Quelle
Stahlrahmen-Bikes

Indiziert seit
10.09.2015
Beiträge insgesamt
334 (10 / Woche)
Homepage
http://stahlrahmen-bikes.de/
Quelle / Feed
http://stahlrahmen-bikes.de/feed
Themenfelder


Beiträge

Favicon Stahlrahmen-Bikes
16. Juli, 07:20 Uhr

Ich hoffe die Leserschaft nimmt mir/uns die eher sporadischen Posts gerade nicht übel, aber ich habe auf jeden Fall noch ordentlich Material von der Eurobike auf der Platte und versuche dieses im Laufe der Woche ohne viel Text zu veröffentlichen. Dafür gibt es heute einen Kurzfilm mit teilweise abstraktem Inhalt aus dem Jahre 2016, der unglaubliche zehn Mal auf diversen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
02. Juli, 09:10 Uhr

Sven, ein treuer Leser, hat mich auf das folgende Video aufmerksam gemacht, nachdem er das letzte Movie Monday Video gesehen hat, und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Da war auf jeden Fall noch ein wenig mehr „Crossing“ angesagt, wenn es durch Bachläufe und unbefestigte Wiesen ging. Ansonsten will ich mich noch ein wenig für die dünne Decke der neuen Informationen in den letzten Tagen...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
18. Juli, 05:30 Uhr

Ein Fund von der diesjährigen Eurobike: Pashley I Morgan Eine Koperation zwischen den beiden britischen Urgesteinen Pashley und der Auto-Manufaktur Morgan. Eine neue Reihe mit zwei Modellen wird es geben, die unmittelbar nach der Messe direkt über Morgan oder ausgewählte Pashley Händler/Outlets zu beziehen sind. Jedes Rad wird in Pashleys Fabrik in Stratford-upon-Avon aus Reynolds 631...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
20. Juli, 07:09 Uhr

Als werdender Vater hat man auf einmal eine neue Filter-Funktion im Alltag. Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel für Kinder! Alles wird gescannt, Design geprüft und auf Tauglichkeit eingeschätzt. Über das Kiddo von Pelago bin ich schon vor einigen Wochen im Netz gestoßen und auf der Eurobike stand es dann in echt vor mir. Das Kiddo ist optisch ein wenig speziell und man hat beim ersten...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
25. Juni, 05:30 Uhr

Nach meinem Kenntnissstand gibt es besagtes Rennen leider nicht mehr, aber die Idee, die Ausführung und die Varianz an Teilnehmer gefällt noch immer. Man könnte es auch mit einem Film-Zitat eines „Klassikers“ sagen: Endlich normale Leude! Der Stahl-Anteil dürfte sehr hoch gewesen sein, genauso wie die Ernsthaftigkeit der Veranstaltung, aber seht selbst! Der Beitrag Movie Monday – Bilenky...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
22. Juni, 05:30 Uhr

Built Wright in the USA Die Gebrüder Wright sind wohl jedem ein Begriff: Als Pioniere der Luftfahrt. Aber bevor sie geflogen sind, sind sie gefahren. Erstes Flugzeug der Welt – Flyer 1 – Wikimedia Bevor Wilbur and Orville Wright im wahrsten Sinne des Wortes abhoben, verdienten sie ihr Geld als Fahrradmechaniker und kurz vor ihren ersten Schritten als Flugpioniere auch als Hersteller von...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
18. Juni, 10:14 Uhr

Wie entsteht eigentlich ein Brompton? Die wohl durchdachten und äußerst langlebigen Falträder von Brompton kennt wohl fast jeder, aber was nicht jeder weiß ist, dass die komplette Fertigung inkl. Rahmenbau in London stattfindet. Besonders ist auch, dass die Rahmen hartgelötet und nicht, wie heutzutage üblich, WIG-geschweißt sind. Im folgenden Video kann man schön den kompletten Prozess...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
15. Juni, 05:30 Uhr

Lastenrad mal anders? Ich dachte eigentlich, dass ich den Markt der Lastenräder ganz gut kenne, aber weil die Szene sehr stark wächst, wenn nicht nicht sogar explodiert, bin ich über das Bastiaen Cargo Bike erst auf der Spezialrad-Messe in Germersheim gestolpert. Grundsätzlich basiert das Rad auf einem Long John, das heißt Ladefläche zwischen Lenksäule und Vorderrad, ABER jetzt kommt’s! Das...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
11. Juni, 05:30 Uhr

Nach unserem letzten Post über Dario Pegoretti und seine Art, also seine Kunst, bekommt man im heutigen Video eventuell einen guten Eindruck über seine Art als Mensch, aber auch was er über das Material Stahl denkt. Of Steel from RAPHA on Vimeo. Der Beitrag Movie Monday – of steel erschien zuerst auf Stahlrahmen-Bikes.

Favicon Stahlrahmen-Bikes
06. Juni, 08:43 Uhr

Schon mehrere Jahre bin ich ein großer Fan von Dario Pegoretti. Getroffen habe ich ihn bis dato nur ganz kurz bei einem Vortrag an der ABK Stuttgart. Seine Art als Person ist speziell und noch spezieller ist seine Art einem Fahrradrahmen sein Gewand zu geben. Man könnten auch sagen, dass seine Art im wahrsten Sinne des Wortes Kunst ist, denn meistens trägt der Meister per Pinsel wunderschöne...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
04. Juni, 08:34 Uhr

Die Woche wird sportlich, sodass ich heute nicht viel Zeit für eigene Blog-Gedanken habe, dafür aber mit ordentlich Film-Material aufwarten kann. Ich denke der folgende Text von ARTE zum Thema Fahr Radikal! verdeutlicht sehr gut worum es geht. „Die Fahrräder ergreifen wieder Besitz vom Asphalt. Ob Rennrad, BMX, Trialbike, Fixie oder Mountainbike… jedes Rad hat seine Besonderheit! „Fahr-Radikal“...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
03. Juni, 10:38 Uhr

Starling Cycles Die Eingelenker von Starling Cycles sind nach wie vor ein Dauerbrenner, aber brandneu ist ein DH-Prototyp, mit Kettenumlenkung um den Drehpunkt der Schwinge, welche die Federung frei von Antriebseinflüssen macht. In Kombination mit einem schaltungsfreien Antrieb gleitet das neue Gefährt wohl gänzlich lautlos über den Trail. Ob und überhaupt dieses Gerät jemals in Serie geht ist...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
01. Juni, 09:29 Uhr

In Episode 14 war bereits absehbar, dass Nora keine 14 Tage mehr unterwegs sein wird und was soll ich sagen: Sie hat es wirklich durchgezogen und am Mittwoch Abend Vollzug gemeldet! 30 Tage ohne Ruhetag zum Nordkap! Aber lest und seht selbst wie es ihr am Ende ergangen ist. Wir haben auf jeden Fall großen Respekt vor dieser Leistung! EPISODE 15: AM ENDE DER WELT! 3.400 km. 13.500 Höhenmeter....

Favicon Stahlrahmen-Bikes
31. Mai, 13:13 Uhr

Dieser Post ist in jedem Fall für alle, die gerne lange und mehrtägig auf der Straße unterwegs sind und sich eventuell sogar selbst versorgen. Coast Cycles Der Name ist Programm, da der Erbauer aus New York City kommt und damit an der Ost-Küste der USA wirkt. Ansonsten bietet Coast Cycles auch Renn-, Stadt und Tourenrädern an. Brevet Cycles Auch hier ist der Name Programm. Brevet steht...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
13. Februar, 06:59 Uhr

Gelegentlich schicken mir Leser des Stahlrahmen-Blogs Fotos von ihren Stahlrahmen-Bikes, in der Regel auf Maßrahmen-Basis. Dabei ist meist schon in der E-Mail zu spüren, wie stolz und glücklich sie über ihr individuelles Custom Bike sind. Ich mag diese Zusendungen. Zum einen, weil es mich interessiert, was sich Stahlrahmen-Enthusiasten beim Rahmenbauer ihres Vertrauens bauen lassen. Und zum...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
29. Mai, 08:29 Uhr

Weiter geht es mit unserer Berichterstattung von der Bespoked 2018! Demon Frameworks Über den KS2000-1 von Demon Frameworks haben wir bereits kürzlich berichtet, aber hier steht das Ding nun in Farbe. Um ehrlich zu sein: Mir ist das ein wenig zu viel Glitter und vielleicht schmerzt es auch dem Rahmenbauer in mir, weil die Handarbeit der Nähte nun unter einer dicken Lackschicht verborgen ist....

Favicon Stahlrahmen-Bikes
28. Mai, 05:00 Uhr

Irgendwie ist es gerade schwer brandneues Video-Material im Netz zu finden, aber zum einen gibt es Filme, die man nach Jahren gerne nochmal ansieht und zum anderen sind sie ja alle über Stahlrahmen, die bekanntlich zeitlos sind. Das folgende Video, von ERTZUI für Rapha produziert, kann man sich also gerne nochmal mit ein paar Jahren Abstand ansehen, insbesondere wenn Ulrich Vogel sowie...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
25. Mai, 07:00 Uhr

Nach Episode 12 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras vierzehnter Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen – es bleiben nur noch 6 Tage! Episode 13 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 14: On the road (IV) Es ist der dreiundzwanzigste Tag auf der Straße. Die E45 ist...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
24. Mai, 10:45 Uhr

Ähnlich unserer NAHBS-Serie habe ich wieder meine Favoriten im Bereich der Straßenräder ausgewählt. Den Anfang macht Saffron Frameworks aus London mit einem wunderschönen Rad. Der Rahmen wurde komplett verkupfert, maskiert und dann lackiert. Das Resultat kann sich mehr als nur sehen lassen und wurde nicht ohne Grund gleich zwei Mal mit einem Preis ausgezeichnet. Weiter geht es mit ISEN...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
21. Mai, 05:00 Uhr

Eine Ode an das Fahrrad und dessen Herstellung Man sieht Carlo Carlà zwar nicht wirklich nicht beim Rahmenbau, aber was er so während der Montage eines seiner Räder erzählt, ist in jedem Fall hörens- und, Untertitel sei Dank, auch lesenswert. Viel mehr als, dass Carlo der letzte Rahmenbauer aus Süditalien, genauer aus Bari, ist, konnte ich leider nicht auf die Schnelle herausfinden. Weiß jemand...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
17. Mai, 05:00 Uhr

Die diesjährige Bespoked ist zwar schon fast einen Monat Geschichte, aber anscheinend war der offizielle Fotograf Ben Broomfield schwer beschäftigt. Nun also starten wir, wie angekündigt, eine Artikelreihe über die kleine, aber sehr feine Messe aus dem Herzen von Bristol. Wir starten mit einem kleinen Rundgang über die Messe: Alle Fotos von Ben Broomfield   Der...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
16. Mai, 05:00 Uhr

KS2000-1 Ein kryptischer Projektname, den ich grade auch nicht auflösen kann, aber generell zeichnen sich Tom’s Kreationen eher durch eigens hergestellten Muffen aus, wie man in der Vergangenheit hier schon sehen konnte. Da sieht die Sache im Folgenden aber doch wenig anders aus: Laut Demon Homepage arbeitet Tom an einem Rahmen durchschnittlich 150 Stunden, also einen guten Monat. Ich wette...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
14. Mai, 07:01 Uhr

Steve Bilenky ist wohl so etwas wie ein Urgestein der amerikanischen Rahmenbauer-Szene. Trotzdem ist er, wie viele andere US-Kollegen, komplett geerdet. Feststellen konnte ich das Ende 2016, als ich zwecks  Philly Bike Expo in Philadelphia aufschlug. Bescheidenheit und über drei Jahrzehnte Erfahrung, sind ein spannendes Gegenüber, wenn man über Fahrräder und die Welt redet. Vorzeigbare Bilder...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
11. Mai, 09:41 Uhr

Car Go! Bike Boom!!! – Wie Transporträder unsere Mobilität revolutionieren Vor gut drei Jahren bin ich, wahrscheinlich bei facebook, über ein Crowdfunding bei startnext zu gleichnamigen Buchtitel gestoßen und musste das Projekt einfach unterstützen. Zum einen, weil mich der Titel und die Idee ein Buch über Lastenräder förmlich ansprang, zum anderen die tollen Illustrationen von Ralph Berwanger...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
10. Mai, 10:00 Uhr

Nach Episode 10 sind wir, in unserem zweiwöchentlichen Rhythmus, nun bei Noras zwülfter Episode ihrer Reise ans Nordkap angekommen – die zweite Episode „on the road“! Episode 11 findet ihr hier. Eine Übersicht aller Episoden findet ihr auf Noras Blog. RIDE YOUR BIKE! Von Nürnberg zum Nordkap in 30 Tagen. EPISODE 12: On the road (II) Eigentlich wollte ich in dieser Episode – der zweiten Episode...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
09. Mai, 05:00 Uhr

Selbst die Italiener sind geständig und geben zu, dass die Disc-Version ihres Bestsellers Power+ längst überfällig ist oder eher war. Dafür kann das Resultat sich auf jeden Fall sehen lassen! Eine formschöne Flatmount-Bremsaufnahme mit Steckachse und ein ersetzbares Schaltauge sind nun Standard. Letzteres ist bekanntlich bei Rahmen aus italienischer Fertigung nicht immer so, sollte es aber aus...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
07. Mai, 08:44 Uhr

Die EHBE ist leider längst Geschichte, aber tolle Videos von ERTZUI aus den Anfängen von stahlrahmen-bikes.de gibt es noch immer in den Untiefen des Internets. Leser/innen der ersten Stunde werden sich eventuell auch an einen ähnlichen Post erinnern, wenn er auch schon gute acht! Jahre zurück liegt. Menschen mit akuter Kohle-Allergie, sollten beim ersten Video einfach eine Minute später...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
03. Mai, 07:45 Uhr

Wie einige über unseren Instagram-Account bereits gesehen haben, waren wir vor knapp 10 Tagen auf der Bespoked in Bristol. Dort habe ich vor Messebeginn einige Steuerrohre und ein anderes tolles Detail abgelichtet und will diese nun mit euch teilen. Aber gleich vorab ein Hinweis: Die Galerie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es war sicherlich die doppelte Anzahl an Austellern, im...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
02. Mai, 10:38 Uhr

Einen Wandergesellen oder eine Wandergesellin hat wohl sicher schon jeder einmal gesehen. Mit einem oder einer gesprochen wahrscheinlich eher selten. Aus diesem Grund wissen viele nicht, dass nicht alle Gesellen/innen Zimmerleute sind, sondern auch viele Reisende anderer Gewerke , wie z.B. Goldschmiede, Schneider oder Schuhmacher, unterwegs sind. Völlig neu war für mich die Erkenntnis, dass...

Favicon Stahlrahmen-Bikes
30. April, 10:18 Uhr

Diesen Montag schweifen wir nicht weit in die Ferne und empfehlen euch einen ziemlich aktuellen Fernsehbeitrag über Sebastian Lindler aka SeLi Rahmenbau. Da der Player des Lokalsenders RNF leider nicht direkt einbettbar ist, einfach auf das folgende Bild klicken und dann werdet ihr weitergeleitet. Die steile These über Kohle ist in jedem Fall hörens- und sehenswert ;-)   Der Beitrag...

Alle News von Stahlrahmen-Bikes durchsuchen