Quelle
Ciclista

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
88 (10 / Woche)
Homepage
http://ciclista.net/
Quelle / Feed
http://ciclista.net/feed/
Themenfelder


Beiträge

Ciclista
15. Mai, 10:11 Uhr

Ich bin ja schon eine Weile unterwegs in der Radsportwelt, aber vor einigen Wochen durfte ich erstmals bei der Gründung eines Nachwuchs-Radsportteams dabei sein – und das hat mich ziemlich beeindruckt. Man kann sich im Radsport engagieren, indem man einfach bestehende Elite-Teams sponsert. Oder man geht den schwierigeren Weg, setzt direkt beim Nachwuchs an und gründet kurzerhand ein Team...

Ciclista
18. November, 18:09 Uhr

Ciclista.net wird heute drei Jahre alt. Wie cool, dass Ihr es so lange mit mir und meiner Schreiberei aushaltet! Grund genug, ein bisschen zurück- und vorauszublicken. Wahrscheinlich überrascht es mich selbst am meisten, dass es Ciclista.net heute in dieser Form gibt. Es gibt ja Blogs, die tauchen auf – und sind nach drei Beiträgen wieder weg, was ich sehr oft sehr schade finde. Auch, wenn ich...

Ciclista
11. April, 20:02 Uhr

Nach sechs Stunden Zugfahrt treffe ich an einem Dezemberabend in Koblenz ein. Top secret, quasi in geheimer Mission. Gleich treffe ich nämlich hier, im zu diesem Zeitpunkt noch nicht veröffentlichten Startort der Deutschland Tour 2018, drei Männer, die eine wichtige Rolle bei einem der größten deutschen Radsportevents im Jahr 2018 spielen. In einer Pizzeria am Hauptbahnhof, in der die Pizzen...

Ciclista
30. Oktober, 20:37 Uhr

Primal Europe oder Primal Wear? Da klingelte bei mir erst einmal gar nichts, als ich gefragt wurde, ob ich nicht Lust hätte, Radbekleidung der Marke zu testen. Ich weiß ja nicht, wie es Euch da geht – aber umso spannender wurde die Sache für mich, also sagte ich gerne zu. Primal ließ mir kostenlos das B-Leaf Trikot, B-Leaf Armlinge, eine Onyx Evo Radhose sowie Polka Socks für einen Test...

Ciclista
21. Oktober, 21:02 Uhr

Schon der Name ist selbstbewusst: Abus Gamechanger – einer, der das Spiel umkrempelt. Zu selbstbewusst? Ich hatte die Gelegenheit, das zu testen: Vor einigen Wochen hat mir Abus den Aerohelm kostenlos zur Verfügung gestellt und mich gebeten, meine Eindrücke zu teilen. Aber gerne doch, es ist ja auch nicht ganz alltäglich, dass ich Profimaterial testen darf. Inhalt: Der erste...

Ciclista
03. Oktober, 20:06 Uhr

Das Rumpeln der Holzbahn, wenn das Feld drüberrauscht. Der Jubel des Publikums. Der Gestank der Dernys und Steher-Motorräder. Die bunten Scheinwerfer. Die laute Musik. Die Spannung bei der großen Jagd. Die vielen unterschiedlichen Disziplinen. Der Kampfgeist der Fahrer bis zur letzten Minute. Als ich mit 16 zum ersten Mal ein Sechstagerennen in der Münchner Olympiahalle erlebte, war ich hin...

Ciclista
20. März, 19:37 Uhr

Das hier ist eine Premiere auf Ciclista.net: ich darf Euch nämlich den ersten Partner dieses Blogs vorstellen. Ab sofort werde ich für diese Saison vom Bikestore Oliver Blas in Raubling und von Trek mit einem wunderbaren Trek Émonda SL 7 ausgerüstet. Wer mir auf Instagram, Twitter oder Facebook folgt, hat es schon mitbekommen, dass ich ziemlich verliebt bin in das tolle Teil. Was erwartet Euch...

