Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
252 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Fahrrad – mein Senf 07. Januar, 14:00 Uhr

Ben war noch nie am Kaiser Wilhelm! Und da wir heute morgen leider einen Besuch im Johannes-Wesling-Klinikum machen mussten (also „leider“, weil man ja niemandem wünscht, dort zu sein), sind wir auf dem Rückweg einmal kurz hoch zum Denkmal. Da war ganz schön was los! Der Parkplatz ist schick fertig gemacht worden und war fast komplett belegt. Direkt am Beginn des kurzen Weges zum Denkmal ist...

Favicon Fahrrad – mein Senf 12. Januar, 15:21 Uhr

Tja, letzten Sonntag habe ich noch meinen Onkel im Johannes-Wesling_Klinikum besucht, vier Tage später liege ich selbst dort. Zufälligerweise während des Besuchs im JWK hatte ich das Phänomen, dass sich plötzlich mein Sichtfeld drehte. Konnte mit den Augen keinen Punkt mehr fixieren, als schwankte zur Seite, gleichzeitig wurde mir schlagartig übel und ich hatte starke...

Favicon Fahrrad – mein Senf 04. Januar, 20:57 Uhr

Wenn ich morgens ins Büro fahre ist es dunkel und als ich mich um kurz nach 19 Uhr wieder aufs rad setzte leider auch schon. Trotzdem wollte ich mir noch ansehen, wie es an der Weser aussieht, nachdem die Flutmulde schon bis oben voll ist. Habe Nachwuchs 1.0 eingepackt und wir sind nochmal los … allerdings ausnahmsweise mit dem Auto – mein Kopf rumort etwas und da musste ich noch mal kalte Luft...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. Januar, 09:21 Uhr

So simpel! Ausführen -> shell:startup -> Verknüpfung anlegen

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. Dezember, 13:08 Uhr

Vor ein paar Tagen hatte ich mal moniert, dass der Weg durch den Siel nach dem Hochwasser der Werre nicht gereinigt worden sei. Das habe ich natürlich nicht nur hier im Blog getan, ich habe auch die Verwaltung/Stadtwerke gebeten, vielleicht mal tätig zu werden. Kurz darauf wurden auch Bilder von anderen Radfahrenden gepostet, die sich über den Weg durch die Flutmulde ereiferten. Und ein...

Favicon Fahrrad – mein Senf 11. Januar, 11:44 Uhr

Kann ich das auch abhaken: auf der Liege im Krankenwagen mit fahren. Ein paar Tage bin ich aus dem Verkehr gezogen.

Favicon Fahrrad – mein Senf 02. Januar, 21:59 Uhr

Ich kann ja nirgends vorbeigehen und nichts sagen, wenn irgendjemand was dämliches macht. Besonders nicht, wenn er dabei Radfahrende behindert. Als ich also am ersten Arbeitstag des Jahres nach Hause fuhr, habe ich angehalten, als dieser auswärtige Wagen direkt vor dem Imbiss stand. Habe erst überlegt weiter zu fahren, aber da im Geschäft nur zwei Personen miteinander redeten, war es irgendwie...

Favicon Fahrrad – mein Senf 01. Januar, 12:13 Uhr

Ich habe immer gerne Knallkörper gezündet. Im Gegensatz zu manch anderem Diskutanten auf Facebook bin ich dadurch auch nicht traumatisiert. Unser Jüngster mit seinen vier Jahren findet die Raketen und das Knallen super und freute sich seit Wochen ein Loch in den Bauch, dass er an Silvester wieder „Knallsterne“ sehen kann. Der Große ist inzwischen etwas ruhiger. Trotzdem finde ich das Geböller...

Favicon Fahrrad – mein Senf 24. Dezember, 10:44 Uhr

Weihnachtsbaum – der Rest der Familie findet das ja toll ;-) Ich glaube nicht an Gott. Wahrscheinlich bin ich fast ganz Atheist, ein bisschen Agnostiker – irgendwas dazwischen mit sehr deutlicher Tendenz zu „gibt es nicht“. In jedem Fall halte ich Religion für den Anfang allen Übels. Dass ich damit nicht ganz allein bin, meine ich an der Art wie diese Zeit begangen wird, zu erkennen. Es ist...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. Dezember, 16:57 Uhr

Die Verwaltung hat als eine Maßnahme für den Radverkehr die Umwidmung der Portastraße zu einer Fahrradstraße in die Planung aufgenommen. Grundsätzlich finde ich Fahrradstraßen gut und bin sicher der letzte, der etwas gegen die Förderung des Radverkehrs sagt … wenn es denn sinnvoll ist. Ich habe letztlich am Rande einer Sitzung gefragt, welches Teilstück der Portastraße denn überplant werden...

Favicon Fahrrad – mein Senf 21. Dezember, 06:54 Uhr

Das erzähle ich schon seit Jahrzehnten. Ich habe rund um die Uhr Licht am Rad an, meine Hosenbänder reflektieren und an meiner Jacke sind ebenfalls Reflektorstreifen. Trotzdem wird mir nachts im Winter genauso oft die Vorfahrt genommen, sprich: ich wurde „übersehen“, wie am Tag im Sommer. Trotzdem wird die Polizei nicht müde, die Wahnweste zu predigen und gerade diejenigen zu gängeln...

Favicon Fahrrad – mein Senf 20. Dezember, 16:19 Uhr

Ich habe echt einen privilegiert kurzen Arbeitsweg. Nicht ganz drei Kilometer vom Büro nach Hause, die ich bevorzugt mit dem Rad zurück lege. Auf dieser Strecke passiere ich auf vorfahrtberechtigter Straße acht Einmündungen. An dreien wurde mir von Fahrer/innen motorisierter KFZ die Vorfahrt genommen. Einer davon hat mir sogar präventiv von weitem zugewunken, wo ich entlang zu fahren habe, weil...

Favicon Fahrrad – mein Senf 20. Dezember, 11:35 Uhr

Für das halbjährlich erscheinende Tourenheft des ADFC-Minden habe ich auch diesmal wieder einen Text für Bad Oeynhausen beigesteuert. Nachdem 2008 im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften, mit dem Ziel Bad Oeynhausen zur “fahrradfreundlichen Stadt” zu machen, eine Streckenführung für eine potentielle Fahrradstraße erarbeitet und vorgeschlagen wurde, dauerte es nur knapp drei Jahre bis zur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. Dezember, 20:32 Uhr

Heute morgen habe ich mal wieder die neue Fahrradstraße Im Leingarten für den Weg ins Büro benutzt. Ist zwar ein ganzer Kilometer Umweg, aber ich wollte mal sehen, was so los ist. Vor mir her fuhr tatsächlich nur eine Frau, um die Strecke zur Werster Straße abzukürzen und mir haben nur zwei Autos die Vorfahrt genommen, als sie in die Fahrradstraße einbogen, um die Kinder auf den Rücksitzen zur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. Dezember, 17:25 Uhr

Ein lokaler Autohändler stellt am Standort Bad Oeynhausen den Verkauf von Kraftfahrzeugen ein, um damit auf die Digitalisierung zu reagieren. Westfalen-Blatt vom 17.12.2017: Glinicke reagiert auf Digitalisierung … Die Automobilgruppe Glinicke passt zum Jahreswechsel Strukturen der zunehmenden Digitalisierung und dem veränderten Kundenverhalten an: Zum Stichtag 1. Januar wird der Standort Bad...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Dezember, 18:57 Uhr

Nokia 8 Am letzten Wochenende hat mein ansonsten sehr zuverlässiges Nexus 5x die Segel gestrichen. Irreperabel – zumindest für mich. Herr Amazon war so nett, mir eine Kaufpreiserstattung anzubieten, auch wenn der Erwerb schon deutlich über ein Jahr zurück liegt. Also bin ich auf die Suche nach Ersatz gegangen. Ich möchte ein Smartphone mit einem möglichst unverbastelten Android, halbwegs...

Favicon Fahrrad – mein Senf 14. Dezember, 08:15 Uhr

Im Winter dient die Rede von der dunklen Kleidung auch bei Tageslicht als Rechtfertigung dafür, Menschen auf dem #Fahrrad die Vorfahrt zu nehmen. #stopvictimblaiming — chbmd (@chbmd) 13. Dezember 2017

Favicon Fahrrad – mein Senf 10. Dezember, 11:20 Uhr

Nexus 5x in der Originalverpackung Ein wenig mehr als ein Jahr habe ich das Nexus 5x nun in Benutzung. Davor tat ein Nexus 4 seit mindestens 2013 gute Dienste – es wurde nur ein bisschen träge und hat keine aktuellen Updates mehr bekommen. Darum sah ich mich damals nach einem adäquaten Ersatz um. Wert lege ich dabei auf ein möglichst unverbasteltes Android und halbwegs zügige Updates....

Favicon Fahrrad – mein Senf 07. Dezember, 20:13 Uhr

Um Radfahrende zu schützen, kontrolliert die Polizei sie regelmäßig. Und so gut ich es finde, dass Geisterradlern auf der falschen Straßenseite Geld aus der Tasche gezogen wird, so schlecht finde ich es, dass nie in diesen Veröffentlichungen der Polizei erwähnt wird, dass die motorisierten Fahrzeugführer endlich mal Rücksicht nehmen. Die lamentieren immer nur „… aber die Radfahrer …“. Darum...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. Dezember, 20:33 Uhr

Ingress-Profilansicht Vor drei Tagen habe ich ein Mosaik im Spiel „Ingress“ gebastelt und gestern war es tatsächlich schon freigeschaltet! So schnell hatte ich das noch nie :-o Da heute mal kein Termin nach der Arbeit im Kalender stand, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin nach Bückeburg gefahren, um das Mosaik zu machen. Die ersten vier Teile waren auch kein Problem. Allerdings hatte ich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 20:43 Uhr

Laufplan für die sechs benötigten Missionen für das Schloss-Weihnacht-Mosaik Seit Jahren habe ich hier in einem Ordner schon vorbereitete Bildchen für ein Mosaik im Spiel „Ingress“ rumliegen. Mosaike entstehen in dem Augmentet-Reality-Spiel, indem man sogenannten „Missionen“ erledigt. Während einer Mission muss man vorgegebene Portale ablaufen und dort bestimmte Aktionen ausführen. Schafft man...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 10:19 Uhr

Naja, nicht im Gesamtranking, aber immerhin in der Kategorie „Stadtrad & Fahrradpolitik„. Für die Wahl in 2016 hatte ich sogar noch mit einem kleinen Post auf die Abstimmung hingewiesen. In dem Jahr bin ich mit meinen Beiträgen auf dem 15. Platz gelandet. In diesem Jahr habe ich auch erst zum Zwischenstand von der neuerlichen Wahl erfahren, bin aber über einen Blogpost hinweggekommen. Nur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. Dezember, 09:15 Uhr

Fiel mir eben gerade ein, dass ich das noch gar nicht geschrieben habe. Wenn Edeka tatsächlich an der Detmolder Straße einen großen Markt baut, dann bauen die doch nicht bei Fuhrken – keine zwei Kilometer Luftlinie und genau zwei Kilometer auf der Straße bzw. fünf Autominuten entfernt – einen ebenso großen Markt. Und sind gleichzeitig mit einem kleineren Angebot im Werrepark vertreten! Wie...

Favicon Fahrrad – mein Senf 02. Dezember, 13:07 Uhr

leichte Mängel Ein paar Jahre hat die alte Vespa PX 125 lusso jetzt auf dem Buckel. Zweiunddreißig an der Zahl, da bleiben einige kleine Macken nicht aus. Neulich habe ich sie aus dem Carport geholt, um zu gucken, ob eine neue TÜV-Plakette realistisch ist. Eigentlich sollte der im November gemacht werden, ich hab’s aber zeitlich nie geschafft. Es ist wirklich fast jeden Tag was – oder ich bin...

Favicon Fahrrad – mein Senf 30. November, 22:16 Uhr

Ich habe hier in Bad Oeynhausen ganz oft das Gefühl, dass überhaupt keine Interesse daran besteht, den Radverkehrsanteil zu erhöhen. Auch wenn eines von sechs Zielen des entsprechenden Fachbereiches die Pflege und Weiterentwicklung der Radwegeinfrastruktur und Positionierung der Stadt Bad Oeynhausen als „Fahrradfreundliche Stadt“ (Aufnahme in die Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Städte...

Favicon Fahrrad – mein Senf 28. November, 18:55 Uhr

Facebook war so nett, mich zu erinnern Heute erinnerte mich Facebook an einen Eintrag von vor genau einem Jahr. Am 28.11.2016 habe ich mir an der linken Achillessehne rumschnippeln lassen. Und genau um diese Zeit abends war ich auch noch ganz guter Dinge. Fühlte sich in Ordnung an, die Visite des Operateurs war ja erst am nächsten Morgen. Das war dann nicht mehr so lustig, weil die dort...

Favicon Fahrrad – mein Senf 25. November, 23:12 Uhr

Auf der Hermann-Löns-Straße ist zwischen Blücher- und Königstraße auf der östlichen Seite ein Streifen markiert. Durchgängig und mit weißen Fahrradpiktogrammen in der Mitte. Ich halte das für alles mögliche, nur nicht für einen Radstreifen. Autofahrende sehen das anders und drängeln schon mal, wenn ich den an der Stelle nicht benutze. Sind ja auch reichlich Schlaglöcher drin und auch genug...

Favicon Fahrrad – mein Senf 23. November, 19:44 Uhr

Im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung fragte ich (mal wieder) nach der Unterführung des Else-Werre-Radweg unter der Eidinghausener Straße. Unterfuehrung Eidinghausener Strasse – 2017-05-18 12.47.21 Im Ausschuss für Stadtentwicklung vom 24.03.2010 wurde unter Top 4 die Planung zur “Ertüchtigung des Werreradweg” inkl. der Unterführung der Eidinghausener Straße vorgestellt und die Fortführung...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. November, 16:08 Uhr

Seit ein paar Tagen wird auf der östlichen Seite der Eidinghausener Straße ab der Blöbaum-Kreuzung Richtung Norden gebuddelt. Es stehen Absperrbaken quer über den ansonsten benutzungspflichtigen, kombinierten Geh- und Radweg gestellt. Und die Beschilderung zeigt ein Durchfahrtverbot für Radfahrende. Eidinghausener Straße gesperrt Das ist sicher nur ein Versehen, denn natürlich kann ich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 22. November, 16:10 Uhr

Sonnenuntergang mit Mond Und noch mal ein bisschen später.Ein paar Minuten später … Heute keine weiteren Termine!

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen