Quelle
Fahrradportal

Indiziert seit
23.06.2016
Beiträge insgesamt
612 (10 / Woche)
Homepage
https://nationaler-radverkehrsplan.de/
Quelle / Feed
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten.rss
Themenfelder


Beiträge

Fahrradportal
13. November, 00:00 Uhr

Initiative zum Neustart des Radverkehrs in MV stellt Sieben-Ziele-Papier vorDas Sieben-Ziele-Papier wird von einem breiten Bündnis aus Kommunen und Institutionen unterstützt und ist von der AGFK MV federführend erstellt worden. Beteiligt waren neben dem Tourismusverband und dem ADFC auch der Städte- und Gemeindetag MV, die Landesverkehrswacht sowie die in der AGFK MV organisierten Kommunen....

Fahrradportal
07. November, 00:00 Uhr

Bundeswettbewerb "Klimaschutz durch Radverkehr" öffnet 2019 und 2020 neue FörderfensterÜber die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) werden künftig Modellprojekte gefördert, die unter anderem Städte und Gemeinden, aber auch Vereine und Unternehmen dabei unterstützen, attraktive Angebote für den Radverkehr zu entwickeln und dem erhöhten Fahrradaufkommen gerecht zu werden.

Fahrradportal
05. November, 00:00 Uhr

Bisher 800 E-Lastenräder durch Land Baden-Württemberg gefördert"Elektrische Lastenräder können bereits heute sehr viele Autos ersetzen. Wir freuen uns, mit unserer Förderung so einen großen Erfolg zu haben. Wer ein E-Lastenrad fährt, hat sich an die Spitze der Verkehrswende gesetzt", sagte Verkehrsminister Hermann zu über 60 E-Lastenrad-Nutzern, die sich am 4.11.2018 im Ehrenhof des Neuen...

Fahrradportal
06. November, 00:00 Uhr

Radverkehr im Koalitionsvertrag 2018 - 2023Am 5.11.2018 haben die zukünftigen Bayern-Koalitionspartner von CSU und Freien Wählern ihre umfangreichen Ziele zur Gestaltung des Freistaates vorgelegt. Auch der Fahrradverkehr findet in der Koalitionsvereinbarung Erwähnung, demnach soll der Radverkehrsanteil bis 2025 auf 20 Prozent steigen.

Fahrradportal
09. November, 00:00 Uhr

AGFS-NRW-Magazin "nahmobil 12" erschienenDie Ausgabe des AGFS-NRW-Magazins "nahmobil 12" beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema Verkehrssicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln, Fußverkehr, Infrastruktur, Radschnellverbindungen, Kommunikation- und Service, Fahrradwirtschaft, Tourismus und vielen weiteren interessanten Themen.

Fahrradportal
10. November, 00:00 Uhr

Endspurt ADFC-Fahrradklima-Test 2018Mehr als 100.000 Menschen haben schon über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Heimatstadt abgestimmt. Aber vielen Städte fehlen noch Teilnehmer, um in die Wertung des "Zufriedenheitsindex der Radfahrenden" zu kommen. Einige Städte haben es noch nicht ins Ranking geschafft. Und: Kinder und Jugendliche sind bei der Online-Befragung noch deutlich unterrepräsentiert.

Fahrradportal
11. November, 00:00 Uhr

ADFC mit Frauenquote und mehr VorstandspowerDie 39. ADFC-Bundeshauptversammlung hat die Weichen für die Verkehrswende und ambitioniertes Wachstum des Fahrradclubs gestellt. Mit vier neuen Vorstandsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, einer modernisierten Satzung und einer Frauenquote für den Bundesvorstand ist der weltgrößte Fahrradclub für die politische Debatte zur Zukunft...

Fahrradportal
12. November, 00:00 Uhr

Svenja Schulze eröffnet den ersten Solarradweg DeutschlandsBundesumweltministerin Svenja Schulze hat am 12.11.2018 in Erftstadt bei Köln den ersten mit robusten Photovoltaik-Modulen belegten und mit Sonnenenergie betriebenen Radweg Deutschlands eingeweiht. Der erzeugte Strom wird den Radweg beleuchten, die Monitoring-Station betreiben und weitere kommunale Liegenschaften versorgen.

Fahrradportal
14. November, 00:00 Uhr

Präsentation der Studie im BMVI in BerlinAm 14./15.11.2018 präsentierten Auftraggebende und Auftragnehmende die wichtigsten Hintergründe und Ergebnisse zur Studie. In den Vorträgen wurden viele neue Aspekte präsentiert, z. B. zur Elektromobilität, zum Car-Sharing oder zur Multimodalität, diese Vorträge stehen teilweise schon zur Verfügung. Der umfassende Ergebnisbericht wird in Anfang Dezember...

Fahrradportal
15. November, 00:00 Uhr

Umweltministerium und Bahn starten Bike+Ride-OffensiveMit der Bike+Ride-Offensive soll der Auf- und Ausbau von Radabstellanlagen an Bahnhöfen für Kommunen erleichtert werden. Bis Ende 2022 sollen 100.000 zusätzliche Bike+Ride-Plätze deutschlandweit errichtet werden. Die Bike+Ride-Offensive ist eine Kooperation des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn (DB).

Fahrradportal
02. November, 00:00 Uhr

P+R-Betriebsgesellschaft baut Fahrradstellplatzangebot deutlich aus Ab sofort können noch mehr Fahrgäste, die mit ihrem Fahrrad zur U-Bahn kommen, dieses auch bequem, komfortabel und sicher abstellen. Damit baut die P+R-Betriebsgesellschaft das Angebot an Fahrradstellplätzen an Schnellbahnhaltestellen deutlich aus und setzt das vom Hamburger Senat beschlossene B+R-Entwicklungskonzept konsequent...

Fahrradportal
08. November, 00:00 Uhr

Dienstfahrräder/Pedelecs bald steuerfrei nutzbarDer Bundesrat hatte im September 2018 gefordert, die für die private Nutzung von Dienst-E-Autos geplanten Steuervorteile auch auf Fahrräder/Pedelecs auszuweiten. Nach Empfehlung des Finanzausschusses beschloss der Bundestag am 8.11.2018, dass der geldwerte Vorteil für die Überlassung eines betrieblichen Fahrrads durch den Arbeitgeber vom...

Fahrradportal
17. Juli, 00:00 Uhr

Land Baden-Württemberg realisiert drei PilotstreckenDas Land plant und baut drei Radschnellverbindungen als Leuchtturmprojekte und steigt damit auf ausgewählten Strecken auch als Bauherr aktiv in die Umsetzung ein. Bereits jetzt unterstützt das Land regionale Projekte, übernimmt nun aber zusätzlich die Baulastträgerschaft für die Radschnellverbindungen Heidelberg - Mannheim, Heilbronn -...

Fahrradportal
12. Oktober, 19:56 Uhr

Modellversuche für den Radverkehr in BayernUm das Maßnahmenspektrum zur Sicherung des Fahrradverkehrs zu erweitern, führt die AGFK Bayern gemeinsam mit der TH Nürnberg im Zeitraum von 2018 bis 2020 ein Forschungsprojekt durch. Auf verschiedenen Straßenabschnitten in 11 bayerischen Kommunen werden unterschiedliche Maßnahmen und deren Wirkung auf die Sicherheit des Radverkehrs untersucht.

Fahrradportal
12. Oktober, 09:11 Uhr

Handlungsleitfaden "Fahrrad und öffentlichen Verkehr gemeinsam denken" erschienenAbschlussveröffentlichung des NRVP-Projekts

Fahrradportal
11. Oktober, 00:00 Uhr

Parlamentskreis Fahrrad gegründetDer Radverkehr soll im Politikfeld künftig fraktionsübergreifend noch enger abgestimmt werden. Die Gründung des neuen Arbeitskreises stellt die Bedeutung des Fahrrades für die moderne und urbane Mobilität in Deutschland politisch in den Vordergrund. Der "Parlamentskreis Fahrrad" soll dafür die Voraussetzungen schaffen.

Fahrradportal
20. September, 00:00 Uhr

Mit Alternativen zum Auto Menschen zum Umstieg bewegenAuf dem 3. Deutschen Kommunalradkongress wurde die Forderung erhoben, dass die Politik in Bund und Ländern noch mehr als bisher zum Paradigmenwechsel für eine umweltfreundliche Mobilität in Städten, Gemeinden und Regionen beitragen muss. Dazu gehöre die konsequente Förderung des Radverkehrs und die Schaffung innovativer Radverkehrsangebote,...

Fahrradportal
29. September, 00:00 Uhr

Marketingkampagne zur Stärkung des Radverkehrs und der Lebensqualität in HamburgIn den kommenden Wochen wird die Kreativagentur Jung von Matt/SPORTS ein Detailkonzept erarbeiten. Die Umsetzung der Kampagne soll im Frühjahr 2019 erfolgen. Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich bis zum 31. Dezember 2021. Themen sind unter anderem die Radnutzung im Alltag, das Verkehrsklima sowie Information,...

Fahrradportal
10. Oktober, 00:00 Uhr

Bayern für flächendeckende Ausrüstung von Abbiegeassistenten im LkwNoch sind Abbiegeassistenzsysteme nicht verpflichtend vorgeschrieben. Ein Zustand, den Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner ändern will. "Diese Technik rettet Leben. Ich appelliere an die EU, schnellstmöglich die gesetzlichen Grundlagen für eine flächendeckende Ausrüstungsverpflichtung zu schaffen", forderte Aigner bei einem...

Fahrradportal
10. Oktober, 00:00 Uhr

Umweltbundesamt legt Grundzüge einer Fußverkehrsstrategie vorDas Papier "Grundzüge einer bundesweiten Fußverkehrsstrategie" wird auf dem 2. Deutschen Fußverkehrskongress am 12. Oktober 2018 öffentlich vorgestellt und in einem Zukunftsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Bundes, der Länder und Kommunen diskutiert.

Fahrradportal
08. Oktober, 00:00 Uhr

Richtungsweisende Projekte der Radverkehrsförderung gesuchtDer Deutsche Fahrradpreis sucht vom 15.10.2018 bis zum 31.01.2019 erneut die besten Projekte der Radverkehrsförderung. Der Fachpreis wird auch dieses Jahr wieder an richtungsweisende Projekte und Maßnahmen verliehen, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus fördern, erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen.

Fahrradportal
08. Oktober, 00:00 Uhr

Präsentationen der Infotreffen Bikesharing und Velostationen 2018Am 06.09.2018 trafen sich in Bern das "Forum Bikesharing Schweiz" sowie das "Forum Velostationen Schweiz" zu ihren jährlich stattfindenden Infotreffen. Die Vorträge stehen nun zum Download bereit. Die Tagung stand unter dem Motto: "Veloverleihsysteme (VVS): aktueller Stand und Perspektiven im In- und Ausland".

Fahrradportal
06. Oktober, 00:00 Uhr

Bundesländer können Fördermittel für Radschnellwege abrufenUm den Bau von Radschnellwegen in der Baulast der Länder und Kommunen ermöglichen zu können, hat der Bund das Bundesfernstraßengesetz geändert. Nachdem nun alle Bundesländer den gemeinsam erarbeiteten Förderkriterien zugestimmt haben, sind die Mittel frei.

Fahrradportal
05. Oktober, 00:00 Uhr

Freie Fahrt für Fahrradverleihsystem MVG Rad im Landkreis MünchenMVG Rad ist das erste große Projekt des Landkreises zur Förderung des Radverkehrs in der Region, das in die Umsetzung geht. Damit führt der Landkreis als bundesweit erste Region außerhalb eines großen Stadtzentrums ein flächendeckendes Mietradsystem ein, mit über 160 Stationen in 21 Kommunen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von...

Fahrradportal
04. Oktober, 00:00 Uhr

Nachrüstbare Lkw-Abbiegeassistenten im Realbetrieb In Baden-Württemberg werden mit diesem Feldversuch zum ersten Mal in Deutschland verschiedene nachrüstbare Abbiegeassistenten im Realbetrieb untersucht. Dadurch können notwendige Informationen für die Speditionen und für den Gesetzgeber erarbeitet werden, damit der Abbiegeassistent auf deutschen Straßen zur Normalität wird.

Fahrradportal
04. Oktober, 00:00 Uhr

Förderprogramm "E-Lastenräder für Stuttgarter Familien"Damit die Beschaffung von Elektro-Lastenrädern noch attraktiver wird und mehr Stuttgarter Familien und Alleinerziehende auf diese umweltfreundlichen, leisen und platzsparenden Gefährte umsteigen, fördert die Landeshauptstadt Stuttgart die Neuanschaffung von E-Lastenrädern mit insgesamt 250.000 Euro. Das Förderprogramm "E-Lastenräder für...

Fahrradportal
02. Oktober, 00:00 Uhr

BMU baut Förderung für Klimaschutz in Kommunen stark ausAm 1. Januar 2019 tritt die "Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen Umfeld" des BMU in Kraft. Maßnahmen, die sich bewährt haben, bleiben in der neuen Richtlinie erhalten und werden durch neue spannende Förderschwerpunkte ergänzt, der Bereich klimafreundliche Mobilität ist prominent vertreten.

Fahrradportal
01. Oktober, 00:00 Uhr

Neues Fahrradverleihsystem für BonnAm 1. Oktober 2018 wurde an einer der ersten Stationen nahe der neuen DB-Haltestelle "Bonn UN Campus" der Startschuss für das neue Angebot gegeben, an 19 weiteren Stationen stehen mehrere hundert Leihräder im gesamten Stadtgebiet für die Kunden bereit. Das System wird in Kürze auf 100 Stationen und mindestens 900 Räder ausgebaut.

Fahrradportal
01. Oktober, 00:00 Uhr

Neues Fahrradverleihsystem für MönchengladbachSeit dem 18. September 2018 verfügt die Stadt Mönchengladbach über ein öffentliches Fahrradverleihsystem. Der Aufbau von "Santander nextbike" ist bereits in vollem Gange. 250 Räder stehen an 35 Stationen im Stadtgebiet zur Verfügung.

Fahrradportal
28. September, 00:00 Uhr

Ergebnisse einer Online-Befragung und Blick in die ZukunftIm Rahmen der EU-weiten Neuausschreibung von Betrieb und Weiterentwicklung des StadtRAD-Systems von 2019 bis 2028 wurde von Mitte Dezember 2017 bis Ende Januar 2018 eine Online-Beteiligung durchgeführt. Bei den Fragen nach der Zufriedenheit wurden Spitzenwerte erreicht. Mit dem Gesamteindruck des Systems sind über 95 Prozent sehr...

Alle News von Fahrradportal durchsuchen