Ciclista
06. März, 06:15 Uhr

“We make you faster” lautet das Versprechen, das Sportbekleidungshersteller Bioracer seinen Kunden gibt. Ganz schön ambitioniert, schließlich gibt es Fahrradbekleidung wie Sand am Meer – was machen die Belgier also anders als andere Hersteller? Ich durfte das Bioracer Hauptquartier in Tessenderlo einen Tag lang besuchen und habe mir angesehen, was hinter der Marke und dem Claim steckt.   Mit...

Ciclista
02. März, 12:30 Uhr

Nur noch ein knappes halbes Jahr, dann ist es soweit: Die Deutschland Tour kommt zurück! Als offizielle Tourmakerin kann ich Euch natürlich hautnah mit Infos versorgen zur einzigen deutschen Profiradrundfahrt der Männer. Heute findet die Pressekonferenz mit der offiziellen Vorstellung zur Deutschland Tour statt, hier gibt’s bereits alle wichtigen Infos: Das Rennen Diesen Termin solltet Ihr...

Ciclista
10. September, 14:50 Uhr

Ein leeres Industriegebiet an einem Samstagnachmittag. Rot-weiße Absperrbänder flattern einsam am Straßenrand. Die Straßen sind leer, nur an der Ecke lümmelt ein eingenickter Nachwuchs-Feuerwehrler in seinem Strandstuhl. Von der Ferne blecht eine Lautsprecher-Stimme herüber. Nach einigen Minuten nähert sich ein Surren, das immer lauter wird. Um die Kurve schießt zunächst ein Duo auf Rennrädern,...

Ciclista
04. September, 20:39 Uhr

(Der TV-Beitrag von Stade 2 ist auf Französisch, englische Untertitel können im Youtube Video eingeblendet werden) Motordoping bei Profi-Radrennen? Ach was, wie soll das denn gehen. Das würde man doch mitbekommen, wäre doch auch laut. Wo sollte denn der Akku hin? Außerdem kontrolliert die UCI doch akribisch vor den Rennen mit diesen schicken Tablets, mit denen am Fahrrad entlang gegangen wird....

Ciclista
03. September, 16:03 Uhr

Einmal im Jahr stehen tausende von Fahrradfans, Medienvertretern und ein großer Teil der Bike Industrie gemeinsam im Stau vor Friedrichshafen. Eurobike, yeah! Doch irgendwann hat auch der längste Stau sein Ende und man erreicht glücklich und nur noch ein bisschen genervt das Messegelände. Dann sieht man sich gefühlt 3 Stände an, trifft in den langen Gängen tausend Bekannte, fährt zwei Räder...

Ciclista
30. Januar, 18:18 Uhr

Hier klicken, um direkt zum Podcast zu kommen. Regine kenne ich gefühlt schon ewig, ob über Twitter, ihren Blog oder ihren Podcast “Regines Radsalon”– aber ein persönliches Treffen haben wir tatsächlich erst diesen Sonntag zum ersten Mal zustande gebracht. Dieses Wochenende war ich bei den Sixdays in Berlin und durfte danach noch zu Gast sein in der 57. Folge von “Regines Radsalon”, in dem...

Ciclista
30. November, 04:00 Uhr

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport. Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Ciclista-Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!   Traurig! Gerade einmal 20 Jahre alt und schon haben zwei russische Jungprofis eine Dopingsperre am Hals.  Andrey Lukonin und Ivan Lutsenko vom...

Ciclista
18. Januar, 11:02 Uhr

Schwimmen. Für mich kleine Triathlonanfängerin noch echt mysteriöses Zeug. Aber ich will mich ja weiterbilden und vor allem beim Schwimmen im Chiemsee nicht untergehen, deswegen habe ich mir kompetente Hilfe geholt. Stephan Goldmann – Journalist, Gründer von triathlon-tipps.de, Finisher der Langdistanz in Roth und einer der ersten, der mir einfällt, wenn es um Triathlon-Experten geht – hat sich...

Ciclista
24. Oktober, 21:44 Uhr

Klickpedale am Rennrad sind anfangs oft ziemlich fies. Denn wenn es etwas gibt, was beinahe jedem Rennradfahrer schon einmal passiert ist, dann ist es das: Man fährt mit dem Rennrad auf die Ampel zu, bremst – und fällt um. Vor allen anderen Autofahrern und Fußgängern, die auch an der Ampel warten. Alles nur, weil man vergessen hat, dass die Füße jetzt mit Klickpedalen an den Kurbeln befestigt...

Ciclista
07. November, 17:48 Uhr

Im Winter haben wir Radfahrer es oft nicht leicht: Der Schneematsch geht irgendwann nicht mehr weg von den Straßen, die Temperaturen tragen ein dickes, fettes Minus vor sich her und wer nicht gerade Mountainbiker oder Cyclocrosser ist, der hat mit seinem Rennrad in manchen Regionen keine Chance mehr, draußen zu trainieren, ohne kalte Füße beim Radfahren zu bekommen. Klar, dann kann man sich die...

Ciclista
23. November, 20:56 Uhr

Eine Radsportparty! In München! Da muss ich hin, ganz klar. Zwift und Wahoo machten am Dienstag Station im Münchner Oberangertheater im Rahmen ihrer Deutschland Tour und ich ließ mir den Spaß natürlich nicht entgehen. Gewinne mit Ciclista.net auf Facebook bis Sonntag, 26.11.2017 um 20 Uhr: 3 Monate Zwift-Mitgliedschaft und eine Wahoo-Trinkflasche! Angekündigt wurden Race-Stationen, an denen...

Ciclista
17. Dezember, 19:01 Uhr

„Komm, hol das Lasso raus“ schallt es mittags durch das Festzelt – nur eben in der belgischen Version “Kom pak je lasso maar”, die sich genauso lächerlich anhört wie die deutsche. Après-Ski ohne Ski, dafür mit viel Matsch außenrum. Der Fanclub von Mathieu van der Poel schunkelt und singt lautstark mit, während wir unser Bier holen und die U23-Fahrer auf der Strecke hinter dem Absperrgitter mit...

Ciclista
10. Januar, 21:22 Uhr

Ein Ziel, habe ich seit Wochen gejammert, ein Ziel fehlt mir! Tja, zu laut gejammert, jetzt hab ich eins. Ob das gut ist oder nicht, weiß ich auch noch nicht so genau. Es hat zwar mit Radfahren zu tun, was erst einmal gut ist, aber was ich besonders respekteinflößend finde: Laufen und Schwimmen sind auch noch dabei. Ein Triathlon, aaah! Mindestens zwei der geforderten Sportarten sprechen also...

Ciclista
07. Januar, 15:38 Uhr

Das mit dem Lazer O2 und mir war schon ein bisschen Liebe auf den ersten Blick: Eigentlich war ich Anfang der Saison 2017 zum Fahrradhändler meines Vertrauens in Passau getigert, um neue Bremsbeläge zu kaufen. Zurück  kam ich mit einem Rennradhelm. Upsi. Immerhin hatte ich die Bremsbeläge ganz nebenbei nicht vergessen.   Erst später recherchierte ich, dass ich da wohl einen richtigen...

Ciclista
21. Juni, 20:39 Uhr

Viel Hin und Her gab es zum Schlussort der Deutschland-Tour 2018. Wird es Stuttgart oder scheitert das Radsportfestival an der Politik? Jetzt ist klar: Nächstes Jahr wird in Stuttgart geradelt und gefeiert. Ein tolles Signal pro Fahrrad für eine (Auto-)Stadt, die zuletzt mit zu hohen Feinstaubwerten und Smoggefahr in den Schlagzeilen war. Ende August 2018 wird es also ein hochkarätiges...

Ciclista
07. Juli, 21:38 Uhr

Man erwartet ja, dass irgendetwas in der Luft liegt, wenn die Tour de France in der Stadt ist. Ein Gefühl, eine Euphorie, irgendeine Anspannung. Als ich am Vorabend des Prologs am Düsseldorfer Hauptbahnhof ankomme, ist noch nicht so viel davon zu spüren, dass hier am nächsten Tag eines der größten Sportereignisse der Welt losrollt. Wegweiser zur Tour: Bora in the air. Man sieht mal hier ein...

Ciclista
03. Mai, 22:07 Uhr

Der kalte Regen klatscht mir ins Gesicht. “Zwei Grad“, erklärt der Jedermann neben mir mit ungläubigem Blick auf seinen Radcomputer. Meine Hände sind eingefroren. Bremse ich eigentlich noch? Gut wäre es, schließlich rolle ich mit meinem Rad gerade den Großen Feldberg hinunter. Das Problem ist: ich sehe nicht mehr viel. In meinem rechten Auge haben sich Wasser und Straßendreck gesammelt, also...

Ciclista
17. April, 19:52 Uhr

Die Tour of the Alps – das Nachfolgerennen des Giro del Trentino – hielt den „Grand Depart“ der allerersten Ausgabe heute direkt um die Ecke in Kufstein ab. Gerade einmal 30 Kilometer von meiner Homebase Rosenheim also. Radprofis sind ja hierzulande nur noch selten in freier Wildbahn zu beobachten, denn weder die Deutschlandtour noch die Bayernrundfahrt haben sich in den letzten Saisons blicken...

Ciclista
29. März, 20:34 Uhr

Ich hatte ja schon viel gehört von der Krokusblüte am Heuberg. Wunderschön soll sie sein, wie ein Teppich sollen sich die lila und weißen Blüten über die Wiesen an den Daffnerwaldalmen ausbreiten. An den Frühlingswochenenden soll der Heuberg deswegen regelrecht überlaufen sein. Blumen sind ja eigentlich nicht so mein Ding und bisher hab ich die Aufregung immer nur am Rande mitbekommen,...

Ciclista
24. März, 14:09 Uhr

Heute mal ein kleiner Beitrag in eigener Sache: Ich freu‘ mich, denn seit heute ist am Kiosk ein Text von mir zu finden. Die erste Ausgabe der Bike Bild im Jahr 2017 ist erschienen und die Seite 34 durfte ich füllen mit „Fahr schneller, Schatz“. Der Text könnte dem einen oder anderen etwas bekannt vorkommen, es ist quasi die aktualisierte Version von „Radsport und Beziehung“ – es war eine...

Ciclista
19. März, 12:51 Uhr

Eigentlich, ja eigentlich platzt mein Sportklamottenschrank ja aus allen Nähten. Aber ganz uneigentlich ist es halt doch schön, hin und wieder einen #newkitday zu feiern – also eine Ausfahrt mit neuem Trikotset. Aber da schicke Trikotsets für Damen zu einem vernünftigen Preis eher selten in freier Wildbahn anzutreffen sind, nehmen New Kit Days wenigstens nicht überhand. Der langen Rede kurzer...

Ciclista
22. April, 17:39 Uhr

Motoren knistern, der Geruch von verbrannten Bremsbelägen liegt in der Luft, Menschen mit Sturmhauben und Vollvisierhelmen wuseln durch die Boxengasse – Moment, sind wir hier nicht auf einem Radsportblog? Tja, an dieser Stelle kommen die in’s Spiel, die die Bremsen zum Qualmen gebracht haben! Das sind nämlich Peter Sagan, sein Bruder Juraj, Marcus Burghardt und Michael Kolar vom Team...

Ciclista
07. Mai, 20:16 Uhr

Dich hat es gepackt: Du hast endlich ein Rennrad und bist voll motiviert, Dich immer weiter zu verbessern! Aber wie macht man das eigentlich, schneller zu werden und längere Distanzen zu schaffen? Für den Anfang reicht normalerweise als Faustregel schon das berühmte Zitat der Radsportlegende Eddy Merckx:   Fahre so viel oder so wenig, so weit oder kurz wie Du willst. Hauptsache, Du...

Alle News von Ciclista durchsuchen