Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
280 (10 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stahlrahmen-Bikes 04. Februar, 13:56 Uhr

Liebe Leser und Leserinnen, Hiermit der erste Post vom neuen Team, nachdem Iwo das Staffelholz an uns übergeben hat. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Aufgabe und wissen aber auch, dass es eine Herausforderung ist. Eine Herausforderung für uns, aber ebenso so für die Leser, weil wir sicherlich einen eigenen Schreibstil und eventuell einen leicht veränderten Schwerpunkt bei manchen Themen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 12. Februar, 10:51 Uhr

2010 gründete Pedro Jenónimo seine gleichnamige Bikemanufaktur. Jerónimo Cycles verkaufte seitdem über 200 von ihm handgefertigte Titanrahmen. Seit 2016 zeichnet er bei Nordest für Entwürfe, Rahmendesign und Organisation verantwortlich. Für weitere Kreativität sorgt Jesus Guerra, der mit seinem eigenen Stil Rahmen und Auftritt der Marke veredelt. Der Name Nordest geht zurück auf den Nordosten...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 16. Februar, 12:47 Uhr

Ein einziges Modell hat Tim Cokayne bisher im Portfolio von Fearless Bikes: Dieses aber mit dem Anspruch, nicht nur auf der Straße eine gute Figur zu machen. In der Gegend um Brighton verlangt es – Tim zufolge – nach einem Rad, das nicht nur eine Nische bedient. So richtet sich das Vulture mit Reifenbreiten bis 45mm an die Off- und Onroad Liebhaber, die einen Dropbar bevorzugen und mit...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 17. August, 08:37 Uhr

Wie könnte man dieses Custom Bike nennen, das Teun Timmermans aktuell kreiert hat? Ich nenne es E-Fatbike Vintage-Cruiser. Andere Vorschläge sind herzlich willkommen! Das sehr spezielle Bike baut auf einem Simplex-Stahlrahmen aus den 50er Jahren auf. Hinzu gesellen sich Laufräder von Surly, eine 3-Gang-Nabenschaltung, Gates Riemenantrieb und ein Elektro-Mittelmotor unbekannter Leistung, der...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 03. August, 09:27 Uhr

Nachdem ich erst im Mai über das Facelift des Veloheld.Lane geschrieben habe, gibt es diesen City-/Touren-Allrounder nun auch passenderweise in elektrifizierter Form. Das Veloheld.E-Lane bietet einen 250W und 50Nm Pendix eDrive mit 300Wh oder 500Wh Akku in Form einer Trinkflasche. Der Nachrüst-E-Antrieb mit in die Kurbel integriertem Motor bietet 3 Unterstützungsstufen. Der schicke Akku lässt...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 13. April, 07:39 Uhr

Es gab allen Ernstes einmal einen Leser, der mich dafür angriff, dass ich hier gelegentlich auch E-Bikes bzw. Pedelecs mit Stahlrahmen präsentierte. Nun gut, ich schätze, dieser Leser ist Vergangenheit, aber das ist auch nicht wirklich schade. Wem Elektrobikes zu technisch daherkommen, der sollte vielleicht einmal einen Blick auf das wirklich sehr besondere Chesini Speeduck werfen. Der gemuffte...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 14. August, 05:24 Uhr

UPDATE: Wie ich gerade erfahren habe, gibt es RIH in dieser Form nicht mehr. Der Rahmenbauer Lester Janssen macht jetzt sein eigenes Ding unter Lester Cycles! der folgende Post ist also eher ein Blick in die Vergangenheit. Die holländische Traditionsmarke RIH Sport gibt es bereits seit 1921. Seit damals wurden auf RIH Bikes sage und schreibe 63 Titel bei Weltmeisterschaften und Olympischen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 10. August, 10:43 Uhr

Wer für den Winter (oder als Allround-Sportler fürs ganze Jahr) einen wirklich sportlichen Crosser mit Stahlrahmen sucht – und keinen Allroader – ist auch 2017 beim inzwischen schon legendären Ritchey Swiss Cross Disc immer noch bestens aufgehoben. Der Stahlrahmen aus dreifach konifiziertem Ritchey Logic Rohrsatz mit schlankem Steuerrohr und integriertem Steuersatz plus die harmonisch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 07. August, 07:49 Uhr

Ein Kinderrad nach Maß ist erstmal eine feine Sache, denn man muss sich nicht mit den (häufig) zu großen Rahmen und unpassenden Standard-Komponenten herumschlagen. Allerdings hat so ein Kinderrad eben aber nur eine ziemlich kurze Halbwertszeit, denn das flotte Wachstum der Kleinen macht meist ein ebenso flottes Upgrade des Bikes nötig. Aber was soll’s: dieses Kinderrad von Talbot Frameworks...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 16. Januar, 09:55 Uhr

Liebe Freunde des gepflegten (oder verdreckten) Stahlrahmens, seit meiner Frühverrentung haben viele Leser ihre tiefe Trauer darüber kundgetan – mit oft wirklich berührenden Worten. Danke hierfür! Klar war aber immer, dass ich das Blog nicht in der Versenkung verschwinden lassen, sondern an einen stählernen Nachfolger übergeben wollte. Jetzt habe ich eine gute und eine noch bessere Nachricht...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 27. Juli, 05:05 Uhr

Rahmenbauer Franz Funk aka CUBETTO hat aktuell sein erstes Steher-Team formiert. Gemeinsam mit diesem Team wurde das neue Modell CUBETTO Stayer entwickelt und auf Steher-Rennen auf Herz und Nieren getestet. Der Stahlrahmen des CUBETTO Stayer ist eine Spezialkonstruktion aus verschiedenen Columbus Rohren. Wie beim Modell Cubetto Aerodynamik werden dabei profilierte Columbus Megatube Rohre mit...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 24. Juli, 11:59 Uhr

Über die US-amerikanische Bikemarke Twin Six hatte ich schon einmal vor ziemlich genau 2 Jahren berichtet. Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Blog-Lesers schaute ich wieder einmal um die Ecke auf deren Website. Also, was gibt es zu berichten: Twin Six bietet immer noch einen schnickschnackfreien Stahlrahmen Disc Randonneur als Rahmenset und Komplettbike wahlweise mit SRAM Rival 1 oder Rival...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 20. Juli, 04:57 Uhr

Rahmenbauer Thomas Becker aka Meerglas hat Mal wieder einen schönen Disc Randonneur mit Stahlrahmen gebaut. Mit Doppelbrücken-Gabelkopf, worauf ich sowieso stehe, wie man an meinem Vogel sieht. Dazu gibt es feinste Bilaminate Verbindungen an Steuerrohr und Oberrohr/Sitzrohr (worauf ich auch stehe), innenverlegte Züge. Und natürlich Custom Gepäckträger. Sehr hübsch! Der Beitrag Stilvoller...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 17. Juli, 06:39 Uhr

Laut wortwörtlicher Angabe des Herstellers wurde „das einhorn 199 gran turismo life gebaut, um epische Straßen und Pässe zu erobern.“ Könnte hinkommen. Die 199 steht übrigens für das 199ste einhorn Maßrad. Da kann man sicher bald zum 200sten gratulieren. Das Herzstück bildet der maßgefertige Stahlrahmen aus Columbus Life Rohren, die per Fillet Brazed zusammengefügt wurden. Ein vollintegriertes...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 27. Dezember, 12:27 Uhr

Möglicherweise habt ihr schon länger auf eine Entscheidung gewartet, wie es mit dem Stahlrahmen-Blog weitergeht. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, ist diese Entscheidung jetzt gefallen: Der Stahlrahmen-Blogger zieht sich zurück! Warum? Nun ja, nach siebeneinhalb Jahren eifrigen Bloggens ist die Luft ziemlich raus. Und manchmal wird es auch einfach Zeit für etwas Neues. Aber es war eine...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 13. Juli, 04:15 Uhr

Wenn man sich das Velopedart, dessen Erfinder Sahabi Arouna derzeit bei Startnext um Unterstützung wirbt, nicht so genau anschaut, kommt einem als erstes das Pedersen Rad in den Sinn. Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, aber mit der in den Stahlrahmen integrierten Seilkonstruktion geht das Velopedart doch einen eigenen Weg. Die Flexibilität des Rahmens durch die...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 10. Juli, 04:45 Uhr

Normalerweise ist eine neue Website ein wenig dünn für einen Blog Post. Da ich aber über Stefano Agresti aka Agresti Frameworks bislang kaum etwas geschrieben habe, ist es jetzt an der Zeit. Also: Stefano Agresti, der immerhin schon seit 1989 als Rahmenbauer sein Unwesen treibt und damit zu den (noch aktiven) Urgesteinen der deutschen Rahmenbauerszene gehört, hat eine neue Website. Schaut Euch...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 16. September, 06:48 Uhr

Wie schon die US-amerikanischen Stahlrahmen Big Player Kona, Surly und Salsa hat nun auch das UK-Pendant Genesis die neue Bike-Range für 2017 präsentiert. Die irrwitzige Aufzählung und Detailbeschreibung der enormen Modellvielfalt mit unzähligen Ausstattungsreihen habe ich mir hier gespart. Aber das lässt sich ja mit einem oder zwei Klicks selbst nachlesen. ROAD Genesis Volare: Zu haben mit...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 06. Juli, 05:08 Uhr

Der Bienenfänger (Merops Apiaster) ist ein wirklich hübscher Vogel. Wenn man dann noch leidenschaftlicher Ornithologe ist und den Bienenfänger als Lieblingsvogel betrachtet, verwundert es eigentlich nicht mehr, dass man diese Leidenschaft mit der anderen des Radfahrens verbinden möchte. Das zauberhafte Ergebnis seht Ihr hier: Den Merops Sporttourer, konzipiert von Yuji Kimura aus Berlin,...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 10. September, 06:54 Uhr

Wenn man über die Handwerkskunst im Rahmenbau spricht, denkt man z.B. an individuell gestaltete und bearbeitete Muffen oder Ausfallenden, an Custom Gepäckträger oder Vorbauten. Bei manchen Rädern wie dem kürzlich gezeigten Jaal Dedo E-Bike ist sogar der komplette Rahmen eine Eigenkonstruktion plus jeder Menge Anbauteile. Das ist aber noch alles gar nichts gegen die Hochräder des tschechischen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 03. Juli, 07:56 Uhr

Irgendwann dürfte sich auch für mich die Frage stellen, ob ich meine zweifellos alternden Beine zusätzlich mit etwas Elektrizität befeuern möchte. Viele aktuellen E-Bikes bzw. Pedelecs verwandeln sich dazu in Objekte, die auch aus einem 3D-Drucker kommen könnten (und irgendwann auch sicher kommen werden). (Noch) wehren sich meine Beine und mein doch eher klassischer Geschmack dagegen. Da kommen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 30. Juni, 04:49 Uhr

Niner hat das Stahlrahmen-Hardtail SIR 9 für 2017 überarbeitet. Der Stahlrahmen wird, wie bisher auch, aus Reynolds 853 geschweißt und wurde für 120mm Federgabeln optimiert. Er ist nun sowohl mit 27.5 Zoll als auch mit 29 Zoll Laufrädern kompatibel. Die Reifenfreiheit beträgt 29 x 2.4 oder 27.5 x 3 Zoll. Das tapered Steuerrohr (44mm oben, 56mm unten) erfordert einen 1.125 x 1,5 Zoll...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 15. September, 09:50 Uhr

Nach rund siebeneinhalb Jahren Bloggerei mit 1.170 Beiträgen braucht der Stahlrahmenblogger eine Pause. Das Stahlrahmen-Blog bleibt deshalb erstmal bis Ende 2017 geschlossen, d.h. es kommen keine neuen Beiträge hinzu. Genug Zeit zum Nachdenken, wie es weitergeht. Also: Bleibt stählern! Euer Stahlrahmen-Blogger Der Beitrag Timeout für den Stahlrahmen-Blogger erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes 28. Juni, 05:10 Uhr

Wer es auf der Straße gerne etwas sportlicher und moderner hat und gleichzeitig auf italienische Rahmenbaukunst steht, sollte einmal einen Blick auf das überarbeitete Chesini Gran Premio fatta werfen. Der Stahlrahmen wird aus für Chesini angepassten, dreifach konifizierten Columbus Spirit HSS Rohren geschweißt. Die verkürzten Sitzstreben machen das Ganze auch optisch noch sportlicher. Zum...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 26. Juni, 08:17 Uhr

Dieses Stahlrahmen-Bike von Talbot Frameworks soll der Beschreibung (und der Konstruktion) nach offensichtlich über das ganze Jahr gefahren werden. Wer damit in die Dunkelheit kommt, dürfte sich nicht nur über die Schmidt SON Lichtanlage, sondern auch über die Neon-Lackierung freuen. Der Stahlrahmen ist übrigens aus einem Reynolds 853 und Columbus Max Mix. Die Parlee Gravel Carbongabel bräuchte...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 23. Juni, 07:08 Uhr

Sven Cycles kann mehr als „nur“ Custom Stahlrahmen-Bikes. Neben voll individualisierten Exemplaren bieten Sie auch sogenannte „Semi Custom Bikes“, also vorgefertigte Stahlrahmen und Gabeln mit festen Geometrien und nur 4-6 Wochen Lieferzeit. Neben Roadster-Modellen für Sie und Ihn sind hier auch zwei sportliche bzw. touristische Rennlenker-Varianten zu entdecken, die mich natürlich besonders...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 20. Juni, 07:09 Uhr

Wer es überhaupt nicht mit Konventionen hat, insbesondere nicht beim individuellen Custom Bike, sollte sich eventuell mal mit UK-Rahmenbauer Petor Georgallou aka Dear Susan zusammensetzen. Seine Stahlrahmen-Bikes muss man wohl live gesehen haben, anstatt sie schnöde mit Worten zu beschreiben. Deshalb lasse ich es einfach und stattdessen lieber Fotos sprechen. Sicher nichts für technische...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 17. Juni, 04:42 Uhr

Mit dicken Reifen am Wochenende durchs Gelände fetzen und das Ganze dann mit Gepäck zu einem Urlaub verlängern: Dazu taugt der frontgefederte Allroad-Tourer von Beat Baumgartner aka Bedovelo sicher hervorragend. Die Zutaten: Fillet Brazed Stahlrahmen aus Columbus Geröhr, DT Swiss Federgabel und Laufräder, SRAM Rival/GX 2×11 Antrieb und SRAM Rival Hydro Scheibenbremsen. Dazu ein Tubus...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 14. Juni, 07:50 Uhr

Passend zum heutigen Wochentag dieses: Über die belgische, in UK ansässige Rahmenbauerin Adeline O’Moreau aka Mercredi wurde andernorts schon viel berichtet. Nicht nur, weil sie zu den wenigen weiblichen Rahmenbauerinnen weltweit gehört, sondern weil ihre Bikes schon jede Menge Aufsehen erregt haben, u.a. bei der letzten Ausgabe der Bespoked – UK Handmade Bicycle Show 2017. Und das durchaus zu...

Favicon Stahlrahmen-Bikes 06. Juni, 13:32 Uhr

Salsa hat das Touringmodell Marrakesh für 2016 facegeliftet. Wie gehabt gibt es den Stahlrahmen-Tourer aus 4130 CroMo sowohl mit Flatbar als auch mit Salsa Cowchipper Dropbar, jeweils mit angepasster Geometrie. Ansonsten findet sich am Salsa Marrakesh alles, was man für eine kürzere oder längere Tour oder einfach für den Alltag braucht: einen Überfluss an Anlötern für Schutzbleche,...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen