Quelle
Antritt - Detektor.fm

Indiziert seit
18.08.2016
Beiträge insgesamt
150 (10 / Woche)
Homepage
https://detektor.fm/
Quelle / Feed
https://detektor.fm/serien/antritt/feed
Themenfelder


Beiträge

Antritt - Detektor.fm
04. Mai, 18:10 Uhr

Bei Jedermannrennen werden Amateure für einen Tag zu Rennfahrern. In Berlin wird dafür jedes Jahr die halbe Stadt gesperrt und das auch für Fixies und Mountainbikes. Wir haben mit dem Renndirektor des Velothon Berlin gesprochen.

Antritt - Detektor.fm
04. Mai, 18:40 Uhr

Wer eine Fahrradreise macht, braucht gute Kleidung. Doch unterwegs gilt: Weniger ist mehr, dann macht das Fahren auch mehr Spaß. Jens Klötzer vom TOUR-Magazin erklärt, was man wirklich mitnehmen muss.

Antritt - Detektor.fm
05. Mai, 07:10 Uhr

In der Ausfahrt des Monats teilen unsere Hörer mit uns besondere Raderlebnisse. Im Mai sprechen wir mit Florian vom Bodensee über seine erste Ausfahrt nach einem Schlaganfall mit Herzstillstand.

Antritt - Detektor.fm
05. Mai, 18:00 Uhr

In der Maiausgabe des Fahrradpodcasts "Antritt" sprechen wir mit Fabian Cancellara, den Velothon Berlin Machern, über die Arbeitsbedingungen bei Essenslieferdiensten, passende Reisebekleidung sowie eine erste Ausfahrt nach einem Schlaganfall.

Antritt - Detektor.fm
06. Mai, 10:44 Uhr

Fabian Cancellara hat die Flandernrundfahrt und Paris-Roubaix je drei Mal gewonnen. Doch nun ist der Weltmeister und Olympiasieger im Radsportruhestand. Wie schaut er jetzt diese Rennen an? Und was macht er jetzt?

Antritt - Detektor.fm
07. Mai, 05:46 Uhr

Gekocht im Restaurant, gebracht per Rad und verzehrt in der heimischen Küche: Radkuriere liefern gutes Essen umweltfreundlich nach Hause. Doch an den Arbeitsbedingungen gibt es von einigen Fahrern Kritik.

Antritt - Detektor.fm
25. Mai, 06:00 Uhr

Einer der schönsten Zwecke eines Fahrrads ist die Horizonterweiterung, findet Antritt-Redakteur Gerolf Meyer und erzählt im Podcast-Bonustrack von einer Osterreise über die Balkanhalbinsel.

Antritt - Detektor.fm
01. Juni, 19:45 Uhr

Zum ersten Mal seit 30 Jahren startet die Tour de France 2017 in Deutschland. Der "Grand Départ" findet in Düsseldorf statt und Oberbürgermeister Thomas Geisel erklärt, wie es dazu gekommen ist.

Antritt - Detektor.fm
02. Juni, 16:55 Uhr

In der Ausfahrt des Monats teilen Hörer mit uns ihre schönsten Raderlebnisse. Im Juni sprechen wir mit Ina aus Hamburg über eine ganz besondere Rennradrunde ohne Scheuklappen.

Antritt - Detektor.fm
02. Juni, 20:00 Uhr

Das TOUR-Magazin aus München will nach eigener Aussage das Rennrad besser machen. Darum testen die Redakteure Fahrräder im Labor und auf der Straße. Jens Klötzer spricht über seine Arbeit.

Antritt - Detektor.fm
03. Juni, 05:45 Uhr

Das Fahrrad wird im Juni 200 Jahre alt. Seit 1817 hat sich die Fahrradtechnik weit entwickelt. Dirk Zedler ist Sachverständiger und treibt die Fahrradtechnik immer weiter voran.

Antritt - Detektor.fm
03. Juni, 06:30 Uhr

Unsere monatliche Fahrradsendung "Antritt" in voller Länge zum Nachhören. Die Themen: 200 Jahre Fahrradtechnik, Hintergründe der Tour-Tests, Tour de France startet in Düsseldorf und eine Rennradfahrerin beim Tweed Run.

Antritt - Detektor.fm
06. Juli, 19:52 Uhr

In der Ausfahrt des Monats teilen Hörer mit uns ihre schönsten Raderlebnisse. Im Juli erzählen Nina und Tim von ihren Flitterwochen auf dem Rad, einmal rund um die Ostsee.

Antritt - Detektor.fm
07. Juli, 17:35 Uhr

Cavendish, Sagan, Düsseldorf: Die erste Woche der Tour de France 2017 ist überaus ereignisreich. Leider betrifft das nicht nur sportliche Entscheidungen. Jens Klötzer vom Tour-Magazin war zwischen Prolog und vierter Etappe dabei.

Antritt - Detektor.fm
08. Juli, 10:20 Uhr

Unsere monatliche Fahrradsendung "Antritt" in voller Länge zum Nachhören. Die Themen: 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg, aktueller Stand beim Volksentscheid Fahrrad in Berlin, Tour-de-France-Auftakt in Düsseldorf und der Sturz in Vittel sowie eine Hochzeitsreise um die Ostsee.

Antritt - Detektor.fm
10. Juli, 13:34 Uhr

Baden-Württemberg feiert 200 Jahre Fahrrad. Doch viele Mountainbiker beklagen sich seit Jahren über die Zwei-Meter-Regel. Ein Gespräch mit dem zuständigen Minister Peter Hauk.

Antritt - Detektor.fm
10. Juli, 16:55 Uhr

Der Volksentscheid Fahrrad fordert ein fahrradfreundlicheres Berlin. Nun will die rot-rot-grüne Regierung sich des Themas annehmen. Die Fahrradaktivisten kritisieren jedoch die Geschwindigkeit, mit der das passiert.

Antritt - Detektor.fm
03. August, 18:00 Uhr

Im August erzählt Julian in der "Ausfahrt des Monats" von einer Langstreckenfahrt in Sibirien, zu der er ohne Fahrrad angereist ist.

Antritt - Detektor.fm
04. August, 07:17 Uhr

Die Tour de France fahren und sie kommentieren: Beides ist ein hartes Stück Arbeit. Ex-Profi und ARD-Kommentator Paul Voß kennt seit diesem Jahr beide Perspektiven.

Antritt - Detektor.fm
04. August, 16:01 Uhr

Fast jeden Fahrradtyp gibt es auch als E-Bike. Doch Rennräder mit Motorunterstützung gibt es kaum. Das könnte sich jetzt ändern. Wir fragen TOUR-Experte Jens Klötzer nach Sinn und Zweck.

Antritt - Detektor.fm
04. August, 17:18 Uhr

Die Zwei-Meter-Regel in Baden-Württemberg macht Mountainbikern das Fahren schwer. Die Deutsche Initiative Mountainbike (DIMB) setzt sich für eine Abschaffung ein und widerspricht dem zuständigen Minister Peter Hauk.

Antritt - Detektor.fm
04. August, 20:07 Uhr

Unsere monatliche Fahrradsendung "Antritt" in voller Länge zum Nachhören. Die Themen: Paul Voß über die Tour de France als Kommentator, DIMB will Abschaffung der Zwei-Meter-Regel, E-Rennräder und eine lange Fahrt durch Sibirien ohne Gangschaltung.

Antritt - Detektor.fm
08. September, 08:25 Uhr

Einmal im Jahr trifft sich die Fahrradwelt auf der Eurobike. 2017 sind jedoch viele wichtige Hersteller nicht da gewesen. Außerdem sorgt der neue Termin für 2018 bei Beobachtern für Stirnrunzeln, nicht nur bei Jens Klötzer vom TOUR-Magazin.

Antritt - Detektor.fm
08. September, 16:39 Uhr

In der Ausfahrt des Monats teilen Hörer ihre schönsten Raderlebnisse mit uns. Im September sprechen wir Biggi aus Braunschweig, die mit ihrer Freundin Ilka 200 km nach Hamburg gefahren ist.

Antritt - Detektor.fm
08. September, 19:00 Uhr

Am 24. September ist Bundestagswahl. Spielt das Fahrrad in Zeiten des Dieselskandals und voller Innenstädte in den Wahlprogrammen der Parteien eine Rolle?

Antritt - Detektor.fm
08. September, 20:20 Uhr

Japan und Fahrrad, da denken viele sofort an Shimano. Doch wie sieht die Fahrradkultur im Land der aufgehenden Sonne aus? Jan Heine vom Magazin "Bicycle Quarterly" fährt und produziert in Japan.

Antritt - Detektor.fm
08. September, 21:10 Uhr

Die Themen des Fahrradpodcasts "Antritt" im September: Gegenwart und Zukunft der Eurobike, Fahrrad in Parteiprogrammen, Jan Heine über Radkultur in Japan und Reiskuchen mit Bananenchor.

Antritt - Detektor.fm
05. Oktober, 18:18 Uhr

Antritt-Redakteur Gerolf Meyer ist momentan mit einem Freund und seinem Rad auf dem Balkan unterwegs. Von Österreich aus geht es bis in den Kosovo. Wir haben Gerolf in Bosnien und Herzegowina erreicht.

Antritt - Detektor.fm
05. Oktober, 18:46 Uhr

Den Sommer ein wenig verlängern und mit kurzer Hose und Sandalen am Meer lang radeln, das geht in Lissabon auch noch im Oktober. Eva Morlang hat sich ein Rad geliehen und ist am Ufer des Tejo nach Belém gefahren.

Antritt - Detektor.fm
06. Oktober, 17:01 Uhr

Die Fahrradtechnik in der DDR ist bis 1990 auf dem Stand der 1950er-Jahre geblieben. Doch einige Ost-Marken gibt es immer noch – auch einige ruhmreiche Innovationen stammen aus den neuen Bundesländern. Jens Klötzer berichtet von seiner Kindheit auf dem "Blitz".

Alle News von Antritt - Detektor.fm durchsuchen