Quelle

Themenfelder

Beiträge

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 16. Januar, 19:30 Uhr

GripGrab – nicht nur – fürs schlechte Wetter! Vor einigen Tagen hatte ich bei „Live is Life“ über Schlechtwetter-Bekleidung für die Vätternrundan gesprochen. GripGrab hat tolle Sachen – nicht nur für die Vätternrundan. Sichere Dir Rabatt bspw. auf den 2017er-Eurobike-Award-Gewinner, den Überschuh GripGrab RaceThermo Hi-Vis oder die AcquaRepel Arm- und Beinlinge, die wärmen und trocken […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 02. Januar, 16:58 Uhr

Livecast auf Facebook Dass CyclingClaude sich manchmal live auf Facebook meldet, ist nicht neu. 2017 gab es bereits „Facebook Live“ von Mallorca, der Tour de France, von der Eurobike, oder einfach live vom Wahoo KICKR, wenn es was zu gewinnen gab. Spontan, ohne Vorankündigung, waren live nur wenige Zuschauer da. Trotzdem machte es Spaß zu […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 04. Januar, 18:56 Uhr

Bauchfett-Challenge! Im Januar beginnen viele, die angefressenen Kilos der (Vor-) Weihnachtszeit los zu werden. Das geht nicht nur mir so. Dir auch? Mit manchem Radsportler sind wir in guter Gesellschaft. Selbst Jan Ullrich hatte als Profi immer am Winterspeck zu knabbern. Bei vielen reicht aber der Januar nicht, um ausreichenden Erfolg zu haben. Anderen fehlt […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 27. Dezember, 19:40 Uhr

Heute möchte ich über einen eher ungewöhnlichen „Radsportartikel“ schreiben, der mir 2017 einige Freude, aber genau so viel Ärger gemacht hat. Teufel Rockster Event Soundsystem 999 EUR habe vor etwa einem Jahr in den Teufel Rockster investiert. Eigentlich war er für die Auftritte meines Sohns Philippe gedacht, der schon mal guten Sound braucht, wenn er […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 03. Januar, 14:26 Uhr

Klassiker! Kennst Du das auch? Das Rennrad auf die Straße geschoben, GPS-Computer (bei mir der Wahoo ELEMNT) eingeschaltet, Garmin Vector konnektiert, 100 Meter gefahren … Mist, kein Puls! Das ist bei mir ein Klassiker, der drei Ursachen haben kann. Ursache 1: Ich habe keinen Brustgurt angelegt. Ein Kontrollgriff genügt und das Fluchen beginnt. Ursache 2: […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 15. Januar, 07:58 Uhr

Der Blog im Blog für die Kalenderwoche 03/2018 Wenn Du wissen möchtest, um was es hier geht, lies bitte den zugehörige Blogbeitrag. 17.1.2018 Wenn Du Dich freust … Gestern habe ich einen 15% CyclingDeal auf GripGrab bei fahrrad.de kommuniziert. Jetzt werden wieder Stimmen laut werden, dass Claude mit dem Blog nur Kohle machen will. Das ist […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 11. Januar, 20:30 Uhr

The beat is on! Am kommenden Sonntag, den 14.1.2018, steigt die vierte Auflage der krassen „Bioracer“ SUPERPRESTIGE CX 60 Serie. Gestartet wird in Goldstein (Ffm) um 10 Uhr und brettern nach einem fliegendem Start um den Flughafen. Schnelle Passagen, Singletrails und schwerer Böden werden uns erwarten. Natürlich hat das Routing wie immer einen Schnitzeljagdcharakter! Auch […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 01. Januar, 13:49 Uhr

76,4 kg zeigte die Waage heute früh. 70 kg sollen es werden. Den Spruch „L ist das neue M“ kann ich nämlich nicht mehr hören, zumal daraus schnell „XL ist das neue L“ werden kann. Mit „gutem Vorsatz“ hat das wenig zu tun. Gute Vorsätze überleben in der Regel die erste Kalenderwoche des Jahres nicht. […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 08. Januar, 06:29 Uhr

Der Blog im Blog für die Kalenderwoche 02/2018 Wenn Du wissen möchtest, um was es hier geht, lies bitte den zugehörige Blogbeitrag. 14.1.2018 Wie unten vor dem Zubettgehen angekündigt, war ich mit dem Litespeed auf der Straße. 68 lockere Trainingskilometer. Zusammen mit den 60 km von gestern, kann das Wochenende trainingsseitig als Erfolg verbucht werden. Dabei […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 12. Januar, 21:23 Uhr

Gefahr auf der Straße Von Jahr zu Jahr wird die Gefahr für Radfahrer auf deutschen Straßen größer. Fahrzeuge überholen zum Teil viel zu eng, oft unbewußt, manchmal aber auch grob fahrlässig. Vorsätzliche Gefährdung soll es das ein oder andere mal auch geben. Es fehlt an Aufklärungskampagnen und Hetze à la Autobild geilt manchen Autofahrer unnötig auf. Motorisierte […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 01. Januar, 14:28 Uhr

