Quelle
Unterlenker

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
277 (10 / Woche)
Homepage
http://www.unterlenker.com/
Quelle / Feed
http://www.unterlenker.com/feeds/posts/default?alt=rss
Themenfelder


Beiträge

Favicon Unterlenker
22. März, 21:21 Uhr

2018 werden die Saarlandmeister nicht nur mit Medaille, Urkunde und Blumen geehrt, sondern erstmals auch mit einem Meister-Trikot! In den Verbandsfarben und mit Wappen, für alle Altersklassen von den Nachwuchsfahrern bis zu den Senioren und in allen Disziplinen auf der Straße (Zeitfahren, Straße, Berg) und im Gelände (CC, Trial, Cross).Finanziert werden die Trikots von zwei Sponsoren. Die...

Favicon Unterlenker
06. September, 20:21 Uhr

Inzwischen ist die Deutschlandtour auch schon wieder über eine Woche vorbei und der Profizirkus ist weitergezogen. In Spanien ist die Vuelta im Gange, in Großbritannien hat die Tour of Britain angefangen und in wenigen Tagen finden in Montreal und Quebec die beiden letzten WT-Eintagesrennen vor der Weltmeisterschaft statt.Foto Credit @Isaak PapadopoulosHöchste Zeit nochmal auf ein...

Favicon Unterlenker
15. September, 18:39 Uhr

Natürlich bin ich keine "sehr wichtige Person" im Sinne eines "VIPs", trotzdem durfte ich mich bei der Deutschlandtour zumindest zeitweise ein wenig als solche fühlen. Die Stadt Merzig hatte als Etappenort zwei VIP-Plätze für die Etappe von Trier nach Merzig. Einer dieser Plätze wurde verlost, den anderen habe ich erhalten. Die beiden Plätze beinhalteten aber nicht nur den Zugang zu den...

Favicon Unterlenker
19. September, 05:27 Uhr

Die Email von Rapha stand schon eine ganze Zeit in meinem Posteingang und fast hätte ich sie gelöscht. Irgendein zwar tolles, aber typisches Rapha Werbevideo, dachte ich. Glücklicherweise habe ich dann doch darauf geklickt und bin bei dem neusten Film von Gus Morton gelandet. Gus war bis vor einiger Zeit Profi in der World Tour und ist als Regisseur, Kameramann und Hauptdarsteller...

Favicon Unterlenker
16. März, 06:14 Uhr

Gestern wurde in Merzig vom saarländischen Innenminister Klaus Bouillon, dem Bürgermeister der Kreisstadt Markus Hoffeld und dem Project Manager Germany der ASO Matthias Pietsch die 3. Etappe der Deutschlandtour im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt.Angetrieben von den begeisterten Zuschauermassen entlang der Strecke des Grand Départ der Tour in Düsseldorf 2017, legt man bei der...

Favicon Unterlenker
24. August, 16:00 Uhr

Das war ein Erlebnis! Heute hatte ich die Gelegenheit als akkreditierter Medienvertreter die zweite Etappe der Deutschland Tour von einer ganz anderen Seite zu erleben: Mit Ausweis um den Hals, Zugang zum Pressezentrum und zur Mixed Zone. Gerade fand die Pressekonferenz mit dem Sieger der heutigen Etappe und neuen Gesamt-Führenden, Maximilian Schachmann von Quick - Step Floors, statt. Jetzt...

Favicon Unterlenker
12. März, 21:42 Uhr

Der Covadonga Verlag richtet dieses Jahr bereits zum 15. Mal ein Radsport Liga Tippspiel statt. Als Teammanager hat man 10 Millionen zur Verfügung um auf dem Transfermarkt kräftig einzukaufen. Maximal 10 Fahrer kann eine Mannschaft umfassen. Die erste Runde des Tippspieles geht über die Frühjahrsklassiker von Mailand-San Remo bis Frankfurt Eichborn. Je nach den Platzierungen der gewählten...

Favicon Unterlenker
11. März, 20:35 Uhr

1993 stellte Graeme Obree auf einem selbstgebauten Rad "Old Faithful" und mit unkonventioneller Sitzposition einen Stundenweltrekord auf. In Hamar in Norwegen fuhr er 51,596 Kilometer und verbesserte die fast zehn Jahre alte Marke von Francesco Moser um 454 Meter. Endura hat nun Graeme Obree und sein Rad in den Windkanal gebracht und getestet, ob die Position tatsächlich aerodynamisch überlegen...

Favicon Unterlenker
20. August, 13:08 Uhr

Nur noch drei Tage bis zum Start der Deutschlandtour. Es wird Zeit, letzte Pläne zum Zuschauen zu schmieden und sich zwischen den beiden Varianten "Stay or Hop" zu entscheiden. "Stay" ist an einem Platz zu bleiben und von dort das Rennen zu sehen, einen kurzen Moment Live und ansonsten im Lifestream (ARD / ZDF / Eurosport), im Fernseher oder auf einer Videoleinwand. Das ist die übliche Variante...

Favicon Unterlenker
08. März, 20:12 Uhr

Gerade macht Team Sky mal wieder kräftig Schlagzeilen: Chris Froome, der trotz seines bekannt gewordenen Adverse Analytical Findings bei Rennen startet und der Report der Untersuchungskommission des britischen Parlamentes, in dem Sky nicht gut weg kommt. Ich will das hier nicht im einzelnen diskutieren, man kann aber sicher sagen, dass was auch immer Team Sky gemacht hat, es war nicht zu...

Favicon Unterlenker
17. August, 18:02 Uhr

Im Vorfeld der Deutschland Tour habe ich eine vierteilige Serie für das Merziger Amtsblatt geschrieben, die kostenlose, offizielle Stadtzeitung, die an alle Haushalte in der Kreisstadt Merzig und in den Ortsteilen verteilt wird. Der Inhalt richtete sich an das generelle, bisher nicht Radsport affine Publikum und war daher etwas allgemeiner gehalten. Als Blogger, der sonst immer nur "im...

Favicon Unterlenker
17. August, 18:56 Uhr

An der Deutschland Tour werde ich als offiziell akkreditierter Journalist ohne Presseausweis teilnehmen! So nennt sich die Kategorie in der unter anderem die Blogger und "Neue Medien"- Vertreter geführt werden und die meist, im Gegensatz zu Journalisten richtiger Zeitungen, keinen echten Presseausweis haben. Das bedeutet einen Batch zum Umhängen und Zugang zum Zielbereich, dem Pressezentrum und...

Favicon Unterlenker
16. August, 19:55 Uhr

Gestern war sowohl in Luxembourg als auch im Saarland Feiertag, Maria Himmelfahrt, um genau zu sein und für mich der letzte Feiertag bis zum 1. November. Da meine Firma das "Global" nicht nur im Namen trägt, sondern tatsächlich weltweit organisiert ist und irgendwo ja immer gearbeitet wird, war es an mir im Büro die Stellung zu halten. Das gute Wetter und die leeren Straßen habe ich genutzt und...

Favicon Unterlenker
05. März, 06:57 Uhr

Am 25. August wird Merzig Zielort der Deutschlandtour 2018 sein. Die Profis werden dabei aber nicht nur einmal, sondern gleich drei mal über die Ziellinie fahren. Die Etappe endet mit einer 9,5 km Runde über meinen Hausberg, den Anstieg zum Kreuzberg hinauf. Der Anstieg wird nach 160 Rennkilometer und bis dahin neun Power-Climbs den Fahrern noch einmal alles abverlangen.Kurz nach der...

Favicon Unterlenker
03. März, 22:46 Uhr

Anfang September 2017 habe ich hier über die Crowdfunding Kampagne von Slipstream geschrieben, der Firma hinter "Cannondale - Drapac" oder "EF EDUCATION FIRST – DRAPAC P/B CANNONDALE", so der Name der Mannschaft in 2018. P/B bedeutet "power by". Na ja, irgendwie nicht sonderlich eingängig, aber egal. Der Radsport ist ja reich an Absurditäten, da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an.Vor...

Favicon Unterlenker
02. März, 20:54 Uhr

Vor einigen Tagen ist in meinem Instagram Feed ein Bild von einem Indoor Rollen-Trainings Bereich aufgetaucht, bei dem ich nur dachte: "Wow, dass ist ja mal cool gemacht!"친한 형님 뵈러 함더 찾은 로라방~ 절대 열심히 타지 않았음... 땀이 괜히 흐르네🤣 - - - - #자덕#싸이클#사이클#로드#자전거#로라#로라방#운동#스포츠#덥다A post shared by 장스타그램 (@sprinter_jun) on Feb 23, 2018 at 1:08am PSTEine Indoor Rollen Trainings Dings! Mit im Boden versenkten...

Favicon Unterlenker
12. August, 06:54 Uhr

Nach den ersten 110 Kilometern mit der Bergwertung in Saarhölzbach und weiteren vier unklassifizierten Anstiegen wird es nach der Abfahrt vom Saargau hinunter nach Hilbringen so langsam ernst. Das Feld der Deutschland Tour biegt auf die große Finalrunde ein, die zwei mal zu bewältigen ist bevor es in Merzig nach der zweiten Zieldurchfahrt den Kreuzberg hinauf geht. Zwischen Hilbringen und...

Favicon Unterlenker
07. August, 10:50 Uhr

Nach der ersten Bergwertung in Saarhölzbach und dem weiteren Anstieg hinauf nach Britten zum zweithöchsten Punkt der 3. Etappe der Deutschland Tour auf 380 Meter sind es zwar 80 km bis zur nächsten Bergwertung, dass heißt aber nicht, dass es bis dorthin flach ist, ganz im Gegenteil. Hier die vier Anstiege ohne Bergwertung:Schon nach acht Kilometer Gefälle steht die "Mur van Losheim" im Weg. Der...

Favicon Unterlenker
29. November, 20:40 Uhr

Die Kunst eine Radmütze korrekt zu tragen ist heute nicht mehr sehr verbreitet. Seit Helme (richtigerweise) zur Kopfbedeckung Nummer Eins für Radfahrer wurden, sind die Mützen auf dem Rückzug. Im Sommer schützt der Helm vor der Sonne und eine zusätzliche Mütze würde schnell zu warm werden. Im Winter ist die Rennmütze dagegen viel zu dünn und als Schutz vor der Kälte bei weitem nicht...

Favicon Unterlenker
05. August, 20:18 Uhr

In nicht mehr ganz drei Wochen startet die Deutschland Tour 2018. Auf der dritten Etappe von Trier nach Merzig stehen den Fahrern 12 Berge im Weg. Ob es sich nun um Berge oder vielleicht doch nur um Hügel handelt, darüber lässt sich streiten. Auf der anderen Seite gibt es bei der Deutschland Tour aber ein Bergtrikot und keine Hügeltrikot und Greg Lemond hat mal gesagt: "Es wird nie einfacher,...

Favicon Unterlenker
11. Februar, 12:10 Uhr

Es gibt Bücher zum lesen und solche zum durchblättern und schmökern. Zwei der letzteren Sorte habe ich letztes Jahr von guten Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen. Vielen Dank dafür!"Velopedia, The infografic book of cycling" versammelt auf 191 Seiten Infografiken zu allen möglichen Themen des Straßenrennsports mit einigen wenigen Ausflügen auf die Bahn. Andere Sparten des Radsports...

Favicon Unterlenker
05. Februar, 21:03 Uhr

Rapha Festive 500 bedeutet nicht nur zwischen Weihnachten und Sylvester viele Stunden auf dem Rad zu sitzen und im besten Fall die 500 Kilometer der Challenge voll zu machen, sondern auch darüber zu berichten und die Erlebnisse zu teilen. Manche schreiben, andere fotografieren oder drehen Videos. Wieder andere malen, zeichnen, basteln und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Die besten...

Favicon Unterlenker
07. September, 16:44 Uhr

In diesem sehr eindrucksvollem Video berichtet Ben King von seinem Kampf gegen die Magersucht und in welche Abgründe ihn der unbedingte Glaube an das Leistungsgewicht gestürzt hat. Auf jeden Fall sehenswert:Links:I am secondBen King WikipediaBen King Facebook 

Favicon Unterlenker
28. Januar, 20:24 Uhr

Nach Strava Apps - Für Schön und Für Rückenwind heute eine fürs Schummeln. Velogram ist auf den ersten Blick erstmal eine App um alle möglichen Grafiken mit Statistiken der Strava Aktivitäten zu erzeugen. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind begrenzt, die Beschreibung im App Store "Create brilliant infographics from your Strava data" halte ich für reichlich übertrieben, da habe ich schon...

Favicon Unterlenker
21. August, 06:10 Uhr

Mit Frankreich verbindet man ja einige Stereotype: Baguette, Croissants, Rotwein, Käse, den Eifelturm und die Tour de France. Für Radfahrer dürfte ziemlich weit vorne auf der Liste auch der typische französische Straßenbelag stehen, von dem ich mir gar nicht sicher bin, ob man ihn noch als Asphalt bezeichnen kann. Eigentlich handelt es sich ja nur um festgeklebte Steine. Für das Training ist...

Favicon Unterlenker
17. September, 18:55 Uhr

Inzwischen ebben die Berichte über die Messe-Neuheiten von der Eurobike ab. Es wurde über alle möglichen und teilweise auch unmöglichen Fahrräder, über Zubehör, Bekleidung und Gadgets berichtet. Was erstaunlicherweise nur wenig Beachtung fand (ich habe nur diesen Artikel gesehen), ist ein neuer Aerodynamik- und Fahrdynamik-Sensor von Notio Konect. Erstmals ist dieser Sensor auf der Eurobike...

Favicon Unterlenker
09. Februar, 19:42 Uhr

Diese Woche habe ich meinen #Festive500 Batch Badge bekommen und bin begeistert. Der Umschlag ist "top notch", ganz große Klasse, dicke, tiefschwarze Pappe mit samtigem Griff und glänzend schwarzem Druck. Sehr edel. Dazu ist es bemerkenswert, wie Rapha es immer wieder schafft mit Worten einzufangen, was das Radfahren ausmacht.We challenge ourselves every time we ride our bikes.The distance...

Favicon Unterlenker
13. Mai, 19:27 Uhr

Im Radsport gibt es einige Ausdrücke, die manchmal schwer zu definieren sind, bei denen man aber sofort weiß was gemeint ist, wenn man es sieht. André Greipel hat diese Woche gezeigt was Panache ist (franz. für Schneid, Beherztheit, ausgesprochen "Panasch"). Als einer der weltbesten Sprinter ist Greipel nun wirklich nicht darauf angewiesen auf den letzten Metern zu attackieren und einen...

Favicon Unterlenker
01. April, 19:40 Uhr

Der amerikanische Fahrrad-Werkzeug Gigant Park Tool steigt in das Komponenten-Geschäft ein! Die Werkzeuge mit dem weißen Schriftzug auf  ikonischem blauen Grund sind bekannt für ihre überragende Qualität. Es gibt wahrscheinlich keine Aufgabe und kein Problem am Fahrrad, für deren Lösung Park Tool nicht das passende Werkzeug hat. Man begibt sich sicher nicht auf Glatteis, wenn man sagt, dass die...

Favicon Unterlenker
08. Dezember, 19:57 Uhr

Heute geht ein dickes Dankeschön an Euch, meine Leser! Vielen Dank! Eure Stimmen in der Wahl zum Top-Fahrrad Blog habe den Unterlenker auf den zweiten Platz in der Kategorie Rennrad befördert. Lediglich Claude von cyclingclaude.de hat mehr Stimmen bekommen. Die Ergebnisse der Rennradkategorie finden sich hier, und die Gesamtwertung hier. Dieses Jahr hat Fahrrad.de auch eine Liste zum Download...

Alle News von Unterlenker durchsuchen