Quelle
KA-Radler

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
147 (10 / Woche)
Homepage
http://ka-radler.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://ka-radler.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon KA-Radler
02. September, 10:58 Uhr

Tatsächlich sind schon wieder zwei Jahre vergangen und der nächste Fahrrad-Klimatest des ADFC steht nicht nur an, sondern hat sogar schon begonnen. Seit 1. September hat das 'Wahllokal' geöffnet. Ich habe heute Morgen schon meine Stimme abgegeben.Hier heißt es auf jeden Fall MITMACHEN! Vor der letzten Durchführung 2016 hatte ich prognostiziert oder vielleicht eher gehofft, dass es eine kleine...

Favicon KA-Radler
14. September, 06:57 Uhr

Dieses Mal wird es eine konzertierte Aktion in der nördlichen Karlstraße, die am 21. September um 15h starten und bis 20h dauern wird - der Parking Day 2018 in Karlsruhe. Mit dabei sind unter anderem VCD, BUZO, Greenpeace, ADFC, aber auch die Anstoß e.V., die letztes Jahr noch ein eigenes sehr schönes Event in der Fritz-Erler-Straße durchgeführt haben.Perfekt illustriert, was am Parking Day...

Favicon KA-Radler
18. September, 05:58 Uhr

Am 12. September führte die Polizei in München zum Schulanfang eine Tempokontrolle der besonderen Art vor einer Schule durch. Sie wurde dabei nämlich von Kindern der Schule unterstützt. Diese verteilten an diejenigen, die zu schnell unterwegs waren saure Drops und eine Standpauke gab es bestimmt dazu. Dabei kam aber auch keiner deswegen um den fälligen Strafzettel herum! Diejenigen Fahrer, die...

Favicon KA-Radler
10. September, 16:22 Uhr

Mit einer gewissen Dringlichkeit entsteht dieser kurze Post zu einer Aktion, die einer unserer Mitstreiter angestoßen hat. Es geht darum, dass ihr die Möglichkeit habt, euch eine Softshellweste machen zu lassen, die mit dem Karlsruher Critical Mass Logo bestickt ist. Wichtig ist hierbei gleich zu Beginn zu erwähnen, dass es eine Mindestmenge an Bestellungen braucht, damit das tatsächlich...

Favicon KA-Radler
02. September, 08:52 Uhr

Noch voller Begeisterung fasst Cornelius Berkmann seine Eindrücke von der August-CM am vergangenen Freitag zusammen. Schon vorher habe ich bedauert, dieses Mal nicht mitfahren zu können. Nachdem ich seinen Bericht gelesen habe noch viel mehr. Es war eine ganz besondere Critical Mass. Und die Latte für eine Aftermass wird so bald nicht wieder erreicht werden.Fast die...

Favicon KA-Radler
19. März, 11:49 Uhr

Die Stadt Karlsruhe hat vor wenigen Tagen eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der Bürgermeister Klaus Stapf bekannt gibt, dass vorerst in Karlsruhe keine Fahrverbote geplant sind, weil die Grenzwerte für NOx nicht überschritten werden. In einem Tweet wurde das so kommentiert, dass die Karlsruher wohl Pech haben, weil sie weiter Diesel-Abgase einatmen müssen.So sieht der Modalsplit für das...

Favicon KA-Radler
14. März, 13:29 Uhr

In den letzten Wochen ist es gehäuft zu einigen furchtbaren Unfällen auf deutschen Autobahnen gekommen, bei denen LKWs beteiligt waren. In einem Fall war es für mich quasi vor der Haustür, wo ein Lastzug auf der A5 bei Walldorf scheinbar fast ungebremst auf ein Stauende auffuhr und einen PKW samt seinen Insassen unter einen anderen LKW schob und dabei zerquetschte. 4 Menschen starben auf ganz...

Favicon KA-Radler
24. August, 12:32 Uhr

Der Badische Kunstverein Karlsruhe ist der zweitälteste Kunstverein in Deutschland und feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag. Zur Feier dieses Jubiläums gibt es die Veranstaltungsreihe 49° - Kulturelle Produktion in Karlsruhe. Der Name bezieht sich auf den 49sten Breitengrad, auf dem Karlsruhe liegt, und widmet sich der vielfältigen Karlsruher künstlerischen und kulturellen Schaffensszene....

Favicon KA-Radler
22. August, 07:17 Uhr

Der Bereich zwischen der Kreuzung Erbprinzen-/Herrenstraße und dem Ende der südlichen Waldstraße, wo diese in die Sophienstraße mündet, ist vermutlich einer der verkehrsreichsten in Karlsruhe. Im Bereich bis zum Ludwigsplatz ist im Grunde Fußgängerzone, aber die Fußgänger müssen hier den Verkehrsraum mit Radlern, Autos und Motorrädern  teilen, was durchaus Konfliktpotential mit sich bringen...

Favicon KA-Radler
10. März, 15:58 Uhr

Nach und nach verschwinden manche Baustellen in Karlsruhe und zeigen uns, auf welchem Niveau in der süddeutschen Fahrradhauptstadt der moderne Radweg interpretiert wird. So am Durlacher Tor, wo nach und nach der Bereich wieder für den MIV aufgemacht wird und man schon jetzt den Eindruck hat, dass wieder deutlich mehr Autos hier fahren.So sieht es jetzt aus. Absolut normal, dass Fußgänger hier...

Favicon KA-Radler
03. März, 15:20 Uhr

Die Entscheidung des BGH in der vergangenen Woche hat ordentlich Wellen geschlagen. Viele hätten sich eine Bestätigung der Verurteilung wegen Mordes von zwei Rasern gewünscht, die bei einem Autorennen in Berlin einen Mann getötet haben. Eine komplett falsche Fragestellung, weil suggeriert wird, dass eine Zustimmung oder Ablehnung des Urteils des BGH auch gleich das Urteil des Landgerichts mit...

Favicon KA-Radler
10. August, 08:05 Uhr

Die Reihe spannender Kooperationen der Karlruher Critical Mass mit anderen Organisationen geht im August nahtlos weiter. Nach EKT2018 im April und IFFC im Kurbel-Kino vergangenen Monat sind es dieses Mal die Freunde des Botanischen Gartens des KIT, die sich mächtig ins Zeug legen, um eine Aftermass für uns zu organisieren und vor allem können sie uns eine wirklich besondere Location hierfür...

Favicon KA-Radler
06. August, 08:51 Uhr

Kürzlich war im Zeit Magazin ein Artikel über das Fahrradfahren im Allgemeinen und wie es in verschiedlichen Städten funktioniert. Übrigens sehr lesenswert - ruhig also mal sich den ganzen Text genehmigen.Ein paar Zahlen daraus habe ich daraus mal aufgenommen und sie ein bisschen weitergerechnet, um einfach noch etwas deutlicher zu machen, was für ein Wahnsinn sich da abspielt und wie einfach...

Favicon KA-Radler
25. Februar, 11:22 Uhr

Als Rückblick auf die Karlsruher CM am vergangenen Freitag will ich zunächst auf die beiden Berichte verweisen, die Cornelius für den Karlsruher CM-Blog und Anke auf ihrem Radel-Blog geschrieben haben. Erstens waren die beiden viel schneller als ich und außerdem haben beide sehr lesenswerte Berichte geschrieben. Im Folgenden die Links, die ihr euch unbedingt anschauen und lesen solltet....

Favicon KA-Radler
01. August, 11:33 Uhr

Ich will dieses Mal vermeiden zu 'religiös' zu werden mit meinen Vergleichen - nachdem ich die Niederlande schon mal als das 'Gelobte Land' gepriesen habe. Obwohl mir schon wieder so Sachen durch den Kopf gingen, wie 'Mekka der Radfahrer' oder 'Paradiesische Zustände'. Da aber zurzeit zu viel über Religion geredet wird, will ich es mir verkneifen. Ein typisches Bild: richtig viel los auf dem...

Favicon KA-Radler
18. Februar, 11:06 Uhr

..., aber natürlich nur das Ende des Monats und damit auch die nächste Critical Mass in Karlsruhe. Durch den kurzen Monat ist schon diese Woche am 23. Februar wieder Critical Mass Time - 18h am Kronenplatz.Es sieht ein bisschen verworren aus, aber man muss sich keine Sorgen machen, dass man nicht ans Ziel kommt.Man merkt, dass die Tage schon wieder länger werden und damit auch die Strecken...

Favicon KA-Radler
05. Januar, 16:18 Uhr

In der dunklen Jahreszeit sieht man es wieder überall. Da werden Radfahrer aufgefordert mit Licht zu fahren - mit Recht. Warnwesten und sonstige reklektierende Deko wird wärmstens empfohlen und zum Teil mit großem Brimborium kostenlos an Schulkinder verteilt. Das wird häufig mit dem Begriff ' Victimblaming' bezeichnet - nach meiner Ansicht auch dies mit Berechtigung. Denn in Bezug auf...

Favicon KA-Radler
28. Januar, 18:13 Uhr

Vor kurzem habe ich gerade über verschiedene selbsterlebte und in den Fällen auch dann gefilmte Ereignisse berichtet, wo ich als Radfahrer scheinbar einfach nicht wahrgenommen werde. Man möchte wirklich dem Postillon glauben, der meinte, das Fahrrad wäre ein Mittel,um sich unsichtbar zu machen - allerdings dachte ich bisher, dass der Effekt auf Autofahrer begrenzt wäre. Ist er wohl nicht -...

Favicon KA-Radler
22. Januar, 08:30 Uhr

Vor einiger Zeit hing hier in der Karlsruher Oststadt ein großes Werbeplakat eines lokalen Radiosenders. Es zeigte das Foto einer Frau hinterm Steuer ihres Autos, wie man es üblicherweise zugeschickt bekommt, wenn man geblitzt wurde. Dazu sinngemäß der Text, dass sie sich die Punkte und das Bußgeld hätte sparen können, hätte sie mehr Radio gehört. Denn dort wird im Rahmen der Staumeldungen auch...

Favicon KA-Radler
04. Februar, 15:29 Uhr

Am 9. Februar ist der International Winter Bike to Work Day 2018. Während die Aktion 'Mit dem Rad zur Arbeit' in Deutschland nur vom 1. Mai bis 31. August läuft, sind viele von uns das ganze Jahr mit dem Rad als Verkehrsmittel unterwegs. Auf der Internetseite fällt sogar das Wort 'Winterpause'. Aber nehmen wir einfach mal an, dass das nur auf die Mitmach-Aktion gemünzt ist. Jedenfalls sehe ich...

Favicon KA-Radler
18. Dezember, 10:41 Uhr

Ich habe es heute Morgen selbst erleben dürfen - auf meinem Weg zum Hauptbahnhof, den ich natürlich wie immer mit dem Fahrrad absolviert habe, sind in Karlsruhe tatsächlich Radwege geräumt und gestreut. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, weil glatt kann es trotzdem sein, aber es ist dennoch angenehm, wenn man sich mit dem Rad nicht durch den tiefsten Schnee wühlen muss.Das Karlsruher...

Favicon KA-Radler
30. März, 18:37 Uhr

Critical Mass an langen Feiertagswochenenden ist so ein ganz spezielles Thema. Die Stadt wirkt dann immer recht ausgestorben. Es ist unglaublich, wie viele Parkplätze plötzlich frei sind und ich selbst war ja an diesem Weihnachtsfeiertag vor knapp 2 1/2 Jahren um 18h am Kronenplatz gestanden und immerhin kam noch ein weiterer Radler dazu, so dass dann immerhin zwei unterm Weihnachtsbaum...

Favicon KA-Radler
06. Mai, 10:44 Uhr

Die Spezi: das ist die Spezialradmesse in Germersheim, die am letzten Wochenende im April wieder stattgefunden hat. Dieses Mal musste ich da unbedingt wieder hin. Schließlich hatte ich letztes Jahr den Termin versäumt und es hat sich wirklich gelohnt. In der Einladung zur Lastenrad-Roadshow habe ich ja schon ein paar Bilder gezeigt. Hier jetzt im Wesentlichen weitere Fotos, damit ihr euch ein...

Favicon KA-Radler
27. März, 10:51 Uhr

Manchmal wird mir schmerzhaft bewusst, wie lückenhaft mein eigener Blick auf die Infrastruktur in Karlsruhe und Umgebung ist. Natürlich ist es logisch, dass ich meine üblichen Wege habe, die ich mit dem Fahrrad bewältige und ich nicht automatisch in jede Ecke in Karlsruhe komme. Die Freizeit reicht dann nicht, um den Rest der Stadt zu erkunden und herauszufinden, wie es da mit dem Radlen so...

Favicon KA-Radler
19. April, 17:33 Uhr

Nur noch eine gute Woche, dann ist es wieder soweit und die Critical Mass rollt durch Karlsruhe - und dieses Mal unter besonderen Rahmenbedingungen und hoffentlich mit außergewöhnlicher Beteiligung. Am 27.4. um 18h ist mal wieder Treffpunkt am Kronenplatz und dann heißt es: Bewegt Euch!Aufruf an alle Karlsruher Radler - am 27.4. um 18 h zum Kronenplatz zu kommen - gleichzeitig der Titel der...

Favicon KA-Radler
07. April, 10:14 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich mich gefragt, wie gut die Stadt eigentlich mitbekommt, wenn die radelnde Bevölkerung mit einer Situation nicht zufrieden ist. Schlechte Infrastruktur, zugeparkte Radwege, rücksichtslose Autofahrer. Ein Mitarbeiter der Stadt hatte mir mal vor einigen Jahren erzählt, was bei Ihnen los ist, wenn irgendwo ein Autoparkplatz wegfällt. Dann steht das Telefon nicht mehr still...

Favicon KA-Radler
12. Juni, 18:05 Uhr

Da sollte man doch eigentlich hingehen, wenn man so etwas schon in der Stadt hat. Allerdings habe ich den leichten Verdacht, dass es im Wesentlichen darum geht, Werbung für die Kombilösung zu machen und einen Grund für einen verlängerten Ladenschluss am Samstag zu finden.Da kann man sich über Elektromobilität schlau machen (warum aber ausschließlich für Autos?!), man kann sein Fahrrad codieren...

Favicon KA-Radler
07. Juni, 16:30 Uhr

An vielen Stellen in Karlsruhe verschwinden nach und nach die sichtbaren Baustellen und es wird deutlicher, wie die jeweiligen Straßen und Plätze zukünftig aussehen sollen. Leider sind die Ergebnisse teils nicht so, wie man sich das wünschen würde und wie es sich für eine Fahrradstadt gehört.'This is the End!' - der Fahrradstreifen endet, wie man auch auf die Straße geschrieben hat, damit nicht...

Favicon KA-Radler
22. Mai, 19:01 Uhr

Eigentlich ist es schon gar nichts Besonderes mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, wobei ich ja zugegebenermaßen meistens die wesentliche Teilstrecke mit der Bahn fahre. So sind es nur 10 km am Tag, aber die genieße ich - und heute in besonderer Weise.Zum einen bin ich heute morgen - etwas früher wach als üblich - die ganze Strecke zur Arbeit mit dem Rad gefahren - dann doch immerhin 21 km....

Favicon KA-Radler
21. April, 14:26 Uhr

Vor einigen Monaten wurden in Karlsruhe alle bestehdenden Altglascontainer entfernt und durch Neue ersetzt. Offensichtlich gab es einen Wechsel im Vertrag, was sicher keine schlechte Idee ist. Neu ausgeschrieben spart die Stadt hoffentlich Geld. Bei den neuen Containern ist mir auch gleich positiv aufgefallen, dass es weniger Lärm macht, wenn man sein Altglas hinein wirft.An der Gerwig-Straße...

Alle News von KA-Radler durchsuchen