Der Blog im Blog für die Kalenderwoche 01/2018. Wenn Du wissen möchtest, um was es hier geht, lies bitte den zugehörige Blogbeitrag. 7.1.2018 Sonntagfrüh, draußen ist es kalt aber relativ trocken. Ideales Gravel-Wetter. Nur hängt mein Rad ohne Laufräder an der Wand und wartet auf die neue Tubeless-Bereifung. Dienstag geht es zum Hibike, damit ich das […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 01. Januar, 16:41 Uhr

Die Kür kommt nach der Pflicht Gestern kam die Kür, nachdem ich vorgestern die Pflicht absolviert hatte. Vorgestern: Auf der Rolle mit TrainerRoad meine ersten 5.000 km/Jahr voll gemacht!!! Für mein erstes Radsportjahr ganz ordentlich, wie ich meine. Als Kür kam dann die Silvesterradtour mit 57 km, sodass am Ende 5.075 km un 35.088 hm […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 07. Januar, 18:39 Uhr

Claude quatscht über die Klamottenfrage bei der Vätternrundan! Jeder friert und schwitzt anders. Aber cleveres Anziehen ist in jedem Fall von Vorteil.

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 28. Dezember, 12:35 Uhr

Mich bewegen viele Dinge. Manche haben nur bedingt mit dem Radfahren zu tun, andere sind so klein und unbedeutend, dass sie keinen eigenen Blog-Artikel rechtfertigen. Wieder andere drehen sich einfach um mich, meine Befindlichkeiten, mein Gewicht, mein … – also Dinge, die nicht immer interessieren. So etwas ist eigentlich die Grundidee eines Blogs. Ich möchte […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 31. Dezember, 13:47 Uhr

Auf der Straße wird es immer krasser! … zumindest in Rhein-Main. 2017 hatte ich einige unschöne Begegnungen mit Autofahrern. Einer war als Fahrradjäger unterwegs und hatte mich sehr knapp überholt, dabei in letzter Sekunde – quasi am Hinterrad – grundlos gehupt, und wenige Minuten später einen anderen Rennradfahrer vom Rad geholt. Ob er dabei auch […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 28. Dezember, 13:08 Uhr

So, da ist er nun, der Blog im Blog, der mitten in der Kalenderwoche 52/2017 startet – einfach so. (Fast) jeden Tag kommt hier was dazu. Wenn Du noch einmal wissen willst warum, hier ist der zugehörige Blogbeitrag. 30.12.2017 Heute hatte ich Bea und Nico zu Gast, einerseits um veganen Christstollen zu verkosten, andererseits um […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 13. Januar, 18:53 Uhr

Auflagengeil!!! Am 6. Oktober 2017 titelte CyclingClaude „Auto-Bild-Hetzer“, nachdem das Blatt auflagengeil auf Titel, im Editorial und mehrseitig im Heft, Stimmung gegen Radfahrer gemacht hatte. Auto-Bild-Hetzer Beschwerde beim Presserat Zwölf Beschwerdeführer legten wegen Hetze und Diskriminierung Beschwerde beim Presserat ein. Gut so! Denn es waren sicher zehntausende, die genauso fühlten...

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 15. Juli, 21:31 Uhr

Radsportland Belgien! Letzte Woche waren wir in Belgien in Urlaub. Belgien deshalb, weil es von Düsseldorf, wo der Grand Départ stattfand, nicht weit entfernt ist. Aber auch, weil die zweite Tour-de-France-Etappe nach Lüttich ging. So waren wir live bei der zweiten Bergwertung. Danach, so versprach ich meiner Familie für den Urlaub,  sollte Radsport kein Thema […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 15. Juli, 21:32 Uhr

Fleißige Leser wissen, dass unser diesjähriger Sommerurlaub ein Kompromiss war. Statt mit dem Wohnwagen in den Süden (Familienwunsch), musste CyclingClaude unbedingt zum Grand Départ nach Düsseldorf. Mit Familie natürlich. Meine initiale Idee, von Düsseldorf aus nach Lüttich, Zielort der zweiten Etappe, und von da aus der Tour de France zu folgen, war im Familienrat nicht […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 15. Juli, 20:37 Uhr

Zielort Oudenaarde Seit 2012 endet die Flandernrundfahrt (Ronde Van Vlaanderen) in Oudenaarde. Das hat sich die Stadt einiges kosten lassen. Unter anderem hat man das Centrum Ronde Van Vlaanderen eröffnet. Das Zentrum umfasst eine Rad-Café, Flandernrundfahrt-Museum, Museumsshop und Basis für Radtourismus. Den Tipp zum Besuch hatte ich von Paul in Brüssel bekommen und meine Familie im Urlaub […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 25. Dezember, 08:56 Uhr

Frohe Weihnachten! Olli und ich wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben und alles Glück dieser Welt. Feier‘ schön und denk‘ daran: Zwischen Weihnachten und Neujahr nimmt man nicht zu, sondern v.a. im Rest des Jahres. Geschenke Olli und ich wurden gestern mützenmäßig ausgestattet. Meine Rapha finde ich super stylish! Danke Luisa :-). […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 24. Dezember, 15:12 Uhr

Heute, am Heiligabend, war ich zum zweiten Mal mit meinem Bruder auf dem Rennrad unterwegs. Olli, der dicke Mann auf dünnen Reifen, wie ich ihn nenne, ist erst seit April auf dem Rennrad unterwegs, hat aber schon fleißig Kilometer gesammelt. 5.000 um genau zu sein. Entsprechend ist aus dem fetten Olli der fitte Olli geworden. […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 12. Juli, 15:37 Uhr

… die Alpecin-Werbung!   Liebe Freunde von Alpecin/Dr. Wollf,   Eurer Eurosport-TV-Spot bei der Tour de France 2016 war leicht dämlich und auf Dauer nervend. Der 2017er ist aber kaum auszuhalten. Er tut weh! Da ich erst Sonntagabend aus dem Urlaub kam, quält er mich erst seit gestern – aber extrem. Wer ist da nicht […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 12. Juli, 13:26 Uhr

Vergangene Woche war ich in Brügge, nach der Tour de France und Flandern ein paar schöne Tage mit der Familie erleben. Brügge, soviel dazu, ist unbedingt sehenswert. Vom Campingplatz hatten wir 3 km mit dem Rad bis ins historische Stadtzentrum, wo man herrlich flanieren kann. Neben Biergärten, Frittenbuden und Waffelstuben gib es in Brügge einige […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 11. Juli, 18:31 Uhr

Besi&Friends im Kampf gegen MS Wer hat noch nicht von Andreas „Besi“ Beseler, Besi&Friends bzw. Rad-statt-Rollstuhl gehört? Besi und seine „Friends“ sammeln seit Jahren Geld für die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung, die Multiple-Sklerose-Erkrankten hilft. Eine sehr gute Sache, wie ich finde. 12 Stunden Hohler Buckel Am 23. Juli 2017 hat Besi ca. 200 Radsportler zusammen gerufen, um bei „12 […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 20. Dezember, 21:37 Uhr

Ich bin kein Veganer! Es ist mir einfach zu anstrengend. Aber im Januar 2017 hatte ich einen ganzen Monat durchgehalten und fand es richtig gut. Erstens fühlte ich mich nach dem Monat körperlich und geistig(!) vitaler und zweiten hatte ich auch noch Gewicht verloren. Das Abnehmen kam zwar nicht von der veganen Kost, sondern vom […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 05. Juli, 21:27 Uhr

… solltest Du den Flandersshop besuchen. Den gibt es zwar auch online, aber online sieht man nicht, was man vor Ort anschauen kann. Gleich um die Ecke beim Grand Place, mit Adresse Grasmarkt 61, kannst Du ihn eigentlich nicht verfehlen. Philippe, mein Sohn meinte „schau, da ist ein Radladen“, und wusste im selben Moment, dass […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 05. Juli, 22:25 Uhr

Cobbles bis zum Abwinken! Der Oude Kwaremont, so hatte ich es beim Holländer auf Mallorca gelernt, ist der vorletzte Anstieg der Flandernrundfahrt (Ronde van Vlaanderen), der es in sich hat. Lt. quäldich.de heißt „Oude Kwaremont“ übersetzt so viel wie „alter mieser Hügel“, was ich in Ermangelung von Holländisch- bzw. Flämischkenntnissen nicht bestätigen kann. Falls es […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 14. Dezember, 21:41 Uhr

Wer am Sonntag kotzen möchte, bitteschön! Am 3. Advent geht die dritte Runde der Superprestige-CX-60-Serie über die Bühne. Neben Gravel- und Crossbikes, sind auch MTBs erlaubt. Die Strecke des ersten Events war ich vorher testweise alleine abgefahren … fragt nicht nach Sonnenschein. Im Renntempo hätte ich noch mehr gekotzt. Bei der zweiten Auflage, ging die […]

Smalllogo Cycling Claude Rennrad Blog 30. November, 19:54 Uhr

And the winner is … Da bleibt mir nur, vielen Dank zu sagen. Vielen Dank an fahrrad.de für diese tolle Aktion. V.a. aber vielen Dank an Euch meine Leser, die CyclingClaude gewählt haben. Die Wahl zum Top Fahrrad Blog begleitet mich nun das dritte Jahr und hat mich immer motiviert besser zu werden (nicht immer […]