Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
221 (4 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Fahrrad – mein Senf 09. November, 22:52 Uhr

Singha-Bier Wir waren überraschend in Bahnhofsnähe einquartiert und suchten nur nach einem schnellen Abendessen. Das Toh-Thong liegt direkt neben dem Mercure-City und so mussten wir nur 3 Schritte gehen, um in das kleine, über zwei Etage verteilte, thailändische Restaurant einzutreten. Es war gut besucht, trotzdem haben wir einen kleinen Zweiertisch direkt an einer Wand bekommen. Der kleine...

Favicon Fahrrad – mein Senf 15. November, 16:26 Uhr

Antwort auf die Anfrage zu Kontrollen in Fahrradstraßen In der letzten Ratssitzung habe unter anderem ich das Verhalten von Autofahrern in den Fahrradstraßen von Bad Oeynhausen moniert. In der Praxis habe ich den Eindruck, dass es allen schlicht egal ist, wer dort wie fährt. Kontrollen habe ich bisher noch nicht erlebt. Im Rat wurde uns zugesichert, man werde mit der Polizei Kontakt aufnehmen...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. November, 12:07 Uhr

Im Ausschuss für Stadtentwicklung wurden die Pläne der Deutschen Bahn zur Umgestaltung der Kreuzung Detmolder Straße, Weserstraße und Lessingstraße vorgestellt. Das ist die Kreuzung, zu der ich in 2013 auch schon mal einen Vorschlag gemacht habe, der damals aber von der Verwaltung als nicht umsetzbar angesehen wurde. Jedenfalls so lange, bis sie selbst 2015 den gleichen Vorschlag gemacht hat....

Favicon Fahrrad – mein Senf 31. Oktober, 12:10 Uhr

Xmarks-Firefox-AddOn Seit Jahren benutzte ich Xmarks, um meine Lesezeichen rechner- und browserübergreifend synchron zu halten. Ohne Lesezeichen bin ich erstmal aufgeschmissen. Alle wichtigen Dashboards oder die Zugriffe auf bestimmte häufig benutzte Seiten sind einfach essentiell in der Lesezeichensymbolleiste. Was das an Zeit spart! Und natürlich brauche ich das an jedem Rechner und...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. November, 16:46 Uhr

Es wird dunkel draußen, wenn ich das Büro verlasse. Autofahrer rechnen dann offensichtlich nicht mehr mit Radfahrenden. An der Kreuzung Kaiserstraße/Dr.-Neuhäusser-Straße nimmt mir ein KFZ-Fahrender von links kommend die Vorfahrt. Warum sollte er auch anhalten? Kurz hinter „Mutter & Kind“ an der Eidinghausener Straße steht ein Bulli mit einer Spur auf dem Radweg. Warum sollte man auch die...

Favicon Fahrrad – mein Senf 30. Oktober, 11:09 Uhr

Genau das ist die Ausrede aller Autofahrer, die auf Rad- und Gehwegen parken. Ich will doch „nur mal eben …“ zum Bäcker, zum Geldautomaten, eine Bratwurst kaufen, ein Rezept abholen, die Oma raus lassen oder z.B. telefonieren. Nur mal eben telefonieren Letzteres war das Anliegen des Fahrers vom abgebildeten Lieferwagen. Jedenfalls stand er dort auf dem Radweg mit dem Handy am Ohr. Hat nur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. November, 09:02 Uhr

Ich merke es immer wieder, große Menschenmengen sind nichts für mich. Angekündigte Feste mit vielen Dutzenden Gästen erzeugen oft ein Gefühl von Unwohlsein. Smalltalk ist sowieso nicht meine Welt, dann schon eher sinnloses Rumblödeln – und das geht dann in kleinerem Kreis ungezwungener. Gestern war wieder so eine Feier, eigentlich völlig in Ordung, ich hatte keine schlechte Laune, Kinder außer...

Favicon Fahrrad – mein Senf 05. November, 20:44 Uhr

Donnerstag, Freitag und Samstag waren wir ein bisschen auf Schlür an der Nordseeküste. Haben kurzfristig ein Hotel in Norddeich gebucht und uns dort etwas erholt. Diesmal hat die Frau sogar schneller was geschrieben als ich :-) Norddeich erster Tag, Norddeich zweiter Tag. Wattenmeer Tatsächlich hatte ich auch schon ein paar Sätze aufgeschrieben und die eben gerade vervollständigt. Kann man...

Favicon Fahrrad – mein Senf 15. November, 06:43 Uhr

Gestern habe ich in der Mittagspause wie so oft ein Paket aus der Packstation geholt. Und wie jedes mal gucke ich natürlich genau hin, weil die Fächer so tief sind. Also nicht nur weit unten, die gehen auch recht weit rein. Besonders bei den Fächern kurz über dem Boden muss man sich da ziemlich bücken. Ganz offensichtlich macht das nicht jeder. Adressaufkleber einer Amazon-Lieferung Gestern...

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. Oktober, 20:55 Uhr

Heute morgen habe ich schnell ein paar Komponeneten für einen „Gaming-PC“ zusammen gestellt, weil ein Freund von Tim etwas haben möchte, mit dem er Battlefront 2 flüssig spielen kann. Danach meinte Alex, wir sollten endlich mal das Holz, welches bei meiner Tante lagert holen, damit es dort nicht so vor der Haustür gestapelt sein muss. Habe also den Hänger an den Yeti gehangen und die erste...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. September, 14:43 Uhr

Heute morgen fuhr ich auf dem benutzungspflichtigen Radweg der Steinstraße Richtung Königstraße, um in diese rechts abzubiegen. Auf der Steinstraße war wie üblich um die Zeit reichlich Verkehr. Ein KFZ wollte nach links in die Königstraße einbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer des ersten Wagen dahinter fuhr dann rechts daran vorbei, damit er weiter der Steinstraße folgen...

Favicon Fahrrad – mein Senf 24. September, 07:38 Uhr

Die Maßnahmen für die im Februar beschlossene Fahrradstraße Im Leingarten sind inzwischen auch anderen aufgefallen und werden auf Facebook diskutiert. Ein Post bezeichnete die Maßnahme als Schwachsinn, weil sich ja eh niemand dran halten würde. Ich habe darauf eine Antwort verfasst, die ich hier auch veröffentliche. Gleichzeitig hat mich vor zwei Tagen jemand angerufen und nach dem geplanten...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. Oktober, 21:32 Uhr

Das Bild habe ich noch gemacht, weil an der Stahl’s-Kreuzung mal wieder ein großes Fahrzeug nicht halten konnte. Der Busfahrer wollte wohl bei dunkleorange noch durchsausen, hat dann aber wohl doch erkannt, dass rot nicht so super zum Fahren ist. Leider war er viel zu schnell und kam daher mit den Vorderrädern weit hinter der Furt für die Radfahrer und Fußgänger zum Stehen. Die mussten dann...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Oktober, 21:05 Uhr

Eben bin ich noch mal mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren, um ein Paket aus der Packstation zu holen. Als ich die Mindener Straße überquert hatte, stand auf dem rechten Radweg ein Auto. Ganz toll. Radwegparker mal wieder Und nein, das darf man nicht. Ist schlicht verboten, wird aber – falls überhaupt – nur mit lächerlich niedrigen Bußgeldern belegt. Hatte ich ja schon öfter hier. Als ich an...

Favicon Fahrrad – mein Senf 26. Oktober, 11:09 Uhr

Gestern die ersten 50mg Sumatriptan genommen und jetzt bin ich gerade schnell nach Hause gefahren, um die zweite Hälfte der Tablette einzuwerfen :-/ Keine Ahnung, woran es diesmal liegt. Schokolade habe ich nicht übermäßig gegessen, das Wetter ist auch schon länger so drömmelig. Hm, beim Friseur war ich und das Haargel könnte mit dem Geruch Auslöser gewesen sein. Erstmal kurz hinlegen und dann...

Favicon Fahrrad – mein Senf 26. Oktober, 05:50 Uhr

Fahrradfahrer sind ja bekanntlich immer alle ohne Licht mitten auf der Fahrbahn unterwegs. Und besonders im Winter ist es dazu noch eine bodenlose Frechheit und Leichtsinnigkeit, wenn sie dabei keine Wahnweste tragen. Diese Rüpel! Kein Wunder, wenn sie dann „übersehen“ und zu Tode „touchiert“ werden. Völlig unbedenklicher Anhänger Völlig ungefährlich und unbedenklich ist es aber, wenn der...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. November, 18:49 Uhr

Auch im November lief die Statistik weiter. Warum sollte man da auch nicht Fahrrad fahren? An zwei Tagen habe ich das Auto benutzt. Einmal bin ich zu einem Seminar nach Münster gefahren und einmal dachte ich, der Regen wäre stärker und würde den ganzen Tag anhalten. Habe mich an dem Freitag schon zur Mittagspause geärgert, dass es trocken und sonnig war und ich mit dem Yeti auf dem...

Favicon Fahrrad – mein Senf 17. Oktober, 10:07 Uhr

Die PX 125 lusso habe ich nach der Instandsetzung vor knapp 16 Jahren offensichtlich im November zugelassen. Jedenfalls muss ich in dem Monat immer zum TÜV. Das Wetter am Wochenende habe ich – nachdem der Garten fertig war – beim Zweirad zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich bin damit bestimmt eineinhalb Jahre nicht gefahren. Entsprechend dick war auch die Staub- und Dreckschicht auf der...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Oktober, 20:15 Uhr

Bei dem Bombenwetter heute haben wir natürlich nicht die Füße hochgelegt und uns die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, sondern die Gunst des Spätherbst oder Spätspätsommers genutzt, um die Büsche und Hecken zu kürzen. Irgendwie bin ich da in diesem Jahr nicht so richtig zu gekommen und alles ist wild gewuchert. Da war einiges weg zu holzen. Yeti darf den Garten weg bringen Zweimal mussten...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. Oktober, 16:00 Uhr

Am vergangenen Mittwoch wurde der Planungsstand des „RS3“ – des Radschnellweges zwischen Minden und Herford (vielleicht Bielefeld) – in der Wandelhalle in Bad Oeynhausen vorgestellt. Zunächst allerdings nur der Teil auf Löhner und Bad Oeynhausener Gebiet bis zum Werre-Weser-Kuß. Für die weiteren Teilstücke bis Porta Westfalica bzw. Minden oder in der anderen Richtung bis Herford ist noch keine...

Favicon Fahrrad – mein Senf 11. Oktober, 06:41 Uhr

Na, das ging ja fix. Offensichtlich fand die Verwaltung den Hinweis auf die Fahrradstraße hinter einer Litfaßsäule wohl auch zu versteckt und hat angeordnet, dass es versetzt wird. Schild „Fahrradstraße“ an der Einmündung in die Eidinghausener Straße Ich weiß nicht, wie die Prozesse zum Aufstellen einer solchen Beschilderung sind, aber es gibt sicher Vorgaben, wo die zu stehen haben. Da wird...

Favicon Fahrrad – mein Senf 04. Oktober, 19:01 Uhr

Bisschen gefeldert in Eidinghausen Ich spiele nicht mehr so viel Ingress wie noch vor einigen Monaten. Die Luft ist irgendwie raus. Sonst habe ich wirklich jede Mittagspause was gemacht und bin auch schon mal nach Feierabend mit dem Rad rumgefahren und habe ein bisschen gespielt – ganz zu schweigen von einer Phase, in der ich fast jeden Sonntag morgen um 7 Uhr in Bückeburg war, um Items zu...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. Oktober, 05:43 Uhr

Gestern hatten wir um kurz nach 16 Uhr einen Pressetermin an der Einmündung des Leingarten in die Eidinghausener Straße. Der VCD in Bad Oeynhausen hatte das angeleiert und den ADFC zusätzlich eingeladen. Danke an der Stelle. Der anwesende Redakteur war sehr interessiert und konnte das Problem, welches leider immer noch besteht, mehrfach in natura beobachten. Auch ein Anwohner zeigte sich wenig...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Oktober, 14:27 Uhr

Den Westkorso dürfen Fahrradfahrende auch von „unten nach oben“ befahren – also in südlicher Richtung. Für Autos ist diese Straße mitten im Kurpark weitestgehend eine Einbahnstraße. Lediglich vom Parkplatz der Bali-Therme aus, darf man das obere Stück mit einem Kraftfahrzeug ebenfalls in südlicher Richtung befahren. Insgesamt ist auf dem Westkorso richtig was los. Da kommt ein Auto nach dem...

Favicon Fahrrad – mein Senf 02. Oktober, 19:53 Uhr

Mit 12.936 Kilometern auf dem Tacho habe ich den Yeti aus Filderstadt geholt. Sieben Monate später habe ich mit dem Wagen die 20.000-Kilometer-Marke erreicht. Soviel Kilometer bin ich mit dem alten Yeti im ganzen Jahr gefahren :-o Yeti hat 20.000 Km runter Ich weiß schon gar nicht mehr, wohin ich unterwegs war, als die 7.064 KM seit dem Abholen voll waren. Aber es war an der Einmündung der...

Favicon Fahrrad – mein Senf 30. September, 09:46 Uhr

Nach Wahlen wird automatisch nach Bündnissen/Koalitionen gesucht, die im jeweiligen Parlament eine Mehrheit haben. Je mehr Fraktionen in einem Parlament sitzen, desto schwieriger wird das. Ist bei uns Kommunal nicht anders als jetzt im Bundestag. Und auch wenn alle so geiferig nach Jamaika schielen – mein Favorit ist das nicht. Ich erzähle nicht erst seit gestern, dass ich es eigentlich viel...

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. September, 16:05 Uhr

So, gestern wurden die Tüten von den Schildern gezogen und somit ist der Leingarten jetzt zum größten Teil eine Fahrradstraße. Anwohner haben sich dazu bereits intensiv auf Facebook ausgetauscht – klar, die sind ja direkt betroffen und sehen die Beschilderung. Einfahrt in die Fahrradstraße von der Wiehwisch aus Richtung Eidinghausener Der Rest Bad Oeynhausens wird über diese gravierende...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. September, 21:32 Uhr

Gestern bin ich auf dem Weg aus dem Büro nach Hause arg ins Straucheln gekommen, weil der benutzungspflichtige Radweg an der Eidinghausener Straße in dem Zustand ist, in dem er nun mal seit Jahrzehnten ist. Und geändert wird daran bekanntermaßen gar nichts. Ich habe darum eine Mail an die Verwaltung geschickt. Hochstehender Trenner zwischen Geh- und Radwegteil Hallo XXXXXXX, hallo...

Favicon Fahrrad – mein Senf 26. September, 16:49 Uhr

Baustelle im Radweg der Eidinghausener Straße Gestern nach der Fraktionssitzung bin ich mit dem Rad nach Hause, natürlich schon dunkel und leichter Niesel. Auf der Eidinghausener Straße nichts los – und bei dem Wetter und den Lichtverhältnissen ist es geradezu lebensgefährlich, dort den Radweg zu nutzen. Bei Tageslicht mache ich das noch, aber im Dunklen ist es mir wirklich zu arg. VwV-StVO...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. September, 14:59 Uhr

Das Hallenbad in Rehme ist abgängig und wir haben daher (nach vielen, vielen kleinere Debatten in den Jahren davor) im Sportausschuss am 10.09.2015 unter TOP 2 den Beschlussvorschlag der CDU mit 17 Ja-Stimmen bei 2 Enthaltungen und keiner Gegenstimme beschlossen. 1. Beschlussantrag Fraktion der CDU Die Verwaltung wird beauftragt, für den geplanten Neubau eines kombinierten Frei- und...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen