Quelle
Fahrrad

Indiziert seit
16.09.2015
Beiträge insgesamt
897 (10 / Woche)
Quelle / Feed
https://www.reddit.com/r/Fahrrad
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad
29. Juni, 07:16 Uhr

Heute findet wieder in vielen deutschen Städten eine [Critical Mass](http://de.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass_%28Aktionsform%29) statt, z.B. in -[Berlin](http://cmberlin.blogsport.de/) -[Hamburg](http://criticalmass.hamburg/) -[Freiburg](http://www.critical-mass-freiburg.de/) -[Hannover](https://criticalmasshannover.wordpress.com/) -[Köln](http://www.critical-mass-cologne.de/) -[Osnabrück](https://twitter.com/cm_Osnabrueck) -[Leipzig](https://twitter.com/cmleipzig) -[Rostock](https://www.facebook.com/CriticalMassRostock) -[Offenbach](https://www.facebook.com/critical.mass.offenbach) -[Karlsruhe](https://www.facebook.com/CriticalMassKarlsruhe/) -[Dresden](http://critical-mass-dresden.jimdo.com/wann-und-wo/) -[Aachen](https://www.unserac.de/initiativen/i/initiative/209.html) -[Braunschweig](https://www.facebook.com/critical.mass.braunschweig/) -[Augsburg](https://criticalmass-augsburg.de/) -[Bremen](https://criticalmass.in/bremen) -[Bonn](https://www.facebook.com/criticalmassbonn/) -[Potsdam](https://criticalmass.in/potsdam/) -[Hildesheim](https://criticalmasshildesheim.wordpress.com) Und auch in einigen Städten in [Österreich](http://www.criticalmass.at/). Wenn ihr Interesse habt, aber eure Stadt oben nicht aufgeführt ist: Einfach mal die Suchmaschine eurer Wahl oder [criticalmass.in](https://criticalmass.in/) bemühen! (In manchen Städten findet die Critical Mass auch nicht traditionell am letzten Freitags des Monats, sondern zu anderen Terminen statt). Viel Spass !

Fahrrad
13. Juli, 10:49 Uhr

https://i.imgur.com/mIVlp5x.jpg Ich habe das Fahrrad von einem Freund bekommen, dessen Vater gestorben war. Er wollte das Fahrrad los werden, deswegen habe ich es genommen. Es macht mir sehr viel Spaß mit dem Fahrrad zu fahren und jetzt wollte ich anfangen Klick-Schuhe zu benutzen. Leider konnte ich nicht herausfinden ob es sich bei dem System um SPD Klicks handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Fahrrad
16. Juli, 12:07 Uhr

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Federgabel mit 1" Schaftdurchmesser. Und hab' dabei jemanden gefunden der mir eine Marzocchi Bomber 2001 (Z5?) vermachen könnte. Federweg soll etwa 100 mm sein. Preislich meinte er so 100€. Lohnt es sich die Federgabel zu erwerben? Ich habe bisher nur gutes von dieser Gabel gelesen.Einsatzgebiet wäre Crosscountry. Ich hatte alternativ noch eine Suntour XCM oder RST Gila TNL im Auge aber wenn man den Online Foren glauben schenken kann soll die Marzocchi dennoch besser sein. Anbei noch ein paar Bilder: [Bild1](https://ibb.co/cGY6jJ) [Bild2](https://ibb.co/eZuqBy) [Bild3](https://ibb.co/fObbjJ) [Bild4](https://ibb.co/esKwjJ)

Fahrrad
29. Juni, 08:39 Uhr

29. Juni 2018, 11:26 Uhr Straßenverkehr Wenn der Lkw zur Todesfalle wird Zusammenstöße zwischen Lastwagen und Radfahrern enden für die Radler oft tödlich. Innovative Technik könnte das verhindern. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa) Feedback Union und SPD haben im Koalitionsvertrag vereinbart, Abbiegeassistenten für Busse und Lkw verpflichtend zu machen....

Fahrrad
09. Juli, 17:38 Uhr

Hallo zusammen, ich überlege schon eine ganze Weile mir neue Reifen zuzulegen. Aber heute nach dem ich im Wald auf Schotter erst ein paar mal fast wieder den Boden vermessen habe und mir dann auf dem Rückweg noch einen Nagel angefahren hatte (Grüße gehen raus an den Förster) steht es nun fest: Es müssen neue her. Ich hatte mich schon etwas erkundigt aber hier und da auch immer wieder negatives gelesen. Im Auge hatte ich dabei schon den die "Schwalbe Black Jack" und die "Continental X-King" oder "Race King" war mir dann aber doch unsicher. Derzeit fahre ich 26" x 2.00 (50-599) No-Name Mountainbikereifen. Die neuen sollten am besten auch 50-599 und 26x 2.00 sein. (Breiter wird's bei meinem Rahmen nicht klappen). Ich fahre fast ausschließlich Schotterwege, Feldweg, Wiese bzw Forstwege durch den Wald auch mal Berg abwärts. Vielleicht kann mir hier jemand ja für das Terrain einen guten MTB Reifen empfehlen! Ich wäre auf alle Fälle sehr dankbar :)

Fahrrad
30. Juni, 23:17 Uhr

Hallo Leute, Ich suche gerade ein neues Fahrrad nur für Uni und vielleicht rum die Stadt zu fahren. Muss also kein richtiges MTB oder sowas sein. Mein Budget liegt also ganz ganz maximal bei 300 Euro aber 100-200 wäre bevorzugt. Bis jetzt habe ich drei Fahrräder gefunden, die mich interessieren, und zwar: 1. B'Twin Triban 100 Rennrad (https://www.decathlon.de/rennrad-triban-100-alu-silber-schwarz-id\_8377732.html?q=triban%20100) 2. Serious MTB Rockville 27,5", 250 Euro (https://www.fahrrad.de/serious-rockville-275-grey-694557.html) 3. B'Twin Cross Trekkingrad 28" Riverside 120 (https://www.decathlon.de/cross-trekkingrad-28-riverside-500-alu-wei%C3%9F-id\_8405209.html?q=riverside) Bis jetzt finde ich das Triban 100 am Besten (vom Aussehen, gute Garantie, guter Ruf von B'Twin & Decathlon usw), aber ich wäre dankbar falls ihr mir was vorschlagen könntet. Will einfach nicht was zu teuer ist, sonst würde es schnell geklaut. Danke im Voraus!

Fahrrad
05. Juli, 19:31 Uhr

Bikesharing: Obike ist offenbar pleite 05.07.2018 18:52 Uhr Volker Briegleb vorlesen Obike-Mieträder in München per Smartphone ausleihen. (Bild: Marco Verch / Flickr / CC BY 2.0 ) In Singapur hat ein vorläufiger Insolvenzverwalter die Regie beim Bikesharing-Anbieter Obike übernommen. Tausende Kunden warten auf ihre Kaution. Der Bikesharing-Anbieter Obike ist offenbar in...

Fahrrad
17. Juli, 11:16 Uhr

Welcome to Reddit, the front page of the internet. Become a Redditorand subscribe to one of thousands of communities. × 2 3 4 Verständnisfrage zur Vorfahrt auf Fahrradstraßen (self.recht) submitted 7 hours ago by blobblet 2 comments share save report all 2 comments sorted by: best topnewcontroversialoldrandomq&alive (beta) Want to add to the discussion? Post...

Fahrrad
12. Juli, 06:09 Uhr

12. Juli 2018, 06:07 Uhr 12. Juli 2018, 06:07 Uhr Update: 12. Juli 2018, 07:59 Uhr Mit dem Fahrrad sind Pendler hier schneller als mit dem Auto Region Tausende Menschen pendeln jeden Tag nach Heilbronn, die Autos stauen sich auf den Straßen der Region. Dabei gibt es doch Alternativen. Wir haben Sie getestet: Auto, Rad, Bahn - wer braucht wie lange von Lehrensteinsfeld nach Heilbronn? ...

Fahrrad
02. Juli, 20:51 Uhr

29.06.2018 10:28 Uhr Verkehr in Berlin: BVG darf Autos abschleppen : Was das neue Mobilitätsgesetz bedeutet Das Berliner Abgeordnetenhaus hat Deutschlands erstes Mobilitätsgesetz beschlossen. Es soll die Stadt fahrradgerechter machen. Ein Überlick über das Gesetz. Jörn Hasselmann Berlin soll zu einer fahrradgerechten Stadt werden.Foto: Luisa Riekes/dpa Es begann vor drei Jahren mit...

Fahrrad
16. Juli, 16:32 Uhr

© dpa OBike-Chaos in Berlin Rad-Knacker wollen Leihräder "befreien" mit Whatsapp teilen OBikes stehen zu Hunderten in Städten wie München oder Berlin. Angeblich ist die Firma pleite. Der Allgemeinheit gehören die Räder aber trotzdem nicht - auch wenn das einige Aktivisten so sehen. Schwarzer Reifen, gelber Rahmen und vorne ein kleiner Korb: So sehen sie aus, die Leihräder...

Fahrrad
17. Juli, 17:26 Uhr

Sie sind hier Startseite » Aktuell » Nachrichten » Online-Befragung zur Radinfrastruktur der Zukunft NRVP-Projekt InfRad - Infrastruktur als Einflussfaktor auf den Radverkehr Online-Befragung zur Radinfrastruktur der Zukunft Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt - Institut für Verkehrsforschung führt eine Online-Umfrage zur Routenwahl von Radfahrenden durch. Die...

Fahrrad
30. Juni, 11:09 Uhr

Fahrrad
16. Juli, 17:31 Uhr

Hi, ich habe heute versucht, diese Tour nachzufahren. https://i.imgur.com/zh4z1uu.png OsmAnd hat mich allerdings konsequent um die Trassen rumgeführt, so dass ich nach 30km Landstraße irgendwo in Haan genervt aufgegeben habe. Ich hab nochmal nachgeguckt, anstatt die Korkenziehertrasse zu benutzen, hat mich OsmAnd komplett an der Trasse vorbeigeführt. Ich bin quasi immer parallel über Land- und Bundesstraßen gefahren, was bei dem Wetter echt beschissen war. Ich habe eine ausgewogene Routenführung ausgewählt, Fahrradroute natürlich und keine Autobahnen. Was mache ich falsch? PS: Außerdem dreht sich die Karte so gut wie nie mit. Und wenn ich stehen bleibe, verschwindet sogar der Ausrichtungspfeil, sodass ich alle paar Meter anhalten, den Kompass checken und den Bildschirm drehen musste. Das ~~verfickte~~ GPS Signal verschindet auch alle 3m. Übergangspunkt ist bei -5km und Kompass ist immer an. EDIT: Tonfall entschärft. Ich rehydriere mich dann jetzt erstmal, Prost!

Fahrrad
13. Juli, 16:38 Uhr

War heute auf einer Tour unterwegs. Ich kenne es von Schleswig-Holstein und Hamburg, dass Radsportler sich untereinander grüßen. In Thüringen und Sachsen allerdings ernte ich verstörte Blicke, wenn ich beim entgegenkommen kurz die Hand für einen Gruß leicht hebe. Macht man das dort einfach nicht? Wie ist denn das bei euch in der Gegend?

Fahrrad
05. Juli, 12:35 Uhr

Hallo Alle, vielleicht kennen ein paar von euch den Fußballmanager von EA. Sowas in der Art gibt es ja auch für Radrennsport. Man trainiert seine Fahrer und meldet sie zu kleinen und großen Rennen an.  Vor ein paar Jahren bin ich auf ein kostenloses Browsergame gestoßen, dass so ähnlich funktioniert. Nur das man nix kaufen oder installieren muss.  Ein junger Student aus Dänemark hat das Spiel onlinecyclingsimulator programmiert und weltweit spielen vllt 2000 mehr oder weniger Radsportverrückte mit. Das Spiel ist auch weiterhin in der Entwicklung und wird immer wieder nach Vorschlägen der Community verbessert. Es macht echt Spaß, auch wenn man sich erstmal reichfuchsen muss. Und es ist absolut kostenlos. Aktive Deutsche "Manager" sind nur etwa 10 am Start. Schweizer und Österreicher gibts noch weniger. Wie im echten Leben gibts natürlich auch ein Nationalteam. Das schwächelt aber ordentlich. Stark vertreten sind die Skandinavier, sowie Belgien und die Niederlande. Deswegen mein Aufruf an euch, probierts doch mal aus. Die deutschsprachige Community könnte echt Verstärkung gebrauchen :-) www.cyclingsimulator.com (http://www.cyclingsimulator.com) Hoffe hier darf man auch externe Links posten, ohne dass es gelöscht wird.

Fahrrad
03. Juli, 12:05 Uhr

Ich fahre einen in die Jahre gekommenen Giant Tourer und habe momentan gefühlt nur Probleme mit Schläuchen. Am Sonntag habe ich beide Reifen auf ca. 6,5 Bar aufgepumpt. Der Vorderreifen war nach unter 30 Minuten platt, der Hinterreifen dann am Montag auch. Ich werde wohl beide Schläuche heute abend auf Undichtigkeiten kontrollieren und ggf. flicken oder ersetzen und die Mäntel nach kleinen spitzen Dingen absuchen, aber ich spiele mit dem Gedanken auf Tubeless umzurüsten. Ist das sinnvoll mit meinen alten Alexrims Ace-18 Felgen und (dann neuen) 700x40C Mänteln? Wie reagiert Tubeless darauf wenn man etwas unregelmäßig (mal mehrmals pro Woche, dann auch mal vier Wochen nicht) fährt? Orientiere ich mich bzgl. der Menge an Dichtmilch eher an Rennrädern oder Mountainbikes? Trocknet Dichtmilch in angebrochenen Flaschen in ähnlichem Tempo wie im Reifen? (z.B 2-7 Monate für Doc Blue) Wie macht man das, wenn man im Winter auf einen Trainerreifen umstellen möchte? Schlauch? Weniger Dichtmilch? Keine Dichtmilch?

Fahrrad
03. Juli, 07:48 Uhr

Fahrrad
18. Juli, 16:04 Uhr

Hallo liebe Redditoren, nach Jahren des Müßiggangs möchte ich mich nun wieder mehr dem Fahrradfahren zuwenden aus Fitnessgründen. Da ich jahrelang nichts mit Fahrrädern zu tun hatte, wende ich mich jetzt an euch mit der Hoffnung, ihr könnt mir etwas helfen ein Rad zu finden, das qualitativ das beste aus meinem Geld holt. Aus meiner bisherigen Erfahrung (die nur aus MTBs und kurzzeitig eine Trekkingbike bestand) kann ich folgende Vorstellungen bereitstellen: - Kettenschaltung - Federung vorne - Felgen- oder Scheibenbremse ist egal Das Einsatzgebiet sind hauptsächlich Fahrten aus Asphalt, aber auch Fahrten durch den Wald. Habe hier nach kurzer Recherche an ein Crossbike gedacht, würde das passen? Kennt ihr hierzu Modelle, die in diesen Preisbereich von bis zu 700 Euro fallen und qualitativ brauchbar sind?

Fahrrad
16. Juli, 05:33 Uhr

Andernorts Verkehrsrecht  Urteil: Provokatives Hupen rechtfertigt nicht zum Festhalten zwecks Strafverfolgung 14.07.2018 Norbert Paul 0 Kommentare Hupen, Nötigung, Urteil Am 30.05.2018 hatte das Landgericht Münster (Aktenzeichen 13 Ns 62 Js 2184/17 (86/17)) darüber zu entscheiden, ob der Angeklagte, der sich selber als Verkehrsaktivist bezeichnet, berechtigt war, auf Hauptstraßen in...

Fahrrad
18. Juli, 10:51 Uhr

POL-NE: Böses Erwachen für gesuchten Neusser Neuss (ots) - Aus Sorge um einen schlafenden Mann an der Industriestraße, verständigte ein Passant am frühen ... FW-MH: Großübung der Bezirksbereitschaft 2 Mülheim an der Ruhr (ots) - Die Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf ist Teil eines Landeskonzeptes ... FW-BO: Brennende Gartenlaube Bochum Langendreer (ots) - Brennende Gartenlauben...

Fahrrad
09. Juli, 18:35 Uhr

Kurz vor der Einfahrt in eine verengte Straße überholt mich heute ein Autofahrer mit Vollgas (30er Zone) und viel zu knapp, und schneidet mir den Weg in die Straße ab. Direkt an besagter Engstelle quert ein Zebrastreifen die Straße. Eine Fußgängerin, die dort gerade die Straße überquerte musste von dem Auto davonrennen, um nicht überfahren zu werden. Ich war ziemlich wütend, und schrie dem Autofahrer sinngemäß ungefähr hinterher "Jetzt verjagen sie schon die Fußgänger vom Zebrastreifen" — ohne dabei ausfällig zu werden. Der jetzt vor mir fahrende Autofahrer schreit seinerseits (irgendwas mit "Arschloch") legt dann eine Vollbremsung hin (sehr knapp, dass ich da nicht draufgefahren bin, weil völlig überraschend) und steigt aus. Er droht mir Gewalt an, schreit "Schwuchtel" (da weiß man, woran man ist) und "scheiß Radfahrer" und macht Anstalten zu mir hinzulaufen. Ich nehme meinen Rucksack ab, und sage "ich rufe die Polizei." Daraufhin, und weil hinter uns bereits andere Autos waren, steigt er wieder ein und fährt weg. Das war meine erste derartige Situation. Ich bin schon mächtig froh, dass ich mich nicht auf ihn eingelassen habe, und seine Beschimpfungen ruhig erwidert habe. Aber die Zeugin (Zebrastreifen) wollte auf Nachfrage nicht aussagen (ich habe keine Personalien von Ihr), und von den Autos hinter mir habe ich keine Nummernschilder. Vom Täter schon. Was würdet Ihr tun? Anzeige erstatten? Wo, und wie? Kostet mich das was (außer Nerven?) Ohne wirkliche Zeugen, denke ich, dass sich das eh nur wieder verläuft. Jedenfalls überlege ich mir stark, meinen inneren Bürgerrechtler doch zu überstimmen, und mir jetzt eine Kamera zu besorgen.

Fahrrad
11. Juli, 15:24 Uhr

Hallo, ich bin dabei mir neue (etwas breitere) Reifen auf meine Felgen zu ziehen. Vorn habe ich ausreichend Platz. Hinten an sich auch. Nur nicht an der unteren linken Kettenstrebe (von hinten aus gesehen). Grund für das ganze ist das auf der rechten seite meine Schaltung samt ritzel sitzt und somit die Kettenstrebe etwas weiter nach aussen gedrückt wird. Aber an der besagten Seite ist allerdings zwischen Radlager und Rahmen nichts wodurch beim festziehen der Hutmutter der Rahmen zu weit heran gedrückt wird und der Abstand zwischen Hinterrad und Kettenstreben unsymmetrisch wird. Ich hatte schon ein wenig herum probiert z.B wenn ich die Hutmutter nur etwas mehr als Handfest anziehe passen die Abstände allerdings habe ich dann auch ca 0,5 - 1 cm freies Gewinde der Achse zwischen Lager und Rahmen. Vielleicht hat jemand noch eine professionellere Lösung ;-)

Fahrrad
11. Juli, 09:30 Uhr

Bikesharing: Obike abgetaucht und hinterlässt Fahrradleichen Update Stand: 11.07.2018 08:17 Uhr vorlesen (Bild: Obike) Oft stehen ramponierte Fahrräder des Fahrrad-Verleihers Obike im Weg, beklagen Städte. Der Anbieter tut nichts dagegen, erreichbar ist er auch nicht (mehr). In mehreren deutschen Städten wachsen die Probleme mit den silber-gelben Leihrädern von Obike: Sie...

Fahrrad
13. Juli, 20:22 Uhr

Kultur und Pop Fahrradkultur Das Fahrrad ist weit mehr als nur ein Transportmittel. Es ist Lebensstil, Protestmittel, Kunstobjekt. Vor über 200 Jahren wurde es von Karl von Drais erfunden und hat sich seitdem von der kuriosen Laufmaschine zum demokratischsten aller Fortbewegungsmittel gemausert. Loading... ÜbersichtDemnächst Biking Boom (1/3) - (1): Das Fahrrad als...

Alle News von Fahrrad durchsuchen