Quelle
It started with a fight

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
955 (10 / Woche)
Homepage
http://itstartedwithafight.de/
Quelle / Feed
http://itstartedwithafight.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

It started with a fight
25. Januar, 15:55 Uhr

Ich mach es kurz. Wenn sich 107 Radfahrerinnen und Radfahrern zusammentun, ist das doch ein Signal. Wir brauchen eine ganzheitliche Sichtweise! Die wissenschaftliche Einschätzung wird helfen, mehr Sachlichkeit in die Diskussion um die Verkehrswende zu bringen. Schluss mit „Auto first“. Mehr Radverkehr jetzt! Hier gehts zur Unterschriftenliste der Personen, die einer Verkehrswende hin zu einem...

It started with a fight
27. Januar, 05:00 Uhr

Mann der Woche und dominierende Person dieser Linksammlung ist eindeutig einer der wenigen Verbliebenen mit Menschenverstand: Verkehrsminiter Andreas Scheuer. Erfolgreich wehrt er sich gegen eine allgemeines Tempolimit auf Autobahnen und bewahrt uns Deutsche vor dem Schicksal, dass die gesamte Welt bereits ereilt hat: den Verlust jedes Menschenverstandes. Darüber hinaus gab es einen Brief von...

It started with a fight
29. Januar, 07:48 Uhr

Was in Berlin mit dem Mobilitätsgesetz schon auf dem Weg ist, soll nun auch in Hamburg folgen. Studenten, Berufstätige und Rentner, Männer und Frauen, Singles, Eltern und Großeltern haben sich zusammengefunden, um den Radverkehr in der Hansestadt mit einem Radentscheid voranzubringen. Der Zeitplan sieht so aus, dass als erstes eine Volksinitiative im März 2019 ansteht. Dabei müssen in Hamburg...

It started with a fight
01. Februar, 14:04 Uhr

Der Fahrradclub ADFC ist entnervt über die hysterische Debatte um einzelne Arbeitsergebnisse der Regierungskommission Klimaschutz im Verkehr. Die künstlich aufgebaute Erregung über Tempolimit und Spritpreiserhöhung lenke von der eigentlichen Aufgabe der Bundesregierung ab, nämlich eine praktikable Lösung für das Problem zu hoher CO2-Emissionen im Verkehr zu finden.

It started with a fight
03. Februar, 05:00 Uhr

Die Links der Woche dieses Mal in etwas verkürzter Form. Alles was ab Freitag noch interessant war, müsstet ihr hier nachlesen. Unten in den Links bildet der „Minister außer Kontrolle“ mal wieder den Schwerpunkt. Ihm wird inzwischen auch vorgeworfen, das demokratische System zu untergraben. Und ansonsten findet er es faszinierend, wenn zwei Menschen in einem Auto sitzen. ZUKUNFT! Darüber hinaus...

It started with a fight
05. Februar, 06:41 Uhr

Zwischen Juni und September 2019 finden wieder die bundesweiten MUT-TOUR Etappen statt. Dabei kommen Menschen zusammen, die sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark machen. Sie bewegen sich in Sechserteams auf Tandems gemeinsam durch ganz Deutschland und legen dabei rund 55 Kilometer am Tag zurück. Dabei machen sie Öffentlichkeitsarbeit und erleben leistungsdruckfreien...

It started with a fight
06. Februar, 17:54 Uhr

Aus gegebenem Anlass – es war auf dem Heimweg von der Arbeit gerade wieder sehr nervig – noch mal ein Kommentar zu Radfahrern mit Licht. Was ja prinzipiell schon mal gut ist, aber eben auch seine Tücken hat. Nämlich dann, wenn das Licht eines entgegenkommenden Radfahrers so schlecht eingestellt ist, dass es einem das Augenlicht nimmt. Überspitzt formuliert. Hier also ein Kommentar von H. David...

It started with a fight
10. Februar, 05:00 Uhr

Die Wettervorhersage für den heutigen Sonntag war gruselig. Mit diesen Texten könnt ihr euch die Zeit vertreiben. In der taz wird der Radverkehr in Bremen und Osnabrück verglichen. Einer kommt dabei ziemlich schlecht weg. In Kiel steht inzwischen der Stickoxid-Staubsauger. Auf dem Radweg. Zwei wirklich gute und wichtige Texte zum Demokratieverständnis der CDU/CSU und FDP lest ihr beim...

It started with a fight
11. Februar, 12:31 Uhr

Ich habe vor drei Wochen an dieser Stelle über Werbeanhänger in Osnabrück geschrieben, die in beträchtlicher Anzahl auf einem Parkstreifen an einer Ausfallstraße (Kurt-Schumacher-Damm) stehen. Was mir dabei negativ auffiel, war die Verteilung des Verkehrsraum an dieser Stelle. Dem motorisierten Verkehr stehen jeweils zwei Spuren stadtein- und auswärts zur Verfügung. Dazu kommt eben dieser...

It started with a fight
13. Februar, 06:59 Uhr

Die Berliner Fahrradschau gibt es nicht mehr. Auf der einen Seite sehr bedauernswert, war sie doch gerade in ihren ersten Jahren eine kleine aber feine Messe abseits der Branchengrößen und mit Raum für Kreatives wie dem Critical Mass Bar Camp. Auf der anderen Seite kommt das Aus für mich nicht sehr überraschend. Die Fahrradschau wollte oder musste wachsen, das hat man in den letzten Jahren...

It started with a fight
17. Februar, 05:00 Uhr

Es ist wirklich erstaunlich, wie vermeintliche Argumente gegen die Stickoxid-Gefahr gefeiert werden, ohne zu prüfen, was dran ist. Auch unser Bundesverkehrsminister hatte die Stellungnahme der Lungenärzte gefeiert. Jetzt stellt sich heraus, dass der Initiator so gravierende Fehler gemacht hat, dass er teilweise das Gegenteil dessen beweist, was er aussagen wollte. Und Scheuer schweigt....

It started with a fight
19. Februar, 13:55 Uhr

Wenn Autofahrer Radfahrer überholen wollen, müssen sie 1,50 Meter Abstand halten. Mindestens. Sind Kindern im Spiel, müssen es sogar 2 Meter sein. Das muss man leider immer wieder und viel häufiger sagen, schreiben und manchmal auch brüllen, weil es viele Autofahrer entweder nicht wissen oder nicht wissen wollen. Es steht so konkret auch nicht in der Straßenverkehrsordnung, was die Sache eben...

It started with a fight
20. Februar, 10:43 Uhr

Nur eine kleine Randnotiz, aber so herrlich symbolisch. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hatte die Idee, Teile der ältesten Autobahn in Deutschland aus dem Jahr 1937 (A11 von Berlin Richtung Stettin), die im Frühjahr 2019 ausgebaut und erneuert wird, zu erhalten und in Form eines Denkmals auszustellen. Dafür wurde der Wettbewerb „Autobahn-Kunst“ ausgelobt. Und das Ergebnis ist...

It started with a fight
22. Februar, 07:47 Uhr

Schnell noch die Liste für die Critical-Mass-Zahlen im Februar angelegt. Früher im Monat als heute kann eine CM ja gar nicht stattfinden. Euch allen viel Spaß. Das Wetter soll ja halten. Und wenn ihr Zahlen habt, gerne hier melden.

It started with a fight
23. Januar, 16:21 Uhr

Dass die kleine Nachbargemeinde eine Lastenradförderung hat, kann Osnabrück natürlich nicht auf sich Sitzen lassen. Den Anstoß für eine Förderung in der Hasestadt gibt die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. „Das Rad eignet sich in der Stadt auch für viele Transporte. Spezielle Lastenräder gibt es schon länger. Den Kauf solcher Räder wollen wir mit einem Förderprogramm attraktiv machen“,...

It started with a fight
18. Februar, 16:51 Uhr

Ich habe hier ja schon viele Fahrrad-Wandhalterungen im Blog vorgestellt. Der große Hype scheint inzwischen vorbei zu sein. Oder es wurde mittlerweile einfach alles erfunden, designed und gebaut. Jetzt bin ich aber doch noch auf eine weitere Ausführung aufmerksam geworden. Wobei man mit SpinFix Micro QR gar nicht das ganze Fahrrad an die Wand bekommt, sondern nur die Laufräder. Eine...

It started with a fight
22. Januar, 13:24 Uhr

Das soll hier gar kein langer Text werden. Aber ich habe mich gerade mal wieder gefragt, warum wir uns kostenlose Werbeflächen an zweispurigen Ausfallstraßen leisten, während ständig nach letzten Zentimetern gesucht wird, die man Radfahrern zuweisen kann.

It started with a fight
21. Januar, 07:06 Uhr

Lange hat man nichts mehr vom Lastenradtest der Deutschen Telekom gehört. In Hannover, Düsseldorf und Duisburg wurden 2017 Techniker mit E-Lastenrädern ausgestattet, um schneller und ohne Parkplatzsuche zum Kunden zu kommen. Staus und Baustellen hätte immer wieder den Zeitplan der Service-Techniker durcheinander gebracht, weshalb diese selbst auf die Idee mit den Rädern kamen. Jetzt habe ich...

It started with a fight
21. Januar, 05:32 Uhr

Kalt gehts in die Critical-Mass-Saison 2019. Wie viele Menschen haben sich wo hinterm Ofen vorgetraut? In Osnabrück waren es nicht viele. Vielleicht aber auch besser so. Pünktlich um 17 Uhr hat es angefangen zu schneien. Alle weiteren Städte seht ihr unten.

It started with a fight
20. Januar, 05:00 Uhr

Die Links der Woche heute mit einer wirklich fahrradfreundlichen Persönlichkeit, herrlichen quasiphilosophischen und vulgärpsychologischen Mutmaßungen zum SUV, dem Stauproduzenten Uber, der ewigen Feststellung, dass Falschparken zu günstig ist und vielem mehr. Viel Spaß und einen schönen Sonntag euch allen da draußen!

It started with a fight
19. Januar, 09:14 Uhr

Welch überraschende Nachricht diese Woche vom ADAC: Das abgelaufene Jahr 2018 kann mit einem neuen Staurekord aufwarten! Noch mal drei Prozent mehr als 2017. Aber ist das überhaupt noch eine Nachricht? So wenig ich mich an einen weißen Winter in Norddeutschland erinnern kann, kann ich mich an einen Januar ohne Staurekordmeldung erinnern.

It started with a fight
22. Oktober, 14:27 Uhr

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr wurde das letzte Ghost Bike in Osnabrück aufgestellt. Nun war es schon wieder soweit. Nachdem eine 71-jährige Radfahrerin am vergangenen Montag von einem abbiegendem LKW getötet wurde, hat der ADFC Osnabrück gestern Abend zusammen mit rund 70 Radfahrerinnen und Radfahrern (die Critical Mass hatte sich beteiligt) ein weiteres Mahnmal errichtet. Osnabrücks...

It started with a fight
17. Januar, 17:01 Uhr

Nachdem @LieberMitDemRad mir als Reaktion auf meinen Tweet extra eine Pro-Version meiner kleinen Werbespielerei gebastelt hat, lasse ich die auch einfach mal hier. Das Geld für eine Anzeige in der ZEIT fehlt mir aber weiterhin. Wer springt da ein? 😉

It started with a fight
16. Januar, 06:46 Uhr

Der erste gute Radweg Osnabrücks ist jetzt seit fünf Monaten fertig. Er gilt deutschlandweit bereits als vorbildhaft, wurde in Zusammenhang mit guter Radverkehrsinfrastruktur mehrfach erwähnt.

It started with a fight
14. Januar, 17:26 Uhr

Die Luftschadstoffwerte sind in vielen deutschen Städten weiterhin zu hoch. Es sind eben immer noch Schummeldiesel und insgesamt einfach zu viele Autos unterwegs. In Stuttgart hat man 2017 schon versucht, dem Feinstaub mit Mooswänden beizukommen. Hat nicht geklappt. Die Stuttgarter CDU fand den 560.000-Euro-Versuch trotzdem notwendig. In Kiel hat man es aktuell noch mit Stickoxiden zu tun....

It started with a fight
13. Januar, 05:00 Uhr

Moin moin am Sonntagmorgen. Ich habt richtig geklickt, hier gibt es was zu lesen. Allerdings kaum Neues: Die Autoindustrie betrügt weiter, Autofahrer halten den vorgeschriebenen Überholabstand immer noch nicht ein und der Bund hat auch (fast) nichts für Fußgänger übrig. Gute Nachrichten kommen dagegen aus Straßburg. Aber lest selber. Schönen Sonntag!

It started with a fight
10. Januar, 12:56 Uhr

Förderprogramme für Lastenräder gibt es mittlerweile in einigen deutschen Städten und sogar von der Bundesregierung (leider mit Einschränkungen) – dem Auto sei Dank. Denn nur, weil das System Auto den städtischen Verkehr gerade zum Kollabieren bringt, wird halbwegs ernsthaft über Alternativen nachgedacht. Innerstädtisch ist das Fahrrad da natürlich ein – wenn nicht der – logische Gegenentwurf....

It started with a fight
09. Januar, 07:19 Uhr

Sind Radfahrer Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse? Diesen Eindruck muss man in Deutschland an vielen Stellen haben – nämlich überall dort, wo die zuständigen Straßenverkehrsbehörden das Verkehrszeichen 254 (Verbot für Radfahrer) verwenden.

It started with a fight
07. Januar, 12:38 Uhr

Im vergangenen Mai wollte mir die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) noch nicht verraten, welche Städte am Pilotprojekt zum freien Abbiegen für den Radverkehr teilnehmen werden. Darmstadt, München und Bamberg waren zwar schon durchgesickert, da es aber Vorher- und Nachher-Untersuchungen geben sollte, wurde mit den betreffenden Städten vereinbart, „dass erst ab der Nachher-Untersuchung (also...

It started with a fight
06. Januar, 05:00 Uhr

Frohes neues Jahr euch allen- Los gehts mit der inzwischen 166. Ausgabe der Links der Woche. Ich hoffe, ihr seid alle „gut rübergekommen“. Die Probleme in der deutschen Verkehrspolitik haben sich natürlich nicht aufgelöst. Im Gegenteil. In Stuttgart gilt nun das erste flächendeckende Fahrverbot (für Euro 4) in der gesamten Umweltzone – Autoindustrie und Bundesregierung sei dank. Auch hier noch...

Alle News von It started with a fight durchsuchen