Quelle
Unterlenker

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
232 (10 / Woche)
Homepage
http://www.unterlenker.com/
Quelle / Feed
http://www.unterlenker.com/feeds/posts/default?alt=rss
Themenfelder


Beiträge

Favicon Unterlenker 03. Februar, 21:37 Uhr

2018 wird Blau! Und Türkis! Viel Türkis, verschiedene Türkis. Das Unterlenker-Kit geht in die dritte Runde. Und dieses Jahr wird sogar noch besser. Nachdem die beiden ersten Versionen in Italien gefertigt wurden, kommen die Unterlenker Kits 2018 aus der gleichen Fabrik, in der auch Rapha fertigen lässt. Das Kit umfasst dieses Jahr Trikot, Hose, Langarmtrikot, Armlinge und Socken. Und vielleicht...

Favicon Unterlenker 11. Februar, 12:10 Uhr

Es gibt Bücher zum lesen und solche zum durchblättern und schmökern. Zwei der letzteren Sorte habe ich letztes Jahr von guten Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür!"Velopedia, The infografic book of cycling" versammelt auf 191 Seiten Infografiken zu allen möglichen Themen des Straßenrennsports mit einigen wenigen Ausflügen auf die Bahn. Andere Sparten des Radsports...

Favicon Unterlenker 16. Februar, 20:21 Uhr

Heute mal ein Musikvideo der belgischen Band yevgueni. Keine Ahnung über was sie singen. Der Song heißt "Nooit naar nergens", Google sagt mir, dass das Flämisch ist und "Niemals ins Nirgendwo" bedeutet. Das Lied ist von dem aktuellen Album "Tijd is alles" (Zeit ist alles).Das Video dazu müsst ihr euch ansehen, ganz große Klasse, mit viel Gefühl und großen Emotionen: 

Favicon Unterlenker 05. Februar, 21:03 Uhr

Rapha Festive 500 bedeutet nicht nur zwischen Weihnachten und Sylvester viele Stunden auf dem Rad zu sitzen und im besten Fall die 500 Kilometer der Challenge voll zu machen, sondern auch darüber zu berichten und die Erlebnisse zu teilen. Manche schreiben, andere fotografieren oder drehen Videos. Wieder andere malen, zeichnen, basteln und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Die besten...

Favicon Unterlenker 09. Februar, 19:42 Uhr

Diese Woche habe ich meinen #Festive500 Batch bekommen und bin begeistert. Der Umschlag ist "top notch", ganz große Klasse, dicke, tiefschwarze Pappe mit samtigem Griff und glänzend schwarzem Druck. Sehr edel. Dazu ist es bemerkenswert, wie Rapha es immer wieder schafft mit Worten einzufangen, was das Radfahren ausmacht.We challenge ourselves every time we ride our bikes.The distance travelled,...

Favicon Unterlenker 28. Januar, 20:24 Uhr

Nach Strava Apps - Für Schön und Für Rückenwind heute eine fürs Schummeln. Velogram ist auf den ersten Blick erstmal eine App um alle möglichen Grafiken mit Statistiken der Strava Aktivitäten zu erzeugen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind begrenzt, die Beschreibung im App Store "Create brilliant infographics from your Strava data" halte ich für reichlich übertrieben, da habe ich schon...

Favicon Unterlenker 29. November, 20:40 Uhr

Die Kunst eine Radmütze korrekt zu tragen ist heute nicht mehr sehr verbreitet. Seit Helme (richtigerweise) zur Kopfbedeckung Nummer Eins für Radfahrer wurden, sind die Mützen auf dem Rückzug. Im Sommer schützt der Helm vor der Sonne und eine zusätzliche Mütze würde schnell zu warm werden. Im Winter ist die Rennmütze dagegen viel zu dünn und als Schutz vor der Kälte bei weitem nicht...

Favicon Unterlenker 10. August, 21:50 Uhr

Nach einer Woche in den Bergen hat mich meine Trainingsrunde heute mal wieder durch Lothringen geführt. In Kirschnaumen, einem der kleinen Orte nicht weit von der Deutsch-Französischen Grenze hat ein altes Restaurant meinen Blick im Vorbeifahren gefangen. Dort bin ich schon oft vorbei gefahren, aber erst heute ist mir der desolate Zustand des Gebäudes aufgefallen. Ich habe gedreht und...

Favicon Unterlenker 20. Januar, 15:44 Uhr

Heute entdeckt: Die Seite zum Bearbeiten von Aktivitäten im Strava Web-Interface ermöglicht jetzt den direkten Foto-Upload! Das ist insbesondere für die von Interesse, die Bilder nicht mit dem Smartphone, sondern mit einer "echten" Kamera machen. Dann wandern die Bilder nämlich in der Regel erstmal auf den Rechner in die Photo-Library und können jetzt ohne den Umweg über  die Mobile-App...

Favicon Unterlenker 27. Dezember, 20:14 Uhr

In vier Wochen findet in Luxembourg die UCI Cyclocross Weltmeisterschaft statt. Am 28. und 29. Januar ermitteln die Junioren, die weibliche und männliche U23, die Frauen und die Männer in Esch-Belval die neuen Träger der Regenbogentrikots. Nach 1968 ist dies das zweite Mal, dass die Cross WM im Großherzogtum stattfindet. Damals gewann Eric de Vlaeminck seinen zweiten von sieben (!) Titeln. Bei...

Favicon Unterlenker 19. Januar, 20:56 Uhr

Derzeit ist es ja gerade etwas windig. "Etwas" ist natürlich untertrieben, mit Sturm ist nicht zu spaßen, Radfahren sollte man da eigentlich nicht mehr. Es sei denn, es stehen gerade die Niederländischen Meisterschaften im Gegenwindradfahren an, die Nederlands Kampioenschap Tegenwindfietsen. Gefahren wird natürlich auf Hollandrädern, mit Rücktritt und ohne Gangschaltung auf dem 8,5 Kilometer...

Favicon Unterlenker 17. Januar, 19:06 Uhr

Die meisten Radfahrer verbindet mit dem Wind eine Hassliebe, als Rückenwind ist er ganz wunderbar, als Gegenwind, nun ja, da macht er nicht mehr so viel Spass. Aber was wären Radrennen ohne Wind, ohne Windschatten, ohne Windkante, ohne all die taktischen Möglichkeiten, die der Wind eröffnet und die Radrennen erst zu Radrennen machen? Also, Wind muss her, man muss nur verstehen ihn zu seinem...

Favicon Unterlenker 06. August, 16:42 Uhr

Sebastian Paddags aka "Paddi mit i" ist ein ehemaliger Radrennfahrer und heute als Moderator und Streckensprecher immer noch im Radsport aktiv. Als Junioren und U23 Fahrer fuhr er mit einigen der aktuellen deutschen World-Tour Profis in einer Mannschaft und hat so beste, freundschaftliche Kontakte in der Szene. 2016 bekam er die Gelegenheit als Fahrer der Projektleiterin von Tissot, einem der...

Favicon Unterlenker 02. August, 15:24 Uhr

Made in Germany ist ein Label, das man inzwischen selten findet, wenn man Radbekleidung in die Hand nimmt. Die langjährige Auslagerung der Produktion in die inzwischen wohl gar nicht mehr so billigen Niedriglohnländer hat auch dazu geführt, das Produktions-Know-how und -Kapazitäten in Europa mitunter schwierig bis gar nicht zu finden sind. Umso begeisterter war ich, als ich vor kurzem auf...

Favicon Unterlenker 30. Juli, 18:46 Uhr

Vor zwei Jahren habe ich geschrieben, dass an mein Rad niemals eine Satteltasche kommen wird. Eine Satteltasche! Fast so schlimm wie Herren-Handtaschen, die ältere Männer mit Socken in den Sandalen schon mal gerne mit Schlaufe ums Handgelenk tragen. Ganz zu schweigen davon, dass Satteltaschen gegen die Regeln verstossen ("Rule 29")!Nur, was soll ich sagen, der Platz in den Trikottaschen ist...

Favicon Unterlenker 07. Januar, 21:30 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich mich nach längerer Zeit durch das Strava Menü geklickt und war über das inzwischen große Angebot an Apps erstaunt. Also Programmen, manche groß, andere klein, die auf die Strava Daten zugreifen und irgendetwas damit machen.Heute fünf Applikationen fürs schön Aussehen!VelograhicDie iOS App Velograhic ist kostenlos und macht eigentlich nicht viel, dass aber sehr gut und...

Favicon Unterlenker 25. Juli, 09:31 Uhr

Lange Jahre wurde die Güte eines Rennrades ja vor allem an der Zahl der Gänge festgemacht. Mein erstes Rennrad hatte deren zehn, insgesamt versteht sich. Das Höchste der Gefühle war damals ein 12 Gang Rennrad, mein Vater hatte eines. Mit den Jahren kamen Ritzel dazu wie bei Bäumen die Jahresringe. Inzwischen ist der Standard bei 11 Ritzeln hinten, also 22 Gängen. Beim MTB ist der letzte Schrei...

Favicon Unterlenker 22. Juli, 08:46 Uhr

Meine Beziehung zu Rapha ist durchaus wechselhaft. Das Tagebuch über die Festive 500 2012 war der Grundstein dieses Blogs. Damals, da war die Auswahl allerdings noch sehr viel geringer als heute, hätte ich am liebsten die ganze Seite leer gekauft. Später konnte ich es nicht mehr sehen und war all den Geschichten überdrüssig, die sich gegenseitig in Superlativen des Epischen überboten. Die...

Favicon Unterlenker 01. Januar, 19:33 Uhr

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und der Kalender zeigt eine neue, größere Nummer an. In den letzten Tagen war im Internetz im Allgemeinen und der Radsport-Blogosphäre im Besonderen kaum ein Vorbeikommen an Jahres-Rückblicken und die Sozialen Netzwerke sind vor Jahres-Kilometer-Leistungs-Posts und Strava-Filmen fast übergelaufen. Noch mehr dazu von mir braucht es da nicht. Wer noch ein paar...

Favicon Unterlenker 28. Dezember, 19:57 Uhr

Das mit dem Radfahren in der Gruppe ist ja so eine Sache. Die Einen fahren zu langsam, die Anderen zu schnell. Bergauf oder flach, nur auf bestem Asphalt oder auch mal auf ruppigen Wegen, mit dem Straßenrad oder dem Mountainbike, rechts oder links, zum Mittagessen zurück oder auch später, Abfahrt hier oder dort, früh oder spät. Es gibt unzählige Punkte, über die man uneinig sein kann. Am Ende...

Favicon Unterlenker 27. Dezember, 20:20 Uhr

Auf das neue Cannondale Slate konnte ich unmöglich mit meinen 15 Jahre alten, ausgelatschten Mountainbike-Schuhen steigen. Ein neues Paar musste her. Da das Rad schon teuer genug war, sollten die Schuhe kein weiteres Vermögen kosten. Der Giro Empire VR90 mit einem Straßenpreis von deutlich über 200 Euro war daher schnell aus dem Rennen. Fündig wurde ich schließlich bei Wiggle. Seit einiger Zeit...

Favicon Unterlenker 16. Juli, 08:32 Uhr

Als ich gestern morgen beim Friseur gesessen und gewartet habe und so durch meine Twitter Timeline gescrollt bin, ist mir ein Tweet in's Auge gesprungen, den ein Bekannter geteilt hat und der eine Grafik zum korrekten Überholen von Radfahrern zeigt. Im Großen und Ganzen habe ich ja eher wenig Probleme mit Autofahrern, was in erster Linie der geringeren Verkehrsdichte im Nordsaarland geschuldet...

Favicon Unterlenker 13. Juli, 20:07 Uhr

Das ist mir schon lange nicht mehr passiert, eine Tour ohne ein einziges Strava Segment. Eine jungfräuliche Runde über 55 km durch den saarländischen Hochwald rund um Losheim am See! Eigentlich ganz entspannend, wenn man nach der Rückkehr nicht schon wieder aufgezeigt bekommt, wo man den KOM nur um Sekunden oder um Minuten verpasst hat oder wo man weit hinter seiner Bestzeit zurückgeblieben...

Favicon Unterlenker 13. Juli, 05:49 Uhr

Hin und wieder kann ich der Versuchung nicht widerstehen und kaufe Dinge, die ich eigentlich nicht brauche und die ich wahrscheinlich auch nie benutzen werde. Ganz einfach nur der Schönheit wegen. Meine neuste Errungenschaft dieser Kategorie wird wohl auf ewig in der mitgelieferten Pappkiste, der "Collection-Box", im Keller liegen. Ab und an werde ich sie aufmachen, den Inhalt anschauen und...

Favicon Unterlenker 12. April, 22:06 Uhr

Ich habe ja erwartet dass es schlimm sein wird über Kopfsteinpflaster zu fahren, das berühmte Pavé, dass Paris-Roubaix zur Hölle des Nordens macht, l'enfer du Nord. Holprig, uneben, unbequem, vielleicht sogar rutschig, es war Regen vorhergesagt. Wieviel schlimmer als das Stück mit der kaputten Straße auf der Trainingsrunde kann es schon sein? Viel schlimmer, unendlich viel schlimmer! Keine...

Favicon Unterlenker 21. Dezember, 16:27 Uhr

Als in den 90ern des letzten Jahrhunderts John Tomac auf einem Mountainbike mit Rennrad-Lenker von Sieg zu Sieg geeilt ist, habe ich mein damaliges Mountainbike auch entsprechend umgebaut. Das Rad mit Hardtail Stahlrahmen und Stahlgabel bekam einem ausrangierten 44er Cinelli Lenker verpasst, das kleine, dritte Kettenblatt musste weichen und die 8-fach Shimano LX Schaltung wurde fortan mit...

Favicon Unterlenker 06. Juli, 20:32 Uhr

Wer gerne Podcasts hört, sich für Radsport interessiert und des Englischen mächtig ist, kommt nicht am Cycling Podcast vorbei. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen und kann dies nur immer wieder bekräftigen. Seit 2015 (?) berichten Richard, Lionel und Daniel täglich von den grossen Rundfahrten. Während der aktuellen Tour wird Daniel von François Thomazeau vertreten. Jeden Abend gibt es...

Favicon Unterlenker 15. Dezember, 07:02 Uhr

Letzte Nacht hat der Unterlenker die 1000 Likes Schallmauer auf Facebook durchbrochen, ungefähr so:Quelle: WikipediaVielen Dank für all die "Daumen hoch"! Das freut mich sehr und ist Motivation weiterhin hoffentlich nützliche, interessante, unterhaltsame (und ab und an auch profane) Posts zu schreiben. Es ist einiges in der Pipeline und mit etwas mehr freier Zeit über die Weihnachtsfeiertage...

Favicon Unterlenker 04. Juli, 20:03 Uhr

Don't stop me I'm on the highway to hellOn the highway to hellI'm on the highway to hellOn the highway to hell(highway to hell) I'm on the highway to hell(highway to hell) highway to hell(highway to hell) highway to hell(highway to hell)And I'm goin' downAll the wayI'm on the highway to hellAus den Boxen dröhnt in voller Lautstärke AC/DC's Klassiker. Einen passenderen Song kann man sich...

Favicon Unterlenker 29. Juni, 10:14 Uhr

Dieses Jahr hat der Bund Deutscher Radfahrer aus der Junioren-Bundesliga eine Junioren/Masters-Bundesliga gemacht. Zunächst durften nur Senioren 2 Fahrer, dann auch Senioren 3 Fahrer an den Start, sowohl als Mannschaft als auch als Einzelfahrer.Zu diesem Schritt sah man sich beim BDR durch die immer kleiner werdenden Startfelder genötigt. Nachwuchssorgen hat nicht nur der Straßen-Radsport. Im...

Alle News von Unterlenker durchsuchen