Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
860 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favico It started with a fight
17. August, 06:31 Uhr

Ich bin gerade unterwegs, möchte euch die Pressemitteilung des RADKOMM e.V. aber nicht vorenthalten. Denn in NRW geht was. Ich bin gespannt, was das Aktionsbündnis „Aufbruch Fahrrad“, das inzwischen von 100 Vereinen unterstützt wird, erreichen kann. Dem Volksentscheid Fahrrad in Berlin kam sicher entgegen, dass der Senat Rot-Rot-Grün regiert wird. In NRW hat es das Aktionsbündnis mit einer...

Favico It started with a fight
08. August, 17:38 Uhr

So, nun ist es endlich soweit. Der eigentlich als protected bike lane geplante Radweg am Heger-Tor-Wall in Osnabrück ist fertig und kann pünktlich zum Schulbeginn von den zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Weststadt genutzt werden. Auf einen physischen Schutz verzichtet die Stadt vorerst, behält sich aber die Möglichkeit einer Nachrüstung von Pollern vor, falls der Radweg von Autofahrern...

Favico It started with a fight
14. August, 11:26 Uhr

Seit September 2017 ist Ulla Bauer Radverkehrsbeauftragte der Stadt Osnabrück. Im Interview spricht sie über ihre Aufgaben, ihre Projekte und über gefühlte und tatsächliche Gefahren beim Radfahren.

Favico It started with a fight
30. Juli, 14:19 Uhr

Mit reichlich Verspätung – eigentlich sollten die Lastenräder schon seit Herbst 2017 im Verleih sein – starten die Stadtwerke Osnabrück am 1. August ihren E-Lastenrad-Verleih im Rahmen des Klimaquartiers Gartlage-Süd.

Favico It started with a fight
12. August, 05:00 Uhr

Diese Woche waren Abgaswerte von Autos mal wieder Thema. Die einen meinen, die Messstationen stünden falsch, der andere verhindert schärfere Grenzwerte – kennen wir ja. Während es gute Nachrichten zu Radverkehr gibt, zum Beispiel aus Bochum und Madrid, zeigt sich aber auch, dass Kinder in NRW immer schlechter Fahrrad fahren können. Keine gute Entwicklung. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen...

Favico It started with a fight
07. August, 05:41 Uhr

ZEIT Online berichtete am Wochenende, dass Supermärkte den Abbiegeassistenten als Chance für gute PR nutzten. Demnach rüsten gerade verschiedene Unternehmen ihre LKW mit dem Warnsystem aus oder haben dies bereits getan. Zu den Vorreitern gehöre Edeka Südbayern.

Favico It started with a fight
01. August, 06:20 Uhr

2015 hatte bereits eine Umfrage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ergeben, dass sich 82 Prozent der Befragten eine Abkehr von einer auf das Auto zentrierten Städteplanung wünschen. Nun zeigen die Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in dieselbe Richtung. 84 Prozent der Befragten wünschen sich einen...

Favico It started with a fight
29. Juli, 05:00 Uhr

„Alles für das Auto“ heißt es heute in den Links der Woche. Die Bundesregierung gibt noch mal fast zwei Milliarden Euro, damit Pendler*innen mit dem Auto fahren und unsere Städte verstopfen. Und ein Jahr nach dem ersten Dieselgipfel ist nicht ein Euro aus dem Dieselfonds abgeflossen, keine einzige der Maßnahmen ist umgesetzt worden. Die dabei von Alexander Dobrindt versprochenen 200 Millionen...

Favico It started with a fight
05. August, 05:00 Uhr

Immer noch so gutes Wetter. Wer es draussen nicht mehr aushält oder im Schatten etwas zu lesen braucht, bitte. Die ARD zeigt in einer interessanten Reportage, dass Carsharing und Ridesharing in Zukunft wohl für noch mehr Stau sorgen werden. Denn die Nutzer*innen kommen nicht etwa aus eigenen PKW sondern aus dem ÖPNV und vom Radverkehr. Siehe auch Süddeutsche Zeitung. In der Berliner Zeitung...

Favico It started with a fight
27. Juli, 07:15 Uhr

Gestern ist am Schlosswall ein Radfahrer von einem Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Der Autofahrer verlor wohl aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Auto und rammte zwei Autos und den Radfahrer. Der ADFC Osnabrück fordert heute in einer Pressemeldung den Ausbau sicherer Radwege, um solchen Unfällen vorzubeugen.

Favico It started with a fight
16. Februar, 07:44 Uhr

Eine neue, kürzlich im Journal “Preventive Medicine” veröffentlichte Studie zeigt den Zusammenhang zwischen der Länge des Radwegenetzes, dem Fahrradanteil und den damit verbundenen Gesundheitsauswirkungen in europäischen Städten auf.

Favico It started with a fight
26. Juli, 06:35 Uhr

Osnabrück plant schon seit langem eine moderne Citylogistik. Bereits 2016 wurde ein Betreiber für den VeloCarrier gesucht – aber nicht gefunden. Jetzt könnte Bewegung in die Sache kommen. Spediteur Rolf Meyer hat die CityWOW! GmbH gegründet, die Konzepte zur Optimierung der City-Logistik für Städte und Kommunen entwickeln will. Wir bieten individuelle Konzepte zur Optimierung und Reduzierung...

Favico It started with a fight
26. Juli, 05:30 Uhr

Pünktlich zur Tour de France 2018 erscheint mit „Zugtiere in Trägerhosen – Wie ich meinen Traum vom Radprofi lebte“ beim COVADONGA Verlag die deutsche Übersetzung des ursprünglich englischen Titels „Draft Animals. Living the Pro Cycling Dream (Once in a While)“ von Phil Gaimon.

Favico It started with a fight
15. Februar, 07:30 Uhr

„Wanted! Erkennungszeichen: Giftgrün, emissionsfrei, Cabrio. Zuletzt gesehen in einem Hausflur in Berlin-Kreuzberg.“ Erst im Oktober ist es Cem Özdemir passiert – und er ist bei weitem nicht das einzige Opfer. Durchschnittlich alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut, etwa 900 Fahrräder sind es jeden Tag.

Favico It started with a fight
15. Februar, 08:01 Uhr

Die Initiative Clevere Städte hat heute eine bundesweite Petition gestartet: Die Bundesbürger sollen ab dem 1.1.2019 für einen Euro pro Tag Bus & Bahn fahren können. Die Bundesregierung soll zur Finanzierung 8 Mrd. Euro Diesel-Subventionen umwidmen.

Favico It started with a fight
25. Juli, 05:51 Uhr

Das wird eine ziemlich heiße Angelegenheit am Freitag bei der Critical Mass. In Teilen Deutschland sollen es über 35 Grad werden. Ich bin gepannt, wie sich das auf die Teilnehmerzahlen auswirken wird. Hier gibt es wie gehabt die Liste mit den einzelnen Städten, die Zahlen gemeldet haben. Die ersten sind schon online.

Favico It started with a fight
14. Februar, 08:28 Uhr

Weil es nach einem meiner Tweets zu Missverständnissen gekommen ist, hier noch mal etwas ausführlicher. Die Bundesregierung denkt über einen fahrscheinlosen – nicht kostenlosen – Nahverkehr nach, um Fahrverbote für Diesel zu verhindern.

Favico It started with a fight
24. Juli, 06:00 Uhr

Radfahrerinnen und Radfahrer in Regensburg können sich auf einen neuen Reperaturservice freuen: drei Studierende kommen als RadlRetter nach Hause, um Fahrräder zu reparieren. „Eine mobile Fahrradreparatur ist die Lösung für eines der häufig wiederkehrenden Problemen eines Radfahrers. Wir bieten durch eine komfortable und aufwandslose Reparatur zu Hause des Radfahrers, dass das Fahrrad innerhalb...

Favico It started with a fight
13. Februar, 11:11 Uhr

S-Pedelecs, also Fahrräder mit Unterstützung bis 45 km/h, dürfen nicht auf Radwegen fahren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann hat die Bundesregierung nun gefragt, wie sie die Idee bewerte, S-Pedelec-Fahrern die Nutzung von Radwegen zu erlauben, wenn dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h eingehalten wird.

Favico It started with a fight
13. Februar, 07:59 Uhr

Ab morgen läuft wieder die Aktion Autofasten. Die beteiligten Kirchen rufen dazu auf, in der Fastenzeit (14. Februar bis 31. März) das Auto möglichst oft stehen zu lassen. Stattdessen solle man das Auto für vier Wochen durch Radfahren, Busse und Bahnen ersetzen oder einfach mal zu Fuß gehen, wenn das praktikabel ist. Mich würde mal interessieren, ob tatsächlich jemand gezielt bei dieser Aktion...

Favico It started with a fight
12. Februar, 08:37 Uhr

In Berlin wird bald das erste Radgesetz Deutschlands verabschiedet, Bamberg freut sich über den ersten erfolgreichen Radentscheid der Geschichte und viele andere Städte ziehen mit Bürgerentscheiden für eine bessere Fahrradinfrastruktur hinterher. Deutschland steht in den Startlöchern für die Verkehrswende und braucht auch Dein Engagement in Deiner Stadt!

Favico It started with a fight
22. Juli, 05:00 Uhr

Keine Zeit für einleitende Worte dieses Mal. Aber der NDR-Beitrag auf platt ist gut! Viel Spaß und einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag.

Favico It started with a fight
11. Februar, 06:00 Uhr

Die Links der Woche kommen heute von der Ostseeinsel Poel. Herrliches Winterwetter, viel Sonne, wenig WLAN – was will man mehr?! Darum auch keine großen einleitenden Worte. Besonders gefreut habe ich mich aber über den Text zu Steherrennen. Liest man nicht sehr oft drüber. Viel mehr Texte zum Thema Fahrrad sind mir auch nicht untergekommen. Das Video der Woche kommt aus Essen, wo man Häuser...

Favico It started with a fight
09. Februar, 06:00 Uhr

Heute ist der sechste internationale Winter Bike To Work Day – ein kleiner Aktionstag also, der zeigen will, dass man auch im Winter mit dem Fahrrad (zur Arbeit) fahren kann. Die Idee kommt aus dem kanadischen Winnipeg. Ich schreibe diese Zeilen gerade aus dem Kurzurlaub (musste dafür erst mal WLAN suchen, weil der Mobilfunk für einen Hotspot zu schwach ist, Neuland und so…) und kann leider...

Favico It started with a fight
19. Juli, 18:52 Uhr

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fahrradhersteller auf die Idee kommt. Nachdem SUV, also Sport Utility Vehicles, sich einer so großen Beliebtheit erfreuen, dass Autokonzerne die beklopptesten Varianten erfinden, präsentierte De Rosa nun das erst SUB, also Sport Utility Bike. Und natürlich hat mit Pininfarina auch hier ein Designstudio die Finger im Spiel, das vornehmlich für...

Favico It started with a fight
19. Juli, 05:44 Uhr

Dass die EU-Kommission sich gerade mit dem Gedanken beschäftigt, für alle E-Bikes eine Versicherungspflicht einzuführen, konntet ihr bereits in den Links der Woche lesen. Nun hat Hannes Neupert, der Präsident von ExtraEnergy eine Petition gestartet, um dies zu verhindern. Aktuell bewegt man sich mit einem E-Bike, dass bis 25 km/h unterstützt, in einem Graubereich. Laut Wiener Abkommen der...

Favico It started with a fight
07. Februar, 13:07 Uhr

Neun Zeilen hat der Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD zum Thema Radverkehr zu bieten. Darin steckt viel „wollen“ und wenig „werden“. Die Ideen sind nicht unbedingt schlecht. Eine Aufstockung der Mittel aber lediglich als Testlauf klingt nicht sehr nachhaltig und lässt Zweifel, dass es der GroKo mit der Radverkehrsförderung ernst ist.

Favico It started with a fight
07. Februar, 08:00 Uhr

Am Mittwochmorgen stellte die Gruppe Radentscheid Darmstadt ihren Plan für ein Bürgerbegehren vor, das parallel zur Landtagswahl im Herbst 2018 in Darmstadt zur Abstimmung gestellt werden soll. Der Radentscheid fordert einen starken Ausbau der Darmstädter Radwege und eine sichere Gestaltung von Kreuzungen.

Favico It started with a fight
17. Juli, 06:16 Uhr

Wie sieht der Stadtverkehr der Zukunft aus? Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt zeigt mit der Ausstellung „Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt“, warum am Fahrrad kein Weg vorbeiführt.

Alle News von It started with a fight durchsuchen