts des rasant steigenden Radverkehrs in Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel Fahrradfahrer zur Rücksichtnahme ermahnt. Die Straßenverkehrsordnung gelte auch für Radler, sagte sie. Dabei missachten alle Verkehrsteilnehmer Regeln.

Alle News von Pedalritter - SPIEGEL ONLINE durchsuchen