Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
275 (2 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stahlrahmen-Bikes 13. April, 07:39 Uhr

Es gab allen Ernstes einmal einen Leser, der mich dafür angriff, dass ich hier gelegentlich auch E-Bikes bzw. Pedelecs mit Stahlrahmen präsentierte. Nun gut, ich schätze, dieser Leser ist Vergangenheit, aber das ist auch nicht wirklich schade. Wem Elektrobikes zu technisch daherkommen, der sollte vielleicht einmal einen Blick auf das wirklich sehr besondere Chesini Speeduck werfen. Der gemuffte...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 11. April, 06:13 Uhr

Der US-amerikanische Rahmenbauer Vlad Cycles baut so ziemlich alles, was man aus Stahlrohrsätzen bauen (bzw. in diesem Fall „TIG-Schweißen“) kann: MTBs und Fatbikes, Crosser und Allroader, Rennräder und Commuter, gerne auch Mal als 26er oder 24er für Kinder. Dabei scheint auch ein Hang zu speziellen Konstruktionen inkl. Custom Gepäckträgern eine gewisse Rolle zu spielen, wie der folgende 26er...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 15. September, 09:50 Uhr

Nach rund siebeneinhalb Jahren Bloggerei mit 1.170 Beiträgen braucht der Stahlrahmenblogger eine Pause. Das Stahlrahmen-Blog bleibt deshalb erstmal bis Ende 2017 geschlossen, d.h. es kommen keine neuen Beiträge hinzu. Genug Zeit zum Nachdenken, wie es weitergeht. Also: Bleibt stählern! Euer Stahlrahmen-Blogger Der Beitrag Timeout für den Stahlrahmen-Blogger erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes 05. April, 05:22 Uhr

Bei vollgefederten MTBs mit Stahlrahmen halte ich mich meinungsseitig lieber zurück. Was einfach daran liegt, dass ich von dieser Materie nun wirklich überhaupt keine Ahnung habe. Dennoch möchte ich meiner Informationspflicht natürlich nachkommen und weise hier explizit auf Joe McEwan aka Starling Cycles aus Bristol/UK hin. Sein Fully-29er Murmur erntete unlängst wahre Euphoriewellen beim Dirt...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 03. April, 11:15 Uhr

Nur kurz: MTBs mit Pinion-Antrieb sind für mich eine besonders spannende Kombination. Ich dufte das Ganze schon einmal anhand eines Patria Trail 29ers testen (allerdings mit Kette) und war schlichtweg begeistert. Wie man sieht, passt ein Pinion-Getriebe auch ganz hervorragend an das Tannenwald Luchs. Und ein Gates Riemen. Der Beitrag Traumpaar: Tannenwald Luchs + Pinion + Gates erschien...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 03. Juli, 07:56 Uhr

Irgendwann dürfte sich auch für mich die Frage stellen, ob ich meine zweifellos alternden Beine zusätzlich mit etwas Elektrizität befeuern möchte. Viele aktuellen E-Bikes bzw. Pedelecs verwandeln sich dazu in Objekte, die auch aus einem 3D-Drucker kommen könnten (und irgendwann auch sicher kommen werden). (Noch) wehren sich meine Beine und mein doch eher klassischer Geschmack dagegen. Da kommen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 03. August, 09:27 Uhr

Nachdem ich erst im Mai über das Facelift des Veloheld.Lane geschrieben habe, gibt es diesen City-/Touren-Allrounder nun auch passenderweise in elektrifizierter Form. Das Veloheld.E-Lane bietet einen 250W und 50Nm Pendix eDrive mit 300Wh oder 500Wh Akku in Form einer Trinkflasche. Der Nachrüst-E-Antrieb mit in die Kurbel integriertem Motor bietet 3 Unterstützungsstufen. Der schicke Akku lässt...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 10. September, 10:17 Uhr

