Quelle
KA-Radler

Indiziert seit
28.11.2016
Beiträge insgesamt
136 (10 / Woche)
Homepage
http://ka-radler.blogspot.com/
Quelle / Feed
http://ka-radler.blogspot.com/feeds/posts/default
Themenfelder


Beiträge

Favicon KA-Radler
16. Juli, 10:47 Uhr

Als ich zum ersten Mal auf Aktion 'Gehwegparken' der Stadt Karlsruhe stieß, war es über einen Link, über den Bürger einen Antrag stellen können, damit sie zukünftig legal auf dem Gehweg ihr Auto abstellen können. Zugegebenermaßen war ich etwas entsetzt, schien es mir doch so, als ob zusätzlicher Parkraum geschaffen werden sollte zu Lasten der Fußgänger.Hier fühlt sich jemand in seinen...

Favicon KA-Radler
10. Juli, 06:42 Uhr

Es tut mir leid, aber ich konnte dem Wortspiel nicht widerstehen! Aber jetzt zur Sache, denn tatsächlich wird die Juli-CM in Karlsruhe am Kurbelkino im Passagehof enden und das aus gutem Grund. Dort findet nämlich an dem Abend erstmalig in Karlsruhe das Internationale Festival des Fahrrad-Films (ICFF)  statt.Das Plakat zur Veranstaltung tatsächlich mit dem Logo der CM Karlsruhe!!! Da gehört...

Favicon KA-Radler
01. Juli, 11:38 Uhr

Erst vor kurzem habe ich darüber berichtet, dass sich die Stadt Karlsruhe sogar darum bemühen möchte, dass in der Stadt ein Feldversuch mit generell Tempo 30 gestartet wird. Ich habe nicht erwartet, dass da jetzt sehr schnell schon etwas passieren würde. Ich frage mich aber, warum man es in Karlsruhe nicht einmal schafft, in Baustellen generell Tempo 30 anzuordnen.Häufig sind die Fahrbahnen...

Favicon KA-Radler
20. Januar, 14:13 Uhr

Nachtrag: Tatsächlich ist die Tour schon festgelegt, wie ich gerade erfahren habe und auch etwas anders bei GPSies.com zu finden, als ich dachte. Hier der Link, wo ihr die Infos findet:https://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=7E2664331D3A518FF5AB96CE3666AE82.fe3?fileId=dkrvijpytklaxerhDer Countdown läuft zur Januar CM in Karlsruhe. Am 26. Januar ist wieder um 18h der Treffpunkt am Kronenplatz,...

Favicon KA-Radler
14. Januar, 12:20 Uhr

Gleich zu Beginn der Hinweis, dass die Idee nicht von mir kommt, aber als ich den Tweet von Daniel gelesen habe, musste ich das gleich aufgreifen.Ob die Stadt Karlsruhe den Tweet auch gelesen hat?Seit 2012 nutze ich den öffentlichen Nahverkehr für meinen Arbeitsweg. Damals stieg ich mit 69 Euro monatlich für die sogenannte Kombicard ein und erlebte seither jährlich recht erhebliche...

Favicon KA-Radler
12. Januar, 17:12 Uhr

In der vergangenen Woche wurde ich auf einen Leserbrief aufmerksam gemacht, der in der BNN veröffentlicht wurde. Es war ja im Vergleich zu vielen Äußerungen zu Radfahrern ja wirklich sehr gemäßigt im Ton, aber dennoch konnte ich es mir nicht verkneifen auch einen Leserbrief einzureichen.Der Leserbrief vom 3. Januar (BNN)Der war dann auch genau eine Woche später in der Mittwochsausgabe diese...

Favicon KA-Radler
20. Juni, 07:28 Uhr

Selten stand die Tour schon so früh fest. Schon am 11.6. war die geplante Tour für die Juni-CM in Karlsruhe schon auf GPSies.com online und damit mehr als 2 Wochen vor dem Termin, den ihr natürlich alle schon kennt, der aber dennoch nicht unerwähnt bleibt, damit auch Neulinge zu uns finden können. Also wie jeden Monat ist es auch im Juni, der letzte Freitag und damit der 29. Juni, an dem wir...

Favicon KA-Radler
17. Juni, 11:05 Uhr

Ich möchte ein paar kurze Eindrücke vom Karlsruher Mobilitäts-Festival an diesem Wochenende weitergeben. Im Wesentlichen dazu Bilder mit etwas längeren Kommentaren. Vielleicht kommt das hier ja für die Eine oder den Anderen noch rechtzeitig, um schnell einen Abstecher auf den Marktplatz zu machen.Ein Nachbau zwar und nicht original, aber dennoch sehr, sehr schön. Tolle Handwerksarbeit und vom...

Favicon KA-Radler
12. Juni, 18:05 Uhr

Da sollte man doch eigentlich hingehen, wenn man so etwas schon in der Stadt hat. Allerdings habe ich den leichten Verdacht, dass es im Wesentlichen darum geht, Werbung für die Kombilösung zu machen und einen Grund für einen verlängerten Ladenschluss am Samstag zu finden.Da kann man sich über Elektromobilität schlau machen (warum aber ausschließlich für Autos?!), man kann sein Fahrrad codieren...

Favicon KA-Radler
30. Dezember, 10:26 Uhr

Ich hatte gestern doch auf etwas besseres Wetter für die Jahresabschluss-CM in Karlsruhe gehofft und musste dann leider feststellen, dass sich die Wettervorhersage ziemlich exakt bestätigte - schließlich will man ja möglichst viele Mitradler dabei haben, wenn man in dem Monat sich um Tour, After-Mass etc. kümmert. Jedenfalls fing es pünktlich um 17h an zu graupeln, als ich mich gerade auf den...

Favicon KA-Radler
07. Juni, 16:30 Uhr

An vielen Stellen in Karlsruhe verschwinden nach und nach die sichtbaren Baustellen und es wird deutlicher, wie die jeweiligen Straßen und Plätze zukünftig aussehen sollen. Leider sind die Ergebnisse teils nicht so, wie man sich das wünschen würde und wie es sich für eine Fahrradstadt gehört.'This is the End!' - der Fahrradstreifen endet, wie man auch auf die Straße geschrieben hat, damit nicht...

Favicon KA-Radler
23. Dezember, 09:57 Uhr

Das Jahresende nähert sich und damit steht selbstverständlich auch die letzte CM des Jahres 2017 an und ich bin mal wieder dran mit der Organisation und Streckenwahl. In diesem Jahr, in dem die Rekorde bezüglich Teilnahme monatlich gepurzelt sind, eine gewisse Herausforderung. Allerdings kann ich diese auch ganz entspannt angehen, wenn ich meine persönliche Jahresend-CM Bilanz anschaue. Denn...

Favicon KA-Radler
30. Mai, 10:51 Uhr

Vor einigen Monaten wurde ich über Twitter von 'BikeBattlesBook' kontaktiert. Er wollte einen Vortrag zum Thema Fahrrad als Verkehrsmittel in der Stadt halten und suchte ein passendes Forum in Karlsruhe. Der Vorschlag sich doch mal beim Quartierzukunft zu melden, war offensichtlich genau richtig, denn inzwischen wird schon die Werbetrommel gerührt. Nach Erhalt des Plakats weiß ich jetzt auch...

Favicon KA-Radler
29. Mai, 10:29 Uhr

Mal wieder ein Blick über den Tellerrand, den mir eine Geschäftsreise ermöglicht hat. Dabei kann man durchaus auch mal Glück haben - zunächst mit dem Ziel: zuerst ging es nämlich an die Küste der Normandie und anschließend noch nach Nantes im Pays de la Loire. Dann spielte auch noch das Wetter mit. Während es in Karlsruhe nur regnete und herrschten dort Sonnenschein und 23°C.Die stehen in der...

Favicon KA-Radler
18. Dezember, 10:41 Uhr

Ich habe es heute Morgen selbst erleben dürfen - auf meinem Weg zum Hauptbahnhof, den ich natürlich wie immer mit dem Fahrrad absolviert habe, sind in Karlsruhe tatsächlich Radwege geräumt und gestreut. Natürlich muss man trotzdem aufpassen, weil glatt kann es trotzdem sein, aber es ist dennoch angenehm, wenn man sich mit dem Rad nicht durch den tiefsten Schnee wühlen muss.Das Karlsruher...

