Quelle
RADELMÄDCHEN

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
99 (10 / Woche)
Homepage
http://radelmaedchen.de/
Quelle / Feed
http://radelmaedchen.de/feed/
Themenfelder


Beiträge

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 14. Januar, 20:25 Uhr

Es ist Mitte Januar 2018. Das Jahr 2017 ist definitiv Geschichte, die Jahresrückblicke sind bereits auf diversen Blogs, Nachrichtenseiten und Plattformen veröffentlicht worden. Fein strukturiert sind die Highlights hervorgehoben, Links integriert und am Ende wird ein Fazit gezogen. Und ich so? Ich hänge mal wieder hinterher und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Weshalb … 2017: Das...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 20. Dezember, 19:10 Uhr

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen des Fahrrads und seinem 200. Jubiläum. Es ist also nicht verwunderlich, dass es auch einige Veröffentlichungen literarischer Art zu diesem Thema gegeben hat. Nun haben die Fahrradblogger von “The Wriders’ Club”, der Bloggervereinigung* zum Thema Fahrrad, ihre deutschsprachigen Favoriten in vier Kategorien auserkoren: „Radkultur & Bildband“, „Reise & …...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 19. Dezember, 20:47 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und mit einigen Geschenktipps seit ihr ja bereits versorgt worden. Nach den 11 Weihnachtsgeschenktipps für Radfahrende und dem “One year of bicycles 2018”-Gewinnspiel möchte ich euch nun die Gewinner verkünden! Dabei habe ich unter anderem nach euren Fahrradplänen für das kommende Jahr gefragt. Einige Ideen und Gedanken fand ich so … One year of bicycles 2018 –...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 08. Juli, 17:25 Uhr

DIY: Das Brompton-Transporttaschen-Projekt Do it yourself! Das dachte ich mir mal wieder, als ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich mein Faltrad im Flugzeug sichern und transportieren kann, damit es heil zur Brompton World Championship 2017 nach London kommt. Da wollte ich dieses Jahr nämlich erstmalig nicht nur anfeuern, sondern auch mitfahren. Also musste eine … DIY: Das...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 11. Dezember, 19:21 Uhr

Auch in diesem Jahr kommt Weihnachten für einige wie immer unverhofft und plötzlich. Ich nehme mich da nicht aus und habe selten alle Weihnachtsgeschenke schon weit im Voraus. Das liegt auch daran, dass ich mich weigere zu schenken, um des Schenkens Willen und nur um etwas weggeben zu können, irgendetwas zu kaufen. Selbst diese Geschenkliste … 11 Weihnachtsgeschenktipps für Radfahrende – mit...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 30. Juni, 06:21 Uhr

Radfahren im Regen kann durchaus Spaß machen. Leider vergesse ich das ab und zu. Das passiert vor allem dann, wenn ich Zuhause im Trockenen sitze, aus dem Fenster starre und eimerweise Wasser vom Himmel fällt. Während ich überlege, wie ich bei diesem Regen zur Arbeit kommen soll, ohne eine Transformation zum nassen Pudel durchzumachen, resümiere … 5 Gründe, warum Radfahren im Regen Spaß macht...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 26. Juni, 20:58 Uhr

“La Superbe” heißt die Ausfahrt mit Brompton-Falträdern, die den Berliner Mauerweg entlang führt. Als ich die Einladung bekam, diese Tour mitzufahren, war ich skeptisch, aber definitiv nicht abgeneigt. Es schien mir eine gute Idee für einen Sonntagsausflug zu sein! Oder könntet ihr euch an einem Sonntag um 7:00 Uhr morgens etwas besseres vorstellen, als mit … La Superbe: Mit dem Faltrad auf dem...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 24. Juni, 10:44 Uhr

Oder: Ich will auch in den Club der Brompton-100km-Fahrer! Nachdem ich so viel übers Radfahren gesprochen habe, habe ich nun das dringende Bedürfnis, es auch endlich mal wieder zu tun! Natürlich muss es auch etwas besonderes sein… Ich bekam vor ein paar Wochen per Mail eine Einladung für eine ganz spezielle Ausfahrt mit Fahrrädern: La … La Superbe: Wie lang halte ich es auf einem Brompton aus?...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 03. Dezember, 20:10 Uhr

Seit September benutze ich nun die neuen Lenkergriffe aus Birkenrinde an meinem Brompton Ljómi und freue mich seitdem auf jede Ausfahrt noch ein wenig mehr. Warum ich sie dennoch nicht auf eine Radreise mitnehmen würde, könnt ihr in diesem Post nachlesen. P.S. Ich habe die Griffe freundlicherweise (ohne Bedingungen) von my Boo zur Verfügung gestellt … Produkttest: Die Handschmeichler –...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 19. Juni, 10:03 Uhr

Die Nacht war frisch, der Himmel am Morgen bewölkt, doch es lag ein sonniger Tag auf dem Rad vor uns: Mit Fährüberfahrt, Erinnerungen aus alten Zeiten und ordentlich Wärme. Sonnenbrand inklusive. Die Himmelfahrtstour 2017, Teil 2. Auf dem Ostseeküstenradweg Nach einem kleinen Frühstück und in der Hoffnung auf ein größeres Zweites schwangen wir uns am … Himmelfahrtstour 2017: Ostseebrise &...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 28. November, 10:30 Uhr

Nach einem entspannten Frühstück setzte ich meine Reise an Tag sieben auf dem Rheinradweg fort. Es war der letzte meiner Tour und ich freute mich darauf, am Bodensee anzukommen. Ich hatte nur ein kleines Problem: Meine Unterkunft für die kommenden drei Messetage hatte Friedrichshafen noch nicht erreicht! Sie war scheinbar mit der Post verschollen. Fast … Mit Faltrad auf dem Rheinradweg:...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 12. Juni, 09:35 Uhr

Die ADFC-Sternfahrt 2017: Sonne, Sonne, Autobahn. Oder: Traumhafte Bedingungen für eine Ausfahrt mit Fahrrädern. Unter dem Motto “Fahrradland Deutschland. Jetzt!” fand am Sonntag, 11.06.2017 die ADFC-Sternfahrt in Berlin statt. Bei strahlend blauem Himmel und Sonne satt waren die Wetterbedingungen nahezu perfekt. Meine Tour startete dieses Jahr in Berlin-Lichtenberg. An dem dortigen Treffpunkt...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 09. Juni, 20:40 Uhr

Am Sonntag, 11.06.2017 ist es in Berlin wieder soweit: Die ADFC-Sternfahrt lockt über 100.000 Radfahrer in Berlin und Brandenburg auf die Räder, um gemeinsam für ein fahrradfreundliches Deutschland zu demonstrieren. Das diesjährige Motto: Fahrradland. Deutschland. Jetzt! Während ich letztes Jahr in der Top-Fahrradnation weilte, als die Sternfahrt stattfand, möchte ich mir das Event dieses Jahr...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 02. Juni, 15:17 Uhr

Himmelfahrtstour 2017: Von Schwerin an die Ostsee. Sonne, Meer und ein Fahrrad, dass mich quasi überall hinbringen kann – wenn ich nicht gerade Knieprobleme bekomme und mein Hintern nicht so weh tun würde. Die Himmelfahrtstour, 1.Teil. Der schöne Norden Doch von Anfang an: Wie schon im letzten Jahr nutzten Philipp, Sascha, Jan und ich das … Himmelfahrtstour 2017: Von Schwerin an die Ostsee...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 31. Mai, 16:19 Uhr

Die erste Lesung aus “How to survive als Radfahrer” findet am 01.06.2017 beim ADFC RadForum #2 statt. Dort geht es vor allem darum, wie man Menschen motivieren kann, Radzufahren. Warum fahren einige überhaupt kein Rad? Diese Frage habe ich mir des Öfteren gestellt, als ich an meinem Buch gearbeitet habe. Wenn ich im Berufsverkehr durch … Radelmädchen liest beim ADFC RadForum weiterlesen → The...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 05. November, 17:43 Uhr

Die Donation-Drone – mit Brompton und Drohne durch Kambodscha. Das klingt spannend, oder? Ich wurde sofort neugierig, als mir Andrea bei der Fahr Rad Kino-Tour im September davon erzählte. Sie ist Fotografin und Fahrradguide in Berlin und hat bereits langzeitig Radreiseerfahrungen gesammelt. Zusammen mit Klaus und ihren beiden Hunden reiste sie zwei Jahre mit “normalen” … Die Donation-Drone –...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 30. Oktober, 19:42 Uhr

Der Morgen in Kehl war atemberaubend! Der Himmel verfärbte sich in verschiedenen Rot- und Pinktönen und die Wolken verschwammen mit dem Morgennebel über dem Wasser des Rheins. Ich erwachte früh, genoß den wundervollen Ausblick und beobachtete die Störche in ihrem Nest, deren Silhouetten sich so dekorativ auf ihrem Turmnest stehend vom Himmel abhoben. 5. Tag: … Mit Faltrad auf dem Rheinradweg:...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 21. Oktober, 11:41 Uhr

Draußen sein, Radfahren und nach der Tour eine belohnende Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen – das klingt verlockend, oder? Deshalb möchte ich euch auch dieses Jahr wieder die Coffeeneuring Challenge ans Herz legen, die ich 2016 das erste Mal angegangen bin. Damals habe ich es leider zeitlich nicht ganz geschafft, die Challenge abzuschließen, die … Coffeeneuring Challenge 2017 weiterlesen...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 17. Oktober, 14:00 Uhr

“Isn’t it time for a ride?”, fragen Megagon Industries, die Entwickler des einzigartigen Mountainbiking-Games Lonely Mountains: Downhill. Sie ziehen mit ihrem Spiel den erprobten Gamer ebenso in den Bann wie naturliebende Biker, die am liebsten im Gelände unterwegs sind. Denn nicht für jeden bietet sich die Gelegenheit nach draußen zu fahren und den Berg hinabzurasen. Einigen … Isn’t it time...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 03. Mai, 17:09 Uhr

Zum offiziellen Release meines Buches “How to survive als Radfahrer” möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung über das geben, was bisher darüber berichtet wurde. Ich habe ein paar Beispiele heraus gepickt. Außerdem möchte ich vor Freude und Stolz über mein erstes eigenes Werk, drei Bücher verlosen! Dazu weiter unten mehr. Nachdem die dpa Pressemeldung deutschlandweit … Pressespiegel und...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 09. Oktober, 17:33 Uhr

Das Thema Auto BILD-Titelseite/-Artikel ist noch lange nicht erledigt! Denn die Oktoberausgabe 2017 des Magazins strotzt nur so von plakativen Anschuldigungen und konfrontationslustiger Diskreditierung.   Dazu muss man nicht einmal den Artikel gelesen haben, denn allein der Titel ist reine Hatz.   Die Radfahrer spinnen. Sie treten, spucken, pöbeln. Sie rasen ohne Helm und Licht. … Sind...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 22. April, 08:41 Uhr

Uiuiui! Nun habe ich bei dem ganzen Rummel um das Buch ganz vergessen, von meinem kleinen Gastbeitrag zu berichten. Unter dem Titel “Ab aufs Rad! So machst du dein Fahrrad frühlingsfit.” haben ein paar andere Blogger und ich kurze Kommentare abgegeben. Als ich in einer Mail die freundliche Anfrage bekam, ob ich denn nicht Lust … Gastbeitrag bei bonprix: Ab aufs Rad! weiterlesen → The post...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 01. Oktober, 17:57 Uhr

Der letzte Freitag im September 2017 war ein goldener Herbsttag wie er im Buche steht. Perfekt für eine Ausfahrt mit dem Fahrrad und das am besten in Gesellschaft! Nicht nur das Critical Mass-Jubiläum (25 Jahre, juhu!), sondern auch die Bike Shorts FAHR RAD KINO-Tour lockte die Menschen auf ihre Fahrräder. Zusammen mit guter Stimmung und … Bike Shorts: FAHR RAD KINO 2017 weiterlesen → The post...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 27. September, 18:44 Uhr

Fahrradunterhaltung am letzten September-Wochenende 2017: So oder so ähnlich könnte der Titel für das kommende Wochenende in Berlin lauten, denn für Fahrradfreunde wird eine ganze Menge los sein. Der heiße Freitag, 29.09.2017 1. Bike Shorts – Fahr Rad Kino Prenzlauer Berg, Saarbrücker Str. –> 16:30 bis ca. 21:00 Uhr 200 Jahre Fahrrad – wenn das … Termine: Fahrradunterhaltung am letzten...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 14. April, 19:12 Uhr

Radelmädchen näht: Der neue Rucksack, Prototyp No. 1 Nachdem ich wochenlang am Laptop gesessen habe, um an meinem Buch zu arbeiten, sehnte ich mich danach, endlich wieder etwas mit meinen Händen zu fertigen. Die ersten Fahrradmessen in diesem Jahr waren eine willkommene Abwechslung und boten genügend Inspiration. Mir ist schon bei den Events aufgefallen, wie … Radelmädchen näht: Der neue...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 22. September, 17:04 Uhr

Am nächsten Morgen war kaum noch etwas von dem Unwetter des Vorabends zu erkennen. Nur ein paar Pfützen deuteten noch auf den vergangenen Regen hin und ich lenkte Ljómi im Slalom um diese herum. Ich freute mich darüber, wieder im Sattel zu sitzen, auch weil es die ersten Meter in Richtung Innenstadt von Worms nur … Mit Faltrad auf dem Rheinradweg: Hitze und Maisfelder weiterlesen → The post Mit...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 11. April, 15:00 Uhr

Zuwachs auf kleinen Rädern: Mein Brompton ist endlich da. Etwa sechs Wochen habe ich auf mein Faltrad gewartet und nun durfte ich es in der ersten Aprilwoche bei Boxbike abholen. Ich rechnete fast schon nicht mehr in dieser Woche damit, nachdem ich bis Donnerstag immer noch keine Nachricht erhalten habe. Ich war jedoch an dem … Zuwachs auf kleinen Rädern: Mein Brompton. weiterlesen → The post...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 26. August, 07:00 Uhr

Mit Faltrad auf dem Rheinradweg unterwegs zu sein, war nicht unbedingt mein erster Gedanke, als ich beschloss mit dem Fahrrad zur Eurobike 2017  zu fahren. Doch aus organisatorischen und praktischen Gründe entschied ich mich, die Liebe zu meinem Brompton etwas auf die Probe zu stellen und mit Ljómi den Weg auf mich zu nehmen. Nach einer … Mit Faltrad auf dem Rheinradweg: Burgen & Wein...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 03. April, 15:48 Uhr

Die Fahne befindet sich im Druck, der Veröffentlichungstermin ist raus – am 01. Mai 2017 erscheint mein erstes Buch “How To Survive als Radfahrer” im Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag! Rechtsabbiegende Lkw, Falschparker, Dooring, aggressive Autofahrer, ignorante Mitbürger, Touristen und andere Fußgänger, die über Radwege laufen, machen den Fahrradalltag zur Challenge. Auf dem Rad wird der …...

Ilfiria 1405765589 140 RADELMÄDCHEN 12. September, 18:28 Uhr

Ende August 2017 war es wieder soweit: Die Eurobike 2017, die größte Fahrrad-Leitmesse der Welt lockte an drei Fachbesuchertagen und einem öffentlichen Festival Day zehntausende Menschen nach Friedrichshafen an den Bodensee. Meine standesgemäße Anreise erfolgte mit dem Brompton von Koblenz aus, von wo ich auf dem Rheinradweg eine Woche lang zur Messe radelte. Nach ca. … Die Eurobike 2017: Von...

Alle News von RADELMÄDCHEN durchsuchen