Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
916 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

It started with a fight
30. November, 06:15 Uhr

Es ist mal wieder Zeit, die Stadt Osnabrück zu loben. Anfang der Woche wurden zum Schutz des Weihnachtsmarktes Terrorsperren in der Hasestraße aufgestellt. Aus der Dielingerstraße kommend war die Zufahrt zur Hasestraße für Radfahrer damit dicht. Nachdem ich Dienstag dann eine Mail an die Stadt geschrieben hatte, ob man es nicht wie im vergangenen Jahr lösen könnte, mit einer kleinen Umfahrung...

It started with a fight
27. November, 07:09 Uhr

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen fordert in einem Antrag, die Einführung von Fahrradstraßen zu erleichtern und die Einführung von Fahrradzonen in der Straßen-Verkehrsordnung (StVO) zu regeln und ein entsprechendes Zusatzzeichen einzuführen. Mit mehr Raum für den Radverkehr soll so die Verkehrswende in Städten gelingen. Fahrradfahren ist leise, benötigt nur wenig versiegelte...

It started with a fight
05. Dezember, 06:54 Uhr

Das Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat erste Zwischenergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitforschung von Europas größtem Lastenrad-Testprojekt „Ich entlaste Städte“ vorgestellt. Demnach testen inzwischen 400 Unternehmen und Institutionen jeweils drei Monate lang ein Lastenrad in gewerblicher Nutzung testen – die meisten davon mit elektrischer Tretunterstützung bis 25...

It started with a fight
09. Dezember, 05:00 Uhr

Bei dem aktuellen Wetter wird Lesestoff wieder wichtiger. Hier gibt es Lesenwertes aus der vergangenen Woche. Während sich Verkehrsminister Scheuer auf die Schulter klopft, weil er 25 Millionen Euro für Radschnellwege bereitstellt, werden in den Niederlanden kurzfristig 345 Millionen (!) Euro investiert. Gleichzeitig setzt sich der stark mit der Autoindustrie verwobene CDU-Bezirksverband von...

It started with a fight
19. November, 06:32 Uhr

Ich sehe inzwischen fast jeden Tag denselben Range Rover an einer Sonderbushaltestelle für Stadtrundfahrten parken. Intuitiv gehe ich hier natürlich von einem Parkverbot aus, wollte dann aber doch mal wissen, ob man sich dort an Wochentagen vielleicht nicht doch einfach hinstellen darf, da der Sonderbus in der Regel nur am Wochenende fährt. Darf man natürlich nicht, wie mir am Wochenende ein...

It started with a fight
23. November, 18:28 Uhr

„Garbsen geht innovative Wege“, meldet die Stadt heute. Grund dafür ist die Einweihung bundesweit ersten Bike-Flash-Anlage. Als Pilotprojekt an der Burgstraße, wo ein großes Unternehmen mit regem LKW-Verkehr seinen Sitz hat, soll diese blinkende Säule, über die ihr hier vielleicht schon gelesen habt, „Abbiegesituationen entschärfen, bei denen vor allem Lastwagenfahrer einen Radfahrer übersehen...

It started with a fight
25. November, 05:00 Uhr

Hier habt ihr wieder einige interessante Texte. Auch die Haushaltsrede von Verkehrsminister Scheuer ist insofern sehenswert, als dass er sich und die Bundesregierung zwar für unzählige Maßnahmen lobt. Letztlich sind die gegen Fahrverbote und Stau aber offensichtlich wirkungslos. Das Fahrrad erwähnt er in den zehn Minuten ein Mal. Etwas irritierend wirkt, dass er in Bezug auf die hohen Summen,...

It started with a fight
26. November, 07:46 Uhr

Der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) fordert die grundsätzliche Fahrradmitnahme in allen Zügen des Nah-, Regional- und Fernverkehrs. Zukünftig sollen demnach mindestens acht Stellplätze in jedem Fernverkehrszug angeboten werden. Erfahrungen der Vergangenheit hätten gezeigt, dass die Verbesserung von Fahrradmitnahmemöglichkeiten in den Zügen einen Umstieg auf die Bahn begünstigen.

It started with a fight
27. November, 09:00 Uhr

Hier gibt es die Liste zu den Teilnehmerzahlen der November-Critical-Mass. Helft mir gerne wieder bei der Zusammenstellung. Meine Festplatte hat den Geist aufgegeben und ich bin gerade dabei, Struktur in die geretteten Daten zu bringen. Eventuell rutscht mir dabei die ein oder andere Zahl durch. Dann bitte einfach kommentieren oder eine kurze Mail. Und für Freitag: Zieht euch warm an! ;-)...

It started with a fight
27. November, 11:02 Uhr

Die sechs Fachhändler für Fahrräder, Lastenräder und Pedelecs (Zweirad Liebig, Zweiradhaus Dependahl, Radel Bluschke, Zweiradcenter Bücker, Zweirad Röwer, 2radprofis) fordern den Ausbau sicherer und komfortabler Radwege. Die Protected Bike Lane am Heger-Tor-Wall loben die Unternehmer als positives Beispiel und guten Anfang auf dem Weg zu einem Radwegenetz, das seinen Namen verdient.

It started with a fight
01. Dezember, 09:40 Uhr

Ich veröffentliche auch hier noch mal meinen Leserbrief aus der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 29. November 2018 zum Thema Bike Flash. Dieser bezieht sich auf einen Kommentar der NOZ und vor allem auf einen Leserbrief zu diesem Kommentar. Der Leserbriefschreiber kommt aus Osnabrück und scheint selbst häufig mit dem Rad unterwegs zu sein. Er lobt den Bike Flash als „sicherstes und bestes“...

It started with a fight
02. Dezember, 08:59 Uhr

Einen schönen ersten Advent euch allen. Machts euch gemütlich und lest euch durch die vergangene Woche. Die FAZ berichtet, dass Autofahren noch viel zu billig ist und die Gesellschaft für jeden gefahrenen privaten Kilometer kräftig draufzahlen muss. Leider ist der Text hinter einer Bezahlschranke, war er anfangs nicht. Lohnt sich aber wirklich. Autofahrer werden es wieder nicht wahrhaben...

It started with a fight
04. Dezember, 06:42 Uhr

Es wird mal wieder Zeit für eine Fahrrad-Wandhalterung und da kommt die Mail von Christian aus Feldkirchen gerade recht. Er hat die Wandhalterung Clipboart entwickelt – ursprünglich, um seinen Freeride-Ski aufzubewahren. Daraus ist eine „neuartige und multifunktionale Wandhalterung“ für Ski und Boards und mittlerweile für über 20 unterschiedliche Sportgeräte entstanden. Der etwas andere...

It started with a fight
06. Dezember, 07:39 Uhr

Die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer, die jedes Jahr auf deutschen Straßen ums Leben kommen, ist seit 2010 kaum gesunken. Deshalb fordert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in einem umfassenden Beschluss die Radverkehrssicherheit zu erhöhen. DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf: „Die Bundesregierung möchte Mobilität ermöglichen. Das setzt voraus, dass man ohne große Gefährdung...

It started with a fight
07. Dezember, 13:14 Uhr

Obwohl sie durch ihre abschließbare Box super praktisch sind, wissen die meisten Menschen bisher noch nicht einmal, dass es Bike-Boxtrailer überhaupt gibt. Woran liegt das, was hat ihren Erfolg bisher verhindert? Diese Frage hat Michael Mai aus Osnabrück nicht losgelassen. Um die Antwort darauf zu finden, fährt er mit selbstgebauten Bike-Boxtrailern. In der Stadt. Ohne eigenes Auto. Fast jeden...

It started with a fight
18. November, 05:00 Uhr

Es wird kälter draußen. Dafür bekommt ihr eine lange Liste mit interessanten Texten. Macht es euch gemütlich. Vorweg: Der Text über den Dieselskandal als Informatik-Problem ist sehr lesenswert – persönliche Empfehlung! Die Stadt Aalen arbeitet hart daran, dass Radwegparken weiter als Kavaliersdelikt gilt, die Bundesregierung finanziert den Radverkehr nicht so umfassend, wie zuvor versprochen,...

It started with a fight
16. November, 07:33 Uhr

Die Studie „Mobilität in Deutschland“ hat neue Zahlen im Verkehrsbereich herausgegeben. Ich hatte bisher kaum Zeit, mir das alles genauer anzuschauen, aber eine Grafik fiel mir doch recht schnell ins Auge. Sie zeigt an, welche Entfernungen in Deutschland mit den verschiedenen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Und wenn jemand ernsthaft an der Entzerrung des Verkehrs arbeiten, den Stau und die...

It started with a fight
15. November, 07:01 Uhr

Die Stadt Osnabrück setzt weiter auf eine Kamera, um Verkehrssituationen zu bewerten. Nachdem man schon am neuen Radweg am Heger-Tor-Wall zwei Mal Ausschau nach Falschparkern gehalten hat (hier mehr), wird jetzt die neue Kreuzung Hansastr./Bramscher Str. ins Visier genommen. Hier gibt es eine neue Abbiegesituation, bei der man evaluieren will, wie gut sie funktioniert. Darüber hinaus stehen...

It started with a fight
11. November, 05:00 Uhr

Berlin hat die erste Protected Bike Lane und ist damit am Ende doch noch schneller als Osnabrück, wo wir noch auf die Protection warten. In Dortmund kämpft man gegen Raser, Buxtehude denkt, es tut etwas für den Radverkehr und in Hamburg gegen alles, was sich nicht an Verkehrsregeln halten will. Viel Spaß bei der Lektüre und einen schönen Sonntag!

It started with a fight
09. November, 09:31 Uhr

Mit dem jetzt verabschiedeten Bundeshaushalt Verkehr bricht Bundesminister Scheuer erneut das Versprechen, das sein Amtsvorgänger Dobrindt beim ersten Dieselgipfel im August 2017 gegeben hatte. Angekündigt war eine Erhöhung des Radverkehrs-Etats auf 200 Millionen Euro

It started with a fight
06. November, 07:24 Uhr

Der Deutsche Fahrradpreis geht in eine neue Runde und damit auch der Fotowettbewerb. Seit dem 1. November kann jeder bis zu drei Lieblingsfahrradfotos einsenden und am Wettbewerb teilnehmen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Radfahren verbindet“.

It started with a fight
23. Februar, 06:41 Uhr

Aus Husum kommt ein neues Verkehrswarnsystem, das Kraftfahrer und Radfahrer vor Abbiegeunfällen schützen soll. BIKE-FLASH kann als zusätzliche Warneinrichtung an Kreuzungen fest installiert werden und überwacht mittels Wärmesensorik eine nach Bedarf einstellbare bis zu 4 Meter breite und bis zu 40 Meter tiefe Erkennungszone, um Kraftfahrer vor dem Zusammenstoß mit einem Radfahrer zu warnen.

It started with a fight
04. November, 05:00 Uhr

Keine lange Liste dieses Mal. Die Fahrrad-Medien-Saison geht doch wohl nicht etwa zu Ende?! Nur die echten Kenner wissen anscheinend, dass es keine Fahrradsaison gibt. Diese Woche bleiben Falschparker auf jeden Fall ein Thema. Heiko hat sein autofreies Jahr rum und unsere Städte sollen schon wieder autogerecht umgebaut werden – dieses mal für autonome Autos. Wahnsinn… Falschparker anschwärzen...

It started with a fight
31. Oktober, 05:00 Uhr

In Osnabrück sind viele Menschen in der Freizeit und auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad unterwegs. In vielen anderen Ländern der Welt ist Radfahren – insbesondere für Frauen – jedoch sehr ungewöhnlich. „Ob ich das auch als erwachsene Frau noch lernen kann?“ Diese Frage stellten sich Anfang 2011 zwei Osnabrückerinnen mit kenianischen Wurzeln.

It started with a fight
29. Oktober, 07:17 Uhr

Nachdem am Wochenende mal wieder die Zeit umgestellt wurde, was ich übrigens immer ganz nett finde, wird es abends wieder früher dunkel. Das heißt in erster Linie natürlich, dass wir wieder mit einem funktionierenden Fahrradlicht unterwegs sein müssen. Aber selbst, wenn man eins hat, heißt das noch nicht, dass alles gut ist. Wichtig ist, dass es vernünftig eingestellt ist und den Gegenverkehr...

It started with a fight
27. Mai, 06:00 Uhr

Die Links der Woche, schnell zusammengeschustert. Viel Spaß!

It started with a fight
28. Oktober, 05:00 Uhr

Nach einem Sonntag ohne Links der Woche kommen sie hier in ausführlicher Variante wieder zurück. Natürlich bleibt der Dieselskandal ein Thema, denn die Bundesregierung tut ja weiterhin nichts. Darüber hinaus schwelt das Thema Falschparker mal wieder. In Hamburg gab es eine sechsstündige Schwerpunktkontrolle mit reichlich Ausbeute. Sehr lesenswert ist der Beitrag im Handelsblatt über das...

It started with a fight
24. Oktober, 17:08 Uhr

Die fehlende „protection“ an der ersten Protected Bike Lane in Osnabrück ist noch nicht vom Tisch. Die Stadt „überwacht“ den neuen Radweg aktuell mit einer Kamera. Mithilfe der Aufnahmen soll ausgewertet werden, ob auf dem neuen Radweg geparkt oder gehalten wird.

It started with a fight
24. Oktober, 06:49 Uhr

Es ist wieder Critical Mass-Freitag diese Woche. Könnte ungemütlich werden. Das Wetter spielt nicht überall mit. Trotzdem allen viel Spaß. Und danach nicht vergessen, hier oder über Twitter die Teilnehmerzahlen zu melden.

Alle News von It started with a fight durchsuchen