Quelle
Fahrrad Wetter

Indiziert seit
06.11.2018
Beiträge insgesamt
10 (10 / Woche)
Homepage
http://fahrradwetter.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://fahrradwetter.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Fahrrad Wetter
10. Dezember, 04:00 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür! Allen ein frohes Fest! Heute mit einem kleinen Gedicht. Denkt euch, ich habe ein Radfahrer gesehen! Denkt euch, ich habe einen Radfahrer gesehen! Es kam aus dem Städtchen, das Helmchen voll Schnee, Mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh, Denn er fuhr mit Zack, das war gar schwer, Autos polterte hinter ihm her. Wieso er das tut, möchtet ihr...

Fahrrad Wetter
26. November, 04:00 Uhr

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat auf seiner Homepage ein Rubrik zu den (aus Sicht des BMVI) häufigsten Irrtümer von Radfahrern. Ein paar sind aus meiner Sicht in der Darstellung unglücklich und unvollständige, daher habe ich meine Verbesserungsvorschläge zusammengefast.Teil 1 gibt es hier: "Kritischer Blick auf das BMVI: Gelingt so eine Verkehrswende?" Zebra...

Fahrrad Wetter
01. März, 17:51 Uhr

Auch wenn im Volksmund häufig vom Radweg gesprochen wird, so existieren diese kaum. Häufig müssen Radfahrende auf der Straße mit dem motorisierten Verkehr fahren oder dürfen wahlweise den Bürgersteig zusammen mit Fußgänger benutzten. Der Radfahrer hat also selten seinen eigenen Verkehrsraum. Dies führt immer wieder zu Konflikten. Hilfreich ist es, wenn sich jeder Verkehrsteilnehmer dieses...

Fahrrad Wetter
26. März, 17:15 Uhr

Häufig und heiß diskutiert. Diese Frage führt in der Praxis zu Konflikten und gefährlichen Situationen. Die Antwort: Er darf! Hat dann allerdings keine Vorfahrt gegenüber den Kraftfahrzeugen. Für Radfahrer ist der Zebrastreifen sozusagen gar nicht vorhanden. Nur wenn das Fahrrad geschoben wird oder wie ein Roller mit nur einem Bei auf dem Pedal genutzt wird, dann genießt der Radfahrer...

Fahrrad Wetter
06. August, 17:18 Uhr

Verschwörungstheoretiker und Autogegner würde wohl behaupten, dass VW und Co in Wirklichkeit die Geschicke dieses Landes leiten und wir alle nur Marionetten sind. Bei den Aussagen des Verkehrsexperten der Hamburger CDU liegt Vermutung nicht so fern. Er hat in der Bürgerschaft vom massiven Problem der Fahrerflucht bei Radfahrer gesprochen und ein hartes Vorgehen gefordert. Dafür sollen über 100...

Fahrrad Wetter
30. Oktober, 17:19 Uhr

Die dunkel Jahreszeit hat uns wieder erfasst und das Thema Fahrrad vs Auto ist an vielen Stellen sichtbar oder nicht. Gerade hat der Radiosender NDR2 eine Spezialsendung zur „Wem gehört die Straße?“ gesendet. Die Antwort muss natürlich lauten: ALLEN. Die daraus resultierende Diskussion bediente sich neben Stammtisch-Floskeln und bekannten Thesen wenig Neues.Was mich aber immer wieder erstaunt...

Fahrrad Wetter
05. November, 08:39 Uhr

Mein Kommentarzur Kennzeichenpflicht für Fahrräder hatte ich an den ADAC und den ADFC gesendet. Der Fahrrad-Club hat dies bisher still zur Kenntnis genommen. Entgegen meiner Erwartung hat sich der ADAC sehr klar zu diesem Thema positioniert. Folgende Antwort erhielt ich vom Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V.:"Allgemeine Deutsche Automobil-Club e.V am 30.10.2018:Hallo Paul,der zitierte...

Fahrrad Wetter
12. November, 04:00 Uhr

Radfahren ist sexy und macht sexy! Ich lese immer gerne quer und international, dabei interessiere ich mich auch für Studien über das Pendeln mit dem Fahrrad bzw. Alltagsradler. Dabei gibt es spannende Erkenntnisse im Hinblick auf Radfahren und Sex. Besseren Sex durchs Radfahren. Na, wenn das keine Motivation ist. Photo by rawpixel.com from Pexels Wer regelmäßig mit dem Rad fährt tut seinem...

Fahrrad Wetter
19. November, 04:00 Uhr

„Ob als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit, Schule oder Ausbildung, für die Freizeit oder den Urlaub: Das Fahrrad liegt in Deutschland mehr denn je im Trend. Über 80 Prozent der Deutschen nutzen das Fahrrad. Damit sind wir eine der führenden Fahrradnationen. Immer mehr Menschen verzichten vor allem bei Distanzen von bis zu 15 Kilometern auf ihr Auto und nehmen stattdessen das Fahrrad. Gut...

Fahrrad Wetter
03. Dezember, 04:00 Uhr

Foto von Anton Atanasov von Pexel Der Bleistift bewegt sich auf und ab in seinem Mund. Paul kaut auf dem Ende seines Bleistifts herum. Paul ist schon über 30. Seit er mit dem Rad zur Arbeit fährt hat er das Gefühl, dass es vielleicht doch Magie in dieser Welt gibt. Seine Rückenschmerzen, weg. Die überschüssigen Pfunde, weg. Stress und Sorgen, zumindest weniger. Daher will er dieses Jahr...

Alle News von Fahrrad Wetter durchsuchen