Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
192 (4 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Fahrrad – mein Senf 11. September, 05:45 Uhr

Im Juni hatte ich im Ausschuss für Stadtentwicklung die gefährlichen Poller im Weserrradweg in der Nähe des Drachenfliegerlandeplatz angesprochen. Eine Freundin ist dort wenige Tage zuvor dran hängen geblieben und hatte einige Wochen mit den Folgen zu kämpfen. Die sind wirklich ziemlich dämlich aufgestellt und das – wie schon mehrfach geschrieben – nur, weil Autofahrer sich nicht an Regeln...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. September, 10:10 Uhr

Letzte Woche wurde ich wieder darauf angesprochen, dass das Parken in Bad Oeynhausen so teuer ist und „die Politik“ ja nichts tut. Beides stimmt nicht. Weder ist es teuer, noch tut die Politik nichts. Die hat beschlossen, dass die Parkraumbetreiber sich zusammen setzen sollen, um ein Konzept zu erarbeiten. Bisher habe ich allerdings – und soweit ist es richtig was gesagt wird – noch keins...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. September, 20:54 Uhr

Heute morgen überraschte mich eine Pressemeldung der Polizei Minden-Lübbecke, welche wortgleich auch mindestens im Westfalen-Blatt zu lesen war: Betrunkener fährt rückwärts in ein Geschäft Am Sonntag gegen 02:35 Uhr kam es in der Klosterstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 47-Jähriger Bad Oeynhauser verlies nach einem verbalen Streit wutentbrannt eine Gaststätte an der Viktoriastraße und setzte...

Favicon Fahrrad – mein Senf 20. September, 16:39 Uhr

Kurz bevor ich aus dem Büro wollte, erreichte mich der Anruf eines anderen aktiven Fahrradfahrers aus Bad Oeynhausen, der mir schnell noch eine Neuigkeit stecken wollte. Mindestens eine der im Frühjahr beschlossenen Fahrradstraßen ist so gut wie fertig. Die Schilder sind bereits aufgestellt und nur noch mit Mülltüten verdeckt. Hat keine 10 Monate gedauert! Das ist mir – obwohl ich da ja täglich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. September, 07:53 Uhr

Trotzdem die Polizei anscheinend ein Herz für Raser hat und diesen vorsorglich mitteilt, wo sie gedenkt die gefahrenen Geschwindigkeiten zu messen, halten sich trotzdem an diesen Stellen etliche Menschen nicht an die Regeln. Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen schützen! … Mit diesen Worten weist die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke auf die festgelegten Messstellen hin. Die...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. September, 16:20 Uhr

In den vergangenen Sitzungen des Ausschuss für Stadtentwicklung habe ich mehrfach nach der in 2009 erarbeiteten Erleichterung für Fußgänger und Radfahrer im Bereich der Ampelanlage der Weserstraße in Höhe der Niederbecksener Straße nachgefragt. Hier fahren die Schüler morgens durch eine Hecke, um nicht verbotenerweise mit dem Rad auf dem Gehweg zu fahren. In 2015 wurde im ASE beschlossen, hier...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. September, 16:33 Uhr

Falls jemand zufällig ein Chaiselongue sucht … wir haben eins abzugeben! Chaiselongue von Oma Wir geben unser Chaiselongue ab, da das Zimmer vom Nachwuchs neu renoviert wird. Das Möbel diente uns als Liege, wenn der Kleine nicht einschlafen wollte und wir dann zum Händchenhalten kurz daneben gelegen haben. Wurde glücklicherweise wenig benutzt und ist in einem guten Zustand. Davor gehörte es...

Favicon Fahrrad – mein Senf 12. September, 05:26 Uhr

So fies Migräne hatte ich lange nicht. Das Wochenende war zwar anstrengend, verlief aber gänzlich ohne Alkohol. Keine Ahnung, ob der Schlafmangel zugeschlagen hat, der Wetterumschwung oder einfach nur Pech. Auf der Arbeit wurde die Schmerzen jedenfalls immer schlimmer und während der Fraktionssitzung konnte ich den Kopf kaum noch oben und die Augen offen halten. Habe dann die anschließende...

Favicon Fahrrad – mein Senf 01. September, 05:48 Uhr

Menschenrechte statt rechte Menschen Gestern durfte Alexander Gauland, Spitzenkandidat der AfD, vor Anhängern und Interessierten in der Ilex-Halle in Hüllhorst reden. Seine mehr als fragwürdigen Einlassungen der Vergangenheit haben dazu geführt, dass sich in kürzester Zeit die Initiative „Hüllhorst ist bunt“ gegründet und zu einer friedlichen Gegendemo aufgerufen hat. Und weil ich die...

Favicon Fahrrad – mein Senf 12. September, 18:11 Uhr

Eine Freundin wurde vor Monaten von der Polizei bei einer ihrer „Sicherheits“-Kontrollen angehalten, weil sie auf dem Weg zur Arbeit mit kleinen Ohrstöpseln unterwegs war. Frecherweise hat sie der Beamte um 10 Euro erleichtert. Nachdem sie mir damals den Vorfall geschildert hat, habe ich ihr erklärt, wie die tatsächliche Lage ist. Man darf nämlich durchaus auf oder in jedem Ohr einen Kopfhörer...

Favicon Fahrrad – mein Senf 12. September, 11:08 Uhr

Da denkt man sich zu einem Beitrag tolle Schlagwörter aus und wenn dann irgendwann ein thematisch passender Post verfasst wird, denkt man nicht mehr dran. Nun durchsucht WordPress bei der Eingabe von ein paar Buchstaben zwar die Datenbank und bietet Treffer an, aber die richtigen Buchstaben findet man ja nie. Der Klick auf „zeige die meistgenutzten Schlagwörter“ bringt halt auch nur ein paar...

Favicon Fahrrad – mein Senf 17. September, 19:44 Uhr

Freitag war ich fast den ganzen Tag im Amtsgericht Herford und gegen Mittag habe ich von dem etwas muffigen (es gab da einen Wasserrohrbruch) Geruch im Besprechungszimmer und der stickigen Luft im Gerichtssaal leichte Kopfschmerzen. Die wurden am späteren Nachmittag im Büro schlimmer und bei der folgenden Besprechung bei uns im Fraktionsraum noch schlimmer. Abends zu Hause habe ich dann eine...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. September, 19:36 Uhr

Wir haben einen Geschäftsordnungsantrag in den Rat eingebracht, in welchem ein Handlungsauftrag zur Mindener Straße an den Bürgermeister beschlossen werden sollte. Eigentlich eine ganz klare Sache – zumindest für uns. Denn immerhin haben wir, wenn auch nicht in der Deutlichkeit, das ganze schon mal beschlossen. Leider hat das offensichtlich nicht gereicht, denn als sich letztlich die...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. September, 08:22 Uhr

Vor zehn Jahren war Eva Hermann zu Gast bei Johannes B. Kerner und musste seine Show nach nicht ganz einer Stunde verlassen. Ich fand das damals ein wenig übertrieben und effektheischerig. TAZ vom 10.10.2007 Eva und die Autobahn … Doch Kerner [..] entschied sich, dann lieber Eva Herman heraus zu komplimentieren. „Es gibt halt so Sachen die sind problematisch, und Autobahn geht gar nicht, finde...

Favicon Fahrrad – mein Senf 13. September, 20:05 Uhr

Nicht so richtig kaputt und wohl auch nicht Hand, eher die Sehnen und das Gelenk. Jedenfalls tut es beim Greifen, Heben oder Abknicken weh. Zwischen erträglich und „FUCK“ – je nachdem welche Bewegung ich mache. Handgelenkbandage mit Stahlschienen Das ist auch schon seit fast 2 Wochen so und es wurde nicht besser. Voltaren hilft zwar ein bisschen und ruhig halten auch, aber das klappt natürlich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. September, 11:31 Uhr

Heute abend findet im Mercure-Hotel am ZOB wieder der Rats- und Bürgertreff statt. Beim letzten Mal waren mehr Ratsmitglieder als Bürger anwesend, vielleicht ist das ja heute anders. Ursprünglich wollte ich heute abend in die Werretalhalle in Löhne, weil dort der Planungsstand für den RS3 in Löhne und Bad Oeynhausen vorgestellt wird, aber beim Rats- und Bürgertreff wird unser Antrag zur...

Favicon Fahrrad – mein Senf 06. September, 05:38 Uhr

Die Wellen schlagen hoch, seitdem die Neue-Westfälische in einem Anflug von Sommerlochlangeweile einen kleinen Teilaspekt eines langen Vortrags in einem Ausschuss für Stadtentwicklung vor der Sommerpause zum Thema machte und andeutete, die Politik wolle den Parkplatz auf dem Wilhelmsplatz in einen Spielplatz umwandeln. Allein: das hat niemand beschlossen. Es wurde nicht einmal ernsthaft in...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. September, 16:49 Uhr

Glaubt man den Anfragen einiger Ratsmitglieder in der Vergangenheit, so steht an den Fahrradständern rund um den Bahnhof gut zur Hälfte nur Kernschrott rum. Fahrräder ohne Sättel, Reifen oder andere Anbauteile, nicht fahrbereit und halb verrostet. Ich bin da ja so gut wie jede Mittagspause und stimme zu, dass da ab und an mal so ein Exemplar zu finden ist. Ich habe auch schon mal drei auf...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. August, 20:21 Uhr

Da haben es die „Verkehrssicherer“ gerade so geschafft, nach mehrfachem Hinweis die Sonderbeschilderung wegen der Teilsperrung der Werster Straße nicht auf den benutzungspflichtigen Radwegen der Eidinghausener Straße aufzustellen, da haben sie es beim Abbau schon wieder vergessen. Die Schilder passten wohl nicht mehr auf den Laster. Am Nachmittag war die Firma damit beschäftigt, die Umleitung...

Favicon Fahrrad – mein Senf 27. August, 12:21 Uhr

Gestern habe ich nach der Geburtstagsfeier von Nachwuchs 1.0 noch schnell das neue Spielzeug aus der Packstation geholt. Und auch wenn ich von einer Feier am Freitagabend noch reichlich angeschlagen war, am Geburtstagsnachmittag sehr mit müden Augen zu kämpfen hatte, musste ich das Teil doch noch anschließen! Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Allein der Aufruf der Oberfläche verläuft viel...

Favicon Fahrrad – mein Senf 26. August, 17:56 Uhr

Die Fritzbox 7390 tut seit Jahren klaglos ihren Dienst. Ich hatte mal eine 7490 zum Ausprobieren, die hatte aber ständig Verbindungsabbrüche und ging deshalb zurück. In den letzten Wochen häuften sich kurze Abbrüche aber nun auch bei der 7390 am VDSL-100-Anschluss und ich habe den Eindruck, es könnte die Hardware sein. AVM Fritzbox 7590 Und weil ich auch ein bisschen spielen wollte, habe ich...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. September, 11:51 Uhr

Zumindest in diesem Jahr. Nachwuchs 1.0 ist 14 Jahre alt geworden und haben wir seine Feiern ansonsten immmer bei meiner Mutter in der Pampa veranstaltet, so wollte er dieses Jahr lieber zu Hause angehen. Der große Vorteil bei meiner Mutter ist die Weitläufigkeit. Da ist halt reichlich Platz. Man kann Lärm machen und auch mal was größeres aufbauen. Open-Air-Kino Soviel Quadratmeter haben wir...

Favicon Fahrrad – mein Senf 21. August, 05:38 Uhr

Wenn man in einem Kreisel fährt, hat man Vorfahrt. Die in den Kreisel Einfahrenden dürfen sich nicht rein drängeln und diejenigen welche herausfahren, müssen den im Kreisel Fahrenden ebenfalls Vorfahrt gewähren. Das gilt für den motorisierten Verkehr genauso wie für Radfahrer. NW vom 18.08.2017: Radfahrer nach Zusammenstoß in Rheda-Wiedenbrück schwer verletzt … Der Rheda-Wiedenbrücker fuhr auf...

Favicon Fahrrad – mein Senf 19. August, 19:19 Uhr

Wir holen den Wohnwagen immer so zwei bis drei Wochen vor Urlaubsbeginn bei uns auf den Hof und machen ihn reisefein. durchlüften, staubsaugen, den Wassertank reinigen und desinfizieren und jedesmal das Vorzelt probeweise aufstellen – nichts wäre wohl dösiger, als auf dem Platz zu stehen und nicht alle Stangen dabei zu haben. Und nach dem Urlaub haben wir den Wagen dann auch noch immer ein...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. August, 05:38 Uhr

Ich habe hier im Blog – hauptsächlich in den Urlaubsberichten – schon mehrfach beschrieben, wie der Urlaub mit dem Wohnwagen genau dann beginnt, wenn man die Grenzen Deutschlands ins Ausland überfährt. Dort gibt es nämlich ein Tempolimit und plötzlich kann man ganz entspannt unterwegs sein, Überholvorgänge durchführen und auf Autobahnen auf- und abfahren. Sol langsam kommt auch in den...

Favicon Fahrrad – mein Senf 18. August, 05:57 Uhr

Und noch etwas hat sich nicht geändert, bzw. ist sogar noch schlimmer geworden: das Anzeigen eines Fahrspurwechsels oder eines Abbiegevorgangs. Ich habe täglich den Eindruck, dass niemand mehr weiß, wozu der Blinker da ist. Teilweise wird er gar nicht genutzt. Ich glaube das sind dann Leute, die das bewusst ignorieren und meinen, alle anderen achten schon auf die eigene Dämlichkeit. Weg da,...

Favicon Fahrrad – mein Senf 17. August, 19:22 Uhr

[VERKAUFT 18.08.2017] Das Fahrrad von Nachwuchs 1.0 ist ihm zu klein geworden und der Nachfolger steht schon auf dem Hof. Da ist es an der Zeit, sich vom „alten“ Panther zu trennen. Ich habe das Rad bei ebay-kleinanzeigen eingestellt. Es ist nicht neuwertig, aber technisch in Ordnung. Selbstverständlich wurde immer darauf geachtet, dass es verkehrssicher ist – das ist auch der derzeitige...

Favicon Fahrrad – mein Senf 16. August, 15:27 Uhr

Ich bin mit der Uhr eigentlich im Reinen. Sieht gut aus, ist leicht, macht was sie soll. Trotzdem nervt mich seit kurzem eine Macke, die mich veranlasste, eine Mail an den Support zu senden: Hallo, ich habe meine Vivoactive am 26. Oktober 2015 bei Amazon gekauft und war bis vor einiger Zeit auch sehr zufrieden damit. Seit ca. 2 Monaten tritt aber das Problem auf, dass sich die Vivoactive –...

Favicon Fahrrad – mein Senf 03. August, 18:04 Uhr

Im Ausschuss für Stadtentwicklung am 11.05.2017 fragte ich nach Prozessen für die ordnungsgemäße Aufstellung von Sonderbeschilderungen. Dazu wurde mir in der Niederschrift des entsprechenden Ausschuss folgendes geantwortet: Die Zuständigkeit für die Beschilderung liegt beim jeweiligen Straßenbaulastträger. Die Verwaltung wird die externen Straßenbaulastträger informieren und die Stadtwerke Bad...

Favicon Fahrrad – mein Senf 11. August, 15:36 Uhr

Da hat sich die Polizei ja was dolles ausgedacht in Freiburg! Der Westen, 08.08.2017: Polizei in Freiburg macht mit Segways alten Aprilscherz wahr Noch im April 2016 hielt es die Polizei in Freiburg offenbar noch für reichlich absurd, dass ein Ordnungshüter mit einem Stehroller auf Verbrecherjagd gehen könnte. Dementsprechend wählte die Behörde als Aprilscherz im vergangenen Jahr die Meldung,...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen