Quelle

Themenfelder

Beiträge

14. Juli, 08:49 Uhr

Vorgestern rief mich eine junge Dame auf dem Handy an, deren Namen ich nicht verstanden habe, weil er so schnell runter gerattert wurde und deren Arbeitgeber auch unverständlich war – abgesehen davon, dass es wohl eine Zeitung war. Sie hat auch gleich, ohne meine Frage zum warum abzuwarten losgefragt und wollte etwas zum Radverkehr wissen. Offensichtlich haben Journalisten/Redakteure sehr wenig...

07. Juli, 09:12 Uhr

Auf der Fahrt gestern nach Dortmund bin ich bewusst sinnig unterwegs gewesen. Ich bin immer zwischen 100 und 120 Km/h schnell gefahren, habe keine Spirenzchen gemacht und bin bei dreispurigen Strecken nie auf der ganz linken Spur unterwegs gewesen. Sofern LKW sich gegenseitig überholten – und das tun sie ständig – bin ich dahinter geblieben. Auf diese Art und Weise zeigte mir der Yeti einen...

07. Juli, 07:34 Uhr

Im letzten Ausschuss für Stadtentwicklung am 28.06.2018 wollte ich erneut nach dem kleinen Durchgang an der Rolandstraße, durch welchen Radfahrende bequemer von der Querung der Weserstraße auf die Rolandstraße gelangen könnte, fragen. Nachdem die Maßnahme bereits im Rahmen “Klimafreundliche Mobilität” in 2015 beschlossen wurde, ist mir nach mehreren Nachfragen seit Mai 2017 im September 2017...

30. Juni, 16:56 Uhr

Einhundertsiebzig Kilometer bin ich gestern mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, damit ich abends einen Bratrollmops an einer Fischbude essen und dabei auf das Meer gucken kann. So weit bin ich in meinem ganzen Leben noch nie mit dem Rad an einem Tag gefahren. Hat aber unheimlich Spaß gemacht, wenngleich es am Ende auch mit Schmerzen verbunden war. Nachlesen kann man das auf einer extra Seite...

01. Juli, 17:03 Uhr

Garmin Edge 520 nach der Tour nach Dangast Ich suchte schon seit einiger Zeit nach einem Nachfolger für meinen wirklich absolut zuverlässigen Garmin Geko 301. Leider hat der kein USB und ließ sich mit einem passenden Adapter unter Windows 10 nicht mehr auslesen, so dass ich mir mit einer Win7-Installation in einer virtuellen Maschine behelfen musste. Kein Dauerzustand. Der 520 ist ausreichend...

01. Juli, 08:47 Uhr

So titelt Zeit-Online in einem Artikel, welcher lustigerweise in der Rubrik “Christ & Welt” erschienen ist. Den Extraseiten für Glaube, Geist und Gesellschaft. Da passt Radverkehr natürlich genau rein. Neben dem schon leicht dösigen Titel gibt es im Inhalt des Textes die üblichen Beschimpfungen, was Radfahrende alles falsch machen. Und dann den Teil Wer die Umwelt nicht verpestet, wird...

15. Juli, 08:03 Uhr

Schäden an der Mindener Straße Und wieder wird ein Kommentar, den ich auf Facebook abgegeben habe, hier im Blog verwurstet. Diskutiert wurde dort in einer lokalen Gruppe, wie chaotisch es werden wird, sobald die Mindener Straße im Herbst saniert wird bzw. wenn die Eidinghausener Straße aufgrund der Flutmuldenbrückensanierung mit viel Glück nur einspurig befahrbar sein wird oder im schlimmsten...

08. Juli, 15:35 Uhr

Orr, das Bergamont hat mich gerade so schön nach Dangast gefahren, da nervt es schon wieder. Die Felge, die eh durch einen “Fach”händler in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat nun eine Speiche eingebüßt. Ich wollte nur mal eben die Kette ein wenig spannen – auch das eine unendliche Geschichte bei dem Rad – da habe ich das lose Ding auch schon in der Hand. Gerissene Speiche Nein, das kann ich...

06. Juli, 21:41 Uhr

Frühstück am Phönixsee Heute bin ich weit rum gekommen. Bin zur Hörder Burg in Dortmund gefahren, um mir dort ein wenig was erzählen zu lassen. Die Tour war insgesamt sehr angenemhm! Morgens kein Stau auf der Autobahn und problemlos durchgekommen, so dass ich sogar noch Zeit hatte, um am Phönixsee eine Tasse Kaffee zu trinken und ein leckeres Brötchen zu essen. Vom Seminar hatte ich mir wenig...

04. Juli, 18:55 Uhr

Nach Kollision mit Radfahrerin: Polizei sucht beteiligten Autofahrer … Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war die Schülerin gegen 7.20 Uhr mit ihrem Rad in Richtung der Ringstraße unterwegs, als ein bisher unbekannter Autofahrer von der Stiftsallee auf das Gelände des Fastfood-Anbieters abbog … Einfach abgebogen und nicht aufgepasst, wo er hinfährt. Man kann auch sagen, gepennt und die...

06. Juli, 07:23 Uhr

Gestern erreichte mich eine Mail, mit der Bitte, eine Umfrage zum Thema “Fahrrad” der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen zu teilen. Voilá: http://www.fahrradbefragung.de/.

15. Juli, 14:16 Uhr

Tja, täglich Schmerzen habe ich nicht mehr in der Sehne. Insofern war die Operation Ende 2016 ein Erfolg. So richtig ohne Einschränkungen kann ich mich aber leider doch nicht bewegen. Freitagabend beim Spazieren über die Innenstadtfete habe ich nach 5 Stunden doch ziemlich gemerkt, dass da was ist und war heilfroh mich setzen zu können. Die weiteste Wanderung nach der OP war knapp 13 Kilometer...

02. Juli, 15:30 Uhr

Von wegen “Wir sind das Volk!” … das Volk wünscht sich offensichtlich etwas anderes als die braun blau-besorgten, nachdenklichen Bürger: Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

04. Juli, 19:12 Uhr

Die Zahlen für 2018 von Januar bis Ende Juni Ich muss noch die Statistik für Juni nachliefern! In diesem Monat war das Stadtradeln, welches mich aber fast gar nicht motiviert hat, deutlich mehr Rad zu fahren, als ich es nicht eh schon tue ;-) An zwei Tagen im Juni war ich mit dem Auto unterwegs und habe dabei 92 Kilometer zurück gelegt. Das wäre sicher auch mit dem Fahrrad drin gewesen,...

24. Juni, 18:48 Uhr

Unterfuehrung Eidinghausener Strasse – 2017-05-18 12.47.21 Tja, man kann nicht alles haben. Nächsten Donnerstag werden im Ausschuss für Stadtentwicklung unter anderem die Pläne für die Ertüchtigung des Else-Werre-Radwegs zwischen dem Sielbad und der Eidinghausener Straße vorgestellt. Die Strecke dort ist schmal, durch hochgewachsene Wurzeln extrem buckelig und beinhaltet die berüchtigte...

24. Juni, 13:41 Uhr

Kühlungsborn 2012 Wir haben seit 22 Jahren einen Eriba Nova 545 in der Familie. Meine Eltern haben sich den Wagen 1996 gekauft und ich habe ihn kurz vor Papas Tod auf dessen Wunsch noch auf mich umgemeldet. Er wollte das damals alles vorher erledigt haben. Schon ein paar Jahre vorher sind wir mit dem Wagen in den Urlaub gefahren. Alleine nach Kroatien, aber auch im Wechsel an die Ostseeküste....

01. Juli, 16:23 Uhr

Es ist schön, wenn solche Erkenntnisse auch in den Verwaltungsvorständen der Kommunen ankommen. In Heidelberg wurden zur Sicherung von Fußgängern und Radfahrern KFZ-Stellplätze gestrichen. Klar, dass das bei Autofahrern nicht gut ankommt. Aber der Oberbürgermeister erwidert da sehr ungerührt: Heidelberg24: Den Anwohnern gehen die Parkplätze aus! „Der öffentliche Raum ist kein Parkplatz!“...

20. Juni, 16:41 Uhr

Wittekindsquelle noch 30 Meter Das Stadtradeln macht Stress ;-) Im Team sind alle ganz offensichtlich motiviert und ich komme kaum hinterher, mit dem Anschluss halten. Nach dem Büro und vor der Ortsverbandsversammlung der Grünen musste ich daher noch einmal kurz in den Sattel. Eigentlich nur bis zur Porta und zurück geplant, aber der Hinweg verlief sehr günstig. Rückenwindbegünstigt habe ich...

18. Juni, 18:13 Uhr

Eben wurde mir beim Eintragen der Kilometer des Stadtradelns ein Link zu einer Umfrage angezeigt. Und wenn man mich schon zu dem Thema fragt, dann mache ich auch mit. Ein Abschlussstatement durfte man auch noch eingeben: Es gibt für mich keinen Grund noch mehr Fahrrad zu fahren, weil ich eh schon alles mit dem Rad mache, was ich damit erledigen kann. Durch die Stadtradeln-Aktion verändert sich...

18. Juni, 17:55 Uhr

Weil ich ja nun einen so unverschämt kurzen Arbeitsweg habe, hängen mich beim Stadtradeln alle ab. Damit das nicht schon in der zweiten Woche passiert, bin ich eben nach dem Büro trotz drohendem Himmel noch mal los, um ein paar Kilometer auf die Uhr zu bekommen. Einmal nach Bünde und zurück, alles nur auf Straßen und das auch noch zur quasi Feierabendzeit. So viele unentspannte Autofahrer...

17. Juni, 09:53 Uhr

Als ich heute morgen wach wurde, hatte ich Nacken, Rücken, Oberschenkel, Oberarm und alles. Bin halt alt und das Bunde auf den Wagen werfen ist doch eine ungewohnte Arbeit. Trotzdem bin ich um 9 Uhr aufgestanden und habe mich in die Radklamotten geworfen. Beim Stadtradeln bin ich in unserem Team nur noch auf Platz drei – das kann ja gar nicht sein ;-) Lutternsche Egge Bin dann gemütlich nach...

16. Juni, 22:18 Uhr

Die Island-Pferde meiner Schwester verbrauchen jedes so ca. eine ganze Wiese Heu. Und das muss man dann auch jedes Jahr aufs neue ernten. Sonst hat immer Papa die Weise gemäht, später auch ich. Aber im letzten und auch in diesem Jahr hat die Schwester selbst den Kreiselmäher über die Wiese gefahren. Ist mir auch ganz recht, weil ich sonst danach drei Tage keine Luft bekomme. Kleine Bunde auf...

15. Juni, 18:43 Uhr

Heute stellte der Mühlenkreisklinik-Vorstand in nichtöffentlicher Sitzung sein geplantes Konzept für die Konsolidierung und Neustrukturierung der Kliniken im Kreis vor. Ich habe mich auch angemeldet, da Bad Oeynhausen nicht zuletzt durch den Wegfall der Geburtshilfe-Station doch arg betroffen ist. Und ich habe den Weg genutzt, um ein wenig was für das Stadtradeln zu tun! Hin und zurück ca. 24...

15. Juni, 11:42 Uhr

Klein Vlotho mit behandelter Oberfläche Am 20.03.2018 wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung das Straßensanierungsprogramm der Stadtwerke für 2018 vorgestellt. Unter anderm sollte auch die Straße “Klein Vlotho” in Volmerdingsen für 11.700 Euro eine neue Bitumen- und splittschicht bekommen. Wie mir ein Anlieger berichtete, ist das auch tatsächlich am 12.06.2018 auch geschehen. Recht zeitnah wie...

14. Juni, 11:57 Uhr

“Weil ein Autofahrerin nicht richtig auf den Verkehr achtete, nahm sie einem Radfahrer die Vorfahrt, rammte und verletzte ihn dabei so schwer, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.” … so hätte die Polizei es deutlich schreiben können. Hat sie aber natürlich nicht. Radfahrer beim Unfall verletzt Bad Oeynhausen (ots) – Ein Verkehrsunfall auf der Eidinghausener Straße forderte am...

12. Juni, 18:36 Uhr

Heute war ich vertretungsweise im Betriebsausschuss Staatsbad zugegen, welcher üblicherweise im Haus des Gastes mitten im Kurpark tagt. Dem Haus, welches auch unsere Tourist-Info beherbergt, die man aber nicht mit dem Fahrrad erreichen kann, weil man im Kurpark kein Fahrrad fahren darf – und weil es mies ausgeschildert ist. Natürlich sind an der Tourist-Info auch keine Anschließanlagen für...

10. Juni, 15:20 Uhr

Schön glatter Asphalt Nachdem ich mich heute morgen eine Stunde im Bett gewälzt habe, bevor ich eine Sumatriptan nahm, ging’s mir heute nachmittag etwas besser. Alex wollte sich gegen 16 Uhr mit ihrer Schwester treffen, da habe ich mich anlässlich des Beginn vom Stadtradeln noch mal schnell in den Sattel geschwungen, damit ich nicht am ersten Tag ohne Kilometer auf der Uhr dastehe. Da es echt...

09. Juni, 17:03 Uhr

Nachdem ich heute den ganzen Tag ein ganz klein wenig im Garten geräumt und den Eriba Nova 545 auf TÜV-Tauglichkeit geprüft habe, musste ich noch eine Runde mit dem Rad los. Die Temperatur war zwar nicht ganz ideal, mein Kopf auch nicht, aber rumsitzen wollte ich auch nicht. Also durch durch das Siekertal hoch zur Lohe, rüber zum Wittel, runter nach Löhne, durch Mennighüffen hoch nach...

08. Juni, 19:19 Uhr

Mal wieder ein (kurzer) Facebook-Kommentar, den ich hier verblogge. In einer lokalen Ortsgruppe ging’s um die verdreckten Werreufer und darum, dass zu wenig Mülleimer von den Kommunen aufgestellt würden. Das Thema gibt es gleichlautend auch in Bad Oeynhausen oft. Wie es der Zufall will, haben Lars und ich uns auf der Radtour genau darüber unterhalten und kamen zu folgendem Tenor (den ich just...

08. Juni, 18:20 Uhr

Emsradweg 2018 Unsere alljährliche Radtour führte Lars und mich in diesem Jahr an die Ems! Von Rheine bis Emden sind wir gestrampelt und hatten einigen Spaß. Ein paar Beiträge habe ich zwischendurch bereits gepostet und nebenan bei Twitter war auch was zu lesen. Ausführlicher und mit Links zu allen Beiträgen habe ich das auf einer extra Seite zusammen gefasst: Emsradweg: von Rheine bis...