Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
345 (10 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stahlrahmen-Bikes
17. September, 17:00 Uhr

Auch der heutige Film-Beitrag ist nur ein Trailer, der aber alte (und junge) Mountainbiker-Herzen trotzdem höher schlagen lässt: Film ab für die Klunkerz!   Der Beitrag Movie-Monday: Klunkerz erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
12. September, 12:50 Uhr

Weiter geht’s mit unseren Reihe „Aus der Hauptstadt“ Nach unserem Post über FERN, bleiben wir an der gleichen Adresse und um genau zu sein sogar in der selben Werkstatt, den Flo Häussler und Thomas Becker haben seit geraumer Zeit eine Werkstattgemeinschaft. Tom, wie er auch genannt wird, ist bekanntlich der Mann, der unter Meerglas den Brenner schwingt und feinste Maschinen in Berlin...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
06. September, 11:49 Uhr

Nach unserem letzten traurigen Post über Dario, wollte ich nach der Babypause eigentlich am Montag wieder loslegen, aber leider haben wir durch eine Vertrags-Umstellung versehentlich temporär unser Internet getötet. Seit gestern Nachmittag sind wir wieder (endlich) online und nun sollte es ab sofort wieder möglichst regelmäßig frisches Material zu lesen, sehen und manchmal auch hören geben. Wir...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
16. September, 06:00 Uhr

Es ist fast nicht zu glauben, aber nach unserem Bericht über FERN und Meerglas, die sich eine Werkstatt teilen, gibt es noch eine weitere kreative und produktive Person im Bunde an der gleichen Adresse, ja sogar auf dem gleichen Stockwerk. Diese Person ist Kristin Heil, die unter GRAMM TOURPACKING Fahrradtaschen herstellt. Durch die Verbindung zu Flo und Tom, habe ich mit Tine zwar auch schon...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
10. September, 05:00 Uhr

Das heutige Video ist zwar nur ein Trailer zur gleichnamigen Dokumentation der letztjährigen Tour of Ara, aber auf jeden Fall sehr sehenswert. Tour of Ara? Das ist ein Rennen von 800km in sechs Tagen auf alten Stahlrennern durch südafrikanische Halbwüste, das selbst die Langstrecke der L’Eroica wie eine Kaffeefahrt erscheinen lässt. Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen die 3,56€...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
30. August, 19:58 Uhr

Ich wünschte, ich würde unsere Babypause mit einem anderen Thema beenden. Insbesondere weil ich noch vor wenigen Wochen über Dario und seine Kunst geschrieben hatte. Nun ist er vor  genau einer Woche völlig unerwartet an einem Herzleiden, im Alter von 62 Jahren, gestorben. © Stephan Gross Mir hat es bei den ersten Nachrichten bei facebook und Co wirklich das Herz enger geschnürt und irgendwie...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
20. März, 09:00 Uhr

Zweiter Platz beim Concours de machines und Gewinner  ‘Best Road Bike’ and ‘Best Lugs’ auf der diesjährigen NAHBS. Zwei herausragende Titel für ein besonderes Rad. Der Wettkampf der Maschinen, wie der „Concours de machines“ im Deutschen bezeichnet werden würde, ist nicht einfach ein Rennen, ein umfangreiches Punktreglement bezieht technische Fertigkeiten, Gewicht aber auch Geschwindigkeit und...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
19. März, 06:00 Uhr

Artikel lesen kann zu Beginn der Woche teilweise sehr anstrengend sein und deshalb haben wir gedacht, dass wir versuchen jeden Montag ein neues/altes Video über Räder aus Stahl zu posten. Den Anfang macht eine mehr als sehenswerte Doku über das Hack Bike Derby, das vor gut zwei Jahren in den Wäldern um Somerset/Frome stattfand. Initiiert wurde die Veranstaltung von Andrew Denham, Gründer der...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
17. März, 11:00 Uhr

Nach Episode 2 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras vierter Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 3 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 4: Addicted to Steel – Warum Stahlrahmen? Stahlrahmen sind schwer. Stahlrahmen sind Relikte vergangener Zeiten,...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
15. März, 22:25 Uhr

Das Ende ist nah und der Zielspurt unserer „Best of NAHBS 2018“ machen, wie kann es anders sein, die Renn- und Randonneur-Räder. Ich denke, dass im Folgenden für jeden etwas dabei ist, der sonst eher auf der Straße unterwegs ist. Den Anfang macht Chris Bishop, der mich persönlich immer wieder zum Staunen bringt. Sei es durch aufwändige Lackierungen, rahmenbautechnische Details oder meist auch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
12. März, 12:07 Uhr

Nach dem letzten Post über Mountainbikes wechseln wir noch nicht direkt auf die Straße. Bleiben jedoch auf befestigten Wegen und somit in der Gattung der Gravel- und Allroad-Bikes. Ein mittlerweile sehr populäres Fahrrad-Genre, dass nicht nur Spaß, sondern auch Sinn macht. Sinnvolle und gleichzeitig sehr ansehnliche Räder im Folgenden, aber aus Zeitgründen ohne viele Worte. Sklar...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
20. August, 15:07 Uhr

Nicht mehr ganz frisches Video, aber trotzdem schön zu sehen, welchen Weg so ein alter Stahlrenner gehen kann… THE BICYCLE from Adam Neustadter on Vimeo.   Der Beitrag Movie-Monday: The Bicycle erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
06. März, 20:15 Uhr

Nach dem letzten Beitrag über die Vorstufe des Mountainbikes, kann nur ein Beitrag über zeitgenössische Pendants folgen! Hier fällt es sehr schwer eine Auswahl vorzunehmen, weil die Fotoauswahl mindestens 15 Räder zur Auswahl stellt, aber trotzdem im Folgenden meine persönlichen „top-five“ Räder. Altruiste Bikes war mir bis dato nur durch ihr sehr eigenwilliges Slopestyle MTB bekannt, aber die...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
04. März, 21:39 Uhr

Ohne Zweifel: Die Rückkehr des Klunker begann schon vor ein paar Jahren! Während der Trend bei preiswerter Massenware von Transition und Co schon wieder abgeflaut ist und die jeweiligen Modelle nicht mehr verkauft werden, gibt es eine steigende Anzahl von Fans, die bei custom-Schmieden Neuinterpretationen des Klunkers beauftragen. Charakteristisch für einen Klunker sind zwei Oberrohre, die mal...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
13. August, 08:01 Uhr

Ein Teamfahrer von BICE war beim diesjährigen Tuscany Trail in Italien unterwegs und Pirazzoli’s Ritt wurde filmerisch ein wenig festgehalten. Prädikat sehenswert? Schaut doch einfach selbst…     Der Beitrag Movie-Monday: Tuscany Trail 2018 erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
01. März, 21:14 Uhr

Wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, war Mitte Februar die NAHBS, also die North American Handmade Bicycle Show. Soweit bekannt, die allererste an der Ostküste in Hartfort, nordöstlich von New York City. Erfreulicherweise haben wir eine riesige Ladung offizieller Bilder vom Veranstalter Don Walker und dessen Fotografen Brad Quartuccio bekommen. Während der Messe werden...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
28. Februar, 21:12 Uhr

Wie angekündigt folgen hier die Episoden von Noras Reise, sowie deren Vorbereitung und Planung. Episode 1 findet ihr direkt auf ihrem Blog. Seit dieser Episode begleiten wir sie als einer ihrer offiziellen Sponsoren. Wir wünschen euch viel Spaß bei ihren etwas anderen Berichten. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 2: Auf der Suche nach Sponsoren Last episode on Nora...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
06. August, 05:00 Uhr

Nach unserer Reihe mit zahlreichen Bildern über die Bespoked 2018 nun auch ein kurzer Film über selbige, mit mit kurzen Interviews einiger Aussteller. Der Beitrag Movie Monday – Bespoked 2018 erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
22. Februar, 23:00 Uhr

Ende vergangener Woche zeigte QBP (Quality Bicycle Products) auf der Frostbike 2018 einige der neuen Produkte in ihrem Vertrieb. QBP ist unter anderem auch Mutterfirma von Surly, Salsa, AllCity und einigen weiteren Marken. Bei Surly wurde das neue Midnight Special vorgestellt, ein 650B Allroad Stahlrad nach klassischer Surly Manier. Geradlinig, vielseitig, mit verschiedenen Aufbaumöglichkeiten...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
21. Februar, 07:39 Uhr

Mit hoher Wahrscheinlichkeit habt ihr noch nie von der Rahmenbauerin Danielle Schön aus Kanada, genauer aus Toronto, gehört. Ich habe die aufgeweckte Dame vor genau zwei Jahren, bei meinem ersten Besuch auf der NAHBS kennengelernt. Sie hatte, wie ich, in der Reihe der „new builders“ einen Tisch für ein Ausstellungsstück ergattern können. Frau Schön hat, wie der Nachname schon stark vermuten...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
15. Juni, 05:30 Uhr

Lastenrad mal anders? Ich dachte eigentlich, dass ich den Markt der Lastenräder ganz gut kenne, aber weil die Szene sehr stark wächst, wenn nicht nicht sogar explodiert, bin ich über das Bastiaen Cargo Bike erst auf der Spezialrad-Messe in Germersheim gestolpert. Grundsätzlich basiert das Rad auf einem Long John, das heißt Ladefläche zwischen Lenksäule und Vorderrad, ABER jetzt kommt’s! Das...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
10. August, 10:43 Uhr

Wer für den Winter (oder als Allround-Sportler fürs ganze Jahr) einen wirklich sportlichen Crosser mit Stahlrahmen sucht – und keinen Allroader – ist auch 2017 beim inzwischen schon legendären Ritchey Swiss Cross Disc immer noch bestens aufgehoben. Der Stahlrahmen aus dreifach konifiziertem Ritchey Logic Rohrsatz mit schlankem Steuerrohr und integriertem Steuersatz plus die harmonisch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
07. September, 04:29 Uhr

Rahmenbaulegende Jeff Jones tritt ab sofort kürzer. OK dieser Wortsport führt etwas in die Irre, denn anstatt weniger hat Jeff Jones nun mehr zu bieten. Oder doch weniger? Ernsthaft: der Meister hat den Radstand seines bewährten Jones Plus 29er Rahmens um 20mm verkürzt, um damit auch 650B Laufrädern ein passenderes Zuhause zu bieten. In Zukunft gibt es also zwei Modelle, die sowohl mit Space...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
03. Juni, 05:31 Uhr

Über dieses famose Video einer Radtour durch Island, bei dem auch Stahlrahmen-Bikes zum Einsatz kommen, muss man eigentlich keine Worte verlieren. Deshalb lasse ich es auch. Film ab! RAD RACE x AURORA „TOUR D’ICELAND“ from RAD RACE on Vimeo.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
12. Februar, 10:51 Uhr

2010 gründete Pedro Jenónimo seine gleichnamige Bikemanufaktur. Jerónimo Cycles verkaufte seitdem über 200 von ihm handgefertigte Titanrahmen. Seit 2016 zeichnet er bei Nordest für Entwürfe, Rahmendesign und Organisation verantwortlich. Für weitere Kreativität sorgt Jesus Guerra, der mit seinem eigenen Stil Rahmen und Auftritt der Marke veredelt. Der Name Nordest geht zurück auf den Nordosten...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
11. April, 09:00 Uhr

Nach Episode 6 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras sechster Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 7 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 8: Reisen kann jeder! Über die Lust an der Flucht Wir müssen unsere Augen kaum mehr öffnen. Und unsere Herzen auch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
29. März, 09:00 Uhr

Nach Episode 4 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras sechster Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen. Episode 5 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 6: Ich packe meinen Koffer – Gear und Co. Die letzte Episode (auf Noras Blog) endete mit der Frage, vor der jeder...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
16. April, 08:29 Uhr

1977 entwarf Dr. Alex Moulton eine völlig neuartige Rahmenbauweise für den Fahrradbereich. Bis dato nur aus dem Automobil- und Flugzeugbau bekannt, nutzte er den Ansatz des sogenannten Gitterrohrrahmens, oder Neudeutsch Spaceframe. Die Vorteile sind eine sehr steife Struktur bei niedrigem Gewicht und eine Optik, die alles andere als alltäglich ist. Dieses Design wird nun seit über 40 Jahren von...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
09. Mai, 05:00 Uhr

Selbst die Italiener sind geständig und geben zu, dass die Disc-Version ihres Bestsellers Power+ längst überfällig ist oder eher war. Dafür kann das Resultat sich auf jeden Fall sehen lassen! Eine formschöne Flatmount-Bremsaufnahme mit Steckachse und ein ersetzbares Schaltauge sind nun Standard. Letzteres ist bekanntlich bei Rahmen aus italienischer Fertigung nicht immer so, sollte es aber aus...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
21. Mai, 05:00 Uhr

Eine Ode an das Fahrrad und dessen Herstellung Man sieht Carlo Carlà zwar nicht wirklich nicht beim Rahmenbau, aber was er so während der Montage eines seiner Räder erzählt, ist in jedem Fall hörens- und, Untertitel sei Dank, auch lesenswert. Viel mehr als, dass Carlo der letzte Rahmenbauer aus Süditalien, genauer aus Bari, ist, konnte ich leider nicht auf die Schnelle herausfinden. Weiß jemand...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen