Quelle
*Talradler

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
206 (10 / Woche)
Homepage
http://www.talradler.de/
Quelle / Feed
http://www.talradler.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

*Talradler
05. Oktober, 09:21 Uhr

Heute bin ich mehrfach bei Radio Wuppertal zu hören. Dort beschäftigt man sich heute mit dem Thema Fahrradfahren in Wuppertal. In den Nachrichten wird Frank Meyer, Verkehrsdezernent der Stadt Wuppertal, zu einer Umweltspur auf der B7 mit „Da ist kein Platz mehr für eine Umweltspur oder Radwege“zitiert. Das ist natürlich falsch: Auf der B7 ist natürlich mit vier Fahrspuren, zwei Parkstreifen,...

*Talradler
06. Oktober, 07:49 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Die Oktoberfahrten der Wuppertaler Critical Mass sind eigentlich immer gut besucht, doch dieses Mal wurde der bisherige Oktober-Rekord von 383 deutlich übertroffen. Mit 486 Radfahrenden wurde gestern ein neuer Oktober-Rekord aufgestellt. In spätsommerlicher Atmosphäre startete die CM pünktlich zum Sonnenuntergang ihr Fahrt. Von der Kluse ging es zunächst über...

*Talradler
01. September, 14:41 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Der Beginn des Stadtradeln steht unmittelbar bevor. In den letzten Wochen haben wir fleißig Banner aufgehangen, Flyer verteilt und an unserem Programm gebastelt. Herausgekommen ist ein Programm, dass sich sehen lassen kann. Die Veranstaltungen der Fahrradstadt Wuppertal findet ihr hier, die Gesamtliste mit allen Veranstaltungen gibt es hier. Letzte Woche war...

*Talradler
16. September, 13:41 Uhr

Im Rahmen des Stadtradelns laden Fahrradstadt Wuppertal, Mirker Schauber und Utopiastadt zur ersten Wuppertaler Fahrrad-Gebrauchtteile und Fahrradbörse.Am 22. September öffnen die Mirker Schrauber ihr Lager und veräußern Fahrradteile aus dem umfangreichen Fundus. Alle Einnahmen kommen Utopiastadt zu Gute. Privatpersonen sind ebenso willkommen Teile oder Räder anzubieten. Los geht’s um 11 Uhr,...

*Talradler
11. September, 09:24 Uhr

Die Luisenstraße ist seit knapp 21 Jahren eine Fahrradstraße. Nun soll diese an die aktuell gültigen Regelwerke angepasst werden. Unangenehme Situationen mit Kraftfahrenden sollen damit der Vergangenheit angehören. Dazu wird das bisher tolerierte Schrägparken hinter der Sophienkirche unterbunden, sowie im weiteren Straßenverlauf die Mindestfahrbahnbreite gewährleistet. Dazu werden Flächen, auf...

*Talradler
24. September, 07:40 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Am vergangenen Samstag fand – im Rahmen der europäischen Woche der Mobilität – erneut der Autofreie Tag statt. Auch in diesem Jahr fuhr die Wuppertaler Critical zu diesem Anlass eine gemeinsame Runde durch die Stadt. Bei regnerischen Wetter fanden 106 Mitfahrende den Weg zur Kluse. Für die Witterungsbedingungen gar nicht mal schlecht. Es folgte die Fahrt über...

*Talradler
04. Oktober, 12:00 Uhr

Der dritte Von Rädern-Podcast ist online. Wir reden heute über Busse, die nicht durchkommen und Dokumentationen, die unnötig polarisieren.  News Busse im WohngebietenPreview: Cargo Bike Race MS und SchokofahrtFahrradklimatest Themen Fahrrad gegen Auto: Sind auf der Straße alle irre? – WDR DokumentationParking Day / Autofreier Tag / Stadtradeln

*Talradler
08. April, 17:25 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Packende Lastenrad-Action im Ruhrgebiet: Im Rahmen des E-BIKE Festival Dortmund fand bereits zum vierten das Cargobike Race Dortmund statt. Ich war vor Ort und habe Simon vom Blog Pedalkultur mit der Kamera begleitet. Herzlichen Dank die Crew der Dortmunder Velokitchen, die dieses tolle Event auf die Beine gestellt haben.

*Talradler
17. September, 07:09 Uhr

Die dritte Woche des Stadtradelns läuft und ich bin, wie ich auch heute in der WZ zitiert werde, recht zufrieden, wie das erste Stadtradeln in Wuppertal gerade über die Bühne geht. Besonders von den Socken bin ich aber, wenn ich sehe wie unser Team „Fahrradstadt Wuppertal“ in die Pedale tritt. In den ersten beiden Wochen haben wir gemeinsam fast 25.000 Kilometer zurückgelegt. Wow, was für eine...

*Talradler
17. September, 10:23 Uhr

Irgendwann hatte ich den Vorsatz gefasst, diese Rubrik regelmässiger zu verfolgen. Wie man sieht: Es hat nicht geklappt. In der letzten Woche sind allerdings mal wieder einige Links bei mir aufgelaufen. Deshalb hier die Links am Montag. Wer in Helsinki vom Flughafen in die Stadt will, muss keine Fahrpläne checken, keine Tarifzonen beachten, keine Taxis suchen und keine Tickets kaufen. Es...

*Talradler
18. August, 16:19 Uhr

Hier ein Terminhinweis, den ich euch wärmstens am Herz legen möchte: Die Fahrradstadt Wuppertal, dessen Mitglied ich bin, lädt zum Stammtisch ein: Vom 02. September bis 22. September 2018 nimmt Wuppertal am Stadtradeln teil. In diesem Zeitraum wollen wir verstärkt Aktionen durchführen, die auf das Stadtradeln aufmerksam machen. Schöner Nebeneffekt: Wir können jede Menge Kilometer für unser...

*Talradler
04. August, 10:20 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Mit 583 Mitfahrenden ging es bei hochsommerlichen durch die Stadt. Vom Start an der Kluse über den Döppersberg fuhren wir zunächst nach Oberbarmen. Über den Loh und Hofkamp steuerten wir das Luisenviertel an. Über den Döppersberg erreichten wir nach knapp zwei Stunden fahrt wieder die Kluse.

*Talradler
23. März, 17:25 Uhr

Nach längerer Abstinenz gibt es endlich wieder eine neue Ausgabe unseres Podcasts. In dieser Folge sprechen Christoph, Simon und Stefan über den deutschen Fahrradpreis, rote Fahrradstraßen in Münster und die anstehende Schokofahrt. Showlinks: Deutscher Fahrradpreis – „Umzug ohne Auto“ – Das Gewinner-Video – Die Preisträger 2018 – Die Giraffe bei Facebook – RS1 Fan-Seite – Radentscheid...

*Talradler
19. März, 17:40 Uhr

Dem einen oder der anderen wird es schon aufgefallen sein: Die Nordbahntrasse ist zur Zeit zwischen dem Eskesberg und dem Trassenende am Homanndamm in den Abendstunden und nachts nicht beleuchtet. Der Grund: Bei Bauarbeiten wurden Stromkabel und Schaltkästen beschädigt, sodass die Trasse auch in der nächsten Zeit nachts dunkel bleibt. Update: Die Beleuchtung im West-Teil der Nordbahntrasse ist...

*Talradler
05. September, 21:02 Uhr

Radweg ist nicht gleich Radweg. In dieser Folge arbeiten wir uns durch die unterschiedlichen Typen von Radinfrastruktur. Shownotes Radwege ohne Benutzungspflicht Radwege Nachrichten Greenpeace-Studie Maltes SUV Artikel Senioren Pedelec Unfälle Radfahrer: gefährlich oder gefährdet? Ein Offener Brief

*Talradler
18. Juli, 08:42 Uhr

Wuppertal nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Stadtradeln teil. Im Zeitraum vom 02.09. bis 22.09.2018 wird es soweit sein. Dann sammelt Wuppertal gefahrene Fahrradkilometer und tritt damit gegen andere Kommunen an. Aus diesem Grund lade ich euch ganz herzlich in das Team der Fahrradstadt Wuppertal ein um gemeinsam eine hohe Kilometerzahl für unsere Stadt zu erzielen! Das Team findet ihr...

*Talradler
15. August, 12:52 Uhr

Juchu! Wir haben einen Namen! Heute podcasten wir „on-location“ in Wuppertal. Bei 32°C Außentemperatur spendet uns der Felsenspielplatz in Wuppertal-Oberbarmen etwas Schatten. Wir sprechen über die neue Webseite von Simon, über die Gründungsgeschichten der Initiativen „Fahrradstadt Wuppertal“ und „Fahrradstadt Münster“ sowie über die Mitnahme von Lastenrädern im Fernverkehr. Die News und eine...

*Talradler
06. März, 14:56 Uhr

Noch immer ist die Schranke wenige hundert Meter vor dem Südportal des 722 Meter langen Tunnel gesenkt. Auf Grund von Eisbildung ist die Durchfahrt durch den Tunnel noch immer wieder nicht gestattet. Übrigens: Auch wenn der Tunnel in Kürze wieder freigegeben wird, steht er bis zum 15. April in den Nachtstunden nicht zur Verfügung. Zum Schutz der Fledermäuse während der Schwärmphase ist der...

*Talradler
01. März, 08:45 Uhr

Albert Herresthal (Verbund Service und Fahrrad g.e.V.), Kirsten Haberer, ich, Christoph Markus und Julian Busch auf der Bühne beim Deutschen Fahrradpreis. Photo: Roland Breitschuh Dank eurer Hilfe habe ich den ersten Platz beim Videowettbewerb des Deutschen Fahrradpreis belegt. Das Video vom Lastenrad-Umzug hatte sowohl die Jury, als auch das Publikum begeistert. Letzte Woche fand in Essen die...

*Talradler
07. April, 07:11 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Am ersten richtig schönen Tag im Jahr trafen sich 502 Radfahrende an der Kluse und fuhren eine Runde durch die Stadt.

*Talradler
04. Februar, 08:26 Uhr

3°C und Schmuddelwetter … Respekt an alle 73 Radfahrenden, die mitgefahren sind!

*Talradler
20. August, 11:14 Uhr

In dieser Folge sprechen wir über Beschilderung in Wuppertal, das Radland Deutschland und die spontane Planänderung von Julian & Stefan. https://opinion-storage.s3.amazonaws.com/users/talradler/62d2c6f5-f3d5-4b42-831f-b88e53f3d685.m4a Podcast abonnieren: RSS-Feed, iTunes

*Talradler
21. November, 09:04 Uhr

Heute findet ab 19 Uhr im Gymnasium Bayreuther Straße die zweite öffentliche Veranstaltung zur Aktualisierung des Wuppertaler Radverkehrskonzept statt. Neben der Vorstellung der Zwischenergebnisse – an denen ich als Mitglied des Runden Tisch Radverkehrs mitgearbeitet habe – stehen auch Workshops zu den Themen Infrastruktur, Service und Kommunikation auf dem Programm. Eine Anmeldung ist nicht...

*Talradler
19. Dezember, 10:25 Uhr

Am 19. Demzember 2014 wurde die Nordbahntrasse offiziell eröffnet. Grund genug um heute einmal zurückzuschauen um das wichtigste Wuppertaler Radverkehrsprojekt zu würdigen. Obwohl die 23 Trassenkilometer erst Ende 2014 freigegeben wurden, waren einzelne Teilstücke auch schon vorher befahrbar. Immer wieder habe ich kurze Videos produziert, die den Baufortschritt dokumentierten. Hier eine kleine...

*Talradler
22. Mai, 15:32 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Die letzte Critical Mass Neuss fuhr, wenn meine Aufzeichnungen stimmen, vor knapp vier Jahren durch die Stadt am Rhein. Nach wenigen Fahrten schien das Projekt Critical Mass Neuss dort allerdings eingeschlafen zu sein. Umso mehr freut es mich, dass man letzte Woche Freitag einen neuen Versuch unternommen hat, diese Mass wiederzubeleben. Mit 78 Radfahrenden war...

*Talradler
27. Mai, 17:52 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Am Freitag war ich zu Gast in Köln und bin dort die 911 Teilnehmer-starke Critical Mass mitgefahren. Bei bestem Sommerwetter ging es kreuz und quer durch die Stadt.

*Talradler
22. Dezember, 10:26 Uhr

Der über die Schwarzbach und durch den Wichlinghauser Tunnel führende Trassenast der Wuppertaler Nordbahntrasse kann gebaut werden. Gestern überreichte der Bund dem Verein WuppertalBewegung den Förderbescheid über 3,6 Millionen Euro. Damit kann die 1,8 Kilometer lange Strecke in einen Rad- und Fussweg umgewandelt werden. Erste Arbeiten sollen diese Winter beginnen, im Frühjahr kann es dann...

*Talradler
17. Mai, 10:17 Uhr

Neues von den Südhöhen. Zur Zeit wird die Brückenanlage im Bereich Kapellen wieder fit für den Radverkehr gemacht. Dazu wird das Geländer mit einem Aufsatz versehen, damit die nötige Geländerhöhe wieder erreicht wird. Die Brückenanlage verbindet den Radweg an der Ronsdorfer Straße mit dem Südhöhenradweg und stellt somit einen wichtigen Knotenpunkt auf den Südhöhen dar. Außerdem verbindet sie...

*Talradler
06. Mai, 09:04 Uhr

Dieses Video ansehen auf YouTube. Auch in diesem Jahr fand der Ultra-Marathon WHEW statt. Seit 2014 führt dieser 100 Kilometerlauf über die Bergischen und Niederbergischen Bahntrassen, sowie über den Ruhrtal-Radweg. So entstand ein Rundkurs von Wuppertal nach Velbert, Heiligenhaus, Essen, Hattingen und Sprockhövel zurück nach Wuppertal. Neben den 100 KM Läufern, starteten ebenso die 2er und 4er...

*Talradler
01. Mai, 08:48 Uhr

Heute startet in Wuppertal die Freibad-Saison. Über die Nordbahntrasse lässt sich das letzte verbliebene städtische Freibad sehr gut erreichen. Alle (fahrradrelevanten) Infos zum Bad habe ich in diesem Beitrag zusammengestellt.

Alle News von *Talradler durchsuchen