Quelle
Fahrrad – mein Senf

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
412 (10 / Woche)
Homepage
http://www.andreas-edler.de/
Quelle / Feed
http://www.andreas-edler.de/blog/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favicon Fahrrad – mein Senf
21. September, 15:02 Uhr

Ja, natürlich habe ich gesehen, dass der Vollpfosten die Ampel ignoriert hat und “noch schnell” durchgerauscht ist. Darum bestand auch nicht die Gefahr, dass ich mit dem Rad unter den LKW gerate. Aber der LKW-Fahrer hat durch sein Handeln m.E. eine mögliche Körperverletzung zumindest billigend in Kauf genommen. Er hat ja sehen müssen, dass dort Menschen sind. Ist das die Art und Weise, wie im...

Favicon Fahrrad – mein Senf
12. September, 15:59 Uhr

Auf dem Heimweg bin ich heute durch die Fahrradstraße Im Leingarten gefahren. Es hat leicht genieselt und die Straße war fast frei. Als ich gerade ein rechts parkendes KFZ passiert habe, überholte mich ein Mercedes-Fahrer mit ausbaufähigem Abstand. Überholabstand ist ausbaufähig Lieber Fahrer des KFZ, der sie an der Einmündung in die Eidinghausener Straße nicht zu einem Gespräch bereit waren,...

Favicon Fahrrad – mein Senf
04. September, 13:12 Uhr

Und wieder ist es soweit: der ADFC fragt nach dem Befinden der Radfahrenden in den einzelnen Kommunen. Auch in Bad Oeynhausen haben die Teilnehmerzahlen in der Vergangenheit gereicht, um in der Statistik aufzutauchen. In 2016 waren wir mit der Benotung dann auf Platz 275 von 292 (teilnehmende Städte bis 50.000 Einwohner). Die Gesamtnote 4,3 war dabei keine Verbesserung zur 4- in 2014. Nun sind...

Favicon Fahrrad – mein Senf
07. September, 05:48 Uhr

Die Hüffer Straße ist Teil einer Fahrradstraße von Oberbecksen bis zum Schulzentrum Süd. Natürlich keine reine Fahrradstraße, sondern KFZ sind im Anlieger-Verkehr frei. Letzteres ist auch schon so, seit ich in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Fahrrad zur Realschule gefahren bin. Also eigentlich keine neue Regelung für die dort und in den Nebenstraßen Wohnenden. Der einzige...

Favicon Fahrrad – mein Senf
09. September, 15:43 Uhr

Anzeige in Aktion Strom ist drin, Bedienpanel ist drin, fehlt noch eine von den zwei noch möglichen Anzeigen anzuschließen. Das LT 100 zeigt neben dem Ladezustand der Batterie auch den Füllstand des Frischwasser- und Abwassertanks an. Wenn man denn die Sonden verbaut hat (oder überhaupt ein Abwassertank vorhanden ist). Das Abwasser läuft bei uns in einen Rollkanister unter dem Caravan, aber für...

Favicon Fahrrad – mein Senf
15. September, 13:18 Uhr

Müllwagen am Gradierwerk Heute haben wir uns vom Ortsverband der Grünen am Freibadparkplatz im Siel getroffen, um anlässlich des “International Costal Day” auf das Müllproblem hinzuweisen. Wir wollten ganz locker ein wenig durch den Siel und entlang der Kanalstraße spazieren und aufsammeln, was dort zu rumliegt. Da ich ab und zu mit dem Rad durch den Siel zur Arbeit fahre, hatte ich da schon...

Favicon Fahrrad – mein Senf
02. September, 19:34 Uhr

Wir sind seit vielen, vielen Jahren Mitglied in einem Badmintonverein. Alex hat früher eher wenig gespielt, ich bis 2003 allerdings regelmäßig und dann riss mir die Achillessehne. Ausgetreten sind wir aber nicht, sondern weiterhin passive Mitglieder und nehmen daher auch an den nicht Badminton-spezifischen Aktivitäten teil. Und heute war’s mal wieder eine Fahrradtour :-) Kurz vor dem...

Favicon Fahrrad – mein Senf
01. September, 07:50 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich etwas zu den geänderten Geschwindigkeiten an der Kirchbreite geschrieben. Ein aufmerksamer Leser und ebenfalls sehr aktiver Fahrradfahrer wies mich daraufhin, dass nicht nur die Zeiten in denen dort Tempo-30 gilt geändert wurden, auch die Streckenabschnitte wurden angepasst. So ist dort nun auf ein paar hundert Metern wieder durchgängig 50 Km/h erlaubt. Auch die...

Favicon Fahrrad – mein Senf
08. September, 14:23 Uhr

Den kombinierten Geh- und Radweg zwischen dem Werster Friedhof und der Ostermasch habe ich vielleicht ein halbes Dutzend Mal benutzt. Der liegt einfach nicht an meinen üblichen Wegstrecken. Nichtsdestotrotz ist es ein rege benutzter Schulweg, denn am Friedhof biegt man dort Richtung Norden ab und gelangt direkt zur Querung der Werster Straße, um sodann zum Schulzentrum Nord zu fahren. Sowohl...

Favicon Fahrrad – mein Senf
01. September, 14:03 Uhr

Vor zwei Wochen habe ich im Eriba Nova einen neuen Elektroblock verbaut. Leider war der mitgelieferte Wechseltaster zum Ein- und Ausschalten der Anlage defekt. Schaudt riet mir auf Anfrage mich an den Händler zu wenden, der mir aber auch keinen Ersatz geschickt hat. Womöglich, weil ich ihm in meiner Mail gleich mitgeteilt habe, dass ich mir das zum CSV 409 passende Panel LT 100 bestellt habe....

Favicon Fahrrad – mein Senf
06. September, 18:47 Uhr

Gewerbeabmeldung Nach 18 Jahren (eigentlich nach 16) habe ich die Sache beendet. Praktisch habe ich schon ewig nichts mehr regelmäßig und/oder in nennenswertem Umfang gemacht. Im wesentlichen waren es Werbeeinnahmen von Google-AdSense, die ich immer brav beim Finanzamt angegeben und versteuert habe. Aber seitdem ich sämtliche Werbung per 21.08.2016 raus geschmissen habe, kamen da natürlich auch...

Favicon Fahrrad – mein Senf
31. August, 20:42 Uhr

Die Zahlen von Januar bis Ende August Auch im August geht die Statistik weiter. Anfang des Monats lagen noch ein paar Tage unseres Sommerurlaubs, aber an den restlichen Arbeitstage bin ich komplett mit dem Rad ins Büro gefahren. 105,5 Kilometer sind dabei zusammen gekommen. Damit habe ich über das ganze Jahr einen Fahrradanteil von 88% bei den Fahrten zur Arbeit. Jedenfalls wenn man die reine...

Favicon Fahrrad – mein Senf
07. September, 17:00 Uhr

Oben am Wilhelm Heute abend gehe ich mit einer Freundin Essen. Da musste ich nach dem Büro noch einmal auf’s Rad – vor allen Dingen auch, weil die Frau heute nachmittag ebenfalls eine Runde gedreht hat. Also los Richtung Porta und danach hoch zum Wilhelm. Der Wind blies gewaltig von hinten, so dass ich in Dehme auf dem geraden Stück des Alten Postweg hinter den Häusern auf knapp über 50 Km/h...

Favicon Fahrrad – mein Senf
02. September, 07:30 Uhr

An alle Rechten und Nazis, Identitären und “besorgten Bürger” — und alle, die befürworten, was [nicht nur] diese Woche in Chemnitz passiert ist: Das ist nicht euer Land. Das sind nicht eure Straßen. Hier werden keine Hitlergrüße gezeigt und erst recht keine Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer Herkunft gejagt. Zu lange waren wir zu leise und haben euch zugesehen. Damit ist jetzt...

Favicon Fahrrad – mein Senf
29. August, 14:30 Uhr

Das ist für manche Menschen am Steuer eines motorisierten Fahrzeugs schwer vorstellbar. Eine unüberwindbar große Distanz, die man unmöglich einhalten kann – so sagte es jedenfalls ein Busfahrer vor Gericht: „Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst.“ Er habe ausreichend Abstand gehalten, „mehr Abstand geht nicht!“ Genauso wie es auf der ganzen Welt kein Fahrzeug gibt, welches in der Lage ist auf...

Favicon Fahrrad – mein Senf
27. August, 20:01 Uhr

Ich bin platt. Vor allen Dingen meine Füße! Heute morgen sind wir um 6 Uhr aus den Federn, damit wir spätestens um 7 Uhr auf der Autobahn sind. Das hat auch ziemlich genau geklappt. Ziel war der Caravan-Salon in Düsseldorf. Die Pforten öffneten zwar erst um 10, aber Alex wollte möglichst früh los, weil ja unter Umständen Stau sein könnte. War auch … drei Stunden haben wir gebraucht, bis wir den...

Favicon Fahrrad – mein Senf
26. August, 08:56 Uhr

So hätte die Überschrift der Polizeipressemeldung lauten können, damit die motorisierten Verkehrsteilnehmer vielleicht auch mal mit der Nase drauf gestoßen werden, dass man als Fahrradfahrer durchaus desöfteren auch mal als erster los darf und Autofahrer bitte die Augen öffnen sollen. Hat die Polizei aber nicht gemacht. Polizei Minden-Lübbecke: Verkehrsunfall mit Personenschaden am Samstag,...

Favicon Fahrrad – mein Senf
25. August, 10:48 Uhr

Vor einigen Tagen bereits wurde ein 16-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Radweg der Eidinghausener Straße von einem abbiegenden KFZ gerammt und schwer verletzt. Polizei Minden-Lübbecke: Radfahrer (16) von abbiegendem Auto erfasst … Ein 29-jähriger Mann aus Minden war gegen 17.45 Uhr mit einem Firmenfahrzeug auf der Eidinghausener Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs und beabsichtigte nach...

Favicon Fahrrad – mein Senf
24. August, 14:15 Uhr

Die Kirchbreite ist in der Vergangenheit nicht dadurch aufgefallen, dass dort zu langsam gefahren wird. Eher im Gegenteil, die regelmäßigen Messungen wiesen durchweg auch deutlich höhere Geschwindigkeiten aus. An der Straße liegt ein Friedhof, eine Grundschule, die Zufahrt zu mehreren weiterführenden Schulen sowie eine Schule für Behinderte. Tempo 30 zeitweise aufgehoben Anstatt nun Maßnahmen...

Favicon Fahrrad – mein Senf
22. August, 21:23 Uhr

In dem Artikel der Neuen Westfälischen vom 22.08. geht es zwar um Löhner Brücken anlässlich des Unglücks in Genua, aber nebenbei ist auch ein sehr wichtiger und wie ich finde für das Verkehrschaos auf den Autobahnen entscheidende Problem benannt! Welcher Bauingenieur hatte in den 1960er Jahren auch im Blick, dass eine ganze Branche ihre Waren auf deutschen Straßen zwischenlagert? Danach wird...

Favicon Fahrrad – mein Senf
18. August, 17:05 Uhr

Der Elektroblock Miko MK 120 ist original seit 1996 verbaut. Nachdem wir uns entschieden haben den Nova 545 doch erstmal zu behalten, regte die bessere Hälfte an, dann doch mal nach einem Mover zu sehen. So weit, so gut. Das Ding würde ich auch an einem Samstag bequem verbaut bekommen. Aber er braucht ja auch eine Batterie. Nun möchte ich nicht einfach eine Batterie nur für den Mover mit mir...

Favicon Fahrrad – mein Senf
16. August, 18:13 Uhr

Manchmal lohnt es sich, wenn man die Unterlagen der vergangenen Sitzungen liest. Die ehemalige Rollschuhbahn ist schon quasi von Anfang an ein Teil des ISEK. Am 16.11.2017 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung u.a. beschlossen: Die Bezirksregierung Detmold hat die Stadt Bad Oeynhausen mit Schreiben vom 25. Juli 2017 über die Beantragung von Fördermitteln für das Programmjahr 2018 im Rahmen des...

Favicon Fahrrad – mein Senf
15. August, 19:19 Uhr

Am Sonntag hatte ich zwar keinen Feierabend, aber doch nachmittags den Drang mich ein bisschen zu bewegen. Weiß gar nicht, was wir davor so gemacht haben, ich glaube nur gegammelt und mir wurde dann langweilig. In Garmin Connect speichere ich automatisiert alle Touren, die ich so mache. Inklusive dem Weg zur Arbeit. Bisher eigentlich nur für statistische Zwecke. Letztlich habe ich aber die...

Favicon Fahrrad – mein Senf
12. August, 11:14 Uhr

Nachdem die Stadt “hart durchgreift” und auf der Rampe abgestellte Fahrräder knackt und nur noch gegen Geld wieder an den Eigentümer herausgibt, fehlten etliche Stellplätze vor dem Bahnhof in Bad Oeynhausen. Zwar wurden vor der Knackaktion neue Radabstellanlagen aufgestellt, aber deutlich zu wenige! Es wurde jedoch versprochen, da noch einmal nach zu legen. Fahrradständer direkt vor dem Eingang...

Favicon Fahrrad – mein Senf
11. August, 14:17 Uhr

Im Wohnzimmer habe ich als Rearlautsprecher alte KLM-Boxen aus dem Ratio auf dem Wittel – die Älteren erinnern sich. In dem Laden standen in der HiFi-Abteilung immer kleine Boxen mit einem Subwoofer, die für die Beschallung sorgten. Und verkauft hat Ratio das Set auch … so dass ich dann irgendwann mal zugeschlagen habe. Stand dann lange in meinem Jugendzimmer und wurde irgendwann gegen die...

Favicon Fahrrad – mein Senf
06. August, 19:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, heute befuhr ich auf dem Weg aus dem Büro nach Hause den benutzungspflichtigen Radweg der Eidinghausener Straße in nördlicher Richtung. Bis ca. auf Höhe der Jet-Tankstelle. Dort parkte eines ihrer Fahrzeuge auf dem Radweg, da der Fahrer aussagegemäß auf eine Kundin wartete. Den Hinweis, dass das nicht erlaubt sei und das Halten auf der Fahrbahn daneben völlig...

Favicon Fahrrad – mein Senf
04. August, 10:13 Uhr

Da sind wir wieder zu Hause! Bereits seit Donnerstagnachmittag parkt der Wohnwagen wieder bei uns auf dem Hof. Nach fast 2.600 gefahrenen Kilometern im Urlaub und 14 sehr entspannten Übernachtungen auf unserem Lieblingscampingplatz bei Tar-Vabriga auf der Halbinsel Lanterna. 2.585 Kilometer problemlos abgespult Laut meinen Tankaufzeichnungen sind wir 2.587 Kilometer gefahren und haben dabei...

Favicon Fahrrad – mein Senf
03. August, 23:00 Uhr

Nachdem meine Fotos vom “Blutmond” bei der totalen Mondfinsternis am 27.07.2018 “geht so” geworden sind … Totale Verdunkelung am 27.07.2018 – Fuji HS30EXR Der Mond über dem Mars über Cervar-Porat Da ist er schon fast wieder da – 27.07.2018 – Fuji HS30EXR … habe ich es heute Nacht noch einmal versucht! Der Erdtrabant schien so schön durch Bens Fenster in das Haus und ich habe die Fuji HS30EXR...

Favicon Fahrrad – mein Senf
31. Juli, 22:55 Uhr

Über den Juli gibt es keine Besonderheiten zu berichten. An drei Tagen habe ich das Auto für den Arbeitswge benutzt. Zweimal nieselte es und ich habe u.a. den Nachwuchs gefahren, da irgendwelche Dinge transportiert werden mussten und an einem Tag bin ich 290 Kilometer nach Dortmund und zurück gefahren. Das war mit demRad auch zu weit und die Zugverbindung inkl. dem Weg vom Bahnhof zur Akademie...

Favicon Fahrrad – mein Senf
24. Januar, 17:14 Uhr

Echo Spot Mein altes Sony Uhrenradio – sicher schon über 25 Jahre alt – gibt seit Monaten den Geist auf. Es hält die Radiosender nicht mehr sauber und nervt dann beim Wecken mit vernehmlichem Rauschen. Inzwischen lasse ich mich mit BBC wecken, weil das der einzige Sender ist, der nach halbwegs klar rein kommt. Da kam es mir sehr gelegen, dass seit einiger Zeit bei Amazon der Echo Spot avisiert...

Alle News von Fahrrad – mein Senf durchsuchen