Favicon KA-Radler
26. Mai, 17:01 Uhr

Im Spiegel ist dieser Artikel erschienen über ein Projekt in Biberach, wo ältere Menschen, wenn sie ihren Führerschein endgültig abgeben, dafür ein kostenloses Ticket für den ÖPNV bekommen. Das Angebot gibt es scheinbar auch in anderen Städten, wurde aber in Biberach recht zahlreich in Anspruch...

Favicon KA-Radler
25. Mai, 20:41 Uhr

Besser konnten die Bedingungen kaum sein und so kamen in Karlsruher zur Mai-CM trotz Ferien 224 Radler zusammen, um die 10 km durch die Stadt zu rollen.Schon früh zeichnete es sich ab, dass es wieder eine GROSSE kritische Masse geben würde in Karlsruhe.Was gab es dieses Mal Besonderes zu berichten? Fast nur Gutes, aber auch zwei kleine Unfälle, die ich beobachtet habe. Jedes Mal war es ein...

Favicon KA-Radler
13. Dezember, 12:30 Uhr

Nicht zum ersten Mal waren Stadträte der Stadt Karlsruhe in der Innenstadt unterwegs und haben Fahrradfahrer mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt, die mit funktionierender Beleuchtung an ihrem Rad unterwegs waren. Passend zur Vorweihnachtszeit war es ein Nikolaus aus Schokolade. Ich bilde mir ein, dass bei anderer Gelegenheit die Aktion 'Tu's aus Liebe' der Anlass war.Das Radförderteam der...

Favicon KA-Radler
22. Mai, 19:01 Uhr

Eigentlich ist es schon gar nichts Besonderes mehr mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, wobei ich ja zugegebenermaßen meistens die wesentliche Teilstrecke mit der Bahn fahre. So sind es nur 10 km am Tag, aber die genieße ich - und heute in besonderer Weise.Zum einen bin ich heute morgen - etwas früher wach als üblich - die ganze Strecke zur Arbeit mit dem Rad gefahren - dann doch immerhin 21 km....

Favicon KA-Radler
22. Mai, 12:11 Uhr

Die Zeit rennt und vielleicht tun die ganzen Feiertag auch noch etwas dazu, dass man denkt, die letzte CM war doch gerade. Jetzt schon die Nächste? Aber tatsächlich ist es am Freitag schon wieder soweit und wir treffen uns wie üblich um 18h am Kronenplatz.Schnappt eure Räder und kommt zur Critical Mass in Karlsruhe!Nach der Rekordteilnahme im April mit 310 gezählten Radlern im Rahmen der...

Favicon KA-Radler
19. Mai, 14:14 Uhr

Täglich sehe ich es auf Karlsruher Straßen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin und jedes Mal erfüllt es mich mit Grausen: Radler, die sich an den rechten Rand drängen lassen - oder darüber hinaus.Viele Radler übertreiben es deutlich mit dem Rechtsfahrgebot und bewegen sich auf der Fahrbahn extrem weit rechts. Gefühlt fahren sie schon im Rinnstein - für Autofahrer offensichtlich eine...

Favicon KA-Radler
05. Dezember, 11:17 Uhr

'Parkraumbewirtschaftung' - das ist doch ein tolles Wort. Manche sehen das nur als Abkassieren der Kommunen und Schröpfen der Autofahrer, aber wenn es richtig gemacht wird, kann es schon ein gutes Instrument zur Steuerung des Motorisierten Individualverkehrs oder kurz MIV sein.Das gibt es auch zur Genüge - Parken in zweiter Reihe und der Porsche aus der Schweiz steht ganz unverschämt auf dem...

Favicon KA-Radler
06. Mai, 10:44 Uhr

Die Spezi: das ist die Spezialradmesse in Germersheim, die am letzten Wochenende im April wieder stattgefunden hat. Dieses Mal musste ich da unbedingt wieder hin. Schließlich hatte ich letztes Jahr den Termin versäumt und es hat sich wirklich gelohnt. In der Einladung zur Lastenrad-Roadshow habe ich ja schon ein paar Bilder gezeigt. Hier jetzt im Wesentlichen weitere Fotos, damit ihr euch ein...

Favicon KA-Radler
04. Mai, 07:38 Uhr

Vielfältige Lastenradangebote in Stadt, Land und BundDas wird bei der Roadshow wohl nicht zu sehen sein, aber als Beispiel, was inzwischen möglich ist, doch ganz interessant! So konnte man sich am Wochenende auf der Spezi herumfahren lassen. Wer es verpasst hat, am letzten Wochenende nach Germersheim auf die Spezi zu fahren, kann wenigstens ein klein wenig am Dienstag, 8. Mai auf dem ...

Favicon KA-Radler
24. November, 20:36 Uhr

Wenn ich schon mal beruflich die Niederlande besuchen kann, muss ich natürlich auch etwas das Radeln dort berichten, auch wenn ich nicht einmal 24h vor Ort war. Es ist ja dann auch nicht so, dass man nicht einigermaßen vorbereitet ist, was einen hier erwartet, aber am Ende ist es dann doch irgendwie überwältigend.Manchmal sind es zwar auch nur Schutzstreifen an der Straße, aber tatsächlich kann...

Favicon KA-Radler
02. Mai, 18:18 Uhr

Die Critical Mass Karlsruhe im Rahmen der Europäischen Kulturtage konnte am 27. April bei besten Wetterbedingungen stattfinden. Dies und die intensive Werbung mit Unterstützung durch das Kulturamt der Stadt Karlsruhe haben Wirkung gezeigt und so konnten wir in Karlsruhe eine Rekordteilnahme von 310 Radlerinnen und Radlern verbuchen. Das ist die neue Bestmarke in Karlsruhe! Bild: C. WalterBei...

Favicon KA-Radler
19. November, 08:31 Uhr

...und wieder werden die Tür hoch und das Tor weit gemacht für die Autofahrer, die in die Innenstadt einfallen, wodurch die Gefährdung für Radler und Fußgänger erhöht wird. Und jedes Jahr könnte ich den Post vom Vorjahr einfach noch mal mit neuem Datum veröffentlichen, denn ändern und vor allem bessern tut sich nichts.Das sollte doch Laune machen - mal wieder über den kompletten Adenauerring...

Favicon KA-Radler
16. November, 10:31 Uhr

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Radeln zu tun, aber irgendwie doch schon, denn wenn wir das Rad als Verkehrsmittel nutzen, ist das quasi per se nachhaltig und umweltfreundlich. So denke ich, dass auch dieser Link hierher gehört und Interesse finden könnte.Über die Rubriken gelangt man zu den aktuell empfohlenen Adressenhttp://www.agenda21-karlsruhe.de/konsumfuehrer.htmlDer Verein Agenda...

Favicon KA-Radler
21. April, 14:26 Uhr

Vor einigen Monaten wurden in Karlsruhe alle bestehdenden Altglascontainer entfernt und durch Neue ersetzt. Offensichtlich gab es einen Wechsel im Vertrag, was sicher keine schlechte Idee ist. Neu ausgeschrieben spart die Stadt hoffentlich Geld. Bei den neuen Containern ist mir auch gleich positiv aufgefallen, dass es weniger Lärm macht, wenn man sein Altglas hinein wirft.An der Gerwig-Straße...

Favicon KA-Radler
10. November, 11:33 Uhr

Das geht inzwischen tatsächlich auch in Karlsruhe und dafür verantwortlich zeichnet die Lastenrad-Initiative Karlsruhe. Tatsächlich sind die inzwischen auch schon etwas länger am Start und ich nehme eigentlich nur die Veröffentlichung der Stadt Karlsruhe zum Anlass das hier zu verlinken, um die Info möglichst breit zu streuen.Zwei der mittlerweile 3 verfügbaren Lastenräder im Umweltzentrum in...

Alle News von KA-Radler durchsuchen