Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
715 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Favico It started with a fight 11. Januar, 05:00 Uhr

Die Sondierer der Großen Koalition halten an einer anachronistischen, autofokussierten Verkehrspolitik fest. Nach heute bekannt gewordenen Zwischenergebnissen sollen zwar Fahrverbote vermieden und die Luftreinhaltung verbessert werden. Alternativen zum Auto sehen die Verhandler zur Problemlösung aber nicht vor.

Favico It started with a fight 14. Januar, 05:00 Uhr

Ist schon spät am Samstagabend. Keine große Einleitung also. Nur kurz, es gibt ein Update zum "Auf und Ab für Radfahrer". Und vielleicht noch der Hinweis auf den ersten Link der taz. Darüber kann man an einem Sonntag durchaus mal länger nachdenken. Viel Spaß also und einen schönen Sonntag!

Favico It started with a fight 02. Januar, 17:49 Uhr

Eigentlich wollte ich für 2017 keinen Jahresrückblick schreiben. Aber gerade beschlich mich so ein komisches Gefühl, dass sich sowohl in 2017 als auch in den Jahren davor in Sachen Radverkehr nicht wirklich etwas verändert hat. Nach fünf Jahren itstartedwithafight.de habe ich irgendwie den Eindruck, dass so ziemlich alles gesagt und geschrieben ist. Nur umgesetzt wurde recht wenig. Zeit, die...

Favico It started with a fight 12. Januar, 05:00 Uhr

500 Kilometer Radfahren. Das klingt für viele schon nach Jahresurlaub. Wenn dann auch noch auf Lastenrädern gefahren wird, die Route Ende Oktober durch die nass-kalten Niederlande bei mächtig Gegenwind führt, eine Menge Fracht als Zusatzgewicht transportiert werden will und...

Favico It started with a fight 07. Januar, 05:00 Uhr

Frohes neues Jahr, hier ist die erste Ausgabe der Links der Woche in 2018. Und es fängt schon mal gut an. Es ist einiges dabei. Darunter sehr interessante Beiträge von brand eins, der WirtschaftsWoche und ZEIT Online. Darüber hinaus mal wieder erstaunliche Zufriedenheitswerte aus Kopenhagen und der Versuch, den Stau in München mit breiteren Straßen zu bekämpfen. Viel Spaß beim Scheitern. Und...

Favico It started with a fight 05. Januar, 10:08 Uhr

Ich hatte in meinem kurzen Jahresrückblick am Dienstag den Volksentscheid Fahrrad als positives Beispiel der vergangenen Jahre genannt und gleichzeitig auf die enttäuschend schleppende Umsetzung verwiesen. Da passt die Nachricht, die gerade von der Initiative Clevere Städte kommt, wie die Faust aufs Auge.

Favico It started with a fight 05. Januar, 06:44 Uhr

Na, Wasserratten unter euch? Bald soll es ein Fahrrad fürs Meer geben. Ein Pendant zum Mountainbike? Angetrieben mit Pedalkraft, nutzt das Hydrofoiler XE-1 den Auftrieb, der durch Tragflügel unter der Wasseroberfläche entsteht. Je schneller man ist, desto stabiler wird die Fahrt. Ein kleiner Propeller sorgt unter der Wasseroberfläche für Schub. Ein 400-Watt-Elektromotor unterstützt den Fahrer...

Favico It started with a fight 09. Januar, 10:45 Uhr

Eine Radreise ist die wohl schönste Form des Urlaubs. Nichts bietet mehr Freiheit, Entspannung und frische Luft – gesunde Bewegung inklusive. Aus einem tollen Ausflug auf zwei Rädern kann aber auch ein Horrortrip werden, wenn die Vorbereitung nicht optimal war, das Fahrrad nicht passt oder statt Sonnencreme Ölzeug gegen Dauerregen gefragt ist. Auch ein platter Reifen fernab der Zivilisation...

Favico It started with a fight 27. Dezember, 10:58 Uhr

Nachdem in den letzten Jahren mehrere Radfahrer in Osnabrück von rechtsabbiegenden LKW getötet wurden, denkt die Stadt nun über ein Rechtsabbiegeverbot auf dem Wall nach, der die Innenstadt als Ring umschließt. Hier kam es zu drei tödlichen Unfällen und immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die taz berichtet heute online. Ist ein Rechtsabbiegeverbot also die Lösung? Kurzfristig und in einem...

Favico It started with a fight 31. Dezember, 05:00 Uhr

So, ein letztes Mal gibt es in 2017 die Links der Woche. Auch zwischen den Feiertagen ist einiges zusammengekommen. Die taz berichtet über Osnabrück, in der Süddeutschen geht es um Parkplatzmangel für Fahrräder und mal allgemein um Konsum, in Stuttgart wehrt man sich (zur Not auch rechtswidrig) gegen Fahrverbote und dass das mit den Zweiradmechanikern so eine Sache ist, berichtet Spiegel...

Favico It started with a fight 09. Januar, 08:39 Uhr

Wieder ein neues Rad, das jedes Fahrrad zu einem E-Bike macht. Viel zu erklären gibt es beim Electron Wheel nicht. Fast die gesamte Technik sitzt im 26-Zoll-Vorderrad, dass recht schnell und unkompliziert eingesetzt werden kann. Nur ein Sensor, der erkennt, ob der Fahrer in die Pedalen tritt, muss an der Kurbel befestigt werden – mit Klettband. Wie bei einem „normalen“ E-Bike gibt es dann...

Favico It started with a fight 26. Dezember, 08:58 Uhr

Die letzte Critical Mass des Jahres 2017. Es wird noch mal frisch und in Osnabrück soll sogar Schnee fallen. Aber das wird euch sicher nicht abhalten, eine kleine Runde durch eure Stadt zu drehen. Viel Spaß, passt auf euch auf und danke für euer Engagement für den Radverkehr. Auf dass isch 2018 mehr ändert als 2017. Aachen – 17 Bielefeld – 23 Braunschweig – 120 Essen – 30 Hamburg – 400...

Favico It started with a fight 13. Januar, 16:57 Uhr

Ich habe Fanpost nach meinem Beitrag zu einer möglichen Helmpflicht für Kinder in der taz bekommen. Die möchte ich anderen Radbegeisterten nicht vorenthalten. Unverändert.

Favico It started with a fight 10. Januar, 08:06 Uhr

Im Radverkehrsplan 2030 der Stadt Osnabrück sind u.a. protected bike lanes, also geschützte Radwege vorgesehen. Über den ersten Einsatzort hatte ich im vergangenen September schon spekuliert. Ich habe mich um knappe 500 Meter vertan. Der erste geschützte Radweg, den Osnabrück bereits in den Sommerferien 2018 bekommen soll (wenn die Politik mitspielt), wird am Heger-Tor-Wall zwischen...

Favico It started with a fight 16. Juli, 05:00 Uhr

Und wieder die Links der Woche. Einiges aus der Schweiz dieses Mal. Zum Beispiel eine äußerst lesenswerte Polemik gibt bei der TagesWoche und den Vorschlag aus Zürich, Ampeln für Radfahrer abzuschaffen – Stichwort „Idaho Stop„. Darüber hinaus schreibt Petra Pinzler bei ZEIT Online Klartext zur Verkehrswende und dem Diesel, in Dresden soll eine Fahrspur für Radfahrer umgewidmet werden (mit dem...

Favico It started with a fight 14. Juli, 05:20 Uhr

Für die Zweifler von neuen Radschnellwegen, wie es sie natürlich auch in Osnabrück gerade gibt, hat die Metropole Ruhr einen netten Imagefilm gedreht. Ihr Radschnellweg 1 (RS1) ist ein Aushängeschild für die ganze Region und alles andere als Zukunftsmusik. Mit einer über 100 Kilometer langen Trasse wird er ab 2020 die Städte zwischen Duisburg und Hamm verbinden. Er wird dann der längste...

Favico It started with a fight 24. Dezember, 05:00 Uhr

Dieses Mal sind die Links der Woche gleichzeitig eure Weihnachtslektüre. Falls die nicht reicht, klickt ihr euch durch die ganze Sammlung. An den Feiertagen hat man ja immer eine bisschen mehr Zeit. Wenn man die Nachricht aus Bristol liest, fragt man sich, ob die Autofahrer dort nun völlig durchgeknallt sind und es auch noch Existenzberechtigungen jenseits des Automobils gibt. In Deutschland...

Favico It started with a fight 13. Juli, 06:24 Uhr

Die Telekom hat der WirtschaftsWoche verraten, wie ihre Service-Techniker in Zukunft alle Kundentermine „nicht nur meistens, sondern immer“ einhalten wollen: mit E-Bikes. Denn „mit eBikes kommen wir in Großstädten schneller und ohne Parkplatzsuche zum Kunden“.

Favico It started with a fight 23. Dezember, 13:37 Uhr

Kurz vor Weihnachten habe ich mir noch mal den ersten Teil des Radschnellweges von Osnabrück nach Belm angeschaut. Es ist noch nicht viel, was da in Arbeit ist, aber es ist ein Anfang und es ist vielversprechend. Zumindest hier ist bald Schluss mit schmalen Streifen oder rumpeligen Radwegen.

Favico It started with a fight 12. Juli, 08:41 Uhr

Die Deutsche Bahn und die Hansestadt Hamburg haben eine „Smart City“-Partnerschaft vereinbart, die „Projekte für integrierte Mobilität, attraktive Bahnhöfe, intelligent gesteuerte Citylogistik sowie die digitale Vernetzung vorsieht“. Mit neuen Technologien und innovative Ideen sollen der öffentliche Verkehr, Bahnhöfe und die Citylogistik für die Bürgerinnen und Bürger komfortabler und...

Favico It started with a fight 22. Dezember, 07:27 Uhr

Über das Projekt Radbahn in Berlin wurde schon viel berichtet, auch hier im Blog. Jetzt gibt es dieses Leuchtturmprojekt auch als Buch. Die Studie zeigt den endgültigen Planungsstand, wie sich die Gruppe hinter der Idee eines Radweges unter der Berliner U1-Hochbahn vorstellt. Dass in dieser Potenzialstudie viel Arbeit und Planung steckt, sieht man allein schon an den vielen Abbildungen, wie...

Favico It started with a fight 10. Juli, 16:55 Uhr

Heute gab es einen kleinen Pressetermin zum aktuellen Stand des Radschnellweges von Osnabrück nach Belm. Vertreter von Stadt Osnabrück, Landkreis und der Gemeinde Belm haben kurz skizziert, wie die Pläne aussehen. Eigentlich gab es nicht viel Neues. Der Radschnellweg soll immer noch gebaut werden, mit dem ersten Abschnitt in der Gartlage noch 2017 begonnen werden. 90 Prozent der Kosten für...

Favico It started with a fight 10. Juli, 15:33 Uhr

Die Idee der Radbahn, ein neun Kilometer langer Radweg unter der U1 in Berlin, ist schon fast zwei Jahre alt. In dieser Zeit wurde viel diskutiert, andere Initiativen wie der Volksentscheid Fahrrad haben sich gegründet, Unterschriften gesammelt und ein Radgesetz für die Hauptstadt geschrieben, dass jetzt wiederum nicht so schnell beschlossen wird, wie man sich das vorgestellt hatte. Den Raum...

Favico It started with a fight 20. Dezember, 06:56 Uhr

Unter dem Motto „Warmgefahren“ fahren ab heute (14. Dezember 2017) zwei Berliner Studenten mit Lastenrädern durch die Hauptstadt und versorgen obdachlose Menschen mit Schlafsäcken, Isomatten und Kleidung.

Favico It started with a fight 09. Juli, 05:00 Uhr

Hier das Beste aus der vergangenen Woche. Es gab ein BGH-Urteil, Münsters CDU will weniger Autoverkehr, in Hannover ist die Luft schlecht und einen wirklich sehr guten Artikel zur innerstädtischen Mobilität der Zukunft gibt es auf faz.net. Wirklich lesenswert! Viel Spaß und einen schönen Sonntag. Ich gehe Bier brauen, wenn mich #NoG20 nach Bahrenfeld lässt… Radfahrern in Hannover stinkt’s (taz)...

Favico It started with a fight 18. Dezember, 16:27 Uhr

Das Kolloquium „Sicher unterwegs in Stadt und Dorf – erfolgreiche kommunale Verkehrssicherheitsarbeit“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) widmete sich am 6. Dezember 2017 in Bonn den Fragen, was unternommen werden muss, damit wir sicherer unterwegs sind und wie der urbane Raum der Zukunft gestaltet...

Favico It started with a fight 17. Dezember, 05:00 Uhr

Auch am dritten Advent🕯️🕯️🕯️ gibt es natürlich die Links der Woche, die ich gestern Abend noch schnell zusammengeschustert habe. Falls ihr noch überlegt, wie ihr euren Weihnachtsbaum🎄 nach Hause bekommt: das geht auch mit dem Fahrrad. Absolut hörenswert ist der aktuelle Antritt-Podcast bei detektor.fm. Der dauert zwar zwei Stunden, ist aber durchgehend interessant und streckenweise echt lustig....

Favico It started with a fight 06. Juli, 06:25 Uhr

Osnabrück steht – wie viele andere Städte – vor großen Aufgaben, wenn die Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft mobil bleiben wollen. Die Zulassungszahlen für private PKW steigen unvermindert weiter, der verfügbare Platz in der Stadt ist begrenzt. Es muss sich also etwas ändern in Osnabrück – am Verhalten der Menschen und an den Voraussetzungen, die die Stadt bietet. Entgegen der Annahme der...

Favico It started with a fight 05. Juli, 06:55 Uhr

Das Outsider Team aus München bringt ein zweites Produkt auf den Markt. Nachdem die Speichenreflektoren inzwischen schon für den German Design Award 2018 nominiert sind, sammelt das Team gerade Kapital für die neue Erfindung: den Gravel Guard. Er ist eine Folie, die den Fahrradrahmen vor Kratzern schützen soll. Egal ob Schotter beim Mountainbiken, ein kantiges Schloss beim Anschließen oder...

Alle News von It started with a fight durchsuchen