Rahmenbauer Alex Clauss aka Portus Cycles aus Pforzheim macht Ernst: bei Kickstarter wird noch bis 8. Oktober 2017 fleißig Geld für die ersten Serienmodelle des Pinion Stahl-Hardtails namens Krowd Karl gesammelt. Praktisch: das Finanzierungsziel von 10.000 Euro wurde bereits übertroffen. Und ein bisschen Zeit ist noch. Denn mehr Geld kann natürlich auch nicht unbedingt schaden. Krowd Karl soll...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 31. März, 07:55 Uhr

Nach der ersten Auflage 2013 haben es Rahmenbaulegende Dario Pegoretti und die Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste wieder getan (zum Glück!). Gemeinsam erschufen sie drei Stahlrahmen mit sehr besonderen Lackierungen, die für einen guten Zweck vom 30. März bis 9. April 2017 bei ebay ersteigert werden – nämlich für das Kinderhospiz in Stuttgart. Die Rahmen selbst entsprechen dem Pegoretti...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 29. März, 05:08 Uhr

Auch in diesem Jahr wird in Zürich wieder vom 7,-9. April das Urban Bike Festival veranstaltet. Neben einer Ausstellung, auf der auch einige Stahlrahmen-Hersteller (bzw. deren Vertriebspartner in der Schweiz) wie Achielle, Bombtrack, Creme, Douze, GOrilla, Pashley, Pelago, MTB Cycletech, Soma, Stolz und Velo Orange zu sehen sind, kann man sich auch bei jeder Menge Events und Contests...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 27. März, 10:21 Uhr

Mauro Bresciani aka Biciclettaio Matto aus Desenzano del Garda am Gardasee ist kein klassischer Bike-Restaurator. Vielmehr baut er aus Vintage-Rahmen individuelle Bikes auf, die dann auch mal schräge Wünsche befriedigen können. An den folgenden Beispielen kann man das ziemlich gut sehen. Beispielsweise kommen  Lederschuppen oder Kunstrasen als Rahmenumhüllung ans Rad oder Mahagoni-Laminat wird...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 07. September, 04:29 Uhr

Rahmenbaulegende Jeff Jones tritt ab sofort kürzer. OK dieser Wortsport führt etwas in die Irre, denn anstatt weniger hat Jeff Jones nun mehr zu bieten. Oder doch weniger? Ernsthaft: der Meister hat den Radstand seines bewährten Jones Plus 29er Rahmens um 20mm verkürzt, um damit auch 650B Laufrädern ein passenderes Zuhause zu bieten. In Zukunft gibt es also zwei Modelle, die sowohl mit Space...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 04. September, 04:02 Uhr

1987 gelang Stephen Roche das Kunststück, den Giro d’Italia, die Tour de France und die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Nicht schlecht würde ich sagen, schließlich hatte das zuvor nur Eddy Merckx geschafft – und hinterher sowieso niemand mehr – und in Zukunft wahrscheinlich auch keiner! Ihm zu Ehren hat Officina Battaglin zwei klassische Stahlrahmen-Modelle auf den Weg gebracht. Beide gemufften...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 24. März, 06:07 Uhr

Dave Wiseman aka Wiseman Frameworks scheint einen deutlichen Hang zu Mountain Bikes mit Stahlrahmen und insbesondere zu Fatbikes zu haben. Anders ist der enorme Fatbike-Überhang in der Projekt-Gallerie des Rahmenbauers kaum zu erklären. Warum auch nicht? Eine Spezialisierung hat den meisten Rahmenbauern noch nicht geschadet, denn so kann man sich auf einem gewissen Gebiet mehr Know-how...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 22. März, 06:24 Uhr

Wieder einmal hat mich ein treuer Leser (danke Erik!) auf ein Stahlrahmenmodell unterhalb meines Radars aufmerksam gemacht. Das 8bar NEUKLN ist ein geschweißtes Singlespeed-/Fixie-Rahmenset wahlweise mit gemuffter Stahlgabel oder Carbongabel. Gefertigt aus Reynolds 520 Rohrsatz und in 3 Farben sowie 4 Rahmengrößen zu haben. Kostenpunkt mit Stahlgabel 428 Euro und mit Carbongabel 468 Euro....

Favicon Stahlrahmen-Bikes 31. August, 05:19 Uhr

Kona hat für 2018 seine beiden Stahlrahmen-Varianten des Allround-Allroad-Modells Rove leicht überarbeitet. Das Kona Rove ST kommt nun mit TRP Spyre Flatmount-Scheibenbremsen und Steckachsen sowie der SRAM Rival 1 x11 Gruppe und einer neuen Lackierung. Das Steuerrohr über der Stahlgabel ist klassisch schlank und kommt mit herkömmlichem Steuersatz. Die Lackierung ist etwas … äääääh … schlicht...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 20. März, 13:31 Uhr

Es kommt nicht allzu häufig vor, dass Rahmenbauer mit Carbon und Stahl arbeiten. Vielleicht ist es da ganz hilfreich, wenn man studierter Physiker ist. So wie Owen Byrne aka Donard Bespoke Bikes aus Nordirland (auch eine Premiere), aktueller „Rahmenbauer der Woche“ bei der UK Handbuilt Bicycle Show. Ihr werdet mir deshalb verzeihen, wenn auf folgendem Foto auch ein Carbon-Bike zu sehen ist....

Favicon Stahlrahmen-Bikes 25. Juli, 07:03 Uhr

Auch oder gerade weil ich mein Geld als Texter verdiene, bin ich kein Freund der Begriffsverwirrung. Andererseits kann ich die Phantasie bei dem Versuch, ein Fahrradmodell zu benamsen, durchaus schätzen. Während ich mich also nach langen Diskussionen mit mir selbst bei Allroundbikes für Sport, Reise und Alltag auf den schönen deutschen Begriff “Allroader” geeinigt habe, nennt Rahmenbauer Georg...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 19. Oktober, 05:09 Uhr

Nein, man muss nicht zwangsläufig Tapered Steuerrohre mit Carbongabel, 1 x 11 Antriebe und hydraulische Scheibenbremsen zu fahren, um glücklich zu sein. Manchen Bikern reicht immernoch ein klassisch gemuffter Stahlrahmen mit schlanken Rohrquerschnitten und ebensolcher Stahlgabel, Cantis, Lenkerendschalthebel und eine Dreifachkurbel. Wie bei diesem Tourer bzw. Randonneur von Rahmenbauer Gallus...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 14. September, 12:43 Uhr

Es gibt wahrlich nicht viele Fahrradmarken, die auf eine 120jährige Geschichte zurückblicken können. The Light Blue aus Cambridge/UK, die sich derzeit schon in vierter Generation in Hand der Familie Townsend befinden, gehören zu dieser seltenen Spezies. In Ihrem gar nicht so kleinen Programm finden sich jede Menge City Bikes, die ich hier aus Platzgründen ausspare, sowie sportliche...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 11. Mai, 08:21 Uhr

Vielleicht ist es einigen von Euch aufgefallen, dass ich derzeit mein schönes Retro-MTB mit Sachs Quarz Gruppe zum Kauf anbiete. Da scheint es klar, dass ich dafür einen Ersatz brauche, auch wenn ich wirklich nicht zum Sammeln neige. Und auch wenn mein Vogel Randonneur weiterhin das erste Bike der Wahl bleiben wird. Dennoch habe ich mich schon Anfang des Jahres auf die Suche nach einem...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 28. August, 05:20 Uhr

Wer sich genauer über Niccolò Bonanno  aka Cicli Bonanno informieren möchte, dem sei an dieser Stelle dieser schöne Artikel von Craftrad empfohlen, einem Magazin für (OK, knapp dran und hat auch 2 Räder) Motorrad-Kultur. Nico hat sich 2 Jahre die Werkstatt mit Rahmenbauer Thomas Becker aka Meerglas geteilt. Während letzterer inzwischen anderswo in Berlin unterwegs ist, arbeitet Nico immer noch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 17. März, 09:16 Uhr

US-Rahmenbauer Jeremy Shlachter aka Gallus Cycles macht, was andere Rahmenbauer gelegentlich auch tun: Parallel zu den Custom Bikes produziert er eine Kleinserie an Stahlrahmensets in exakt gleicher Konstruktion. Das reduziert seinen Aufwand, senkt die Kosten und ermöglicht kurze Lieferzeiten – im Vergleich zum herkömmlichen Maßrahmen. Ich habe keine Ahnung, ob sich dieses Konzept tatsächlich...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 15. März, 06:14 Uhr

Es muss wirklich nicht immer Blingbling sein, wenn es um ein spannendes Stahlrahmen-Bike geht. So wie bei diesem Tourer mit Rohloff und Scheibenbremsen von Rahmenbauer Georg Blaschke, bei dem man wieder einmal den Unterschied von Serienrädern und Custom Bikes besonders gut erkennen kann. Der Stahlrahmen und die Stahlgabel sind gemufft und es gibt viele Details, die erst auf den zweiten Blick...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 17. August, 08:37 Uhr

Wie könnte man dieses Custom Bike nennen, das Teun Timmermans aktuell kreiert hat? Ich nenne es E-Fatbike Vintage-Cruiser. Andere Vorschläge sind herzlich willkommen! Das sehr spezielle Bike baut auf einem Simplex-Stahlrahmen aus den 50er Jahren auf. Hinzu gesellen sich Laufräder von Surly, eine 3-Gang-Nabenschaltung, Gates Riemenantrieb und ein Elektro-Mittelmotor unbekannter Leistung, der...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 24. August, 11:13 Uhr

Wenn man die Reifenfreiheit der Sitzstreben erweitern möchte, kann man das z.B. über gebogene Sitzstreben lösen. Oder man setzt diese am Sitzrohr gleich weiter außen an. So wie bei diesem sportlichen Stahlrahmen-Disc-Crosser, den Rahmenbauer Tom Donhou exklusive für den Grinduro Event gebaut hat. Die Custom Muffe am Sitzrohr wurde übrigens im 3D-Drucker erzeugt und geht ziemlich harmonisch in...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 13. März, 08:18 Uhr

Dass Rahmenbauer Thomas Becker aka Meerglas nicht nur Randoneure im Constructeur-Stil beherrscht, zeigt er bei dieser tollen, moderneren Interpretation des sportlichen Langstrecken-Renners. Wie gehabt setzt er auf das Fillet Brazed Verfahren und nutzt zusätzlich meine heißgeliebten Bilaminate Verbindungen. Der Look des sportlichen Randonneurs oder „Sportif“-Modells wirkt modern und setzt doch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 14. August, 05:24 Uhr

UPDATE: Wie ich gerade erfahren habe, gibt es RIH in dieser Form nicht mehr. Der Rahmenbauer Lester Janssen macht jetzt sein eigenes Ding unter Lester Cycles! der folgende Post ist also eher ein Blick in die Vergangenheit. Die holländische Traditionsmarke RIH Sport gibt es bereits seit 1921. Seit damals wurden auf RIH Bikes sage und schreibe 63 Titel bei Weltmeisterschaften und Olympischen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 10. August, 10:43 Uhr

Wer für den Winter (oder als Allround-Sportler fürs ganze Jahr) einen wirklich sportlichen Crosser mit Stahlrahmen sucht – und keinen Allroader – ist auch 2017 beim inzwischen schon legendären Ritchey Swiss Cross Disc immer noch bestens aufgehoben. Der Stahlrahmen aus dreifach konifiziertem Ritchey Logic Rohrsatz mit schlankem Steuerrohr und integriertem Steuersatz plus die harmonisch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 18. Dezember, 10:33 Uhr

Es ist sage und schreibe über vier Jahre her, dass ich über den elektrisch angetriebenen Lowrider Chopper Calvin Steel Bike mit Edelstahlrahmen berichtet habe. Seitdem habe ich das Projekt aus den Augen verloren. Umso besser, dass ich die Tage vom Hersteller selbst darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das ursprüngliche Projekt bereits seit 2014 zur Serienreife gelangt ist. Hier also das...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen