Quelle
Ciclista

Indiziert seit
30.11.2015
Beiträge insgesamt
122 (10 / Woche)
Homepage
http://ciclista.net/
Quelle / Feed
http://ciclista.net/feed/
Themenfelder


Beiträge

Ciclista
23. März, 10:40 Uhr

Immer wenn man denkt, es könnte gar nicht mehr dümmer werden, kommt Andreas Scheuer daher. Die neue Helmkampagne heißt jetzt nicht mehr #dankhelm und wirbt mit Darth Vader, sondern gleich ganz großspurig #helmerettenleben und wirbt – total naheliegend – mit den Models von Heidi Klums Topmodel-Show in Dessous. Ja, ganz ohne Fahrrad, richtig. Was das soll? Keine Ahnung. Aber das BMVI reibt sich...

Ciclista
04. Februar, 21:43 Uhr

Egal, ob als Geschenk für eine/n Radfahrer/in oder zum selber lesen: Man kann nie genügend Bücher über Fahrräder oder über Fahrradfahren haben! Ich finde, das ist ein bisschen wie mit den Rädern selbst: Die Formel für die ideale Besitzanzahl ist immer n+1, wobei “n” die Anzahl der vorhandenen Bücher darstellt. Wir sind ja aber hier unter uns und ich muss zugeben: Mein Buchkonsum hat sich in...

Ciclista
05. Februar, 20:27 Uhr

Früher gab es mal die Überzeugung, das sportliche Radfahren sei schlecht für Frauen. Schließlich sei das ja viel zu anstrengend für die fragilen Damen, es fördere Onanie und Unfruchtbarkeit und dann gab es ja angeblich noch die Gefahr des gefürchteten “Fahrradgesichts”, denn der Gegenwind würde das Gesicht der Damen entstellen. Natürlich alles Quatsch! Radfahren ist für alle eine tolle...

Ciclista
06. Februar, 18:09 Uhr

Wir Blogger wursteln viel zu oft alleine vor uns hin. Dabei gibt es so viele tolle Blogs rund um Fahrrad und Radsport da draußen, die es verdienen, gelesen und empfohlen zu werden – und die möchte ich Euch nicht vorenthalten. Deswegen möchte ich Euch ab sofort immer wieder mal Blogs vorstellen, die ich selber gerne lese und von denen ich glaube, dass Ihr sie auch gerne lest. Viel Spaß beim...

Ciclista
07. Februar, 21:01 Uhr

Wo die Liebe hinfällt… hat es Dich erwischt und Du bist verliebt in einen Radfahrer oder eine Radfahrerin? Tja, dann herzlichen Glückwunsch! Und gutes Durchhaltevermögen wünsche ich. Denn das wird garantiert nicht einfach – glaub mir, ich hab da Erfahrung. Und dass ich selbst radfahre, hat es nicht immer einfacher gemacht mit dem besten Mann der Welt… Aber egal, ob Du selbst radelst oder...

Ciclista
08. Februar, 18:49 Uhr

Heute ist “Winter Bike To Work Day” – ich war heute im Homeoffice, von daher brauchte ich mein Rad heute mal nicht. Aber prinzipiell fahre ich zu jeder Jahreszeit mit dem Rad ins Büro. Und das ist objektiv betrachtet doch ein echter Luxus. Andere machen Urlaub, um das Draußen zu erleben. Fahren mit dem Auto ins Fitnessstudio, um dort zu strampeln. Beschweren sich, dass sie ja keine Zeit für...

Ciclista
10. Februar, 19:44 Uhr

Die Radsaison geht bald wieder los! Zeit also, sich für einen tollen Einstieg ins Radsportjahr vorzubereiten. Zunächst braucht man – klar – ein Rennrad. Worauf es dabei ankommt und wie Du überhaupt das richtige Rennrad findest, darüber habe ich hier schon einmal geschrieben in meinem Einsteiger Guide. Und auch zur richtigen Bekleidung fürs Radfahren hatte ich schon einmal...

Ciclista
11. Februar, 22:50 Uhr

Der beste Mann der Welt (bekannt aus diversen Blogeinträgen) wurde vor etwas mehr als zwei Jahren zum besten Ehemann der Welt. Da wir die Leidenschaft zum Radsport teilen, fand das Thema natürlich auch Eingang in unsere Hochzeitsplanungen und auch die Geschenkideen der Gäste gingen eindeutig in eine zweirädrige Richtung. Hochzeitsthema Fahrrad Hochzeitsgeschenke für...

Ciclista
13. Februar, 20:00 Uhr

Radsportfotos waren vor etwa 15 Jahren ein entscheidender Faktor für mein “Hineinrutschen” in die Radsportszene. Fast jedes Wochenende stand ich mit meiner Kamera (erst eine kleine Digitalknipse, dann immer größere Spiegelreflexkameras) am Straßenrand und versorgte die Amateurrennfahrer in Süddeutschland mit immer hochwertigeren Fotos von den Radrennen (und mit Trinkflaschen…). Heute stehen ja...

Ciclista
24. Februar, 21:38 Uhr

Mein Körper und ich. Eine komplizierte Beziehung ist das, sogar ein bisschen Hassliebe. War es schon immer, mindestens seit der Pubertät. Und was ich nicht alles unternommen habe, um ihn nicht nur sprichwörtlich kleinzukriegen. Diäten, Hungern, Fasten, Sport. Und egal, wie viel oder wenig ich war, ich war doch immer unzufrieden. Ich gehörte noch nie zu den leichtesten und zähl(t)e mich auch...

Ciclista
03. Februar, 22:28 Uhr

Die ISPO ist ja eigentlich eher eine Outdoor- oder zumindest allgemeine Sportmesse. Trotzdem findet man zwischendrin immer mal wieder die ein oder andere radl-relevante Marke. Der beste Mann der Welt und ich haben uns am ersten Tag der Sportmesse für Fachbesucher einmal systematisch durch die ISPO gearbeitet, auf der Suche nach dem ein oder anderen Highlight für Radfahrer. Gefühlt war dieses...

Ciclista
22. September, 17:00 Uhr

Zum ersten Mal ein richtiges Trainingslager im Frühjahr. Zum ersten Mal auf DER Radfahrerinsel. Zum ersten Mal Mallorca. Also wenn das nicht gut wird, dann weiß ich auch nicht. Die Erwartungen – man merkt es vielleicht so ein kleines bisschen – sind hoch vor dem Abflug. Inhalt: Unsere Touren ab Paguera Panoramatour zum Durchatmen Königsetappe über Valldemossa und Port de Soller Rennradfahren...

Ciclista
19. September, 10:05 Uhr

Pressereise – Ich stehe in der ersten Reihe, direkt unter dem Startbogen. Es ist 7 Uhr 15 und hinter mir stehen tausend Radfahrer und Radfahrerinnen. Neben mir stehen unter anderem Alessandro Vanotti, früher Nibalis Edelhelfer, oder der unglaublich fit aussehende Manuel Senni, letztes Jahr Sieger der Tour of Colorado. Vor uns läuft Tonina Pantani, Marcos Mama, herum, begutachtet die VIP-Gäste...

Ciclista
18. September, 10:19 Uhr

Pressereise – Eine Anekdote besagt, dass Marco Pantani im Sommer immer ohne Proviant und Geld zum Training in die Hügel der Emilia Romagna aufgebrochen ist. Für den Durst gibt es zahlreiche Brunnen, an denen kühles Wasser gezapft werden kann. Und am Wegesrand gibt es Pfirsiche, Kirschen und viele andere Früchte, um den Hunger zu stillen. Solche Legenden gibt es rund um Cesenatico viele, denn...

Ciclista
26. August, 20:11 Uhr

Die Porta Nigra in Trier – eine wirklich beeindruckende Kulisse für den Start der dritten Etappe der Deutschland Tour. Vor dem römischen Stadttor fügt sich die Deutschland Tour wunderbar ein in das Gesamtbild. Porta Nigra in Trier Nachdem ich noch zu Regengeräuschen aufgewacht war, scheint zum Start sogar die Sonne.  Der Wettergott scheint Radsportfan zu sein.  Die Strecke verspricht heute...

Ciclista
26. August, 11:43 Uhr

Die erste Etappe der Deutschland Tour hat die Messlatte ganz schön hoch gelegt. Tolles Wetter, richtig viele Zuschauer, ein spannendes Rennen. Hält die zweite Etappe, was die erste verspricht? Andrang beim Team Sky. Tom Dumoulin gibt fleißig Autogramme. Die zweite Etappe startet im Zielort des Vortags Bonn und führt nach Trier. Um im Rennen dabei zu sein, müssen die Profis sich einschreiben,...

Ciclista
02. Februar, 18:56 Uhr

Bei mir fing es damals mit einem viel zu großen, geschenkten Herrenrennrad an, bei dem ich kaum an die Riemenpedale heranreichte. Das hielt mich nicht davon ab, eine riesige Begeisterung und Ehrgeiz zu entwickeln und so gewann ich sogar mein erstes Mini-Rennen auf dem Rennradungetüm. Falls Du gerade dabei bist, Deine Rennradkarriere zu starten, hoffe ich sehr, dass Dein Fahrrad besser zu...

Ciclista
23. August, 23:47 Uhr

Die erste Etappe der Deutschland Tour – Start in Koblenz, Ziel in Bonn. Meine persönliche Abfahrt in Koblenz findet jedoch schon um 8 Uhr statt – leider kann ich so den Start nicht verfolgen, denn ich bin mit dem PR-Team auf einer Mission: Bis um 10 Uhr sollte das Pressezentrum in Bonn stehen, damit im Zielort der ersten Etappe alle Medienvertreter ordentlich von der Deutschland Tour berichten...

Ciclista
23. August, 10:03 Uhr

Erinnert Ihr Euch noch an meinen Beitrag über die Streckenplanung der Deutschland Tour, in dem Albrecht Röder und Fabian Wegmann davon träumten, eine Teampräsentation am Deutschen Eck in Koblenz auf die Beine zu stellen? Nach diesem Auftakt der Deutschland Tour kann man nur sagen: Das hat funktioniert. Im Dezember wurde hier noch diskutiert, ob die Teampräsentation hier möglich ist. Heute...

Ciclista
22. August, 07:38 Uhr

Grande Finale im Ländle: In Stuttgart steigt das große Finale der Deutschland Tour, selbstverständlich mit viel Rahmenprogramm und dem Jedermannrennen durch die Region Stuttgart! Sehen wir uns den Ablauf der Deutschland Tour in der baden-württembergischen Landeshauptstadt doch mal genauer an. Inhalt: Deutschland Tour in Stuttgart Rahmenprogramm Jedermannrennen Zeitplan Radsport in...

Ciclista
22. August, 06:19 Uhr

Auch vor Südhessen macht die Deutschland Tour nicht halt: In Lorsch beginnt die Finaletappe nach Stuttgart, die von den Profis noch einmal alles fordern wird. Nach Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Stuttgart ist Hessen damit das fünfte Bundesland, in dem die Deutschland Tour Station macht. Dann sehen wir uns Lorsch doch einmal genauer an! Inhalt: Deutschland Tour in...

Ciclista
01. Februar, 14:09 Uhr

Wer die Profiszene ein bisschen verfolgt, wird sicherlich mitbekommen haben, welch eine Welle der Entrüstung gerade über den Profiradsport schwappt. Hintergrund ist die unangemessene Pose von Iljo Keisse gegenüber einer Frau, die um ein Foto mit dem Team Deceuninck-Quick Step bat und dieses zusammen mit einer saftigen Demütigung auch bekommen hat. Während das noch als richtig dummer Scherz...

Ciclista
21. August, 21:13 Uhr

Die Deutschland Tour macht Station im Saarland: In Merzig gibts am 25. August den großen Zieleinlauf der dritten Etappe der einzigen deutschen Profirundfahrt der Männer. Hier gibts den Deutschland Tour Etappenort-Check mit allen wichtigen Infos zur Deutschland Tour in Merzig! Inhalt: Deutschland Tour in Merzig Rahmenprogramm Zeitplan Radsport in Merzig   Werbeblock in eigener Sache: Live...

Ciclista
16. August, 22:48 Uhr

Zwei Tage lang gibts wahres Radsportfest in Trier, der ältesten Stadt Deutschlands – denn die Deutschland Tour macht hier Station. Die zweite Etappe endet am 24. August in Trier und die dritte Etappe startet hier am 25. August. Deswegen gibts hier den Deutschland Tour Etappenort-Check mit allen wichtigen Infos! Inhalt: Deutschland Tour in Trier Rahmenprogramm Zeitplan Radsport in...

Ciclista
31. Dezember, 15:37 Uhr

Jahresende – Zeit Bilanz zu ziehen. Letztes Jahr hatte ich mich über das dreijährige Jubiläum von Ciclista.net gefreut. Jetzt sind wir ein Jahr weiter und ein Ende ist nicht in Sicht. Glücklicherweise, denn dieser Blog macht einfach zu viel Spaß Dieses Jahr ging mir eigentlich viel, viel zu schnell vorbei, ich hatte irgendwie immer das Gefühl, ich renne der Zeit hinterher und schaffe...

Ciclista
18. November, 06:35 Uhr

Pressereise – Vorne weiß, hinten weiß, weiß überall. Nebel. Richtig dichter Nebel. Ein paar Meter weiter vorne sehe ich ein paar rote Fahrradlichter, denen ich mit meinem Leih-Fondriest-Rennrad einfach blind folge. Wo wir genau sind? Keine Ahnung. Was ich weiß: Wir sind irgendwo in San Marino, dem Zwergstaat mitten in Italien, zwischen der Emilia Romagna und den Marken. Von hier aus sieht man...

Ciclista
19. Oktober, 21:05 Uhr

Immer weniger Rennen, immer weniger Rennfahrer mit einer Lizenz, immer weniger Nachwuchs. Der Amateurradsport erlebt gerade definitiv nicht seine glorreichsten Zeiten (Gerade deswegen: Support your local Radrennen!) – und das, während der Jedermannsport boomt. Das soll sich ab 2019 ändern: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat ein neues Amateur-Lizenzsystem für den Männer-Straßenradsport...

Ciclista
30. November, 04:00 Uhr

Was zu lesen, was zu sehen, was zu hören? Hier gibt’s jeden Montag eine Linksammlung zum Thema Radsport. Du möchtest die Velo-Links und Hinweise auf neue Ciclista-Beiträge jede Woche ganz bequem als E-Mail-Newsletter erhalten? Hier abonnieren!   Traurig! Gerade einmal 20 Jahre alt und schon haben zwei russische Jungprofis eine Dopingsperre am Hals.  Andrey Lukonin und Ivan Lutsenko vom...

Ciclista
01. August, 22:41 Uhr

Hier endet die erste Etappe der Deutschland Tour 2018 und die zweite Etappe nimmt hier ihren Anfang: In Bonn geht es am 23. und 24. August rund! Deswegen gibts hier den Deutschland Tour Etappenort-Check mit allen wichtigen Infos! Inhalt: Deutschland Tour in Bonn Rahmenprogramm Zeitplan Radsport in Bonn   Werbeblock in eigener Sache: Live dabei sein bei der Deutschland Tour? Ab Mittwoch...

Ciclista
31. Juli, 22:11 Uhr

Der Startort der Deutschland Tour 2018: In Koblenz wird am 23. August 2018 Radsportgeschichte geschrieben! Denn dann startet die einzige deutsche Profiradrundfahrt der Männer Elite nach zehn Jahren ihr großes Comeback. Das heißt also: Koblenz müssen wir uns auf jeden Fall genauer ansehen. Deswegen gibts hier den Deutschland Tour Etappenort-Check mit allen wichtigen Infos! Inhalt: Deutschland...

Alle News von Ciclista durchsuchen